Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » JK » Gänge knallen oder B4 Cover - Bremsbandsteuerungshydraulikdeckel
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
 
Gänge knallen oder B4 Cover - Bremsbandsteuerungshydraulikdeckel [message #393769] Mon, 07 August 2017 14:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Christof ist gerade offline Christof
Beiträge: 1332
Registriert: January 2006
Ort: Bad Schwartau
Espace-Verrückter
Hallo,
nach langer Recherche bin ich darauf gestoßen, dass für das Reinknallen des 3. Gangs das sogenannte B4-Cover gerne verantwortlich sein soll: https://www.motor-talk.de/forum/b4-servo-cover-gegen-schaltr ucken-aw55-moeglich-t4864431.html

Zitat:

DESCRIPTION:
In the AW 55-50, brake number four (B4), is only applied in 3rd gear. The B4 is applied by a
piston, which is covered by an aluminum cap. This cap has a steel washer crimped to its inside
surface, and a rubber cushion that sits between the cover and the washer.
If this washer breaks free from the crimps it will become concaved because of the B4 piston
return spring pressure.
This loose washer can cause:
- " 2-3 upshift flare / slip
- " Harsh 2-3 upshifts
- " 3-4 upshift flare / slip
- " Harsh 4-3 downshifts
Replacing the broken B4 cover with a new one (PN 30651771) will remedy these symptoms.

http://www.volvoxc.com/0/resources/how-to/pdf/b4-servo-cover .pdf



index.php/fa/69286/0/

Angeblich soll das Tauschen desselben kein Hexenwerk sein. Gibt es hierzu Erfahrungswerte beim JK, der ja das gleiche (SU1) Getriebe wie viele Volvos (Aisin AW55-50) hat?

Beste Grüße
Christof

  • Anhang: B4 Cover.jpg
    (Größe: 119.24KB, 612 mal heruntergeladen)


Hasta La Victoria Siempre!
JK0B 2.0T 07/2004
Re: Gänge knallen oder B4 Cover - Bremsbandsteuerungshydraulikdeckel [message #401908 antworten auf 393769 ] Tue, 02 January 2018 22:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Zusammen,
ich habe mir diesen B4Cover bestellt und mir heute mal bei meinem Laguna2/Ph.1 angeguckt...echt kaum Platz zum wechseln da, bekomme nicht mal den Sprengring raus.
Jemand schon bessere Erfahrungen damit gemacht?
Re: Gänge knallen oder B4 Cover - Bremsbandsteuerungshydraulikdeckel [message #405231 antworten auf 401908 ] Thu, 01 March 2018 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Beiträge: 15344
Registriert: November 2005
Ort: 12... Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Ich wusste doch... was ich gerade zufällig im Dialogys entdeckt hatte, hatte ich doch erst vor kurzem hier irgendwo gelesen....bei Renault wird das Problem in der NT4401A behandelt.


Gruß, Andreas aB

  • Anhang: 4401A.pdf
    (Größe: 94.90KB, 54 mal heruntergeladen)


ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png


Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Gänge knallen oder B4 Cover - Bremsbandsteuerungshydraulikdeckel [message #405252 antworten auf 393769 ] Fri, 02 March 2018 11:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christof ist gerade offline Christof
Beiträge: 1332
Registriert: January 2006
Ort: Bad Schwartau
Espace-Verrückter
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Dokument. Dann werde ich die Tage einmal das "selbstständige Einlesen" komplett durchführen. Bisher kannte ich nur den ersten Absatz "Im Stand, bei laufendem Motor und bei betätigtem Bremspedal".
Nachdem ich mir beim Wechsel des besagten Deckels fast die Finger gebrochen hatte :heul:, ist das Schaltverhalten zwar besser aber nicht perfekt geworden.
Ich werde berichten.

Beste Grüße
Christof


Hasta La Victoria Siempre!
JK0B 2.0T 07/2004
Re: Gänge knallen oder B4 Cover - Bremsbandsteuerungshydraulikdeckel [message #405282 antworten auf 393769 ] Fri, 02 March 2018 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BenIsa ist gerade offline BenIsa
Beiträge: 8
Registriert: January 2018
Ort: Karlsruhe
Grünschnabel
Guten Abend,

und auch von mir Danke für das Dokument.
Den Deckel wollte ich bei mir auch noch tauschen. Das Ersatzteil von Volvo hab ich schon liegen. Bin mal gespannt was das für eine Fummelei wird grübel

Nach dem Getriebeölwechsel, muss ich dieses selbstständige Einlesen auch noch durchführen. Muss man dabei dann alle Varianten nacheinander durchführen, oder reicht da eine (z.b die im Stand)?

