Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » bekommt er ein neues Gesicht?
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Seiten (2): [ «  <  1  2] 
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #425314 antworten auf 420198 ] Sat, 30 March 2019 12:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gramounou ist gerade offline Gramounou
Espace Freund
Zum Facelift hier der (wohl) neueste Artikel aus Frankreich:

https://www.largus.fr/actualite-automobile/renault-espace-5- 2019-restylage-et-conduite-autonome-pour-lautomne-9703399.ht ml

Grüßle und allseits ein sonniges Wochenende,
Gramounou
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #425315 antworten auf 425314 ] Sat, 30 March 2019 12:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Espace-Verrückter
Interessant: Easy-Link !

Gruß
Berny
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #425318 antworten auf 420198 ] Sat, 30 March 2019 13:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Berny,

Der RFC bekommt, Vorstellung im September 2019, das neue System, wie im neuen Clio. Der Produktmanager. von Renault Austria hat das schon im Jänner 2019 bestätigt.

Liebe Grüße
Udo
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #425326 antworten auf 425318 ] Sat, 30 March 2019 16:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
Espace-Verrückter
Also, ich könnte den jetzt nicht mehr vom Scenic unterscheiden, beim jetzigen hatte ich da weniger Probleme.

LG Bernhard

Laguna3 3.0 dci 07/2010
Espace IV 1.9 dCi 10/2003
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #425327 antworten auf 420198 ] Sat, 30 March 2019 16:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Bernhard,

An der Karosserie gibt es keine Änderungen, nur die Stoßstangen vorne und hinten werden überarbeitet.

Liebe Grüße
Udo
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #425541 antworten auf 420198 ] Thu, 04 April 2019 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
quereinsteiger ist gerade offline quereinsteiger
Grünschnabel
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier, fahre noch keinen Espace, interessiere mich aber dafür, werde aber sicher das Facelift abwarten (u.a. wegen Fahrassistenz am Stand der Zeit).

Was ich mich aber beinahe noch mehr frage: Was passiert mit dem EDC bei den Dieselmotoren? Bleibt es beim doch schon betagten 6 Gang EDC von Getrag? Ein anderes DKG von Getrag, das für das Drehmoment der Dieselmotoren geeignet ist, gibt es ja nicht, Getrag hat so ziemlich alle Kunden des alten 6 Gang DKG verloren (Ford, Volvo), d.h. man wird wohl kaum nur für Renault ein 7 oder 8 Gang DKG für höhere Drehmomente entwickeln ergo wird von Getrag nichts anderes zur Verfügung stehen, Wechsel zur 8 Gang Wandlerautomatik von Aisin?

Gruß
Max

[Aktualisiert am: Thu, 04 April 2019 18:05]

Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #425555 antworten auf 420198 ] Thu, 04 April 2019 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Winnewup ist gerade offline Winnewup
Alter Hase
Hallo zusammen,

hier ein aktueller Bericht der Autozeitung:
https://www.autozeitung.de/renault-espace-facelift-2019-moto r-ausstattung-196185.html

Die Seite ist leider total werbeverseucht, sorry...

Liebe Grüße
Frank

[Aktualisiert am: Thu, 04 April 2019 20:56]

Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #425560 antworten auf 420198 ] Fri, 05 April 2019 01:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Max,

bei den Motoren und Getrieben wird sich aus meiner Sicht bestimmt nichts ändern. Die Retouchen der Front- und Heckpartie werden sich auf den Bereich der Stoßstangen beschränken. Die Frontscheinwerfer scheinen eine leuchtende Spange (die jetzt in Chrom ausgeführt ist) in der Mitte zu erhalten. An den Heckleuchten ändert sich anscheinend nichts.
Vorne wandert der Radarsensor in den Bereich des Lufteinlasses unten, in den unteren Bereich des Rhombus wird eine Frontkamera integriert werden. Die Blinker dürften nun in LED-Technik ausgeführt sein als schmale Bänder zwischen Schürze und Stoßstange.

Ich bin schon gespannt auf das neue Modell...

Liebe Grüße
Udo
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #425565 antworten auf 420198 ] Fri, 05 April 2019 08:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Hallo Udo,

die Änderungen außen sind für mich relativ egal, mir gefällt der Espace so wie er ist, wichtig wäre für mich ein Update der Fahrerassistenzsysteme, da sollte mindestens der Standard des kommenden Clio machbar sein, weiters Upgrade des Infotainments, auch da sollte mindestens der Stand des neuen Clio vorhanden sein (u.a. der Bildschirm in der Mitte grösser und leicht zum Fahrer gedreht und die digitalen Anzeigen des neuen Clio).

