Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » Welche Software habe ich
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Welche Software habe ich [message #397605] Thu, 12 October 2017 15:09 Zum nächsten Beitrag gehen
Andi M. ist gerade offline Andi M.
Grünschnabel
Hallo,

Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich hab mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Espace 07/2015 gekauft.
Ich hab mit jetzt bei my renault und im R-Linke Store Registriert und bekomm jetzt immer die Meldung Kartenupdate 06/2015 verfügbar.
Hab diese heruntergeladen und versucht upgedatet. aber die Meldung kommt immer wieder.
Jetzt weis ich nicht ob das gegangen ist oder nicht bzw. müßte es ja ein viel neueres geben oder?

Vielen Dank
Andi

index.php/fa/69795/0/

Formatierung korrigiert - Udo

[Aktualisiert am: Thu, 12 October 2017 15:36] vom Moderator

Re: Welche Software habe ich [message #397606 antworten auf 397605 ] Thu, 12 October 2017 15:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Andi,

Dein RFC hat die neueste offizielle R-Link-Software für Bestandsfahrzeuge und auch die neuesten, damit erhältlichen Karten 2015.06.

Nach der Installation der Karten im Fahrzeug die Installationsdateien unbedingt vom Datenträger löschen, da sonst das Update immer wieder startet. In MyRenault/R-Link-Store werden trotz Indtallation die Karten 2015.06 weiterhin angeboten.

Es gibt für Reklamationskunden die Softwareversion 2.2.18.590, damit die Karten 2016.06. Dazu siehe den entsprechenden Strang hier im Forum:

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/56789/

Dein RFC ist einer der allerersten, da rate ich Dir zu prüfen, ob das Spiegellicht (allerdings nur vorhanden mit elektrischer Sitzverstellung) im Dunkeln bei der ersten Annäherung ans Fahrzeug leuchtet. Wenn nicht, dann ist ein Rafiotausch, Displaytausch und ein Update für das Kommunikationssteuergerätes nötig.

Liebe Grüße
Udo

[Aktualisiert am: Thu, 12 October 2017 16:01]

Re: Welche Software habe ich [message #397609 antworten auf 397605 ] Thu, 12 October 2017 16:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Vielen dank Udo für deine schnelle Antwort.

Kann man jetzt aus meinem Foto herauslesen ob ich die 06.2015 karten oben habe?
bzw. warum checkt das der R-Link Store nicht das die karten installiert wurden und weißt mich darauf hin das die neue(ziemlich alte) gibt?

Hab elektrische Sitze. Das heißt also heute Abend mal zum auto hin gehen und ohne aufsperren oder? und dann müsste bei den Aussenspiegeln eine licht angehen oder wie?

Re: Welche Software habe ich [message #397614 antworten auf 397605 ] Thu, 12 October 2017 17:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Andi,

Mit R-Link2 wird derzeit immer noch nicht die installierte Kartenversion im R-Link-Store geprüft.

Welche Karten installiert sind kannst Du abfragen:

Menü - Navigation - Kontextmenü (rechts unten) - Version

Als „Bankinhalt“ werden die Karten 2014.12 angezeigt, als zusätzlicher Inhalt sollten die Karten 2015.06 aufscheinen.

Hier eine Auflistung aller Softwareversionen seit Herbst 2015:

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/52622/

Liebe Grüße
Udo

Re: Welche Software habe ich [message #397615 antworten auf 397605 ] Thu, 12 October 2017 17:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Andy,

Das Spiegellicht muss bei Dunkelheit bei Annäherung an das Fahrzeug gleichzeitig mit dem Tagfahrlicht und den Heckleuchten angehen.

Liebe Grüße
Udo
Re: Welche Software habe ich [message #397616 antworten auf 397615 ] Thu, 12 October 2017 18:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
UH schrieb am Thu, 12 October 2017 17:45

Hallo Andy,

Das Spiegellicht muss bei Dunkelheit bei Annäherung an das Fahrzeug gleichzeitig mit dem Tagfahrlicht und den Heckleuchten angehen.

Liebe Grüße
Udo

!!! Dazu sollte vorher das Fahrzeug ca 1/2 Std nicht geöffnet worden sein !!!

