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Forum: JK
 Thema: Sonderbares Geräusch beim Anlassen - die Lösung
Sonderbares Geräusch beim Anlassen - die Lösung [message #254411] Thu, 05 January 2012 12:12
aaape ist gerade offline aaape
Beiträge: 1390
Registriert: March 2006
Ort: Augsburg
Espace-Verrückter
Moin,

hatte seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch beim Anlassen. Es lang ein bisschen so, als würde der Anlasser nicht sofort ausklinken und noch einen kurzen Augenblick mitdrehen.

Eine Begutachtung zeigte, es kommt nur beim Start, aber dafür bei jedem. Egal ob warm oder kalt oder kurz hintereinander. Und es kam vom Geräusch her eher von der Beifahrerseite, genauer aus dem Riementrieb.

Der Schreck: ist etwa bei knapp 100tkm schon eins der Nebenaggregate kaputt?

Die Werkstatt fand aber schnell die Lösung: Es ist die gummigepufferte Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt. Normal spielfrei, hatte meine ein wenig Spiel. Von außen waren aber keine Schäden zu sehen. Eine stärker beschädigte Scheibe kann sich wohl zudem in zwei Teile aufspalten (Innenring +
Außenring).

Nach Austausch der Scheibe und des Riemens startet er jetzt wieder flüsterleise.

Es handelt sich um einen 2,0dCi 127FAP mit ca 100tkm bzw Bj2008.

Gruß
Fritz


von 30.Mai '00 bis 02.Mai '08 im GJE 2.0 16V Sondermodell 2001
seit 02.Mai '08 im GJK 2,0 dCi 127 Privilège mit Carminat3, Panoramaschiebedach, BiXenonkurvenlicht, RDK uvm...
seit 25.September '09 zusätzlich im BMW E30 335i Alpina mit 187kW und anti-Komfortausstattung
vom 16.- 21.August '10 zusätzlich im BMW E34 Alpina B10 3,5 mit 187kW und gediegener Ausstattung (Motorspender für den Kleinen, wartet jetzt auf einen V12 aus dem 750i)
 Thema: Erfahrungsbericht 2.0dCI 135 000 km
Erfahrungsbericht 2.0dCI 135 000 km [message #250384] Thu, 24 November 2011 20:17
pemar ist gerade offline pemar
Beiträge: 21
Registriert: March 2009
Espace Freund
Hallo zusammen,
ich habe im März 2009 einen GJK 2.0.dCI FAP 175 PS als Reimport erhalten. Mein erster Espace. Gekauft habe ich ihn eigentlich ausschließlich wegen der hohen Sitzposition beim Ein- und Aussteigen und das es keine Schweller gibt. Ich habe eine Behinderung und da waren diese Punkte wichtig für mich.
Ich bericht nach Stichpunkten und nicht vollständig:

Fahrleistung: 135 000km

Sitzkomfort: Da gibt es nichts zu meckern, selbst nach 1000 km steigt man entspannt aus. Klasse ist das Memory am Sitz.

Navigation / Radio: verbaut ist ein Carminat 2. Die Logik der Bedienung des Navi erschließt sich erst nach mehrfachem Gebrauch. Das Navi wird am Radio selbst bedient, geht gut, aber man muß sich immer nach vorn zum Radio beugen, bis zum Amaturenbrett ist es ein weiter Weg Wink Bei dem aktuellem Modell über einen Drehschalter geregelt. Die Ansagen und Darstellungen des Navi für eine einfache Zielführung sind sehr gut. Völlige Überforderung tritt jedoch ein, wenn ein Stau umfahren werden soll. Da gibt es schon mal empfohlene Umleitungen mit 400 km zusätzlicher Wegstrecke. Radio geht gut, jedoch hat meiner eine wirklich fummelige Schaltung für das Radio und das Telefon am Lenkrad. Ist aber jetzt auch geändert

Getriebe:
Automatik, schaltet einwandfrei, nutzt den kompletten Drehzahlbereich beim Beschleunigen. Einmal kam die Anzeige: Getriebeöl prüfen.