Sollte das nicht kommen werde ich eher keinen Espace kaufen, ich kenne das R-Link 2 vom Scenic meiner Tochter, ich würde mir kein Fahrzeug mit diesem Infotainment- und Bediensystem kaufen.

Aktuell fahre ich einen VW Sharan, möchte aber aus verschiedenen Gründen kein Fahrzeug aus dem VW Konzern mehr, leider ist die Auswahl an größeren MPVs ja sehr überschaubar geworden, für mich kommen eigentlich nur Espace oder S-Max in die engere Auswahl, grundsätzlich tendiere ich zum Espace aber sicher nur wenn die o.a. Verbesserungen zum Facelift kommen, das aktuelle Modell würde ich nicht kaufen.

Gruß
Max
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #425568 antworten auf 425565 ] Fri, 05 April 2019 09:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
der neue soll das neue Easy-link lt Beschreibung haben.
und ich gehe davon aus, dass er auch die neueren Assistenzsysteme hat.

der erste RFC war ja zb vor dem Scenic konzipiert, weshalb er auch ältere Systeme hat, zb keine Fussgängererkennung.

Gruß
Berny
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #425593 antworten auf 420198 ] Fri, 05 April 2019 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Max,

Renault Austria hat mir Easy Link und die neuen Assistenzsysteme schon bestätigt.
Die grundsätzliche Bedienung von Easy Link ist analog R-Link2. Auch der Renault typische Satellit ist wieder vorhanden, mit dem die Multimedia-Einheit vom Lenkrad aus bedient werden kann.
Die Präsentation des neuen RFC hätte auf der IAA in Frankfurt sein sollen. Jedoch hat Renault dort abgesagt.

Liebe Grüße
Udo
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #425594 antworten auf 420198 ] Fri, 05 April 2019 17:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Hallo Udo,

danke für die Infos, ich bin gespannt wann das Facelift vorgestellt wird, wobei ich selbst keinen Termindruck habe.

Mal schauen wie das Bedienkonzept sein wird, u.a. würde ich mir für die Klimasteuerung Tasten wünschen, zumindest beim Clio wird das ja der Fall sein.

Gruß
Max
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #425600 antworten auf 420198 ] Fri, 05 April 2019 17:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Max,

Das neue Easy Link konnte ich bereits ausführlich ausprobieren. Ob die separate Heizungsregelung im RFC auch umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt.

Im jetzigen Modell lassen sich die Grundfunktionen ohne Schwierigkeit direkt über Tasten bedienen. Wenn Du immer auf „Auto“ gestellt hast, braucht man das Heizungsmenü eigentlich nicht öffnen. Mit einer Berührung am unteren Rand geht das aber ganz einfach.

Liebe Grüße
Udo
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428031 antworten auf 425600 ] Wed, 12 June 2019 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Markus Hessen ist gerade offline Markus Hessen
Grünschnabel
Hi zusammen,

ist schon bekannt, ab wann das Facelift 2019 bestellt werden kann. Wisst ihr was über den Innenraum und wie dieser sich verändern wird.?

Grüße aus Hessen
Markus
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428040 antworten auf 420198 ] Wed, 12 June 2019 23:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Markus,

Es gibt keine Informationen.

Auszugehen ist davon, dass all das, was im Clio V angeboten wird, auch in den RFC kommt.

Aus heutiger Sicht könnte folgendes kommen:

Im Rhombus ist eine Frontkamera, der Radarsensoren wandert unter die Stoßstange in die Mitte des unteren Lufteinlasses. In dem Bereich, wo derzeit die Blinker sind, dürften je ein weiterer Sensor untergebracht werden für autonomes Fahren der Stufe 3.
Die Blinker vorne wären LED und liegen zwischen Stoßstange und Lufteinlass unter der Stoßstange. Anhand der Fotos der Erlkönige dürften keine „Brauen“ gezogen worden sein, so wie beim Talisman.
Die Stoßstange hinten wird auch überarbeitet. Die Heckleuchten dürften von der Form her unverändert bleiben, könnten aber eine neue Grafik bekommen.

Das Zentraldisplay wird 9,3 Zoll groß mit installiertem Easy-Link.

Inwieweit die Lüftungsdüsen und die Mittelkonsole überarbeitet werden ist noch nirgends dokumentiert.

Die Präsentation soll im September 2019 erfolgen. Vorgesehen war die IAA, aber Renault wird leider nicht präsent sein.

Das Bestelldatum ist immer noch unbekannt.

