Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » Tuning & Modifikationen » Leistung & Fahrwerk » Ecco Tuning
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
 
icon5.gif  Ecco Tuning [message #277157] Thu, 23 August 2012 13:12 Zum nächsten Beitrag gehen
CocaColaWunderBar ist gerade offline CocaColaWunderBar
Beiträge: 22
Registriert: December 2011
Ort: Hamburg
Espace Freund
Moin Leude,

kurze Frage, kennt sich jemand mit dem Ecco-Tuning aus? Habe auf Galileo kurz rein geschaut und konnte jedoch nicht genug erfahren. Lag wohl daran dass ich zu spät eingeschaltet hatte...

Aber soweit ich es mitbekommen habe geht es darum irgendwas einzustellen damit effizentier Spritt eingespritz wird, und man letzendlich dadurch Geld spart. Der Eingriff kostet um die 200-300 euro...?!

Weiß jemand bescheit?

mfg Joe


Renault Espace 3 JE Matra.
110PS / 2.0 Liter / 205 000 km / Baujahr 1997 /
Farbe: Weinrot
Re: Ecco Tuning [message #277161 antworten auf 277157 ] Thu, 23 August 2012 13:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
CocaColaWunderBar ist gerade offline CocaColaWunderBar
Beiträge: 22
Registriert: December 2011
Ort: Hamburg
Espace Freund
oh,war doch Kabel1:

http://www.youtube.com/watch?v=UaYlqMbvfo8


Renault Espace 3 JE Matra.
110PS / 2.0 Liter / 205 000 km / Baujahr 1997 /
Farbe: Weinrot
Re: Ecco Tuning [message #277507 antworten auf 277161 ] Mon, 27 August 2012 22:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buhs je
Beiträge: 6052
Registriert: September 2007
Ort: Full Metal Village
Guru
Moin!

Willst Du Deinen Motor Chiptunen? Das bringt nämlich nix.

Die Motorleistung entsteht aus der Kombination Kraftstoff und Sauerstoff, passend vermischt und ggf. fremd im passenden Augenblick gezündet.

Der Saugmotor hat einen entscheidenden Nachteil fürs Chiptuning: man kann den wichtigen Sauerstoffanteil nicht "mal eben" erhöhen, da der Motor sich den Sauerstoff durch den hub des Kolbens selbst zuführt (ansaugt). Bei einem Turbomotor (meistens Turbodiesel) kann man dagegen durch anheben des Ladeluftdrucks die Leistung leicht erhöhen. Dann wird noch die Eingespritzte Kraftstoffmenge angepasst und schon ist das (billige, einfach) Chipstuning fertig.

Grüße
Buh


VW Touareg V6 TDI

www.seenotretter.de

Man möge auf mich warten und sich meiner erfreuen, wenn mein Auto und ich belieben, das Ziel zu erreichen.

Ex: GLK V6 dCi Initiale -> Tot dank Renault-Service
Ex: Land Rover Discovery 3 V8
Ex: GJE V6 24v Initiale
Ex: Avantime 2.0T Dynamique
Re: Ecco Tuning [message #277827 antworten auf 277157 ] Fri, 31 August 2012 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
CocaColaWunderBar ist gerade offline CocaColaWunderBar
Beiträge: 22
Registriert: December 2011
Ort: Hamburg
Espace Freund
Ich möchte dass das Steuergerät,das den Zeitpunkt des Einspritzen und verdichten bestimmt,überarbeitet und optimiert wird,sodas ich Kraftstoff spare,um Leistungen geht es mir eher weniger. Will sicher von a nach b kommen. Sonst hätte ich mir nen coupe oder nen Sportwagen kaufen müssen.
Mfg Joe


Renault Espace 3 JE Matra.
110PS / 2.0 Liter / 205 000 km / Baujahr 1997 /
Farbe: Weinrot
Re: Ecco Tuning [message #294310 antworten auf 277157 ] Tue, 26 March 2013 09:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Niemand der Erfahrungen in und um Hamburg gemacht hat?... Bloß nicht zu viele auf einmal ^^
Re: Ecco Tuning [message #294313 antworten auf 277157 ] Tue, 26 March 2013 09:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
Beiträge: 5170
Registriert: March 2008
Ort: 41748 Viersen
Guru
Hi

das liegt wahrscheinlich daran das wir unsere Fahrzeuge in 1. Linie als Familienfahrzeug sehen und nicht als Tiefer, Breiter und schneller.

