Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » J11 / J63 » Espace Spuckt.
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Seiten (2): [ «  <  1  2] 
Re: Espace Spuckt. [message #410466 antworten auf 410463 ] Wed, 06 June 2018 20:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hinkey ist gerade offline hinkey
Beiträge: 1003
Registriert: April 2009
Ort: 52525 Heinsberg
Espace-Verrückter
Hi Marian,

Silentblock (Stossdämpfer) OEM 77 04 002 041

Gruß Hajo


1988 - J117/I - 1.te Espe gebraucht in Marine-Blau
1990 - J117/II - Neu in weiß über Leasing. 1992 Rückgabe.
Dazwischen - "Schweigt des Sängers Höflichkeit!
2007 - J637/Bj.94, weiß, aus Export. (06/2013 in den Schrott... leider zu viele Mängel!)
2013 - J637/Bj.92 mit LPG als Schrottfahrzeug gekauft - "Rundum" erneuert (seit Mai 2014 abgemeldet auf dem Hof!)
2014 - Sondermodel ATLANTIC aus Export gerettet, jetz mit LPG Anlage und NEUEM TÜV bis 06/2020
Re: Espace Spuckt. [message #410468 antworten auf 408783 ] Wed, 06 June 2018 21:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Marian 89 ist gerade offline Marian 89
Beiträge: 29
Registriert: May 2018
Espace Freund

Danke Hajo!

Das ist der ganze Block.
Wollte kucken, ob man nur die Silentbuchse wechseln kann.
müsste glaube ich 14/35/66 sein?
Für die Zugstrebe habe ich sie nach langen suchen gefunden;)

Liebe Grüße
Marian


Renault Espace J637 2,2 BJ95 250000km
Re: Espace Spuckt. [message #410541 antworten auf 410468 ] Thu, 07 June 2018 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hinkey ist gerade offline hinkey
Beiträge: 1003
Registriert: April 2009
Ort: 52525 Heinsberg
Espace-Verrückter
Marian,

wenn Du kein eigenes Dyalogis hast, kannst Du hier: https://bit.ly/2sA4sdR jederzeit nach passenden OEM Nummern suchen.

Link auskopieren und in eigene "Browser-Lesezeichen" einfügen, hast Du dann immer zur Verfügung.

Gruß Hajo

[Aktualisiert am: Thu, 07 June 2018 18:51]


1988 - J117/I - 1.te Espe gebraucht in Marine-Blau
1990 - J117/II - Neu in weiß über Leasing. 1992 Rückgabe.
Dazwischen - "Schweigt des Sängers Höflichkeit!
2007 - J637/Bj.94, weiß, aus Export. (06/2013 in den Schrott... leider zu viele Mängel!)
2013 - J637/Bj.92 mit LPG als Schrottfahrzeug gekauft - "Rundum" erneuert (seit Mai 2014 abgemeldet auf dem Hof!)
2014 - Sondermodel ATLANTIC aus Export gerettet, jetz mit LPG Anlage und NEUEM TÜV bis 06/2020
Re: Espace Spuckt. [message #410583 antworten auf 408783 ] Fri, 08 June 2018 09:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christian aus Berlin ist gerade offline Christian aus Berlin
Beiträge: 722
Registriert: January 2011
Espace-Verrückter
Moin Alex,

mir geht es nicht darum, möglichst billig einzukaufen.

Das sollte doch nun jedem bekannt sein:

Patchworker Alex schrieb am Wed, 06 June 2018 13:01

... Guck dir mal die Folge von den Autodoktoren bei YouTube an.
Die beschreiben genau das Problem was Teile aus dem Internet angeht.

Da hat einer 80¤ gespart, aber zu welchem Preis?



Eine Anmerkung vielleicht noch dazu ,)
Vielleicht lernen die Anbieter solch Müll-Austauschteile und drehen die Preisschraube dichter an die Erstausrüsterqualität, dann merkt man preislich nicht mehr den Billigheimer.

