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C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #427474] Sun, 02 June 2019 06:01 Zum nächsten Beitrag gehen
gonzo222 ist gerade offline gonzo222
Beiträge: 24
Registriert: January 2013
Espace Freund
Hallo,
habe diese Fehlermeldung und mache mir Sorgen, ob ich so auf Urlaub fahren kann/soll/darf. Da wären immerhin 6 Personen (inkl. mir) im Auto. Soll ich mich sorgen bzw. Ideen?
Danke für Tipps
gonzo grübel
Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #427477 antworten auf 427474 ] Sun, 02 June 2019 08:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
Beiträge: 1797
Registriert: June 2014
Ort: Villach
Espace-Verrückter
Hallo,

In welchen Steuergerät liegt der Fehler bzw was sagt er sonst. Meine Glaskugel sagt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit das du einen ABS / ESP Fehler hast.
Notbremsassistent (also schnelles wechseln von Gas auf Bremse mit Automatischer Vollbremsung), ESP als ganzes, das EDS und wenn eine Meldung im Tacho hast auch das ABS funktionieren nicht.

Seriöse reparatur: Tausch des hydraulikblocks, Kostenpunkt Material ca 350¤ + Bremsflüssigkeit für einen nagelneuen, Dauer ca 2h inkl. Bremsen entlüften.

LG
Christian


Espace JK0A 2.0T 170 PS 11/2008 Automatik Premium Edition mit Glashubdach & Carminat 2BT
Scenic JM0C 1.6 16V Exception 08/2005 mit allem ausser Xenon & Glaspanoramadach
Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #427480 antworten auf 427477 ] Sun, 02 June 2019 09:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Christian,
ja, vergessen zu schreiben, ABS und EPS leuchtet auf.
Seit längerem auch noch eine Meldung zum ?-Filter (wegen KAT, glaube ich). Letztere beunruhigt mich nicht so.
Frage: Wenn ich den Teil bestelle und einbauen lasse, wie heißt der in der Bucht z.B. Hydraulikblock für Espace IV. Genügt das als Bezeichung. Danke, wenn du noch einmal antworten kannst.
gonzo
Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #427481 antworten auf 427474 ] Sun, 02 June 2019 09:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
Beiträge: 1797
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Ort: Villach
Espace-Verrückter
Hallo,

Das wäre ein passender:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.eb ay.de%2Fulk%2Fitm%2F142262433871

Gebrauchte mit Steuergerät sind gleich teuer oder teurer. Hatte einen gebrauchten besorgt für den Motor. Beim Tausch habe ich festgestellt das der Motor das kleinere Problem ist.

Bischen Lesestoff mit Bildern:
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/425983/

LG
Christian



Espace JK0A 2.0T 170 PS 11/2008 Automatik Premium Edition mit Glashubdach & Carminat 2BT
Scenic JM0C 1.6 16V Exception 08/2005 mit allem ausser Xenon & Glaspanoramadach
icon7.gif  Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #427526 antworten auf 427481 ] Sun, 02 June 2019 17:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Christian,
denke, du hast recht. Was mich etwas verwundert hat heute, an diesem heißen Tag: die Fehlermeldung ist weg. Gekommen ist sie erstmals an einem feuchten Tag vor wenigen Wochen. Kann es sein, dass es sich nur um einen Kontaktfehler handelt? Bin da aber selbst pessimistisch. Espace ist jetzt 11 Jahre alt.
Danke für den Link!
gonzo
Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #427528 antworten auf 427474 ] Sun, 02 June 2019 19:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
Beiträge: 1797
Registriert: June 2014
Ort: Villach
Espace-Verrückter
Hallo,

Da kanns keinen kontaktfehler mit Ausnahme verschlissene Bürsten geben.
Für BMW gibt's sogar überholungssets (haben aus derselben Baureihe hydraulikblöcke) mit Bürsten und einem lager, das aber an unserem nicht passen kann.

Der ATE MK60 Abs/ESP block ist meiner Meinung nach kein grosser Wurf. Bei allen Fahrzeughersteller macht er Probleme wo er verbaut ist (Renault, BMW, VW, Ford/Mazda, Citroen/Peugeot und Opel).
Bei allen sind entweder Druckfehler oder Pumpenfehler der Grund.

