Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » JE » Normale Federn zu original Luftfederung aufrüsten
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

icon5.gif  Normale Federn zu original Luftfederung aufrüsten [message #377697] Tue, 01 November 2016 17:12 Zum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo,

Also, ich hab jetzt den Verkäufer von dem Espace um ein Foto gebeten, und dabei hat sich rausgestellt, dass der wirklich alles reinbauen hat lassen, was es damals gab, nur nicht die Luftfederung. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, den auf die originale Renault Luftfederung hochzurüsten, wenn man alle Komponenten besorgen würde. Ich hab nach der Suche im Forum zwar erfahren, dass das Bodenblech anders sein soll, aber hab davon irgendwie keine Bilder gefunden, jetzt wollte ich mal fragen, ob da jemand Bilder davon hat, und ob es nicht vielleicht doch mit den originalen Komponenten irgendwie in den Bereich des machbaren rückbar währe. Ich meine, die werden ja wohl nicht wegen der Luftfederung die Karosserie für den Espace neu erfunden haben, oder etwa doch ?!

MfG. Elias
Re: Normale Federn zu original Luftfederung aufrüsten [message #377698 antworten auf 377697 ] Tue, 01 November 2016 17:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Elias 2000 ist gerade offline Elias 2000
Alter Hase
Gast schrieb am Tue, 01 November 2016 17:12

Hallo,

Also, ich hab jetzt den Verkäufer von dem Espace um ein Foto gebeten, und dabei hat sich rausgestellt, dass der wirklich alles reinbauen hat lassen, was es damals gab, nur nicht die Luftfederung. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, den auf die originale Renault Luftfederung hochzurüsten, wenn man alle Komponenten besorgen würde. Ich hab nach der Suche im Forum zwar erfahren, dass das Bodenblech anders sein soll, aber hab davon irgendwie keine Bilder gefunden, jetzt wollte ich mal fragen, ob da jemand Bilder davon hat, und ob es nicht vielleicht doch mit den originalen Komponenten irgendwie in den Bereich des machbaren rückbar währe. Ich meine, die werden ja wohl nicht wegen der Luftfederung die Karosserie für den Espace neu erfunden haben, oder etwa doch ?!

MfG. Elias

Sorry, war nicht angemeldet Wink

Espace III in Schilfgrün (Lang)
Zweites Fahrzeug: Espace III
in silber, (Kurz)
Sehr besonders: Erstes Auto
der Welt mit Meisterbrief im Spritsaufen.

Der V6 säuft nicht!!! der unterstützt nur die Betreiber der hiesigen Tankstellen!!!
Re: Normale Federn zu original Luftfederung aufrüsten [message #377748 antworten auf 377698 ] Wed, 02 November 2016 07:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Da Ersatzteile für die Luftfederung nur noch schwer zu bekommen sind, solltest Du froh sein, wenn der Wagen keine Luftfederung hat...

Gruß, Andreas aB

ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png

Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Normale Federn zu original Luftfederung aufrüsten [message #377875 antworten auf 377748 ] Thu, 03 November 2016 20:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mika J 637 ist gerade offline Mika J 637
Guru
Hallo zusammen,

zudem ist das keine Luftfederung die mit einer Hydropneumatik ála Citroen zu vergleichen wäre. Da ist beim Espace lediglich die Hinterachse Luftunterstützt, was einer "besseren" Niveauregulierung gleich kommt. Den Federungskomfort kann zumindest ICH nicht als besser im Gegensatz zu meiner herkömmlichen Stahlfederung bezeichnen.
Da ich auch verstärkte Serienfedern hinten drinhabe ist das auch beim Hänger,-Beladungsbetrieb keinerlei Problem.

Wie schon Andreas aB bemerkt, kannst' froh sein KEINE Luftunterstützte H-Achse zu haben. Federbälge, Regler und Kompressoren sind als Originalteile längst nicht mehr zu beziehen und auch der sogen. "Aftermarket" bietet wenig bis nichts in dieser Richtung.

Schöne Grüße
-Mika-

!!Fragen die das Forum beantworten kann oder könnte, werden von mir NICHT via PN oder E-mail beantwortet!!

-DER MODERATOR- => er soll beim moderieren moderat sein, damit die moderate Moderation auch von moderaten Mitmoderatoren mitmoderiert werden kann! Wink

Seit 16.8.11:GJE V6-24V Elysee, EZ:06.99
LPG-Einbau am 01.10.11 bei Km: 196224 (Powered by Alex HX!)
Aktueller KM-Stand: 310.000km!
06/2013 bei 227000 km Getriebe überholt und Zahnriemen gemacht!

