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Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #25682] Sun, 25 June 2006 21:22 Zum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Beiträge: 7466
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Hallo allerseits,
hier wie versprochen der Fahrzeugbestand in Deutschland (vom 1.1.2005, darin sind alle Fahrzeuge enthalten, die nach dem 1.7.2003 noch zugelassen waren und bis zum 1.1.2005 nicht ENDGÜLTIG abgemeldet wurden, sprich: Alle Fahrzeuge, für die am 1.1.2005 noch ein gültiger Brief existierte):

Zusammenfassung:
J11 (alle Varianten): 8.869 ... (8%)
J63 (alle Varianten): 34.351 ... (29%)
JE (alle Varianten): 52.890 ... (45%)
DE (Avantime): ... 962 ... (8 Promille)
JK (alle Varianten): 20.000 ... (17%)

Summe: 117.072

Was mich überrascht hat: Gemessen an der Gesamtzahl ist nur jeder 12. Espace ein J11. Für so niedrig hätte ich den Bestand nicht gehalten! Und: In den 18 Monaten seit dem 1.1.2005 sind die J11 deutlich seltener geworden, der JK dagegen hat mit Sicherheit in den Stückzahlen zugelegt.

Insgesamt aber bieten diese Zahlen eine schöne Bestätigung für unsere Entscheidung, im Technik J11 und J63 (zusammen 43.220, Tendenz sinkend) sowie JE und Avantime (zusammen 53.852, Tendenz fallend) jeweils zusammenzufassen. Die Stückzahlen beim JK steigen noch, da ja jährlich rund 6.500 Neuzulassungen dazukommen.


Jetzt noch ein Blick auf die Details:

J11

J112: 242 ... (3%)
J115: 1.271 ... (14%)
J117: 6.874 ... (78%)
Allrad: 482 ... (5%)

Summe: 8.869

Wie erwartet dominiert der 2.2L-Motor mit 83% (J117 und Allrad) die Statistik. Daß der Vergaser ein Exot ist, ist klar. Daß es aber nur noch so wenige J11-Turbodiesel gibt, hat mich sehr überrascht.
Die Statistik gibt leider keinen Aufschluß darüber, wieviele der Fahrzeuge der Phase 1 bzw. der Phase 2 zuzuordnen sind.


J63
J637: 23.704 ... (69%)
Allrad: 421 ... (1%)
J638: 5.532 ... (16%)
J635 (88PS): 4.101 ... (12%)
J635 (90PS): 593 ... (2%)

Summe: 34.351

Erwartungsgemäß ist auch hier der 2,2L-Benziner der 'Standardmotor', zu finden in 70% aller J63 in Deutschland. Nebenbei bemerkt ist der J63 mit 2,2L-Motor damit die häufigste Espace-Modellvariante überhaupt in Deutschland, weil sich die Zulassungen des JE auf weit mehr Motorisierungen verteilen. Allein von diesem J63-Modell waren am 1.1.2005 mehr Fahrzeuge registriert als JK insgesamt!
Dagegen ist der Allradler nicht nur relativ, sondern sogar absolut seltener als im J11!

An zweiter Stelle liegt erstaunlicherweise der V6 mit 16%, der Diesel folgt mit 14% - damit entspricht der Dieselanteil beim J63 genau dem im J11!
Anzumerken ist, daß es in den letzten 18 Monaten der J63-Bauzeit einen motorischen Exoten gab: den nur in der Version 'Limited' verbauten 90PS-Turbodiesel mit variabler Turbinengeometrie. Nicht viel mehr Leistung als der 'normale' TD, aber spürbar mehr Drehmoment. Mit unter 600 Exemplaren ist dieser Motor seltener als der Avantime V6!


JE
2.0 (114 PS): 18.233 ... (34%)
2.0 16V (140PS): 12.542 ... (24%)
2.0 16V (139PS): 2.140 ... (4%)
V6 (167PS): 1.410 ... (3%)
V6 24V (190PS): 3.171 ... (6%)
1.9 dTi (98PS): 549 ... (1%)
2.2 dT (113PS): 7.438 ... (14%)
2.2 dCi (130PS): 7.407 ... (14%)

Summe: 52.890

Insgesamt war der JE am 1.1.2005 mit Abstand der häufigste Espace.
Wie nicht anders zu erwarten ist der Dieselanteil beim JE höher als bei den früheren Modellen und errecht knapp 30%. Da sich zusätzlich drei Benziner der 2-Liter-Klasse gegenseitig Konkurrenz machen (wobei der 2.0 16V zunächst mit 140, später nur noch mit 139PS gelistet wurde) gibt es keinen 'typischen' JE-Motor.
Am häufigsten anzutreffen ist der Basismotor 2.0, die Rolle des Exoten übernimmt der 1.9 dTi, von dem keine 550 Stück zugelassen sind (bzw. zum 1.1.2005 waren).
Der V6-Anteil ist deutlich niedriger als beim J63 und erreicht keine 10% mehr. Eine Folge des großen Erfolgs der 'kleinen' Modelle oder ein Bedeutungsverlust als Folge der Entscheidung, den V6 nur noch mit Automatik anzubieten?


DE (Avantime)
3.0-24V: 621 ... (64%)
2.0Turbo: 186 ... (19%)
2.2 dCi: 158 ... (16%)

Summe: 965

Die geringe Zahl der zugelassenen Avantime verzerrt die Optik und hat nicht mit der Nachfrage zu tun... denn bei rund 1.000 Renault-Händlern in Deutschland kann man sich vorstellen, wer hier die Motorisierung der Neufahrzeuge 'ausgesucht' hat...
Auf dem Markt sind die 'kleinen' Motoren weitaus gesuchter als die 'relativ häufigen' V6.


JK
2.0-16V: 1.079 ... (5%)
2.0 Turbo: 2.855 ... (14%)
3.5-24V: 442 ... (2%)
1.9 dCi: 1.935 ... (10%)
2.2 dCi: 11.051 ... (55%)
3.0 dCi: 2.638 ... (13%)

Summe: 20.000

Extrem auffallend: Der Dieselanteil, der beim JE noch bei knapp 30% lag, schnellt auf fast 80% hoch! Allein der 2.2 dCi vereint 55% aller Zulassungen auf sich!
Unter den Benzinern ist der "Liter-Turbo mit Anstand am häufigsten, was den Verdacht nahelegt, daß zwischen diesem Motor und dem V6 eine zu große Lücke klafft. Letzterer war zum Stichtag mit 442 Exemplaren seltener als der Avantime V6!

Aber gerade an den Bestandszahlen des JK dürfte sich in den letzten 18 Monaten einiges geändert haben. Und da der 2.2 dCi ja inzwischen durch die beiden neuen 2.0 dCi abgelöst wurde, dürfte sich seine zahlenmäßige Übermacht in den nächsten Monaten/Jahren spürbar reduzieren.

Soviel zum Thema 'Bestandsstatistik'. Sobald die neue zum 1.1.2006 raus ist, werde ich auch da einen Blick drauf werfen.

Schöne Grüße
Uli

[Aktualisiert am: Mon, 05 February 2007 19:18]


J11 forever!

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- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Ergebnis Espace-Zählung hier und amtliche Statistik vom 1.1.2005 [message #30843 antworten auf 25682 ] Tue, 01 August 2006 21:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Martin "NiceIce" ist gerade offline Martin "NiceIce"
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Hallöchen mein Bester.

Herrliche arbeit...die mich immer wieder erstaunt.
Das gleiche sollte man mal in Österreich machen, ich denke, hier überwiegt der Diesel-Anteil.

Und ich bin Glücklich, den Limited fahren zu dürfen.
Aber unter uns..die 2 PS MEHRleistung......ich merk das schon. rofl

LG
Martin


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noch anzufügen... [message #50901 antworten auf 25682 ] Tue, 02 January 2007 23:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Koppi ist gerade offline Koppi
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Martin "NiceIce" schrieb am Di, 01 August 2006 21:39

Hallöchen mein Bester.

