Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » J11 / J63 » Kein TÜV
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Seiten (2): [ «  <  1  2] 
Re: Kein TÜV [message #400545 antworten auf 234453 ] Sun, 03 December 2017 20:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christian aus Berlin ist gerade offline Christian aus Berlin
Espace-Verrückter
Moin Hartmut,

Du sagst/schreibst es.
Der J11 scheint da in der Tat besser durchdachter zu sein.
Jetzt wundert es mich auch nicht, warum Werner auf unsere spezielle Espe J63 keine Erklärung findet.
Für ihn (aus der Sicht der J11er) war es sonnenklar.

Also... zurück zum Anfang !

Vielleicht kann ja Robert alias hypo da Licht hineinbringen, denn immerhin hat er solch Wechsel schon mal umgesetzt.

Abendlichen Grüße
Christian

ZUWACHS - MIA electric L - Reines Elektroauto
NEU/Yeah - Prüfkoffer Actia XR25 mit Cassette 18, Actia Airbag und Plip/Wegfahrsperre
Zwei J637 - Atlantic (einer mit LPG) mit Farbcode 548 (der eine fährt & der andere ist Ersatzteillager)
Ein J637 - Farbcode 571 - violarot metallic -
Ein J637 EZ 01/1996 2,2L (79KW) -Atlantic (weiss)- mit LPG mit allem drum und dran. Purer Luxus.
Ein J637 EZ 1994 - 2,2L (79KW) - Vollausstattung (grau metallic) aber ohne Panoramadach
Ein J637 EZ 1994 - 2,2L (79KW) - Family ohne Klima (Farbcode 571 so ein rot), aber mit Panoramadach
Ausgeschieden: JE - Baujahr 1998, da nicht gasfest auf LPG, aber sonst auch ein schönes Auto
Re: Kein TÜV [message #400559 antworten auf 400545 ] Sun, 03 December 2017 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lautenquäler ist gerade offline Lautenquäler
Guru
Moderator
Wetterorga
Hallo Christian
Schau doch mal in deine Betriebsanleitung, da ist ein Bild von der Wagenheberaufnahme von innen als Zeichnung.

Ich denke schon das der innenschweller das aushält wenn du weich unterbaust, du hebst den Wagen ja an vier Ecken an und rund zwei Drittel der Last dürften im Vorderen Bereich liegen.
Das Wegknacken des Kunststoffs geschieht doch wenn du die Bühne direkt am Schweller ansetzt oder noch Schlimmer, wenn du einen Rangierwagenheber am Kunststoff ansetzt.
Mir hat da jemand einen Schäden hinterlassen, die Innenkostruktion des Schwellers ist aber bestimmt in der Lage die Last abzutragen, dort ist mein Wagen auch unbeschädigt.
Vielleicht kann das noch wer bestätigen.
gruß
Hartmut

Halbzeit!

...Wünsche immer einen Millimeter Ölschmutz unter den Fingernägeln!

...trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 Top ...Fährst du noch oder schwebst du schon?
Citroen CX2000 Serie1 Bj 78 mit Eriba Troll Bj 71 ... eine Zeitreise!
Yamaha XS400 2A2 Bj 80... Alteisenhaufen mit Spaßfaktor.

Re: Kein TÜV [message #400571 antworten auf 400559 ] Mon, 04 December 2017 01:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Guru
Webmaster
Moin,
ich habe ja oben schon beschrieben, dass ich mit einem (übrigens ca. 80cm langen) Kantholz arbeite.

Das tue ich auch vorne - und hatte dort mal den Wagenheber (um am Rad Platz zu haben) zu weit hinten angesetzt. So gingen ca. 40-50% der Last auf den Innenschweller - und da hat's mir auf ca. 30 cm die Schweißnaht zum senkrechten Trennblech zwischen Außen- und Innenschweller abgerissen. Insofern würde ich nicht "nur" am Innenschweller ansetzen.

Schöne Grüße
Uli

J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Kein TÜV [message #400586 antworten auf 400571 ] Mon, 04 December 2017 09:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
weissJ117 ist gerade offline weissJ117
Guru
Moderator

hallo christian Cool
zurück an den start - wofür? grübel

also wenn man den link anschaut handelt es sich nur um das J63x modell. auch wenn das bild aus dem beitrag eine sehr große ähnlichkeit zum J11-er modell aufweist siehe felgen.

