Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » Finde den Fehler
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Finde den Fehler [message #418254] Sat, 03 November 2018 17:55 Zum nächsten Beitrag gehen
ulilac ist gerade offline ulilac
Alter Hase
index.php/fa/72975/0/

Espace-Historie: J63 (180'000), JE (210'000), JK (238'000), RFC Initiale 160 dCi (mal sehen ...)
Re: Finde den Fehler [message #418257 antworten auf 418254 ] Sat, 03 November 2018 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Uli,

Das Fahrzeug hat keine Onlineverbindung und über TIM wurde ein Stau eingespielt.

Welche Softwareversion hast Du? Ist Dein Dienste-Abo noch gültig?
Ist der Patch für die Verbesserung von TomTom-Traffic bereits installiert, solltest Du 2.2.19.300 haben?

Liebe Grüße
Udo
Re: Finde den Fehler [message #418263 antworten auf 418254 ] Sat, 03 November 2018 19:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Ein Riesen Fehler und unübersehbar.... du sitzt in einem Renault Espace.
Re: Finde den Fehler [message #418283 antworten auf 418263 ] Sun, 04 November 2018 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Gast schrieb am Sat, 03 November 2018 19:44

Ein Riesen Fehler und unübersehbar.... du sitzt in einem Renault Espace.

Very Happy Very Happy Very Happy

[Aktualisiert am: Sun, 04 November 2018 13:13]

Espace-Historie: J63 (180'000), JE (210'000), JK (238'000), RFC Initiale 160 dCi (mal sehen ...)
Re: Finde den Fehler [message #418284 antworten auf 418257 ] Sun, 04 November 2018 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
UH schrieb am Sat, 03 November 2018 18:19

Hallo Uli,

Das Fahrzeug hat keine Onlineverbindung und über TIM wurde ein Stau eingespielt.

Welche Softwareversion hast Du? Ist Dein Dienste-Abo noch gültig?
Ist der Patch für die Verbesserung von TomTom-Traffic bereits installiert, solltest Du 2.2.19.300 haben?

Liebe Grüße
Udo

Alles aktuell, alles eingespielt - afaik. Ist ja nicht immer einfach, das zu überprüfen.

lg, Uli

Re: Finde den Fehler [message #418287 antworten auf 418254 ] Sun, 04 November 2018 14:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Uli,

das passiert immer wieder mal, dass die Onlineverbindung während des Fahrens abreißt. Das war in meinen Fahrzeugen davor mit TomTom auch immer wieder mal.

Liebe Grüße
Udo
Re: Finde den Fehler [message #418309 antworten auf 418254 ] Mon, 05 November 2018 08:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hardy ist gerade offline hardy
Espace-Verrückter
Besonders schön, wenn das Navi auf Grund dieser Daten einen Routenänderung vornimmt oder vorschlägt ... crazy
Re: Finde den Fehler [message #418364 antworten auf 418309 ] Tue, 06 November 2018 09:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Espace-Verrückter
hardy schrieb am Mon, 05 November 2018 08:16

Besonders schön, wenn das Navi auf Grund dieser Daten einen Routenänderung vornimmt oder vorschlägt ... crazy

Wer liefert die falschen Daten?

man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.

Gruß
Berny
Re: Finde den Fehler [message #418378 antworten auf 418254 ] Tue, 06 November 2018 20:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Also die Kirche steht schon im richtigen Dorf.

Wir fahren nur noch mit TomTom. Da stimmen die Daten.

Das Theater mit dem RLink Live Daten ist noch lange nicht aus der Welt.

Hier mal etwas älteres zum RLink..
https://de.discussions.tomtom.com/live-dienste-tomtom-traffi c-und-radarkameras-117/falsche-staumeldungen-im-live-service -987703

Re: Finde den Fehler [message #418388 antworten auf 418378 ] Wed, 07 November 2018 06:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Espace-Verrückter
Gast schrieb am Tue, 06 November 2018 20:42

Also die Kirche steht schon im richtigen Dorf.

Wir fahren nur noch mit TomTom. Da stimmen die Daten.

Das Theater mit dem RLink Live Daten ist noch lange nicht aus der Welt.

