Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » JK » Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #288678] Thu, 17 January 2013 22:48 Zum nächsten Beitrag gehen
sopran ist gerade offline sopran
Espace Freund
Hallo,

ich habe wieder mal ein Problem. Heute habe ich die hinteren Scheiben und Lager gewechselt und dabei festgestellt dass auf der linken Seite das Bremsseil sehr schwergänging ist. Man kann es nur mit großer Gewalt etwas herausziehen.

Kann man das Seil wechseln oder muß da der ganze Stellmotor mitsamt den beiden Seilen gewechselt werden.

Wer kann mir bitte Tips geben. :applaus:

Grüße
Klaus

Grand Espace Initiale-Paris PH-I 2.2DCI 8/2005 http://images.spritmonitor.de/246390.png
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #288927 antworten auf 288678 ] Sun, 20 January 2013 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tivibv ist gerade offline Tivibv
Alter Hase
Hallo,ich glaube die Seile gibt es nicht einzeln.Ich habe die seile ausgebaut und gangbar gemacht.Die Seile auszubauen muss du die Elektrische bremse zerlegen.Bei zusammen bau der kasten Silikon verwenden.Die neue bremse liegt bei ca 400 Euronen. Viel erfolg.

MFG

Tivi

Grand 2,2 Dci,Bj 01
JK 1,9 Dci
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #288934 antworten auf 288678 ] Sun, 20 January 2013 13:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo,

Danke für die Antwort. Ja , leider die bittere Wahrheit - keine einzelnen Seile zu bekommen. Muß im ganzen gewechselt werden.
Ich habe jetzt mal den ganzen Summs rausgebaut und die Box auch geöffnet. Gut zugekleistert mit Karosserie-Dichtmasse.

Wie hast du die Seile rausgebracht? Hast du den hinten zum Sattel zeigenden Nippel aufgschnitten und weg gemacht, oder kann mann die irgendwo aushängen?

Klaus

index.php?t=getfile&id=49364&private=0

• Anhang: CIMG3269.JPG
    (Größe: 279.90KB, 6762 mal heruntergeladen)

Grand Espace Initiale-Paris PH-I 2.2DCI 8/2005 http://images.spritmonitor.de/246390.png
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #289019 antworten auf 288678 ] Mon, 21 January 2013 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
aaape ist gerade offline aaape
Espace-Verrückter
Ist zwar OT, aber irgendwie schreit dieses Beispiel grade zu nach einem Musterprozess gegen Reno. Leidgeprüfte würden sich sicher genug finden. Oder warum ist man allen Ernstes gezwunden für 400¤ Elektroschrott zu kaufen, wenn die Seile im Zubehör vielleicht ein Zehntel dieser Summe kosten würden?

Bei Reno ist das "Verschmelzen" von Ersatzteilen ja seit jeher Mode, ich erinnere mich noch an den FAP-Sensor, wo 30cm Gummischlauch 250¤ kosten, da ja der Sensor im Set enthalten ist.

Oder auch beim Vorgängermodell, wo 40cm Ansaugschlauch ebenfalls horrende Summen kosteten, da ja der Luftfilterkasten dranklebte.

Aber das mit den Handbremsseilen, einem Verschleißteil, finde ich schon sehr dreist.

Gruß
Fritz

von 30.Mai '00 bis 02.Mai '08 im GJE 2.0 16V Sondermodell 2001
seit 02.Mai '08 im GJK 2,0 dCi 127 Privilège mit Carminat3, Panoramaschiebedach, BiXenonkurvenlicht, RDK uvm...
seit 25.September '09 zusätzlich im BMW E30 335i Alpina mit 187kW und anti-Komfortausstattung
vom 16.- 21.August '10 zusätzlich im BMW E34 Alpina B10 3,5 mit 187kW und gediegener Ausstattung (Motorspender für den Kleinen, wartet jetzt auf einen V12 aus dem 750i)
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #289060 antworten auf 288678 ] Mon, 21 January 2013 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo,mann kann die Seile aushängen.Ich habe nur die Rechte Seite(Fahrtrichtung)ausgebaut weil die fest wahr(links habe nur gefettet).Über den Elektromotor gibt es ein klick System.Da müssen die Seile raus genommen werden.

MFG

Tivi

Grand 2,2 Dci,Bj 01
JK 1,9 Dci
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #289079 antworten auf 288678 ] Tue, 22 January 2013 08:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fupe ist gerade offline Fupe
Espace Freund
Hallo

Bei mir hat es gereicht, hinten beim Austritt des Seiles WD40 reinzusprühen, und dann die Handbremse x-mal anzuziehen und wieder zu lösen. Nachher hatte ich Ruhe und die Bremse löste wieder.

