Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » Ölverbrauch / Ölverlust / Garantie
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Ölverbrauch / Ölverlust / Garantie [message #443171] Sun, 20 September 2020 11:53 Zum nächsten Beitrag gehen
JensSchieferdecker@online.de ist gerade offline JensSchieferdecker@online.de
Espace Freund
Hi,
Mein Espace 2015 1,6 Automatik "verbraucht" leider sein Öl. 5000km - 2 Liter.
Im November läuft die 5 Jahres-Garantie ab.
Es riecht beim Fahren ab und an auch nach warmem / verbrannten Öl.

Habt ihr Tipps, was es sein könnte?

Ratlos aus Leipzig,
Jens
Re: Ölverbrauch / Ölverlust / Garantie [message #443176 antworten auf 443171 ] Sun, 20 September 2020 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TomCR ist gerade offline TomCR
Alter Hase
Meiner hatte auch oelverbrauch.
Bei mir war es das agr Ventil. Das wurde auf Garantie getauscht und nun ist Ruhe.

Viele Gruesse
Thomas

Fahrzeuge Aktuell:
Espace V 1.6 dCi 160 EDC

Fruehere Fahrzeuge:
R9 TXE 1.7
R19 TXE 1.8
Megane 1 2.0 + Safrane 2.2 12V
Megane 2 1.6 16V + Laguna 1 Phase 1 3.0
Laguna 2 Phase 1 1.9dci
Laguna 2 Phase 1 2.2dci + Fiat Multipla 1.6 16V
Laguna 2 Phase 2 2.0T + VelSatis Phase 1 2.2dci
Safrane 2.5 20V
Golf 3 Variant 1.6
Lodgy 1.2tce + Scenic 2 1.6 16V
Duster 115Sce
Re: Ölverbrauch / Ölverlust / Garantie [message #443179 antworten auf 443171 ] Sun, 20 September 2020 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Jens,

wenn es nach verbranntem Öl riecht, dürfte eine undichte Stelle vorliegen. Wird der Motor heiß, verdampfen Bestandteile des Öls. Eine Schwachstelle sind beim 1,6-Liter-160-PS-Diesel der Kettenkasten und das AGR.

Höchstwahrscheinlich stammt der Geruch bei Deinem von ausströmenden Abgasen aus einem defekten AGR-Kühler. Dieser Geruch ähnelt für mich dem vom Öl. Es passiert da immer wieder, dass Motoröl über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt gesaugt wird, wenn da ein Unterdruck entsteht.

Donnerstag war ich der Meinung, meiner verliert nun Öl. Es hatte geregnet und auf meinem Parkplatz hatte es nach Öl geschillert. Ich parke leicht bergab. Das hatte so ausgesehen, als würde das im Bereich des ersten Zylinders auf die Motorabdeckung tropfen und nach vorne rinnen und im Bereich des Vorderwagens am Ende der Abdeckung auf den Parkplatz tropfen. Ich hatte keine Zeit, in die Werkstatt zu fahren. Das Fahrzeug ist unbewegt geblieben. Am nächsten Morgen hatte ich an der Stelle, wo meiner Meinung das Öl auf den Parkplatz tropfte, einen Ölfelck gesehen.

In der Werkstatt wurde de das Fahrzeug geprüft. Gott sei Dank, alles ist trocken und in bester Ordnung!!! Der Ölfelck stammt somit von einem Fahrzeug, das widerrechtlich auf meinem Parkplatz gestanden ist. Beim Regen wurde schließlich Öl weggewaschen.

Wenn die Actis Kettenkasten ordentlich ausgeführt wurde, gibt es da keine Probleme mehr. Meiner hat nun 105.000 Kilometer am Tacho.

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
Re: Ölverbrauch / Ölverlust / Garantie [message #443186 antworten auf 443171 ] Sun, 20 September 2020 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JensSchieferdecker@online.de ist gerade offline JensSchieferdecker@online.de
Espace Freund
Super, vielen Dank. Damit gehe ich nächste Woche zu Renault... Bisher waren die sehr großzügig...
Re: Ölverbrauch / Ölverlust / Garantie [message #450298 antworten auf 443171 ] Mon, 26 July 2021 09:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hardy ist gerade offline hardy
Espace-Verrückter
Hallo,
die Garantie ist bei meinem Fahrzeug nun abgelaufen und prompt kam am Samstag die Anzeige, dass Öl nachgefüllt werden muss. ich habe einen 1,6L Diesel und das Fahrzeug war erst am Jahresanfang zur Durchsicht. Am Samstag wurden erstmal 1,5 Liter nachgefüllt und ich werde heute mal in die Werkstatt um das Problem zu besprechen. Wir fahren nicht viel so dass seit Januar vielleicht ca. 3 TKm zusammenkommen. Ich werde berichten ...

LG Hardy
Re: Ölverbrauch / Ölverlust / Garantie [message #450302 antworten auf 443171 ] Mon, 26 July 2021 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Hardy,

im September hatte es ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät gegeben. Der Grund war angeblich wegen zu hohem Schwefelanteil im Abgas.
Aus meiner Sicht erhöht sich dadurch der Rußanteil und aus diesem Grund muss viel öfter der Partikelfilter abgebrannt werden. Dadurch gelangt mehr unverbrannter Treibstoff ins Motoröl, dadurch steigt der Ölstand und das zu viel wird in den Brennraum gedrückt oder über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt. Im Laufe der Zeit fehlt dann Motoröl. Auch Verkokungen an den Ölabstreifringen könnten den Ölverbrauch erhöhen.

Lass auf alle Fälle die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen! Ein defektes Rückschlagventil könnte die Ursache sein.Bei meinem hatte es aus dem Öleinfüllstutzen schon mal kräftig rausgeraucht.

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Tasten am Multifunktions-Display unbeleuchtet
Nächstes Thema:Ersatzteile Fahrersitz elekt. Massage
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Thu Dec 2 13:58:04 CET 2021

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01400 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.