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Keine Leerlaufregelung / Motorkabelbaum erneuern [message #422194] Mon, 28 January 2019 07:58 Zum nächsten Beitrag gehen
heizerbirne ist gerade offline heizerbirne
Beiträge: 5
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Grünschnabel
Hallo zusammen

Das hier ist mein erstes Thema hier im Forum Smile

Wir fahren einen Espace mit dem 2l 16v F4R Motor. Er hat bereits 425tkm gelaufen und machte bisher wenig Probleme. Reparaturen erledigen wir stets selbst, aber nun sind wir etwas ratlos.

Seit einiger Zeit hält er im Stand die Leerlaufdrehzahl nicht mehr. Das Leerlaufregelventil haben wir schon erneuert (original von Renault). Leider keine Besserung. Wenn er warm ist bleibt er an, kalt geht er wieder aus sobald man das Gas weg nimmt. Fehlerspeicher ist aber leer.

Man merkt auch, dass die Drehzahl nicht nachgeregelt wird, wenn man die Klimaanlage oder elektrische Verbraucher anschaltet.
Jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die Kabel im Motorraum teilweise so brüchig sind, dass Teilweise das Kupfer durch guckt. Daher wollte ich die Stecker auspinnen und neue Kontakte mit neuen Kabeln verbauen. Kann nur leider die passenden Kontakte nicht finden. Kann mir jemand sagen welche das sind? Habe hier gesucht:
https://www.te.com/deu-de/products/connectors/automotive-con nectors.html
Re: Keine Leerlaufregelung / Motorkabelbaum erneuern [message #422198 antworten auf 422194 ] Mon, 28 January 2019 10:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
yew5 ist gerade offline yew5
Beiträge: 1450
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Ort: Schongau
Espace-Verrückter
Hi

Leerlaufschwankungen können auch von Falschluft kommen

.... Dichtung Drosselklappe, Drosselklappe selber verschmutzt, Dichtung Ansaugbrücke und evtl ein zu stark beschädigtes Ansauggehäuse (Bereich Luftfilter oberhalb des Krümmers).


Gruß Rainer


Espace III - 2.0 / 16V / 140 PS in Titangrau
EZ 5/00, ca. 462.708 km (10/2018)
JE0N, Motorcode F4R, Schaltgetriebe

http://images.spritmonitor.de/603845.png

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• Peugeot 405 Kombi • 2x Opel B-Ascona 2.0 E • Opel B-Ascona 1.9 S • Opel C-Kadett 1.2 S
Re: Keine Leerlaufregelung / Motorkabelbaum erneuern [message #422225 antworten auf 422194 ] Mon, 28 January 2019 15:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
heizerbirne ist gerade offline heizerbirne
Beiträge: 5
Registriert: January 2019
Ort: Soest
Grünschnabel
Also die Drosselklappe ist sauber, das Luftfiltergehäuse erneuert und die Dichtungen der Ansaugbrücke haben wir bereits erneuert.

Ich denke auch, wenn es eine Undichtigkeit gäbe, würde er eher zu hoch drehen, anstatt aus zu gehen, oder?
Re: Keine Leerlaufregelung / Motorkabelbaum erneuern [message #422255 antworten auf 422225 ] Tue, 29 January 2019 00:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
yew5 ist gerade offline yew5
Beiträge: 1450
Registriert: August 2013
Ort: Schongau
Espace-Verrückter
Hi

und die Dichtung der Drosselklappe?

Ich würde aber schon sagen, wenn er Falschluft zieht, dass die Drehzahl nach unten und nicht nach oben geht

Zündkerzen und Spulen sind in Ordnung?
Kompression in Ordnung?
Schläuche zum Aktivkohlefilter in Ordnung?

NT 2917A Aktivkohlefilter
>>Eine gestörte Funktion des Systems kann einen unregelmäßigen Leerlauf oder ein Motorruckeln hervorrufen<<




Gruß Rainer


Espace III - 2.0 / 16V / 140 PS in Titangrau
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Re: Keine Leerlaufregelung / Motorkabelbaum erneuern [message #422263 antworten auf 422194 ] Tue, 29 January 2019 08:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
heizerbirne ist gerade offline heizerbirne
Beiträge: 5
Registriert: January 2019
Ort: Soest
Grünschnabel
Ich habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Also falschluft kann ich ich wirklich ausschließen.

Das Ventil des Aktivkohlebehälters werde ich noch checken

Zu den Kontakten des Kabelbaums weiss niemand etwas?
Re: Keine Leerlaufregelung / Motorkabelbaum erneuern [message #422530 antworten auf 422194 ] Mon, 04 February 2019 07:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Die Kabel sind nun auch instand gesetzt. Leider ohne Erfolg.

Eine Idee habe ich allerdings noch:
Wenn das Drosselklappenpoti defekt ist und dem Steuergerät nicht mehr sagt, dass die Klappe geschlossen ist und somit der Leerlauf anliegen soll, findet auch keine Regelung statt.

