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scenic 1,9 dti bj 98 [message #384281] Sat, 18 February 2017 10:11 Zum nächsten Beitrag gehen
bani ist gerade offline bani
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Alter Hase
morgen,

da der peugeot meiner frau als totalschaden abgerechnet wurde weil ihr ein suv raufkrachte und unter der heckklappe um 10 cm eingedrückt wurde steht ein "neuer" an.

mein lieblingsrenaulthändler hat wieder mal zufällig und rechtzeitig ein auto stehen, eben einen 98er 1,9 dti mit 98ps.

sieht relativ gepflegt aus und er schaut ihn sich genauer an um dann mit uns eine probefahrt zu machen, hauptsächlich schaut er auch wegen zr. und kupplung, bzw. rost.

welche schwachstellen sind den hier anwesenden gravierend aufgefallen ?

bremsen usw. sind für mich kein thema, da hab ich einen sehr guten mechaniker an der hand, günstig Very Happy

danke schon einmal für antworten Wink


salve, bani

grand espace 2,2 dci bj. 10. 2000 262.000 km
peugeot 306 1,9 xrd bj. 1999 204.000 km
citroen bx break 1,9 d bj. 1987 418.000 km
vespa 50s / 133 cm³ bj 1967
vespa p200e bj. 1979
piaggio x9 250 sofaroller mit honda motor bj. 2000
Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #384282 antworten auf 384281 ] Sat, 18 February 2017 11:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MAN-Fan ist gerade offline MAN-Fan
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Espace-Verrückter
Moin,
Scenic 1 haben irgendwann probleme mit der hinterachse weil die Drehstabfedern ausleiern. Wenn aber wenig belastet machen die nur selten Probleme. Massefehler an den rückleuchten gibt es noch. Rost an den hinteren radläufen sowie der kühlerträger.

Mfg Bastian


Seit Januar 2006 Espace J637 2,2 Limited mit vielen selbstgebauten Extras, 300tKm.
Wird neu aufgebaut für Treffen und H Kennzeichen.
Seit August 2014 GJK 2,0 DCI FAP 150PS in Atakama Beige und Panorama Dach, 03/17 hat er 117tkm
Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #384284 antworten auf 384281 ] Sat, 18 February 2017 11:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Boguslaw ist gerade offline Boguslaw
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Espace-Verrückter
Hallo,

also zumindest den Motor habe ich als sehr standhaft in Erinnerung.
Er ist zwar nicht besonders leise, aber standhaft und sparsam.

Mein Laguna mit dieser Motorisierung wurde als ich ihn zuletzt gesehen habe mit über 600Tkm verkauft.

Mir machte nur die Motoraufhängung am Zylinderkopf Probleme.


MfG
Boguslaw


2005er GJK INITIAL 2.2 dCi, noch 2001er GJE PRIVILEG 2.2 dCi, 2001er Clio EXPRESSION 1.2, 1990er R25 V6 BACCARA, 1989er R25 V6 INJECTION, 2x 1989er R25 Turbo-DX, 1983er VW T3
Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #384296 antworten auf 384281 ] Sat, 18 February 2017 15:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bani ist gerade offline bani
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Alter Hase
hallo,

danke für die bist jetzt eingegangenen antworten.

ein paar argumente schaden ja nie Very Happy


salve, bani

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direkteinspritzer hat ich übersprungen [message #384297 antworten auf 384281 ] Sat, 18 February 2017 15:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
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Espace-Verrückter
Hallo

Direkteinspritzer hat ich übersprungen

aber die motor pdf hat ich mal gegoogelt bei Mitsubishi >

gruss Ulli

https://www.google.de/search?q=serie+F9Q&oq=serie+F9Q&am p;aqs=chrome..69i57.1084j0j9&sourceid=chrome&ie=UTF- 8
Re: direkteinspritzer hat ich übersprungen [message #384300 antworten auf 384297 ] Sat, 18 February 2017 16:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bani ist gerade offline bani
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Alter Hase
Nevada2,1lSaugdieselR21 schrieb am Sat, 18 February 2017 15:57