Warum hat ATE für den zubehörmarkt extra die Module rausgebracht (war Anfang/Mitte 2018).

Meiner hat inzwischen den DRITTEN Block drin. Bereits 2012 würde er schon einmal getauscht (Datum im Steuergerät und spritzstempel bei kunststoffteilen)

LG
Christian


Espace JK0A 2.0T 170 PS 11/2008 Automatik Premium Edition mit Glashubdach & Carminat 2BT
Scenic JM0C 1.6 16V Exception 08/2005 mit allem ausser Xenon & Glaspanoramadach
Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #428008 antworten auf 427528 ] Wed, 12 June 2019 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gonzo222 ist gerade offline gonzo222
Beiträge: 24
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Espace Freund
Hallo, habe mich nicht gemeldet, weil ich den Teil erst bestellen musste. Jetzt aber: Werkstatt sagt, der Pumpenmotor ließe sich nicht gut trennen (?) bzw. die Stößel seien festgefressen und ich müsste ein komplettes Set mit Steuergerät um 1.200.- zuzüglich Einbau erwerben. Kann das so sein? Auto ist jetzt natürlich nicht fahrbereit. Teil wurde ausgebaut.
Was nun? Wer hat Ideen. Bin leicht verzagt Sad
Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #428009 antworten auf 427474 ] Wed, 12 June 2019 15:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Espace-Verrückter
Hallo,

Es gibt von ATE den pumpenmotor mit Block. Habe ich auch oben weiter gepostet. Und wenn dann hydraulikaggregat mit Motor gemeinsam. Es sind zwei Schrauben mit TX25 oder 20 rausnehmen und dann einfach zerlegen. Es ist sogar ein Beipackzettel dabei Wink.

Das Steuergerät braucht nicht getauscht werden.

LG
Christian


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Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #428010 antworten auf 428009 ] Wed, 12 June 2019 16:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gonzo222 ist gerade offline gonzo222
Beiträge: 24
Registriert: January 2013
Espace Freund
Sorry, Verständnisproblem:
Habe diesen Teil bestellt und erhalten:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.eb ay.de%2Fulk%2Fitm%2F142262433871

anderen Link habe ich nicht gesehen. Werkstatt sagt, da wäre ein Fühler, der oxidiert sei. Sie müssten da was trennen. Der Fühler würde stecken und ev. kaputt gehen. Steuerteil lässt sich nicht trennen? Kann das gemeint sein.

Gibt es zu einem neuen Steuerteil auch einen Link? Eine angefragte Firma hatte die Frage nach dem Steuerteil verneint.

Werde mir den Teil holen und ein Foto hochladen. Vielleicht hilft das was?

Danke mal
Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #428012 antworten auf 427474 ] Wed, 12 June 2019 16:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
Beiträge: 1797
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Espace-Verrückter
Hallo,

Die sollen einfach beherzt auseinander ziehen. Ist sogar im Beipackzettel so beschrieben.

Das ist kein Fühler sondern die Kontaktierung des Motors. Aber Bilder wäre hilfreich

LG
Christian


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Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #428017 antworten auf 428012 ] Wed, 12 June 2019 17:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gonzo222 ist gerade offline gonzo222
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Espace Freund
So, nach Gespräch schaut es so aus:
1) Der Fühler (mit den zwei Spitzen) siehe Bild eher links der Mitte steckt. Sie trauen sich nicht, den herauszuziehen. Der ist beim neuen Pumpenmotor nicht dabei.
2) Die Teile im Steuergerät sind oxidiert, irgendwie aufgebläht und sie sind nicht sicher, ob das noch funktioniert. Da sind Spulen eingebaut, die ev nass geworden sind.
3) Ein Steuergerät kostet ca. 730.- + 20% Steuer. Gebraucht geht nicht, weil sie die alte Codierung nicht löschen können. Habe auch noch keine gebrauchte gefunden.


Dann wäre noch zu reparieren: Lenkung um netto 880.- + 20% Steuer (ein Umtauschteil). Neu 1.100.- oder so

und

zwei Stoßdämpfer vorne. Die habe ich im Ersatzteilhandel um ca. 200.- gefunden.


