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Rumms! [message #400919] Sat, 09 December 2017 20:12 Zum nächsten Beitrag gehen
Lotti Biba
Beiträge: 182
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Ort: Harz
Alter Hase
Hallo Gemeinde,

gestern Abend allein auf der gemütlichen Wochenend-Heimfahrt von der Arbeit war das Wetter plötzlich sauschlecht und trotz vorheriger Bremsprobe rutschte plötzlich das Hinterteil unserer Lotti nach rechts rum und hatte den eindeutigen Wunsch, das Vorderteil zu überholen. In meinem Bestreben, das nicht zuzulassen, wurde ich von den restlichen Rädern inkl. Lenkung nicht wirklich unterstützt, so dass ich passiv (bis auf das Fluchen) langsam auf die Gegenspur schlidderte und schließlich nur mit dem Heck rechts hinten einen kleinen Citroen völlig zertrümmerte (da ging nicht mal mehr die Beifahrertür mehr ganz auf). Deren Wahen wurde ca. 1m nach hinten geschoben dabei.

In den verlinkten Bildern ist der Schaden an den Fahrzeugen zu sehen, hinweisen möchte ich bei unserem Espace zusätzlich zum Blech hinter dem Tankdeckel und der angekrümelte hintere Schürze auf die eingedrückte Stahlfelge. Die Luft ist drin geblieben. Sind übrigens Conti-WR.

Ob ich lediglich mit dem Blech und der angekrümelten Schürze den Schaden angerichtet habe, glaube ich ja nicht so ganz. Der Smile meines Vertrauens hat jedenfalls gestern das Raumschiff vom Abschleppdienst vor die Tür gestellt bekommen. Mal sehen, was noch zu retten ist und ob die Hinterachse was abbekommen hat.

Aber das Wichtigste: keine Personenschäden! Auch wenn das bei dem Gekrümel am Gegnerfahrzeug kaum zu glauben ist...

Frohen 2.Advent, und fahrt vorsichtig(er)
Hartwig Smile
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  • Anhang: DSC00092.JPG
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  • Anhang: DSC00094.JPG
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GJK04 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
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Re: Rumms! [message #400921 antworten auf 400919 ] Sat, 09 December 2017 20:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
esbinze ist gerade offline esbinze
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Espace-Verrückter
Hallo Hartwig,

das ist sehr ärgerlich ... aber auch Fahrer wie Walter Röhrl oder Lewis Hamilton passiert(e) so was :heul:

Drücke dir die Daune, dass der Schaden nicht zu extrem ausfällt.


Gruß aus Rheinhessen, Holger


Renault Megane Coupe Night&Day 130 TCe, Bauj. 03/2010
Renault Espace JE Initiale 2.0 16V, Bj. 03/2002, verkauft
Renault Espace Dynamique 2.0 dCi, Bj. 09/2007, Ex am 15.07.2015
Renault Megane CC Dynamique 1.6 16V, Bj. 06/2004, verkauft
Renault Espace JE, Bj. 2001, verkauft

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.​"
(Konrad Adenauer)
Re: Rumms! [message #400922 antworten auf 400919 ] Sat, 09 December 2017 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Steve111111 ist gerade offline Steve111111
Beiträge: 1714
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Ort: Hannover
Espace-Verrückter
Ja,

da kann man nur sagen, dass man sich im großen und schweren Espace wirklich sicher fühlen kann.

Die Wintereigenschaften des Espace sind eigentlich sehr gut, man sollte aber wirklich auf gute Winterreifen achten.
Mit Michelin PA4 habe ich eindeutig die besten Erfahrungen gemacht.Da sind wir im letzten Winter vollbesetzt aus
Braunlage heraus gemütlich an anderen Fahrzeugen vorbei gefahren, die überhaupt nicht mehr voran kamen ,
und auch im schneebedeckten Clausthal Zellerfeld gab es bergauf null Probleme.

Hatte auch mal Vredestein drauf , das war der letzte Mist - die waren gerade mal drei Jahre alt , als ich sie wieder runtergeschmissen habe.

...ist zwar leicht gesagt, aber wenn der Wagen sich nicht mehr lenken lässt - runter von der Bremse ! Nur mit Reifen , die sich drehen , kann man gegenlenken.
Hat mich in meinem Autofahrerleben schon 2-3 Mal vorm Zusammenstoss bewahrt.

Ohne Vollkasko wird das natürlich teuer, aber ich gehe mal davon aus, dass Du Vollkasko hast, wenn Du den Wagen dem Freundlichen vor die Tür stellst....