Hallo

Direkteinspritzer hat ich übersprungen

aber die motor pdf hat ich mal gegoogelt bei Mitsubishi >

gruss Ulli

https://www.google.de/search?q=serie+F9Q&oq=serie+F9Q&am p;am p;aqs=chrome..69i57.1084j0j9&sourceid=chrome&ie=UTF- 8


oh, danke, das sie schon damals nissanmotoren einbauten entzog sich meiner kenntnis,

danke ulli


salve, bani

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Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #384305 antworten auf 384281 ] Sat, 18 February 2017 18:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Boguslaw ist gerade offline Boguslaw
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Hi,

Nissan, Mitsubishi?
Klar, der Motor hat den Mitsubishi Carisma, sein Schwestermodell den Volvo S40/V40, den Suzuki Vitara und wahrscheinlich noch weitere angetrieben, aber es ist kein Nissan Motor.
Es ist ein F-Motor von Renault, wie auch viele andere 4-Zylinder-Benziner auch im Espace und ist eine Weiterentwicklung des 1.6 Liter Diesel, der u.a. den R9/R11 bewegt hat.


MfG
Boguslaw


2005er GJK INITIAL 2.2 dCi, noch 2001er GJE PRIVILEG 2.2 dCi, 2001er Clio EXPRESSION 1.2, 1990er R25 V6 BACCARA, 1989er R25 V6 INJECTION, 2x 1989er R25 Turbo-DX, 1983er VW T3
Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #384306 antworten auf 384281 ] Sat, 18 February 2017 18:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bani ist gerade offline bani
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Alter Hase
hi,

so lernt man immer dazu :applaus:


salve, bani

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Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #384565 antworten auf 384281 ] Sat, 25 February 2017 16:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bani ist gerade offline bani
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Alter Hase
hallo,

so, vorgestern hab ich ihn meiner frau auch gezeigt, der seniorchef ging mit uns runter zu den gebrauchtfahrzeugen.

der wagen stand seit nov.2016 unverändert dort, die batterie war zwar gerade nicht stark genug, mit startbox sofort angesprungen und in einen stabilen leerlauf gegangen.

er hat klima, was ja für die hunde gut ist.
3 besitzer drauf, der letzte besitzer hat alles immer sofort reparieren lassen, sehr gute tauschhinterachse ist auch von dieser werkstatt getauscht.

kosmetik von aussen sichtbar sind 4-5 kleinere rostausbesserungen ohne durchrostung die ich selber in angriff nehme.

der zahnriemen wird getauscht und das pickerl kommt neu.

wie schon angemerkt, die 240.000 km sieht man im innenraum gar nicht, topgepflegt der wagen.
http://up.picr.de/28424036nm.jpg

http://up.picr.de/28424044vw.jpg

http://up.picr.de/28424049fe.jpg


salve, bani

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was soll die möhre den noch kosten ? [message #384568 antworten auf 384281 ] Sat, 25 February 2017 17:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
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grübel

scenic2 abgeritten
bekommt man auch für 1500,- fast hinterhergeschmissen,
aber ich fahr ja sowas megane2,
wenn man noch ne 1000er und 14 tage schrauben investiert, sind das auto für noch 10 Jahre ,
oder man sucht was für 2000 gewartet.

aber die scenic1 hab ich meist vor 5 Jahren schon Knusprig gesehen, schlimmer als mein Ex R21 ,den ich bis 2010 gefahren hatte.

ausserdem ohne ESP und 5Ncap will ich nicht mehr
und klima sowiso...

man ist ja schon "verkommen"

aber noch harmlos

wenn man mal ins
RFC forum gukkt die Leute die haben "PROBLEME"
mit ihrer hecklappe die keinen hochbekommt oder veralteten Kartenupdates

eititei


Smile Gröhler Gröhler

[Aktualisiert am: Sat, 25 February 2017 17:45]

