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Forum: J11 / J63
 Thema: Wie jedes Jahr treffen sich die Espace-Freunde zum Faulenzertreffen
Wie jedes Jahr treffen sich die Espace-Freunde zum Faulenzertreffen [message #405347] Sun, 04 March 2018 10:09
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
Beiträge: 4966
Registriert: March 2008
Ort: 41748 Viersen
Guru
... weil Faulenzer ist Kult

Weitere Infos und Anmeldung:

Faulenzertreffen vom 23.03-25.03.2018 in 35708 Haiger...Halbzeit!

HIER


Unser Gefährt:
J63 Baujahr 93, 2,2l, alle 4 Türen mit E-Fensterheber ab Werk.

Seine letzte fahrt am 10.04.2017

Mein neuer GJE Blau "The Race" Baujahr 2001 2l 16V mit Automatik
 Thema: J11/63 in Filmen
J11/63 in Filmen [message #405066] Mon, 26 February 2018 21:46
Elias 2000 ist gerade offline Elias 2000
Beiträge: 120
Registriert: January 2015
Ort: 83209 Prien
Alter Hase
Hallo,

Ich hab mal den Thread eröffnet, falls irgendwer in Filmen einen mittlerweile ja seltenen J11/J63 sieht, kann er ja hier mal den Link/Bild Posten. Ich hätte da schon den ersten, beim durchsehen der Filme meiner Kindheit im Löwenzahn Classics, ein J11 in weiß, bei 25:15 hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=NIR1GTcsz9E

Gruß Elias Smile


Espace III in Schilfgrün (Lang)
Zweites Fahrzeug: Espace III
in silber, (Kurz)
Sehr besonders: Erstes Auto
der Welt mit Meisterbrief im Spritsaufen.

Der V6 säuft nicht!!! der unterstützt nur die Betreiber der hiesigen Tankstellen!!!
 Thema: Werbung in eigener Sache: Das Espace Jahrestreffen!!!
Werbung in eigener Sache: Das Espace Jahrestreffen!!! [message #393688] Sun, 06 August 2017 12:55
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
Beiträge: 4966
Registriert: March 2008
Ort: 41748 Viersen
Guru
Hallo Espace bzw. Renault Fahrer

Das Jahrestreffen von 01. - 03.09.2017 in Naumburg steht vor der Tür.

Es wäre Klasse wenn sich noch einige Renault Fahrer dazu gesellen!!!
Wir freuen uns immer wieder auf neue "Gesichter"

Weitere Infos zum Jahres Treffen in Naumburg (Hessen) findet ihr HIER

LG
Alex


Unser Gefährt:
J63 Baujahr 93, 2,2l, alle 4 Türen mit E-Fensterheber ab Werk.

Seine letzte fahrt am 10.04.2017

Mein neuer GJE Blau "The Race" Baujahr 2001 2l 16V mit Automatik
 Thema: Zündkerzen espace 1 j11/13
Zündkerzen espace 1 j11/13 [message #361774] Thu, 10 March 2016 21:10
J11SK1988 ist gerade offline J11SK1988
Beiträge: 50
Registriert: February 2016
Ort: Sontheim an der Brenz
Espace Freund
Hallo allerseits
Ich habe ein Problem mein geliebter espace stottert
Manchmal aber nur wenn er ein weilchen steht und es geregnet hat dan habe ich gemeind das es vieleicht mit den zündkerzen was zu tun hat und
Die erste zündkerzen von der Seite wo der Verteiler ist
Die ist nass wo ich sie raus gemacht habe und die zweite war
Weiß und nass und die hat eine komische Schicht trauf gehabt wie fest gebrannt und die 3 wahr ganz leicht weiß aber auch rehbraun und habe alle sauber gemacht und mit der Draht bürste sauber gemacht und die schicht mit Schleifpapier sauber gemacht ich holle mir morgen neue weil ich weis nicht wie lange die schon drinnen sind und was sind gute zündkerzen für mei 2,2l espace 1 j11/13
Gruß Steffen
 Thema: Z7W Motor instandsetzen
Z7W Motor instandsetzen [message #361192] Thu, 03 March 2016 19:07
eck-space ist gerade offline eck-space
Beiträge: 146
Registriert: October 2014
Alter Hase
Hi,


Ich komme nicht mehr um Motoreninstandsetzung beim V6 drumherum.
Erstmal gesammelt ein paar Fragen, vielleicht später noch mal in einzelne Threads aufsplitten.

1. um eine Maschine zu testen habe ich gerade einen Unfallwagen und wollte folgendes probieren: Maschine nur mit Schwungscheibe und Getriebeglocke versehen damit der Anlasser montiert werden kann.
Reisse ich mir damit sofort die Motorlager und das Hosenrohr kaputt - wenn die haltende Funktion des Getriebes fehlt?

2. gibt es brauchbare Quellen für Kurbelwellenlager und Kolbenringe für die V6 Motoren?

Erstmal soweit

Grüße
Ulrich


[Betreff korrigiert - einen J7W-Motor gab es nie - Uli]

[Aktualisiert am: Thu, 03 March 2016 22:13] vom Moderator

 Thema: Pasen die kofferaum Schlössern
Pasen die kofferaum Schlössern [message #360851] Sun, 28 February 2016 10:32
J11SK1988 ist gerade offline J11SK1988
Beiträge: 50
Registriert: February 2016
Ort: Sontheim an der Brenz
Espace Freund
Hollo kann mir jemand sagen ob
die kofferaum Schlössern links und rechts vom espace j63 auch bei espase j11/13 passen
Gruß Steffen

[Aktualisiert am: Sun, 28 February 2016 10:33]

 Thema: Abs Leuchte brannte...
Abs Leuchte brannte... [message #357792] Mon, 25 January 2016 13:45
Lautenquäler ist gerade offline Lautenquäler
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Registriert: November 2005
Ort: Haiger (Hessen)
Guru
Moderator
Wetterorga
...nicht immer aber immer öfter
Hallo Gemeinde
Siehe Überschrift, fast jeder weis es, J637 Bj91.

So begab es sich seit einigen Wochen (ca Mitte November) das de Abs Lampe immer öfter beim Fahren anging bis sie zum Schluss eigentlich dauernd brannte.
So nun habe ich den Wagen heute auf die Bühne genommen und erstmal alle Kontakte der Sensoren mit Kontakt 60 behandelt (sahen aber gut aus) des weiteren habe ich die Sensoren durchgemessen (alle so 0,98-0,99 und wenn man am Rad drehte änderten sich die Werte ständig und pegelten sich bei Stillstand wieder ein, schaut also gut aus.
Dann habe ich noch das Kunststoff vom Abs Block entfernt und die Relais als auch das Masseband des Blocks gelöst und mit Kontaktspay behandelt und anschliesend das ABS Steuergerät (wenn es eines ist) welches hinter dem normalen Steuergerät unterhalb des Ausgleichbehälters unter der Blechverkleidung liegt ausgebaut geöffnet, Platine mit Kontakt 60 behandelt und die Kontakte ebenfalls.
Dann gefahren, der Fehler blieb noch ca 10 Minuten erhalten dann ging die Lampe aus und seitdem auch nicht mehr an ausser vorm Start, was ja normal ist.
So, sehr langes Vorspiel, Ist es normal das der Fehler noch eine Zeit im Speicher bleibt und dann erst verschwindet? Bitte um kurze Bestaätigung oder Dementi.
Dann wäre ich erlöst und könnte beruhigt schlafen.
Das ABS funktioniert jedenfalls wieder, was es bei Störung nicht tat.
Gruß und Dank
Hartmut

[Aktualisiert am: Mon, 25 January 2016 13:46]


Halbzeit!