VG
Alex


Unser Gefährt:
J63 Baujahr 93, 2,2l, alle 4 Türen mit E-Fensterheber ab Werk.

Seine letzte fahrt am 10.04.2017

Mein neuer GJE Blau "The Race" Baujahr 2001 2l 16V mit Automatik
Re: Ecco Tuning [message #294316 antworten auf 294313 ] Tue, 26 March 2013 09:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Beiträge: 15536
Registriert: November 2005
Ort: 12... Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Hallo Alex,

das ist aber auch nicht sein Interesse:

Zitat:

sodas ich Kraftstoff spare,um Leistungen geht es mir eher weniger. Will sicher von a nach b kommen. Sonst hätte ich mir nen coupe oder nen Sportwagen kaufen müssen.


Ich gehe dabei davon aus, dass der Unbekannte Joe ist.


Gruß, Andreas aB


ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png


Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Ecco Tuning [message #294319 antworten auf 294316 ] Tue, 26 March 2013 09:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
CocaColaWunderBar ist gerade offline CocaColaWunderBar
Beiträge: 22
Registriert: December 2011
Ort: Hamburg
Espace Freund
Richtig ^^ ja den Kraftstoffen Verbrauch zu optimieren, oder der Schnellste an der nächsten roten Ampel zu sein ist ein großer Unterschied,wie Tag und Nacht.

Aber bei 9-10 Liter Verbrauch kombiniert ohne Start Stopp System, mache ich mir ab und an schon Gedanken, beruflich bin ich nicht aufs Auto angewiesen, da nutze ich die Öffentlichen Verkehrsmittel, man gönnt sich ja sonst nichts.


Renault Espace 3 JE Matra.
110PS / 2.0 Liter / 205 000 km / Baujahr 1997 /
Farbe: Weinrot
Re: Ecco Tuning [message #294336 antworten auf 277157 ] Tue, 26 March 2013 14:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
Beiträge: 5170
Registriert: March 2008
Ort: 41748 Viersen
Guru
Hallo

okay, wer Richtig lesen kann usw. Embarassed

Dann würde ich eher eine LPG Anlage empfehlen.

VG
Alex


Unser Gefährt:
J63 Baujahr 93, 2,2l, alle 4 Türen mit E-Fensterheber ab Werk.

Seine letzte fahrt am 10.04.2017

Mein neuer GJE Blau "The Race" Baujahr 2001 2l 16V mit Automatik
Re: Ecco Tuning [message #304177 antworten auf 277157 ] Fri, 19 July 2013 17:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
klein.le
Beiträge: 2969
Registriert: April 2006
Ort: Lemgo
Guru
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit erreiche ich Verbrauchwerte mit dem Vorkammerselbstzünder unterhalb der 6,5l Marke.

Das heisst aber, frühzeitig hochschalten um das Drehmoment auszunutzen,
Nadelkissen auf*s Gaspedal getackert und barfuß fahren,
regelmäßig unter 2.000 1/min und dergestalt vorrausschauend fahren,
dass als Langzeitziel, die 1.000 km-Marke/ Tankfüllung übertroffen wird.
Natürlich ist der Hohlraum hinter mir leer geräumt, (tote Hunde, überflüssige Sitze, etc.) alles raus.
Keine Kurvenhatz, sondern gemütliches Cruisen ist geboten.

Motto: Gelassenheit schont Material und Nerven;
dann klappt*s auch mit niedrigem Verbrauch

Besten Gruß
Helmut


See you in space

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
J115, 2,1TD Bj.1985 ; 1993-1995
J635, 2,1TD Bj.1993 - "Rennold" ; 1995-2015
Twingo 1,2 mit LPG Prins Bj. 2001 als Dinghi; 2014 -
J637 Quadra, 2,2 Bj. 1994; LPG Eifel-KME - "Quadriga" ; 2014 -
Twingo 1,2 Bj. 1997 als Dinghi II; 2015 -
GJE 2,2 dci Bj 2001 - "JE t' aime"; 2015 -
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ignore by Permanentkleinschreibern
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:19 Zoll 265 30 19 am Espace Je
Nächstes Thema:Neuer Motor fuer J638 - 3.0 oder desgl. gesucht
Gehe zum Forum:
  

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Mon Jul 23 01:52:48 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01357 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.

Powered by: FUDforum 2.7.3.
Copyright ©2001-2004 FUD Forum Bulletin Board Software