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Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333705] Sat, 22 November 2014 20:33 Zum nächsten Beitrag gehen
JK-Potsdam ist gerade offline JK-Potsdam
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Alter Hase
Guten Abend!

Beim heutigen Wechsel der Räder hatte ich kurz Gelegenheit unter den Wagen zu schauen. Dabei bin ich leider auf eine Leckage am Fahrzeugboden unter dem Beifahrersitz gestossen (kann nur die Klima sein, oder?). Das ausgetretene Mittel ist in der Färbung giftgrün.

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat und welches Teil ich tauschen muss?

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß!

Daniel

[Aktualisiert am: Sat, 22 November 2014 20:35]


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333706 antworten auf 333705 ] Sat, 22 November 2014 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Grün ist zu 99% Kühlflüssigkeit.
Wenn Sie mit "Klima" die Kühlung meinen, dürfte es höchstens in / aus dem Kompressor sichtbare Flüssigkeit geben, nämlich das Schmiermittel; das dürfte aber kaum giftgrün sein und kaum bis in die Nähe des Heizungs~ / Klimagehäuses kommen.
Mit freundlichen Grüßen hh-wien
Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333707 antworten auf 333705 ] Sat, 22 November 2014 21:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JK-Potsdam ist gerade offline JK-Potsdam
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Alter Hase
Danke für die schnelle Antwort!
Sind Leitungen/Teile der Fahrzeugkühlung so weit hinten angeordnet? Oder wandert die grüne Brühe durch den Fahrtwind nach hinten?

Hat jemand eine Idee welche neuralgische Stelle im Kühlkreislauf das sein kann?

Ich habe vor zwei Monaten die Lima tauschen lassen, die ja auch wassergekühlt ist. Kann es das sein?

Gruß
Daniel


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333708 antworten auf 333705 ] Sat, 22 November 2014 21:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alex-HX
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Guru
Hallo, ja kann von der Klima kommen die Leitungen gehen unterm Auto zum heizungskasten.
Das Öl ist auch grün.
An den Anschüssen ist manchmal leicht undicht.
Selbermachen geht nicht da du wahrscheinlich kein Gerät zum absaugen der Klimagase hast.
Gruss
Alexander


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333713 antworten auf 333705 ] Sun, 23 November 2014 07:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JK-Potsdam ist gerade offline JK-Potsdam
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Alter Hase
Moin, moin,
die grüne Flüssigkeit fühlt sich zumindest recht ölig an. Und meine Diva brauchte nach einem Jahr schon wieder neues Kühlmittel da die Kühlleistung merklich nachließ. Wass ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist dass sich normales Kühlmittel aus dem Kühlkreislauf verabschiedet und der Motor überhitzt. Werde nochmal den Flüssigkeitsstand überprüfen. Was ich ziemlich nervig finde ist, dass sich die Klimaautomatik nicht wirklich abschalten lässt. Trotzdem sie am Bedienfeld auf "aus" steht habe ich kleine Kondenswasserflecke unter dem Auto.

Hmm...

Sind das normale Kühlsystem und das System der Klima bei der Diva irgendwo gekoppelt oder ist das alles strikt getrennt voneinander?

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Daniel


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333715 antworten auf 333713 ] Sun, 23 November 2014 08:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Trotzdem schönen Sonntag wünscht hh-wien!
Flüssigkeitsmäßig streng getrennt.
Mit freundlichen Grüßen hh-wien
Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333753 antworten auf 333713 ] Mon, 24 November 2014 07:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
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Hallo Daniel,

JK-Potsdam schrieb am Sun, 23 November 2014 07:31

Was ich ziemlich nervig finde ist, dass sich die Klimaautomatik nicht wirklich abschalten lässt. Trotzdem sie am Bedienfeld auf "aus" steht habe ich kleine Kondenswasserflecke unter dem Auto.


Was wolltest Du denn genau abschalten, und wie hast Du das gemacht? Wegen meiner kreischenden Kühlerventilatoren habe ich die KLima (=Kühlung) abgeschaltet, indem ich im Automatikmodus die Klima zunächst eingeschaltet (somit geht die Auto-Lampe aus) und dann wieder ausgeschaltet habe. Somit leuchten Auto- und Klimalampe nicht, die Kühlerventilatoren laufen nicht - und Kondenswasserflecken habe ich seitdem auch nicht mehr unter dem Auto. Der Rest der Lüftung (Gebläse, Wärmeregelung) scheint mir weiterhin automatisch geregelt zu werden, auch wenn die Auto-Lampe nicht mehr leuchtet.