Herrliche arbeit...die mich immer wieder erstaunt.
Das gleiche sollte man mal in Österreich machen, ich denke, hier überwiegt der Diesel-Anteil.

Und ich bin Glücklich, den Limited fahren zu dürfen.
Aber unter uns..die 2 PS MEHRleistung......ich merk das schon. rofl

LG
Martin

Hy!
Was gibt es denn noch für Unterschiede zwischen den "normalen" Espace und deinen Limited ? Ist das alles nur diese - 2 Ps-?
mfg Koppi

[Aktualisiert am: Tue, 02 January 2007 23:12]


Renault Espace J635CZ Bj.:94 Turbodiesel 2068cm³ Renault Senic´JA0405 Bj.:00 Benzin 16V 1598cm³ 79kw Honda CBR 900RR Bj.:05 115kw, VW Bora ARL Bj.:06 Pumpe-Düse 1896cm³ 110kw
Re: Ergebnis Espace-Zählung hier und amtliche Statistik vom 1.1.2005 [message #50956 antworten auf 50901 ] Wed, 03 January 2007 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Moin,
gleich ein paar Antworten...

1. Der Limited verfügte (als einziger J63 Diesel?) serienmäßig über eine Klimaanlage, die ja bekanntlich einiges an Leistung frißt. Darum bekam er einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie verpaßt, mit der die maximale Leistung zwar nur um 2 PS stieg, das Drehmoment aber stieg deutlich - vor allem abseits des 'bisherigen' maximalen Drehmoments.

2. Der J11 stirbt in der Tat rapide aus. Außer in Butzbach, da vermehrt er sich. Ich weiß von 4 J11, die im Laufe des Jahres 2006 den Weg nach Butzbach gefunden haben - aber von keinem einzigen, der 'verschwunden' wäre. Ja, auch mein Unfallwagen steht noch da (und auch in der Statistik, da er dort ja nach der Abmeldung noch 18 Monate geführt wird).

3. Der J11 ist offenbar praktisch ausgestorben. In Frankreich!
Bei EBay France standen im Dezember vier J11 zum Verkauf, davon 3 Phase 1. Einen davon habe ich gekauft und Ende Dezember abgeholt. ich habe auf 1.000 km Strecke in Frankreich zwar etliche JK und JE, auch einige J63 gesehen - aber keinen einzigen J11 (außer meinen beiden!). Schon erschreckend... :heul:

4. Habe auch die Zahlen vom 1.1.2006 hier, aber noch nicht ausgewertet. Kommt Zeit, kommt Zahlensalat... Cool

Schöne Grüße
Uli


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Re: Ergebnis Espace-Zählung hier und amtliche Statistik vom 1.1.2005 [message #51072 antworten auf 50901 ] Wed, 03 January 2007 22:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Martin "NiceIce" ist gerade offline Martin "NiceIce"
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Hallo Koppi.

Zum Turbolader wurde ja schon geschrieben.
Weiter gehts mit beheizten Außenspiegel, elektr. verstellbar.
Elekt. FH.
Scheibenbremsen rundum. (Brembo-Austausch ohne Probleme möglich.)
Zusatz Ölkühler. (hat zumindest meiner)

Mehr wüsste ich allerdings auch nicht aus dem Kopf, mangels Vergleichsmöglichkeit.

LG
Martin


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Re: Ergebnis Espace-Zählung hier und amtliche Statistik vom 1.1.2005 [message #51097 antworten auf 51072 ] Wed, 03 January 2007 23:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Koppi ist gerade offline Koppi
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Hy!
Hat mich nur interessiert weil meine Schwester einen J637 limited Fährt und zu meinen Dieselespace fast kein Unterschied besteht.
Danke für die Auskunft.
mfg Koppi


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #55600 antworten auf 25682 ] Mon, 05 February 2007 19:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Hallo allerseits,
jetzt endlich die Bestandszahlen vom 1.1.2006 (Angaben des Kraftfahrtbundesamtes für Deutschland)!

Bei der Gelegenheit habe ich die Postings hier oben drüber mal aus dem J11/J63-Bereich hierher verbracht, weil's hier ja auch um die jüngeren Modelle geht!


J11 (Baujahre 7/1984-1/1991)

KBA-Kürzel__Motor____________kW_____Bestand
321 . . . . 2.0L Vergaser . .80 . . . 156
323 . . . . 2.2L Einspritzer 79 . . 5.509
326 . . . . 2.2L Quadra . . .79 . . . 373

322 . . . . 2.1L Diesel . . .65 . . . 976
===========================================
Baureihe J11 . . gesamt . . . . . . 7.014
===========================================


Das waren im Vorjahr noch 8.869. Macht also einen Schwund von 20% in einem Jahr! :heul:


J63 (Baujahre 1/1991 - 10/1996)

KBA-Kürzel__Motor____________kW_____Bestand
328 . . . . 2.2L Einspritzer 79 . .21.873
329 . . . . 2.2L Quadra . . .79 . . . 378
330 . . . . 2.9L V6 . . . . 110 . . 4.831

331 . . . . 2.1L Diesel . . .65 . . 3.379
333 . . . . 2.1L Diesel . . .66 . . . 503
===========================================
Baureihe J63 . . gesamt . . . . . .30.964
===========================================


Die Zahl vom Vorjahr lautet 34.351, der Schwund liegt hier also bei (nur) rund 10%.


JE (Baujahre 10/1996 - 9/2002)

KBA-Kürzel__Motor____________kW_____Bestand
334 . . . . 2.0 . . . . . . .84 . .17.728
339 . . . . 2.0-16V . . . . 103 . .12.310
343 . . . . 2.0-16V . . . . 102 . . 2.097
336 . . . . 3.0 . . . . . . 123 . . 1.310
338 . . . . 3.0-24V . . . . 140 . . 3.054

337 . . . . 1.9 dTi . . . . .72 . . . 516
335 . . . . 2.2 dT. . . . . .83 . . 6.638
341 . . . . 2.2 dCi . . . . .95 . . 6.808
===========================================
Baureihe JE. . . gesamt . . . . . .50.461
===========================================


Die Zahl vom Vorjahr lautet 52.890, der Schwund liegt hier also bei gerade mal 5%!


Avantime (Baujahre 9/2001-3/2003)

KBA-Kürzel__Motor____________kW_____Bestand
344 . . . . 3.0-24V . . . . 152 . . . 571
345 . . . . 2.0 Turbo . . . 120 . . . 181

346 . . . . 2.2 dCi . . . . 110 . . . 138
===========================================
Baureihe DE. . . gesamt . . . . . . . 890
===========================================


Im Vorjahr waren es 965 - sind da schon so viele verunfallt, exportiert oder in Sammlungen gelandet? Immerhin sind die Autos, die im fraglichen Zeitraum aus der Statistik verschwunden sind, zwischen Sommer 2003 und Sommer 2004 abgemeldet worden!
Der Avi war damals noch quasi neu - und da schon ein Schwund von etwa 8%????


JK (Baujahre 10/2002-12/2005)

KBA-Kürzel__Motor____________kW_____Bestand
200 . . . . 2.0 16V . . . . 100 . . 1.466
199 . . . . 2.0 Turbo . . . 120 . . 2.825
118 . . . . 2.0 Turbo . . . 125 . . . 864
AAR . . . . 2.0 Turbo . . . 125 . . . 165
075 . . . . 3.5-24V . . . . 177 . . . 534

097 . . . . 1.9 dCi . . . . .88 . . 2.401
AAU . . . . 1.9 dCi . . . . .88 . . . 114
098 . . . . 2.2 dCi . . . . 110 . .11.166
AAV . . . . 2.2 dCi . . . . 110 . . . 401
081 . . . . 3.0 dCi . . . . 130 . . 2.923
===========================================
Baureihe JK. . . gesamt . . . . . .22.859
===========================================


Die Zahl vom Vorjahr liegt bei genau 20.000 - das macht ein Plus von nur 2.869 Fahrzeugen - bei rund 6.500 Neuzulassungen in 2005. Wo sind die übrigen rund 3.600 Autos geblieben? grübel
Auch hier gilt: Die Autos waren zuletzt zwischen Sommer 2003 und Sommer 2004 zugelassen - am Ende dieses Zeitraumes waren die ältesten davon mithin noch keine zwei Jahre alt!