@hartmut & @christian:

langsam glaube ich, ich bin im falschen film.
wer in gottes namen hebt ein fahrzeug an der öse des wagenhebers auf? die öse ist nur für das einhängen und der richtigen position des wagenhebers verantwortlich!
angehoben wird an der (recht) kleine fläche (ca. 4x4cm) richtung wagenmitte dahinter.
die kleine fächen, 4x4cm mit den 3 seitenwänden, musste ich hinten beidseitig erneuern.

da hatte ich auch davor angst beim J11-er, dass dort einer die espe anhebt dann gehen die GFK-schweller hopps neben dem, dass die öse dann praktisch nicht mehr existent ist.

@uli:
also mit deiner erklärung mit dem 80cm langen kantholz komme ich nicht so ganz mit.
meinst du damit auch den kantensteg/schweisssteg mit dem loch(öse) zum einhängen des wagenhebers der auf die ganze länge zwischen dem vorderrad und dem hinterrad ist?

euer werner ad

espace "2000 TSE" phase I; baujahr: feb. 1987; febr. 2008: 330.000km; silber-metallise
04.01.2010: knappe 370.000km herzstillstand um 00:15 bei minus 9°C; 3-tage später: schnurrt mit "neuem" herz vom quadra mit 135.000km
ist am 1. september 2015 mit 450.000km in den ewigen ruhestand getreten und gegen einen kangoo bj. 2014 ersetzt worden.

http://www.schlosserei-weiss.at/
Re: Kein TÜV [message #400595 antworten auf 234453 ] Mon, 04 December 2017 10:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Guten Morgen Werner,

kann es sein, dass du nicht wirklich den Karosserieaufbau eines J63 kennst ?
Wenn Du so herangehst, wie Du es umschrieben hast, machst du die Karosse des J63 kaputt.

Viele Grüße
Christian

NEU/Yeah - Prüfkoffer Actia XR25 mit Cassette 18, Actia Airbag und Plip/Wegfahrsperre
Zwei J637 - Atlantic (einer mit LPG) mit Farbcode 548 (der eine fährt & der andere ist Ersatzteillager)
Ein J637 EZ 01/1996 2,2L (79KW) -Atlantic (weiss)- mit LPG mit allem drum und dran. Purer Luxus.
Ein J637 EZ 1994 - 2,2L (79KW) - Vollausstattung (grau metallic) aber ohne Panoramadach
Ein J637 EZ 1994 - 2,2L (79KW) - Family ohne Klima (Farbcode 571 so ein rot), aber mit Panoramadach
Ausgeschieden: JE - Baujahr 1998, da nicht gasfest auf LPG, aber sonst auch ein schönes Auto
Re: Kein TÜV [message #400600 antworten auf 234453 ] Mon, 04 December 2017 10:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guru
Moderator
Wetterorga
Moin Mädels
Damit das Heulen mal eine Ende hat Wink

Habe gerde mal bei Lautes zweite geschaut weil sie zufällig am Straßenrand steht.
Die Heberaufnahme ist am Innenschweller vesrschweist und somit sollte der innenschweller stabil genug sein den Wagen mit verformbaren PE oder PU Blöcken zu tragen.

Alternativ könnte man aus einem kurzen Stück Kantrohr oder ähnlichem eine Stütze bauen die man Flächig unter der Wagenheberaufnahme verschraubt (Loch ist ja vorhanden evtl vergrößern) und die gerade so unterm Schweller rausschaut dann Kann man auch mit Hebestempeln der Bühne problemlos arbeiten.
Eine solche Stütze sollte jeder hinbekommen der in der Lage ist Sonntags beim Frühstück ein hartgekochtes Ei aufzuschlagen ohne sich zu bekleckern, also ran an die Schweissmaschine oder Flex, Phantasie hat hier keine Grenzen Smile

Unterstellböcke an der Stelle gehen sicher auch wenn man ohne Bühne arbeitet, in dem Fall würde ich aber zusätzlich irgendwo absichern.

Also eigentlich alles kein Problem, ich zumindest sehe keins, einzig Bühnenstempel direkt auf Schweller verbietet sich, oder aber wie Werner beschrieb ist massiver Rostbefall ein Ausschlusskriterium.

gruß
Hartmut

PS mit dem Kantholz vetszehe ich auch nicht, ist mir auch eher zu abenteuerlich, Holz, vor allen Weichholz bitte nur wenn es Vollflächig aufliegen kann.