Gruß, Andreas aB


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333755 antworten auf 333753 ] Mon, 24 November 2014 08:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Guten Morgen wünscht hh-wien!
Haben Sie die Flüssigkeit von unter dem Wagen mit der im Ausgleichsbehälter verglichen?
Für den Fall, dass die Flüssigkeit tatsächlich aus dem Klimakompressor stammt, sollten Sie raschest in die Werkstatt fahren!
Nach meiner Erinnerung gibt es hier mehr als einen Beitrag über die Folgen eines blockierten Klimakompressors.
Mit freundlichen Grüßen hh-wien
Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333756 antworten auf 333755 ] Mon, 24 November 2014 08:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Nachtrag: Ein Abschalten der Kühlung löst das Problem nicht!, soviel ich weiss wird beim JK der Kompressor nicht per Magnetkupplung abgeschaltet, sondern die Kühlwirkung über kompressorinterne Ventile geregelt.
Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333758 antworten auf 333705 ] Mon, 24 November 2014 09:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JK-Potsdam ist gerade offline JK-Potsdam
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Alter Hase
Guten Morgenn und Danke für die hilfreichen Antworten!

Frage:Kann die Werkstatt die Klimaautomatik mittels Clip ganz außer Betrieb setzen?

Es ist Winter und ich würde mich erst einmal um den Zahnriemen kümmern wollen;-)

Braucht es, damit Clip funktioniert einen intakten Kartenleser? Meiner hat ja das Problem, dass die zweite Plastiknase abgebrochen ist und z.B. das Radio 10 sek nachläuft.

Es gibt einiges zu tun;-)

Danke und Gruß
Daniel


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333759 antworten auf 333758 ] Mon, 24 November 2014 09:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
hh-wien!
Wie schon geschrieben, läuft meines Wissens der Klimakompressor immer, wenn er also Schmiermittel verliert besteht die Gefahr, dass er blockiert!!!
Er wird anscheinend gemeinsam mit der Lichtmaschine und der Servopumpe über den Rillenriemen angetrieben, lässt sich also nur schwer extra abschalten.
Da Sie ja den Zahnriemen neu geben wollen, ließe sich alles "in einem Aufwaschen" erledigen.
Da die Kühlung anscheinend nach wie vor funktioniert sollten Sie als Erstes einmal die kontrollieren lassen und danach das weitere Vorgehen entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen hh-wien
Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333760 antworten auf 333705 ] Mon, 24 November 2014 09:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alex-HX
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Guru
Hallo, auch wenn die Klima aus ist schaltet sich der Kompressor noch an.
Der wird über eine Kupplung angeschaltet.
Je nach ausstattung haben die Klimakompressoreren nen Variablen Hubraum,
erkennbar am Stecker hinten am Kompressor.
Ganz abschalten geht nur wenn man die Lüfter ausschaltet.
bis nur 2 Waagerechte striche im Display zu sehen sind.
Oder wenn zuwenig druck im System ist.
Oder Stecker an der Kompressorkupplung abziehen.
Gruss
Alex-hx

[Aktualisiert am: Mon, 24 November 2014 09:45]


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333762 antworten auf 333760 ] Mon, 24 November 2014 09:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
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Hallo,

Alex-HX schrieb am Mon, 24 November 2014 09:41

auch wenn die Klima aus ist schaltet sich der Kompressor noch an.


Was heissen würde, bei mir liefe der Kompressor, ohne das die Kühlerlüfter laufen.....? Kann ich mir nicht vorstellen. Zumal, wie gesagt, seitdem kein Kondenswasser mehr austritt.

Alex-HX schrieb am Mon, 24 November 2014 09:41


Der wird über eine Kupplung angeschaltet.


Hat der Kompressor, auch der mit variablen Hubraum, nun eine Kupplung oder nicht??

Alex-HX schrieb am Mon, 24 November 2014 09:41


Oder wenn zuwenig druck im System ist.