Gruss
Peter

JE 2.2dCi The Race 6/2001
JK 2.2dCi Privilège 1/2004
JK 3.0dCi Expression 9/2003
JK 2.0dCi Initiale 5/2010
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #289080 antworten auf 288678 ] Tue, 22 January 2013 08:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Michl ist gerade offline Michl
Alter Hase

Hallo,

kann Tivi nur beipflichten. Die Seile lassen sich aushängen ohne die Box zu öffnen. Dazu muss man den Stellmotor ganz ausfahren. Das ging glaub ich durch mehrmaliges lösen (oder ziehen) der Handbremse.
Ich hab mir aus nem Unfallwagen Seile besorgt, da meins total fest war. Seither läufts wieder.

Michl
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #289202 antworten auf 288678 ] Wed, 23 January 2013 19:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo,Michl .Wollte auch sehen wie eine Box von innen aussieht . Wink
Wie ich die Seile von der Sattel raus bekomme ist mir schon klar.Klaus wollte wissen wie die Seile aus der Box raus bekommt.
Persönlich habe ich die bremse so eingestellt das sie bei anschalten des Motor nicht mehr anzieht.Die sieht nur an wenn ich sie brauche.Wollte der Verschleiß die seile schonen.

MFG

Tivi

[Aktualisiert am: Wed, 23 January 2013 19:28]

Grand 2,2 Dci,Bj 01
JK 1,9 Dci
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #304436 antworten auf 289080 ] Tue, 23 July 2013 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
joggele ist gerade offline joggele
Espace Freund
Hallo

was ist nun richtig:

Tivibv schrieb am So, 20 Januar 2013 11:58

Hallo,ich glaube die Seile gibt es nicht einzeln.Ich habe die seile ausgebaut und gangbar gemacht.Die Seile auszubauen muss du die Elektrische bremse zerlegen.Bei zusammen bau der kasten Silikon verwenden.Die neue bremse liegt bei ca 400 Euronen. Viel erfolg.

MFG

Tivi

oder:

Michl schrieb am Di, 22 Januar 2013 08:37

Hallo,

kann Tivi nur beipflichten. Die Seile lassen sich aushängen ohne die Box zu öffnen. Dazu muss man den Stellmotor ganz ausfahren. Das ging glaub ich durch mehrmaliges lösen (oder ziehen) der Handbremse.
Ich hab mir aus nem Unfallwagen Seile besorgt, da meins total fest war. Seither läufts wieder.

Michl

also, zerlegen oder bei geschlossener Box auswechselbar?

Wenn ohne öffnen ein Ausbau möglich ist, warum sind die Seile dann nicht einzeln (d. h. ohne Steuereinheit) zu bekommen (außer über gebraucht) - habe auch überhaupt kein Verständnis für diese Art von "Innovation", die mit derart hohen Kosten im Vergleich zu konventionellen Bremssystemen einhergeht (vermisse in manchen Situationen die Vorteile des herkömmlichen Bremshebels i.V.m. der mir "angeborenen Steuereinheit" Kopf/Hand...aber zugegeben ist der Platz zwischen den Sitzen auch nicht zu verachten:)).

Gruß
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #304478 antworten auf 304436 ] Wed, 24 July 2013 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

Hallo,

definitiv ohne aufmachen der Box. Ich hab aus nem Unfallwagen die Box mit Seilen bekommen, hab die Box aufgemacht, mir das angeschaut und dann am Fahrzeug das Seil getauscht ohne die Box aufzumachen.
Wie schon geschrieben, man muss die Bremse mehrmals lösen, damit sie ganz auffährt, dann gehen die Seile raus.
Ich hab die offen Box noch im Keller liegen wenn du Bilder brauchst kann ich welche machen.

Michl
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #304485 antworten auf 304478 ] Wed, 24 July 2013 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Michl,

also ich hab die Box geöffnet und selbst bei geöffneter Box ist es schier nicht möglich beim JK die Seile zu wechseln, selbst wenn du ganz auffährst.
Wenn die die Box offen ist kannst du aber die Seile wieder gängig bekommen. Viel ÖL und Seile vor und zurück, dann laufen Sie wieder.

Grüße

Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #304486 antworten auf 304485 ] Wed, 24 July 2013 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

Hallo,

ich hab das ja nicht geträumt sonder selbst gemacht.... Und das nicht mal auf ner Bühne - ich bin einfach unters Auto gekrochen und habs geschafft...

Ich glaub auch nicht, dass es verschiedene Bremsen gibt...

Ich mach heut einfach mal Bilder von der offenen und dem Aushängen - glaub es war schon so, dass man etwas fummeln musste.

Michl
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #304487 antworten auf 304486 ] Wed, 24 July 2013 10:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ja, Bilder wären schon interssant. Cool

Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #304489 antworten auf 304486 ] Wed, 24 July 2013 10:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

So - hier die Bilder:

Eine Seite wird eingehängt und mit einer Kappe gesichert, die andere geschraubt.