Motor: Das ist mit das Beste an dem Wagen. Sehr gute Anzug und Beschleunigungswerte. Selbst bei 150 kommt nochmal Schub. Höchstgeschwindikeit: ca. 200, gesehene höchste Geschwindigkeit: 228

Verbrauch: Autobahnfahrt in Niederlande 6,7 l, Autobahnfahrt in Deutschland 9-10l, Stadtfahrt Sommer 10l, Winter 12l

Bremse: Es liegt wohl auch an der Fahrweise, aber länger als 30000 km für die Bremsklötze der Vorderachse habe ich nicht geschafft. Hinten ca. 40 000km. Da an meinem keine Verschleißanzeige eingebaut ist ( der Initiale sollte das eigentlich haben?)sind meistens die Scheiben dann mitfällig, da der Verschleiß erst bemerkt wird, wenn es schon quietscht. Bremsen habe ich immer vom Discounter machen lassen, da die preislichen Unterschiede schon enorm sind. Hinterachse. Scheiben + Bremse + Arbeit 310,- oder 750,-.
Das Bremsenrubbeln hatte ich nur am Anfang.

Reifen: Das gleiche wie die Bremsen, alle 35000km abgefahren, egal ob conti, michelin, kumho, insbesondere die Außenflanken vorn

Reparaturen: Tankgeber defekt, Türscharniere knacken, hintere Sitz war in den Schienen fest und wurde ausgetauscht, Querlenker vorn rechts, Höhenregulierung Xenon abgebrochen, Schlauch am Turbolader abgerissen ( Anzeige: Einspritzung prüfen),Armlehne Fahrersitz schon 2 mal getauscht weil ausgeleiert, Scheibenwischerarm hinten ging über die Klappe (neu eingestellt), die Gummis an den Türen verschieben sich, dadurch geht die Tür schwer auf, tritt regelmäßig auf, aktuell Stoßdämpfer hinten ölt,

Mysteriös: bei 110 km/h und Regen gibt es unter dem Fahrzeug irgendwelche starke, laute Vibrationsgeräusche, als wenn eine Plastikabdeckung flattert. Inzwischen nur noch ab 140 km/h - also höre ich es nicht mehr oft.
Das Radio schaltet mit der Zündung mal automatisch an, mal eben auch nicht, tritt meistens bei niedrigen Temperaturen auf.

Was mir gefällt: Platz ohne Ende, super bequem, Handsfree, sehr guter Motor

Was mir nicht gefällt: knarzende Außenspiegel, Heckklappe ist schwer zu schließen per Hand ( bei vielen anderen gibt es das als Automatik),

Was ich nie gebraucht habe; hintere Rollos, geteiltes Heckfenster, vordere Ablagefächer auf dem Amaturenbrett, Abschleppdienst

Garantie: 3 Jahre bis 150 000km

alles nur zur Info, wenn sich jemand mit dem Gedanken tragen sollte, diese Modell zu kaufen.

pemar


pemar, GJK 2,0 173 Diesel, EZ:06/2012
 Thema: Einspritzaussetzer/Leistungsverlust im Mittellast Fahrbetrieb
Einspritzaussetzer/Leistungsverlust im Mittellast Fahrbetrieb [message #243540] Tue, 20 September 2011 12:05
Faba ist gerade offline Faba
Beiträge: 722
Registriert: August 2006
Espace-Verrückter
User inaktiv
Hallo zusammen, ich habe ab und zu ein kleines Problem. Welches immer häufiger im Mittellastbetrieb auftaucht. Das heißt wenn ich mit halbgas einen leichten berg mit konstanter geschwindigkeit rauf fahre dann fällt plötzlich die Einspritzung aus würde ich jetzt so sagen. Das heißt er gibt für mittlerweile 1-2sec. kein gas mehr und dann plötzlich kommt er wieder.

Wenn man mit vollgas unterwegs ist, dann ist gar nichts. Alles wunderbar.

Ich hab das jetzt mal so beobachtet und bin der Meinung es taucht immer bei ca. 2000rpm auf. Also quasi genau dann wenn der Turbo richtig greifen soll.
Mir fällt das auch auf der Autobahn auf, wenn ich zwischen 2000-2200rpm fahre, dann taucht dieses Problem auf. Sobald ich schon etwas schneller fahre, dann ist das gar kein Problem.

Da aber in diesem Moment die leistung komplett abfällt, gehe ich schon eher davon aus, das die HD-Pumpe kurze Aussetzer hat.
Aber kann es sein, das die HD Pumpe nur in diesen Bereich Aussetzer hat und sonst ganz normal arbeitet,


Erfahrung?
Dat heißt gar nichts, man kann auch 50 Jahre lang alles falsch gemacht haben.
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 Thema: Klima defekt - alle Jahre wieder!
Klima defekt - alle Jahre wieder! [message #242278] Thu, 08 September 2011 08:46
lupus ist gerade offline lupus
Beiträge: 451
Registriert: January 2006
Ort: Graz
Alter Hase
Hallo, leider wieder einmal ein Problem mit meiner Diva!