Was ja bei Daniel der Fall wäre, wenn das System wirklich undicht ist Wink


Gruß, Andreas aB


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333766 antworten auf 333705 ] Mon, 24 November 2014 11:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alex-HX
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Guru
Hallo,
Ja so ist es, auch der mit Variablen Hubraum hat eine Kupplung die mit einem Klacken anzieht.
Ist deutlich zu hören bei offener Motorhaube.
so jedenfalls bei meinen 4 Zylindern.
Gruss
Alex-hx


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333768 antworten auf 333705 ] Mon, 24 November 2014 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JK-Potsdam ist gerade offline JK-Potsdam
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Alter Hase
Danke erst einmal für die Antworten.

Ich hatte mit meinem JK ja vor kurzem das Problem, dass anscheinend der Klimakompressor nicht anspringen wollte (ich hörte es unentwegt Klacken, als ich die Klima selbst ausgeschaltet hatte war das Klacken weg).

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/332206/#msg_ 332206


Wenn es nur möglich ist dem Kompressor das Arbeiten zu verbieten, indem man die Lüftung manuell auf Null stellt, dann habe ich ja trotzdem ein gewaltiges Problem: Die Scheiben beschlagen von innen und draußen wie drinnen ist/bleibt es kalt:-(

Ich werde den Fehler erst einmal genau prüfen lassen. Allerdings gehe ich nun davon aus dass der Kompressor hinüber ist. Bei eBay einen gebrauchten für um die 100 Euro zu kaufen macht dann wohl wenig Sinn (zumal das Spenderfahrzeug angeblich auch schon 175Tkm auf der Uhr hat). Neu gibts die Dinger so ab 320 Euro (Neuteil, nicht regeneriert).

Habt ihr noch Tipps für mich auf was ich beim Kauf achten muss? Ich denke Renno will wieder irgendwelche Mondpreise haben...

Mein JK hat jetzt nappe 130 Tkm gelaufen, fühlt sich aber an wie jenseits der 200 Tkm. Das stimmt mich doch etwas traurig:-(


Viele Grüße
Daniel


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333769 antworten auf 333766 ] Mon, 24 November 2014 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Nochmals hh-wien!
An Daniel : In letzten meinem Beitrag oben habe ich ausdrücken wollen, dass sie als erstes die Klimakühlung kontrollieren sollen und je nach dem Ergebnis weiter entscheiden.
Allgemein: Mir hat einmal ein Klimatechniker erklärt, dass bei Kompressoren in der vorliegenden Bauart die Dichtung zwischen Antrieb und Kältemittel austrocknen kann, wenn der Kompressor längere Zeit stillsteht! Deshalb nahm ich an, dass er immer läuft.
Mit freundlichen Grüßen hh-wien
Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333771 antworten auf 333705 ] Mon, 24 November 2014 12:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
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Alter Hase
An hh-wien: Nach dem kurzen Zwischenfall mit dem Kompressor springt dieser wieder wie gewohnt an und auch die Kühlleistung stimmt. Allerdings gibt es nun diese Undichtigkeit am Fahrzeugboden. Und die gab es beim TÜV-Termin vor einem halben Jahr definitiv dort noch nicht (hatte selbst unter der Bühne geschaut).


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333772 antworten auf 333705 ] Mon, 24 November 2014 12:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
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Btw: In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Klimakompressoren bei Vans mit großem Innenraum ohnehin wohl überfordert sind. Bspw. Ford hat beim Galaxy den selben Kompressor verbaut wie auch beim Fiesta. Das wird bei Renno wohl nicht anders sein, muss ja alles immer billig sein und gelobt sei die Plattform;-) !!!

Nur wenn die Kompressoren eigentlich fast immer an sind dann gehen sie eben schneller kaputt.

Mist, sowas!