Grüße
Stephan

[Aktualisiert am: Sat, 09 December 2017 21:03]


Grand Espace 2.0 dCI 25th Edition (Modelljahr 2010)
Grand Espace 2.2 dCI Initiale 09/2006 bis 07/2011
Re: Rumms! [message #400923 antworten auf 400922 ] Sat, 09 December 2017 21:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lotti Biba
Beiträge: 182
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Ort: Harz
Alter Hase
Steve111111 schrieb am Sat, 09 December 2017 20:49

Ohne Vollkasko wird das natürlich teuer, aber ich gehe mal davon aus, dass Du Vollkasko hast, wenn Du den Wagen dem Freundlichen vor die Tür stellst....


...nope, nur Teilkasko, die mir lediglich nicht vorhandenen Glasbruch bezahlt hätte. Ich will aber auch nicht unbedingt ein hübsches Auto zurück, sondern ein fahrtaugliches. Eine passende Schürze hinten mit PDC-Sensoren und Nebelschlussleuchten hab ich in nicht genau passender Farbe schon bei eBay gesehen.

Nur wenn die Achse was abbekommen hat, dann geht die Rechnerei los...

Ihr könnt mir ja Glück wünschen Wink
MfG, Hartwig


GJK04 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
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Re: Rumms! [message #400932 antworten auf 400919 ] Sun, 10 December 2017 09:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Ort: Villach
Espace-Verrückter
Hallo,

ich muss sagen der espace ist eigentlich ein sehr gutmütiges fahrzeug im schnee durch den langen achsstand.

Ich fahre den Good Year Efficientgrip Performance in 225/60/16 und muss sagen das selbst bei solchen fahrverhältnissen mit schnee auf matsch wie bei dir (sind meiner meinung nach die schwierigsten, tiefschnee ist schon wieder besser) ein vernünftiges fahren möglich ist.

Michelin Winterreifen hatte ich ein einziges mal am clio, waren indiskutabel. hingegen mit Goodyear ultragrip 7,7+,8, Eagle ultra Grip GW3 und jetzt eben den Efficientgrip performance bin ich noch nie irgendwie in probleme gekommen, auch bei 20-25cm tiefschnee.
Wenn man sich genauer anschaut hat michelin keine konstanten ergebnisse über alle dimensionen, ist für mich immer ein warnzeichen.

Conti winterreifen hatte ich noch nie, meine brüder hingegen am Touran von 2009 und Astra J und waren beide nicht begeistert sobald schnee ist.
kärnten ist zwar weiiiiit südlicher als Deutschland, jedoch ist bei uns das problem, sobald eine Polare kaltluftströmung mit einem Genua Tief sich kombiniert sind selbst in Tallagen mit 400m Seehöhe 50cm Schnee innerhalb von 24h im bereich des möglichen.

Wenn nur die achse was abbekommen hat gehts ja noch, die ist noch tauschbar und bekommst auch in gebrauchten zustand, wurde nie geändert über die jahre.
Jedoch sollte der Rahmen bzw das fahrzeug selbst was abbekommen haben ists schluss mit lustig.

Aber auch meiner steht mit einer zerschossenen diode auf der UPC (Relais platte auf der UCH)

lg
Christian


Espace JK0A 2.0T 170 PS 11/2008 Automatik Premium Edition mit Glashubdach & Carminat 2BT
Scenic JM0C 1.6 16V Exception 08/2005 mit allem ausser Xenon & Glaspanoramadach
Re: Rumms! [message #400933 antworten auf 400919 ] Sun, 10 December 2017 10:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Steve111111 ist gerade offline Steve111111
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Espace-Verrückter
Moin,

Gebrauchte Espace mit Motorschaden o.ä. als Teilespender gibt es bei Mobile.de ja ohne Ende , schon deutlich unter 1000¤.
Wäre vielleicht der beste Ansatz für eine günstige Reparatur in einer freien Werkstatt , die Unfallschäden behebt.

Oder mal hier anfragen :
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-renault-grand- espace-1-9-dci-schlachtfah-siegburg/252368252.html?action=pa rkItem

Grüße
Stephan

[Aktualisiert am: Sun, 10 December 2017 10:45]


Grand Espace 2.0 dCI 25th Edition (Modelljahr 2010)
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Re: Rumms! [message #400953 antworten auf 400919 ] Sun, 10 December 2017 15:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
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Hallo Hartwig,

möchte jetzt mal wissen, wie alt deine Hinterreifen sind ? Ich fahre auch Conti 830T, aber die Reifen sind keine 2 Jahre alt.

Das das Heck leicht kommen kann, merke ich bei meinem auch und das stört mich ein wenige an dem Fahrzeug. Das kenne ich auch anders. Aber seit dem man ESP hat, muss man ja keine anständigen Fahrwerke mehr bauen, und wird von Stabiliät verwöhnt bis in den Grenzbereich, und dann schwubbs... ist es passiert.

Ich glaube aber der Espace hätte vorne getroffen auch nicht besser ausgesehen, wenn er so von einem anderen Espace getroffen wäre.