Der nächste Schritt ist also das DK Poti durch zu messen.
Re: Keine Leerlaufregelung / Motorkabelbaum erneuern [message #422841 antworten auf 422194 ] Sun, 10 February 2019 15:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
heizerbirne ist gerade offline heizerbirne
Beiträge: 5
Registriert: January 2019
Ort: Soest
Grünschnabel
Wir haben das Drosselklappenpoti jetzt mal durchgemessen und es kamen utopisch hohe Werte im Mehrstelligen Kiloohm Breich dabei heraus. Das legt nahe, dass das Poti einen weg hat.

Kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der ich den Espace auslesen kann?
Re: Keine Leerlaufregelung / Motorkabelbaum erneuern [message #422846 antworten auf 422841 ] Sun, 10 February 2019 17:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
yew5 ist gerade offline yew5
Beiträge: 1450
Registriert: August 2013
Ort: Schongau
Espace-Verrückter
Hi
zum Auslesen kann ich nur Clip empfehlen .... aber hierzu findest du im internen Bereich genügend Lesematerial


Gruß Rainer


Espace III - 2.0 / 16V / 140 PS in Titangrau
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Re: Keine Leerlaufregelung / Motorkabelbaum erneuern [message #422954 antworten auf 422846 ] Tue, 12 February 2019 11:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Käferthias ist gerade offline Käferthias
Beiträge: 364
Registriert: October 2010
Ort: bei Tü
Alter Hase
Ich lese hier gespannt mit, habe ein sehr ähnliches Problem.
Bei mir will der Motor absterben, wenn ich ihn gerade gestartet habe. Auch wenn ich ihn bei Betriebstemperatur aus mache und eine Minute später wieder starte, will er mir im Leerlauf immer aus gehen. Es ist also bei mir nicht wäremabhängig.

Zündspulen, Leerlaufregler und Zündkerzen sind neu.

Ich habe ausserdem eine Gasanlage drin, sobald die "übernimmt" stimmt das Leerlaufverhalten wieder.

Gruß
Matthias


Geht nich gibts nich!
JE 2.0 16V/Manuell/Bj99 und Citroen Xantia 2.0i
Re: Keine Leerlaufregelung / Motorkabelbaum erneuern [message #422956 antworten auf 422194 ] Tue, 12 February 2019 12:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
Beiträge: 5410
Registriert: March 2008
Ort: 41747 Viersen
Guru
Hallo zusammen

ich würde mal die EPD Leiste abziehen und die ESD kontrollieren.
Braucht man einen 2. Mann (oder auch Frau) die dann den Motor startet.

Gucken ob alle das gleiche Einspritzbild haben.

LG
Alex


Unser Gefährt:
J63 Baujahr 93, 2,2l, alle 4 Türen mit E-Fensterheber ab Werk.

Seine letzte fahrt am 10.04.2017

Mein neuer GJE Blau "The Race" Baujahr 2001 2l 16V mit Automatik
Leider wegen Typischen Anfängerfehler beim zurücksetzen, geschrottet R.I.P.


Der Neue: GJE "The Race" Baujahr 2002 mit LPG, Schaltgetriebe in Silber. Ein Vorbesitzer

Ersatzteile im Internet bestellen?
Nein Danke, ich unterstütze den Einzelhandel vor Ort, möchte mich auch mit Verkäufer unterhalten können.
Re: Keine Leerlaufregelung / Motorkabelbaum erneuern [message #423011 antworten auf 422194 ] Wed, 13 February 2019 07:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Die Einspritzdüsen kann ich ausschließen, da er, wenn man ihn mit dem Gaspedal auf 800 1/min hält wunderbar ruhig läuft und nicht ruckelt. Auch beim Fahren ist alles normal und er läuft ruhig.

Er regelt aber einfach nicht den Leerlauf.

Das Drosselklappenpoti ist nun bestellt. Für 100 Euro von Hella, anstatt für 240 Euro von Renault. Ich hoffe das ist in Ordnung.
Re: Keine Leerlaufregelung / Motorkabelbaum erneuern [message #423013 antworten auf 422194 ] Wed, 13 February 2019 08:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
yew5 ist gerade offline yew5
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Ort: Schongau
Espace-Verrückter
Hi

Drosselklappenpoti und Leerlaufregulierung .... nachzulesen hier


Gruß Rainer


Espace III - 2.0 / 16V / 140 PS in Titangrau
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Re: Keine Leerlaufregelung / Motorkabelbaum erneuern [message #423077 antworten auf 422194 ] Thu, 14 February 2019 07:18 Zum vorherigen Beitrag gehen
Gast
Vielen vielen Dank für die PDFs. Dort stehen die Messwerte für das Poti drin. Meine Werte sind davon weit entfernt.

Ich denke am Wochenende kann ich das neue Poti einbauen.
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