...Wünsche immer einen Millimeter Ölschmutz unter den Fingernägeln!

...trinkt den Kaffee schwarz.
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 Thema: Rolle ZAHNRIEMEN
Rolle ZAHNRIEMEN [message #355461] Tue, 29 December 2015 18:47
Helg ist gerade offline Helg
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Registriert: May 2015
Ort: Ukraine
Espace Freund
Hallo! Es tut uns leid für das neue Thema. Wie ich das Problem gelöst. Wir schlechter Qualität Teile. Ich nahm das Rollen Hyundai Elantra, die Größe ist die gleiche. Alles ging für ¤ 9
http://s008.radikal.ru/i306/1512/1e/8ced007679ad.jpg
Vielleicht ist dies für Sie lustig.
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 Thema: Diva beging Selbstmord und wurde wiederbelebt
Diva beging Selbstmord und wurde wiederbelebt [message #344685] Mon, 08 June 2015 11:24
Stefan__BGH_J11 ist gerade offline Stefan__BGH_J11
Beiträge: 71
Registriert: June 2007
Ort: Burgholzhausen
Espace Freund
Hallo liebe Espacefreunde,

ich habe lange nichts von mir hören lassen, da nach beseitigen der üblichen Probleme mein J11er bis auf normalen Verschleiss prima lief. Nun hatte die Maschine im Februar Selbstmord begangen, indem der Keinriemen riss, sich unter den Zahnriemen schob und den springen ließ. Ergebnis: Alle Ventile krumm. :motz1:

Da der J11 aber immer noch mein Traumwagen ist, hab ich mich dann für eine Austauschmaschine von MADCOM entschieden und bin sehr zufrieden. Dieser Motor ist sogar dicht und kleckert nicht. :applaus:

Nun fehlen nur noch 3 Jahre und einige Schönheitsreparaturen bis zum H auf dem Kennzeichen.

Viele Grüße
Stefan
 Thema: Kühlerschlauch J63x
Kühlerschlauch J63x [message #344397] Tue, 02 June 2015 00:26
hinkey ist gerade offline hinkey
Beiträge: 985
Registriert: April 2009
Ort: 52525 Heinsberg
Espace-Verrückter
Hi Community,

möchte heute noch einmal auf das Thema defekter „KÜHLERSCHLAUCH“ J76x eingehen. Meine 2.te Espe Bj. 92 steht seit April 2014 abgemeldet auf dem Hof. Vergangene Woche wollte ich diese mal wieder starten. Musste feststellen dass der „originale“ Kühlerschlauch den ich gebraucht gekauft hatte, undicht war. Es „pisste“ nur so raus.

index.php/fa/60885/0/

Benötigte einen neuen Kühlerschlauch ohne „irre RENAULT-Preise“ und diesen auch noch auf die Schnelle! Da ich noch die Adresse von Kühler Willems in Köln hatte, schnell dort angerufen und mir direkt ZWEI neue „Flexschläuche“, Stück für 20 ¤ gekauft. Wie mir Herr Willems mitteilte wird dieser “FLEXSCHLAUCH“ von CONTINENTAL gefertigt. Zur Vorbereitung benötigt man 3 Edelstahlschellen, 32-50mm die man ebenfalls bei Kühler Willems für 1.- ¤ das Stück kaufen kann, das Thermostat, 1 Schraubendreher oder Schlitzdreher und ein Cutter-Messer.

index.php/fa/60886/0/

Da der obere Innendurchmesser von 45mm zwar passt, am Kühler hingegen nicht, habe ich ein ca. 5cm großes Stück des Originalschlauches abgeschnitten und in den unteren Teil des „Flexschlauches“, sicherheitshalber auch noch mit „SOUDAL“- Kleber, eingepasst. Über Nacht liegen lassen damit der Kleber aushärtet.

index.php/fa/60887/0/

Am nächsten Morgen den „alten“ Kühlerschlauch ausgebaut, den neuen „Flexschlauch“ zuerst unten am Kühler angeschraubt und dann oben am Motorblock. Kühlerwasser aufgefüllt, Motor laufen lassen, nachgegossen so dass die Entlüftung dann selbständig erfolgt. Nach ca. 5 Minuten die Entlüftungsschraube zum Wärmetauscher (bei mir nahe des MAP-Sensors unterhalb der Wischer) aufgedreht bis Wasser austrat. Übrigens: Wenn der Schlauch dann das erste Mal dann so richtig heiß geworden ist, behält er seine endgültige FORM. Das Material härtet etwas aus!

index.php/fa/60888/0/

Falls es bei Bedarf interessiert, hier die Anschrift von Kühler Willems in Köln:

Kühler Willems Ltd
Brühler Straße 21 (im Hof), D- 50968 Köln
Telefon: 02 21-37 61 111, Fax: 02 21-38 47 54
Email: info@kuehler-willems.eu

Preis: Rony-Flex 45.450 Stück 20 ¤ inkl.
Edelstahlschellen 32-50mm: Stück 1 ¤
Porto muß hinzugerechnet werden wenn nicht Selbstabholung.

Gruß Hajo

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[Aktualisiert am: Tue, 02 June 2015 00:31]


1988 - J117/I - 1.te Espe gebraucht in Marine-Blau
1990 - J117/II - Neu in weiß über Leasing. 1992 Rückgabe.
Dazwischen - "Schweigt des Sängers Höflichkeit!
2007 - J637/Bj.94, weiß, aus Export. (06/2013 in den Schrott... leider zu viele Mängel!)
2013 - J637/Bj.92 mit LPG als Schrottfahrzeug gekauft - "Rundum" erneuert (seit Mai 2014 abgemeldet auf dem Hof!)
2014 - Sondermodel ATLANTIC aus Export gerettet, jetz mit LPG Anlage und TÜV bis 2018
 Thema: Hosenrohrbruch.
Hosenrohrbruch. [message #335077] Fri, 19 December 2014 17:40
Kali_J11
Beiträge: 664
Registriert: December 2005
Ort: Halle/Saale
Espace-Verrückter
Hallo,

aufgrund der Dringlichkeit möchte ich auf mein Hilfegesuch aufmerksam machen.

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/49885/

Grüße

Karsten
 Thema: Wer wechselt Zahnriemen im Kreis HD-HN-Mos-Snh ???
Wer wechselt Zahnriemen im Kreis HD-HN-Mos-Snh ??? [message #331441] Thu, 02 October 2014 18:26
Kobold ist gerade offline Kobold
Beiträge: 83
Registriert: May 2010
Ort: Sinsheim, Baden
Espace Freund
Hallo ich suche jemand, der mir in absehbarer Zeit mal den Zahnriemen wechselt. Kann natürlich auch mithelfen, nur alleine trau ich mich nicht... Embarassed
 Thema: Kompatibilität der Vordersitze eines JE in den J63
icon3.gif  Kompatibilität der Vordersitze eines JE in den J63 [message #329945] Sat, 06 September 2014 12:44
MAN-Fan ist gerade offline MAN-Fan
Beiträge: 628
Registriert: September 2007
Ort: Stemwede, Haldem
Espace-Verrückter
Moinsen Leutz,
Da ja schon sehr oft die Frage aufgetaucht ist, ob die Fahrer-Beifahrersitze eines JE in den J63 passen habe ich es jetzt endlich mal geschafft Bilder zu machen was man am Mitteltunnel verändern muss damit es Problemlos passt.
index.php/fa/57741/0/

index.php/fa/57742/0/

index.php/fa/57743/0/

index.php/fa/57744/0/

index.php/fa/57745/0/

Ich habe von dem Mitteltunnel ca. 4cm abgeschnitten. Man kann auch etwas von der Verkleidung der Sitze entfernen. Je nachdem was einem lieber ist.