Re: was soll die möhre den noch kosten ? [message #384572 antworten auf 384568 ] Sat, 25 February 2017 18:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bani ist gerade offline bani
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Alter Hase
Nevada2,1lSaugdieselR21 schrieb am Sat, 25 February 2017 17:44

grübel

scenic2 abgeritten
bekommt man auch für 1500,- fast hinterhergeschmissen,
aber ich fahr ja sowas megane2,
wenn man noch ne 1000er und 14 tage schrauben investiert, sind das auto für noch 10 Jahre ,
oder man sucht was für 2000 gewartet.

aber die scenic1 hab ich meist vor 5 Jahren schon Knusprig gesehen, schlimmer als mein Ex R21 ,den ich bis 2010 gefahren hatte.

ausserdem ohne ESP und 5Ncap will ich nicht mehr
und klima sowiso...

man ist ja schon "verkommen"

aber noch harmlos

wenn man mal ins
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mit ihrer hecklappe die keinen hochbekommt oder veralteten Kartenupdates

eititei


Smile Gröhler Gröhler


naja, abgeritten ist halt so eine definitionssache und liegt wie bei allem im auge des betrachters Smile

aber für meine frau wo wir meist autos die ca. 3 jahre halten sollen tuts der allemal.

da ich zu dieser werkstatt seit wir am land wohnen (9 jahre)
auch immer das pickerl machen lasse und wir ihm nun das 4te auto abkaufen seh ich das sehr entspannt Wink

der genannte preis von ca. ¤ 1.200 ist der angesagte preis, werd mal schauen was ich nach wechsel des zr. und frisch getüvt dann zahle Wink


salve, bani

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Re: was soll die möhre den noch kosten ? [message #384575 antworten auf 384572 ] Sat, 25 February 2017 19:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Webmaster
Hallo Bani,
mit neuem ZR und Pickerl, mit Tip-Top Innenraum, vernüftig gewarteter Technik und der prima Ausstattung (von außen schon sichtbar an der separat öffnenden Heckklappe - die haben nicht so viele Scenic 1) ist der Preis absolut fair.

Schöne Grüße
Uli


...der sich schon mal Gedanken zum Scenic 1 gemacht hat, falls man mit dem J637 als Euro 2-Benziner künftig nicht mehr in die Stadt fahren dürfte. Allerdings hatte ich nach dem 1.6 16V geschaut - eine erstaunlich langlebige Spardose (ca. 7 l Benzin/100 km).
Noch aber gibt's keine blaue Plakette und damit kann ich vorerst weiter bei "J63 for Alltag" bleiben.


J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: was soll die möhre den noch kosten ? [message #384581 antworten auf 384575 ] Sat, 25 February 2017 21:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bani ist gerade offline bani
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Alter Hase
Classic Uli schrieb am Sat, 25 February 2017 19:59

Hallo Bani,
mit neuem ZR und Pickerl, mit Tip-Top Innenraum, vernüftig gewarteter Technik und der prima Ausstattung (von außen schon sichtbar an der separat öffnenden Heckklappe - die haben nicht so viele Scenic 1) ist der Preis absolut fair.

Schöne Grüße
Uli

ja danke, genau mein reden Wink


...der sich schon mal Gedanken zum Scenic 1 gemacht hat, falls man mit dem J637 als Euro 2-Benziner künftig nicht mehr in die Stadt fahren dürfte. Allerdings hatte ich nach dem 1.6 16V geschaut - eine erstaunlich langlebige Spardose (ca. 7 l Benzin/100 km).
Noch aber gibt's keine blaue Plakette und damit kann ich vorerst weiter bei "J63 for Alltag" bleiben.


salve, bani

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Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #384584 antworten auf 384281 ] Sun, 26 February 2017 08:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MAN-Fan ist gerade offline MAN-Fan
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Moin,
Was mir auffällt ist das du geschrieben hast der scenic sei Bj 98. Das kann nicht sein. Du hast einen Scenic 1 Phase 2. Dieser wurde von 10.1999 bis ende 2002.
Das weiß ich so genau weil Frauchen einen Scenic 1 Phase 1 aus 6.1999 fährt und ich mich deshalb auch viel mit dem Wagen beschäftige. Deiner hat auch einen Handschuhfachdeckel oben auf dem Amaturenbrett. Das jat der Phase 1 nicht. Deshalb kann es kein 98 Bj sein.