Ich glaube das größte Problem hatte ich damit, die Sicherungskappe ab zu bekommen.

• Anhang: Einhaengen.JPG
    (Größe: 126.27KB, 1878 mal heruntergeladen)

• Anhang: Einhaengen2.JPG
    (Größe: 119.46KB, 1686 mal heruntergeladen)

• Anhang: Einhaengen3.JPG
    (Größe: 105.75KB, 1630 mal heruntergeladen)

• Anhang: Gewinde.JPG
    (Größe: 125.46KB, 1633 mal heruntergeladen)

• Anhang: Gewinde2.JPG
    (Größe: 118.02KB, 1633 mal heruntergeladen)

Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #304490 antworten auf 304489 ] Wed, 24 July 2013 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

An der offenen Box oben im Beitrag kann man das auch gut sehen. Man sollte zu zweit sein, damit einer die Handbremse betätigen kann und der andere das Gewinde ein/ausdrehen (festhalten) kann.
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #304491 antworten auf 304490 ] Wed, 24 July 2013 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Toll Michl.
Werde es beim nächsten mal auch so robieren :applaus: :applaus:

Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #304522 antworten auf 288678 ] Wed, 24 July 2013 17:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hey, suuuper :applaus: und danke!!!

Frägt sich nur noch wo ich Bremsseile herbekomme (nach bisheriger Recherche wohl nicht bei Reno, bin aber auch sonst noch nicht fündig geworden, nicht mal gebraucht, d. h. ohne Steuereinheit, gebrauchte Steuereinheit mind. 249,--...vielleicht hätte da noch jemand nen heissen Tip für die Grand-Version?!).

Noch ne Frage zu Bild "Einhaengen.jpg" : da ist das weisse Kunststoffteil /-hülse zu sehen, vermutlich zur Sicherung/Arretierung, ist da was weggebrochen, muss man hier besondere Vorsicht walten lassen oder kein Problempunkt?

Gruß
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #304613 antworten auf 288678 ] Thu, 25 July 2013 14:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Tag,

Ernüchterung? Schließe ich aus dem Schweigen richtig (sorry falls ich zu ungeduldig bin), dass dieses weiße Kunststoffteil (Sicherung?) nicht heil bleibt und es doch nur bei geöffneter Box - wenn überhaupt - geht?

Wollte es nur wissen bevor ich da was unnötigerweise bestelle...

Bis bald!
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #304615 antworten auf 304613 ] Thu, 25 July 2013 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

Hallo,

kein Stress - manche Leute müssen auch noch Geld verdienen...

Also - man bekommt die Kappe schon ohne Beschädigung ab - wird mit einer Nase gesichert. Dafür braucht man aber was dünnes gebogenes - würde sagen, ein Scaler vom Zahnarzt wäre optimal.
Ich hatte das Problem nicht, da ich das ganze Seil aus der offenen Box ausgebaut habe - und bei dem kaputten mir das mit der Sicherungskappe egal war - sie ist zwar etwas mitgenommen, da ich etwas Gewalt angewendet habe - aber sie funktioniert trotzdem noch.

Michl
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #304616 antworten auf 304615 ] Thu, 25 July 2013 14:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

Ach ja - und bestellen bringt nix - die wirst du nicht aufs Seil bekommen - also ganz lassen!
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #304625 antworten auf 304616 ] Thu, 25 July 2013 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Michl schrieb am Do, 25 Juli 2013 14:56

Ach ja - und bestellen bringt nix - die wirst du nicht aufs Seil bekommen - also ganz lassen!

Hallo Michl, Danke!

Ne ne, war vielleicht Missverständnis, wollte nicht das kleine Teilchen ersetzen, mir ging's nur um das komplette Seil, aber eben dieses nicht an der Stelle beim auswechseln verletzen (und nochmals Entschuldigung, wollte absolut keinen Stress machen)
:eiei:

Ciao!

Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #316925 antworten auf 288678 ] Tue, 14 January 2014 16:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Tag,

ich muß wohl auch in den sauren Apfel beißen und eine komplette Einheit besorgen wegen eines verletzten Bremsseils (dieses haben wie ich vermute meine Speziallisten beim Bremssatteltausch verbockt, die hatten mit roher Gewalt und mit WaPu-Zange am Seilende gezerrt um es über den Bremshebel zu bekommen, mir tat es beim Zusehen weh, anschließend wurde beim Entlüften noch ein Bremsnippel eines vorderen Bremssattels abgedreht, da kam richtig Freude auf).