Als Zweitwagen: Renault Kangoo 1.4 RXE aus 2001 in Rot-Metallic....

Re: Normale Federn zu original Luftfederung aufrüsten [message #377882 antworten auf 377875 ] Thu, 03 November 2016 21:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Ich weiß schon, Mika,

Ich hab ja schon einen (Katastrophen) Espace, der die
Luftfedern hat. Aber der Vorteil währe halt, dass
dann bei starker Beladung das Fahrzeugheck nicht absinkt.
Aber eigentlich haste schon Recht, wenn ich so dran denke,
was mir die Federung in dem ersten Espace so alles für Probleme
verursacht hat Aua! von defektem Kompressor über Undichtigkeiten bis zum defekt am Steuergerät... Aber da haste Recht, Hydropneumatik, das ist was tolles, aber davon kann ein "Dorfbastler" wie ich nur träumen, die Fahrzeuge, in die dieses Federsystem eingebaut ist, sind entweder sau teuer, oder aber so hin, dass man sie DEVINITIV nie wieder zum laufen kriegt. Aber ich denke mal, wird sowieso nicht machbar sein, den umzurüsten, das Bodenblech war glaub ich irgendwie anders?? an die original Teile komm ich vielleicht sogar ran, kenne so gut wie jeden Schrottplatz in Deutschland.

MfG. Elias

in silber, (Kurz)

Der V6 säuft nicht!!! der unterstützt nur die Betreiber der hiesigen Tankstellen!!!
Re: Normale Federn zu original Luftfederung aufrüsten [message #377901 antworten auf 377882 ] Fri, 04 November 2016 07:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lautenquäler ist gerade offline Lautenquäler
Guru
Moderator
Wetterorga
Hallo Elias
Des weiteren kannst du versuchen rauszufinden ob es passende Niveaulifter von Monroe gibt, ich habe welche im J63 und empfinde es als sehr nützlich den Wagen vor der Haustüre oder an der Tanke an jede Belasungssituation anpassen zu können.
Und wenn da mal ein Luftbalg kaputt geht stehen einem die Dinger wenigstens noch als Stoßdämpfer zur verfügung, die Stahlfedern bleiben erhalten und tragen nach wie vor die Hauptlast.
Gruß
Hartmut

Halbzeit!

...Wünsche immer einen Millimeter Ölschmutz unter den Fingernägeln!

...trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI
Nur Schweben ist schöner ...
Matra Renault Espace J637 Bj96...LPG-KME Diego
Tante Aischa muss bleiben ...
Citroen BX 19 Top ... LPG-KME Bingo4
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Citroen CX2000 Serie1 Bj 78 mit Eriba Troll Bj 71 ... eine Zeitreise!
Yamaha XS400 2A2 Bj 80... Alteisenhaufen mit Spaßfaktor.

Re: Normale Federn zu original Luftfederung aufrüsten [message #397432 antworten auf 377697 ] Sun, 08 October 2017 15:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo,

Also, hat sich mit der Luftfederung für den zweiten erledigt, da es sich einfach nicht lohnt, das Fahrzeug umzurüsten. Kann daher geschlossen werden.

in silber, (Kurz)

Re: Normale Federn zu original Luftfederung aufrüsten [message #397679 antworten auf 377697 ] Sat, 14 October 2017 06:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas-Saarland-GJE-V6-24V ist gerade offline Andreas-Saarland-GJE-V6-24V
Alter Hase
Moin

Habe hier einen mit Luftfederung zum Schlachten wo noch alles OK ist

Gruß Andreas

V6-24V Grand Initiale Paris mit LPG Umbau und Ersatzgetriebe im Keller (sicher ist sicher Smile ) Bj. 06/99 UND Panoramadach
Re: Normale Federn zu original Luftfederung aufrüsten [message #401259 antworten auf 377697 ] Mon, 18 December 2017 01:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo,

Ich wollte mal darüber informieren, was aus der Sache mit der Luftfederung geworden ist, weil man mir schon gesagt hat, dass ich doch mal die ganzen alten Threads aufklären soll, also mache ich das jetzt auch mal.

Das Projekt mit der Luftfederung im silbernen wurde eingestellt, der Aufwand lohnt sich einfach nicht, besonders jetzt nichtmehr, wo der grüne, also mein aller erster wieder läuft, und von Haus aus Luftfedern hat. Damit hat sich das so erledigt.

in silber, (Kurz)

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Xenon Scheinwerfer bleiben an !
Nächstes Thema:Motorkabelbaum 24V
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Sun Apr 22 17:55:59 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01476 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.