@ Uli die Phase 2 Scenic hatten fast alle eine separat zu öffnende Heckscheibe. Das gabs schon bei der mitleren Ausstattung serienmäßig.


Mfg Bastian


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Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #384586 antworten auf 384584 ] Sun, 26 February 2017 09:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bani ist gerade offline bani
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Alter Hase
MAN-Fan schrieb am Sun, 26 February 2017 08:46

Moin,
Was mir auffällt ist das du geschrieben hast der scenic sei Bj 98. Das kann nicht sein. Du hast einen Scenic 1 Phase 2. Dieser wurde von 10.1999 bis ende 2002.
Das weiß ich so genau weil Frauchen einen Scenic 1 Phase 1 aus 6.1999 fährt und ich mich deshalb auch viel mit dem Wagen beschäftige. Deiner hat auch einen Handschuhfachdeckel oben auf dem Amaturenbrett. Das jat der Phase 1 nicht. Deshalb kann es kein 98 Bj sein.

@ Uli die Phase 2 Scenic hatten fast alle eine separat zu öffnende Heckscheibe. Das gabs schon bei der mitleren Ausstattung serienmäßig.


Mfg Bastian


hi bastian,

das wird wohl so sein, beim erstenmal sagte er mir bj. 98, war sich aber nicht sicher weil ihn der vater zurückgenommen hat.

laut pickerl ist er im november erstangemeldet worden.

aber ich lasse es einfach auf mich zukommen, diese landwerkstatt hat mein volles vertrauen
:applaus:


salve, bani

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Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #385830 antworten auf 384281 ] Tue, 21 March 2017 14:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bani ist gerade offline bani
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Alter Hase
hallo,

mein mechaniker lag jetzt 10 tage darnieder, jetzt ist das auto soweit fertig bis auf den heckwischer.

nach telefonat mit ihm ist das ein bekanntes scenic problem. leider kann man nicht den wischer zur heckscheibenheizung dazuschließen, hab mich jetzt mit meiner frau geeinigt, besser heckwischer als heizung, ist ja ihr auto Wink

wenn die klima funzt ist die ja auch ruckzuck frei Wink


salve, bani

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Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #387686 antworten auf 384281 ] Mon, 17 April 2017 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bani ist gerade offline bani
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hallo,

seit wir ihn haben und meine frau fährt, ich auch gerne sind wir sehr zufrieden, geht sehr leichtfüßig mit seinen 98 pferden und der erste tankstopp ergab 5,4 lt, nicht als verkehrshindernis gefahren.

mit der 2taktöl zugabe ist er immer leiser geworden.

war so gesehen ein guter kauf :applaus:


salve, bani

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1,9 dti ist ja nen Common rail [message #387698 antworten auf 384281 ] Mon, 17 April 2017 23:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
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Hallo
1,9 dti ist ja nen Common rail

ich dachte grade 2t muss nicht sein,
aber ich hat mit vertan , der dti
ist ja ein CR , es gab noch den dt

Ich denke mal der geht noch gefühlt besser als die aktuellen 1.5DCI
gruss Ulli

ich hatte was ausgegoogelt daher die "Reste" >

Renault Megane Scenic [JA] 1.9 dTi (JA0N) (1870 ccm, 72 KW, 98 PS, 1998 – 2001, 3004 / 551

Renault F-Type engine >

https://en.wikipedia.org/wiki/Renault_F-Type_engine

http://www.mobilverzeichnis.de/renault/renault-megane/2641-r enault-megane-scenic-motorcodes-motorenuebersicht

Re: 1,9 dti ist ja nen Common rail [message #387702 antworten auf 387698 ] Tue, 18 April 2017 00:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Moin,
der 1,9 dTi im Megane müsste quasi die gleiche F9Q-Maschine sein wie im JE 1,9 dT: Direkteinspritzung, aber ohne Common Rail.