Im Vorjahr versagte bei der Heimfahrt aus der Toskana die Klimaanlage,
jetzt vor 10 Tagen wieder bei der Heimfahrt aus der Toskana.

Zum Glück ersparte sich der Freundliche Kommentare wie "Sie dürfen halt mit einem Espace nicht in die Toskana fahren"...

Vor einem Jahr stellte man Kühlmittelverlust fest, aber man fand keine Undichtheit. Man mengte aber das UV reflektive Mittel bei.
Mehrfache Kontrollen mit UV-Licht ohne Ergebnis.

Heuer beim Service im Frühsommer wurde die Anlage abgesaugt und neu befüllt (wieder Beigabe von "Kontrastmittel"), war aber angeblich noch alles da.

Jetzt fehlten 40dag. Für unwissende wie mich: Das sind 40 Dekagramm = 400 g. Nachfolgende Diskussion über Deutsche und Österreicher und Dekagramm in die Plauderecke verschoben - Andreas aB

Diesmal nahm man auch die Stoßstange ab und fand geringe Spuren beim Anschluss des Klima-Kühlers.
Der Kühler + Anschlussleitung wurden getauscht, Kühler deshalb auch, weil da eine ganz komische Kunststoffdichtung verwendet wird und der Dichtungssitz am Kühler möglicherweise nicht mehr ganz einwandfrei war.

Meine 4-Jahres-Garantie hat sich wieder einmal bezahlt gemacht!

Schöne Grüße!
michael

[Aktualisiert am: Fri, 09 September 2011 07:58] vom Moderator


ab Mitte August 2014 2.0dci automatic initiale
JK Phase 2 2.0T autom. initiale(09-14)
JK Phase 1 2,2dci autom. initiale (04-09)
JE dt (00-04)
JE dt (97-00)
J63 (93-97)
J11 Phase 2 (90-93)
J11 Phase 2 (89-90)
Nissan Prairie (86-89)
Nissan Cherry (81-86)
Rover 2200TC (77-81)
Princess 2200HLS (76-77)
Rover 2000TC (72-76)
Mini Clubman (70-72);
davor als "Chauffeur" meiner Eltern zuerst
Renault 4, dann Austin 1100, zuletzt Fiat 124
 Thema: Impressionen vom Türschloßausbau
Impressionen vom Türschloßausbau [message #241799] Fri, 02 September 2011 23:18
Andreas aus Berlin
Beiträge: 15527
Registriert: November 2005
Ort: 12... Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
So sieht das Innenleben eines Türgriffs einschließlich Handsfree-Sensoren aus:

index.php/fa/40197/0/

Das Türschloß. Äußerer und innerer Türgriff betätigen das Schloß über Bowdenzüge. Deswegen muss zum Schloßtausch auch der Griff raus, sonst bekommt man den Bowdenzug nicht ausgehangen.

index.php/fa/40198/0/

Interessant finde ich die Konstruktion des Schließzylinders. Der wirkt auf das Schloß über eine Kardanwelle urx

index.php/fa/40200/0/

Und ich vermute, das ist wohl der öfter anzutreffende "Alurost" grübel

index.php/fa/40199/0/


Gruß, Andreas aB
der endlich von seiner Mylene beim Einsteigen (schriftlich) willkommen geheissen wird, und dafür beim Aussteigen nachhaltig rausgeschmissen wird (Radio aus, Lenkradsperre rein).

  • Anhang: DSCN0781.JPG
    (Größe: 240.93KB, 10307 mal heruntergeladen)

  • Anhang: DSCN0782.JPG
    (Größe: 244.72KB, 8803 mal heruntergeladen)

  • Anhang: DSCN0783.JPG
    (Größe: 235.49KB, 8142 mal heruntergeladen)

  • Anhang: DSCN0786.JPG
    (Größe: 240.42KB, 8268 mal heruntergeladen)


ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png


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 Thema: Lima Ausbau- Anleitung 1.9 Diesel
Lima Ausbau- Anleitung 1.9 Diesel [message #238896] Mon, 01 August 2011 10:45
Faba ist gerade offline Faba
Beiträge: 722
Registriert: August 2006
Espace-Verrückter
User inaktiv
Also zu erst oben die Motor abdeckung lösen und dann das pluskabel von der Batterie lösen und dann an der lima, ist am sichersten. Ich hab es gewagt, das Kabel nur an der Lima zu lösen. Dann sofort Gewebeband drum, damit man keinen kurzen verursacht und schön bei Seite legen.