Grüße und schönes Wochenende
Benjamin

Re: Gänge knallen oder B4 Cover - Bremsbandsteuerungshydraulikdeckel [message #405321 antworten auf 393769 ] Sat, 03 March 2018 13:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christof ist gerade offline Christof
Beiträge: 1332
Registriert: January 2006
Ort: Bad Schwartau
Espace-Verrückter
Hallo Benjamin,
Zitat:

Hinweis: Die Gangwechsel und das allgemeine
Verhalten des Getriebes hängen davon ab, wie
sorgfältig die Maßnahme des selbstständigen
Einlesens durchgeführt wurde.

Ich interpretiere das so, dass alle Varianten nacheinander das beste Ergebnis liefern. Außerdem wer macht schon
Zitat:

Während der Fahrt, Fahrstufenwahlhebel
in Position D:
– Das Gaspedal bis zur Position zwischen 20 % und
30 % betätigen (am Diagnosegerät abgelesener
Wert).
– Den Wert zwischen 20 % und 30 % bis zum Wechsel
in den 5. Gang halten.
– Das Gaspedal lösen und das Fahrzeug langsam bis
zum Stillstand abbremsen.


wenn das nach dem hin und her bewegen des Schalthebels im Stand (1. Absatz) nicht Not tut?

Beste Grüße
Christof

[Aktualisiert am: Sat, 03 March 2018 13:59]


Hasta La Victoria Siempre!
JK0B 2.0T 07/2004
Re: Gänge knallen oder B4 Cover - Bremsbandsteuerungshydraulikdeckel [message #405333 antworten auf 405321 ] Sat, 03 March 2018 19:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Beiträge: 15344
Registriert: November 2005
Ort: 12... Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Hallo,

vorstellbar wäre aber auch, dass die verschiedenen Maßnahmen jeweils für spezielle Einstell- bzw Korrekturwerte notwendig sind. Die Gangwechsel im Stand für Korrekturen betr. Leerlauf/auskuppeln (das Getriebe kuppelt doch bei voll getretener Bremse irgendwann komplett aus, oder irre ich mich), der Abschnitt "während der Fahrt" liefert Werte für bessere Gangwechsel usw.

Was ich mich frage: Kann man diesen Prozeß jederzeit initiieren, oder nur unter bestimmten Voraussetzungen grübel Da steht ja irgendwas von (sinngemäß) Korrekturwerte müssen leer sein, aber wann ist das der Fall?


Gruß, Andreas aB


ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png


Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Gänge knallen oder B4 Cover - Bremsbandsteuerungshydraulikdeckel [message #405365 antworten auf 393769 ] Sun, 04 March 2018 16:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alex-HX
Beiträge: 3624
Registriert: January 2006
Guru
Hallo,
Das Getriebe kuppelt bei getretener Fussbremse nicht komplett aus.
Ich konnte das an meiner Gassoftware so ablesen.
Erst beim einlegen von N gehen die Öffnungszeiten der Einspritzventile weiter runter.
Also gehe ich davon aus das bei getretener Fussbremse kein richtiger Leerlauf geschaltet wird.
Zur Zweiten Frage:
wenn die Adaptionswerte mit Clip gelöscht werden.
Gruss
Alexander


Re: Gänge knallen oder B4 Cover - Bremsbandsteuerungshydraulikdeckel [message #405366 antworten auf 393769 ] Sun, 04 March 2018 16:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
Beiträge: 1215
Registriert: June 2014
Ort: Villach
Espace-Verrückter
hallo,

das mit den auskuppeln beim stehen ist baujahrabhängig. meiner machts definitiv.
obs am 3.5V6 überhaupt mal einprogrammiert wurde: keine Ahnung.

an fahrzeugen die diese funktion haben merkt man bei altem getriebeöl beim stehenbleiben einen leichten rucker und bei anfahren vor allem wenns öl heiss ist dann auch einen schlag, da der motor schon 1500-2000 u/min dreht aber noch kein gang drin ist.

meine was gelesen zu haben das die Funktion von getriebehersteller irgendwann mal 2005-2006 gekommen ist.

einer der punkte ausführen reicht und wird auch bei einer getriebeölspülung gemacht. aufgrund dieser speziellen sequenz der befehle grht das steuergerät für ca 1500km in einem lernmodus, wo es die umschaltzeiten und ansprechverhalten der ventile und kupplungen anpasst.

lg
Christian

[Aktualisiert am: Sun, 04 March 2018 16:54]


Espace JK0A 2.0T 170 PS 11/2008 Automatik Premium Edition mit Glashubdach & Carminat 2BT
Scenic JM0C 1.6 16V Exception 08/2005 mit allem ausser Xenon & Glaspanoramadach
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Wie jedes Jahr treffen sich die Espace-Freunde zum Faulenzertreffen
Nächstes Thema:Wischwassermotoren
Gehe zum Forum:
  

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Wed Apr 25 09:09:12 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01400 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.

Powered by: FUDforum 2.7.3.
Copyright ©2001-2004 FUD Forum Bulletin Board Software