Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » Sitzbelüftung fehlt?
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Seiten (2): [ «  <  1  2] 
Re: Sitzbelüftung fehlt? [message #400776 antworten auf 400773 ] Wed, 06 December 2017 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
bernd f schrieb am Wed, 06 December 2017 18:10

ok, mit dem foto sollte schonmal klar sein, dass es belüftete sitze gibt mit einem elektronisch zuschaltbaren system und renault sich mit der bezeichnung in der preisliste nicht auf die perforation des leders rausreden kann.

Und wieso nicht? Warum ist Deine Definition von "belüfteten Sitzen" die richtige? Warum kann Renault mit "belüfteten Sitzen" nicht perforierte meinen und elektrisch belüftete anders bezeichnen?

wenn es nun in der zum zeitpunkt der bestellung gültigen preisliste drin steht und im ausglieferten auto nicht verbaut ist[...]
es geht ja hier um alle espace initiale paris des aktuellen modelljahrs

Bist Du Dir hundertprozentig sicher, die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Preisliste zu haben (ich denke, das wird juristisch die relevante sein, und nicht die zum Zeitpunkt der Produktion oder Lieferung)? Du sprichst vom ganzen Modelljahr - Du bist Dir schon im klaren, das die Preislisten mitnichten ein ganzes Jahr gültig sind? Beim RFC habe ich keinen Überblick, aber beim JK kamen teilweise im Vierteljahresrhythmus neue Preislisten raus.

Vor einem Jahr war es die Fusswedelfunktion, jetzt die Sitzbelüftung - was ist nächstes Jahr dran? Irgendwie drehen sich viele Themen beim RFC immer im Kreis....vielleicht fühle ich einfach zu klein gegenüber "denen da oben", aber glaubt ihr wirklich, das ein Konzern von der Größe Renaults regelmässig so juristisch fahrlässig handelt.."klar, ist nicht rechtens, aber wird schon keiner merken"...

Gruß, Andreas aB

ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png

Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Sitzbelüftung fehlt? [message #400777 antworten auf 400773 ] Wed, 06 December 2017 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Alter Hase

ok, mit dem foto sollte schonmal klar sein, dass es belüftete sitze gibt mit einem elektronisch zuschaltbaren system und renault sich mit der bezeichnung in der preisliste nicht auf die perforation des leders rausreden kann.

wenn es nun in der zum zeitpunkt der bestellung gültigen preisliste drin steht und im ausglieferten auto nicht verbaut ist stellt das eine diskrepanz dar, die sich nicht durch eine vorbehaltsformuierung in der broschüre einfach wegdiskutieren lässt. das dürfte sonst auf eine art agb rauslaufen, die unwirksam sind da sie die rechte des käufers unverhältnismäßig einschränken.

klar haben die meisten von uns den wagen nicht explizit wegen der sitzbelüftung gekauft. die diskrepanz zwischen bestelltem und ausgelieferten produkt dürfte durch dieses detail auch nicht so groß sein, dass man den wagen nicht nehmen muss.

aber wenn mir jemand eine zugesicherte leistung vorenthält möchte ich dafür auch eine entschädigung oder preisminderung haben. ich denke die 400-800 euro sind so ungefähr der wert, für den so ein austattungsdetail bei anderen herstellern in der preisliste steht.

es geht ja hier um alle espace initiale paris des aktuellen modelljahrs, und nicht nur um einen einzelfall wo was in der konfiguration verbastelt wurde. wieviele autos sind das in ganz deutschland? ich denke insgesamt sollte das rechtlich geklärt werden. ich werde morgen mal die adac rechtsberatung kontaktieren, vielleicht können die mir was dazu sagen.

gruß
bernd f

So sehe ich das auch. Preisminderung oder Nachrüstung, mehr ist nicht drinnen.
Die Preisminderung wird eventuell ein Kulanzlösung sein, klagen deswegen würde ich nicht, da solche Dinge mit Sicherheit auf einen Vergleich rauslaufen und dann die Gerichtskosten dazukommen, ergo ein Verlustgeschäft wird, so ferne kein Rechtsschutz diese Kosten übernimmt, was ich nicht wirklich glaube.

Gruß
Berny
Re: Sitzbelüftung fehlt? [message #400787 antworten auf 400777 ] Wed, 06 December 2017 21:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernd f ist gerade offline bernd f
Grünschnabel
hallo,

das mit den termindaten ist schon eindeutig nachvollziehbar:
ich habe die preisliste vom 1. juli 2017, auf seite 2 steht als ausstattungsmerkmal des initiale "...elektrisch einstellbar (10-fach), belüftet, mit ausziehbarer oberschenkelauflage..."
außerdem hab ich die preisliste vom 3. november 2017, da steht vorne drauf dass sie die vom 1.juli 2017 ersetzt. demnach gab es dazwischen also keine weitere. auf seite 2 fehlt hier an der entsprechenden stelle das austattungsmerkmal "belüftet".
fahrzeuge, die zwischen 1. juli und 2. november diesen jahres bestellt wurden, müssten also mit belüftung sein. das ist natürlich nur 1/3 jahr und kein ganzes, keine ahnung wie viele espace initiale paris in dem zeitraum in deutschland bestellt wurden. meiner wurde jedenfalls im august bestellt, das liegt ziemlich eindeutig im "belüfteten" zeitraum.