Dann das kühlwasser ablassen. ich hab es mit den beiden oberen Schlaüchen am Kühlwasserbehälter gemacht, da es keine wirkliche Ablassschraube gibt am Kühler. An das eine Ende einen Schlauch und an den anderen Druckluft. dann spritzt das schön raus und man hat die Sauerei nicht im motorraum. Dann die beiden Kühlwasserschläuche an der Lima lösen.

jetzt fängt es an schwieriger zu werden.
Den Keilriemen kann man einfach lösen, das ist ein Selbstspanner, die oberste Umlenkrolle kann man mit Hilfe eines 16 oder 17 Ringschlüssel nach oben drücken und dann löst sich schon der Keilriemen. Den hab ich einfach ganz abgenommen, weil er sonst nur stört.

Ach so um besser dran zu kommen. Den Dieselfilter links, und den Servobehälter aus der halterung nehmen und dann die halterung lösen, sind auch nur 2 Schrauben, dann hat man super viel Platz.
Dann musst du die Spannrolle die vor der Lima hängt lösen, weil du sonst die untere Schraube der Lima nicht wirklich los bekommst. Mit dem richtigen Werkzeug schafft man das alles von oben. Hab ich auch geschafft. Wenn die limaschrauben lose sind, dann musst du die erst mal bewegen, damit sich diese Muttern die sich durch die Spannung weiter in Metall reinziehen ziemlich fest sind. Ist schwierig zu erklären, dat siehst du wenn du die beiden vergleichst. Dann kannst du schon anfangen die Lima herauszudrehen. das ist etwas Fingerspitzengefühl, man muss die zich mal drehen, dann bekommt man sie nach oben heraus.

zum Einbau dann genau so, die neue rein und festschrauben. Durch die Schrauben von der Lima ziehen die Kontermuttern von der gegenseite der Lima weiter ins Metall und die werden dann schon fest. Brauchst also keine Unterlegscheiben oder so.
ja dann die Spannrolle wieder drauf. Da bitte besonders drauf achten, das die Schraube auch richtig fest ist. ich hab mir eine Art Kette an den Schraubenschlüssel dran gemacht und konnte dann nah oben hin besser ziehen, so kriegt man die auch gut fest.
Aber nicht zu fest.

Dann den Riemen wieder aufsetzen und die Halterung für Dieselfilter und Servobehälter anschrauben und diese wieder einstecken und anschließen.
Du kannst auf einem Wege auch gleich den Dieselfilter wechseln. Bei mir war der schon ziemlich braun und zu. Um die leitung zu entlüften musst du nur diesen Blasebalg solange pumpen bis du richtigen Widerstand spürst. Dann ist die Leitung nahezu entlüftet.
Beim ersten Start hinterher, solltest du den Motor erst mal eine Minute im Stand laufen lassen, dann ist auch die Dieselleitung wieder Luftlos.

Dann die Kühlwasser schläuche wieder anschließen und das Kühlwasser neu auffüllen.

Es gibt entlüftungsstopfen am Kühler und auch richtung Wärmetauscher, da die versteckt sind hab ich das System sich selbst überlassen. Also Kühlwasser auffüllen und dann das erste mal Motor an. Dann läuft schon sofort nen bissle Kühlwasser nach und man kann nachkippen. Dann hab ich den deckel kurz zugedreht, damit sich auch ein kleiner Druck aufbauen kann, dadurch verschwindet das Kühlwasser aus dem behälter und die Luft sammelt sich dort. nach 5 minuten dann etwa, hab ich wieder aufgedreht und es zischt richtig, dann hab ich wieder nachgekippt und immer so weiter. dauert knapp 20 minuten mit dem entlüften. Danach kannst schon wieder fahren. Natürlich immer mal wieder einen Blick auf den Kühlwasserbehälter werfen und auf die Temperaturanzeige.

Ach so und das ladekabel wieder anschließen.

das war es.
viel Spaß dabei.