Auf dem Bild sieht man übrigens die verbogene Blechkante an der der Schweller irgenwann mal verklebt war bevor er unsachgemäß angehoben wurde.

index.php/fa/70166/0/

• Anhang: Aufnahme.jpg
    (Größe: 287.98KB, 181 mal heruntergeladen)

[Aktualisiert am: Mon, 04 December 2017 10:44]

Halbzeit!

Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...

Re: Kein TÜV [message #400611 antworten auf 400600 ] Mon, 04 December 2017 12:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
weissJ117 ist gerade offline weissJ117
Guru
Moderator

hallo hartmut Cool
aujaaa, das ist der richtige aufnahmepunkt bei der espe - mal bis 1996. :applaus:
das bild zeigt den auflagepunkt von der wagenmitte aus gesehen.
Lautenquäler schrieb am Mon, 04 December 2017 10:29

...

index.php/fa/70166/0/

ja, da hat sich einiges geändert zwischen J11 und dem J63.
beim J11 waren die hinteren tragekonsolen/auflagepunkte noch rundum geschlossen, das untere loch ist gleich geblieben. was dann zu dem von mir geschilderten fäulnisbefall führte.
dafür waren die tragekonsolen beim J11 innen leer. da musste die wandung alles tragen.
für mich ist die J63 tragekonsole/auflagepunkt besser ausgeführt von der stabilität und der langlebigkeit her. :applaus:

@uli: also pass gut auf wenn du deine J11-er an den hinteren beiden punkten anheben willst!
wenn du da ein loch mehr hast wie das untere kannst du die aufnahme knicken im wahrsten sinn des wortes.

euer werner ad

espace "2000 TSE" phase I; baujahr: feb. 1987; febr. 2008: 330.000km; silber-metallise
04.01.2010: knappe 370.000km herzstillstand um 00:15 bei minus 9°C; 3-tage später: schnurrt mit "neuem" herz vom quadra mit 135.000km
ist am 1. september 2015 mit 450.000km in den ewigen ruhestand getreten und gegen einen kangoo bj. 2014 ersetzt worden.

http://www.schlosserei-weiss.at/
Re: Kein TÜV [message #400669 antworten auf 400611 ] Mon, 04 December 2017 22:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Guru
Webmaster
Moin,
ganz klar: Das senkrechte Blech zwischen Innen- und Außenschweller kann die Kraft problemlos aufnehmen. Problem ist eben die kleine Auflagefläche mit dem Risiko des Abrutschens, wenn man mal kräftiger zupackt.

Mein Kantholz liegt deshalb am hinteren Ende genau unter der Wagenheberaufnahme, die überträgt nahezu alle senkrechten Kräfte.

Das vordere Ende des Kantholzes liegt mittig zwischen den Achsen in der Kante zwischen Innenschweller und dem senkrechten Blech. Da sich der Wagenheber (oder die Bühne) wie auch die Wagenheberaufnahme in paar mm in das Holz eindrücken ergibt sich so eine formschlüssige Verbindung, die in Längsrichtung ein Verschieben verhindert. Ein seitliches Verschieben wird vor allem dadurch unterbunden, dass das Kantholz an beiden Seiten des Fahrzeugs am senkrechten Blech anliegt - da kann das Auto in keine Richtung weg.

Achso... seit meiner Erfahrung, dass man das Kantholz wirklich nur an der Wagenheberaufnahme belasten darf, nutze ich vorne (wie viele von Euch) wenn möglich den Längsträger statt der Wagenheberaufnahme. Könnte auch bei manchen Bühnen furnktionieren.

Schöne Grüße
Uli

J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Kein TÜV [message #400680 antworten auf 400669 ] Tue, 05 December 2017 09:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Moin Uli,

ich nehme hierzu Leimbinder, als Holz zum abstützen des Kfz.

Classic Uli schrieb am Mon, 04 December 2017 22:08

... ganz klar: Das senkrechte Blech zwischen Innen- und Außenschweller kann die Kraft problemlos aufnehmen. Problem ist eben die kleine Auflagefläche mit dem Risiko des Abrutschens, wenn man mal kräftiger zupackt...

Genau.

Zitat:

... Mein Kantholz liegt deshalb am hinteren Ende genau unter der Wagenheberaufnahme, die überträgt nahezu alle senkrechten Kräfte...

Korrekt, aber jetzt...

