Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Allgemein » Plauderecke » Aus Twingo mach Rikscha
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Aus Twingo mach Rikscha [message #369851] Thu, 30 June 2016 16:07 Zum nächsten Beitrag gehen
CoachJ63 ist gerade offline CoachJ63
Espace Freund
Hallo,

wusste keine passende Überschrift aber die trifft es doch sehr Smile

Okay bisschen was zu der Entstehung, ich wollte einen Auto Strandkorb, aus vielen Abenden in der Werkstatt, wurde dann kurzer Hand die Idee geboren, wir bauen ein Rad hinten rein, Fred Feuerstein lässt grüßen.

Jap, die Idee wurde ziemlich schnell umgesetzt, schnell war das Ersatzrad weg, das Blech raus geschnitten, Innen alles leer geräumt, Teppich raus, ja ging dann alles ziemlich schnell, dann waren wir da gestanden, wie machen wir denn ein Rad rein, das es sich auch dreht? Sollen sich die Räder drehen, bauen wir ein Rad rein, bauen wir vorne ein Rad hin mit langer Kette, was machen wir? Wir hatten zur Verfügung, ein altes Fahrrad, ein Einrad, und eine Stange, Ende des Abends war dann das Einrad eingebaut, da wir es einfach mal probieren wollten, fährt es? funktioniert es? Wir wollten einfach testen, und siehe da, es funktioniert. Wir haben die Front vorne dran gelassen, Bekannter sahs hinten drin, ging in die Pedale und ich stand wie der Kapitän eines Schiffes vorne mit dem Kopf durch das Faltdach. Es war einfach witzig, und ja wir wissen das es echt nur zum Spaß ist, aber trotzdem, wie cool ist es denn den Strandkorb aus der Garage zu fahren? Smile
Nun ist die Front ab, das Auto nur noch halb, Problem ist nur wie kriegen wir vorne lenkbar ?
Momentan wollen wir ein Kettcar vorne hin schweißen, aber leider findet man nur gebrauchte in 50¤ aufwärts, und das ist uns zu hoch.
Handbremse haben wir bewusst drinnen gelassen, damit man sich auch ohne Wegrollen reinsetzen kann, Faltdach wurde auch drinnen gelassen um mal mehr und weniger Sonne abzubekommen.

Also falls ihr gute Ideen habt, raus damit, sind für jede Idee, sehr dankbar. Wir/Ich bin für Kritik und Anregungen offen.
Aber bitte bedenkt echt, es handelt sich rein um ein Spaßmobil, der Twingo hat seine Dienste als Ersatzteilspender getan, der Motor war hin, das Getriebe lebt in anderen Twingo weiter, und die anderen Teile falls einer was brauchen kann, sind noch verfügbar Smile

Hier mal paar Bilder, die sagen mehr als Wörter Smile

index.php/fa/65525/0/
Schwups, ein gewolltes Loch im Bodenblech Smile

index.php/fa/65526/0/
Als Rad wurde ein Anhänger-Ersatzrad verwendet, mit der Gabel vom Einrad, sieht noch nicht professionell aus, ist uns bei den ersten Testfahrten auch immer wieder ein Pedal abgegangen, nun ist es mit alten Radlagern gut verbunden Smile

index.php/fa/65524/0/
Nun ist es nur noch ein halber Twingo Smile

[Aktualisiert am: Sun, 03 July 2016 12:06] vom Moderator

Megane Coach 1,6e BJ 96
Safrane V6 3.0 BJ 95
Espace J637 2,2l RN BJ 96
Re: Aus Twingo mach Ritschka (?) [message #369853 antworten auf 369851 ] Thu, 30 June 2016 16:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Broadcasttechniker ist gerade offline Broadcasttechniker
Espace-Verrückter
Jetzt ist der Twingo erstmal kaputt, so ohne Vorderteil.
Aber als es noch dran war, wie lief das mit der Hinterachse?
Hatte die dann drei Räder?
Ich hatte hier mal eine Unfallkarosserie zersägt http://www.twingotuningforum.de/thread-34805.html
Die Twingo Karosserie wiegt ja nichts mehr sobald die Aggregate und Achsen ausgebaut sind.
Die Türen tragen auch kräftig zum Gewicht bei.
Alleine die Hinterachse ist mörderschwer.
Nachdem die raus war konnte man die Karosserie alleine transportieren.
Ich bin ja mal gespannt was daraus wird.