Liebe Admins, vllt kann man das ja auch anhängen damit man es nicht immer wieder fragen muss.

MfG Bastian

[Aktualisiert am: Sat, 06 September 2014 12:47]


Seit Januar 2006 Espace J637 2,2 Limited mit vielen selbstgebauten Extras, 300tKm.
Wird neu aufgebaut für Treffen und H Kennzeichen.
Seit August 2014 GJK 2,0 DCI FAP 150PS in Atakama Beige und Panorama Dach, 03/17 hat er 117tkm
 Thema: Silentbuchse entfernen
Silentbuchse entfernen [message #329414] Sun, 24 August 2014 23:03
klein.le
Beiträge: 2912
Registriert: April 2006
Ort: Lemgo
Guru
Hallo Zusammen,

habe einmal einen Tipp zum Entfernen der Silentbuchse ohne Kollateralschaden.

Insbesonders der onere Querlenker mit seinem offenen Kastenprofil reagiert bei festgerosteten Buchsen sehr mimosenhaft.
Darum hier mein Tipp:

Zunächst Gummimaterial zwischen den Metallzylindern perforieren und ringsum durchtrennen
und Trägerzylinder mit Gummiresten austreiben

index.php/fa/57580/0/

Äußeren Zylinder vorsichtig mit Metallsäge längsseits durchtrennen

index.php/fa/57577/0/

Rechtzeitig stoppen, Schäden am Träger vermeiden
index.php/fa/57578/0/

Aüßerer Zylinder lässt sich leicht einrollen und entfernen

index.php/fa/57579/0/

Selbstredend muss beim Einpressen der neuen Buchse ein passender Abstandhalter
(z.B. längst aufgetrenntes halbiertes Rohr) zwischen die Aufnahmeaugen
des QL verwendet werden.

index.php/fa/57581/0/

Obere QL werden CO2 gestrahlt, grundiert, lackiert, versiegelt
und sollten dann weitere 18 Jahre halten.

Besten Gruß
Helmut

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J115, 2,1TD Bj.1985 ; 1993-1995
J635, 2,1TD Bj.1993 - "Rennold" ; 1995-2015
Twingo 1,2 mit LPG Prins Bj. 2001 als Dinghi; 2014 -
J637 Quadra, 2,2 Bj. 1994; LPG Eifel-KME - "Quadriga" ; 2014 -
Twingo 1,2 Bj. 1997 als Dinghi II; 2015 -
GJE 2,2 dci Bj 2001 - "JE t' aime"; 2015 -
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 Thema: 30. Geburtstag - Ausstellungsfahrzeug Retro Classics Gesucht
30. Geburtstag - Ausstellungsfahrzeug Retro Classics Gesucht [message #315703] Mon, 30 December 2013 17:55
r4l ist gerade offline r4l
Beiträge: 11
Registriert: December 2009
Espace Freund
Hallo Espace Fans,
als R4 Freundeskreis haben wir einen Stand auf der RetroClassics Oldtimer Messe in Stuttgart ( 13-.16.3.2014 ). Die ganzen Französischen Clubs haben hier einen gemeinsamen Ausstellungsbereich. Die Citrone und Matra Leute sind direkt nebenan. Wir stellen bei uns auch gerne Jubilare aus, die sonst nicht auf der Messe vertreten sind - der Esoace wäre das Geburtstagskind für dieses Mal ( neben R4 Parisienne 1964 und Citroen CX 1974 ). Bislang habe ich nur ein Espace Poster - wenn jedoch jemand Lust hat seinen Phase I Espace auszustellen wäre das natürlich weit besser...
Gebracht werden müsste das Fahrzeug in der Woche davor abends nach Vereinbarung und nach Messeschluß am Sonntag abend wieder mitgenommen werden. ( Aufgrund der Brandschutzverordnung sind Gasfahrzeuge leider ausgeschlossen und der Tankinhalt ( Benzin / Diesel ) sollte unter 10 Liter stehen.
Kontakt am besten direkt per Email: ingo@R4L.de
 Thema: Entdeckung: Schmiernippel am Lüftermotor J638 !!
Entdeckung: Schmiernippel am Lüftermotor J638 !! [message #315157] Sun, 22 December 2013 15:34
w wie weg ist gerade offline w wie weg
Beiträge: 424
Registriert: July 2006
Alter Hase
Hi,

mein Gebläse wollte gar nicht mehr. Gemessen, 12 Volt lag an, typische Geräusche des versuchten - erfolglosen - Anlaufen des Motors. Unter Fluchen den KAsten ausgebaut, dabei nur eine Ecke abgebrochen und was findet sich:

index.php/fa/54589/0/

index.php/fa/54590/0/

index.php/fa/54591/0/

index.php/fa/54592/0/

index.php/fa/54593/0/


Frage an die V6 Experten: was muß ich eigentlich alles ausbauen, um den Kasten wieder rein zu bekommen ?

Beim Ausbauen hing er an der Anschlagschraube von der Drosselklappe und an der Welle der Gaszugsumlenkung, jeweils nur wenige Millimeter. Irgendwann brach eine Ecke, Motor habe ich aber wieder zum Laufen bekommen, scheine also keine lebenswichtigen Teile von Gaszug oder Kraftstoffversorgung beschädigt zu haben.

Das Ansaugstück über der Drosselklappe hatte ich abgebaut und diesen Druckschalter vom Kraftstoffrücklauf gelöst und leicht zur Seite gedrückt.

Grüße

Ulrich

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Aktuell: J638 von 95, mit Venturi-LPG Anlage
für meine Frau: J637 von 95, 279.000, Gasanlage,

davor 4 mal J117 von 88 bis 90, den ersten von 380.000 bis 480.000 gefahren
 Thema: J63 v6 Ölwannendichtung/Startet unzuverlässig
J63 v6 Ölwannendichtung/Startet unzuverlässig [message #307275] Tue, 03 September 2013 16:57
Bermuda ist gerade offline Bermuda
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Registriert: September 2013
Grünschnabel
So,
nachdem vorerst meine 4Zylinder Probleme gelöst sind die nächste Frage:

Gibt es beim v6 verschiedene Motoren, wollte neulich eine Ölwannendichtung bestellen und dann fragen die mich welche von beiden es sein darf.

Dort wo laut Handbuch die Motronummer sein soll ist nichts zu finden.


Zweites Problem:
Hin und wieder hat er Startprobleme.
1. Entweder es geht garnix(keine Tachobeleuchtung, Benzinpumpe...alles tot), könnte Masseproblem sein.
Massekabel ist glaub ich irgendwo unter dem Krümmer angeschraubt. :applaus:

2. Der Anlasser dreht nicht (trotz voller Batterie) nur um dann beim xten Versuch doch aktiv zu werden(Kohlenhänger?).

3. Anlasser dreht das ding durch aber er startet wenn überhaupt erst nach ner halben Ewigkeit(hab schonmal ne Minute orgeln lassen).


Diese Probleme treten sporadisch auf, immer mal was anderes halt.
Ist ziemlich viel auf einmal aber wenn jemand einen Tip hat wäre es echt super, danke.


Zur Zeit fallen bei uns reihenweise die Autos aus (Wer den Espace als Diva bezeichnet ist noch nicht W638 MB V-Klasse gefahren Aua! .