Ansonsten gehen sie nämlich an . Das Fahrzeug muss also erst in einen "Ruhe-Schlafmodus" verfallen (ab ca 30min.)

Also Fahrzeug 30 min alleine lassen und dann erst annähern.

Vg
Chriss
Re: Welche Software habe ich [message #397617 antworten auf 397616 ] Thu, 12 October 2017 18:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Alter Hase
Das Kartenmaterial kannst du auch einfach in einen anderen Ordner verschieben, zB R-Link_Backup oder so.
Dann hast du ein Backup.

Als bei mir das Radio gewechselt wurde, ich die 17er drauf hatte, wurde mir die letzte 15 zum Download angeboten.
Ich habe dann die Backupdaten zurück kopiert, und die 2016er Karten wurden installiert.

Und ja, die Software erkennt nur, ob Dateien im R-Link Ordner vorhanden sind und installiert diese.
Leider löscht sie diese dann nicht, was zur Folge hat, dass bei jedem Neustart das System glaubt, es wäre ein Update vorhanden.

Deshalb löschen oder in ein anderes Verzeichnis verschieben, dann ist die Frage nach der Updateinstallation weg.

Gruß
Berny
Re: Welche Software habe ich [message #397623 antworten auf 397605 ] Thu, 12 October 2017 19:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Uuhh es schaut ned guad aus....
wie chriss schreibt wichtig 30min warten.
Wenn i aussteige und zusperre und gleich wieder in dir nähe geht funktionierts . Wenn ma länger wartet geht es NICHT.
Was heisst das für mich?
Sg Andi
Re: Welche Software habe ich [message #397627 antworten auf 397605 ] Thu, 12 October 2017 20:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Andi,

Die Schnittstelle, die im Zentraldisplay verbaut ist, steuert das Spiegellicht falsch an. Diesbezüglich wurde die Hardware im März 2016 geändert.
Nun ist es nötig, das Zentraldisplay und das „Radio“ (=Hardwareeinheit für das R-Link-System) auszutauschen. Danach muss das Kommunikationssteuergerät upgedatet werden!

Genau so sagst Du das in der Werkstatt. Stell die Frage, weshalb das nicht schon längst geschehen ist. Das hätte im März/April 2016 schon auffallen müssen, hätte man alle Updates vorgenommen und die Publikationen dazu gelesen.

Liebe Grüße
Udo
Re: Welche Software habe ich [message #397628 antworten auf 397605 ] Thu, 12 October 2017 20:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Andi,

Dazu möchte ich noch anmerken, in der Beschreibung, die gibt es betreffend dem Update für das Kommunikationssteuergerät, da steht dezidiert nur etwas vom Displaytausch.
Nach dem Displaytausch ist der Bildschirm schwarz geblieben. Erst nach einem Radiotausch hat wieder alles funktioniert und das Spiegellicht hat ab da korrekt bei Annäherung auch nach längerer Standzeit geleuchtet.

Bis kürzlich war ich der Meinung, die Software im Kommunikationssteuergerät wäre Schuld dafür. Heute weiß ich, dass die im Display integrierte Schnittstelle Grund für diesen Fehler ist, was wiederum Grund für die Änderung der Hardware ist.

Der Austausch ist vorgesehen. Das Problem ist, dass die Werkstatt wahrscheinlich davon nichts weiß. Beziehe Dich auf mich im RFC-Forum.

Liebe Grüße
Udo

[Aktualisiert am: Thu, 12 October 2017 21:03]

Re: Welche Software habe ich [message #397630 antworten auf 397605 ] Thu, 12 October 2017 21:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Sandi,

Berny hat diese Information von mir auch geholfen. Seine Werkstatt hat das Display und das Radio gewechselt. Seither leuchtet das Spiegellicht korrekt.

Liebe Grüße
Udo
Re: Welche Software habe ich [message #397631 antworten auf 397630 ] Thu, 12 October 2017 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Ist dieser austausch ein Garantie fall den Renault übernimmt?