[Aktualisiert am: Sat, 08 December 2012 14:21] vom Moderator


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 Thema: Lackschaden und Regenrinnen
Lackschaden und Regenrinnen [message #237944] Thu, 21 July 2011 15:24
Andreas aus Berlin
Beiträge: 15527
Registriert: November 2005
Ort: 12... Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Hallo,

gestern beim Polieren stolperte ich über diese Stelle am Dachholm über der Fahrertür:

index.php/fa/39262/0/

Watt issn da passiert???

Und zu den Regenrinnen, oder was immer diese dunklen Blechstreifen oben an den Türaussschnitten darstellen sollen: Ist das normal, das die so halbseiden angepappt sind? Wenn man eine Tür öffnet, kann man hören, wie sie sich knisternd etwas lösen, man kann sie ein bisschen hin- und herbewegen..also fest ist anders...sind die wirklich nur mit doppelseitigen Klebeband oder so etwas festgemacht?


Gruß, Andreas aB

  • Anhang: DSCN0750.JPG
    (Größe: 227.22KB, 7526 mal heruntergeladen)


ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png


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 Thema: Anhängelast beim 3.5 V6
Anhängelast beim 3.5 V6 [message #235389] Sat, 25 June 2011 00:38
Andreas aus Berlin
Beiträge: 15527
Registriert: November 2005
Ort: 12... Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Ja, 241 PS, da kann man was wegziehen, oder? 2 Tonnen sagen Prospekte und Fahrzeugschein. Was Otto Normalfahrer nicht zu sehen kriegt, ist allerdings der kleine Hinweis im Diaunlogisch zum Automatikgetriebe, das zu diesem Motor gehört:

Zitat:

WICHTIG
ANHÄNGELAST (Anhänger, Boot, etc.).
Die gezogene Last darf auf keinen Fall folgenden
Wert überschreiten.
1500 kg bei dem Automatikgetriebe SU1.
Wird diese Last überschritten, kommt es bei
Steigungen von 7 % zu einer Erhöhung der Motorölund
Getriebetemperatur gefolgt von einem Druckabfall
des Motoröls und so zu einer schnellen Beschädigung
des Motors und des Getriebes.


Twisted Evil


Gruß, Andreas aB

Edith: Oh, der Automat (SU1) wird ja auch bei (allen?) anderen Motoren verwendet, zumindest G9T und F4R....

[Aktualisiert am: Sat, 25 June 2011 00:54]


ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png


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 Thema: Motorsteuergerät
Motorsteuergerät [message #218661] Tue, 25 January 2011 21:48
bandit67 ist gerade offline bandit67
Beiträge: 7
Registriert: April 2009
Ort: hamburg
Grünschnabel
hallo espace freunde,
kann mir jemand sagen wo das motorsteuergerät sitz beim espace IV 2,0 Turbo?

vielen dank im voraus

gruss tuncer
 Thema: Lager der Querlenker
icon7.gif  Lager der Querlenker [message #193835] Sun, 11 July 2010 13:09
sebastian1874 ist gerade offline sebastian1874
Beiträge: 8
Registriert: July 2010
Ort: Münsterland
Grünschnabel
Hallo zusammen, Wink

kann mir bitte jemand sagen, ob man beim JK die Gummilager der Querlenker selber wechseln kann, oder ob Spezialwerkzeug notwendig ist?!? grübel

Habe gestern Traggelenke, Spurstangenköpfe und Pendelstützen gewechselt und dabei festgestellt, das die Gummilager vom Querlenker "auf" sind.

Danke für Eure Hilfe!! brav

Gruß
Sebastian
 Thema: Traggelenktausch - Problem danach
Traggelenktausch - Problem danach [message #193637] Fri, 09 July 2010 17:07
lupus ist gerade offline lupus
Beiträge: 451
Registriert: January 2006
Ort: Graz
Alter Hase
Hallo Leute!
Beim Jahresservice No 2 bei ca. 32.000km wurde das rechte vordere Traggelenk getauscht.
Der Meister berichtete mir, dass nach dem Tausch bei der Probefahrt das Lenkrad bei Geradeausfahrt schiefstand.
Danach Spurvermessung plus Neueinstellung - Lenkrad steht seither wieder gerade bei Geradeausfahrt.
Aber es gibt seitdem ein Lastwechselproblem...
Gibt man in Bereichen mit großem Drehmoment Gas, zieht das Fahrzeug leicht nach links, geht man vom Gas weg, hüpft es wieder in die Normalrichtung zurück.