um rauszufinden was renault wohl unter belüftet versteht dachte ich, schau ich mal bei renault.nl nach wie das dort in der preisliste formuliert ist (der espace in der kleinanzeige mit lüftungsschaltern neben den sitzheizungsschaltern war ja von einem niederländischen händler). auf der niederländischen renault-seite gibts zum download aber leider keine aktuellere preisliste als die prijslijst april 2017 - da steht noch nicht mal der tce 225 drin und logischerweise auch nix was man übersetzt als belüftet deuten könnte.

mal sehen ob ich zu dem thema eine verwertbare aussage vom adac bekomme und was dann nächste woche mein händler bei der fahrzeugübergabe dazu sagt. vielleicht habe ich ja glück und mein auto hat die mirakulöse lüftungsausstattung? werde berichten.

gruß bernd f
Re: Sitzbelüftung fehlt? [message #400808 antworten auf 398660 ] Thu, 07 December 2017 08:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Bernd,

unter

https://www.renault.de/modellpalette/renault-modelluebersich t/espace/preise-und-technische-daten.html

steht aktuell unter "Interieur&Komfort" der I.P-Ausstattung "belüftet" bei der Sitzbeschreibung. Das wurde offenbar seit Udos Bildschirmbild vom 03.11. wieder geändert, also entgegen der neuen Preisliste (die ich leider gar nicht kenne). Was will uns Renault Deutschland damit wohl sagen?
Schmankerl am Rande: Mir wurden Mitte November noch die Preisliste+Prospekt vom 01.07.2017 als aktuell von Renault Deutschland zugesandt.

LG Christian
Re: Sitzbelüftung fehlt? [message #400822 antworten auf 400808 ] Thu, 07 December 2017 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernd f ist gerade offline bernd f
Grünschnabel
also ich seh schon, da sind ganz viele verschiedene informationen im umlauf. französisches laissez-faire bei der kundeninformation oder bewusste taktik um ausliefern zu können was gerade vom band fällt?

ich hatte mal einen volvo 480, da gab es am schluss der baureihe ein "sondermodell" mit oder ohne allen möglichen extras, was das teilelager eben noch hergegeben hat. genauso war es nach der wende bei den tschechen, skoda 742 aus den 90ern sind auch alle im detail anders.

ich hab jetzt beschlossen mich einfach mal auf das neue auto zu freuen, eine sitzbelüftung brauche ich die nächsten 5-6 monate sowieso nicht.

gruß bernd f
Re: Sitzbelüftung fehlt? [message #400825 antworten auf 400822 ] Thu, 07 December 2017 14:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Luppo ist gerade offline Luppo
Espace-Verrückter
Hallo,

Die Prospekte und Preislisten haben ein Gültigkeitsdatum bzw. ein "Gültig ab".
Solange die Produktinformation nicht durch eine aktualisierte ersetzt wird, ist diese gültig und stellt den bestellten Lieferumfang dar.
Da ist es egal, was auf der Webseite oder einer anderen Publikation steht.
Insofern ist es gerade bei diesem wankelmütigen Hersteller möglicherweise sinnvoll, in der Bestellung explizit auf die Unterlagen Bezug zu nehmen.
Damit kann man auch ausschließen, dass Renault heimlich ein paar Tage vorher die 25. Preisliste herausgebracht hat.
Es ist schon sehr verwunderlich, dass der ahnungslose Kunde auf so eine Weise vorgehen muss, um das Gewünschte zu erhalten.
Das nächste Mal bin ich wieder bei BMW, da kriege ich wenigstens, was ich bestellt habe Smile

Grüße
Michael

Seit 27.11.15 Initiale Paris 160dCi Amethyst/Chameleon Grey
16.03.17: Nach Wandelung das gleiche Fahrzeug mit genialem Panoramadach.
Re: Sitzbelüftung fehlt? [message #400892 antworten auf 398660 ] Fri, 08 December 2017 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
Gast
Das ist mal typisch Renault!!

Wenn ich einen VW oder einen Opel bestelle bekomme ich eine Liste mit allen Extras und Ausstattungen.

Beim Passat war die Bestellung mehrere Seiten und es wurde jedes Extra separat aufgeführt.

Bei Renault gibt's eine Seite, 1x Espace, was drin ist entscheiden wir selbst.

Gruss Steven
Seiten (2): [ «  <  1  2]  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Softwareversion 2.2.18.590
Nächstes Thema:LED Blinker
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Wed Dec 13 21:43:30 CET 2017

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01555 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.