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Tieferlegung JE 2.2dci [message #267365] Thu, 03 May 2012 23:50 Zum nächsten Beitrag gehen
espi ist gerade offline espi
Beiträge: 37
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Espace Freund
Hallo zusammen,

habe jetzt seit einer Woche meinen JEspace 2.2dci...
Der Umstieg vom Megane Coupe auf den Bus ist schon krass und um die Strassenlage etwas zu verbessern spiele ich mit dem Gedanken ihn tiefer zu legen.
Dazu habe ich aber ein paar Fragen, die ich mit Hilfe der Suche nicht beantworten konnte.
Mit den 50mm H&R Federn, wieviel kommt er effektiv runter?
Kommt er vorne und hinten gleichviel runter oder geht es eher hinten runter und vorne bleibt? Also Keilform oder Keilform verkehrt.
Wird der Wagen auch wirklich straffer dadurch? Also werden die Fahreigenschaften deutlich besser?
An die Kollegen aus der Schweiz: Ist es schwierig die Tieferlegung abgenommen zu bekommen?
Hat jemand vielleicht Vergleichsbilder von der Seite, auf denen man erkennt, wieviel der Wagen runtergekommen ist?
Bringen die 30mm Tieferlegung von H&R auch schon deutliche Verbesserungen der Fahreigenschaften und Optik?

Vielen dank schonmal für die Antworten... Bilder folgen noch!
samaier
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267706 antworten auf 267365 ] Mon, 07 May 2012 15:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
espi ist gerade offline espi
Beiträge: 37
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Espace Freund
Kann niemand helfen?
Wichtig ist mir vor allem, dass der Wagen hinterher nicht mit negativem Keil dasteht...
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267723 antworten auf 267365 ] Mon, 07 May 2012 18:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leunerzigeuner ist gerade offline Leunerzigeuner
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Ort: Leun (Hessen)
Espace-Verrückter
Hi
Fahreigenschaften verbessern sich auf jeden fall.Bilder gibt es hier in verschiedenen Beiträgen auch.
Beim wechseln an der Vorderachse ist halt zu überlegen gleich Dom und Drehlager mit zu machen. Und was willst du an Reifen fahren Orginal oder etwas größer.
Gruß Rainer


Polos jede menge
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Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267725 antworten auf 267365 ] Mon, 07 May 2012 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
espi ist gerade offline espi
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Espace Freund
Hi, danke für die Antwort.
Ich habe sowohl die original Felgen aber auch andere Sommerreifen. Dimension ist aber identisch mit den Originalen.
Auto hat jetzt 100tkm runter. Sollte ich dann auch Dom- und Drehlager wechseln?
Danke schonmal.
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267746 antworten auf 267365 ] Mon, 07 May 2012 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leunerzigeuner ist gerade offline Leunerzigeuner
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Registriert: June 2007
Ort: Leun (Hessen)
Espace-Verrückter
Hallo
Ja bei 100tkm würde ich es machen , dann hast du ruhe und mußt nicht kurze Zeit später wieder Federbeine ausbauen.
Gruß Rainer


Polos jede menge
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Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267749 antworten auf 267365 ] Mon, 07 May 2012 20:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
espi ist gerade offline espi
Beiträge: 37
Registriert: April 2012
Espace Freund
OK, danke für den Tip.
Wie sieht es denn wegen der Keilform aus? Geht er vorne bisel tiefer als hinten oder geht er eher hinten weiter runter?
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267759 antworten auf 267749 ] Mon, 07 May 2012 21:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wasserpascher ist gerade offline Wasserpascher
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Ort: 31832 Springe
Alter Hase
samaier schrieb am Mo, 07 Mai 2012 20:45


Wie sieht es denn wegen der Keilform aus? Geht er vorne bisel tiefer als hinten oder geht er eher hinten weiter runter?


Hallo

Wenn de n 50/50 wird das wol nix mit der Keilform grübel
Deine Tupper wird dann wol so dastehn wie jetzt auch nur n bissel Tiefer Very Happy

Es sei den du fährst 10 Gehwegplatten den ganzen Tag spatzieren Gröhler

Wenn du Keilform willst mußt auch keilform nehmen 50/30.....zb.

Das fahrverhalten ändert sich auch schon bei nur20/20 er wird deutlich straffer brav

Und H&R ist schon was feines die Sackern auch nich so arg nach......