Zitat:

... Das vordere Ende des Kantholzes liegt mittig zwischen den Achsen in der Kante zwischen Innenschweller und dem senkrechten Blech...

grübel

Zitat:

... Da sich der Wagenheber (oder die Bühne) wie auch die Wagenheberaufnahme in paar mm in das Holz eindrücken ergibt sich so eine formschlüssige Verbindung, die in Längsrichtung ein Verschieben verhindert...

Korrekt.

Zitat:

... Ein seitliches Verschieben wird vor allem dadurch unterbunden, dass das Kantholz an beiden Seiten des Fahrzeugs am senkrechten Blech anliegt - da kann das Auto in keine Richtung weg...

grübel

Zitat:

... Achso... seit meiner Erfahrung, dass man das Kantholz wirklich nur an der Wagenheberaufnahme belasten darf, nutze ich vorne (wie viele von Euch) wenn möglich den Längsträger statt der Wagenheberaufnahme...

Das entspricht der Werkstattanweisung, um den Espace komplett im Frontbereich anzuheben, wie hier...

index.php/fa/70194/0/

Also... überall, wo es grübel gibt, stehe ich auf dem Schlauch Embarassed

Gruß
Christian

Re: Kein TÜV [message #400689 antworten auf 234453 ] Tue, 05 December 2017 12:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guru
Moderator
Wetterorga
Moin Moin
Also das als Empfehlung fürs Anheben vorne so rauszuhauen halte ich schon für fahrlassig seitens Renault.
Wenn man nur Räder umstecken will und wenige cm anhebt mag das gehen aber so wie das gezeichnet ist besteht ja ernsthaft Gefahr das jemand drunterkrabbelt, da wird einem schom beim Hinsehen anders.
gruß
Hartmut

Halbzeit!

Re: Kein TÜV [message #400694 antworten auf 234453 ] Tue, 05 December 2017 14:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Moin Hartmut,

sehr gefährlich !

Das sehe ich genauso, weil genau so ein Wagenheber sehr gut wegrutschen kann.
Da sollte sich wirklich niemand verleitet fühlen, um auf diese Art unter den Espace zu krabbeln, um ordentlich Hand anzulegen.
Das kann das letzte Mal gewesen sein.
Fürs anheben von wegen cm für`n schnellen Reifenwechsel alias Boxenstopp mag das gehen.
Aber selbst da, würde ich unter der vorderen Hebeaufnahme ein ordentlich dicken Holzblock runterlegen.
Wenn dann der Espace abrutscht, ist nicht gleich das Federbein nebst all dem Gedöns in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß
Christian

Re: Kein TÜV [message #400779 antworten auf 400463 ] Wed, 06 December 2017 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guru
Moderator
Wetterorga
hinkey schrieb am Sun, 03 December 2017 10:38

Moin Community,

hier mal kleine Link-Korrektur zu Lautes Link (1 http//: zuviel) und anderes Angebot bei Ebay : http://ebay.eu/2AFos45
Diese „Klötze“ hat meine Werkstatt auch und sind ideal für 2-Säulen mit Schwenkarmen, gerade hinten bei der Espe, zwischen Tank und Schweller.

Hallo Leute

Die hier verlinkten Gummiklötze habe ich mir jetzt mal kommen lassen, ich will es ja wissen und ausserdem braucht man ja immer sowas.

Nach erster Begutachtung kann ich mit Sicherheit sagen das sie für den Schweller eines Espace zu hart sind, das muss Bruch geben.
Ansonsten machen sie einen ordentlichen Eindruck, mal sehen was sie in der Praxis bringen.

Gruß
Hartmut

Halbzeit!

Re: Kein TÜV [message #400780 antworten auf 400779 ] Wed, 06 December 2017 19:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Moin,

ich kann das so nicht bestätigen.

Von der Optik her... habe ich genau die Gleichen und bei mir hat es den Espace nicht zerlegt.

Hartmut, setzt doch mal eine "Probe of Example" an.

Bei mir quetscht sich der Gummiklotz sehr gut zusammen und danach (entlastet), selbst wenn ein spitzer Gegenstand dazwischgekommen wäre, bleibt der Klotz heile.