Aber nun... !

Wo bitte bekommst du denn beispielsweise noch neue qualitativ hochwertige Dehnschrauben für den ZK eines J7T ??


Gruß
Christian


ZUWACHS - MIA electric L - Reines Elektroauto
NEU/Yeah - Prüfkoffer Actia XR25 mit Cassette 18, Actia Airbag und Plip/Wegfahrsperre
Zwei J637 - Atlantic (einer mit LPG) mit Farbcode 548 (der eine fährt & der andere ist Ersatzteillager)
Ein J637 - Farbcode 571 - violarot metallic -
Ein J637 EZ 01/1996 2,2L (79KW) -Atlantic (weiss)- mit LPG mit allem drum und dran. Purer Luxus.
Ein J637 EZ 1994 - 2,2L (79KW) - Vollausstattung (grau metallic) aber ohne Panoramadach
Ein J637 EZ 1994 - 2,2L (79KW) - Family ohne Klima (Farbcode 571 so ein rot), aber mit Panoramadach
Ausgeschieden: JE - Baujahr 1998, da nicht gasfest auf LPG, aber sonst auch ein schönes Auto
Re: Espace Spuckt. [message #410608 antworten auf 408783 ] Fri, 08 June 2018 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
klein.le
Beiträge: 2949
Registriert: April 2006
Ort: Lemgo
Guru
Moin,
guggst du:
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/329397/?srch =Silentblock#msg_329397
Besten Gruß
Helmut


See you in space

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
J115, 2,1TD Bj.1985 ; 1993-1995
J635, 2,1TD Bj.1993 - "Rennold" ; 1995-2015
Twingo 1,2 mit LPG Prins Bj. 2001 als Dinghi; 2014 -
J637 Quadra, 2,2 Bj. 1994; LPG Eifel-KME - "Quadriga" ; 2014 -
Twingo 1,2 Bj. 1997 als Dinghi II; 2015 -
GJE 2,2 dci Bj 2001 - "JE t' aime"; 2015 -
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ignore by Permanentkleinschreibern
Re: Espace Spuckt. [message #410614 antworten auf 410583 ] Fri, 08 June 2018 13:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Beiträge: 7633
Registriert: November 2005
Ort: Butzbach
Guru
Webmaster
Moin,
keine Ahnung, ob "Ajusa" was taugt - aber der Teilehaber hat zumindest passende:
https://www.teilehaber.de/itm/zylinderkopfschraubensatz-ajus a-81011700-src1329129.html#fitting-item-box

Dort findet man auch die Produktnummern anderer Hersteller wie Elring, Glaser, Triscan oder Victor Rentz (von denen ich auch zum großen Teile keine Ahnung haben, was sie taugen).

Schöne Grüße
Uli


J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Espace Spuckt. [message #410618 antworten auf 408783 ] Fri, 08 June 2018 14:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
klein.le
Beiträge: 2949
Registriert: April 2006
Ort: Lemgo
Guru
Moin,
welch ein Hype um diese Schrauben gemacht wird,
lässt mich Kopf schütteln.
Glaubt ihr, dass jeder Motorenhersteller eigene Schrauben herstellt?
Guggst du:
https://www.motointegrator.de/produkte/zylinderkopfschrauben -1070202/

Jeder Werkstoff (hier 21CrMoV5-7 ;Tmax=250°C) hat bestimmte Kriecheigenschaften,
die dafür sorgen, dass durch externe Einflüsse wie Temperatur oder mechanische Belastung
das Verbindungselement plastisch verformt werden kann.

Ein weiteres Thema ist das "Nachziehen" einer Schraubenverbindung ohne diese zu demontieren.
Eine mit dem richtigen Drehmoment angezogene Schraubenverbindung muss in der Regel nicht mehr nachgezogen werden,
da die durch das Drehmoment eingeleitete Vorspannung in der Verschraubung
ein Lösen der Schraubenverbindung verhindern sollte. Wird trotzdem nachgezogen besteht die Gefahr,
dass die Schraube überdehnt wird, da bei der Überwindung der Haftreibung zwischen dem Verbindungselement
und dem Bauteil ein deutlich höheres Drehmoment erforderlich ist.