LG Bernhard


1.9 dCi 10/2003
Re: Rumms! [message #400958 antworten auf 400919 ] Sun, 10 December 2017 18:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lotti Biba
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Alter Hase
Hi Bernhard,

die Conti (Genauer 225/55R17 101 V Continental - TS 850 P XL) sind Ende 2016 neu drauf gekommen und haben Dot 3516 oder so. Bisher war ich im Schnee auch recht gut unterwegs, aber auf dem Schlubber...?

Das Ausbrechen des Hecks ist an der Unfallstelle auch "eigentlich" nicht verwunderlich, denn es ist eine abschüssige rechts-links-Kombination, die in der Linkskurve leicht nach rechts geneigt ist. Da ist man sowieso schon immer vorsichtig und auch auf 50km/h beschränkt. Dass allerdings schon bei 30km/h das Heck so ausbricht und sich dann trotz Gegenlenken nicht mehr fängt, hat mich völlig überrascht. Ich kann mich jetzt auch überhaupt nicht erinnern, ob ESP oder ABS überhaupt angesprungen sind - 300m vorher beim Links-Abbiegen sind sie es (hätte mir auch eine Warnung sein sollen).

Naja, und wie ein Espace vorne knautscht, gibt es ja in diesem Klassiker zu bestaunen Wink https://youtu.be/vRxLlFm3VUA

Grüße, Hartwig (ohne Lotti)


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Re: Rumms! [message #400967 antworten auf 400958 ] Sun, 10 December 2017 19:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
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Ok,
danke, verstehe ich. Bei 30km/h muss das schon heftig glatt gewesen sein. Vieleicht lag es auch daran, dass Renault in Citreon sich nicht mögen.

LG Bernhard


1.9 dCi 10/2003
Re: Rumms! [message #401215 antworten auf 400967 ] Sat, 16 December 2017 21:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lotti Biba
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Alter Hase
Tach Gemeinde Smile

es hat sich nach einer ziemlich deprimierenden Woche ohne die Diva nun ergeben, dass wir zusammen mit der Renault-Werkstatt, bei der wir unser "Unfallopfer" haben hinschleppen lassen, einen Plan erdacht haben. Selbst Schrauben kann ich nicht, einen Espace-Restaurateur kenne ich schon gar nicht.

Der Espace ist nämlich hinten so angeschlagen, dass er wohl auf die Richtbank muss. Die rechte hintere Tür schleift unten und schließt oben nur mit ca 1cm Luft. Die Achse muss auf jeden Fall getauscht werden. Auf dem Hof kurven kann die Diva aber noch. Wie auf dem oberen Foto zu sehen ist aber das Blech hinten so zerbeult, dass eine Reparatur in Made in Germany unbezahlbar ist bzw. deutlich den Wert des Fahrzeugs übersteigt. Deshalb möchte die Werkstatt den Wagen in Danzig richten und das Blech wiederherrichten lassen und selbst die Achse etc. reparieren. Kosten wird es, wenn die Polen ihr OK geben, wohl 5000¤, mit dem Nachsatz "mindestens". So habe ich das zumindest verstanden.

Plan b) ist dann der Versuch, einen anderen gebrauchten Espace zu finden, was bei allermaximal vorhandenen 10000¤ eng wird.

Meine Idee war jetzt noch, sich einen günstigen Espace mit hoher Laufleistung zu holen (z.B. den hier mit 214000) und ihn entweder einfach zu benutzen oder/und ihn bei Furetti runderneuern zu lassen.

Insgesamt werden dass alles andere als fröhliche Weihnachten. Ich vermisse die Diva wirklich sehr und will nix anderes auf dem Hof haben - "angefixt" nennt man das wohl Wink

Was meint ihr zu den "Plänen"?

MfG, Hartwig (ohne seine Lotti)


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Re: Rumms! [message #401216 antworten auf 400919 ] Sat, 16 December 2017 21:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Steve111111 ist gerade offline Steve111111
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Hallo Hartwig,

ganz klare Empfehlung :
Verkauf ihn so, wie er ist ,zB über Ebay, und hol dir einen anderen Espace.
Die Auswahl ist gross, und die Preise sind günstig :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&dam ageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSe archRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20700&make ModelVariant1.modelId=11&maxMileage=200000&maxPowerA sArray=KW&maxPrice=10000&minFirstRegistrationDate=20 07-01-01&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW& scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sort Option.sortOrder=ASCENDING

Grüsse
Stephan

[Aktualisiert am: Sat, 16 December 2017 21:30]