Besonders auffallend sind die Zahlen beim 2.2 dCi: Ende 2005 waren es 11.051 Fahrzeuge, ein Jahr später 11.567 - und gerade dieser Motor ist der häufigste beim JK, auf in entfallen rund 50% aller Zulassungen!
SO VIELE sind doch damals nicht (dank Zuheizer) abgebrannt - oder??? Shocked crazy
Denn wennich mich recht entsinne fiel genau in diese Zeit diese Rückrufaktion... grübel

Tja, genug Stoff um kräftig zu schwadronieren... Wink

Viel Spaß dabei
Uli

...der Homo Statisticus. brav

[Aktualisiert am: Tue, 06 February 2007 23:26]


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #55614 antworten auf 25682 ] Mon, 05 February 2007 20:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mipoka + ist gerade offline Mipoka +
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Classic Uli schrieb am So, 25 Juni 2006 21:22


J635 (90PS): 593 ... (2%)

Anzumerken ist, daß es in den letzten 18 Monaten der J63-Bauzeit einen motorischen Exoten gab: den nur in der Version 'Limited' verbauten 90PS-Turbodiesel mit variabler Turbinengeometrie. Nicht viel mehr Leistung als der 'normale' TD, aber spürbar mehr Drehmoment. Mit unter 600 Exemplaren ist dieser Motor seltener als der Avantime V6!



Classic Uli schrieb am Mo, 05 Februar 2007 19:17



333 . . . . 2.1L Diesel . . .66 . . . 503



Hallo Uli,

nur in der Version 'Limited' grübel
ich hab aber einen Elysée, - denke ich doch - grübel - hoff ich doch Wink

Gruß Michael Cool


fahre seit über 20 Jahre Espace urx

03/1994 - 08/2004: J115 TurboDX :grab1:
08/2004 - 12/2013: J635 Élysée
12/2013 - heute JE 2.0 16V mit LPG

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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #55651 antworten auf 55600 ] Tue, 06 February 2007 13:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lautenquäler ist gerade offline Lautenquäler
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Hallo Uli
Interessaant in den Zusammenhang ist es das es der JK in nun schon 4 Jahren noch nicht auf die Hälfte der JE gebracht hat, an der Zuverlässigkeit alleine wird es wohl nicht gelegen haben Twisted Evil zumindest ist der Espace so aus der ADAC Pannenstatistik raus.
Eigentlich hat der JK es nicht verdient aber insgesamt habe ich den Eindruck das die aktuelle Renault Fahrzeugpalette nicht so gut angenommen wird wie die Vorgänger.
Für den Espi allerdings gilt
Plastik, wir wollen wieder Plastik!
Gruß
Hartmut


Halbzeit!

...Wünsche immer einen Millimeter Ölschmutz unter den Fingernägeln!

...trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 Top ...Fährst du noch oder schwebst du schon?
Citroen CX2000 Serie1 Bj 78 mit Eriba Troll Bj 71 ... eine Zeitreise!
Yamaha XS400 2A2 Bj 80... Alteisenhaufen mit Spaßfaktor.

Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #55652 antworten auf 55651 ] Tue, 06 February 2007 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Peter Z. ist gerade offline Peter Z.
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Hallo Hartmut und Uli

Lautenquäler schrieb am Di, 06 Februar 2007 13:16


Interessaant in den Zusammenhang ist es das es der JK in nun schon 4 Jahren noch nicht auf die Hälfte der JE gebracht hat, an der Zuverlässigkeit alleine wird es wohl nicht gelegen haben Twisted Evil zumindest ist der Espace so aus der ADAC Pannenstatistik raus.
Eigentlich hat der JK es nicht verdient aber insgesamt habe ich den Eindruck das die aktuelle Renault Fahrzeugpalette nicht so gut angenommen wird wie die Vorgänger.
Für den Espi allerdings gilt
Plastik, wir wollen wieder Plastik!


...und für meinen Geschmack ist er einfach viel zu riesig, vor allem in der Breite!

Gruss, Peter Z.


Aktuell: Renault GrandScenic 130TCe, Blanc Glacier mit schwarzem Häubchen (seit 10/17)
Vorher: Renault Mégane GrandTour 1.5 dCi (12/10), seit 01/12, Noir Etoile (oder einfach Schwarz), Grand Espace, 2.0/16V (11/99), 06/02 bis 02/12, Gris Pluton (Anthrazit); J63, 2.2 L, Benziner (08/91), (03/94 bis 06/02), Rouge Bordeaux (Bordeauxrot)
1. Auto: Renault 10 Major (mit Gordini Motor), Bleu France.
http://images.spritmonitor.de/860828_3.png

Und die anderen zwischendurch gefahrenen Autos: Honda Civic (orange), Honda Accord (weiss), 2 mal Opel Ascona (weiss, anthrazit) mit Automat (wegen Anhänger).
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #55721 antworten auf 55614 ] Tue, 06 February 2007 21:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Mipoka schrieb am Mo, 05 Februar 2007 20:54

Classic Uli schrieb am So, 25 Juni 2006 21:22


Anzumerken ist, daß es in den letzten 18 Monaten der J63-Bauzeit einen motorischen Exoten gab: den nur in der Version 'Limited' verbauten 90PS-Turbodiesel mit variabler Turbinengeometrie. Nicht viel mehr Leistung als der 'normale' TD, aber spürbar mehr Drehmoment. Mit unter 600 Exemplaren ist dieser Motor seltener als der Avantime V6!



Hallo Uli,

nur in der Version 'Limited' grübel
ich hab aber einen Elysée, - denke ich doch - grübel - hoff ich doch Wink

Gruß Michael Cool



Hallo Michael,
ich hätte wetten mögen, daß es den Diesel nicht als Elysee gab - aber ein Blick in meine Preislisten hat mich eines besseren belehrt. Du hast völlig recht: Die 90PS-Version kam in Limited UND Elysee zum Einsatz!

Vielen Dank für die Korrektur
Uli


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #93736 antworten auf 55721 ] Mon, 24 December 2007 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buhs je
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hallo uli!

gibt es eigentlich zahlen für 2007?

würde mich ja mal interessieren, ob sich an den JK zulassungen was verändert hat... Very Happy

liebe grüße

buh


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #93778 antworten auf 93736 ] Tue, 25 December 2007 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Moin,
ja, gibt es. Allerdings nicht mehr online und als PDF - kostet jetzt alles (wieder) Geld, wie früher in den Vor-Online-Zeiten.
Weil ich aber ein lieber Junge bin brav Gröhler habe ich Zahlen trotzdem bekommen - allerdings per Post. Und da muß erst noch alles abtippen...

Dazu kommt, daß die jetzt alles durcheinandergewürfelt haben - erst kommen die Modelle bis 2 L nach Hersteller und dann die über 2 L wieder nach Hersteller. Lästig, wenn z.B. Avantime 2L Turbo in der einen Liste und die anderen Motorisierungen in einer völlig anderen Liste auftauchen. Betrifft natürlich auch ALLE Espace-Baureihen - das ist jetzt komplett unübersichtlich geworden! motz

Also: Einige Stunden werde ich da reinhängen müssen. Aber nicht vor Mitte Januar - die Unterlagen liegen nämlich in Franfurt in meinem Schreibtisch - und ich hab' jetzt erstmal Urlaub!

Schöne Grüße
Uli

...der Verwalter des Zahlenfriedhofs.


J11 forever!