Abschließend gibt es beim Einsatz von Dehnschrauben nach der Norm DIN 2510 noch die Besonderheit,
dass diese gemäß Norm mit maximal 1% plastischer Dehnung montiert werden dürfen.
Eine generelle Aussage zur Wiederverwendung von Dehnschrauben gibt es nicht.
Hersteller dieser Schrauben verfolgen an der einmaligen Verwendung bestimmte wirtschaftliche Interessen.
Bei hochbelasteten Verbindungen z.B. Turbinen macht das Sinn, aber bei 30 Jahre alten Motoren?
Wie oft habt Ihr Eure Radmuttern eigentlich schon wieder verwendet? Und diese wie oft zu fest angezogen?

ZyKo-Schrauben in drei Schritten bis zum vorgegebenen Drehmoment anziehen und gut, ohne Winkelzüge und Dehnübungen.

Besten Gruß
Helmut


See you in space

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
J115, 2,1TD Bj.1985 ; 1993-1995
J635, 2,1TD Bj.1993 - "Rennold" ; 1995-2015
Twingo 1,2 mit LPG Prins Bj. 2001 als Dinghi; 2014 -
J637 Quadra, 2,2 Bj. 1994; LPG Eifel-KME - "Quadriga" ; 2014 -
Twingo 1,2 Bj. 1997 als Dinghi II; 2015 -
GJE 2,2 dci Bj 2001 - "JE t' aime"; 2015 -
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ignore by Permanentkleinschreibern
Re: Espace Spuckt. [message #410623 antworten auf 410618 ] Fri, 08 June 2018 15:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Beiträge: 7633
Registriert: November 2005
Ort: Butzbach
Guru
Webmaster
Hallo Helmut,
einerseits hast Du bis zu einem gewissen Punkt recht. Andererseits gibt es Leute, die alle 2 Jahre eine Kopfdichtung durchbrennen. Und da die Schrauben bei JEDER Montage gedehnt werden, sind sie irgendwann überdehnt.

Wenn ich einen Motor vor mir hätte, der mit Sicherheit noch nie zerlegt war, würde ich die alten Schrauben wiederverwenden. Ich kaufe meine Autos aber mit 200.000 + x km auf dem Tacho und meist ohne Historie. Keine Ahnung, die wievielte Kopfdichtung da ihren Dienst tut. Keine Ahnung, wer die Zylko-Schrauben schon wie oft und wie sachgemäß angezogen hat.
Deshalb würde ich, wenn ich mal einen Kopfdichtungsschaden hätte*, auch neue Dehnschrauben verbauen... es sei denn, der Wagen geht "in die letzte Runde" und soll nur nochmal irgendwie 1, 2 Jahre durchhalten. Dann würde ich das Risiko, dass eine Schraube abreißt, in Kauf nehmen.

Bezüglich der Frage, welche "spezielle" Schraube das ist, hast Du einerseits recht, dass diese Schrauben meist "Standardprodukte" sind, die in alle möglichen Motoren passen. Ausgerechnet "unser" J-Motor scheint da aber etwas pienzig zu sein. Bei Deiner verlinkten Quelle kann man nach J-Motoren schauen, wo man will: Renault, Peugeot, Citroen. Nirgends sind passende Schrauben lieferbar.

Was mich irritiert hat: Die Angebote, die ich gefunden habe, unterscheiden alle zwischen J6R/J7R auf der einen und J7T auf der anderen Seite. Dort haben die Kopfschrauben für J117 und den R25 2.2 die gleiche Spezifikation wie die die des J637.
carcat.info dagegen behauptet, die Schrauben für J117 und R25 2.2 wären identisch mit den J6R/J7R-Zylko-Schrauben, während der J637 andere hätte. Kommt mir nicht ganz glaubwürdig vor.