 Thema: Heute Werkstatt morgen TÜV
Heute Werkstatt morgen TÜV [message #305598] Wed, 07 August 2013 18:17
Engländer J63 ist gerade offline Engländer J63
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Alter Hase
Hallo,

so nach dem ich meine neue Lady gestern wieder zum Händler gebracht habe, da ja noch der TÜV Termin ins haus steht, und das die Aufgabe des Händlers ist, habe ich heute angerufen und habe erfahren das sie morgen zum TÜV geht, da der Spurstangen Kopf rechts getauscht werden muss, er ist ausgeschlagen.
Also geht sie morgen zum TÜV(DEKRA)

Juhu.......


Gruß
Martin


Humor ist der Knopf,der verhindert,dass einem der Kragen platzt.
-------------------------------------------------
die neue: 2,0 Bj.98 Lange Version in Blau mit 2x Glasdach
meine Ex Exen:
Bj.91, V6, Blau mit AHK
Bj.95, 2,2, weiß mit AHK
 Thema: Wegfahrsperre J63 lässt sich nicht entriegeln
Wegfahrsperre J63 lässt sich nicht entriegeln [message #302159] Thu, 27 June 2013 17:12
patrick_j63 ist gerade offline patrick_j63
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Grünschnabel
Hallo an alle!

ich habe folgendes problem.

Die wegfahrsperre in meinem 1995er J63 lässt sich nichtmehr entriegeln, d.h. ich drücke den Schlüssel, dieser leuchtet auch rot auf, aber es ist kein geräusch zu hören (von der türverriegelung). Jetz lässt er sich natürlich auch nicht starten Sad
Der schlüssel gibt laut ir testempänger ein signal ab, weiss aber nicht wie stark.(batterien sind neu)
Der Wegfahrsperren-empfänger beim Rückspiegel leuchtet im gewohnten "Versperrt modus" blinkend.

Ich wollte von euch wissen ob man bei dem Modell (2,1l TD)die Wegfahrsperre einfach umgehen kann?
Wenn ja , wie ?


Liebe Grüsse Patrick
 Thema: J637 mit Gasanlage in 35756
J637 mit Gasanlage in 35756 [message #293718] Wed, 20 March 2013 12:02
Lautenquäler ist gerade offline Lautenquäler
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Wetterorga
Hallo Gemeinde
Sollte jemand von euch glauben ein Scnäppchen machen zu können (steht derzeit bei Ebay Espace J637 Blau mit LPG Anlage in 35756 ich verlinke es extra nicht) so möchte ich nu erwähnen das der Wagen obwohl von aussen noch einigermaßen in Schuss, weitesgehend hin sein dürfte.

Die eingetragene Gasanlage nahm ihren Dienst nicht auf, dafür brodelts auch bei geringen Temperaturen schon im Ausgleichbehälter, welcher mit neuem Kühlmittel befüllt ist.
Der obere Kühlerschlauch ist defekt und notdürftig reapariert, weisser Schleim am Öldeckel usw.
Für mich ein Anwärter für nen Kopfdichtungswechsel, ich habe die Besichtigung abgebrochen so das ich zum Rest des Fahrzeuges ausser festhängender Handbremsseile und rausgerissenen Dachimmel, defektem Auspuff nichts sagen kann, ach doch, Klimakompressor fehlt und der Ventilator des Kühlers bekam einen Innerraumschalter, gut das hat meiner auch aber wenn ich nicht weiss warum der eingebaut wurde bin ich vorsichtig.

Verkauft wird der Wagen von Privat als freunschaftsdienst an einen Kollegen grübel und es ist kein Wagen der Espace Freunde deshalb mache ich mal aufmerksam bevor er hier landet Smile

Gruß
Hartmut


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 Thema: Hat der J63 mit Klima einen stärkeren Heizlüfter?
icon5.gif  Hat der J63 mit Klima einen stärkeren Heizlüfter? [message #289099] Tue, 22 January 2013 14:25
hypo
Beiträge: 1681
Registriert: February 2011
Ort: Burgenland
Espace-Verrückter
Ein Servus an alle winkent
Ich würde einen Heizlüfter von einer Klima-Espe bekommen Very Happy
Diesen möchte ich in meinen J635er einbauen der keine Klima hatte.
Meine Frage:
Hat der J63 mit Klima einen stärkeren Heizlüfter als ein J63 ohne Klima grübel
Wenn ja, passt der stärkere Heizlüfter in den Lüfterkasten eines J63 ohne Klima?
Oder muss ich den Lüfterkasten auch tauschen?
Vielen Dank für eure Infos brav
Liebe Grüße Smile
Robert


Mein erstes Wort war Auto, das zweite war tütü Laughing
Plastikbomber J63535 AD/2,1 TD mit "88" PS aus dem vorigen Jahrtausend 1994
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 Thema: Temp-Geber J11 für Steuergerät
Temp-Geber J11 für Steuergerät [message #280032] Sun, 30 September 2012 20:00
Kali_J11
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Espace-Verrückter
Hallo,

den Temperaturgeber für das Steuergerät (schwarz, 290-390 Ohm) scheints nicht mehr zu geben. Hat jemand eine Quelle, wo man die Dinger beziehen kann?

Grüße

Karsten
 Thema: Espace J63S/G KBA Ersatzteilnummern
Espace J63S/G KBA Ersatzteilnummern [message #279021] Mon, 17 September 2012 19:17
hinkey ist gerade offline hinkey
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Espace-Verrückter
Hi Folks,

hatte mal für mich eine Excel-Liste zusammengestellt mit den wichtigsten Ersatzteilen J63S/G und deren Ersatzteil-Nummern...

Diese könnt Ihr bei Bedarf im Anhang öffnen, speichern und weiterhin persönlich für Eure Bedürfnisse ergänzen...

Gruß Hajo

PS an die Admins.... Thema vieleicht mal zum Anhängen???

[Aktualisiert am: Mon, 17 September 2012 19:23]


1988 - J117/I - 1.te Espe gebraucht in Marine-Blau
1990 - J117/II - Neu in weiß über Leasing. 1992 Rückgabe.
Dazwischen - "Schweigt des Sängers Höflichkeit!
2007 - J637/Bj.94, weiß, aus Export. (06/2013 in den Schrott... leider zu viele Mängel!)
2013 - J637/Bj.92 mit LPG als Schrottfahrzeug gekauft - "Rundum" erneuert (seit Mai 2014 abgemeldet auf dem Hof!)
2014 - Sondermodel ATLANTIC aus Export gerettet, jetz mit LPG Anlage und TÜV bis 2018
 Thema: Hi, grüße aus Frankreich
Hi, grüße aus Frankreich [message #278899] Sat, 15 September 2012 19:22
2CVChristine ist gerade offline 2CVChristine
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Espace Freund
Moin,
bei uns grad um die Ecke ist ein Dorf, vor dessen Ortsschild ich den Espace schon immer mal fotografieren wollte...index.php/fa/47333/0/

Liebe Grüße aus der Champagne

Christine und Ursel


J11 2000TSE 1985
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 Thema: Veraltete, unvollständige und richtige Montageanleitung Zylinderkopfdichtung Turbo Diesel
icon4.gif  Veraltete, unvollständige und richtige Montageanleitung Zylinderkopfdichtung Turbo Diesel [message #278151] Tue, 04 September 2012 13:19
hypo
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Espace-Verrückter
Servus Very Happy
Leider ist in den Anzugswerten von VICTOR REINZ ein Fehler unterlaufen.
Diese ZK-Montageanleitung ist unvollständig: http://www.teiledirekt.de/media/products/009/612906010_AZR.P DF
Bei der Anleitung werden die Schrauben 16 und 17 nur einmal mit 80° angezogen.
Sie müssen zweimal mit 80° angezogen werden.
.
Die korrigierte ZK-Montageanleitung: http://www.webkat.at/webkat/bilder1/3419/02/612906010_AZR.PD F
.
Auch gibt es veraltete ZK-Montageanleitung, siehe Anhang.
.
Schraubengruppen:
1, 8, 9;
2, 3, 6, 7, 10, 11, 14, 15;
4, 5, 12, 13;
16, 17
Tipp:
Wenn die Schrauben gemäß der Anleitung richtig angezogen wurden, stehen alle Schraubenköpfe, in der jeweiligen Gruppe, in die gleiche Richtung.
Baba Smile
Robert