Grand Espace 2.0 dCI 25th Edition (Modelljahr 2010)
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Re: Rumms! [message #401221 antworten auf 400919 ] Sat, 16 December 2017 23:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
braucki ist gerade offline braucki
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Ort: Düsseldorf
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Hallo,
das ist ärgerlich - aber ich würde ihn nicht irgendwo für mindestens 5k¤ "gerade kloppen" lassen. Dann lieber verkaufen und sich was passendes neues suchen.
Es gibt doch reichlich gute Angebote.
Ich komme z.Z. gar nicht dazu meine Diva zu fahren - sie steht jetzt schon seit drei Wochen vor der Haustür - ich hoffe sie springt problemlos an, wenn ich das nächste mal auf den Startknopf drücke Wink


Grüße
Oliver

Grand Espace 25th 2.0 dci Autom.173PS MJ 2011
Bilder/Thread zum Fahrzeug
Smart 450 Cabrio MJ 2003
Re: Rumms! [message #401242 antworten auf 400919 ] Sun, 17 December 2017 20:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
-VelSatisFan- ist gerade offline -VelSatisFan-
Beiträge: 561
Registriert: December 2009
Espace-Verrückter
moin

ich wird die aktion nicht machen lassen, vorallendem nicht in polen. es wird gezogen, der rahmen ist geschwächt. wie repariert man eine halbstarrachse mit panharstab?

die espace wird in sich verdreht sein. grübel

lg chris


sama72 auf igno,

es gibt leute im leben die.....
Re: Rumms! [message #401251 antworten auf 400919 ] Sun, 17 December 2017 22:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JWJN
Beiträge: 107
Registriert: February 2011
Alter Hase
Lotti Biba schrieb am Sat, 16 December 2017 21:08


Der Espace ist nämlich hinten so angeschlagen, dass er wohl auf die Richtbank muss. Die rechte hintere Tür schleift unten und schließt oben nur mit ca 1cm Luft. Die Achse muss auf jeden Fall getauscht werden.

Tut mir natürlich leid, aber es hätte mich doch auch sehr gewundert wenn der Espace kaum etwas gehabt hätte, bei den doch heftigen Schaden an der arme kleine Citroën...



08/2016 - heute GJK IV Privilege 2.0 dCi 110 kW FAP von 4/2007 (Phase II) mit 6-Gang-Handschaltung, Panorama-Glashubdach, Separat zu öffnende Heckscheibe, Tempomat, Sitzheizung, Standheizung
03/2011 - 02/2016 GJK IV 2.0T (2x Motorschaden)

Re: Rumms! [message #401792 antworten auf 401251 ] Sat, 30 December 2017 14:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lotti Biba
Beiträge: 182
Registriert: May 2016
Ort: Harz
Alter Hase
Moin Gemeinde!

Wie in meiner Signatur zu sehen ist es nun doch zum Fahrzeugwechsel gekommen. Der Smile hat bei seinen PL-Kontakten einen Preis inkl(!) Achserneuerung erhalten, seine Transportkosten und die deutsche MwSt draufgerechnet und ist bei 6800¤ gelandet. Das war uns dann doch zu viel.

Es steht jetzt also ein angeschlagener GJK mit wunderbarem Motor, tollem und sauberem Interieur, DVD-Navi mit Sprachsteuerung ... und verzogenem Po beim Autohaus herum. Das derzeitige Maximalangebot eines Exporteurs lautet 1500¤ :heul:

Aber immerhin haben wir gestern eine neue Diva aus 12/2010 bekommen. Name: Lotta. Zu deren Zipperlein mache ich noch einen neuen Fred auf.

Grüße und erfolgreichen Jahreswechsel ("Guten Rutsch" mag ich nach meinen Erfahrungen hier nicht mehr wünschen!!) Wink
Hartwig + Lotta


GJK04 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
GJK04 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 100000km
Re: Rumms! [message #401796 antworten auf 401792 ] Sat, 30 December 2017 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
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Schade, ein bisschen Schnee wäre ja angebracht, aber der ist wahrscheinlich auch nicht im Harz zu bekommen ?

Ich wünsche dann doch Euch allen einen Guten Rutsch - aber nicht in dem Sinne, den Lotti + Biba hier vorführen.

LG Bernhard

[Aktualisiert am: Sat, 30 December 2017 16:02]


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Re: Rumms! [message #401797 antworten auf 400919 ] Sat, 30 December 2017 16:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
braucki ist gerade offline braucki
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Dann viel Freude an und mit dem neuen Wintergarten.
Hat dein Smile die Möglichkeit, den alten in die Restwertbörse der Versicherer einzustellen?
Der 2.0dci aus der Rubrik Biete wäre ja auch eine gute Option gewesen. Die Eckdaten hören sich wirklich gut an.


Grüße
Oliver

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Re: Rumms! [message #401904 antworten auf 400919 ] Tue, 02 January 2018 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Steve111111 ist gerade offline Steve111111
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Ort: Hannover
Espace-Verrückter
Hups,

1500¤ ?

