Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » Nachrüstung Sitzheizung hinten
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Nachrüstung Sitzheizung hinten [message #450248] Fri, 23 July 2021 21:47 Zum nächsten Beitrag gehen
Voyager ist gerade offline Voyager
Alter Hase
Hallo,

leider ist mir beim Kauf meines RFC IP doch glatt durchgegangen, dass er auch das Winterpaket hat.
Mir reicht natürlich die Sitzheizung hinten. Ist ja eigentlich auch nur eine Spielerei für die Kids.

Hat jemand die Sitzheizung auf den hinteren äußeren Sitzen nachgerüstet und kann ein paar Tipps geben?

Und nein, der Freundliche wird das nicht machen. Standard-Zitat: "Der Wagen hat das nicht, also bekommt er das auch nicht."

Gruß

Daniel

Ich meine es nicht persönlich, ich bin autistischer Realist.
Re: Nachrüstung Sitzheizung hinten [message #450249 antworten auf 450248 ] Fri, 23 July 2021 22:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Daniel,

theoretisch ist die Sitzheizung nachrüstbar, der Aufwand dafür entsprechend hoch und aus meiner Sicht finanziell unrentabel. Die entsprechende Verkabelung fehlt.
In der Werkstatt kann das nicht entsprechen nachgerüstet werden, denn beim RFC funktioniert nur das, was im Konfigurationsserver eingetragen ist. Ausgenommen davon sind Standheizung, Anhängerkupplung und Alarmanlage.

DDT4ALL mit all den offenen Funktionen kennt man in der Werkstatt nicht.

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
Re: Nachrüstung Sitzheizung hinten [message #450251 antworten auf 450248 ] Fri, 23 July 2021 22:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hi Udo,

ich bin gerade erst bei der Sammlung von Informationen.

Natürlich ist die Nachrüstung mit Verkabelungsaufwand verbunden, den eine Werkstatt, ökonomisch betrachtet, nicht liefern würde.
Aber was die Werkstatt nicht kann, kann man ja selbst leisten. Man muss nur wissen, was, wohin und welches Kabel.

Ob die im R-Link angemeldet sind weiß ich gar nicht. Wird die Aktivierung der hinteren Sitzheizung im Display angezeigt?
Eigentlich sind da nur die "billigen" Dreh-Regler aus dem Scenic III Phase 2 verbaut.

Re: Nachrüstung Sitzheizung hinten [message #450252 antworten auf 450248 ] Fri, 23 July 2021 23:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Daniel,

alles wird im RFC über den Konfigurationsserver gesteuert.
Angezeigt wird bei der Sitzheizung nichts, nur die Kontrollleuchte im Schalter. Der RFC hat auch bei der Sitzheizung hinten zweistufige Kippschalter.

index.php/fa/79269/0/

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
Re: Nachrüstung Sitzheizung hinten [message #450254 antworten auf 450248 ] Sat, 24 July 2021 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Okay, war von einem Drehregler ausgegangen.
Das wäre simple Technik mit integrierten Vorwiderständen... eventuell noch ein Relais dazwischen, aber das wars.

Bei einem Taster sitzt eine Steuerungselektronik dahinter und natürlich ein Steuergerät. Da wäre mir die Verkabelung dann doch zu umfangreich.

Dann schaue ich mich mal bei den Nachrüstlieferanten um, das wäre ja nur Masse, Dauerplus und Zündplus.

Danke für die Fotos

Gruß

Daniel

Re: Nachrüstung Sitzheizung hinten [message #450267 antworten auf 450248 ] Sat, 24 July 2021 17:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Daniel,

ein Nachrüstsatz aus dem Zubehör wird in Deinem Fall der vernünftigere Weg sein.

Liebe Grüße
Udo

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Einige Fragen zum Innenleben des Kofferraums des RFC
Nächstes Thema:Tasten am Multifunktions-Display unbeleuchtet
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Thu Dec 2 14:20:06 CET 2021

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01396 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.