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Plastikbomber J63535 AD/2,1 TD mit "88" PS aus dem vorigen Jahrtausend 1994
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 Thema: Wegfahrsperre kaputt?
Wegfahrsperre kaputt? [message #277574] Tue, 28 August 2012 17:44
monchi23 ist gerade offline monchi23
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Hallo,

seit heute blinkt die Lampe der Wegfahrsperre bei einer Drehzahl unter 1000. Zentralverriegelung geht noch.
Normal ist ja, wenn man ne Weile steht, geht die WFS rein und man muß mit dem Schlüssel wieder deaktivieren.
Seit das heute mit den blinken los ging, geht auch dei WFS nicht mehr rein, auch nicht wenn ich die ZV bediene.
Ich meine, solange er anspringt, kann es ja egal sein. Aber kann man die WFS reparieren?

Zweites Problem: Standgas. Zur Zeit spinnt wieder mal wieder das Standgas. Motor dreht bis auf 2000 hoch, fällt wieder ab, macht das ein paar Mal und geht dann aus. Es nervt. Hab mal was von einem Senosr gelesen. Wo ist der?

Espace J63, 2,2 , BJ 01/96

Gruß Jörn


Folgende Teile suche ich noch:
Tankklappe (wenn möglich in weiß)
Seitenscheibe, hintere Tür, Fahrerseite
 Thema: Neue Bremsscheiben ! Ich habs geschafft!!
Neue Bremsscheiben ! Ich habs geschafft!! [message #272006] Thu, 28 June 2012 19:58
Ingbart ist gerade offline Ingbart
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Ort: Herford
Espace Freund
Hallo an alle Smile

In meiner Werkstatt wurde mir nahe gelegt, das meine Bremsscheiben vorne es nicht mehr lange machen . So habe ich mir zwei neue im Netz bestellt und 50 Euro dafür bezahlt. Original verpackt von NK!!
Ich hatte bis dato schon einiges gemacht an meiner (jetzt 16 Jahre in meinem Besitz ) Espe, aber noch nie die Bremsscheiben!
Ich also hier im supertollen Forum gewuselt und mit den Tipps,die hier von so vielen angeboten werden, war ich nach 2,5 Std. mit allem fertig. Das Thema Bremsen ist ja schon ein heikles Thema an und für sich aber ich denke wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, bekommt man seine Espe mit hilfe aus dem Forum selbst wieder hin.Ich werde mir jedenfalls immer wieder gerne hilfe hier suchen bevor ich in die teure Werkstatt muß.Gut, manchmal lässt es sich nicht vermeiden, aber bei eventuellen Kleinigkeiten!!Ende Juli muß meine 19 Jahre Espe zum TÜV und ich hoffe das ich sie noch ein wenig behalten darf. Ich werde es euch wissen lassen wie es gelaufen ist. Jetzt gehts erstmal nach Rügen in den Urlaub und dann sehen wir weiter. Gruß aus Herford, Ingbart


J63,Bj.1993,seit 08.05.1996
357.695 Km am 13.03.2015
 Thema: J11 und J63 Freigehege: Das Kuba Frankreichs?
J11 und J63 Freigehege: Das Kuba Frankreichs? [message #270904] Thu, 14 June 2012 13:08
sageros ist gerade offline sageros
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J11 und J63 Freigehege: Das Kuba Frankreichs?

Ich habe Pfingsten mit Frau und Kindern auf einer kleinen Insel vor der französischen Atlantikküste mit <5000 Einwohnern verbracht.

Für die meisten Inselbewohner ist ein kleines Auto richtig, denn der Platz auf der Autofähre ist sehr knapp und Länge entsprechend teuer. Und so gibt es hier sowas wie ein Freigehege alter, aber kurzer Autos, z.B. von Citroen 2CV/Dyane/Ami/Mehari und Renault R4/F4.

Aber auch andere alte Autos überleben hier.
Ich konnte auch mindestens 3 J11 und wesentlich mehr J63 sehen, die offensichtlich alle im Alltagsverkehr bewegt wurden.

Ich dachte immer, dass Seeluft bei Autos zu vorzeitiger Korrosion führt? Oder sind die für französische Seeluft gebaut?

sageros

[Aktualisiert am: Thu, 14 June 2012 13:18]


GJK03 (2.0 dCi 173 PS) Initiale Automatik Bj. 2008 (Phase II) (ab 02/2012 - heute) . . . . http://images.spritmonitor.de/497330.png
 Thema: Achsstummel
Achsstummel [message #265956] Sun, 15 April 2012 19:40
bernd ist gerade offline bernd
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Hallo zusammen ich habe vor einieger zeit bei mein espace J637 hinten rechts radnarbe geweckselt war alles gut so das radlager hat kein spielgehabt und nun ist es wenn ich die Handbremse anziehe scheibenbremse und ich ruckel am rad hat es spielmache ich die bremse lose hat es kein spiel was ist es ich brauche mal hilfe
schöne grüße aus prenzlau
 Thema: PFK66 ..... Anti Geräuschfedern der hintere Bremssattel
PFK66 ..... Anti Geräuschfedern der hintere Bremssattel [message #265252] Sat, 07 April 2012 22:34
Espace Fan ist gerade offline Espace Fan
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Hallo zusammen,

viele beklagen sich ja das es irgend wo am Heck klappern würde.
Bei vielen fehlen leider diese Blattfedern die Beläge fest an ihren Platz halten.

Mir fehlten leider auch zwei stück auf der fahrerseite und die Beläge klapperten vor sich hin.
Natürlich nur bei der Fahrbahnunebenheiten.

So jetz ist wieder Ruhr eingekehrt. Die alten 2 auch gleich mit erneuert weil ich so wie so den Sattel austauschen wollte Smile

index.php/fa/44432/0/

index.php/fa/44433/0/

Ich bin nicht da hinter gekommen wo für die beiden kleinen Federn sind grübel
Das ist ein Universal-Satz für viele Renault Modelle. Wahrscheinlich irgend eins davon braucht diese teile.

index.php/fa/44434/0/

index.php/fa/44435/0/

index.php/fa/44436/0/

Bezugsquelle Internet ... einfach mal " PFK66 " bei Google eingeben.
Abeeeer ... günstiger als bei Andreas ( Madcom ) werdet ihr sie nirgends finden Wink

Gruss
Mustafa

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  • Anhang: 5.jpg
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  • Anhang: 4.jpg
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  • Anhang: 3.jpg
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  • Anhang: 2.jpg
    (Größe: 71.43KB, 4790 mal heruntergeladen)



http://www.mbarak.de/1-11.jpg http://www.mbarak.de/t.gif
 Thema: Schlauchdurchmesser Aktivkohlefilter --> Tank
Schlauchdurchmesser Aktivkohlefilter --> Tank [message #261237] Thu, 01 March 2012 00:28
palladiumSFF ist gerade offline palladiumSFF
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Registriert: August 2011
Ort: Frankfurt am Main
Alter Hase
Hallo Espace-Freunde,

für den TÜV müssen bei mir noch folgende Schläuche getauscht werden (da gammelig und porös):

- vom Benzindruckregler zurück in den Tank --> 7,5 mm Innendurchmesser

- vom Aktivkohlefilter zum Elektroventil und vom Elektroventil zur Ansaugspinne --> 5 mm Innendurchmesser

- vom Aktivkohlefilter zur Ansaugspinne --> 6 mm Innendurchmesser ?