Nunja, das Problem wirds beim neuen 5er Crossover-Espace nicht mehr geben, da der Innenraum anscheinend recht klein geraten ist;-)

Gruß
Daniel


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333775 antworten auf 333772 ] Mon, 24 November 2014 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
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Wie jetzt schon zweimal erwähnt: Ich nehme als "Betriebszeichen" die Kühlerventilatoren. Wenn die nicht laufen, gehe ich davon aus, dass auch der Kompressor nicht läuft.
Verhalten meines Autos:
- Automatikmodus: Ventilatoren laufen von Beginn an, Klima leuchtet zwar nicht (bei aktuellen Temperaturen), aber ständig Kondenswasser unter dem Auto.
- Meine beschriebene Art der Abschaltung: Ventilatoren laufen nicht, kein Kondenswasser unter dem Auto, ansonsten arbeitet die Klimatisierung wie gewohnt, muss ja angesichts der Temperaturen nicht kühlen. Anfangs hatte ich noch beschlagene Scheiben, hat sich aber mittlerweile gegeben - Rest Kondenswasser im Gebläsekasten, der erstmal verdunsten musste?

Vielleicht kannst Du ja sogar die Riemenscheibe des Kompressors sehen? Beim JE ist von aussen zu sehen, ob der Kompressor eingekuppelt ist: Ausgekuppelt (Kompressor läuft also nicht) drehte sich zwar das Äußere der Riemenscheibe, aber die Nabe innen steht still. Eingekuppelt dreht sich auch die Nabe mit.

Edith: Im übrigen sehe ich den Kompressor nicht überfordert. Wenn er zu klein dimensioniert ist, kann er den Innenraum halt nicht ausreichend runterkühlen. Arbeiten muss er dank Klimaautomatik sowie andauernd. Soweit mir bekannt, wird bei Klimaautomatik die Luft pauschal erstmal runtergekühlt und dann nach Bedarf wieder aufgewärmt. Einzig, ein hubraumvariabler Kompressor würde bei den aktuellen Temperaturen wohl nur mit geringer Leistung arbeiten.


Gruß, Andreas aB

[Aktualisiert am: Mon, 24 November 2014 12:57]


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333776 antworten auf 333705 ] Mon, 24 November 2014 13:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
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Hallo Andreas,

Ich werde versuchen die Klima/den Kompressor mit den von Dir beschriebenen Schritten abzuschalten. Mal sehen was das bei mir bringt.
Da der Wagen eh bald wieder zum Freundlichen geht (Zahnriemenwechsel) sollen die sich den Kompressor gleich mal mit ansehen.


Gruß
Daniel


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #333781 antworten auf 333705 ] Mon, 24 November 2014 16:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
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Hallo Andreas,
Habe das jetzt mal probiert und ja, es funktioniert. Ich höre richtig wie sich der Kompressor abschaltet. Und auch bei nochmaligem Starten scheint er sich die Einstellung gemerkt zu haben. Allerdings habe ich es auf die Schnelle nur auf der höchsten Gradzahl (26) ausprobiert. Wenn man weniger einstellt weiß ich noch nicht ob sich die Klima dann wieder zuschaltet.

Gruß
Daniel


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #334979 antworten auf 333705 ] Thu, 18 December 2014 08:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
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Alter Hase
Hallo,
im Zusammenhang mit dem erfolgten Wechsel des Zahnriemens habe ich nach meinem Undichtigkeitsproblem der Klima schauen lassen.

Ergebnis:
Klimakompressoröl leckt aus dem sogenannten "Expansionsventil". Was der Wechsel/Tausch kostet erfahre ich leider erst in den nächsten Tagen.


Viele Grüße
Daniel


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #343988 antworten auf 333705 ] Tue, 26 May 2015 09:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
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Alter Hase
Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat jetzt einen Kostenvoranschlag für die Klimareparatur erstellt:

-Wechsel Klimaleitung inklusive Expansionsventil (da dieses wohl direkt in der Leitung sitzt)
-Neubefüllung der Anlage
-Material/leitung 121 Euro netto
-mehr als 4 Stunden Arbeit
-und laut Renault eine Achsvermessung (???)

macht 653 Euro brutto

Frage an euch: Ist das plausibel? Warum eine Achsvermessung? Hat jemand schon Erfahrung mit diesem defekten Teil (Expansionsventil)?

In meinem ersten Beitrag habe ich ein Foto hinterlegt wie es unter dem Beifahrerfahrzeugboden aussieht (großflächiger grüner Sprühnebel).

Vielen Dank für eure Hilfe zwecks Reparaturentscheidung!

Gruß
Daniel


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #344112 antworten auf 333705 ] Thu, 28 May 2015 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
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Alter Hase
Hallo,
hat niemand eine Idee?