Gruß Ulli
Zum Forum passend ein Avantime V6 Automatik mit BRC Gasanlage und knapp 300.000 Km auf der Uhr.
Dazu noch 2 Twingos, von denen einer von mir selbst zusammengebaut wurde http://www.twingotuningforum.de/thread-12342.html
Re: Aus Twingo mach Ritschka (?) [message #369854 antworten auf 369851 ] Thu, 30 June 2016 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Jap, als das Auto noch komplett war, lief das Auto hinten mit 3 Rädern Smile Aber nur das mit den Pedalen wurde angetrieben.

Ja, naja, also als Motor drinne war und so, ganz klar das Auto war schwer, als dieser draußen war, waren wir erstaunt wie leicht anscheinend der Motor ist, weil viel leichter war die Karosserie auch nicht, Innenleben entfernen und Scheibe und Türen, ja naja Smile
Also an sich finde ich, obwohl das Auto halb ist, das Auto trotzdem noch schwer, also dafür das wirklich nur noch Hinterachse und Blech vorhanden ist.

Ja, wir sind auch mal gespannt, weil wie gesagt momentan ist vorne Lenkung alles bisschen im Schweben, wir wollten ein Fahrrad hin schweißen, aber ja, ich glaube die Reifen halten die Karosserie nicht aus.

Megane Coach 1,6e BJ 96
Safrane V6 3.0 BJ 95
Re: Aus Twingo mach Ritschka (?) [message #369937 antworten auf 369853 ] Fri, 01 July 2016 14:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lollo ist gerade offline Lollo
Espace-Verrückter
Hallo,

ich sehe mir gerade die aufgesägten Schweller auf Bild III an, wieder kein Rost oder Dreck, eher wie aus der Fabrik. Das hatten wir doch hier im Forum erst vor kurzer Zeit.

Gruss Lollo

J63 Erstzulassung 05/1996
Re: Aus Twingo mach Ritschka (?) [message #369941 antworten auf 369851 ] Fri, 01 July 2016 15:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ja also ich hatte schon schlimmeren Twingo von außen her. Gerade Schweller, verweise mal auf ein anderes Forum, http://www.twingotuningforum.de/thread-17361-page-2.html , da kommen Bilder, das war einer meiner ersten Twingos, ach gott wenn ich jetzt an die Schweller denke, Himmel.

Ja aber du hast Recht so vom Rost Schwellern her, top.
Er hat aber andere Macken, also Innenaustattung sah ziemlich mitgenommen aus, fehlen auch paar Verkleidungen, er hat auch Kratzer außen die sieht man auf den Fotos leider nicht, die Stoßstangen sehen ziemlich mit genommen aus, also habe erwägt was ich mach oder nicht, und nun ja er ist Ersatzteilspender geworden, aus gutem Grund Wink
Dafür steht der andere wo er spendet alle mal besser da, vom Baujahr, Karosserie, Innenaustattung, KM Leistung Smile

Megane Coach 1,6e BJ 96
Safrane V6 3.0 BJ 95
Re: Aus Twingo mach Ritschka (?) [message #370008 antworten auf 369851 ] Sat, 02 July 2016 21:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gerhard S. ist gerade offline Gerhard S.
Espace-Verrückter
Hi,
Laut Wiki: Rikschas sind kleine, zweirädrige von einem Menschen gezogene Gefährte zur Personenbeförderung. Die Rikscha ist eine Erfindung aus Japan. Im Gegensatz zu anderen Verkehrsmitteln wird bei Rikschas für den berufsmässigen Personentransport (BPT) keine Bewilligung benötigt (Art. 25 Abs. 1 VZV).

2 Bilder:
Fluchtrikscha-Fahrschule
Fahrer abgehauen = Angepisster Kunde

Grüsse Gerhard

Micro-Van WagonR+ MM 1.3 150.000km
***R.I.P.*** JE0H Grand '99, 2.2dT, ehemals 360.000km
Re: Aus Twingo mach Rikscha [message #370021 antworten auf 369851 ] Sun, 03 July 2016 01:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Ich habe den Startbeitrag deswegen auch schon gemeldet, kümmert aber keinen.