Die Schrauben des 2-L--Motors haben die Maße 12 x 243mm - kennt jemand die entsprechenden Werte der J637-Kopfschrauben?

Schöne Grüße
Uli


J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Espace Spuckt. [message #410659 antworten auf 408783 ] Sat, 09 June 2018 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
klein.le
Beiträge: 2949
Registriert: April 2006
Ort: Lemgo
Guru
Moin Uli,
nein, der erste Teil deiner Aussage ist nicht richtig.
Solange die Dehnung im elastischen Bereich des Materials angesiedelt ist,
wird sich keine plastische Verformung einstellen. E-modul Stahl -- 2,1x10*5N/mm*2
Dann folgt nach Lüders die plastische Verformung.

Zum Durchbrennen der Kopfdichtung, da spielen doch mehr Faktoren ein.
Planen der Oberfläche, Sauberkeit der Dichtflächen, Überstand der Laufbuchsen, Reinigen der Gewindebohrungen,
Ölen der Gewinde, Anzugsreihenfolge, Anzugsdrehmomente, Verwenden von Qualitätsdichtungen, usw.

Besten Gruß
Helmut

[Aktualisiert am: Sat, 09 June 2018 15:19]


See you in space

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
J115, 2,1TD Bj.1985 ; 1993-1995
J635, 2,1TD Bj.1993 - "Rennold" ; 1995-2015
Twingo 1,2 mit LPG Prins Bj. 2001 als Dinghi; 2014 -
J637 Quadra, 2,2 Bj. 1994; LPG Eifel-KME - "Quadriga" ; 2014 -
Twingo 1,2 Bj. 1997 als Dinghi II; 2015 -
GJE 2,2 dci Bj 2001 - "JE t' aime"; 2015 -
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ignore by Permanentkleinschreibern
Re: Espace Spuckt. [message #410679 antworten auf 410659 ] Sun, 10 June 2018 09:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
weissJ117 ist gerade offline weissJ117
Beiträge: 6937
Registriert: November 2005
Ort: Dornbirn
Guru
Moderator

hallo uli Cool
bei der aussage von helmut muss ich ihm recht geben.

so lange die schrauben im vorgegebenen dehnungsbereich verwendet werden können diese weiter verwendet werden. so oft es einem beliebt.

und dem rest, ich meine die vorbereitung zum einsetzen der schrauben stimme ich ihm auch bei.

nur beim planen des ZK da gehen die meinungen weit auseinander.
ich bin immer noch der meinung, dass man immer auf die vorhanden umstände mit berücksichtigen muss.
nicht immer muss ein "krummer ZK" geplant werden. es kommt wie immer auf das zusammenspiel ZK - laufbuchsen - motorblock an und vor allem wie ist der ZK verzogen!

euer werner ad


espace "2000 TSE" phase I; baujahr: feb. 1987; febr. 2008: 330.000km; silber-metallise
04.01.2010: knappe 370.000km herzstillstand um 00:15 bei minus 9°C; 3-tage später: schnurrt mit "neuem" herz vom quadra mit 135.000km
ist am 1. september 2015 mit 450.000km in den ewigen ruhestand getreten und gegen einen kangoo bj. 2014 ersetzt worden.

http://www.schlosserei-weiss.at/
Re: Espace Spuckt. [message #410840 antworten auf 408783 ] Wed, 13 June 2018 22:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Marian 89 ist gerade offline Marian 89
Beiträge: 29
Registriert: May 2018
Espace Freund

Hallo,

muss nochmal nachfragen.

Ich habe den Motor über der 8´er Bohrung über die Kurbelwelle abgesteckt.
In Welche Richtung musst der Finger vom Zündverteiler stehen?
Habe ausversehene, meine Makierung weg gewischt.