Liebe Grüße
Udo

[Aktualisiert am: Wed, 12 June 2019 23:28]

Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428071 antworten auf 428040 ] Thu, 13 June 2019 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Markus Hessen ist gerade offline Markus Hessen
Grünschnabel
Danke dir vielmals für deine Antwort !,,
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428202 antworten auf 420198 ] Tue, 18 June 2019 14:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Video Espace 2020:
https://www.youtube.com/watch?v=zUdQ4y7fjwQ

Lg
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428203 antworten auf 420198 ] Tue, 18 June 2019 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hardy ist gerade offline hardy
Espace-Verrückter
- Sieht nach einem feschen LED-Blinker aus und das Tagfahrlicht bekommt ein neues Design.
- Unter den Scheinwerfern in der Stoßstange scheint so eine Art Scheinwerferwaschanlage zu sein ... so etwas braucht man doch gar nicht bei LED?
- Das Rlink im Cockpit scheint breiter zu sein und steht nicht mehr so weit nach oben
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428206 antworten auf 420198 ] Tue, 18 June 2019 17:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Hardy,

Die Scheinwerferreinigung ist bei LED gesetzlich nicht vorgeschrieben. In Österreich ist die im Winterpaket enthalten, in Deutschland nämlich nicht mehr. Salzverdreckte Lampen werden wieder sauber, das will ich nicht missen.

Liebe Grüße
Udo
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428210 antworten auf 428206 ] Tue, 18 June 2019 18:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
alsterdampfer ist gerade offline alsterdampfer
Alter Hase

Moin,

Winterpaket in Belgien hat auch Scheinwerferwaschanlage.
Will ich ebenfalls nicht mehr missen :applaus:

Leider weiterhin keine Nebelscheinwerfer (ja, ja, ich weiß, bei LED Hauptscheinwerfern sind Nebler unnötig, die Frage stellt sich mir dann doch, warum Renault bei seinen anderen Modellen trotz ebenfalls LED Hauptscheinwerfern dort eben doch Nebler verbaut...)

Gruß vom Amsterdampfer

[Aktualisiert am: Tue, 18 June 2019 18:26]

Vor dem Espace:
Scénic 1 Phase 2mit 1.6 Benziner
Scénic 1 Phase 2 mit 1,9 DCI
Grand Scénic Phase 1 mit 1,9 DCI.
Und dann:
2008 - 2018 Grand Espace Dynamique, 2.0 DCI, 6-Gang Automatik, + Luxe + Executive-paket;
Nachgerüstet: Licht-Regensenor, Aux-in Carminat 3; hintere Türwarnleuchten, TFL, RDK, AHK
R.I.P. Ich hoffe, er hat noch ein langes weiteres Leben irgendwo!

Seit September 2018 Espace Initiale Paris mit allem Pipapo, 1.6 DCI EDC
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428211 antworten auf 420198 ] Tue, 18 June 2019 18:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hardy ist gerade offline hardy
Espace-Verrückter
Dafür steht in Deutschland an jeder Tanke ein Eimer mit (dreckigem) Wasser und einem Scheibenreiniger Gröhler

Im tropischen Deutschland gibt es ja kaum noch Winter und daher sparen sie diese Kosten sicherlich. Der Endpreis ist bestimmt der selbe.
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428216 antworten auf 420198 ] Tue, 18 June 2019 19:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Alsterdsmpfer,

Andere RF-Modelle werden in der Grundversion noch H4-Lampen eingebaut, somit sind Nebelscheinwerfer nötig. Die Nebelscheinwerfer haben dann eine Abbiegefunktion.

Liebe Grüße
Udo
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428217 antworten auf 420198 ] Tue, 18 June 2019 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Die Klima scheint immer noch nicht ordentlich zu funktionieren, deshalb das offene Seitenfenstern.

Mal sehen wie der Rest dann funktionieren wird, viel neues hat er ja dann noch nicht.
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428218 antworten auf 420198 ] Tue, 18 June 2019 19:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gaggel ist gerade offline gaggel
Espace Freund

Dass LED Scheinwerfer keine Scheinwerferreinigungsanlage benötigen ist so leider Falsch. Die SRA ist nur dann nicht nötig, wenn der Lichtstrom unter 2000 Lumen bleibt, und zwar völlig unabhängig vom Leuchtmittel. Es gibt mittlerweile auch 25 Watt Xenon-Scheinwerfer, welche keine SRA benötigen.
Daraus ergibt sich, dass die LED im Espace unterhalb von 2000 Lumen Leuchtkraft haben, und somit hinter den Standard-Xenon-Scheinwerfern zurück bleiben...