CommonRail-Diesel erkennt man bei Renault am C in der Motorenbezeichnung: dCi.

1999 wurde - so steht das in dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel - der F9Q weiterentwickelt und unter der Bezeichnung 1,9 dCi zum ersten Common-Rail-Diesel von Renault. So kam er denn auch im JK zum Einsatz...

Schöne Grüße
Uli


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- J117 Phase 2 2000-1, 1988

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Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #387730 antworten auf 384281 ] Tue, 18 April 2017 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bani ist gerade offline bani
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hi,

ich möchte auch nicht das immerwährende thema des 2taktöls aufwärmen.

ja ist kein dci.

von einem motorinstandsetzer und pumpenreparierer weiß ich aus erster hand daß es wichtig ist die pumpe zu schmieren.

originalworte: völlig wuascht hauptsoch es schmiert.

und er selber fährt einen fiat chroma diesel mit 680.000 km Wink

seit der entschwefelung des diesels ist dieser zu "trocken" um die pumpe dauerhaft gut zu schmieren und im nebeneffekt werden die einspritzdüsen sauber gehalten.


salve, bani

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Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #387744 antworten auf 384281 ] Tue, 18 April 2017 15:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Peter Z. ist gerade offline Peter Z.
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Hallo,

Unser "Abteilungsauto" in unserem weitläufigen Betrieb ist genau ein solcher Wagen. Hat keine Strassenzulassung mehr und fährt bei uns als "Zebra" in Betrieb herum ("Zebra" weil gelb/schwarz gestreift...). Das Auto hat nun etwas mehr als 350'000km auf der Uhr und läuft hervorragend. Bei uns hier natürlich in extremem Kurzstreckenbetrieb.

Inneneinrichtung und auch aussen einigermassen heruntergekommen, was Wunder bei der Behandlung die er geniesst. Aber kein Rost (!), dafür einige Dellen...

Gruss, Peter Z.


Renault Mégane GrandTour 1.5 dCi (12/10), seit 01/12, Noir Etoile (oder einfach Schwarz)
Vorher: Grand Espace, 2.0/16V (11/99), 06/02 bis 02/12, Gris Pluton (Anthrazit); J63, 2.2 L, Benziner (08/91), (03/94 bis 06/02), Rouge Bordeaux (Bordeauxrot)
1. Auto: Renault 10 Major (mit Gordini Motor), Bleu France.
http://images.spritmonitor.de/501001_3.png

Und die anderen zwischendurch gefahrenen Autos: Honda Civic (orange), Honda Accord (weiss), 2 mal Opel Ascona (weiss, anthrazit) mit Automat (wegen Anhänger).
Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #387748 antworten auf 384281 ] Tue, 18 April 2017 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Boguslaw ist gerade offline Boguslaw
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Espace-Verrückter
Hallo,

also mein Laguna dTi hat damals seine gesamte Laufleistung bei mir ohne 2T-Öl absolviert und ich habe ihn mit 133TKm gekauft, es gab keine Probleme mit den Düsen oder der Einspritzpumpe.

Im übrigen hat der 1.9 dTi die gleich Einspritzpumpe wie die VW TDIs aus der zeit der Verteilerpumpen, glaube es müsste die Bosch VP37 sein, die ich noch liegen habe weil ich nie Ersatz gebraucht habe.

Der 1.9 dT hat natürlich einen anderen Kopf als dCi und dTi, dTi und dCi dürften von der Mechanik allerdings gleich sein, sind sie aber nicht 100%ig.
Die Wapu im 2005er Megane CC 1.9 dCi lief z.B. über den Zahnriemen, beim Laguna dTi und auch beim Scenic müsste sie über den Flachrippenriemen laufen.

By the way, hat der Scenic schon einen Freilauf an der LiMa?
Beim Laguna gab es damals einen Rückruf deswegen........... ca. einen Monat nachdem mein Flachrippenriemen abgesprungen ist und einen Motorschaden verursacht hat.