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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #93920 antworten auf 55652 ] Thu, 27 December 2007 17:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
whoegner ist gerade offline whoegner
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Zitat:



Lautenquäler schrieb am Di, 06 Februar 2007 13:16

Interessaant in den Zusammenhang ist es das es der JK in nun schon 4 Jahren noch nicht auf die Hälfte der JE gebracht hat, an der Zuverlässigkeit alleine wird es wohl nicht gelegen haben ...
Eigentlich hat der JK es nicht verdient aber insgesamt habe ich den Eindruck das die aktuelle Renault Fahrzeugpalette nicht so gut angenommen wird wie die Vorgänger.
...

Peter Z. schrieb am Di, 06 Februar 2007 13:28

...und für meinen Geschmack ist er einfach viel zu riesig, vor allem in der Breite!



Ich finde den JK einfach hässlich. Am Geschmack der Zeit orientiert und viel zu "fett"

Danke für Euer Gehör...
Konrad
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #94016 antworten auf 93778 ] Fri, 28 December 2007 06:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buhs je
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Classic Uli schrieb am Di, 25 Dezember 2007 12:25

Moin,
ja, gibt es. Allerdings nicht mehr online und als PDF - kostet jetzt alles (wieder) Geld, wie früher in den Vor-Online-Zeiten.
Weil ich aber ein lieber Junge bin brav Gröhler habe ich Zahlen trotzdem bekommen - allerdings per Post. Und da muß erst noch alles abtippen...

Dazu kommt, daß die jetzt alles durcheinandergewürfelt haben - erst kommen die Modelle bis 2 L nach Hersteller und dann die über 2 L wieder nach Hersteller. Lästig, wenn z.B. Avantime 2L Turbo in der einen Liste und die anderen Motorisierungen in einer völlig anderen Liste auftauchen. Betrifft natürlich auch ALLE Espace-Baureihen - das ist jetzt komplett unübersichtlich geworden! motz

Also: Einige Stunden werde ich da reinhängen müssen. Aber nicht vor Mitte Januar - die Unterlagen liegen nämlich in Franfurt in meinem Schreibtisch - und ich hab' jetzt erstmal Urlaub!

Schöne Grüße
Uli

...der Verwalter des Zahlenfriedhofs.



danke lieber junge! Very Happy


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #105034 antworten auf 25682 ] Thu, 27 March 2008 01:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bielieboy ist gerade offline bielieboy
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Als Zahlenfetischist warte ich gespannt... Nod
Ich meine, ich will nicht drängen, nur daran erinnern. Twisted Evil
Mitte Januar ist seit... äh ...71Tagen vorbei.http://img151.imageshack.us/img151/1236/innocent3ri.gif

Is aber fein aufgelistet wurden. brav

...vielleicht sollte ich mir ja doch ein Avantime kaufen und hinstellen, fand den schon immer goil und so selten wie der ist. Shocked
Ich wusst ja das er selten ist, aber SO selten. *das haut mich um*


...::: l'amour de Dieppe ::: GJE 2.0 16V - EZ '01 / EZ '99 ::: EA0 EZ '99 ::: A310 EZ '77 ::: A310GT EZ '83 :::...
http://www.abload.de/img/espacefdd7b.jpg
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #106100 antworten auf 105034 ] Sat, 05 April 2008 01:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Madcom - Der Espaceprofi
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Hallo Ulli

Ich bin aber auch schon ganz neugierig auf die neuen Zahlen!

Gruß Andreas Madcom


Espace-Haus-Madcom - Henschelstr.7b - 34311 Naumburg Tel. 05625 - 925577 KFZ-Meisterbetrieb & Zertifizierter Autoverwerter KFZ Sachverständiger
http://www.espacehaus.de
seid 1999 Espacehaus Madcom - über 2000qm Ersatzteilelager
Aktuelle Fahrzeuge : J638 Elia,J637 Quadra,Chevrolet Silverado Pickup 5,3l. mit LPG , JE0G Elia ,R21 Turbo - J637 Turbo - Audi V8 D11 3,6l. & 4,2l. - Audi A8W12 - Velsatis 3,5V6 LPG
J117/2000-1 Quadra , Murena 2,2S , J117 4x4 Turbo , J112 Bj.84 ,J637 Pikup, J11/13 Sanicar , Murena F4 2,2S


http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-75256.png
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #106437 antworten auf 25682 ] Tue, 08 April 2008 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dessauer Tom ist gerade offline Dessauer Tom
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Hallo Uli und der Rest der Fangemeinde

Ich find deine Statistik sehr interessant und bin auch schon
neugierig auf die neuen Zahlen.

Konnte ich doch feststellen das ich seit kurzem zu einer austerbenden Rasse gehöre. :heul:

Den Avantime Fahrern.

Ich fahre schon seit fast 10 Jahren Renault aber vor kurzen hab ich es endlich zu den wenigen Avantime Besitzern geschafft.

Nochmals Klasse deine Statistik!! Wink

Gruß Tom


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #109209 antworten auf 106100 ] Sat, 03 May 2008 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
El Cattivo ist gerade offline El Cattivo
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Madcom - Der Espaceprofi schrieb am Sa, 05 April 2008 01:33

Hallo Ulli

Ich bin aber auch schon ganz neugierig auf die neuen Zahlen!

Gruß Andreas Madcom





Ich auch, soll ja nicht heissen das ich treiben will, aber bist du immer noch in Urlaub??? Wink


http://images.spritmonitor.de/264417.png


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #121571 antworten auf 25682 ] Fri, 29 August 2008 19:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Störtebeker ist gerade offline Störtebeker
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Also zum Thema Zahlen hier eine Klitze kleine Statistik aus Jever und ich kann nur von Hier was sagen aber es ist mir folgende Dinge aufgefallen.

In Jever gibt es Existent 2x J 117er die noch Fahren, davon der eine ist der meinige und der andere sieht aus Wie Neu ! Ja Ehrlich allerdings habe ich Heute einen Weinroten J117 aufgetan auf einem Parkplatz mit FRI Nummer der muss neu sein hier den kannte Ich noch Nicht


Dann die JK serie sind hier 17 Stück Existent, davon sind 8 ALs Grand Versionen Unterwegs.


Dann man Hält es fast für unglaublich sind es ganze 2 Avantimes die in Jever Unterwegs sind ein Dunkel Grauer und ein Marin Blauer.

Die Zahlen sind nur aus unserem Schönen Jever, es wird sicherlich mehr geben im Landkreis Friesland.

Also soviel von mir mal Liebe Grüße
Georg ( und sein J117 )
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #161996 antworten auf 121571 ] Mon, 21 September 2009 23:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buhs je
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Moin Uli!

Hast Du vielleicht mal eine Statistik, in der noch alle erfassten Avantimes drin sind? Ich tippe einfach mal so, das in Deutschland nur noch etwa 300 Avantimes wirklich im Strassenverkehr aktiv sind. Alle anderen werden wahrscheinlich in irgendwelchen Sammlungen verschwunden sein.

In jetzt 6 Wochen Hamburger Stadtverkehr habe ich mehr Maybachs, Bentley, Masseratis und Bugatti Veyrons gesehen, als Avantimes (Exact EINEN). Wink Ein absoluter Exot! Und ich freue mich schon auf die Blicke, wenn ich mit dem Avi durch die Stadt fahren kann! (wenn er denn wieder läuft).

Liebe Grüße
Buh

[Aktualisiert am: Mon, 21 September 2009 23:11]


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #162144 antworten auf 161996 ] Wed, 23 September 2009 19:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
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Hallo Buh,

Buhs JE schrieb am Mo, 21 September 2009 23:10


In jetzt 6 Wochen Hamburger Stadtverkehr habe ich mehr Maybachs, Bentley, Masseratis und Bugatti Veyrons gesehen, als Avantimes (Exact EINEN). Wink


Wird wohl eher an der Gegend liegen. Dort wird der Avantime (verzeiht mir, Avantimer) unter der Würde der Einheimischen liegen. Ich sehe hier auch selten Avantimes - aber öfter als Maybenttis.