Hier bin ich mir nicht ganz sicher; aktuell ist da ein 5 mm-Schlauch draufgequetscht, aber das gehört original denke ich nicht so, da der Stopfen an der Ansaugspinne 7 mm und am Aktivkohlefilter 6 mm hat (natürlich nicht an der Verdickung gemessen). Weiß jemand, was da original draufgehört?

- vom Tank zum Aktivkohlefilter --> ???

Der Stopfen am Filter ist 8 mm dick, deswegen hätte ich an nen 7,5er Schlauch gedacht, aber der Schlauch der jetzt gerade drauf ist ist viel dünner (nur 5 mm) und mit so einer Bastellösung (siehe Bild unten) über ein kurzes dickeres Zwischenstück und nem Schlauchverbinder mit dem Aktivkohlefilter verbunden.

Wenn ich jetzt wüsste, wie dick der entsprechende Stopfen am Tank ist, dann wüsste ich auch, welchen Schlauch ich da brauche.

Weiß da jemand von euch Bescheid oder hat bei sich die Möglichkeit, das an einem ausgebauten Tank, der eh rumliegt zu messen?

Gibt es hier eigentlich auch Bilder von einem ausgebauten Tank von oben? Würde mir gerne einen gescheiten Überblick verschaffen, bevor ich mich da ran mache Wink .

Gruß Lukas

index.php/fa/43585/0/

 Thema: Heckklappengriff gerissen: Reparatur "Quick and Dirty"
Heckklappengriff gerissen: Reparatur "Quick and Dirty" [message #260872] Sun, 26 February 2012 23:18
Dieter S. aus N. bei B. ist gerade offline Dieter S. aus N. bei B.
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Registriert: June 2006
Ort: Biblis
Alter Hase
Hallo zusammen,

der Heckklappengriff meines J117 war schon bei Kauf einseitig gerissen. Links an der richtigen Stelle auf die Heckklappe gedrückt, Hebel gezogen und "Sesam-öffne-Dich", alles kein Problem. Zarte Frauenhände haben es aber geschafft, den Griff auf der intakten Seite auch noch einzureissen. Nix ging mehr. Als ich die komplett verrosteten Bonsai-Schrauben sah, die ich hätte lösen müssen, um den Griff auszubauen, wurde mir übel. Es gibt u.a. von "Pattex" Reparaturmasse. Ist rollenförmig, kann man zum Portionieren abschneiden und muss diese dann kneten, da der Härter in der Mitte ist. Griffinnenseite mit Bremsenreiniger entfettet, rein mit der Reparatumasse und siehe da: Funzt wieder. Allerdings nur ein paar Wochen, dann löste sich die Masse vom Griff. Alles wieder entfernt und REICHLICH Reparaturmasse rein (Finger passen gerade noch so rein): Hält seit fast einem Jahr. Auch ohne Druck auf die linke Seite der Heckklappe auszuüben. Und wird es wohl auch noch weiter tun.

Ist jetzt nicht sooo die elegante Lösung, funzt aber wunderbar und wollte ich den eher pragmatisch veranlagten Freunden des "französischen Reparaturwesens" unter euch nicht vorenthalten.

Grüße

Dieter
 Thema: Schließzylinder
Schließzylinder [message #259143] Mon, 13 February 2012 21:00
Jürgen-Halle/S.
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Registriert: April 2006
Alter Hase
Hallo,

irgendwo hatte ich es schon gelesen hier im Forum, kann
den Thread nun leider nicht mehr finden.
Es ging darum, einen "fremden" Schließzylinder für einen
vorhandenen Schlüssel umzuarbeiten.
Nun, ich habe heute von einem netten Forum-User eine
Schließeinheit für die Heckklappe bekommen. Leider ohne
Schlüssel.
Ich habe den Zylinder entfernt und geöffnet. Nach ca.
2-3 Stunden "Fummelei" passt nun mein Schlüssel in diesen
Zylinder und ich habe somit einen Reserve-Zylinder.
Ich gehe mal davon aus, das man die Schließzylinder in der
Fahrer- sowie Beifahrertür austauschen kann.

Achso, es handelt sich um einen J637 Bj. 94

Muss mir nur noch etwas einfallen lassen damit sich die Halterung
für die 6 kleinen Federn sich nicht mehr lockern kann. Bei der
Heckklappe reicht da eine 4-5mm Beilage mit etwas Klebstoff fixiert.


mfg von Jürgen aus Halle/S.


 Thema: Diverse Kleinteile für Türen und Haube für den Espace 2
Diverse Kleinteile für Türen und Haube für den Espace 2 [message #259101] Mon, 13 February 2012 18:17
klein.le
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Registriert: April 2006
Ort: Lemgo
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Hallo Zusammen,

bei Bedarf guckst Du in der Bucht unter:
http://www.ebay.de/itm/Diverse-neue-Kleinteile-Turen-Haube-R enault-Espace-2-Typ-J63-/190636448560?pt=DE_Autoteile&fi ts=Model%3AEspace+II&hash=item2c62d15b30

bis 14.02 19:15 Uhr.

Besten Gruß
Helmut


See you in space

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J115, 2,1TD Bj.1985 ; 1993-1995
J635, 2,1TD Bj.1993 - "Rennold" ; 1995-2015
Twingo 1,2 mit LPG Prins Bj. 2001 als Dinghi; 2014 -
J637 Quadra, 2,2 Bj. 1994; LPG Eifel-KME - "Quadriga" ; 2014 -
Twingo 1,2 Bj. 1997 als Dinghi II; 2015 -
GJE 2,2 dci Bj 2001 - "JE t' aime"; 2015 -
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 Thema: J637 Schlachtgewicht
J637 Schlachtgewicht [message #252500] Fri, 16 December 2011 13:06
w wie weg ist gerade offline w wie weg
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Registriert: July 2006
Alter Hase
Moin,

kleine technische Fußnote:

Habe gestern einen unansehnlichen dreckig weißen J637 entsorgt:

Restgewicht: 610 kg abzüglich 8 Stahlfelgen, müßten damit so was bei 575 kg geworden sein.

Bietet jemand weniger ?? Abstimmung starten lohnt sich glaube ich noch nicht.

Schönen 4. Advent

Ulrich


Aktuell: J638 von 95, mit Venturi-LPG Anlage
für meine Frau: J637 von 95, 279.000, Gasanlage,

davor 4 mal J117 von 88 bis 90, den ersten von 380.000 bis 480.000 gefahren
 Thema: Starter
Starter [message #251838] Thu, 08 December 2011 20:19
juergoheid
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Alter Hase
Hallo,
die Reperaturen an der Espe gehen munter weiter.
Diesmal wars der Starter der drotz neuer Batterie nur noch ganz langsam drehte. Beim auseinander bauen kamm so eine richtige Schmiere zum Vorschein. Das Öl müßte von meinem ehemals undichtem Verteiler gekommen sein und der Schmutz vom Abrieb der Kohlen.
Der Stromwender hatte tiefe Verätzungen . Die Demontage des Starters habe ich kurz für die beschrieben denen in diesem Winter noch das gleiche blüht.
M.f.G Juergen

Überholen des Starters D9E 851 (bei Motore J7T – 772 verbaut)