Gruß Michael


Ford Focus mk3

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Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267811 antworten auf 267365 ] Tue, 08 May 2012 11:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
espi ist gerade offline espi
Beiträge: 37
Registriert: April 2012
Espace Freund
Danke für die Antworten... Das bei 50/50 Federn keine Keilform rauskommt hab ich mir ja schon gedacht, hab nur schon des öfteren Autos gesehen, die mit ner Tieferlegung hinten tiefer waren als vorne.
Werd dann mal noch bis nächsten Monat warten und dann werden die Federn bestellt Smile
Bilder folgen dann!
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267852 antworten auf 267811 ] Tue, 08 May 2012 21:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Monster ist gerade offline Monster
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Ort: 09669 Frankenberg
Espace Freund
Hallo samaier,

wenn du unbedingt Keilform haben willst, warum verbaust du dann nicht nur vorn die 50er Federn??
Ich habs bei meinem so gemacht und mir gefällts gut. Natürlich habe ich mich vorher in meiner
"Werkstatt des Vertrauens" und zusätzlich noch beim Tüv erkundigt, ob es zulässig ist, nur an
einer Achse die Tieferlegung vorzunehmen - alles i.O.!!

Auch ist Fahrverhalten recht positiv. Er ist mit den 50er H&R-Federn trotzdem noch "weich"
zu fahren und nicht gleich zur Rüttelplatte degradiert. Außerdem liegt er jetzt mit den 225ern
und der 4cm breiteren Spur echt super.

http://www.abload.de/img/sam_0924a7c84.jpg

Grüße
Rocco
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267868 antworten auf 267365 ] Tue, 08 May 2012 23:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
espi ist gerade offline espi
Beiträge: 37
Registriert: April 2012
Espace Freund
Hallo Rocco,

danke für das Bild... So kann man sich da besser vorstellen Very Happy
Da ich in der Schweiz wohne und das Auto dort zugelassen ist werd ich das wohl nicht bei der MFK durchbekommen. Die sind anscheinend etwas strenger als der deutsche TÜV.
Wieviel ist er vorne denn definitiv runtergekommen?
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267887 antworten auf 267852 ] Wed, 09 May 2012 07:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wasserpascher ist gerade offline Wasserpascher
Beiträge: 287
Registriert: February 2012
Ort: 31832 Springe
Alter Hase
Monster schrieb am Di, 08 Mai 2012 21:58



warum verbaust du dann nicht nur vorn die 50er Federn??

Grüße
Rocco


Moinsen

Ist der Wagen dann nicht ein bissel Schwammig aufer Hinterachse grübel
Es sei denn du hast Neue Dämpfer hinten verbaut ,dann könnt ich mir das vorstellen das es halbwegs geht......

Und der Tüv hat echt seinen Segen gegeben.....

Mein ding wäre es nicht wenn dann nur ringsrum die Federn Tauschen
Very Happy

@samaier
Dachte der Schweizer Tüv wäre entspannter als der Deutsche......
Wenn man sich die Schweizer umbauten so anschaut......


Gruß Michael

[Aktualisiert am: Wed, 09 May 2012 07:24]


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Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267889 antworten auf 267887 ] Wed, 09 May 2012 07:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
espi ist gerade offline espi
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Wie gesagt, ich hab noch keine Erfahrung mit den schweizer MFK Leuten aber hab eben auch gehört, dass die etwas strenger sind. Problem ist oft, dass es für die Schweiz kaum Gutachten gibt und somit liegt es glaub immer im Ermessen des Prüfers.
Ich werde es ja sehen.
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267942 antworten auf 267889 ] Wed, 09 May 2012 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
espi ist gerade offline espi
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OK, hab mal geschaut und komm für ca 193 Euro an die H%R Federn ran... Was kosten mich Dom- und Drehlager etwa?
Kann man den Umbau selbst machen? Bzw ist es mit viel Aufwand verbunden? Ein Bekannter von mir hat ne Freie Werkstatt und meinte, dass ich damit garnicht erst zu ihm kommen soll... Wirklich so ein Act?
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267948 antworten auf 267365 ] Wed, 09 May 2012 20:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leunerzigeuner ist gerade offline Leunerzigeuner
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Hi
Drehlager so ca. 20,-¤ das Stück und Domlager ca ab 65,-¤ St.
Ist kein mehr aufwand , mußt du nur austauschen.
Gruß Rainer