Zurück zum Steuergerät. Irgendwelche Vorschläge - bitte gerne.
Habe ich schon erwähnt, dass ich leicht deprimiert bin. Also jetzt schon mittel deprimiert.

Danke für Ideen, Tipps, Vorschläge, Links

Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #428021 antworten auf 427474 ] Wed, 12 June 2019 18:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Hallo,

Die sollen das ganze einfach reinigen.

Das ist kein Fühler, sondern einfach nur die Kontaktierung des Motors. Der geht einfach rausziehen. Hat aber meiner Erinnerung nach einen Dichtring und geht deshalb streng.

Der ganze Abs block ist so gebaut, das er Wasser abkann - wie soll er sonst dort im Fahrzeug überleben??

Hauptsache neues Steuergerät aufschwatzen.

LG
Christian


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Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #428024 antworten auf 428021 ] Wed, 12 June 2019 18:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gonzo222 ist gerade offline gonzo222
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Espace Freund
Hallo Christian,
Ok, das klingt jedenfalls anders als beim Mechaniker. "Kontaktierung" heißt was? Wie schaut das Teil aus, wenn man es herauszieht? Gibt es da ein Foto, eine Zeichnung von?
Lässt sich der Teil leicht wieder im neuen Pumpenmotor einsetzen?

Reinigen, wie? Mit Reinigungsbenzin/Putzbenzin
Steuergerät schaut jedenfalls schon irgendwie komisch aus. Oxidiert oder verkalkt. Reinigen könnt ich wahrscheinlich auch, wenn ich weiß, womit. Any ideas?

Schöpfe Hoffnung
lg
Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #428026 antworten auf 427474 ] Wed, 12 June 2019 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Espace-Verrückter
Hallo,

Habe meines mit bremsenreiniger / reinigungsbenzn geputzt, schaut wieder deutlich besser aus.

Die zweite Seite sieht gleich aus wie die erste.

Das ist extra so gebaut, das es abgezogen werden kann. Zieht Mal den Motor vom hydraulikblock runter. Dann siehst eh Wink

Gehalten wird der Stift nur durch einen Dichtring. Zieh ihn einfach raus.

LG
Christian


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Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #428046 antworten auf 428026 ] Thu, 13 June 2019 05:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Also die Werkstatt stellt sich schon etwas unwillig an. Wenn Sie diesen Kontaktteil (kg. ersten Foto) beim Herausziehen zerstören, was dann? Gibt's den einzeln und wenn ja, wie heißt der dann?
Noch ist nichts gelöst.
Finden gleich noch weitere Fehler wie rostige stoßdämpfer und leckende Lenkung. Hmm.
Das sind jedenfalls keine Auto-Bastler (Auto-Schrauber) hier.
Lg gonzo
Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #428052 antworten auf 427474 ] Thu, 13 June 2019 07:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Espace-Verrückter
Hallo,

Ich habe meinen alten wie den auf dem Bild aus einem ersatzblock ohne Probleme rausbekommen.

Die sollen Mal den Motor vom jetzigen hydraulikblock runternehmen. Dann geht das ganze auch leichter.

Wenn man da nicht ganz hirnlos rumarbeitet sollte nix passieren.

Die Kontakte sind einerseits Recht massiv. Defekt sind sie bei mir nur, weil es mein bastelobjekt ist genau für solche Zwecke und es mir mehrfach runtergefallen ist.

Der Stift ist im Lieferumfang des Steuergerätes und wird erst beim Zusammenbau montiert:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/ventileinheit-h ydraulikaggregat-a3624535

LG
Christian

[Aktualisiert am: Thu, 13 June 2019 07:30]


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Re: C10D3 Pumpenmotor Fehler statisch [message #428104 antworten auf 428012 ] Sat, 15 June 2019 06:16 Zum vorherigen Beitrag gehen
Gast
Hallo, Beim Kontaktstift wurde die Hülle etwas auseinandergezogen (habe es nicht gesehen), dann neue Pumpe, Kontaktstift und altes Steuergerät wieder zusammengebaut. Funktioniert wieder. Nur weil ich - motiviert durch deinen Rat hier - so beharrlich war, haben Sie es gemacht. Viel Euro gespart. Danke. Danke.
LG gonzo
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