Das sind ja allein Motor und Getriebe deutlich mehr wert,
Schrotti müsste man sein Cool

Bei Ebay müsste der eigentlich locker 2k¤ bringen, vielleicht
auch mehr - mach doch mal Startgebot 1999¤....

So mancher Interessant aus Osteuropa besorgt sich einen
billigen Teilespender dazu, und dengelt den im Heimatland
wieder hin.

Grüße
Stephan

[Aktualisiert am: Tue, 02 January 2018 19:01]


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Re: Rumms! [message #401969 antworten auf 400919 ] Thu, 04 January 2018 16:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Steve111111 ist gerade offline Steve111111
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...oder bei VW in Zahlung geben , und 5000¤ Umweltprämie kassieren (zB ein Golf 7 Neuwagen reduziert sich so auf 10750¤ !!) :


https://konfigurator.meinauto.de/volkswagen/neuwagen/golf/an gebote/golf/konfigurator/#!/preisvergleich/trendline/64533/4 5,48/privat/51613-3448-129221/551/5a4e49e7295f6/


...oder sogar auf unglaubliche 9560¤ , wenn der (Pointe) neue Golf ein Diesel ist :

https://konfigurator.meinauto.de/volkswagen/neuwagen/golf/an gebote/golf/konfigurator/#!/preisvergleich/trendline/64533/4 5,48/privat/51613-4015-129221/551/5a4e49e7295f6/

[Aktualisiert am: Thu, 04 January 2018 16:47]


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Re: Rumms! [message #401975 antworten auf 401969 ] Thu, 04 January 2018 17:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
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Zugegeben bin ich jetzt ein bisschen irritiert. Golf ohne Euro 6d_temp - auch wenn neu - ist doch schon wieder veraltete Technologie, die vom Gesetzgeber oder anderer Hilfsorganisationen zum Abschuss freigegeben werden könnte. Aber vielleicht war der Vorschlag ironisch gemeint.

LG Bernhard

[Aktualisiert am: Thu, 04 January 2018 17:30]


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Re: Rumms! [message #401978 antworten auf 400919 ] Thu, 04 January 2018 17:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Steve111111 ist gerade offline Steve111111
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...der Kaufpreis eines neuen Elektrogolf reduziert sich bei Abgabe Altdiesel übrigens auf rund 21000¤ !

https://www.mydealz.de/deals/vw-e-golf-7-neuwagen-2018-zum-g unstigsten-preis-nur-mit-abwrackpramie-1108093

[Aktualisiert am: Thu, 04 January 2018 17:46]


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Re: Rumms! [message #401981 antworten auf 401978 ] Thu, 04 January 2018 17:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
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....und dann nicht vergessen zu posten bei welchem Händler der Altdiesel wieder zum Verkauf steht.

LG Bernhard

[Aktualisiert am: Thu, 04 January 2018 17:51]


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Re: Rumms! [message #401982 antworten auf 400919 ] Thu, 04 January 2018 17:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Steve111111 ist gerade offline Steve111111
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...Verschrottung ist Bestandteil des Angebotes.....VW möchte uns ja sauberer machen...

[Aktualisiert am: Thu, 04 January 2018 17:52]


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Re: Rumms! [message #401986 antworten auf 401982 ] Thu, 04 January 2018 18:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
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....ja, aber nur Euro 1-4 Fahrzeuge. Die richtigen Euro 5 Nox-Bläser werden nicht verschrottet. Weiß aber auch nicht, ob es dann bei VW die Prämie gibt, aber wahrscheinlich gibt es dann irgendeine andere Prämie.

Edit: Kann mir die Frage nun selber beantworten. Euro 5 Espace kannst du nicht eintauschen. So'n Pech aber auch Aua!

[Aktualisiert am: Thu, 04 January 2018 18:24]


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Re: Rumms! [message #401991 antworten auf 400919 ] Thu, 04 January 2018 19:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Steve111111 ist gerade offline Steve111111
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Euro 5 sind aber nur die wirklich neueren Espace 2.0 dci , ich glaube ab Modelljahr 2011 - mein 2009er 2.0 dci ist zB auch noch Euro 4 , aber den gebe ich nicht her Smile


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Re: Rumms! [message #402000 antworten auf 401991 ] Thu, 04 January 2018 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lotti Biba
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Alter Hase
Moin!
So, nun ist die Diva für 1550¤ an einen Exporteur gegangen.
@Steve111111, Dein Tipp mit eBay kam nur ein bissl zu spät Wink Aber ehrlich gesagt hat mich die ganze Sache jetzt schon genug Nerven gekostet und Jammern ist jetzt Out. Denn ich habe ja wieder eine Diva draußen stehen :applaus: Nur das Geld ist jetzt weg Aua!