Könnt ich hier probleme bekommen da ich das auto ja nicht neu sondern bei einem nicht markenhändler gekauft habe?
Re: Welche Software habe ich [message #397632 antworten auf 397631 ] Thu, 12 October 2017 21:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Noch eine frage. Gibts auch probleme mit der hands free funktion bei der elektrischen heckklappe?
Re: Welche Software habe ich [message #397633 antworten auf 397605 ] Thu, 12 October 2017 22:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Andi,

Das Fahrzeug hat noch mindestens bis Juli 2018 Garantie. In Deutschland war die Garantie damals drei Jahre und wurde dann auf fünf Jahre verlängert. Das dürfte auch für Fahrzeuge gelten, die damals mit drei Jahren Garantie ausgeliefert wurden. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, das unbedingt bei einem Renaulthändler hinterfragen.

Die „Fußwedelfunktion“ (Hands-Free) hat Dein RFC, wie alle bis ungefähr Oktober 2016 gebauten, leider nicht. Die ersten „richtigen Serienfahrzeuge“ (Produktion ab Juni 2015) haben den Sensor nicht mehr eingebaut. Bei bis zu diesem Zeitpunkt produzierten Vorserienwagen (erste Vorführer) wurde dieser per Softwareupdate deaktiviert.

Liebe Grüße
Udo

[Aktualisiert am: Thu, 12 October 2017 22:51]

Re: Welche Software habe ich [message #400078 antworten auf 397605 ] Tue, 28 November 2017 09:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Hallo Leute, Udo

Seh ich das richtig das das Kommunikations Steuergerät nur upgedatet werden kann wenn man das Display abnimmt?

Ich hab hier etwas Kommunikations Probleme mit der Werkstatt.
Die meinen sie haben das ausgelesen und da ist die neueste Software oben. Kann das sein.
Wie du in einem Post geschrieben hast gibts da ja einen Fehlerbeschreibung und Behebung von Renault.
Bekommt man die irgend wo her?

Sg
Andi
Re: Welche Software habe ich [message #400083 antworten auf 400078 ] Tue, 28 November 2017 09:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Alter Hase
nein, das steuergerät ist im display verbaut und kann mit dem steuergerät des Spiegellicht nicht mehr richtig kommunizieren, wenn zweiteres updated wurde.
dann muss das Display auf ein neueres Modell getauscht werden.
die Folge ist, dass dann das Radio nicht mehr richtig funktioniert und auch dieses muss getauscht werden.
die Folge ist, dass der Empfang nicht mehr richtig funktioniert, was einen Tausch eines Kabelbaumes nach sich zieht.
die Folge ist, dass das Radio zwar einen besseren Empfang hat, aber immer noch keinen ordentlichen.
für letzteres wäre eine Verbesserung von Renault für den Frühling geplant.

das neue Radio hätte aber auch einen Vorteil, es wäre software v 3.x kompatibel, jedoch geht Renault diesen Schritt nicht.
warum ist fraglich, es gibt aber einige Spekulationen darüber:
1) im Erfplgsfalle würden alle RFC Besitzer auf diese Lösung bestehen, was eine Kostenflut nach sich ziehen würde
2) es gibt Lizenzprobleme mit LG
3) es ist Hardware verbaut, die mit der jetzigen v 3.x nicht kommunizieren kann.

ich persönlich vermute Punkt 1.

Gruß
Berny
Re: Welche Software habe ich [message #400203 antworten auf 397605 ] Wed, 29 November 2017 18:05 Zum vorherigen Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo,

Damit kein Missverständnis aufkommt - das Kommunikationssteuergerät ist separat, im Display sind die Schnittstellen.
Wird nur das Update für das Kommunikationssteuergerät installiert, bleibt das Display schwarz, weil dann die Schnittstelle im Display nicht mehr kompatibel ist.
Das ist der Grund, dass das Display bei den ersten Modellen ausgetauscht werden muss.
Wird das Display nun getauscht, kann es sein, dass das Display trotzdem schwarz bleibt. Dann muss nämlich das Radio ausgetauscht werden. Aber das muss nicht immer sein, dass das alte Radio nicht funktioniert. In diesem Fall wird es nicht getäuscht.

Liebe Grüße
Udo
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Aboverlängerung
Nächstes Thema:Regelung Klimaanlage
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Wed Dec 13 21:42:41 CET 2017

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01554 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.