Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449397] Sat, 19 June 2021 09:15 Zum nächsten Beitrag gehen
HenB ist gerade offline HenB
Espace Freund
Guten Morgen,

heute will ich mal von meinen persönlichen Must-Haves für den RFC berichten. Beide Zubehörteile finde ich für mich absolut sinnvoll und genial.

1. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine AA Wireless Box gekauft. Die habe ich jetzt mit einem kurzen flachen Kabel angeschlossen. Die Box ist so klein, dass sie locker in das kleine Ablagefach passt und das Kabel ist so flach, dass ich das Fach mit "Rollo" ganz normal schließen kann.

Sobald ich ins Auto einsteige verbindet sich mein Handy mit der Box und ich kann innerhalb weniger Sekunden Android Auto nutzen. Ich habe ein R-Link 2 mit 7er Software Version.

Ich finde das Teil total super. Android Auto ist eine gute Ergänzung zum R-Link, die ich jetzt sehr regelmäßig nutze. Ich habe keinerlei Abbrüche. Lediglich der Akkuverbrauch des Handys (Galaxy S21) ist jetzt spürbar höher. (Am Anfang hatte ich einige Verbindungsabbrüche, aber das lag am Kabel. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja auch einigen hier.)

2. Ich habe meinen RFC Anfang Mai quasi neu gekauft, als Tageszulassung mit 56 km. Ich habe mir von meiner Renault-Werkstatt dann gleich die original Anhängerkupplung einbauen lassen (die wird von Oris produziert).

Das Teil finde ich auch absolut genial! Es ist die schwenkbare Ausführung, die im eingeklappten Zustand absolut nicht sichtbar ist. Es wird zusätzlich eine Klappe in die Stoßstange eingebaut; drin befindet sich ein Hebel. Wenn man den zieht, entriegelt sich die Anhängerkupplung. Es folgt dann ein Warnton der darauf hinweist, dass die Kupplung nicht eingerastet ist. Mit dem Fuß ist das in zwei Sekunden geschehen. Ich kann also meine Anhängerkupplung innerhalb von 5-10 Sekunden ausklappen und wieder einklappen. Finde ich super bequem und super praktisch.

Was ich zusätzlich gut finde ist die Tatsache, dass die Steckdose sich seitlich an der Kupplung befindet. Man muss den Stecker also nicht umständlich "unter" dem Auto anbringen, sondern einfach seitlich an der Anhängerkupplung. Das geht für mich viel bequemer. Zu dieser Anhängerkupplung gibt es auch ein bis zwei Videos im Netz.

Für mich sind beide Teile so sinnvoll und praktisch, dass ich sie euch mal vorstellen wollte.

Viele Grüße

Hendrik
Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449398 antworten auf 449397 ] Sat, 19 June 2021 09:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Kurze Ergänzung: meine elektrische Heckklappe kann ich trotzdem noch "aufkicken". Die Anhängerkupplung hat diese Funktion in keiner Weise beeinträchtigt. (Das Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß funktioniert bei mir in ca. 4 von 5 Fällen.)
Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449399 antworten auf 449397 ] Sat, 19 June 2021 09:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Hendrik,

grmäß Vorgabe von Renault ist bei Einbau einer Anhängerkupplung die „Fußwedelfunktion“ zu deaktivieren. Da hast Du ja Glück gehabt, dass die Werkstatt sich nicht daran gehalten hat.

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449400 antworten auf 449399 ] Sat, 19 June 2021 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ja, Glück gehabt. Allerdings habe ich mir schon überlegt, die Funktion über das Multimedia-System dauerhaft zu deaktivieren. Auf der anderen Seite dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Heckklappe versehentlich öffnet, doch eher gering sein?!?
Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449402 antworten auf 449397 ] Sat, 19 June 2021 10:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
josefsch ist gerade offline josefsch
Espace Freund
Hallo Hendrik,

bitte teile doch mit uns, welche AA Wireless Box du verwendest - ev. hast du ja auch einen Link dazu?

Danke & lG Josef
Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449403 antworten auf 449402 ] Sat, 19 June 2021 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
josefsch schrieb am Sat, 19 June 2021 10:36

bitte teile doch mit uns, welche AA Wireless Box du verwendest - ev. hast du ja auch einen Link dazu?

Meines Wissens gibt es nur die eine, die wirklich wireless funktioniert:

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless/x/26761422#/

[Aktualisiert am: Sat, 19 June 2021 10:49]

Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449405 antworten auf 449397 ] Sat, 19 June 2021 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Hendrik,

Ich würde mir weniger über Frhlauslösungen Gedanken machen. Asus meiner Sicht ist das Abschalten der „Fußwedelfunktion bei Anhängerkupplung den Beschwerden geschuldet, weil die Funktion öfter nicht auslöst.

