Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » JE » Wie funktioniert die Ölpumpe
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
 
icon11.gif  Wie funktioniert die Ölpumpe [message #397610] Thu, 12 October 2017 16:34 Zum nächsten Beitrag gehen
meli99 ist gerade offline meli99
Beiträge: 14
Registriert: September 2011
Ort: Philippsburg
Espace Freund
Hallo

Bin gerade dabei den Zahnriemen und Kurbelwellensimmerring zu erneuern da er undicht ist. Nachdem ich alles demontiert habe und auch ein blick auf die Kette der Ölpumpe werfen konnte, ist mir aufgefallen das diese sich drehen lässt ohne die kurbelwelle zu drehen.sollte, die pumpe sich nicht erst drehen wenn sich die kurbelwelle dreht? Oder wie ist die arretiert? Läuft ja wohl kaum über Fliehkraft.klemmt sich das Kettenrad der Ölpumpe sich fest mit dem Zahnriemenrad über den Anpressdruck beim Festziehen? Aua!

Motor F3R 2,0 8V 114 PS

m.f.g l.m
Re: Wie funktioniert die Ölpumpe [message #397629 antworten auf 397610 ] Thu, 12 October 2017 21:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Boguslaw ist gerade offline Boguslaw
Beiträge: 1693
Registriert: January 2009
Ort: Neumünster
Espace-Verrückter
Hi,

ich habe zwar keine Ahnung wie das bei den F-Motoren ist, aber beim G9T ist es z.B. normal, dass das Zahnrad auf der Kurbelwelle sich drehen lässt wenn die Riemenscheibe nicht montiert ist.

MfG
Boguslaw


2005er GJK INITIAL 2.2 dCi, noch 2001er GJE PRIVILEG 2.2 dCi, 2001er Clio EXPRESSION 1.2, 1990er R25 V6 BACCARA, 1989er R25 V6 INJECTION, 2x 1989er R25 Turbo-DX, 1983er VW T3
Re: Wie funktioniert die Ölpumpe [message #397636 antworten auf 397610 ] Fri, 13 October 2017 05:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
meli99 ist gerade offline meli99
Beiträge: 14
Registriert: September 2011
Ort: Philippsburg
Espace Freund
Dann wird wohl das Ölpumpenrad geklemmt sein über das Zahnriemenrad und Riemenscheibe.
Re: Wie funktioniert die Ölpumpe [message #397655 antworten auf 397610 ] Fri, 13 October 2017 16:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Boguslaw ist gerade offline Boguslaw
Beiträge: 1693
Registriert: January 2009
Ort: Neumünster
Espace-Verrückter
Hi,

ja das kann gut möglich sein.
Sonst schraub doch die Riemenscheibe dran um das zu überprüfen.
Hatte noch nicht so oft das Vergnügen F-Motoren komplett zu zerlegen, was beim G-Motor doch öfters mal vorkommt. Wink

MfG
Boguslaw


2005er GJK INITIAL 2.2 dCi, noch 2001er GJE PRIVILEG 2.2 dCi, 2001er Clio EXPRESSION 1.2, 1990er R25 V6 BACCARA, 1989er R25 V6 INJECTION, 2x 1989er R25 Turbo-DX, 1983er VW T3
Re: Wie funktioniert die Ölpumpe [message #397747 antworten auf 397610 ] Sun, 15 October 2017 22:36 Zum vorherigen Beitrag gehen
Gast
Moin,
beim Montieren des Zahnriemenrades wird durch das Anzugsdrehmoment der Kraftschluss hergestellt.
Besten Gruß
Helmut
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:JE 3,0-12V springt nicht an
Nächstes Thema:Zentralverriegelung
Gehe zum Forum:
  

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Wed Oct 18 00:23:24 CEST 2017

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01221 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.

Powered by: FUDforum 2.7.3.
Copyright ©2001-2004 FUD Forum Bulletin Board Software