Haben denn diese Bremsseile unterschiedliche Längen oder spielt das keine Rolle, ob es ein "normaler" oder ein "Grand" Espace ist (leider bin ich bisher bei ebay hauptsächlich auf Parkbremseinheiten mit abgeschnittenen Bremsseilen gestoßen, ich suche für nen Grand Espace, vielleicht hat jemand nen Tip?).

Beste Grüße
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #316939 antworten auf 316925 ] Tue, 14 January 2014 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Gast schrieb am Di, 14 Januar 2014 16:17

dieses haben wie ich vermute meine Speziallisten beim Bremssatteltausch verbockt, die hatten mit roher Gewalt und mit WaPu-Zange am Seilende gezerrt um es über den Bremshebel zu bekommen

Äh, also bei mir gehen die Seile simpel zu lösen. Man muss halt nur die Parkbremse vorher lösen, dazu ist ja der Schalter da Twisted Evil Dann den Hebel am Sattel vordrücken und schon kann man das Seil über den Hebel ziehen.

Gruß, Andreas aB

ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png

Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #316950 antworten auf 316939 ] Tue, 14 January 2014 20:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Andreas aus Berlin schrieb am Di, 14 Januar 2014 19:26

"Man muss halt nur die Parkbremse vorher lösen, dazu ist ja der Schalter da :twisted: .

Gruß, Andreas aB

...leider bekam ich es ja mit einem Schw...kopf zu tun (Freie Werkstatt), der nicht mal wußte, dass er den Bremskolben (hinten) nicht nur reinzudrücken sondern gleichzeitig auch zu drehen hatte. (mit dem Bremsnippel im vorigen Post war natürlich der Entlüftungsnippel gemeint).

Wie auch immer: sind die Längen der Bremsseile bei allen gleich und damit unabhängig von der Steuereinheit?

Danke schon mal und ciao
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #317020 antworten auf 304490 ] Wed, 15 January 2014 15:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Michl schrieb am Mi, 24 Juli 2013 10:49

Man sollte zu zweit sein, damit einer die Handbremse betätigen kann und der andere das Gewinde ein/ausdrehen (festhalten) kann.

Hallo Michel,

tue mich noch etwas schwer dabei mir das vorzustellen:

a) muß von außen die Spindel mit einem Werkzeug dabei festgehalten werden während der Stellmotor läuft oder kann diese Spindel auch durch drehen von außen (Werkzeug?) herausgedreht werden?

b) muß vorher zuerst die andere Seite (Bremszug auf rechter Seite) entfernt werden damit diese Seite links mit der Spindel entfernt werden kann?

c) Ist der Bowdenzug ohne entfernen von Auspuffanlage / Hitzeschutzblech herauszubekommen?

Für alle Antworten vorab besten Dank und Gruß, jo!
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #317282 antworten auf 316939 ] Sat, 18 January 2014 12:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund

...den Hebel am Sattel vordrücken und schon kann man das Seil über den Hebel ziehen.

Gruß, Andreas aB

Hallo AaB,

das war vermutlich ein Mißverständnis, es geht nicht um das lösen aus dem Bremshebel am Bremssattel sondern um das lösen vorne von der Box (Steuergerät), ohne diese zu öffnen, wobei die Sicherungskappe (die in der Box das Seil rechts sichert) unter keinen Umständen beschädigt werden darf.
Wie das linke Seil mit der Zugspindel zu entfernen geht kann ich mir nur so vorstellen, dass der Seilzug am Ende, d. h. am Bremssattel zuerst durch mehrmaliges Lösen der Feststellbremse mit dem Schalter (innen, links vom Lenkrad) schrittweise immer weiter herauszuziehen ist (dabei dafür sorgen, dass beim Wiederanziehen das Seil nicht bis zum Anschlag einfährt, d. h. am besten zu zweit arbeiten wie weiter oben schon beschrieben), bis schließlich das Seil komplett ausgefahren ist, dann vorne an der Box die Spindel (nach entfernen der Verschraubungen des Bremszugs von der Karosserie) herausnehmen. Falls ich mich irre, wäre es nett, wenn dies jemand richtigstellen könnte.

Was die Länge der Seile angeht vermute ich mal, dass es einen Unterschied geben muß zwischen kurzem und langem (Grand) Fahrgestell, ist auch den Abmessungen im Handbuch zu entnehmen, wo ein unterschiedlicher Achsabstand einen kürzeren bzw. längeren Seilweg vom Steuergerät zum Bremssattel erwarten läßt.

Gruß

Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #317311 antworten auf 317282 ] Sat, 18 January 2014 19:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Hallo joggele,

joggele schrieb am Sa, 18 Januar 2014 12:21

...den Hebel am Sattel vordrücken und schon kann man das Seil über den Hebel ziehen.

Hallo AaB,

das war vermutlich ein Mißverständnis, es geht nicht um das lösen aus dem Bremshebel am Bremssattel sondern um das lösen vorne von der Box

Sicher?

