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Katalisator 2.0 16V [message #426768] Fri, 10 May 2019 17:12 Zum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
Beiträge: 1282
Registriert: January 2013
Ort: Wadern
Espace-Verrückter

Hallo Leute,

hat jemand eine Idee oder Erfahrung was bei einem zu hohen CO Wert beim 2.0 16V die meiste Ursache war?

Haben am Mittwoch einen Termin beim Boschservice um die Lampda durchzumessen, das wäre das kleinste Übel.


Wie sieht es mit den Katalisatoren aus falls jemand defekt ist?

Den hinteren bekommt man ja gut noch über die Bucht,

wie sieht es mit dem Vorderen aus?

Den einzigsten den ich gefunden habe für den Espace kostet 450¤
Was mir eindeutig zu teuer ist.

Ich weis aber dass der Krümmer vom Laguna II 2.0 16V passen sollte, der um einiges günstiger ist und keinen Kat besitzt.

https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Krummer-Abgaskrummer-8200137 449-1-8-16v-2-0-16v-Renault/132950473404?hash=item1ef4773abc :g:~PQAAOSw4ARcYtN0

Ist es dieser? Oder passt der nicht?

Ansonsten gab es diesen beim Laguna auch noch mit einem Kat, der ebenso nur ca. 150¤ kostet.


Falls der obere passen sollte, wie schaut es mit dem Aus/Einbau aus? Bekommt man das gut ohne Bühne hin?


Dnke an alle,

Beste Grüße
Daniel


Espace JE0L, 2.0 16V Bj. 2002 (Aktuell)

Espace JE0D,3.0l V6 12V Bj.1997 (Motorschaden, jaaaa... Richtig... Motorschaden...dem AD8 Getriebe geht es super...dennoch super Motor der gerne auch über 500.000km hällt!)
——————
Ford Mondeo MK1, 1.8l 16V Bj.1996

Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst,
es steigt die Kraft, die Schraube ächtzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde:
Die Schraube hatte ein Linksgewinde.


https://workupload.com/file/6pFCjN5
Re: Katalisator 2.0 16V [message #426794 antworten auf 426768 ] Sun, 12 May 2019 15:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
quixo ist gerade offline quixo
Beiträge: 967
Registriert: December 2005
Ort: Huglfing (Nähe München / Garmi...
Espace-Verrückter
Hi Daniel,
der müsste schon passen. Da benötigst aber noch die Hitzeschutzbleche.
Ein und Ausbau ist ohne Bühne machbar. Habe ich vor kurzem auch gemacht ( war aber der normale Krümmer.).
Dazu gibt es auch eine Anleitung hier im Forum.

Ob das aber mit dem Abgas oder sondenproblem weiterhilft kann ich nicht sage
Gruß
Armin


..... 02er GJE 2.0 16V the Race, seit Mai 19 mit Landi Renzo LPG-Anlage
..... Citroen C3 1.4 16V ..... aktuell
..... JEEP CJ7 5.0 V8, Jg79 ..... mit H-Kennzeichen

..... 01er JE 2.0 16V the Race mit BRC-Gasanlage ... in vertrauensvolle Hände abgegeben
..... 02er GJE 2.0 16V the Race von 126 - 242tkm ... verbringt seine Rente in Ungarn
..... 98er GJE 2.0 8V von 90 - 220tkm ...... verbringt seine Rente in Bulgarien
..... 99er GJE 3.0 .... verkauft
Re: Katalisator 2.0 16V [message #426795 antworten auf 426768 ] Sun, 12 May 2019 15:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
Beiträge: 5600
Registriert: March 2008
Ort: 41747 Viersen
Guru
Hallo Daniel

wenn dann ist es meist der 2. Kat.
Hatte schon einige gesehen wo keine Keramik mehr drin war
und meist der Mittel oder Endschalldämpfer zu waren.

Aber auch ein gerissener Krümmer kann die Ursache sein.

LG
Alex


Unser Gefährt:
J63 Baujahr 93, 2,2l, alle 4 Türen mit E-Fensterheber ab Werk.

Seine letzte fahrt am 10.04.2017

Mein neuer GJE Blau "The Race" Baujahr 2001 2l 16V mit Automatik
Leider wegen Typischen Anfängerfehler beim zurücksetzen, geschrottet R.I.P.