Gruß, Andreas aB


ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png


Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #164433 antworten auf 25682 ] Tue, 20 October 2009 09:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dessauer Tom ist gerade offline Dessauer Tom
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Hallo Uli,

wie sieht es denn mit aktuellen Zahlen des bestandes aus? Hast du mal wieder eine Statistik?

Gruß Tom


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #225090 antworten auf 164433 ] Fri, 18 March 2011 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Thorsten Belvedere ist gerade offline Thorsten Belvedere
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Oh ja, eine neue Statistik...

Besonders der Bereich Phase 1 dürfte in Deutschland fast nur noch einstellig sein, oder bewerte ich meine Rarität über? Wink

schöne Grüße

Thorsten
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #225424 antworten auf 225090 ] Mon, 21 March 2011 03:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Hallo Thorsten,
ich habe kürzlich beim KBA angefragt - wegen einer Statistik, die sagt:

J112 EZ 84: 1984: 150; 1985: 148; 1986: 147; 1987: 144 usw.
J112 EZ 85: 1985: 550; 1986: 543; 1987: 535; usw.

So hätte man für alle Versionen und Baujahre die Anzahl der Erstzulassungen und den Verlauf des Bestandes bekommen.

Kann das KBA aber so nicht liefern. Nur das, was ich in den verschiedenen Jahren schon "gezogen" hatte - aber eben für alle Jahre.

man hat mir angeboten, das für die Typen 321 (J112), 322 (J115), 323 (J117) und 325 (J117 Quadra) zu machen (also 4 Zeitreihen) - für nur 120 Euro. Da es bei allen weiteren Modellen viel mehr Versionen gab (J11 eigentlich auch noch eine: 324 ist der 2.0i, den Renault aber hier nie regulär angeboten hat) würde die Auswertung aller ca. 50-60 Typen (vielleicht inzwischen auch mehr?) weit über 1.000 Euro kosten.

Was man daraus NICHT ableiten könnte wäre die Zahl der verbliebenen J11 PhaseI - denn bei J115 und J117 wird in der Statistik nicht zwischen Phase 1 und Phase 2 unterschieden. Und da das KBA als Grundlage nicht die Erstzulassung nehmen kann (gibt offenbar die EDV nicht her, in den Datenbanken muss ja alles komplett und theoretisch auswertbar drin sein) werden bei diesen beiden Versionen eben Phase 1 und 2 in jeweils einem Wert zusammengefasst.

Was inzwischen mit Sicherheit zweistellig ist ist die Zahl der regulär angemeldeten Vergaser. Wobei auch das nicht unbedingt etwas aussagt - meiner ist aus Frankreich importiert und war hier nie regulär zugelassen, nur auf 07er Kennzeichen (und geht damit nicht in die Statistik ein). Ich vermute, dass das inzwischen für mindestens die Hälfte aller Vergaser gilt - nachprüfen lässt sich das aber nicht!

Schöne Grüße
Uli


J11 forever!

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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #225447 antworten auf 225090 ] Mon, 21 March 2011 09:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buhs je
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Thorsten Belvedere schrieb am Fr, 18 März 2011 11:52

Oh ja, eine neue Statistik...

Besonders der Bereich Phase 1 dürfte in Deutschland fast nur noch einstellig sein, oder bewerte ich meine Rarität über? Wink

schöne Grüße

Thorsten


Moin!

Hier in IZ steht auch noch einer. Wink Und vielleicht bald ein 2ter.

Grüße
Buh Wink


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #253702 antworten auf 25682 ] Fri, 30 December 2011 10:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sihingmsk ist gerade offline sihingmsk
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Moin Moin Uli,

eine wirklich sehr gut ausgearbeitete Auflistung. Sehr Interessant. Smile


Gruß
sihingmsk (Volker)

seit Juli 2009, JE02L226... Espace Grand 2.0 16V Race, Automatik, BJ.'05/01, Erstzul. 05/02, 7Sitzer, 102KW/139PS, Verbrauch 10,15 l
seit März 2006, Ford Fiesta, 44KW/60PS, Bj.10/05, Verbrauch 6,95 l

Ihre Stickerei im Norden

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http://www.by-suma.de/fashion_suma.html
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #275566 antworten auf 25682 ] Wed, 01 August 2012 21:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kali_J11
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Hallo,

habe heute mal auf der Seite des KBA rumgeklickt und die Zulassungsstatistik per 01.01.2012 gefunden.

Demnach sind in Deutschland noch ganze 489 J11 (Schlüsslnummer 323)
in Betrieb.

Leider ist die Datei als Anhang zu groß.

Werde das morgen vielleicht mal aufbereiten.


Grüße

Karsten
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #275568 antworten auf 275566 ] Wed, 01 August 2012 21:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
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Hallo,

Kali_J11 schrieb am Mi, 01 August 2012 21:23


Leider ist die Datei als Anhang zu groß.

Werde das morgen vielleicht mal aufbereiten.


Besser ist das:

Zitat:

Mit dem Herunterladen erkennt der Nutzer an, dass die Veröffentlichungen dem einfachen Nutzungsrecht gemäß § 31 Abs. 2 Urheberrechtsgesetz (UrhG) unterliegen. Danach ist ausschließlich eine Nutzung im internen Bereich, das heißt für eigene Zwecke zulässig. Weitergehende Nutzungsrechte, wie Vervielfältigung und Verbreitung, müssen gemäß § 8 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) schriftlich mit dem KBA vereinbart werden.


Oder setz einfach einen Link.


Gruß, Andreas aB


ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png


Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #275570 antworten auf 275568 ] Wed, 01 August 2012 22:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
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Z.B. http://www.kba.de/cln_031/nn_191194/DE/Statistik/Fahrzeuge/P ublikationen/2012/fz2__2012__pdf,templateId=raw,property=pub licationFile.pdf/fz2_2012_pdf.pdf

Seite 6: In der Annahme, dass Matra vor allem Espace sein dürfte...
...also Jungs, wer hat als einziger seine Espe als Wohnmobil zugelassen?
Nur 1.229 Halter sind unter 29, aber fast 7000 über 60...und vier vermieten ihre Espe sogar Razz

Oh, 120 Avis mit Hubraum bis 1,9 Liter...2 Halter sind unter 29, 29 über 60...
Und nochmal 342 mit über 2 Litern Hubraum. Also 462 Avis am 1.1.2012. Wieviele seitdem verstorben sind, dürfte im Avi-Bereich nachzulesen sein.
Noch 1.854 JE mit V6 24V.
Und ich hab einen von 622 JK 3.5 V6. Insgesamt komme ich auf 28.568 JK.


Gruß, Andreas aB

[Aktualisiert am: Wed, 01 August 2012 22:02]


ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #275580 antworten auf 275570 ] Wed, 01 August 2012 23:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Moin,
das ist ja klasse, dass es die Statistik jetzt wieder für lau gibt!

Ein Hinweis zu den "109 sonstigen" Matras:
Das sind alle Matras zwischen 1,6 und 2,0L vor dem JE zusammen und somit folgende Modelle:
- M530 (1967-73) mit 1,7L Ford-V4-Motor
- J11 (1984-90) mit 2,0L Vergaser
- J11 (1988-90) mit 2,0L Einspritzer (Eigenimporte)
- J63 (1991-96) mit 2,0L Einspritzer (Eigenimporte)

Dass die Bagheeras und Ranchos alle max. 1,5L Hubraum hatten war mir bewußt - aber dass es auch für den Murena keinen Motor zwischen 1,6 und 2,0L gab habe ich eben erst wahrgenommen - da gab es nämlich einen knapp unter 1,6L und einen 2,2L - und dazwischen nix!

Nichtsdestotrotz kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich die ca. 110 Autos in einer Relation von ca. 30/30/10/40 auf die vier Modelle verteilen.