Bin Leider nicht sehr viel weiter gekommen...
Warte seit fast 1 Monat auf meine Teile.

Aber neue Stoßdämpfer und Federn sind schon mal drin!

Lg Marian


Renault Espace J637 2,2 BJ95 250000km
Re: Espace Spuckt. [message #410844 antworten auf 410840 ] Thu, 14 June 2018 00:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Beiträge: 7633
Registriert: November 2005
Ort: Butzbach
Guru
Webmaster
Hallo Marian,
wenn die Kurbelwelle korrekt fixiert ist, muss der eckige Ausschnitt des Nockenwellenrades oben sein (da ist auch eine doppelte Markierung am Zahnrad, die muss oben mit der "Spitze" im Blech hinter dem Zahnrad zentriert sein:

http://www.espacefreunde.de/cms/images/stories/j63_dichtringe/dsc00451.jpg

Detailinfos zu Zahnriemen und Wellendichtringen findest Du hier: http://www.espacefreunde.de/cms/index.php?option=com_content &task=view&id=301&Itemid=115

Schöne Grüße
Uli


J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Espace Spuckt. [message #410846 antworten auf 410840 ] Thu, 14 June 2018 08:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
weissJ117 ist gerade offline weissJ117
Beiträge: 6937
Registriert: November 2005
Ort: Dornbirn
Guru
Moderator

hallo marian Cool
Marian 89 schrieb am Wed, 13 June 2018 22:01

Hallo,

muss nochmal nachfragen.

Ich habe den Motor über der 8´er Bohrung über die Kurbelwelle abgesteckt.
In Welche Richtung musst der Finger vom Zündverteiler stehen?
...

"sollte" eigentlich nur in einer position möglich sein den Z-finger auf zu stecken.

mit "würgen" oder einem beschädigten gehen 2 positionen.

das gleiche gilt auch bei der zündverteilerwelle - falls du die dichtung da erneuert hast. der mitnehmerschlitz ist auch ein wenig aus der mitte.

mit der 8-er bohrer ist so eine sache...
gleich daneben ist/sind wuchtbohrungen und in die passt der bohrer genau so mit ein wenig mehr spiel als in der richtigen.
in dem stück hilft dir uli's posting weiter.

euer werner ad


espace "2000 TSE" phase I; baujahr: feb. 1987; febr. 2008: 330.000km; silber-metallise
04.01.2010: knappe 370.000km herzstillstand um 00:15 bei minus 9°C; 3-tage später: schnurrt mit "neuem" herz vom quadra mit 135.000km
ist am 1. september 2015 mit 450.000km in den ewigen ruhestand getreten und gegen einen kangoo bj. 2014 ersetzt worden.

http://www.schlosserei-weiss.at/
Re: Espace Spuckt. [message #410924 antworten auf 408783 ] Fri, 15 June 2018 16:46 Zum vorherigen Beitrag gehen
Marian 89 ist gerade offline Marian 89
Beiträge: 29
Registriert: May 2018
Espace Freund

Hallo,

genau so habe ich den Motor stehen.
Habe ihn auf diese Position gedreht und dann abgesteckt.
Dann den Zahnriehmen runter.
Den Zündverteiler habe ich zerlegt und abgedichtet.
Da muss ich mal sehen, ob ich die Richtige Postion finde.
Das Problem was ich habe, warte seit über einen Monat auf meine Ersatzteile.... Seit 2 Wochen steht der nun so rum....

Lg Marian


Renault Espace J637 2,2 BJ95 250000km
Seiten (2): [ «  <  1  2]  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Funkfernbedienung Jom7105 einbauen
Nächstes Thema:Links zu benötigtes Werkzeug; saisonbedingte störungen; Klimagase; Reifen J11
Gehe zum Forum:
  

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Mon Jun 25 08:07:01 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01818 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.

Powered by: FUDforum 2.7.3.
Copyright ©2001-2004 FUD Forum Bulletin Board Software