Zitat:

beim Bremssatteltausch verbockt, die hatten mit roher Gewalt und mit WaPu-Zange am Seilende gezerrt um es über den Bremshebel zu bekommen

Gruß, Andreas aB

ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png

Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #344423 antworten auf 288678 ] Tue, 02 June 2015 19:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sebastian27 ist gerade offline sebastian27
Espace Freund
Hallo allerseits,

wollte mich bedanken für die Tipps und die Vorarbeit der anderen in diesem thread.
HU verpasst wegen geringer und ungleichmäßiger Wirkung der Feststellbremse. Also alles gängig gemacht, Bremskolben, Schiebehülsen etc, war noch unbefriedigend. Dann habe ich mich getraut, das linke Seil (hier war die Wikung schlapp) herauszuholen. WD40 und Seil mit der Zange im Zug drehen, dann freudige Überraschung, dass der Stellmotor das Gewinde selber wieder hineindreht :applaus: , erneuter Besuch auf dem Prüfstand in meiner Werke und Nachuntersuchung: Siehe da, nur noch 20Nm (150/170) Unterschied und Plakette bekommen Very Happy :applaus: .
Ach ja, davor wurde doch nach 215TKM ein originales Traggelenk bemängelt. Was habe ich über die blöden Nieten geflucht... :motz1:
Die andere Seite wurde schon mal vom Vorbesitzer getauscht.
Aber jetzt steht der Diva das rosa Schildchen wunderbar!

LG, Sebastian

Aktuell JK 1.9 dci BJ 2004,
bis 09/2014 JE Grand "The Race" 2,0 16V 139 PS BJ 2002, LPG
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #381637 antworten auf 288678 ] Mon, 02 January 2017 12:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo liebe Espace IV Freunde,

wollte nur kurz melden, dass auf jedenfall das rechte Handbremsseil ohne Ausbau der elektrischen Steuereinheit getauscht werden kann. Gestern bei -5°C selber gemacht, war keine Hexerei, 35min Arbeitszeit.

Nachbau besorgt (Auto parts online.de) 135,--

1) Auto aufgebockt, gegen wegrollen gesichert
2) An der elektrischen Steuereinheit die rechte Verschlusskappe des Seiles geöffnet.
3) Mäßig an dem Seil gezogen, gleichzeitig (2.te Person) Handbremse gelöst (nicht die Notöffnung)
4) Zylinder kommt weit genung nach vorne um die weiße Sicherungskappe mit einer Flach/SPitzzange zu erreichen
5) Sicherungskappe zurückgezogen (wenn das Bremsseil fest sitz, ist vielleicht der Spielraum knapp um sie vollständig nach hinten zu ziehen, es reicht 1cm)
6) Seil bei Steuergerät ausgehängt
7) Seil bei Bremse ausgehängt (da es im "Zug" richtung festsaß, mußte ich zuerst mit Geduld und Spucke ein wenig vom Seil aus dem Mantel herausbekommen....am Vortag mit WD40 oder ähnlichem einsprühen hilft hier vielleicht).
8) Altes Seil raus
9) Neues Seil eingegefädelt, mit Achtung auf die Position des Scheuerschutzes
10) Am Steuergerät wieder eingehängt (war bei -5°C ohne Handschuhe möglich, wenn es auch kalt war)
11) Die weiße Schutzkappe wieder vollständig drüber gezogen (paßt und rastet nur auf einer Position, also muss vielleicht gedreht werden)
12) Bei der Bremse wieder eingesetzt
13) Einer unter dem Auto halt das Seil am Steuergerät in Linie mit dem Steuergerät, ein Zweiter setzt die Bremse (dadurch zieht der Servomotor gleich das schwarze Dichtelement in Position)
14) Verschlußkappe wieder vollständig rauf gegeben
15) 10x Handbremse
16) 10x Fußbremse (warum auch immer ;-))
17) Funktion gegeben?
18) Je nach Zustand der Bremsbelege/Scheibe kann es zu einer "Parkbremse defekt" Meldung kommen wenn die Stromaufnahme des Stellmotors nicht hoch genug ist (da die Bremse nicht fest genug gezogen werden kann....also Bremsbelege/Scheibe tauschen wenn notwendig). Die Meldung läßt sich normalerweise übergehen wenn der Fehler nicht standing anliegt - Zündung aus, an, Parkbremese setzten etc....
19) Reifen etc....
20) Fertig

Liebe Grüße,

Tobias aus Österreich
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #381641 antworten auf 288678 ] Mon, 02 January 2017 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
Espace-Verrückter
Hallo,

Du kannst dabei auch ohne bedenken die notentriegelung ziehen, es passiert nichts schlimmes.
Wenns das Fahrerseitige Seil ist kommst ohnehin nicht um das Thema.

am besten ist dort die Überwurfmutter aufmachen, handbremse notlösen, dann kannst das ende rausziehen.
Falls es noch nicht drehen kannst, gehts noch immer, das jemand dann innen händisch die handbremse weiter löst während aussen jemand zieht.