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449649 antworten auf 449397 ] Thu, 01 July 2021 17:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
j_j_b ist gerade offline j_j_b
Espace Freund
HenB schrieb am Sat, 19 June 2021 09:15

Guten Morgen,

heute will ich mal von meinen persönlichen Must-Haves für den RFC berichten. Beide Zubehörteile finde ich für mich absolut sinnvoll und genial.

Hi Hendrik,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich war kurz davor, mir eine abnehmbare AHK von MVG in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen; dank Deines Tipps habe ich mir aber vorher die schwenkbare AHK von Renault doch noch mal näher angeschaut, und denke, der Aufpreis ist es definitiv wert!

Habe nächste Woche meinen Einbautermin bei meinem Renault-Händler.

:applaus:

Wünsche Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Espace!

2015er Espace Life dCi130 für Kind und Kegel und weite Strecken
2020er ZOE R135 Intens zum Pendeln für die Frau
2020er i3s 120Ah zum Pendeln und Spielen für mich Smile
Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449650 antworten auf 449649 ] Thu, 01 July 2021 17:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Dann viel Spaß mit der Anhängerkupplung!

Ich sehe das wie du: ist nicht ganz günstig, aber der Mehrwert ist den Aufpreis wert. Ich finde das Teil wirklich extrem praktisch.
Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449825 antworten auf 449397 ] Fri, 09 July 2021 16:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallöchen, komme gerade aus der Werkstatt und habe nun die schwenkbare Anhängerkupplung verbaut. Tolle Sache!
Allerdings meinte der Meister, dass es keine Gespann Stabilisierung im Espace gibt. grübel
Ich habe ihn angesprochen ob er diese über den Tester aktiviert, und er meinte, er hätte über OBD nur die hintere Einparkhilfe codiert, so dass sie mit Anhänger deaktiviert bleibt. Er hätte dabei die Original Renault Einbauwerkstatt Anleitung befolgt.

meine Frage: ist die Gespann-Stabilisierung nun auch automatisch aktiviert wenn ich einen Anhänger dran habe, oder muss das noch separat freigeschaltet werden? Oder hat der Herr RFC tatsächlich keine GespannStabilisierung?

Ich sehe jedenfalls nichts entsprechendes im Display wenn ich den Pferdeanhänger ankoppele.

Lg Jan

[Aktualisiert am: Fri, 09 July 2021 16:23]

Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449837 antworten auf 449397 ] Sat, 10 July 2021 09:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Voyager ist gerade offline Voyager
Alter Hase
Der Spurhalteassistent muss im Steuergerät aktiviert werden.
Das Steht so zumindest in der Anleitung zum Kabelbaum:

Clip -> ABS/ESC ECU -> CF013 <Trailer Stability Function> -> aktivieren (Häkchen setzen)

Gruß

Daniel

Ich meine es nicht persönlich, ich bin autistischer Realist.
Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449838 antworten auf 449837 ] Sat, 10 July 2021 09:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hier sind die Originalanleitungen zu finden:

http://www.tech-accessoires.renault.com/de/heim/accessoires- suche/accessoires-suche

Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449898 antworten auf 449397 ] Mon, 12 July 2021 14:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Lieber Daniel,

vielen Dank für die Info und die Anleitung.
Werde nächsten Monat bei der Jahresinspektion nochmal nachhaken.

LG Jan

Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449991 antworten auf 449397 ] Thu, 15 July 2021 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund

Kann ich eigentlich irgendwie selbst erkennen, ob meine Werkstatt die Gespannstabilisierung ordnungsgemäß aktiviert hat?

Viele Grüße

Hendrik
Re: Meine persönlichen Must-Haves für den RFC - AA Wireless und schwenkbare Anhängerkupplung [message #449995 antworten auf 449397 ] Thu, 15 July 2021 18:29 Zum vorherigen Beitrag gehen
Alter Hase
Konsens aus diesem Beitrag:

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/357078/

Es wird Dir der Anhängebetrieb angezeigt. Dadurch sind die Funktionen Totwinkelassi und PDC deaktiviert und Anhänger-ESP dafür aktiv.

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Kaufrisiko??
Nächstes Thema:Defektes Handschuhfach - Manuelle Möglichkeit?
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Thu Dec 2 13:32:35 CET 2021

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.09866 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.