Grüße, Hartwig


GJK04 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
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Re: Rumms! [message #402006 antworten auf 400919 ] Thu, 04 January 2018 22:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Steve111111 ist gerade offline Steve111111
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Hallo Hartwig,

tja , Schade , sonst hätten wir vielleicht einen Deal gemacht,
bei dem Du noch besser abgeschnitten hättest,
und ich hätte mir über Dich einen VW bestellt Cool

Grüße
Stephan


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Re: Rumms! [message #402019 antworten auf 401978 ] Fri, 05 January 2018 09:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Steve111111 schrieb am Thu, 04 January 2018 17:44

...der Kaufpreis eines neuen Elektrogolf reduziert sich bei Abgabe Altdiesel übrigens auf rund 21000¤ !


Super.
Die damit angeschlossenen Akku-Knebelverträge (egal, welches Fabrikat) weisen für den Anwender in die flasche Richtung.
Zudem: Die Invest-Ocken für den Verbrauchsartikel müssen auch irgendwoher kommen, kurz: Vorhanden sein.
Das ist auch in den propagierten BOOM-Zeiten der unreflektiert berichtenden Jubel-Medien nicht überall so.
--
tom

[Aktualisiert am: Fri, 05 January 2018 09:19]


seit 4/2009 GJK04 Dynamique (E2) 2.0 dCi 110 kW FAP von 4/2006 (Phase II) mit 6-Gang-Handschaltung (PK4), Panorama-Glashubdach, Klima-, Klare-Sicht- und Handsfree-Pakete, Carminat Guidage Informé (BECKER SH3).
Ab und zu mit verfolgenden Knaus Cheers 500 TF
05/2015 2004er Mazda Premacy 2.0 96 kW
09/2008 - 05/2015 2000er Mazda 626 GF 1,9 74 kW
05/2008 - 09/2008 1993er Nissan Micra K10 1,2 40 kW
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Re: Rumms! [message #402021 antworten auf 400919 ] Fri, 05 January 2018 09:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
braucki ist gerade offline braucki
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Hi Tom,
leider etwas OT aber:
es gibt ja auch einige E-Fahrzeuge mit Kaufakkus. Aber es stimmt schon, dass Mietakkus für Kurzstrecken-Pendelfahrzeuge die Fixkosten deutlich in die Höhe treiben und die E-Fahrzeuge im Verhältnis zum Verbrenner deutlich zu teuer werden.
Ich hatte nämlich schon einmal überlegt, meinen Stadt-Smart gegen einen der kleinen Elektrodrillinge (Peugeot iOn etc.) zu tauschen. Da gibt es für unter 10k¤ eigentlich neuwertige Fahrzeuge incl. Batterie. Aber ohne Not (Fahrverbote für Euro3/4 Benziner) werde ich nicht tauschen, da es die kleinen nicht als Cabrios (oder mit Schiebe-/Faltdach) gibt und so ein E-Smart einfach unverschämt teuer ist.


Grüße
Oliver

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Re: Rumms! [message #402022 antworten auf 402021 ] Fri, 05 January 2018 09:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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braucki schrieb am Fri, 05 January 2018 09:36

Hi Tom,
leider etwas OT aber:
... ohne Not (Fahrverbote für Euro3/4 Benziner) werde ich nicht tauschen, da es die kleinen nicht als Cabrios (oder mit Schiebe-/Faltdach) gibt und so ein E-Smart einfach unverschämt teuer ist.

Auch mit den Prämien (die wie jeder gute Kaufmann vorher auf den Listenpreis aufgeschlagen wurden) sind nagelneune FZ immer unverschämt teuer.
Hier ist der Familienrat überein gekommen: Es gibt trotz oder gerade wegen der Prämie keinen Austausch. Die Gartenlaube soll 2019 noch einmal über den TÜFF, danach auf die jetzt verkauften und ab 2019 zurückgegebenen geschaut.
Allerdings: Keines der jetzt angebotenen, rollenden Trutzburgen kann mich überzeugen, da ist mir einfach viel zu wenig Glas und zu viel unangenehm beengendens zwischen den Vordersitzen.
Wenn Fahrverbote kommen, muss entweder investiert oder generell über den Luxus "jederzeit fahrendes Wohnzimmer", das bei nicht wenigen real 95% der Zeit doch an einer Stelle steht nachgedacht werden.
Wer einmal genauer Haushaltbuch geführt hat, weiss, wie teuer das jederzeit fahrende Wohnzimmer einschliesslich der bei Lichte besehenen erforderlichen monatlichen Rücklagen (Kaufpreis geteilt durch realistische Nutzungsdauer) für Austausch auch bei Instandsetzungen in Eigenregie ist.
Weswegen der Platzda ein guter gebrauchter mit immerhin 11 Jahren war. Da waren die Invest seeeehr überschaubar und wir fahren alle auch sehr gerne damit. Nur kann der den Verfolger nicht ziehen...
--
tom

[Aktualisiert am: Fri, 05 January 2018 10:01]


