Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » Tuning & Modifikationen » Umbauten » Es werde Licht!!
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Es werde Licht!! [message #386114] Sun, 26 March 2017 13:19 Zum nächsten Beitrag gehen
koppsje ist gerade offline koppsje
Espace Freund
Werte Bastlergemeinde!

Was macht jemand, wenn er im Dunkeln seines JE nichts mehr findet? Licht, und davon eine ganze Menge, denn man altert gemeinsam mit seiner Diva und sieht nimmer so gut wie früher Wink.

Wenn man dann noch beruflich bedingt einen 3D-Drucker zur Verfügung hat, steht einer Modernisierung der Innenbeleuchtungsanlage nichts mehr im Weg - siehe Anhang.
(Bildqualität aufgrund der Upload-Grössenbeschränkung nicht optimal, sorry)
Interesse an einem Nachbau? Dann kann ich gerne die STL-Daten der selbstkonstruierten Leuchtenkörper zur Verfügung stellen...

Beste Grüsse aus dem taghellen Salzburg! Wink

Beste Grüße

Martin aus Salzburg
Je 2.2dci 2002
Re: Es werde Licht!! [message #386118 antworten auf 386114 ] Sun, 26 March 2017 14:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
christian_590 ist gerade offline christian_590
Alter Hase
:applaus: super Anleitung vielen lieben dank, Pläne gerade runtergeladen Very Happy

Liebe Grüße Christian aus Wien
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2017 - Renault Espace IV privilege 2.0T Bj.2003 100sd km
2000 - 2016 Pontiac trans sport 3,8 Bj.1989 500tsd km
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Renault Espace IV Werkstatthandbuch Deutsch PDF
Renault Espace IV Betriebshandbuch Deutsch PDF
Renault Workshop technical Note 3736A PDF
ATSG AW55-50 Transmission PDF
Re: Es werde Licht!! [message #387860 antworten auf 386114 ] Thu, 20 April 2017 00:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ota ist gerade offline Ota
Espace Freund
Holla! Wink
Ähnliche Bausätze gibs übrigens immer noch beim schwedischen Möbelbausatz-Händler, seidem die auch 3D-Drucker beschäftigen.
Sind mit einer Klebepistole in Minuten am Flauschhimmelstoff befestigt.
Hab die seit Jahren in meinem Raumgleiter, seitdem ist's schön hell, reicht sogar für nächtliche Kartenarbeit und filigrane Lötarbeiten.

TschÖ!
Ota

Ota (J117, J7T, 2,2i - EZ. 90 / 0,821 GM)
(R100/8 - EZ.76 / 0,378 GM)
(ETZ300+Boot - EZ.84 / 0,478 GM)
Re: Es werde Licht!! [message #387867 antworten auf 387860 ] Thu, 20 April 2017 08:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Ota!

Klar, fertige LED-Leuchten gibt's viele, die Befestigung per Klebepistole hatte ich auch überlegt. War mir aber dann doch zu brutal, ausserdem wird's ja im Auto mitunter sehr heiss, habe dem Kleber nicht getraut. Aber wenn es bei Dir funktioniert, ist das sicher die einfachere Lösung. Der Tausch einer defekten Leuchte wird zwar schwieriger, aber die LEDs überleben wahrscheinlich unsere Espen um Jahre ;-)

Im Grunde genommen ging's mir einfach darum, ein Projekt mit dem 3D-Drucker zu realisieren, um die Praxistauglichkeit auszuloten. Passt :-)...

Servus,
Martin
Re: Es werde Licht!! [message #387884 antworten auf 387867 ] Thu, 20 April 2017 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ota ist gerade offline Ota
Espace Freund
Hallo Martin!
Seh ich auch so, habe einige LED-Lampen schon über 15 Jahre in Betrieb.
Mit nem 3D-Drucker (bis DIN-A-2 ?) hätte ich der Versuchung sicher auch nicht widerstehen können. Vielleicht sogar nen neuen hinteren Stoß"fänger" Wink
Außerdem sieht Deine Lösung eleganter aus.
Wollte nur für die Pragmatiker/innen auf eine günstige und schnelle Alternative hinweisen.

Gruß aus BO!
Ota

Ota (J117, J7T, 2,2i - EZ. 90 / 0,821 GM)
(R100/8 - EZ.76 / 0,378 GM)
(ETZ300+Boot - EZ.84 / 0,478 GM)
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:aus alten sitzgestell eine Küche für das Auto
Nächstes Thema:V6 24V Umbau auf Schaltgetriebe vom Laguna
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Mon Jan 22 15:22:20 CET 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02749 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.