-Magnetschalter abschrauben 2St Muttern SW8mm
-Stahlstift der Ausrückgabel austreiben (Die Ausrückgabel ist eine bewegliche Verbindung vom Magnetschalter zum Antriebsritzel.
-Kleinen Staubdeckel SW 8mm abschrauben und die sich darunter befindente Schraube SW 10 mm ausdrehen
-Hintere Verschlusskappe abnehmen
-Kohlebürsten aus dem Halter nehmen
-Kohlebüstenhalter in seiner Position am Gehäuse zeichnen
-Das Gehäuse mit der Erregerwicklung nach hinten abziehen
-Kupferseile der zwei Kohlebürsten von der Wicklung trennen (sind an einer Anschlussfahne der Wicklung aufgepresst) Die beiden anderen Kohlen mit Masseanschluß waren mit den beiden Schrauben des Staubdeckels befestigt
-Eventuell Widerstände der Wicklungen überprüfen.
-Stomwender abdrehen lassen wenn dieser verhunzt ist
-Neue Kohlen (+) an die Anschlussfahne der Wicklung anlöten. Bezugsquelle für die Kohlen www.autokohlen.de Art. Nr. PSX130 ein Kupferseil ist zu kurz und muß verlängert werden
-Anlasser wieder zusammen bauen
-Der Stahlstift der Ausrückgabel hat auf einer Seite eine Erhöhung damit er sich am Gehäuse festklemmt,also die richtige Seite zum einschlagen ansetzen.
-Funktionsprüfung Anlasser in den Schraubstock einspannen und Starthilfekabel anschliessen.
am Gehäuse, +am M8 Gewindebolzen und mit einem isolierten Schraubendreher zur Kabelklemme brücken. Ritzel muß ausrücken und sich drehen.


Espace J637 Bauj. 3/93 Klima,ABS
 Thema: Hoffentlich klappt's...
Hoffentlich klappt's... [message #239242] Thu, 04 August 2011 23:07
2CVChristine ist gerade offline 2CVChristine
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Espace Freund
Hi,

habe nun der französischen Versicherung die Kopie der "carte grise" geschickt und ich hoffe, dass ich, wenn ich in ner uten Woche wieder in die französische Heimat komme, die Versicherungsunterlagen im Briefkasten habe.
Dann schraube ich die Schilder an den J 11 und versuche mal, zum Espace-Treffen zu kommen!

Liebe Grüße

Christine


J11 2000TSE 1985
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 Thema: anlasser J63 2,2 bj94
anlasser J63 2,2 bj94 [message #238912] Mon, 01 August 2011 17:42
ernigörminj638 ist gerade offline ernigörminj638
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Espace Freund
hi alle

der anlasser von meiner espi macht seit heut ein tierischen radau beim anmachen , aber dreht den motor dann doch

sieht nach lagerschaden aus ,oder???

danke scho ma ...erni


nun nich mehr j637/j638 nu ein JE0A
 Thema: Ich habs Geschafft. TüV bis 07-2013
Ich habs Geschafft. TüV bis 07-2013 [message #238904] Mon, 01 August 2011 14:35
Chlodie ist gerade offline Chlodie
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Ort: Rhauderfehn
Alter Hase
Danke Leute,

danke für eure Geduld mit mir und meinen Problemen und danke für eure Auskünfte. Ohne die Hilfe dieses Forums, hätte meine Zicke wohl keinen TüV bekommen...

...aber so: Nach einem durchgeschraubten Wochenende, Nachtschicht und gaaaaaanz viel Kaffee hat sie nun TÜV bis 07/2013!!!


Mfg
Karsten


- R.I.P Espace J63 BJ 1994 2.2Ltr 247500 Km und 2 Jahre!
- R.I.P via TüV : R19 BJ1994 1.7Ltr 175200 km
- Espace JE 2.0 8V BJ 1997 180 tsnd, TüV 12/2016


http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-75805.png
 Thema: Getriebe UN-1 V6
Getriebe UN-1 V6 [message #237540] Mon, 18 July 2011 00:31
DeStefano ist gerade offline DeStefano
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Ort: Iphofeb
Grünschnabel
Hallo,such nen Reperaturleitfaden für das UN-1 Getriebe in Deutsch.Hat jemand so was ??
Habs leider nur in Englisch

[Aktualisiert am: Mon, 18 July 2011 00:32]

 Thema: anlasser j638 umbauen/reparieren?!
anlasser j638 umbauen/reparieren?! [message #235809] Wed, 29 June 2011 21:00
berti ist gerade offline berti
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Ort: Potsdam
Alter Hase
hallo!

ich hab mal ne frage!
und zwar ist bei meinem anlasser ein magnet im motor selber abgefallen und zerbrochen! wenn er kalt ist läuft er super nur wenn er warm ist macht er nix ausser klick! Sad
jetzt meine frage : ich hab nen anlasser aus nem kangoo hier zu liegen, beide d6ra... selbe leistung usw nur der flansch ist anders und die zähnezahl!
kann ich den motor in meinen einbauen bzw umbauen?
müsste ja eigendlich gehn zumindest das ich das motorgehäuse nutze?!
oder hat jemand zufällig noch nen starter von nem j638 für nen schmalen taler???

mfg berti aus potsdam
 Thema: Flasche in der Türablage brennt Löcher
Flasche in der Türablage brennt Löcher [message #233526] Mon, 06 June 2011 22:12
hypo
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Espace-Verrückter
Grüß euch winkent
Sachen gibt’s, die gibt’s gar net.
Die Flaschenablage des Franzosen finde ich super. Verdursten tut man nicht. Nur bei geöffneter Tür sollte man etwas aufpassen, wenn die Sonne scheint. Das Licht bündelt sich durch die Flasche und brennt ein Loch in die Türverkleidung. Crying or Very Sad
index.php/fa/38315/0/index.php/fa/38316/0/
Man sieht wieder, dass die Flaschenablage nur für Rotweinflaschen gemacht wurde. Laughing
Baba Smile
Robert


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 Thema: Kupplung +Pilotlager - J63 Diesel und NG3 Getriebe
Kupplung +Pilotlager - J63 Diesel und NG3 Getriebe [message #227771] Thu, 14 April 2011 13:58
klein.le
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Hallo Zusammen,

nachdem ich mir für den Kupplungswechsel die notwendigen ET-Komponenten vorab besorgt hatte, stellte ich, nachdem ich das Getriebe gestern abend herausgelupft hatte, fest, dass mein Rennold J8S 2,1 TD kein Pilotlager besitzt und somit das NG3 eine kurze Getriebeeingangswelle (bei Reno -> Kupplungswelle) ohne den Lagerzapfen aufweist. Jedoch J7T Motoren haben ein Pilotlager, d.h. auch eine Eingangswelle mit Lagerzapfen.

Das Pilotlager habe ich jetzt über, falls jemand Bedarf hat.

Kupplung war natürlich nach 200tkm völlig verschlissen, Belag einer Seite der Mitnehmerscheibe hatte sich bereits abgelöst, andere Seite hatte noch über 3 Nieten Kontakt, Fragmente einiger zerschossenen Torsionfedern lagerten in der Kupplungsglocke im Abriebstaub.
Lamellenenden der Druckplatte weisen starke Einlaufspuren auf, Ausrücklager verschlissen. Motorwellendichtring wies normale Undichtigkeit auf - Ausbau mittels drei Blechgewindeschrauben.

Glück gehabt, die Kupplung hätte jeden Meter den Dienst versagen können.

Hinweis zum Getriebeausbau, der 2,1 TD hat einen Schwingungsdämpfer zwischen Quertraverse und Getriebeglocke, diesen nur an der Karossiehalterung demontieren.