Gruß Ulli
Zum Forum passend ein Avantime V6 Automatik mit BRC Gasanlage und knapp 300.000 Km auf der Uhr.
Dazu noch 2 Twingos, von denen einer von mir selbst zusammengebaut wurde http://www.twingotuningforum.de/thread-12342.html
Re: Aus Twingo mach Ritschka (?) [message #370024 antworten auf 369851 ] Sun, 03 July 2016 08:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lautenquäler ist gerade offline Lautenquäler
Guru
Moderator
Wetterorga
Hallo Ulli
Nöö habe ich nicht drauf reagiert, stand auch in der Meldung nur das ich den Titel korrigieren soll.
Ich bin aber ja kein Titelkorrekturwart, da bedarf es dann schon eines konkreten Vorschlags des Thereaderöffners oder eines anderen, dann mache ich das ja gerne, aber ohne Vorschlag kein neuer Titel.
So bin ich hier tatenlos arbeiten gegangen, habe vorm Haus gebastelt machte eine Motorradtour, Abendeseen beim Griechen waren wir auch noch.
Ein langer Tag aber ohne jegliche Titelinspiration, ist aber ja hier die Plauderecke und wer weis, am ende des umbauvorgangs wird vielleicht doch noch ne Ritschka draus.
gruß und schönen Sonntag
Hartmut

Ps sehe gerade das du das sogar schon zweimal gemeldet hast, wusste gar nicht das es so wichtig ist, zumal doch ein Fragezeichen im titel steht, also macht einen Vorachlag zurm Titel und dann ändere ich es auch, aber erst wenn ich wieder am PC bin.

[Aktualisiert am: Sun, 03 July 2016 08:57]

Halbzeit!

...Wünsche immer einen Millimeter Ölschmutz unter den Fingernägeln!

...trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI
Nur Schweben ist schöner ...
Matra Renault Espace J637 Bj96...LPG-KME Diego
Tante Aischa muss bleiben ...
Citroen BX 19 Top ... LPG-KME Bingo4
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Citroen CX2000 Serie1 Bj 78 mit Eriba Troll Bj 71 ... eine Zeitreise!
Yamaha XS400 2A2 Bj 80... Alteisenhaufen mit Spaßfaktor.

Re: Aus Twingo mach Rikscha [message #370031 antworten auf 369851 ] Sun, 03 July 2016 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Ja, es gibt wichtigeres.
Ich bin jedoch schon mal darüber aufgeklärt worden dass von dem riesigen Kasten der sich beim Melden öffnet zwar viel beschrieben werden kann, seltsamerweise aber nur ein paar Worte gelesen werden können. Darum habe ich mich kurz gefasst.
Bei uns im Twingoforum ist genau anders herum.
Bei der Meldung erscheint nur eine kurze Zeile. Solange man den Überblick behält kann man einen Roman da rein schreiben, man darf nur nicht Enter Taste betätigen.
Nachher ist alles für den Mod prima lesbar.
Vorschlag für die Überschrift: Ganz einfach.
Schau doch bitte mal in die Überschrift meiner beiden letzten Postings zum Thema....

Gruß Ulli
Re: Aus Twingo mach Rikscha [message #370038 antworten auf 370031 ] Sun, 03 July 2016 12:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lautenquäler ist gerade offline Lautenquäler
Guru
Moderator
Wetterorga
Hallo Ulli
Also wenn man als Moderator jede Überschrift automaitisch auch in den Folgebeiträgen lesen würde dann wäre das ein Fulltime Job.
deshal sind wir zt auf meldungen angewiesen, die aber dann gerne konkret sein dürfen.
Ich ändere das jetzt.
Gruß
Hartmut

Halbzeit!

...Wünsche immer einen Millimeter Ölschmutz unter den Fingernägeln!

...trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI
Nur Schweben ist schöner ...
Matra Renault Espace J637 Bj96...LPG-KME Diego
Tante Aischa muss bleiben ...
Citroen BX 19 Top ... LPG-KME Bingo4
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Citroen CX2000 Serie1 Bj 78 mit Eriba Troll Bj 71 ... eine Zeitreise!
Yamaha XS400 2A2 Bj 80... Alteisenhaufen mit Spaßfaktor.

Re: Aus Twingo mach Rikscha [message #370098 antworten auf 369851 ] Mon, 04 July 2016 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Sorry, wusste nicht das es so ein Problem ist mit der Überschrift, habe es nur so betitelt da am Ende das Ziel ist das wirklich 4 Leute von A nach B kommen, zwar keine grosse Entfernung aber ja okay.
anderer Titelvorschlag wäre auch statt Ritschka Tretmobil aber ansonsten sorry hab ich keinen neuen Titel ...