Bei den Autos über 2,0L Hubraum wird denn der Murena 2,2L prompt aufgelistet: Mit 104 Exemplaren ist der Bestand da erstaunlich stabil geblieben, während von J117 in der Tat nur noch 489 Stück geführt werden.
Die J63 stehen bei (2,2L/V6/Turbo-D): 4.955/603/430. Das heißt zum einen, dass es noch mehr J63 V6 gibt gibt als J11 insgesamt und andererseits, dass über 80% der verbliebenen J7T-Motoren in J63 herumkurven - denn zu den 489 J117 kommen noch 203 verbliebene R25 2,2L (also nicht mal halb so viele wie J117!) und 196 Safrane mit diesem Motor. Die Zahl der R21 mit dieser Motorisierung liegt unter 100 und wird gar nicht mehr gelistet. Macht also maximal 99 + 196 + 203 = 498 für R21, R25 und Safrane zusammen, dazu 489 J117 ergibt 987 J7T-Motoren in ANDEREN Modellen als dem J637. Und von dem gibt es noch fast 5.000 Stück (und damit mehr als doppelt so viele als z.B. JK 3.0 dCi oder achtmal so viele wie JK 3,5). Mindestens genauso bemerkenswert: Die Anzahl der JK V6-Benziner liegt bei 622 und damit praktisch auf gleichem Niveau wie beim J63 V6 (603 Fahrzeuge).
JE-V6 gibt es trotz der vielen Automatiktode noch über 2.000 Stück, davon 477 Zwölfventiler und 1.854 Vierundzwanzigventiler!

Mindestens genauso beachtlich:
- Der JE wurde 6 Jahre gebaut (1997-2002), die jüngsten Exemplare sind jetzt 10 Jahre alt. Es sind noch 28.127 JE gelistet, macht einen Schnitt von 4.683 Fahrzeuge "Restbestand" pro Baujahr.
- Der JK wird jetzt seit 10 Jahren gebaut (2002-2012). Die ältesten Exemplare sind ergo 10 Jahre alt, die jüngsten sind neu. Es sind derzeit (Stand 1.1.2012) 28.568 JK gelistet, das entspricht einem durchschnittlichen Bestand von 2.857 Fahrzeugen pro Baujahr, das ist gerade mal 60% der JE pro Baujahr.


Zu beachten ist allerdings bei all diesen Zahlen, dass -soweit mir bekannt- Autos heute erst 7 Jahre nach der letzten Abmeldung aus der Statistik herausfallen - wir könnten hier also Autos mitgezählt sehen, die bereits 2005 das Zeitliche gesegnet haben!

Trotzdem finde ich viele der Zahlen bemerkenswert, weil sie deutlich zeigen, was ich im Alltag wahrnehme: J11 sind inzwischen echte Raritäten, J63 sieht man noch gelegentlich, JE und JK sind gleichermaßen häufig. Insgesamt aber sieht man weitaus weniger Espace auf den Straßen als vor 10 Jahren.

Vielleicht hätte Renault den Espace doch weiter von Matra produzieren lassen sollen...

Schöne Grüße
Uli

[Aktualisiert am: Thu, 02 August 2012 00:01]


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #275588 antworten auf 275580 ] Thu, 02 August 2012 09:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
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Hallo Uli,

Classic Uli schrieb am Mi, 01 August 2012 23:58


Zu beachten ist allerdings bei all diesen Zahlen, dass -soweit mir bekannt- Autos heute erst 7 Jahre nach der letzten Abmeldung aus der Statistik herausfallen - wir könnten hier also Autos mitgezählt sehen, die bereits 2005 das Zeitliche gesegnet haben!



Lt. Hinweisen auf der KBA-Seite:

Zitat:

Bestand:
Summe aller im ZFZR gespeicherten Kfz und -anhänger (ausschließlich der außer Betrieb gesetzten
Fahrzeuge) zum angegebenen Zählzeitpunkt.
Die statistischen Auswertungen spiegeln also die tatsächlichen Zulassungen und somit den Straßenverkehr
wider.


Edith: Scheint seit 2008 so zu sein, wie einer Fussnote in einer Statistik (Bestand über die letzten Jahre nach Herkunftsländern) zu entnehmen ist. Da gab es 2008 auch einen heftigen Einbruch, als die stillgelegten etc. aus der Statistik verschwanden...

Gruß, Andreas aB

[Aktualisiert am: Thu, 02 August 2012 09:04]


ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png


Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #275608 antworten auf 275580 ] Thu, 02 August 2012 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kali_J11
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Hallo,

Classic Uli schrieb am Mi, 01 August 2012 23:58

Bei den Autos über 2,0L Hubraum wird denn der Murena 2,2L prompt aufgelistet: Mit 104 Exemplaren ist der Bestand da erstaunlich stabil geblieben, während von J117 in der Tat nur noch 489 Stück geführt werden.




Ja, von den Murenas wurden ca. 10000 gebaut, d.h. es sind noch ca. 1% in Deutschland zugelassen.

J11 wurden 191674 in die Welt gesetzt, macht bei 489 derzeit aktiven nur 0,25%.

Grüße

Karsten

Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #275647 antworten auf 275608 ] Thu, 02 August 2012 21:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Hallo Karsten,
das ist richtig. Wobei sich der J11-Bestand in ein paar Jahren wie durch Zauberhand wieder erhöhen könnte... denn wer weiß, wieviele mehr oder weniger erhaltenswerte Exemplare noch irgendwo rumstehen, wegen Strafsteuer seit Jahren abgemeldet?
Mein 1985er J112 aus Frankreich war hierzulande nie regulär angemeldet und ist dem KBA nicht bekannt. Da wird er erst nach 2015 gemeldet... mit H-Kennzeichen!

Wäre natürlich DER Knaller, wenn der J112 in ein paar Jahren wieder über 100 Exemplare zählen und somit in der Statistik wieder auftauchen würde!

Schöne Grüße
Uli

...dessen J117 auch schon 6 oder 7 Jahre abgemeldet ist!


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #275683 antworten auf 275647 ] Fri, 03 August 2012 10:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kali_J11
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Hallo,

grundsätzlich würde mich interessieren, wieviel der 489 J11 bzw. deren Besitzer hier im Forum unterwegs sind. Aber das ist wohl eher nicht rauszukriegen.

Laut Statistik sind in Sachsen-Anhalt 4 Stück zugelassen, wobei zwei auf mich entfallen. Bin gespannt wie es nächstes Jahr aussieht. Ich habe hier jedenfalls schon lange keinen J11 mehr gesehen.

Grüße

Karsten
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #275742 antworten auf 275683 ] Fri, 03 August 2012 23:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Hallo Karsten,
50% im Bundesland... Respekt! Hier in Hessens sind's noch 37 - und einen davon habe ich diese Woche in Butzbach gesehen!
War ein dunkelblauer Phase 2, der vor einem LKW aus einer Seitenstraße (am Landfuxx) rauszog und dann Richtung Autobahn fuhr. Genau wie der LK hinter ihm, der aber an der Ostumgehung von einer rot werdenden Ampel ausgebremst wurde. Ich war mit der Xantia direkt hinter dem LKW...

Falls der Fahrer also hier mitliest: Fühle Dich gegrüßt und falls Du öfter nach Butzbach kommst bist Du herzlich zu einer Stippvisite eingeladen. Einfach vorher hier per PN melden!

Schöne Grüße
Uli


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #303872 antworten auf 275742 ] Tue, 16 July 2013 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kali_J11
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Hallo,

so, hab' mich auf 66% im Bundeslandes hochgearbeitet.
Hätte nicht gedacht, dass in Sachsen-Anhalt noch irgendwer J117 (323) fährt.

In Summe sind's noch 381 J117, also eine deutliche Abnahme.