Sind die veranschlagten Arbeiten und der Preis o.k.?

Gruß
Daniel


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #344345 antworten auf 344112 ] Mon, 01 June 2015 09:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
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Hmm, also die Achsvermessung finde ich auch komisch, die würde ich mir mal näher erklären lassen grübel


Gruß, Andreas aB


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #344390 antworten auf 333705 ] Mon, 01 June 2015 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JK-Potsdam ist gerade offline JK-Potsdam
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Alter Hase
Hi Andreas,
ja, das hat sogar den Werkstattmeister stutzig gemacht. Er sagte mir aber das sei das Ergebnis einer offiziellen Anfrage bei Renault. Man müsse sehen ob eine Achsvermessung dann tatsächlich nötig sei.

Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen;-)

Ohne Klima im Sommer herumzufahren ist ja auch iwie doof...

Gruß
Daniel


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #344492 antworten auf 333705 ] Wed, 03 June 2015 15:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SAVA ist gerade offline SAVA
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Alter Hase
Hallo Daniel,

habe das gleiche Problem wie Du.

Bevor Du dem Smile das Geld in den Rachen schmeißt, probier folgendes:
- Neue Dichtungen für die beiden Leitungen kaufen. Leider gibt es die nicht einzeln, der Satz kostet beim Smile ca. 50¤. Habe den gleichen Satz im Internet für 22¤ bekommen.
- den Flansch der beiden Leitungen mit einem Dichtmittel abdichten.
- die beiden Leitungen am Flansch mit Flüssigmetall abdichten

Habe dies vor ca. 2 Wochen gemacht, bisher scheint es dicht zu sein.

Solange die Klimaanlage leer ist (drucküberwacht), wird der Kompressor nicht dazugeschaltet. Wenn die Anlage befüllt ist, läuft er dann wieder an, ohne irgendetwas mit dem Clip frei zu schalten. Jedenfalls ist es bei meinem so.

Und der größte Tip --> großen Bogen um jeden Renö Smile machen.

Schöne Grüße
SAVA


jetzt --> Grand Espace 3,5 V6 Initiale Bj.10/03 mit 100 TKM und Prins Gasanlage
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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #344501 antworten auf 343988 ] Wed, 03 June 2015 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
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Hmm, leider weiss ich nicht, welche Leitung bei Dir genau gewechselt werden soll. In den Dialogys-Arbeitszeiten finde ich keine Leitung, bei der bei den Arbeitszeiten auch noch eine Achsvermessung steht - einzig finde ich bei den Hoch-/Niederdruckleitungen zwischen Luftgehäuse (wo immer das ist...Gebläsekasten?) und Kondensator bzw. Trocknerflasche noch den beunruhigenden Hinweis "nicht inklusive: Aus- und Einbau Motor". Dazu könnte möglicherweise auch eine Achsvermessung gehören - andererseits glaube ich nicht, dass Dir eine Werkstatt zu dem genannten Preis den Motor aus- und einbaut.


Gruß, Andreas aB


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #344508 antworten auf 333705 ] Wed, 03 June 2015 17:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JK-Potsdam ist gerade offline JK-Potsdam
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Alter Hase
Danke für Deine Recherche.
Also wenn der Motor raus muss dann fahre ich ohne Klima weiter.


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #344512 antworten auf 344508 ] Wed, 03 June 2015 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SAVA ist gerade offline SAVA
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Alter Hase
Meines Wissens muss der Motor nur beim 3,5er raus. Ansonsten hätte ich die ganzen Leitungen schon ausgetauscht.

Gruß
SAVA


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #344515 antworten auf 344512 ] Wed, 03 June 2015 22:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
cbmike1
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Hallo Sava
Der Motor muss auch beim 3,5 er nicht rauß.
Hab die Leitungen schon getauscht u.geht auch so in einer Stunde zum erledigen.
Gruss
Christian
Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #344533 antworten auf 344512 ] Thu, 04 June 2015 06:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
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SAVA schrieb am Wed, 03 June 2015 21:10

Meines Wissens muss der Motor nur beim 3,5er raus. Ansonsten hätte ich die ganzen Leitungen schon ausgetauscht.


Ok, ja, ich hab die Abfrage mit meinen Fahrzeugdaten gemacht, da ich den Code für einen 2.0T nicht zur Hand hatte...also Entwarnung, Daniel.