Hinten am sattel ist eh gleich wie beifahrerseite.

was es noch etwas kompliziert macht ist die Metallführung übern Abgastunnel.
Die hitzeschutzbleche müssen gelockert werden und die meiner erinnerung nach zwei schrauben der Halterung noch demontiert.

Montieren geht auch einfach fahrerseitig:
zuerst Beifahrerseitig fertig machen ohne einhängen im Sattel
dann:
Seil einfädeln, hinten jedoch noch nicht einhacken.
Vorne dann mit dem Gewindeende die Mutter komplett reinschieben (sonst kannsts nicht ansetzen) und dann 5 umdrehungen reinschrauben.
Überwurfmutter wieder rauf auf den mechanismus

Jetzt nochmal die notentriegelung ziehen, um beidseitig schön die seile hinten einhängen zu können.

Paar mal handbremse lösen und wieder anziehen, bis die Fehlermeldung im tacho weg ist.

Wen es nun stört, das in der Handbremse noch fehlermeldungen hinterlegt sind muss mittels geeigneten interface und Software noch die fehler rauslöschen.

lg Christian

Espace JK0A 2.0T 170 PS 11/2008 Automatik Premium Edition mit Glashubdach & Carminat 2BT
Scenic JM0C 1.6 16V Exception 08/2005 mit allem ausser Xenon & Glaspanoramadach
icon2.gif  Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #381670 antworten auf 381641 ] Mon, 02 January 2017 17:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tanki ist gerade offline Tanki
Alter Hase
Hallo,

nach kurzer Recherche, es gibt eine Firma in Polen
die bieten diese Handbremsseile zu bezahlbaren Preisen
auch auf E..y an. Er versendet Weltweit...

Link zum Verkäufer:

http://www.ebay.co.uk/usr/naprawa_elektroniki?_trksid=p20476 75.l2559

Liebe Grüße, Sven

http://www.espacefreunde.de/forum/images/smiley_icons/wavey.gifhttp://www.espacefreunde.de/forum/images/smiley_icons/wavey.gifhttp://www.espacefreunde.de/forum/images/smiley_icons/wavey.gifmeine Familie und ich im:

Wieder zurück zum Espace!

NEU: Renault Espace JK 2.0T Aut. Bj.5/2007
Sport Edition, Navi, Xenon
mit aktuellen 155650km

Alt: Kia Sorento EX Aut. Bj.12/2002 126700km

Alt: Renault Grand Espace Initiale 3.0 V6 dci,
Bj.5/2004 mit allem Schnickschnack...

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #381678 antworten auf 288678 ] Mon, 02 January 2017 20:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Hallo,

Genau von diesem habe ich meine Seile.

lg
Christian

Espace JK0A 2.0T 170 PS 11/2008 Automatik Premium Edition mit Glashubdach & Carminat 2BT
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #381702 antworten auf 381670 ] Tue, 03 January 2017 07:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
antwan ist gerade offline antwan
Alter Hase
Tanki schrieb am Mon, 02 January 2017 17:59

Hallo,

nach kurzer Recherche, es gibt eine Firma in Polen
die bieten diese Handbremsseile zu bezahlbaren Preisen
auch auf E..y an. Er versendet Weltweit...

Link zum Verkäufer:

http://www.ebay.co.uk/usr/naprawa_elektroniki?_trksid=p20476 75.l2559

Liebe Grüße, Sven

Hallo,

Zu den preis kann mann ja wirklich nichts sagen, aber wie vorherr beschrieben hilft es oft Die Seile wieder gangbar zu machen mit wd40 so war es bei mir auch der fall. Was mann dan noch ab und zu machen koennte waere noch was silikonen spray rein zu spruhen.

Gruss, Antwan

rechtschreibfehler kan mann ein HOLLÄNDER hoffentlich verzeihen.
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394686 antworten auf 381702 ] Tue, 22 August 2017 07:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pavoni01 ist gerade offline pavoni01
Alter Hase
Hallo Sven, hallo Christian,

bei mir sind die Seile auch schwegängig und stehen zum Austausch an. Der Link zu dem Verkäufer zeigt bei mir jedoch nur Seilzüge vom Renault Vel Satis.

Sind dies die Seilzüge, die auch beim Espace JK passen?