[url= http://www.kba.de/cln_031/nn_125398/DE/Statistik/Fahrzeuge/B estand/MarkenHersteller/marken__hersteller__node.html?__nnn= true[/url]

Grüße

Karsten
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #304354 antworten auf 303872 ] Mon, 22 July 2013 11:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kali_J11
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Hallo,

ich habe eine der alten Tabellen von 2006 entsprechend erweitert. Da Typen kleiner 100 Stück nicht erfasst werden, habe ich an dieser Stelle auch entsprechend "<100" eingetragen.

Vom JK gibt es noch mehr Typen. Da es die 2006 offenbar noch nicht gab, sind die hier nicht benannt.



Grüße

Karsten

  • Anhang: Bestand.xlsx
    (Größe: 12.15KB, 140 mal heruntergeladen)

Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #304363 antworten auf 304354 ] Mon, 22 July 2013 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kali_J11
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Hallo nochmal,

habe die neueren JK-Modelle auch noch mit reingebastelt.
Angesichts der Stückzahlen stellt man sich aber schon die Frage, welche Kleinserien da wohl aufgesetzt wurden.

Grüße

Karsten

  • Anhang: Bestand.xlsx
    (Größe: 12.73KB, 213 mal heruntergeladen)

Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #304377 antworten auf 304363 ] Mon, 22 July 2013 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
w wie weg ist gerade offline w wie weg
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Hi,

da bin ich doch geplättet: Mehr Avis als J638 ?? Weniger als 500 J638 ? MAlso schnellstens unter Artenschutz stellen ?? Da verbietet sich ja eigentlich jede Frage nach schlachten oder erhalten.

Also werde ich mich jetzt mal verschärft an das Thema Motorenaufbereitung kümmern.

Ich brauche eine Halle !! Na ja, große Garage reicht..

Grüße

Ulrich


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für meine Frau: J637 von 95, 279.000, Gasanlage,

davor 4 mal J117 von 88 bis 90, den ersten von 380.000 bis 480.000 gefahren
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #304383 antworten auf 304377 ] Mon, 22 July 2013 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Moin,
jepp, bei den J11 und den J63 V6 und Dieseln ist die Entwicklung dramatisch: Weniger als 10% des Bestandes von 2006 sind da übrig.

Eines muss man dabei allerdings wissen: 2008 (?) hat das KBA seine Statistik "ausgemistet" und führt seitdem nur noch "angemeldete" Fahrzeuge. Die "vorübergehend abgemeldeten" werden seitdem nicht mehr mitgerechnet, weil die Grnezen immer mehr verschwimmen. War die "vorübergehende Stillegung" früher mal auf 18 Monate begrenzt, wurde sie dann verlängert über 2 Jahre (4 Jahre gab es wohl auch noch) auf inzwischen 10 Jahre. Klar, dass nach 10 Jahren kaum ein Auto wirklich wieder in Betrieb genommen wird - also raus aus der Statistik damit!

Dieser "Statistik-Bereinigungseffekt" traf natürlich die älteren Baureihen viel stärker als die jüngeren.

Was mich daher viel stärker überrascht hat war die Entwicklung bei den JK Phase 1 Dieseln: Nicht nur der V6 ist auf weniger als die Hälfte des Bastandes von 2008 reduziert, sondern auch der 2.2 dCi - und selbst der 1.9 dCi ist nicht weit weg von den 50%. Die Benziner dagegen sind alle noch mindestens bei 75% des Altbestandes - wenn DAS keine Bestätigung unserer Dieselwarnungen und Benziner-Empfehlungen ist, dann weiß ich auch nicht mehr!

Vielen Dank @Kali für die Vergleichsdaten und
Schöne Grüße
Uli


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #327989 antworten auf 304383 ] Tue, 22 July 2014 01:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Time to say goodbye...

Zum 01.01.2014 waren in Deutschland noch zugelassen:
- 51.679 Espace und Avantime insgesamt. Sieben Jahre vorher waren es noch 107.430 und damit mehr als doppelt so viele.

- davon waren 28.488 JK. am 01.01.2007 waren es auch schon 26.779 - die älteren JK verschwanden in dieser Zeit also fast genauso schnell wie neue dazukamen.
- noch 407 Avantime. Der hatte seinen maximalen Bestand am 01.01.2004 mit 1.089 Exemplaren. Nach 10-12 Jahren ist da noch etwas mehr als ein Drittel "on the road", ein nennenswerter Teil des Rests dürfte "weggestellt" sein, den Rest hat wohl ein Schweinfurter auf dem Gewissen.
- noch 21.106 JE. Nachdem da der Bestand jahrelang erstaunlich konstant war bricht er in den letzten 2-3 Jahren deutlich weg (31.134 --> 28.016 --> 24.627 --> 21.106). Höchststand war 2003, da habe ich leider keine Zahlen. Anfang 2005 waren es stolze 52.890 Exemplare, 2011 wie oben erwähnt noch über 30.000 - und die waren da auch schon 9-14 Jahre alt!
- 1.481 J63. Ehrlich! Nur noch! Die Zahlenreihe 2011-2014 macht Kummer: 8.081 --> 5.988 --> 4.317 --> 1.481. Wenn das so weitergeht, ist der Bestand Anfang 2015 negativ!
- Bleiben zum Schluß traurige 197 J11. Bundesweit. Klar waren das nie so viele wie J63 oder JE... aber so wenige? Dagegen ist inzwischen der Avi ein Allerweltsauto!

Anbei die aktuelle Bestandsstatistik zum 01.01.2014 und meine weiter ausgebaute OpenDocumentSheet-Liste für OpenOffice, LibreOffice und Konsorten.

Schöne Grüße
Uli

[Aktualisiert am: Tue, 22 July 2014 01:26]


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #327993 antworten auf 327989 ] Tue, 22 July 2014 09:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
w wie weg ist gerade offline w wie weg
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Hi,

Danke fürs die Aktualisierung.

Mittlerweile sinds so wenig, daß wir die Statistik prüfen können - und die hat Macken:

3128 330 in Schleswig-Holstein: 3

Ich weiß aber definitiv von 4 zugelassenen J638 in Schleswig, Plön und Eckernförde zum 1.1.14.

Also müssen da so einige in der Rubrik nicht getypt stehen.

Dann mal ran an die Daten...

Grüße

Ulrich


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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #327995 antworten auf 327993 ] Tue, 22 July 2014 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kali_J11
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Hallo Uli,

da warst Du einen Ticken schneller.
Ich habe auch gerade die Zahlen abgetippt und jetzt erst Deine Nachtarbeit gesehen. Vielleicht kannst Du aus Deiner Tabelle noch ein pdf machen?

Und ja, nächstes Jahr werden die J11 vermutlich an der 100er- Schwelle kratzen. Es sei denn, die von Dir prophezeiten H-Kennzeichler tauchen explosionsartig auf.

Grüße

Karsten
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #328043 antworten auf 327995 ] Wed, 23 July 2014 00:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Hallo Karsten,
PDF anbei. Der Übersichtlichkeit halber beginnen die Jahre da erst 2001, da mir für die Zeit davor ohnehin keine Bestandszahlen vorliegen.

Was den J117 betrifft... den halte ich für hartnäckig genug, auch im nächsten Jahr noch dreistellig zu sein - im Gegenteil zu J635 (Turbodiesel) und J38 (V6): Die beiden dürften wohl rausfallen.

Einen H-Kennzeichen-Boom wird es beim J117 so schnell nicht geben - der kam schließlich erst 1986.
Die wenigen 84er, die nach Deutschland ausgeliefert wurden (Matra vermeldete 207 verkaufte Espace für das Jahr 1984 in Deutschland* - keine Ahnung, ob das die Verträge oder die Auslieferung widerspiegelt) und die somit bis zum 01.01.2015 ein H-Kennzeichen bekommen könn(t)en reichen sicher nicht, um den J112 wieder über 100 Exemplare zu hieven - nachdem der zuletzt 2007 mit 111 Exemplaren gelistet war - einschließlich der vorübergehend abgemeldeten Fahrzeuge!
Insgesamt wurden 1984-1986 nach Deutschland ca. 5.400 Fahrzeuge verkauft, rund 80% davon (und somit gut 4.000 Stück) dürften J112 gewesen sein. Ob wir angesichts dieser Stückzahl beim Vergaser jemals wieder über 100 kommen, wage ich zu bezweifeln.