Gruß, Andreas aB


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #344534 antworten auf 333705 ] Thu, 04 June 2015 08:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JK-Potsdam ist gerade offline JK-Potsdam
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Alter Hase
Moin, moin,

Danke für Eure Hinweise.
Ich muss mich jetzt vorrangig um meinen Fensterheber kümmern. Und danach kommt die Klima dran.

Und danach...und danach...und danach...

Bin mir sicher meine Diva sorgt weiterhin für einen kontinuierlichen Spannungspegel;-)


LG
Daniel


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #345936 antworten auf 333705 ] Fri, 03 July 2015 22:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SAVA ist gerade offline SAVA
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Alter Hase
Guten Abend,

leider haben meine Abdichtversuche nicht lange gehalten, nach 6 Wochen ist die Klima wieder leer.

Kann mir jemand die Teilenummern der beiden Klimaleitungen sagen und wo man die günstig bekommt, im Dialogys finde ich zur Klimaanlage nichts.

Christian "cbmike1" sagte, dass er die Leitungen in 1h ausgetauscht hätte, wäre nett wenn er sich melden könnte und mir einn kleinn Tip geben könnte.

Schönen Gruß
SAVA


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #345952 antworten auf 345936 ] Sat, 04 July 2015 09:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sims ist gerade offline sims
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Alter Hase
Also ich habe bis jetzt die besten Erfolge erzielt die Dichtungen
nicht zu ersetzen, dafür aber mit Karrosseriedichtmasse dick über die Dichtung zu gehen. Beim einsetzen der Leitung quetscht es dann auch die Dichtmasse raus. Wurde bei mir beim alten JE gemacht und hat gehalten und nun auch beim JK. Wobei beim JK habe ich es erst seit einer Woche.

lg, sims


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Golf GTI G60 - 6/1990 Originalzustand

http://www.simbic.at
Klima automatik abschalten ausschalten [message #345964 antworten auf 333705 ] Sat, 04 July 2015 17:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
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Ort: Bremen Hallo aus Bremen !
Espace-Verrückter
Hallo

hab den Thread nur Überflogen , wenn Klima ausgeschaltet arbeitet diese auch bei Lampe aus noch.

das hat was mit der Automatik Feuchtemesser zu tun.

Abschalten aus diagnosegründen etc
fällt mir jetz ein
Sicherung ziehen ?
Stecker vom Kompressor ziehen .
Drucksensor ziehen TSP0435080

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion= 1&espv=2&ie=UTF-8#q=renault+pdf+Die+Drossel+r134a
zitate tipp
PDF mit 2003 durchsuchen

Belegung der Anschlüsse des Steckers B des Klimaanlagen-Steuergeräts (40-polig, schwarz)

21
Ansteuerung des Magnetventils für
variablen Kompressorhubraum
Anschluss A des Magnetventils für variablen
Kompressorhubraum
Fahrzeuge, die vor dem 14.05.2003 gefertigt wurden
-----------
ÄNDERUNG
Die Fahrzeuge, die vor dem 9 Juli 2003 gefertigt wurden, sind alle mit Fahrgastraum-Heizwiderständen mit einer
Leistung von 2000 Watt ausgestattet. Ab dem 9 Juli 2003 wurde die Leistung der Heizwiderstände bei allen
Fahrzeugen auf 1600 Watt gesenkt. Die Fahrzeuge, die ab dem November 2003 gefertigt wurden, sind nicht alle mit
Heizwiderständen ausgestattet (siehe Tabelle unten).
FAHRZEUGE, DIE NACH NOVEMBER 2003 GEFERTIGT WURDEN


Bel

Belegung der Anschlüsse des Steckers B des Klimaanlagen-Steuergeräts (40-polig, schwarz)
Fahrzeuge, die nach dem 14.05.2003 gefertigt wurden

zitat ende

gruss Ulli




Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #345971 antworten auf 345936 ] Sat, 04 July 2015 20:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
cbmike1
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Hallo Sava

Beim 3.5er hab ich die Leitungen wie folgt getauscht.

Motor unterstützen u.die Motorhalterung re.oben entfernen.
Die Stoßstange vorne demontieren damit du freien Zugang zum Klimakühler hast.
Die Leitungen lösen am K.kühler am Trockner u.hi.unten zum Verdampfer.