Quelle: https://www.autolichtblog.de/2013/10/22/sauber-leuchten-wozu -die-scheinwerferreinigungsanlage-da-ist/

Gruß gaggel
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428226 antworten auf 420198 ] Tue, 18 June 2019 23:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Gaggel,

Das ist natürlich korrekt und es gibt kaum eine LED-Beleuchtung, die die 2000 Lumen überschreiten. Die LED in den RF-Modellen nicht. Selbst die automatische Scheinwerferhöheneinsrellung ist da keine Pflicht mehr. So gibt es mittlerweile RF-Modelle mit LED-Scheinwerfern und manueller Höheneinstellung.

Liebe Grüße
Udo
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428231 antworten auf 428226 ] Wed, 19 June 2019 07:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sven C. ist gerade offline Sven C.
Alter Hase
heho,

die LED Beleuchtung geht besser machen. ich bin zwar weitest gehend zufrieden mit der vom RFC, aber stand der Technik ist doch was anderes. ich habe selbst eine stirnlampe, welche das licht des rfc in den schatten stellt.
https://www.lupine.de/produkte/stirnlampen/betty-rx
aber auch für zu hause ist es sehr schwer gute led-beleuchtung zu bekommen. wenn man als ziel hat, keine fürs auge schädlichen blau lastigen brenner aber auch lumen strake lampen zu haben, wird die Auswahl schnell klein und es wird teuer.
wie immer in der Industrie ist der größte Faktor bei Entscheidungen der preis. darum ist im rfc nicht das beste zu realisierende verbaut.
aber auch nicht so schlimm, für mich ist so gut.

Gruß Sven
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428232 antworten auf 428226 ] Wed, 19 June 2019 07:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
das Design am Ende der Seitenscheibe ganz hinten schaut auch etwas anders aus.
Ist das jetzt nur wegen dem schwarzen Streifen oder hat sich da an der Heckklappe was getan?

Gruß
Berny
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428234 antworten auf 420198 ] Wed, 19 June 2019 08:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Berny,

Die Heckklappe und die Heckstoßstange dürften komplett neu sein.

Liebe Grüße
Udo
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428249 antworten auf 428226 ] Wed, 19 June 2019 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Winnewup ist gerade offline Winnewup
Alter Hase
UH schrieb am Tue, 18 June 2019 23:23

Hallo Gaggel,

Das ist natürlich korrekt und es gibt kaum eine LED-Beleuchtung, die die 2000 Lumen überschreiten. Die LED in den RF-Modellen nicht. Selbst die automatische Scheinwerferhöheneinsrellung ist da keine Pflicht mehr. So gibt es mittlerweile RF-Modelle mit LED-Scheinwerfern und manueller Höheneinstellung.

Liebe Grüße
Udo

Hallo zusammen,

dass mit gedrosselter Lichtstärke ist nicht so ganz korrekt. Ganz im Gegenteil sind viele LED-Scheinwerfer in der Praxis sogar heller als andere Scheinwerfer des gleichen Fahrzeugs. Der Anschein, den man beim Entgegenkommen mancher Fahrzeuge hat (die auch keine SRA haben) trügt nicht.
Bei LED-Scheinwerfern ist erstaunlicherweise das Verfahren zur Bestimmung der bei bestimmten Grenzwerten angerechneten Helligkeit anders als bei herkömmlichen oder Xenon-Scheinwerfern. Komischerweise wird hier kein Korrekturfaktor oder ähnliches angewendet, wenn man technisch an bestimmte Stellen zur Messung nicht herankommt. Daher benötigt ein LED-Scheinwerfer trotz größerer oder gleicher tatsächlicher Lichtmenge keine SRA mehr. Das haben mittlerweile fast alle Hersteller nicht nur erkannt sondern auch zur Kostenoptimierung bei den Fahrzeugen ausgenutzt.
In die Röhre schaut häufig der Käufer, der nicht mal gegen Geld oder gute Worte eine SRA bekommen kann, weil sie einfach nicht mehr angeboten wird.

Dazu ein älterer aber recht verständlich umschriebener Artikel zum Thema:
https://www.welt.de/motor/news/article121026536/Konsequenz-a us-der-neuen-LED-Technik.html

Liebe Grüße
Frank
Re: bekommt er ein neues Gesicht? [message #428263 antworten auf 420198 ] Thu, 20 June 2019 00:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

Da geht es doch um die Lichtaustrittsmenge pro Quadratzentimeter und nicht um die absolute.

Liebe Grüße
Udo
Seiten (2): [ «  <  1  2]  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Radio-Presets löschen?
Nächstes Thema:Au revoir Renault Espace RFC !! Hallo MERCEDES - BENZ !!! (Meine persönliche Abrechnung)
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Thu Jun 20 10:03:38 CEST 2019

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01982 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.