Megane Coach 1,6e BJ 96
Safrane V6 3.0 BJ 95
Re: Aus Twingo mach Rikscha [message #370099 antworten auf 370098 ] Mon, 04 July 2016 11:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Hallo namenloser Trainer,

ich glaube, Du hast das "Problem" nicht erkannt: Du hast Rikscha falsch geschrieben, nämlich Ritschka (wurde inzwischen im Eröffnungsbeitrag korrigiert). Ob Dein Ergebnis nun einer Rikscha ähnelt oder etwas anderem....Fahrrad-Rikschas haben auch mehr als zwei Räder Wink

Gruß, Andreas aB
etwas verwundert ob der Aufregung....aber ich wunder mich ja auch, wieviele Räder offenbar schwere Verletzungen erlitten und jetzt eine Narbe in ihrem Zentrum haben. Merkt auch keiner an.

[Aktualisiert am: Mon, 04 July 2016 11:29]

ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png

Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Aus Twingo mach Rikscha [message #370167 antworten auf 369851 ] Tue, 05 July 2016 07:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hi,
1997 hatte ich beruflich mit asiatischen Restaurants zu tun. Und eines Tages entdeckte ich in einem solchen Lokal eine Fahrrad-Rikscha. Für 100 DM durfte ich sie mir für ein Wochenende ausleihen.
Habe mir dann einen Anhänger gemietet, die Rikscha abgeholt - und meine Cousine mit ihrem Gemahl damit zur Hochzeitsfeier transportiert. 4 km elend geschwitzt - aber ich/wir vergesse(n) diese schöne Zeit nie!
Gerhard S.
Re: Aus Twingo mach Rikscha [message #370205 antworten auf 369851 ] Tue, 05 July 2016 14:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eminger ist gerade offline Eminger
Grünschnabel
Das Projekt allein an sich finde ich sehr kreativ, aber wie willst Du so ein Gewicht mit Fahrrad bewegen können, ohne kleinen Motor kann es sehr schwer sein.
Re: Aus Twingo mach Rikscha [message #370249 antworten auf 370205 ] Tue, 05 July 2016 19:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Eminger schrieb am Tue, 05 July 2016 14:24

Das Projekt allein an sich finde ich sehr kreativ, aber wie willst Du so ein Gewicht mit Fahrrad bewegen können, ohne kleinen Motor kann es sehr schwer sein.

Huhu,

also leerer Twingo (ohne Motor, Getriebe, Achse vorne, allerdings mit Türen) konnte man alleine hinten durch treten bewegen, auch wirklich nicht groß mit Anstrengung.

Nun ist es ja nur noch die Hälfte, also sollte es nochmal einfacher gehen, aber wie gesagt vorne ist nicht lenkbar momentan, und die Idee Kettcar mit vorne noch Tretantrieb ist im Kopf Smile
Was das ganze nochmal für die 2 Treter dann einfacher machen sollte.

Megane Coach 1,6e BJ 96
Safrane V6 3.0 BJ 95
Re: Aus Twingo mach Rikscha [message #370733 antworten auf 369851 ] Tue, 12 July 2016 09:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
Guru
Moin

stell mal vorne eine Waage drunter,
du wirst dich wundern was du da für ein Gewicht auffangen musst.

In dieser Bauform hatte ich schon 60kg Stützlast.

VG
Alex

Unser Gefährt:
J63 Baujahr 93, 2,2l, alle 4 Türen mit E-Fensterheber ab Werk.

Seine letzte fahrt am 10.04.2017

Mein neuer GJE Blau "The Race" Baujahr 2001 2l 16V mit Automatik
Re: Aus Twingo mach Rikscha [message #373298 antworten auf 369851 ] Thu, 25 August 2016 11:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ArrArr ist gerade offline ArrArr
Grünschnabel
ansich eine sehr krative idee, cooles projekt
Re: Aus Twingo mach Rikscha [message #373792 antworten auf 369851 ] Sat, 03 September 2016 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehen
Gast
Vielleicht schlage ich das mal meinem Schwager vor. Der hat einen alten Fiat rumstehen und weiß nicht, was damit machen. Hat shcon laange keinen TÜV mehr. Die Idee ist echt cool!
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Danke und Adé
Nächstes Thema:Auch ich hab's getan!
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Wed Apr 25 23:47:37 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02567 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.