Vorab schon vielen Dank für eine Antwort und mit freundlichen Grüßen

Michael

Viele Grüße

Michael

JK 2.0dci BJ 11/08
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394687 antworten auf 288678 ] Tue, 22 August 2017 07:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Hallo,

Er hat auch die vom Espace drin:

http://www.ebay.co.uk/itm/RENAULT-ESPACE-IV-4-GRAND-AND-NORM AL-ELECTRONIC-parkingbrake-CABLES-2-PCS-SET/272797675487

lg
Christian

Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394706 antworten auf 394687 ] Tue, 22 August 2017 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pavoni01 ist gerade offline pavoni01
Alter Hase
Hallo Christian,

vielen herzlichen Dank für den link. Smile

Da werde ich mir sogleich diese Seilzüge bestellen.

Viele Grüße

Michael

Viele Grüße

Michael

JK 2.0dci BJ 11/08
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394875 antworten auf 394706 ] Wed, 23 August 2017 22:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
Guru

pavoni01 schrieb am Tue, 22 August 2017 12:22

Hallo Christian,

vielen herzlichen Dank für den link. Smile

Da werde ich mir sogleich diese Seilzüge bestellen.

Viele Grüße

Michael

"Doesn't post to Germany" heisst wohl, du kommst nicht aus ebendort.
50 GBPonds sind zu schön, um wahr zu sein.
--
tom

seit 4/2009 JK04D6 Dynamique (E2) 2.0 dCi 110 kW FAP von 4/2006 (Phase II), Grand mit 6-Gang-Handschaltung (PK4), Panorama-Glashubdach, Klima-, Klare-Sicht- und Handsfree-Pakete, Carminat Guidage Informé (BECKER SH3).
Ab und zu mit verfolgenden Knaus Cheers 500 TF
05/2015 2004er Mazda Premacy 2.0 96 kW
09/2008 - 05/2015 2000er Mazda 626 GF 1,9 74 kW
05/2008 - 09/2008 1993er Nissan Micra K10 1,2 40 kW
01/2000 - 04/2009 1999er Golf 4 TDI 66 kW
09/1995 - 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW
10/1991 - 03/1992 1979er Buick Regal 301 in³ (4,9L)-V8
06/1983 - 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW
suche Türrammschutz HR lackiert noir
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394879 antworten auf 288678 ] Wed, 23 August 2017 22:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Hallo,

wo hast du gelesen "doesnt post to germany"

Vermute eher das er da meint keine Antwort auf deutsch.

In der APP auf meine deutsche wie auch österreichische Adresse kann ich ganz normal kaufen.

LG
Christian

Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394882 antworten auf 394879 ] Wed, 23 August 2017 22:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
Guru

merlin667 schrieb am Wed, 23 August 2017 22:17

Hallo,

wo hast du gelesen "doesnt post to germany"

Da:
index.php/fa/69408/0/

merlin667 schrieb am Wed, 23 August 2017 22:17

In der APP auf meine deutsche wie auch österreichische Adresse kann ich ganz normal kaufen.

LG
Christian

Vermutlich mit IP-Adressraum für AT grübel
--
tom

seit 4/2009 JK04D6 Dynamique (E2) 2.0 dCi 110 kW FAP von 4/2006 (Phase II), Grand mit 6-Gang-Handschaltung (PK4), Panorama-Glashubdach, Klima-, Klare-Sicht- und Handsfree-Pakete, Carminat Guidage Informé (BECKER SH3).
Ab und zu mit verfolgenden Knaus Cheers 500 TF
05/2015 2004er Mazda Premacy 2.0 96 kW
09/2008 - 05/2015 2000er Mazda 626 GF 1,9 74 kW
05/2008 - 09/2008 1993er Nissan Micra K10 1,2 40 kW
01/2000 - 04/2009 1999er Golf 4 TDI 66 kW
09/1995 - 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW
10/1991 - 03/1992 1979er Buick Regal 301 in³ (4,9L)-V8
06/1983 - 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW
suche Türrammschutz HR lackiert noir
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394897 antworten auf 288678 ] Thu, 24 August 2017 08:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Hallo,

Gerade gefunden:
Deutschland ist ausgeschlossen, alle anderne Länder gehen Wink
index.php/fa/69409/0/
lg
Christian

Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394899 antworten auf 288678 ] Thu, 24 August 2017 09:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
braucki ist gerade offline braucki
Espace-Verrückter
Bei Bedarf würde ich da einfach noch mal nachfragen. <- nach kurzer Recherche - das wird wohl nichts bringen Sad

Oder der Anbieter hat was gegen Deutsche Cool
http://www.ebay.pl/itm/Renault-Espace-4-IV-2-x-Handbremsseil -fur-elektronische-Handbremse-hinten-/331832034496?hash=item 4d42bb04c0:g:G20AAOSw5L9XEJHh

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&se lfil=2%2C3&mvsub=1&_mcatda=true&selvel=Renault~E space%2520IV~-~-~-&_nkw=seil%20handbremse%20Renault%20Es pace%20IV

und gegen Niederländer Cool
http://www.ebay.nl/itm/Renault-Espace-4-IV-2-x-Handbremsseil -fur-elektronische-Handbremse-hinten-/331832034496?hash=item 4d42bb04c0:g:G20AAOSw5L9XEJHh

Aber in anderen europäischen Ländern ist nicht günstiger an einen Satz zu kommen.