Nun kannst du die Leitungen durch drehen u.leicht verwinden an der Stirnwand hoch in den Motorraum mit einiger fummelei herrausziehen.

Du musst teilweise unterm Auto mithelfen u.im Motorraum hantieren.

Sie sind an der Stirnwand nur eingeklippst welche du teilweise siehst aber auch erfühlen musst.
Nicht verzweifeln manchmal denkt man das geht nie aber mit Gefühl u.teilweise mit leichtem aber wirklich nur minimalen verbiegen der Leitungen bekommst du sie raus u.wieder rein.

Wenn geht besorg dir neue O-Ringe,Dichtungen.

Ich hab die alten verwendet u.dichten seit 2 Jahren.
Die Leitungen stammen aus einem Schlachtfahrzeug u.passen bis auf die starke Leitung an der Trocknerpatrone von jedem Fahrzeug.
Trockner vom 3.5 er hat andere Anschlussdurchmesser der Leitung.
MfG
Christian
Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #346083 antworten auf 345971 ] Wed, 08 July 2015 10:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SAVA ist gerade offline SAVA
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Alter Hase
Hallo Christian,

vielen Dank für die Anleitung.
Benötige nur die dünnere Leitung. Kann ich die von jedem Espace nehmen? Hast Du vielleicht die Teilenummer, falls ich kein Schlachtfahrzeug finde (obwohl, die 3,0 Diesel müssten gut vertreten sein).
Motor unterstützen, reicht da ein Wagenheber unten drunter (natürlich nicht mittig unter Ölwanne)?

Gruß
SAVA


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Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #346149 antworten auf 346083 ] Thu, 09 July 2015 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
cbmike1
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Espace Freund
Hallo Sava
Ich hatte die Leitung aus einem 2.2dci.
Sicherheitshalber nachmessen,Renault hat ja monatlich Stecker Anschlüsse u.dergleichen mal abgeändert u.selbes Bj.u.Modell passt oft nicht.

Du kannst auch versuchen die Motoraufhängung drinn zu lassen u.nur die daran befestigte Drehmomentstütze wegzunehmen,da die Leitung unter dieser durchgehn.
Mehr Spielraum hast du mit abgeschraubter Motorh.

Ich habe die Leitung zuerst am Klimakühler gelöst u.ausgefädelt u.sie dann durch drehen,ziehen u.fluchen ausgebaut.

Einbauen umgekehrt,zuerst nach hinten einfädeln.

Eine Hebebühne od.Montagegrube wäre optimal aber es geht auch so mit aufbocken u.darunterlegen.
Ist halt eine Fummelei u.nicht vergessen die Leitung zustöpseln damit kein Schmutz rein kommt.

Die Anschlüsse sauber putzen u.die O-Ringe mit etwas Klimaöl benetzen.

MfG
Christian
Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #346231 antworten auf 333705 ] Fri, 10 July 2015 21:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
S.BUS ist gerade offline S.BUS
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Ich hab den Thread wirklich nur überflogen, deswegen ist mein Beitrag vielleicht auch nicht sehr hilfreich. Bei meinem hatte ich aber auch mal ein Leck im Klimakreislauf. Und zwar hatte sich an einem horizontalen Leitungsabschnitt mittendrin ein Loch in die Unterseite der Leitung gefressen (Korrosion?). Mein Freundlicher hat ein paar Versuche und ziemlich viel Zeit gebraucht das zu finden. Ist aber schon drei Jahre her und ich kann nicht mehr so genau sagen wo das war...

Gruss Florian


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seit 2011 (62.000 km)
Re: Klima-Problem (Undichtigkeit) [message #348128 antworten auf 333705 ] Thu, 20 August 2015 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
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Alter Hase
Hallo,

ich habe jetzt das Undichtigkeitsproblem an meiner Klima bei Renault beheben lassen. Anstatt der Leitung bzw. des Expansionsventils mussten nur die Dichtungen zwischen aussen und Innenraum am Klimaksten getauscht werden. Alles in allem inklusive Neubefüllung bin ich mit 192 Euro weggekommen.

Das ist besser als 653:-)

Juhu!!!

Gruß
Daniel


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