Der Neue: GJE "The Race" Baujahr 2002 mit LPG, Schaltgetriebe in Silber. Ein Vorbesitzer

Ersatzteile im Internet bestellen?
Nein Danke, ich unterstütze den Einzelhandel vor Ort, möchte mich auch mit Verkäufer unterhalten können.
Re: Katalisator 2.0 16V [message #426874 antworten auf 426795 ] Wed, 15 May 2019 17:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
Beiträge: 1282
Registriert: January 2013
Ort: Wadern
Espace-Verrückter

Huhu,

kamen grade vom Boschservice, Lampdas komplett I.O.


Zitat:

Aber auch ein gerissener Krümmer kann die Ursache sein.


Dass der CO Wert von 0.30 Max auf 1.54 geht? Wieso kann ein gerissener Krümmer dies hervorrufen?



Und die frage mit vorderem Kat oder hinterem hat sich eigendlich selbst gekläart.

Ob man nun vorne einen hat oder nicht, muss es ja der untere sein Very Happy


Ich denke ich baue zuerst den Kat aus und genehmige mir mal einen Blick.

Dann meld ich mich nochmal.


Achja, falls er neu muss, dieser ist ja der richtige ja?

https://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KAT-RENAULT-ESPACE-3-2-0 -16V-1998-2002/401085753146

Ebenso kommt noch der Mitteltopf neu, der Vorbesitzer hat ein Rohr dazwischen geschweist, da er wohl einen falschen Mitteltopf Verbaut hat der richtung Motor hin ein kurzes Abgangsstück hat wie beim V6 12V.

Aber beim 2.0 16V ist es ab Endtopf bis vorne doch immer kurz - lang.


Beste Grüße
Daniel


Espace JE0L, 2.0 16V Bj. 2002 (Aktuell)

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https://workupload.com/file/6pFCjN5
Re: Katalisator 2.0 16V [message #426876 antworten auf 426874 ] Wed, 15 May 2019 17:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
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Espace-Verrückter

Oh etwas vergessen,

das der richtige Mitteltopf für den kurzen Radstand ja?

Der muss dann ja auch neu:

https://www.ebay.de/itm/Walker-Mittelschalldampfer-Mitte-225 51-u-a-fur-Renault-Auspufftopf/182944070188?epid=1339694760& amp;hash=item2a9850fa2c:g:R8MAAOSwepdcYt~k


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Re: Katalisator 2.0 16V [message #426886 antworten auf 426768 ] Thu, 16 May 2019 08:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
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Guru
Moin

wenn ein Riss im Krümmer ist, zieht der falsch Luft.

Hatte ich 3x an einem J63 und einmal am JE.

LG
Alex


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Re: Katalisator 2.0 16V [message #426943 antworten auf 426886 ] Fri, 17 May 2019 13:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
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Hallo,

dann dürfte sich doch nicht der CO Wert so verändern oder?

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Daniel


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Re: Katalisator 2.0 16V [message #426945 antworten auf 426768 ] Fri, 17 May 2019 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
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Ort: 41747 Viersen
Guru
Hi

bei meinem J63/7 war das so.
Aber da war ein minimaler Riss im Hosenrohr.

LG
Alex


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Re: Katalisator 2.0 16V [message #426962 antworten auf 426943 ] Sat, 18 May 2019 09:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
yew5 ist gerade offline yew5
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Ort: 86956 Schongau
Espace-Verrückter
Dorosha schrieb am Fri, 17 May 2019 13:00


dann dürfte sich doch nicht der CO Wert so verändern oder?



Hi

denke schon, wenn man sich folgendes Szenario vorstellt

Riss im Krümmer und Falschluft wird angesaugt > dadurch denkt die Lambda-Sonde, das Gemisch wäre zu mager > MSG gibt die Anweisung, dass die ESD länger offen bleiben um das Gemisch fetter zu machen >> Endresultat, der CO-Gehalt ist zu hoch

.... zumindest so könnte ich mir das denken


Gruß Rainer


Espace III - 2.0 / 16V / 140 PS in Titangrau
EZ 5/00, ca. 485.862 km (05/2019)
JE0N, Motorcode F4R, Schaltgetriebe

http://images.spritmonitor.de/603845.png

Vorgänger:
• Peugeot 405 Kombi • 2x Opel B-Ascona 2.0 E • Opel B-Ascona 1.9 S • Opel C-Kadett 1.2 S
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