Eher beim J117, der in den Jahren 1987-1990 ja die meistverkaufte Ausführung war - und allein in den Jahren 1987-1989 vermeldete Matra über 10.000 verkaufte Espace in Deutschland. Da sind das Jahr 1990 und die 1991 verkauften Reste noch nicht dabei!

Erst recht aber wird das der J637 schaffen! Wenn man das erste volle Verkaufsjahr beim J112 auf 1985 bezieht, beim J117 auf 1987 und beim J637 auf 1991 - dann gab es 20 Jahre nach diesen Startjahren noch 242 J112, 4.264 J117 und 6.514 J637.
Auch ein klarer Beleg für die Rarität des J112 schon vor 10 Jahren!

Viel Spaß auf jeden Fall beim weiteren stöbern in der Statistik!

Schöne Grüße
Uli


J11 forever!

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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #328048 antworten auf 25682 ] Wed, 23 July 2014 07:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
palladiumSFF ist gerade offline palladiumSFF
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Hallo,

habe mal Liniendiagramme hinzugefügt. Hoffe, dass keine Fehler drin sind, meine Calc-Kenntnisse sind nicht so der Brüller.

Die Motoren hab ich nicht extra nach Schlüsselnummer aufgefächert, das wäre sonst ziemlich unübersichtlich geworden. Beim JK hätte es vielleicht noch am ehesten Sinn gemacht, weil da an den Motoren wohl recht viel zwischendrin geändert wurde, aber das kann ja dann jemand anderes machen. Oder man macht für jede Phase nen eigenes Diagramm. Dazu kenn ich mich aber zu wenig mit dem JK aus.


Classic Uli

Eines muss man dabei allerdings wissen: 2008 (?) hat das KBA seine Statistik "ausgemistet" und führt seitdem nur noch "angemeldete" Fahrzeuge. Die "vorübergehend abgemeldeten" werden seitdem nicht mehr mitgerechnet, weil die Grnezen immer mehr verschwimmen.

Diesen Knick kann man in allen Diagrammen ziemlich gut sehen.

Classic Uli

noch 21.106 JE. Nachdem da der Bestand jahrelang erstaunlich konstant war bricht er in den letzten 2-3 Jahren deutlich weg

Der Eindruck von den Zahlen her täuscht, die Linie fällt recht konstant ab.

schulzu

Mittlerweile sinds so wenig, daß wir die Statistik prüfen können - und die hat Macken:

3128 330 in Schleswig-Holstein: 3

Ich weiß aber definitiv von 4 zugelassenen J638 in Schleswig, Plön und Eckernförde zum 1.1.14.


Wo kann man das denn nach Bundesland aufgeschlüsselt sehen?

Gruß Lukas


J637 2,2L , Schaltgetriebe , Klimaanlage
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #328049 antworten auf 328048 ] Wed, 23 July 2014 07:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pineaufan ist gerade offline pineaufan
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Moin,

Du mußt die Liste weiter durchblättern, da hast Du das gleiche nochmal nach Bundesländern geschlüsselt.

Gruß Andreas


GJK 3,5 V6 24V Initiale Phase II ...ist leider weg, jetzt Mercedes Viano 3,0 CDI
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #328064 antworten auf 328048 ] Wed, 23 July 2014 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
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Hallo Lukas,
vielen Dank! Da sieht man einiges noch klarer.

Ignoriere ich jetzt mal den Sprung 2007 auf 2008, dann fällt folgendes auf:

- Beim J11 fällt der Bestand kontinuierlich degressiv
- Beim J63 fiel er 2005-2007 und wieder 2013-2014 progressiv
- Beim JE fällt er seit 2011 leicht progressiv

Irgendwann muss die Linie wieder ins Degressive kippen, sonst sind ganz schnell ALLE Fahrzeuge weg. Möglicherweise ist das aber erst 15 Jahre nach Ende der Bauzeit "stabil" so - denn über die Zeit davor fehlen uns für den J11 die Zahlen. Auffallend jedenfalls: 2005-2007 wurden die letzten J63 zehn Jahre alt, 2011-2012 waren die letzten JE soweit - insofern gibt es hier klare Parallelitäten.
Allerdings waren die ersten J63 im Jahre 2013 22 Jahre alt, die jüngsten 17 - das gleiche gilt für den J11 im Jahr 2006/2007. Das plötzliche Wegbrechen des J637-Bestandes im vergangenen Jahr hat also keine Parallelität beim J11!


Noch zwei Anmerkungen zum JK:
- 1.9 dCi und 3.0 dCi wurden etwa zeitgleich angeboten und etwa gleich viel/wenig verkauft. Der Bestand fällt überraschenderweise beim 1.9 dCi schneller als beim 3.0 dCi. Ist der doch standfester als wir denken - oder gehen die 1.9 dCi alle ins Ausland?
- der 2.2 dCi und die Umstellung der Statistik 2008 - aus meiner Sicht DER HAMMER! Da verschwinden mal eben 25% des Bestandes aus der Statistik - die müssen schon 2007 oder früher abgemeldet worden sein. Da waren sie maximal 5 Jahre alt!


Wenn jemand ältere Bestandsdaten hat: Immer her damit (am liebsten das Quelldokument, entweder digital oder gerne auch per Post. Adresse siehe Impressum - wenn der alte Server mal wieder läuft)!

Schöne Grüße
Uli


J11 forever!

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Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #328109 antworten auf 25682 ] Thu, 24 July 2014 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
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Hallo
den 1.9DCI gab es nur in Euro3 den 2.2DCI und V6Diesel gabs auch noch in Euro 4 die liefen ab ? 4/2006 halt noch weiter .
deshalb fallen die Euro3 Modelle weiter ab.

dank UmweltPlakette und Abwrackprämie ist die Statistik mehr denje Zahlenspielerei.
Man kann nur sehen, wie wenig es noch von den einen oder anderen Modell gibt.
Sozusagen das Ziel der Ausmerzung, wurde erreicht.

gruss Ulli
Re: Amtliche Statistik: Espace-Bestand in Deutschland [message #328340 antworten auf 328109 ] Fri, 01 August 2014 21:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Classic Uli
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Hallo Ulli,
vielen Dank auf den "keine grüne Plakette"-Hinweis für die 1,9er, das erklärt in der Tat die Entwicklung dort.

Was die Abwrackprämie betrifft möchte ich Dir aber widersprechen. Wenn ich mich recht entsinne war das Ende 2008 bis Herbst 2009, dürfte sich also beim Bestand 1/2009 noch nicht bemerkbar gemacht haben, wohl aber 2010.

Auffallend ist nun, dass keine der Baureihen zwischen 2009 und 2010 einen auffallenden Aderlaß erlitten hat. Und in den Jahren, in denen solche "Sprünge" auffällig waren (J63 von 2005 bis 2007 und seit 2013 sowie JE seit 2011) gab es keine Abwrackprämie.
Ich bin zwar immer Gegner dieses Unsinns gewesen, aber den Espace-Bestand hat sie nicht nennenswert beeinflußt (was am Fahrzeugtyp liegt und nicht am Modell: Van-Fahrer haben das Auto ja meist wegen des Platzes - und den gab es nicht sooo billig, dass sich ein Abwracken gelohnt hätte. Sah halt bei Kleinwagen bis hin zu Mittelklasse ganz anders aus).

Schöne Grüße
Uli


...den es trotzdem erschüttert, wie wenige J11 und J63 überlebt haben - zumal sich der Rost an den meisten Exemplaren nach wie vor die Zähne ausbeißt!


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