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Re: Rumms! [message #402033 antworten auf 400919 ] Fri, 05 January 2018 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
braucki ist gerade offline braucki
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Da hast du natürlich recht, mit einem älteren gepflegten und gewarteten Gebrauchtfahrzeug macht man i.d.R. nichts falsch.
Und Haushaltsbuch führen wir grundsätzlich nicht - das führt einem nur vor Augen, was man alles für einen Unsinn kauft und unterhält. Insbesondere der Wintergarten steht ja oft ein bis drei Wochen ungenutzt vor der Haustür Very Happy

Was mir jetzt aber in der Praxis beim GJK aufgefallen ist - wir sind mal mit 6 Erwachsenen am WE 600km gefahren - bis 170cm ist das ja noch ok - aber darüber hinaus ist das nicht angenehm. Es fehlt einfach an Innenhöhe, dadurch ist der Kniewinkel doch recht unangenehm. Aber es geht wenigstens - viele andere können das gar nicht.

Aber würde ich darauf angewiesen sein, immer so viele Leute zu kutschieren, käme mir nur ein Euro5 Trafic Evado mit Bett, Verdunkelungssatz, Tisch und vier Drehsitzen + 3er Bank und dem automatisierten Schaltgetriebe ins Haus. Mit dem - oder einem Derivat - hatte ich ja sowieso schon geliebäugelt. Die Diesel-Diskussion hat mich aber davon abgehalten und für zwei Personen reicht der GJK allemal.


Grüße
Oliver

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Re: Rumms! [message #402034 antworten auf 402033 ] Fri, 05 January 2018 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
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braucki schrieb am Fri, 05 January 2018 11:55



Was mir jetzt aber in der Praxis beim GJK aufgefallen ist - wir sind mal mit 6 Erwachsenen am WE 600km gefahren - bis 170cm ist das ja noch ok - aber darüber hinaus ist das nicht angenehm. Es fehlt einfach an Innenhöhe, dadurch ist der Kniewinkel doch recht unangenehm. Aber es geht wenigstens - viele andere können das gar nicht.



Ich habe noch nie so richtig unangenehme Gefühle (175) bei unserem GJK auf den hinteren Plätzen gehabt, und meine Kinder, die jetzt eher 10cm mehr an Höhe mitbringen, haben sich noch nie beschwert. Kann den Knickwinckel ein Laguna mit 5 Personen auf der RÜcksitzbank besser ?


LG Bernhard


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Re: Rumms! [message #402035 antworten auf 402033 ] Fri, 05 January 2018 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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braucki schrieb am Fri, 05 January 2018 11:55

Die Diesel-Diskussion hat mich aber davon abgehalten
Wobei das bei Fahrzeugen mit RPF und lückenloser(!) Nachbehandlung durch selektive katalytische Reduktion (SCR) mittels Harnstoff eigentlich gar kein Thema mehr ist.
Lückenlos ist es dann, wenn etwa 2 bis 8 % des eingesetzten Dieselkraftstoffs an Harnstoff verbraucht werden (Quelle).
Also 2 bis 8 Liter auf 100 Liter Dieselkraftstoff.
Ist es weniger, wird geschummelt.

Bei einem Bekannten mit einem Fahrzeug aus urteutonischen Fertigung meine ich mich zu erinnern, das dessen Vorrat erheblich länger hält...

Dafür spricht, das selbst beim Feinkost Albrecht das Zeugs seit Wochen wie Blei in den Aktionsregalen steht.

Scheinbar die einzigen Fahrzeuge, wo das System wirklich lückenlos funktioniert, sind unfrisierte LKW.

Die richtigerweise bei Fahrzeugen ohne SCR bemängelten NOx-Emmissionen werden mit SCR passé.
Dann steht der jetzt noch hochgelobte Otto wieder am Pranger: Bei gleicher Leistung erheblich mehr CO2-Emmissionen. Und die möchte man doch weiter reduzieren?
--
tom

[Aktualisiert am: Fri, 05 January 2018 12:35]


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Re: Rumms! [message #402037 antworten auf 400919 ] Fri, 05 January 2018 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
braucki ist gerade offline braucki
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Stimmt - aber die Espace, Trafic etc. haben ja alle keinen "Pipi-Tank". Es gibt zwar Nachrüstlösungen aber die sind alle wegen der fehlenden gesetzlichen Grundlagen z.Z. noch keine Lösung.
Einzig die Euro6-temp Dieselkutschen aktuell zukunftssicher.
Und der Espace hätte am Platz des Reserverads platz für einen riesigen Harnstofftank, der selbst bei einem Verbrauch 1:10 einige tausend Kilometer ausreichen würde Very Happy


Grüße
Oliver

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JK: Sitzposition und Sitzkomfort hinten für Personen 170cm+ [message #402038 antworten auf 402034 ] Fri, 05 January 2018 12:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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bernhard1.9gjk schrieb am Fri, 05 January 2018 12:25


Ich habe noch nie so richtig unangenehme Gefühle (175) bei unserem GJK auf den hinteren Plätzen gehabt,

Wir "Alten" mit recht deutlich über 185 cm und langen Beinen um so mehr.
bernhard1.9gjk schrieb am Fri, 05 January 2018 12:25

und meine Kinder, die jetzt eher 10cm mehr an Höhe mitbringen, haben sich noch nie beschwert.