Bei dieser Aktion wurde auch gleich eine poröse Achsmanschette mit gewechselt.

Alle beweglichen und aufeinandergleitenden Bauteile sowie korrosionsgefährdete Gewinde vor der Montage mit Kupferpaste bestrichen, dann klappts bei der nächsten Demontage wieder ohne Probleme.

Reno hat die Kerbstifte zur Sicherung der Antriebwellen an den Getriebewellen geändert. Statt der zwei Kerbstifte pro Seite werden nun je Seite ein gerollter Hohlstift verwendet (Stückpreis 1,50 Teuros).

Jedenfalls ergibt sich nun ein völlig neues Fahrgefühl, eine Kupplungsbetätigung, weich wie Butter, verdrängt das schaltfaule Fahren mit einem Feuerwerk an orgasmusähnlichen Hochgefühlen bei jedem Schaltvorgang.

Besten Gruß
Helmut


See you in space

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 Thema: TÜV
TÜV [message #225651] Tue, 22 March 2011 21:41
Viper ist gerade offline Viper
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Registriert: June 2008
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Espace Freund
So jetzt ist wieder eine Diva durch den Tüv gekommen.

das einzige wass gemacht werden muste waren die Federn hinten,

das Lenkkopflager und Traggelenk unten rechts.

AU alles in Ordnung .

Freu freu

LG Peter


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laufleistung 240.000 Km
 Thema: Klima reanimieren J11
Klima reanimieren J11 [message #225466] Mon, 21 March 2011 14:26
Kali_J11
Beiträge: 664
Registriert: December 2005
Ort: Halle/Saale
Espace-Verrückter
Hallo,

da ich den 89er J11 gerade in der Werkstatt verteile (Kupplung, Lenkgetriebe usw.) stelle ich mir die Frage nach einem Neuaufbau der Klimaanlage.

Neuen kompressor gibts bei ka-eff-zett-teile24.

Wo kriegt man aber die Schläuche her?

Müssen ja auch die richtigen Anschlüsse am richtigen Ende bei richtiger Länge sein. grübel

Hat jemand einen Tip?

Danke

Karsten
 Thema: Frage zum Bremssystem
Frage zum Bremssystem [message #221530] Sat, 19 February 2011 16:15
papa75 ist gerade offline papa75
Beiträge: 119
Registriert: January 2011
Ort: 91438 Bad Windsheim
Alter Hase
User inaktiv
Hallo
Wollte mal Fragen wie ich Feststellen kann was ich für ein Bremssystem habe,bei mir auf den Hinteren Sattel steht nur DBA und 142060
mfg Udo


Espace JE,Bj 1998,2,0l 8V, Schalter
 Thema: Tschüß !
Tschüß ! [message #217902] Tue, 18 January 2011 10:43
Gargamel ist gerade offline Gargamel
Beiträge: 43
Registriert: February 2008
Espace Freund
Hallo Leute !

leider mussten wir uns zum Jahreswechsel von unserem J63 trennen.

Ich möchte mich hiermit bei euch bedanken !! Es war immer sehr Informativ im Forum. Es wurde mir immer schnell und gut geholfen !

Euch allen weiterhin Gute Fahrt und alles Gute !!!

gruß

Micha

Hallo liebe Admin , löscht bitte meinen zugang.

Vielen Dank !


Espace J638 V6 BJ 95
 Thema: Ovteile bei Ebay
Ovteile bei Ebay [message #216550] Tue, 04 January 2011 10:36
weissJ117 ist gerade offline weissJ117
Beiträge: 6917
Registriert: November 2005
Ort: Dornbirn
Guru
Moderator

hallo jungs Cool
hab das mal in den internen bereich verschoben das muss der g-hahn nicht mitlesen.

@gast. anmelden und du kannst da auch mitreden.
kostet nix und hilft dir ungemein. Very Happy

mod weissJ117

[Aktualisiert am: Tue, 04 January 2011 10:37]


espace "2000 TSE" phase I; baujahr: feb. 1987; febr. 2008: 330.000km; silber-metallise
04.01.2010: knappe 370.000km herzstillstand um 00:15 bei minus 9°C; 3-tage später: schnurrt mit "neuem" herz vom quadra mit 135.000km
ist am 1. september 2015 mit 450.000km in den ewigen ruhestand getreten und gegen einen kangoo bj. 2014 ersetzt worden.

http://www.schlosserei-weiss.at/
 Thema: Einspritzdüsen (Injektoren) Problem J63
Einspritzdüsen (Injektoren) Problem J63 [message #215396] Wed, 22 December 2010 23:39
hinkey ist gerade offline hinkey
Beiträge: 985
Registriert: April 2009
Ort: 52525 Heinsberg
Espace-Verrückter
Hio zusammen,

nach "meinen" derzeitigen Recherchen bin ich bei der Problematik Einspritzdüse (3.te von vorne - 2.te von hinten) zu folgendem Ergebins gekommen:
(unsere Renault-Spezis dürfen gern hierzu Stellung nehmen!)

Siemens Deka 854717 (Braun) cc/m 175, 3bar, 15 Ohm
Siemens Deka 853409 (Schwarz) cc/m 175, 3bar, 15 Ohm


sind identisch, bis auf folgenden Sachverhalt:

Braune Düsen (864717) haben 1 Rail,
Schwarze Düsen (863409) haben 2 Rails (Einspritzskanäle)

Somit können diese Injektoren Siemens Deka 863409 (schwarz) ohne weiteres alternativ zu Siemens Deka 854717 (braun) eingebaut werden.

Gruß Hajo

[Aktualisiert am: Wed, 22 December 2010 23:53]


1988 - J117/I - 1.te Espe gebraucht in Marine-Blau
1990 - J117/II - Neu in weiß über Leasing. 1992 Rückgabe.
Dazwischen - "Schweigt des Sängers Höflichkeit!
2007 - J637/Bj.94, weiß, aus Export. (06/2013 in den Schrott... leider zu viele Mängel!)
2013 - J637/Bj.92 mit LPG als Schrottfahrzeug gekauft - "Rundum" erneuert (seit Mai 2014 abgemeldet auf dem Hof!)
2014 - Sondermodel ATLANTIC aus Export gerettet, jetz mit LPG Anlage und TÜV bis 2018
 Thema: Befestigung der hinteren Bremsbacken
Befestigung der hinteren Bremsbacken [message #211830] Thu, 25 November 2010 09:36
Lessy ist gerade offline Lessy
Beiträge: 48
Registriert: June 2009
Ort: Völklingen
Espace Freund
Hallo Gemeinde
Hab da mal ne Frage, und zwar sind bei meinen J63 die hinteren Bremsbacken der Trommelbremse mit so blöde Federn am Belagträger befestigt.
Diese lösen sich nun in wohlgefallen auf, was zur folge hat, das die backen sich beim Bremsen verziehen und teilweise nicht mehr ganz öffnen wollen.
es gibt doch die Belaghalter die aussehen wie ein Nagel mit Feder und diesem Bajonett verschluss.
Kann man diese benutzen oder müssen wieder diese konischen Federn mit der Blecharetierung rein?
diese Blecharetierung neigt bei mir ständig zum durchrosten und so kann die Feder nicht mehr gehalten werden und die Backen flattern in der Trommel rum.

viele Grüsse von Thorsten.

PS wenn die Nägel gehen sollten, währe der Hersteller und Teilenr. interesant.


J63 4 Pötte Bj 92 313000 Km Notdienstfahrzeug Rohrreinigung. Renault 19 Bj 91 267000 Km vor 4 Jahren für nen euro gekauft,nun wieder verkauft Km Mercedes 207D Wohnmobil Bj 1977 291000 Km

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