Viele Grüße
Christian

Re: Kein TÜV [message #400782 antworten auf 234453 ] Wed, 06 December 2017 20:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guru
Moderator
Wetterorga
Hallo Christian
Ich meine einzig den Fall den wir hier seit Tagen diskutieren, den Schweller hinten, ich habe keine Angst um den Klotz, der Schweller bzw dessen Verkleidung wird es nicht aushalten, was ja deine befürchtung war.
Das wird nicht gehen, was auch egal ich weil ich da wenn überhaupt mit den weicheren Böcken arbeite.
Für alles andere sollten die Dinger geeignet sein so habe ich denn jetzt noch harte Gummiböcke zb für die vorderen verstäkten Aufnhmen direkt hinterm Schweller und natürlich für die Citronen.

Wenn die Dinger bei mir durchfallen sollten weil sie sich wie die letzten Gummiunterlagen zerlegen dann werde ich berichten.

Gruß
Hartmut

[Aktualisiert am: Wed, 06 December 2017 20:07]

Halbzeit!

Re: Kein TÜV [message #400783 antworten auf 400782 ] Wed, 06 December 2017 20:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Moin Hartmut,

aaccchhh sssoooo ,)

Lautenquäler schrieb am Wed, 06 December 2017 20:05

..., den Schweller hinten...

Das stimmt, da verwende ich auch nur ein Leimbinder und setze auch nur direkt an der hierfür vorgesehenen Hebepunkt an.

Gruß
Christian

Re: Kein TÜV [message #400857 antworten auf 400783 ] Thu, 07 December 2017 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hypo
Espace-Verrückter
Servus allesamt!
Beim Gummilagertausch Hinterachse, war der Wagen auf den 2 hinteren Anhebepunkte mit Unterstellböcken aufgebockt. (Ich schraube ohne Hebebühne) Als Unterlage verwende ich die von Renault beschrieben Distanzstücke aus Buchen-Schichtholz. !!Leimholz ist viel zu gefährlich weil die Längsleimung oder Querleimung der Holzleisten leicht brechen, das ist nicht lustig, wenn man darunter steht oder liegt!!
Zur Sicherheit sind noch 2 Unterstellböcke hinten bei der Befestigung für die Anhängekupplung untergestellt, mit einer passenden Unterlage.

Bei der Hebebühne muss man die Distanzstücke 60x60x30 bei den hinteren Anhebepunkte beilegen.
index.php/fa/70228/0/
Wen man einen fahrbaren Wagenheber vorne zum Aufheben verwendet, muss man den Aufsatzbalken Cha. 280-02 verwenden. Ist der Wagen aufgehoben, müssen Unterstellböcke zu Sicherung an den 2 vorderen Anhebepunkte untergestellt werden.
Verstehe nicht warum da so ein Theater gemacht wird, man muss schon den ganzen Kontext eine Beschreibung beachten.
Baba!
Robert

Mein erstes Wort war Auto, das zweite war tütü Laughing
Plastikbomber J63535 AD/2,1 TD mit "88" PS aus dem vorigen Jahrtausend 1994
6,9* L/100km *20% AltPoel
Re: Kein TÜV [message #400877 antworten auf 400857 ] Fri, 08 December 2017 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Moin Robert,

eben drum...

hypo schrieb am Thu, 07 December 2017 21:51

... Verstehe nicht warum da so ein Theater gemacht wird, man muss schon den ganzen Kontext eine Beschreibung beachten...

... und da weiter steht (in deiner Anweisung)...

"Damit die ?? Autage ?? (wahrscheinliche Auflage) auf den Böcken gewährleistet bleibt, dürfen bei Verwendung einer 2-Säulen Hebebühne KEINESFALLS mechanische Aggregate ausgebaut werden, da es hier zu Gewichtsverlagerung kommen kann."

Tja, man könnte ja auf die Idee kommen, dass die Hinterachse zur Erneuerung des Achskörpers (Gummilager) eben nur entsprechend der Werkstattanweisung ausgebaut werden muss.
Wäre auch eine Überlegung wert, weil dann man gleich mal das gute Stück für die Ewigkeit konservieren (Sandtrahlen etc.) und richtig schick einbauen könnte.
Ich denke da auch an die Spritzschutzbleche der Hinterachse, wenn die nicht bei einigen Espace bald behandelt werden, gibt es keine mehr... mal eben so jedenfalls.
Aber, nun macht man eben kein Tam Tam, sondern BaBa, und schon liegt aber vorher kopfüber der Espace auf dem Boden und der Mensch, der darunter war ist platt.
Dann brauch man gar nichts mehr machen.