Hier mal etwas älteres zum RLink..
https://de.discussions.tomtom.com/live-dienste-tomtom-traffi c-und-radarkameras-117/falsche-staumeldungen-im-live-service -987703

die livedaten werden, wenn du keine Verbindung hast, über das TCM eines Senders geliefert.
nicht immer ist das R-link Schuld...

Gruß
Berny
Re: Finde den Fehler [message #418412 antworten auf 418309 ] Wed, 07 November 2018 17:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Winnewup ist gerade offline Winnewup
Alter Hase
hardy schrieb am Mon, 05 November 2018 08:16

Berny S. TCE 200 schrieb am Wed, 07 November 2018 06:58

...
die livedaten werden, wenn du keine Verbindung hast, über das TCM eines Senders geliefert.
nicht immer ist das R-link Schuld...

Hallo zusammen,

das R-Link verursacht aber schon eine Menge Fehler. Bisher war es nur eine Vermutung, dass das System Meldungen falsch zuweist. Aber mit den Aussagen im anderen Forum von TomTom scheint sich diese Vermutung zu bewahrheiten. Bei uns sind in letzter Zeit viele einzelne Spuren in einem Autobahnkreuz sowie gelegentliche Verkehrsbehinderungen auf einem anderen Abschnitt durch halbseitige Sperrung einer Richtungsfahrbahn mit Überleitung des Verkehrs auf die andere Fahrbahn vorhanden.
Im R-Link werden sowohl die Sperrungen der Fahrspuren im Autobahnkreuz falschen Abschnitten zugeordnet als auch die Staus erheblich verzögert, an falscher Stelle oder überhaupt nicht angezeigt. Beispielsweise gebe ich das Zeil ein und mir wird eine Umleitung angezeigt (auf der eigentlichen Strecke soll es eine Stunde Verzögerung geben, was 9 Stunden vorher beim Abstellen des Fahrzeugs auch der Fall war). Auch nach 20 Minuten Online-Verbindung wird das nicht korrigiert, obwohl das System es inzwischen auch selber weiß. Dies erkennt man daran, dass bei einer späteren erneuten Zieleingabe (schon 20 Minuten mit Online-Verbindung) plötzlich die richtige Strecke mit 30 Minuten weniger Fahrzeit ausgewählt wird.
Nach Installation der neuen Karten habe ich den Eindruck, dass dieser Effekt (einmal gewählte Routen werden nicht mehr verändert, vollkommen egal, was in den Tiefen des R-Links eingestellt ist) stark zugenommen hat.

Komischerweise werden im TomTom sowohl die Sperrungen im Autobahnkreuz und auch die Staus korrekt dargestellt.

Ob das R-Link nun überall derartige Zuordnungsfehler hat (bei uns in der Gegend wurden bislang alle längeren Teilsperrungen in Kreuzen oder Dreiecken falschen Streckenabschnitten zugeordnet), kann ich nicht beurteilen. Aber auch den Effekt, dass das R-Link bei korrekt zugeordneten Sperrungen von Fahrbahnen durch Unfälle konsequent in die Sperrungen hinein navigieren möchte, sollten viele schon beobachtet haben.

Das R-Link-Navi ist und bleibt trotz aller beschwichtigenden Updates und Versprechungen absoluter Müll, der nur dann einigermaßen zu gebrauchen ist, wenn man sich in der Gegend auskennt.

Liebe Grüße
Frank
Re: Finde den Fehler [message #418413 antworten auf 418254 ] Wed, 07 November 2018 19:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

Hast Du die Softwareversion 2.2.19.300 und den Patch, der angeblich die von Dir beschrieben Fehler korrigieren sollte?
Ich war seit Installation des Patches nie in einer Situation, wo ich in die Situation, wie in Deinen Beobachtungen, gekommen bin.

Liebe Grüße
Udo
Re: Finde den Fehler [message #418419 antworten auf 418413 ] Wed, 07 November 2018 21:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Hallo Frank,
in Teilen kann ich deine Schilderung nachvollziehen. Status oder Sperrungen werden auch bei mir nicht korrekt angezeigt. Ich habe auch das Gefühl, das eine einmal gewählte Umfahrung nicht regelmäßig auf Gültigkeit geprüft wird, so dass man im Zweifelsfall umsonst die vorgeschlagene Umleitung fährt. Im besten Fall sollte man sich vorher wirklich mal die Strecke genauer (So wie früher ohne Navi) anschauen, um die Qualität eine Umleitung zu bewerten.