MfG
Boguslaw


2005er GJK INITIAL 2.2 dCi, noch 2001er GJE PRIVILEG 2.2 dCi, 2001er Clio EXPRESSION 1.2, 1990er R25 V6 BACCARA, 1989er R25 V6 INJECTION, 2x 1989er R25 Turbo-DX, 1983er VW T3
Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #387763 antworten auf 384281 ] Tue, 18 April 2017 18:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
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Ort: Bremen Hallo aus Bremen !
Espace-Verrückter
ok ich hab mich zum glück vertan
dti F9Q 730 dci F9Q 732 Smile

ist kein CR gruss Ulli
Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #387779 antworten auf 387748 ] Tue, 18 April 2017 21:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bani ist gerade offline bani
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Boguslaw schrieb am Tue, 18 April 2017 16:32

Hallo,

also mein Laguna dTi hat damals seine gesamte Laufleistung bei mir ohne 2T-Öl absolviert und ich habe ihn mit 133TKm gekauft, es gab keine Probleme mit den Düsen oder der Einspritzpumpe.

Im übrigen hat der 1.9 dTi die gleich Einspritzpumpe wie die VW TDIs aus der zeit der Verteilerpumpen, glaube es müsste die Bosch VP37 sein, die ich noch liegen habe weil ich nie Ersatz gebraucht habe.

Der 1.9 dT hat natürlich einen anderen Kopf als dCi und dTi, dTi und dCi dürften von der Mechanik allerdings gleich sein, sind sie aber nicht 100%ig.
Die Wapu im 2005er Megane CC 1.9 dCi lief z.B. über den Zahnriemen, beim Laguna dTi und auch beim Scenic müsste sie über den Flachrippenriemen laufen.

By the way, hat der Scenic schon einen Freilauf an der LiMa?
Beim Laguna gab es damals einen Rückruf deswegen........... ca. einen Monat nachdem mein Flachrippenriemen abgesprungen ist und einen Motorschaden verursacht hat.

MfG
Boguslaw


hi,

wie gesagt wollte ich das mit dem 2taktöl nicht wieder aufflammen lassen, die einen glauben so und die anderen anders.

ich hab ja 30 jahre in der treibstoffbranche gearbeitet und wenn du den früheren diesel mit dem heutigen vergleichst sieht man daß der frühere tage oder wochenlang flecken auf asphalt oder beton hinterließ, der jetzige aber ist am nächsten tag nicht mehr zu sehen, welcher ist nun trockener ? und das ist eben die verminderte schmierwirkung.

wers nicht reinkippen will solls eben lassen, bin keiner der unbedingt jemand überzeugen will.


salve, bani

grand espace 2,2 dci bj. 10. 2000 262.000 km
peugeot 306 1,9 xrd bj. 1999 204.000 km
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vespa p200e bj. 1979
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Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #387849 antworten auf 387748 ] Wed, 19 April 2017 21:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Boguslaw schrieb am Tue, 18 April 2017 16:32

Der 1.9 dT hat natürlich einen anderen Kopf als dCi und dTi, dTi und dCi dürften von der Mechanik allerdings gleich sein, sind sie aber nicht 100%ig.


Moin,
ich hatte bewußt vom JE 1.9 dT geschrieben, weil der auch die 98 PS des Megane/Scenic/Laguna dTi hat. Der Megane/Scenic/Laguna dT kam ja als Vorkammerdiesel mit 90 PS daher.

Grmpf... gerade nachgeschlagen. Der Motor hieß auch im Espace JE dTi. Direkteinspritzer ohne Common Rail, war alles richtig, nur das Kürzel war falsch.
dT hieß nur der 2,2l G8T mit 12Ventilen - und der hat noch in die Vorkammern eingespritzt.

Schöne Grüße
Uli


J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

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- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
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Re: scenic 1,9 dti bj 98 [message #387903 antworten auf 384281 ] Fri, 21 April 2017 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehen
mostonowski ist gerade offline mostonowski
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Ort: Österreich
Espace-Verrückter
Mahlzeit,

Mein JE war ein 2,2dT.

Er steht in der Signatur - war ein gutes Auto.

Viele Grüsse Hans


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