Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » J11 / J63 » Leistungseinbruch ab 3000 Umdrehungen/min
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
 
Leistungseinbruch ab 3000 Umdrehungen/min [message #383649] Fri, 03 February 2017 09:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Renate ist gerade offline Renate
Beiträge: 3
Registriert: February 2017
Grünschnabel
Hallo!

Wie ihr wisst fahre ich einen J11. Es ist einer der letzten 2,2 Liter mit J7T 770 Motor gewesen die gebaut wurden. Bis vor kurzem gab es damit auch keine Probleme. Aber ab letzter Woche höre ich immer wieder ab 3000 Umdrehungen/Minute ein pfeifendes und quietschendes Geräusch das ich bisher nicht zuordnen konnte.

Wäre für Hilfestellungen offen woran das liegen könnte.

lg Renate
Re: Leistungseinbruch ab 3000 Umdrehungen/min [message #383650 antworten auf 383649 ] Fri, 03 February 2017 10:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MAN-Fan ist gerade offline MAN-Fan
Beiträge: 610
Registriert: September 2007
Ort: Stemwede, Haldem
Espace-Verrückter
Hallo Renate,
Dreht der motor einfach nicht über 3000U/min. oder dreht er dann nur mit gequitsche und sehr mühsam hoch?
Sollte der garnicht über 3000U/min hinaus wollen dann schraub mal den Kat ab und versuch ihn dann mal im stand hoch zu drehen. Fals es dann klappt ist es sehr warscheinlich der kat der sich verdreht hat und der Motor somit die Abgase nicht los wird. Ich hatte vor einiger zeit das selbe Problem.

Mfg Bastian


Seit Januar 2006 Espace J637 2,2 Limited mit vielen selbstgebauten Extras, 300tKm.
Wird neu aufgebaut für Treffen und H Kennzeichen.
Seit August 2014 GJK 2,0 DCI FAP 150PS in Atakama Beige und Panorama Dach, 03/17 hat er 117tkm
Re: Leistungseinbruch ab 3000 Umdrehungen/min [message #383651 antworten auf 383649 ] Fri, 03 February 2017 10:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Renate ist gerade offline Renate
Beiträge: 3
Registriert: February 2017
Grünschnabel
Hallo Bastian!

Letzteres, sobald ich eine Drehzahl von 3000 erreiche fängt er unglaublich zum quietschen an und die Drehzahl steigt dann auch nur noch langsam aber doch weiter.
Aber das mit dem Kat abschrauben ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren bevor ich ihn in eine Werkstatt fahre.
Ein paar Bekannte von mir meinten ja ich solle ihn gleich in eine Werkstätte wie diese hier bringen und ihn dort durchchecken lassen. Aber das wäre mir um ehrlich zu sein doch etwas verfrüht, da will ich vorher noch schauen ob es nicht etwas ist das ich auch beheben könnte.

lg Renate
Re: Leistungseinbruch ab 3000 Umdrehungen/min [message #383653 antworten auf 383651 ] Fri, 03 February 2017 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Beiträge: 7428
Registriert: November 2005
Ort: Butzbach
Guru
Webmaster
Hallo Renate,
"turbolader-reparatur" ist lustig - der J7T-770 ist ein Benziner ohne Turbolader. Und was nicht da ist, kann auch nicht kaputt sein.

Hast Du das Problem mit dem "nicht hochdrehen wollen" nur unter Last (also beim Fahren, speziell bergauf) oder auch im Leerlauf?

Ist das Problem plötzlich oder schleichend aufgetreten?
Besteht es immer oder nur manchmal?
Ist der Zusammenhang zwischen fehlender Drehwilligkeit und Geräusch eindeutig oder könnten das auch zwei voneinander bis zu einem gewissen Grade unabhängige Themen sein?

Was ich mit letzterer Frage meine: Das Quietschen kann durchaus von einer nicht festen Verbindung am Auspuff kommen und tritt dann bei Vibrationen auf. Und diese Vibrationen sind möglicherweise einfach stärker, wenn der Motor Mucken macht - und das Quietschen fällt Dir deshalb in diesem Moment auf.

Schöne Grüße
Uli


J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Leistungseinbruch ab 3000 Umdrehungen/min [message #383670 antworten auf 383653 ] Fri, 03 February 2017 17:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kali_J11
Beiträge: 657
Registriert: December 2005
Ort: Halle/Saale
Espace-Verrückter
Hallo,

da Quietschen kann auch das asthmatische Pfeifen eines sich zusammenziehenden Ansaugschlauches sein.

Am Besten mal am Luftfilter (unten, vor dem linken Vorderrad) abschrauben.

Grüße

Karsten
Re: Leistungseinbruch ab 3000 Umdrehungen/min [message #383676 antworten auf 383670 ] Fri, 03 February 2017 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
weissJ117 ist gerade offline weissJ117
Beiträge: 6880
Registriert: November 2005
Ort: Dornbirn
Guru
Moderator

hallo Cool
also ich kenn auch nur ein quietschen und nicht hochdrehen...
Kali_J11 schrieb am Fri, 03 February 2017 17:42

Hallo,

da Quietschen kann auch das asthmatische Pfeifen eines sich zusammenziehenden Ansaugschlauches sein.

Am Besten mal am Luftfilter (unten, vor dem linken Vorderrad) abschrauben.


selbiges ist mir auch schon passiert, dass sich der ansaugschlauch vom radkasten zum filter zusammen gefalltet hat und oben hat sich die ziehamonika zusammengezogen wie wild.

wobei das mit dem kat/auspufftopf hat schon auch seinen reiz, zumal wenn man das auch schon erlebt hat, ab 3000U/min geht auf der AB nix mehr.

der einfachheitshalber würde ich mal mit offenem LuFi probieren
aber nur an einem recht trockenen tag und nur für die 1-2 fahrten. danach muss wieder ein filter rein und verschlossen werden.

euer werner ad


espace "2000 TSE" phase I; baujahr: feb. 1987; febr. 2008: 330.000km; silber-metallise
04.01.2010: knappe 370.000km herzstillstand um 00:15 bei minus 9°C; 3-tage später: schnurrt mit "neuem" herz vom quadra mit 135.000km
ist am 1. september 2015 mit 450.000km in den ewigen ruhestand getreten und gegen einen kangoo bj. 2014 ersetzt worden.

http://www.schlosserei-weiss.at/
Re: Leistungseinbruch ab 3000 Umdrehungen/min [message #384270 antworten auf 383649 ] Fri, 17 February 2017 17:34 Zum vorherigen Beitrag gehen
MAN-Fan ist gerade offline MAN-Fan
Beiträge: 610
Registriert: September 2007
Ort: Stemwede, Haldem
Espace-Verrückter
Hallo Renate,
Kannst du uns evtl eine Rückmeldung geben ob schon was gefunden wurde oder wenn bereits behoben was es denn war?

Mfg Bastian


Seit Januar 2006 Espace J637 2,2 Limited mit vielen selbstgebauten Extras, 300tKm.
Wird neu aufgebaut für Treffen und H Kennzeichen.
Seit August 2014 GJK 2,0 DCI FAP 150PS in Atakama Beige und Panorama Dach, 03/17 hat er 117tkm
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Fahrgestellnummer
Nächstes Thema:Aufpassen bei AVA Heizungs Kühler
Gehe zum Forum:
  

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Wed Dec 13 15:45:31 CET 2017

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.05533 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.

Powered by: FUDforum 2.7.3.
Copyright ©2001-2004 FUD Forum Bulletin Board Software