Das ist hier anders.
Die Brut hat die langen Beine mitgeerbt, und mit jetzt 170+ cm ist der mittlere Sitz 'raus um die Rollsitze auf den langen Schienen weiter nach hinten schieben zu können.
Und die Brut ist erst im "interessanten Alter", von der Größe ist das nicht das Ende der Fahnenstange.
bernhard1.9gjk schrieb am Fri, 05 January 2018 12:25

Kann den Knickwinckel ein Laguna mit 5 Personen auf der RÜcksitzbank besser ?
LG Bernhard

Möglich.
Auf jeden Fall ist es für die Beine -genauer dem Kniewinkel- im parallel genutzten 2004er Platzda Premacy hinten besser, weil es auch hinten eine Fußraummulde gibt.
--
Tom

[Aktualisiert am: Fri, 05 January 2018 12:56]


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Re: Rumms! [message #402040 antworten auf 402035 ] Fri, 05 January 2018 13:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
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treckertom schrieb am Fri, 05 January 2018 12:25

braucki schrieb am Fri, 05 January 2018 11:55

Die Diesel-Diskussion hat mich aber davon abgehalten

Wobei das bei Fahrzeugen mit RPF und lückenloser(!) Nachbehandlung durch selektive katalytische Reduktion (SCR) mittels Harnstoff eigentlich gar kein Thema mehr ist.
Lückenlos ist es dann, wenn etwa 2 bis 8 % des eingesetzten Dieselkraftstoffs an Harnstoff verbraucht werden.
--
tom



SCR gibt es nur nicht bei Renault, oder ?

LG Bernhard


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Re: Rumms! [OT] [message #402045 antworten auf 402040 ] Fri, 05 January 2018 13:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
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bernhard1.9gjk schrieb am Fri, 05 January 2018 13:13


SCR gibt es nur nicht bei Renault, oder ?
LG Bernhard

Wird doch jetzt recht OT und betrifft alle Baureihen.
Daher hier als Beitrag Renault Diesel und SCR (Selektive katalytische Reduktion von NOx mittels Harnstoff) in der Rubrik Themen, die mehr als eine Baureihe betreffen weitergeführt.
--
tom

[Aktualisiert am: Fri, 05 January 2018 13:53]


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Re: Rumms! [message #402054 antworten auf 400919 ] Fri, 05 January 2018 14:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Steve111111 ist gerade offline Steve111111
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treckertom schrieb am Fri, 05 January 2018 09:16


Die damit angeschlossenen Akku-Knebelverträge (egal, welches Fabrikat) weisen für den Anwender in die flasche Richtung.

tom




Hallo Tom,
bei VW gibt es keinen Akku Knebelvertrag
Einfach fahren...

Grüße
Stephan


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Re: Rumms! [message #402057 antworten auf 402054 ] Fri, 05 January 2018 15:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
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Steve111111 schrieb am Fri, 05 January 2018 14:42

treckertom schrieb am Fri, 05 January 2018 09:16


Die damit angeschlossenen Akku-Knebelverträge (egal, welches Fabrikat) weisen für den Anwender in die flasche Richtung.
tom


Hallo Tom,
bei VW gibt es keinen Akku Knebelvertrag
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Stephan


Jaaaa.
Gebe zu: VauWeh ist nicht auf dem Schirm, weil mich die Ausführung überhaupt nicht mehr anspricht.
War vor 3 Wochen einmal mehr aus Versehen als geplant in einer Ausstellung: Grausen!
Über Preise schreibe ich erst einmal gar nicht.
Nur der T5 wäre vom Raumangebot vorne passabel, wenn auch hinten 170cm+ Kandidaten mit langen Beinen sitzen sollen.
Aber dem hören nach soll der darin verbaute Diesel abgastechnisch wieder Probleme haben...
T5 rein elektrisch scheint etwas weltfremd.
Aber von der Optik her ist es ein: Fahrender, kantiger Kasten!
Egal.

Was kostet ein neuer Akkusatz und wie ist die realistische (nicht prognostizierte) Fahrstrecke bis zum Akku-Lebensende damit?
Auch der verbaute Akku wird eine endliche Ladezyklenzahl haben...
Denke, wir reden über den E-Gofl.
--
tom

[Aktualisiert am: Fri, 05 January 2018 15:20]


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