Polos jede menge
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Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267949 antworten auf 267948 ] Wed, 09 May 2012 20:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
espi ist gerade offline espi
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Espace Freund
Und ist das wirklich nötig? Soweit ich weiß hab ich bei meinem Clio, sowas noch nie wechseln müssen...
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267951 antworten auf 267365 ] Wed, 09 May 2012 20:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hi,
Naja, eigentlich isss kein Akt!
Ok, die Domlager oben, das is schon bissl fummelig, aber machbar.brauchst halt nur'n gescheiten Federspanner zum Wechseln der Federn.
Domlager kam glaub ich so um die 150¤ pro Stück, Drehlager ca. 20 pro Stück.Bei Renault.
Die hinteren Federn sind übrigens in 10min getauscht.;)

Ich würde auch Vorder- und Hinterachse tieferlegen, kommt schön gleichmäßig runter.Beim dci evtl sogar wirklich die 50mm, bei meinem 2,0l 16v warens effektiv nur 40mm...:(

Grüße Raffi
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #267954 antworten auf 267951 ] Wed, 09 May 2012 21:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
espi ist gerade offline espi
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Espace Freund
Muss sagen Domlager sind mir fast bisel zu viel Investition Wink
Werd dieses Jahr noch den Zahnriemen machen und so arg viel Geld wollt ich in das Auto eigentlich nicht reinstecken.
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #268007 antworten auf 267365 ] Thu, 10 May 2012 17:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leunerzigeuner ist gerade offline Leunerzigeuner
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Moin
Domlager gibt es im Zubehör von der Firma Metzger Smile waren die selben die verbaut waren .Hatte ca. 65,-¤ pro Stück bezahlt.
Gruß Rainer


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Tieferlegung JE 2.2dci Schweizer Gutachten??? [message #270393 antworten auf 268007 ] Thu, 07 June 2012 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
espi ist gerade offline espi
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Espace Freund
Also hab die Federn inzwischen bestellt und direkt zum Autohaus schicken lassen da dort auch grad der Zahnriehmen gewechselt wird. Jetzt war ich heute bei der MFK und hab mal nachgefragt, wie ich das eingetragen bekomm... Bei tiefer als 40mm brauch ich ein spezielles Schweizgutachten.
Jetzt meine Frage, hat jemand von den Schweizern hier im Forum die Federn verbaut und eingetragen? Und kann mir sagen, wo ich das Gutachten herbekomme?
Hab bei carex.ch mal ne Anfrage gestellt.
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #271499 antworten auf 267365 ] Thu, 21 June 2012 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
espi ist gerade offline espi
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Espace Freund
So, Espace liegt jetzt stramm auf der Strasse... Ist deutlich tiefer geworden und das Fahrverhalten hat sich ziemlich verbessert Smile
Wenn man nach links lenkt, neigt er sich nichtmehr nach rechts sondern fährt zackig nach links. Jetzt merkt man den nicht oder kaum vorhandenen Seitenhalt der Sitze Wink
Muss sagen es hat sich rentiert!
Auf der Autobahn bei Seitenwind ist er jetzt auch nimmt so schwammig Wink
Werd demnächst mal noch schöne Fotos machen und dann online stellen.
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #307556 antworten auf 271499 ] Sat, 07 September 2013 19:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
r5pacco ist gerade offline r5pacco
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Registriert: July 2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Alter Hase
hallo,
ich muss das thema hier mal kurz aufgreifen.
ich fahre einen espace je02 (2l 16v) ez 10/2002 und musste die domlager und die radlager ha wechseln und habe in dem atemzug auch gleich das fahrzeug tiefer gelegt. ich habe von h&r die 50mm federn verbaut und ich bin enttäuscht! selbst nach mehreren km fahrt über stock und stein sind die federn nur 25 - 30 mm tiefer.
das kann doch nicht normal sein?
gruß pacco


espace je02, r4 plein air, renault 5 cabrio ph.2, renault 5 c407, renault 5 c408, renault rapid easy f40, renault rapid pick up, trabant 601 universal, 2 x qek junior hp 400.83, hp 500.01, hp 650, schwalbe kr51/1s, schwalbe kr51/2, simson s51 enduro
Re: Tieferlegung JE 2.2dci [message #332453 antworten auf 267365 ] Sun, 26 October 2014 23:29 Zum vorherigen Beitrag gehen
Alex-HX
Beiträge: 3656
Registriert: January 2006
Guru
Hallo, Ich habe auch 50er H und R Federn drinne:
Der ist hinten nur 2 bis 3 Cm tiefer gekommen.
Wurde aber gleich die Stossdämpfer wechseln,
Habe jetzt Koni drinne und damit lässt der sich wieder gut fahren.
Die alten Dämpfer haben schon heftig nachgewippt.
index.php/fa/58251/0/
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Gruss
Alex-Hx


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