Viele Grüße
Christian

Re: Kein TÜV [message #400883 antworten auf 234453 ] Fri, 08 December 2017 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guru
Moderator
Wetterorga
Moin
Ja mit der gewichtsverlagerung ist gar nicht mal so abwägig, das ist der Grund warum ich beim arbeiten am CX ne Gasflasche anhänge oder den Kofferraum fülle, die Dinger müssen sich früher wegen ihrer Kopflastigkeit gleich Reihenweise von den Hebebühnen gestürzt haben.
Bei Espace würde ich das auch nicht völlig ausschiesen wenn man da zu beherzt mit nem hebel dran geht.

Da wäre meine Frage in dem Fall, wie kommt man an die Schrauben der Achse ran, ich denke mal von der Inneseite her, kan man da einen Schlagschrauber ansetzen? Denn das dürfte die schonende Methode sein, mit langen Hebeln an rostigen Schrauben ist immer riskant. egal ob Bühne oder Bock.

gruß
Hartmut

...Der wieder nicht nachschauen mag weil Regen und Schnee und kalt und Bääääch

Halbzeit!

Re: Kein TÜV [message #400886 antworten auf 400883 ] Fri, 08 December 2017 15:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Moin Hartmut,

ich habe es mir angesehen.

Lautenquäler schrieb am Fri, 08 December 2017 14:25

... Da wäre meine Frage in dem Fall, wie kommt man an die Schrauben der Achse ran, ich denke mal von der Inneseite her...

Auf der Fahrerseite, da kann man wunderbar mit einem Schlagschrauber von der Innenseite an die "Mutter" heran.
Aber auf der Beifahrerseite, da muss der Tank ausgebaut werden, um ohne Gelenk am Schlagschrauber zu arbeiten, was ja noch mal die Kraft zum lösen der Mutter wegnimmt.
Mit einem gekröpften Ringmaulschlüssel, muss man dann die Schraube jeweils "außen herum" umfassen.

Da man die Schraube nicht sehen kann, frage ich mich wiederum, wie man die am besten dort den Schmutz wegbekommt, weil man in Grunde genommen nicht wirklich an die Schraube herankommt.
Aber... so wichtig ist es ja auch nicht, letztlich muss man irgendwie nur die Schraube zu fassen bekommen und von der Innenseite mit einem Schlagschrauber die Mutter lösen.

Herzliche Grüße
Christian

P.S.
Die Gewichtsverlagerung ist bei dem J63 wirklich nicht ohne.
Ich arbeite derzeit noch mit einer Scherenhebebühne.
In der Betriebsanleitung steht auch dort nochmal ausdrücklich hervorgehoben, dass man ggf. Ausgleichsgewichte in den Kofferraum packen sollte.
Das mache ich in der Art auch, weil ich habe viel Granitblöcke zur Gartengestaltung ,)
Ich habe es einmal erlebt, als ich den Espace ohne Zusatzsitze gehoben hatte, wie der Espace sehr instabil in der Luft hing.
Wenn man da an der Hinterachse richtig herumzerrt und sich null ein Kopf macht, fliegt der Espace runter, da bin ich mir sicher.

Re: Kein TÜV [message #400894 antworten auf 400886 ] Fri, 08 December 2017 22:25 Zum vorherigen Beitrag gehen
hypo
Espace-Verrückter
Servus Cristian!
Wenn man schwere Teile wie Motor, Getriebe, Achse… demontieren muss, kann man alle 4 Arme der Hebebühne mit dem Fahrzeug mit Zuggurte verzurren. So wird‘s in den Werkstätten gemacht.

Die 2 Achsmuttern würde ich gleich einmal gut reinigen und mit Rostlöser und Öl tränken. Die kann sehr hartnäckig sein.
Die Schrauben lassen sich mit einen Gabelring-Schlüssel öffnen. Dafür bin ich auf eine Auffahrrampe gefahren, da kann nix passieren wenn man mit Gewalt die Schraube lösen muss.
Ist die Schraube offen kann man den Wagen Aufbocken oder rauf auf die Hebebühne mit ihm.
Schöne Grüße!
Robert

Mein erstes Wort war Auto, das zweite war tütü Laughing
Plastikbomber J63535 AD/2,1 TD mit "88" PS aus dem vorigen Jahrtausend 1994
6,9* L/100km *20% AltPoel
Seiten (2): [ «  <  1  2]  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Gewinde Bremssattel Achsschenkel
Nächstes Thema:Gummi
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Wed Dec 13 21:45:18 CET 2017

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02707 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.