In den meisten Fällen bleibe ich auf der ursprünglich festgelegten Route und fahre damit eigentlich am besten.

Die neuen Karten werden an deinem beschriebenen Problem nichts ändern. Das kann nur behoben werden, wenn alle Bewegungsdaten schnell ausgewertet und an die Nutzer weitergegeben werden. Auf TCM sollte man grundsätzlich verzichten, weil es doch meistens viel zu spät aktualisiert wird.

Da jeder Anbieter seine eigene Suppe kocht, wird es nie ein perfektes System geben. Nur wenn alle Autofahrer ein und selben Service nutzen würden, wäre es perfekt.

Grüße Hardy
Re: Finde den Fehler [message #418439 antworten auf 418254 ] Thu, 08 November 2018 16:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo,

TomTom verkauft auch gern identische Daten des Live Services an Renault. Aber das wird Renault zu teuer.

VW hatte das Problem auch und hat aufgrund massiver Kundenreklamationen das Livepaket bei TomTom dementsprechend erweitert.

Re: Finde den Fehler [message #418441 antworten auf 418254 ] Thu, 08 November 2018 18:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
momentan habe ich das Phänomen, das ich heute 20min auf der A2 in einem nicht aufgeführten Stau stand (Datenverbindung bestand).

Andersrum wird auf der B1 eine Baustelle angezeigt mit fließendem Verkehr (grüne Linie), die nicht existiert

???????????????????

Vg Chriss
Re: Finde den Fehler [message #418443 antworten auf 418441 ] Thu, 08 November 2018 19:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Winnewup ist gerade offline Winnewup
Alter Hase
Hallo Udo,

die Software ".300" wurde erfolgreich installiert und ein Patch wurde mir nie angeboten (auch nicht nach Installation von anderen Apps). Die Werkstatt sieht irgendwas anderes, aber keine Version ".300" in ihrem Computer. Woran das liegt, kann keiner sagen, soll aber normal und unbedenklich sein, sodass aus Sicht der Renault-Zentrale keinerlei Handlungsbedarf vorliegt.
In Kürze steht die nächste Wartung an und eine mittlerweile 6-seitige Fehlerliste wurde schon eingereicht. Da ist auch wieder einmal das Navi enthalten.Ob da jedoch noch etwas von abgearbeitet wird, wage ich zu bezweifeln. Das Auto gehört aus meiner Sicht in die Presse, dann sind die Probleme behoben; das funktioniert nur leider finanziell nicht, dafür fahre ich zu viele Kilometer (Nutzungsberechnung). Das Navi ist vermutlich auch so unwichtig in den Augen vieler, dass daran sicher nicht mit oberster Priorität gearbeitet werden wird. Schließlich gibt es ja noch Autokarten auf Papier (wo sich die "Qualität einer Umleitung" auch in völlig unbekannten Gebieten bei der heutigen Verkehrsdichte beurteilen lässt). Wenn natürlich das der Anspruch an ein 50t Euro Fahrzeug ist, ist alles in Butter.
Ein kleiner Hinweis nochmals in die Runde: das Navi weiß schon recht häufig, wo sich die aktualisierten Staus befinden oder nicht mehr befinden, nur fließt das in der Regel nicht in eine automatische Neuberechnung ein. Denn wenn man es während der Fahrt schafft, in den Menüs des R-Links das Ziel nochmals neu einzugeben und so eine komplette Neuberechnung erzwingt, so wird plötzlich eine Route vorgeschlagen, die 20 Minuten kürzer ist, als die vorher laufende (bei 30 Minuten Restfahrzeit!). Das bedeutet für mich, dass die Daten schon übertragen werden. Nur die Auswertung (bzw. Zuordnung bei Teilsperrungen in Autobahnkreuzen und -Dreiecken) ist öfters fehlerhaft.
Und warum navigiert die Software konsequent in eine Autobahnsperrung hinein und zeigt dies auch noch an? Im Oktober bin ich bei Osnabrück fast wahnsinnig geworden, weil sich das Navi nicht überreden ließ, mir eine halbwegs sinnvolle Umleitung anzuzeigen. Als ich das während der Fahrt auf herkömmlichem Weg endlich geschafft hatte, war die letzte mögliche stressfreie Ausfahrt gerade vorbei und ich stand 2 Stunden im Stau. Das Navi versuchte dann permanent mich mit ruhiger Stimme auf den Stau vor der Sperrung vorzubereiten, in dem ich schon lange gestanden habe... :applaus:

Liebe Grüße
Frank

[Aktualisiert am: Thu, 08 November 2018 20:02]

Re: Finde den Fehler [message #418445 antworten auf 418443 ] Thu, 08 November 2018 20:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Vielleicht weil man eine ständig wechselnde Strecke vermeiden, falls die Stauinfos mal zwischendurch ausfallen. Beim TCM hatte ich das mal. Erst Raid auf die Umleitung und auf halber Strecke die ich umdrehen und zurück auf die Autobahn. Da war dann wieder Stau.
Re: Finde den Fehler [message #418447 antworten auf 418254 ] Thu, 08 November 2018 20:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

merkwürdig - irgend was mit Deiner Softwareversion dürfte da nicht in Ordnung sein. Denn es fehlt der Patch, der für eine Fehlerbehebung des Live-Dienstes über das R-Link-Tool zum Laden war.

Die Datei hat den Namen
com.fsck.k9f94ebc1537639944912.wll
und ist 2 kb groß.

Was auch noch ein Problem bei der Navigation ist, die Navigationssoftware bei der Softwareversion 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 ist fehlerhaft. Die stammt vom ungarischen Anbieter NNG. Die Daten von TomTom-Traffic werden unter Umständen nicht immer korrekt ausgewertet. Die große Schwachstelle ist die Routenführung. Da war die Softwareversion 2.2.17.803 viel besser, wobei da der Livedienst nur alle 20 Minuten, wenn ich mich recht erinnere, aktualisiert wurde.

Es wird Zeit, dass wieder ein vollständiges TomTom bzw. ein Navigationssystem aus einer Hand ins R-Link kommt, was angeblich mit R-Link3, das ab dem neuen Clio erscheinen soll, geschehen sollte. Ab R-Link4 soll es dann ein komplettes Google-System sein. Darauf bin ich schon gespannt. Diese neue Software kommt aus meiner Sicht sicher auch in den RFC. Die große Frage ist nur, wann.

Renault weigert sich leider konsequent, Bestandsfahrzeuge mit der neuen verbesserten Software nachzurüsten. Technisch ist das aber locker möglich. Der Druck gegen den Importeur und gegen den Hersteller ist scheinbar viel zu gering. Die Anzahl der Reklamationen dürfte sehr mäßig sein...

Meine Empfehlung ist, die komplette R-Link-Software neu installieren und wenn möglich, auch gleich das Radio gegen eine verbesserte Hardwareversion wechseln zu lassen.

Liebe Grüße
Udo

[Aktualisiert am: Thu, 08 November 2018 21:00]

Re: Finde den Fehler [message #418455 antworten auf 418447 ] Fri, 09 November 2018 08:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Da es nur subjektive Fehler sind, welche schlecht reproduziert werden können, wird kein Hersteller das Navi austauschen. Es macht was es soll, den Fahrer von A nach B bringen. Ob da nun Live-Dienste alle 7min, 30sek oder 30min aktualisiert werden, kann keiner von uns richtig nachprüfen. Ein falsch angezeigter Stau/eine Straßensperre ist kein Mangel am Navi sondern am Live Dienst. Daher sollten man eher diesen bei Renault reklamieren. So lange ein Navi nicht wirklich ausfällt oder fehlerhaft arbeitet, wird man da immer den Kürzeren ziehen. Google ist mit seinem Live-Dienst nur deshalb so gut, weil sie jedes Handy dafür nutzen (ob der User nun zugestimmt hat oder nicht). Am Ende wird sich ein RFC-Fahrer fragen müssen, kauf ich mir wieder so ein Auto oder schaue ich mal was andere Marken so machen. Ich für meinen Teil weiß, dass ich in einigen Jahren, wenn der RFC alt ist, sicher ein kleineres Auto kaufen werden. Dann sind die Kinder groß und ich muss nicht mehr das halbe Haus mit in den Urlaub nehmen.

LG Hardy
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:2.0 Liter Blue dCI 200 EDC - MR9 im Espace V
Nächstes Thema:open source für R-Link von LG electronics
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Wed Nov 14 23:42:59 CET 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01606 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.