Falls jemand welche über Kontakte aus GB besorgen kann, ich würde mir einen Satz ins Regal legen Wink

[Aktualisiert am: Thu, 24 August 2017 09:08]

Grüße
Oliver

Grand Espace 25th 2.0 dci Autom.173PS MJ 2011
Bilder/Thread zum Fahrzeug
Smart 450 Cabrio MJ 2003
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394900 antworten auf 288678 ] Thu, 24 August 2017 09:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Hallo,

da ich aus Ö komme (und das nicht ausgeschlossen ist) kann ich schon welche bestellen.

Wäre halt gut wissen ob mehrere Personen interesse haben, dann kann man schon mal anfragen für einen Mengenrabatt und auch gesamtversandkosten Wink
Denn pro artikel mehrkosten von 10 Pfund ist doch heftig.
Wobei 50 Pfund rd. 55¤ sind, das für einen Satz bremsseile ist sehr sehr gut.

lg
Christian

Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394902 antworten auf 288678 ] Thu, 24 August 2017 09:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wildchris ist gerade offline wildchris
Alter Hase
Hallo!

Hier bietet auch einer an für 165 Euro plus 20 Euro Versand:

http://www.ebay.at/itm/Renault-Espace-IV-elektrische-handbre mse-parkbremse-seile-2003-2014/112225508922?ssPageName=STRK% 3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

lg
Chris

Renault Espace Expression (JK), Bj.05/2004, 1.9dCi, 88kW
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394908 antworten auf 288678 ] Thu, 24 August 2017 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Das wäre eine Alternative:

https://www.amazon.de/gp/product/B01G9KCAV6/ref=oh_aui_detai lpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Chris
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394909 antworten auf 288678 ] Thu, 24 August 2017 10:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Hallo,

Das auf amazon ist nur eine hälfte Sad
das zweite seil fehlt noch

lg
Christian

Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394911 antworten auf 288678 ] Thu, 24 August 2017 10:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Hi,
das bei eBay in GB ist bestimmt ein Preisfehler - ich würde da gar nichts fragen sondern wenn, einfach bestellen. Denn der Anbieter aus Polen bietet sie in der ganzen EU an, verschickt aber immer aus einem Nachbarland und nimmt für einen Satz normal um 265¤. Darunter sind es nur Preise für ein Seil.

Alternativ könnte man - vielleicht mit einem Muster - bei einer Firma anfragen, die Bowdenzüge auf Maß herstellt.
Beispielhaft hier

http://www.bowdenzugmanufaktur.de/index.php?site=start

Grüße
Oliver

Smart 450 Cabrio MJ 2003
Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394912 antworten auf 288678 ] Thu, 24 August 2017 10:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Hallo,

Ich habe meine um diesen Preis voriges jahr bestellt. der Umrechnungskurs war damals aber noch schlechter Sad

Ganz ehrlich: ich sehe bei den Handbremsseilen keine 265¤ kosten bei serienproduktion.
Das "Teure" sind die anschlussstücke. und so wie ich das sehe hat Laguna, Espace, Grand Scenic II und auch S-Max und C-Max einen vergleichbaren Mechanismus und somit kommt man auf Stückzahlen.

Soweit mir bekannt ist, stammt ja der Hersteller der Handbremse aus DE, vielleicht hats ja damit was zu tuen, das er nicht nach DE verschickt (Patentrechlich oder so).

lg
Christian

Re: Feststellbremse - Seil fest - Handbremsseil fest [message #394942 antworten auf 288678 ] Thu, 24 August 2017 16:25 Zum vorherigen Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Gibt es auch in D
http://www.ebay.de/itm/Renault-Espace-4-IV-2-x-Handbremsseil -fur-elektronische-Handbremse-hinten-/331832034496?hash=item 4d42bb04c0%3Ag%3AG20AAOSw5L9XEJHh&_trkparms=pageci%253Ae 9c38b13-88d4-11e7-b0ca-74dbd1802351%257Cparentrq%253A148d78b 815e0a8845dd5e3dbffee132e%257Ciid%253A1

Grüße
Oliver

Smart 450 Cabrio MJ 2003
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Teilenummer gesucht (von Kugelkopf separate Glasheckscheibe)
Nächstes Thema:2.0 dci Kettenwechsel war höchste Eisenbahn - Ritzel defekt!
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Fri Jul 20 18:08:03 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02089 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.