Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » JK » Aussetzer beim Tempomat
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Aussetzer beim Tempomat [message #198210] Wed, 18 August 2010 23:06 Zum nächsten Beitrag gehen
ReinhardK ist gerade offline ReinhardK
Espace Freund
Hallo Freunde,

ich habe in meinem 2,2dCi Baujahr 2004 den Tempomat nachgerüstet. Hat jetzt ein 3/4 Jahr tadellos funktioniert. Nur jetzt setzt das Dingens manchmal aus.

Erst zeigt er nach dem Losfahren das Tempomat-Symbol an, aber die Tageskilometeranzeige nur 3 Striche. Fahre ich dann schneller (zuletzt beobachtet ab 86 Kmh) geht das Symbol weg und die Tageskilometer werden angezeigt. Selbst wenn ich den Tempomat mit dem Schalter in der Mittelkonsole aus und wieder einschalte geht er nicht, die Begrenzerfunktion dagegen schon. Erst wenn ich wieder langsamer, also unter 86 Kmh, fahre kommt das Symbol wieder. Erst habe ich einen Wackelkontakt im Schalter/Kabel vermutet, aber dann würde der Begrenzer ja auch nicht gehen.

Hat von euch einer auch schonmal solch ein Problem gehabt?

Grüße
ReinhardK
Re: Aussetzer beim Tempomat [message #198289 antworten auf 198210 ] Thu, 19 August 2010 22:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buhs je
Guru
Moin!

Der Tempomat wird durch Brems- oder Kupplungspedal deaktiviert, der Tempobegrenzer nicht. Daher kann ein leichter Wackelkontakt an einem der beiden Schalter durchaus zu den Symptomen führen.

Liebe Grüße
Buh

VW Touareg V6 TDI

www.seenotretter.de

Man möge auf mich warten und sich meiner erfreuen, wenn mein Auto und ich belieben, das Ziel zu erreichen.

Ex: GLK V6 dCi Initiale -> Tot dank Renault-Service
Ex: Land Rover Discovery 3 V8
Ex: GJE V6 24v Initiale
Ex: Avantime 2.0T Dynamique
Re: Aussetzer beim Tempomat [message #198416 antworten auf 198210 ] Fri, 20 August 2010 21:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ReinhardK ist gerade offline ReinhardK
Espace Freund
Vielen Dank Buh für deine Tips!

Werd mich bei nächster Gelegenheit mal dranmachen und die Steckverbindungen mal durchsehen und vllt. saubermachen. Vielleicht bringts ja was, weil so ists schon ziemlich nervig.

Grüße und schönes Wochenende ...

ReinhardK
Re: Aussetzer beim Tempomat [message #198582 antworten auf 198210 ] Sun, 22 August 2010 17:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
neno-64 ist gerade offline neno-64
Alter Hase
Hallo Reinhard

Hatte ähnliches Problem nach Nachrüstung.
Mein Tempomat ist einfach ausgegangen.
Es war der Küpplungsschalter defekt.
und zwar genau der Poti . er zeigt zwar an Kupplung gedrückt oder
gelöst aber nicht wieviel Protzent.
Nach austausch und 65¤ Matrialkosten war alles ok.

Gruss neno

Jk 2.oT Bj. 03 mit 100 TKm
JEO 2.0 RXE Bj.98 mit 116Tkm
Mondeo Turnier 1.8 kombi
Vorher chrysler Voyager 3,3 le

Meine Homepage
Re: Aussetzer beim Tempomat [message #417253 antworten auf 198210 ] Fri, 12 October 2018 16:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
michael.schwarz ist gerade offline michael.schwarz
Espace Freund
Vielen lieben Dank für die Tips. Mein Tempomat war auch defekt. Nach diesen Tips stellte ich fest dass der Schalter für den Bremskontakt spinnt. 13 Euro mit Versand, eingeklipstnin 5 Minuten und der Tempomat funktioniert zuverlässig.
Super Sach.

Liebe Grüsse Micha
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Verbindungsschlauch Bremsflüssigkeitsbehälter und Ausgleichbehälter Hauptbremszylinder abziehbar?
Nächstes Thema:fehler schaltgetriebe defekt
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Sat Dec 15 09:14:00 CET 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01416 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.