Wer weiß was dazu?

Danke und schöne Grüße nach der heute recht anstrengenden AB-Fahrt Graz-Salzburg-Graz (A9/A1).

michael


ab Mitte August 2014 2.0dci automatic initiale
JK Phase 2 2.0T autom. initiale(09-14)
JK Phase 1 2,2dci autom. initiale (04-09)
JE dt (00-04)
JE dt (97-00)
J63 (93-97)
J11 Phase 2 (90-93)
J11 Phase 2 (89-90)
Nissan Prairie (86-89)
Nissan Cherry (81-86)
Rover 2200TC (77-81)
Princess 2200HLS (76-77)
Rover 2000TC (72-76)
Mini Clubman (70-72);
davor als "Chauffeur" meiner Eltern zuerst
Renault 4, dann Austin 1100, zuletzt Fiat 124
 Thema: Aux-in installiert - VelSatis Initiale Phase 1, 2002, Cabasse + Carminat
Aux-in installiert - VelSatis Initiale Phase 1, 2002, Cabasse + Carminat [message #174559] Fri, 22 January 2010 13:27
Alexander München ist gerade offline Alexander München
Beiträge: 11
Registriert: January 2006
Ort: München
Espace Freund
hallo,
habe mir in meinem neuen VelSatis, Initiale mit Cabasse und Carminat, Bj.2002 (der gute J63 ist zu verkaufen in diesem Forum) ein Aux-in sehr einfach und schnell gelegt. Keine Lötarbeiten, hier die ausführlich bebilderte Beschreibung:

http://www.stengel-film.com/VelSatis_stengel/Aux-In_VelSatis .pdf

Vielleicht kann ich damit jemand anderem helfen, der sich bisher noch nicht an den Umbau gewagt hat. Das Prinzip dürfte im JK genau dasselbe sein.

Grüße

Alexander


Jetzt: VelSatis, Bj. 2002, 3.5 V6, Initiale.
Ex: J637, Limited, Bj. 1996, Klima, weiss
http://www.stengel-film.com http://www.mapmemo.com
 Thema: Fahrradinnenträger
Fahrradinnenträger [message #149322] Fri, 15 May 2009 13:21
Heiko ist gerade offline Heiko
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Registriert: February 2009
Ort: Hof
Espace Freund
Hallo,

neulich hat jemand einen Innenträger für seine Fahrräder gesucht. Nachdem wir demnächst in den Urlaub fahren und auch unsere Räder (Fahrräder, nicht nur die Bereifung des Espace Very Happy ) mitnehmen wollen, bin ich im Internet fündig geworden. Unter der Adresse

http://www.radfazz.de

gibt es für den JK (und auch für andere Modelle) Innenträger für das Schienensystem, sowohl als einzelne Befestigung als auch als Befestigung auf einer Schiene für bis zu vier Rädern. Ich habe eben bei meinem Freundlichen angerufen und ihn gebeten, sich doch mal schlau zu machen, ob er als Händler mir welche besorgen kann, da auf der Seite auch Wiederverkäufer bestellen können und ein Vertriebspartner in meinem Ort bereits vorhanden ist (Vorteil: Funktioniert etwas nicht, ist der Händler schuld!).

Grüße,

Heiko


Oktober 2001 bis Februar 2009 JE 2.2 dCi Initiale (ermordet von einem VW Golf)
seit 30.04.2009 JK 2.0 dCi Dynamique 110 kW mit Panoramadach.
Seit Juni 2014 JK 2.0 25th Edition. (ermordet von einem X3-Fahrer im Februar 2016)
Seit Mai 2016 Espace Initiale Paris 160 dCi mit brauner Innenausstattung UND Panoramaglasdach
 Thema: Bremsscheiben hinten wechseln
Bremsscheiben hinten wechseln [message #145768] Thu, 16 April 2009 00:07
werner zoe ist gerade offline werner zoe
Beiträge: 764
Registriert: December 2005
Ort: Dornbirn
Espace-Verrückter
Hallo allezusammen,

Habe nach über 150.000km die hinteren Bremsscheiben beim GJK 3,0dci gewechselt, das Radlager war bereits in der Bremsscheibe eingebaut. Da staunte auch der Autoteilehändler nicht schlecht.
Nach Demontage des Bremssattels und Lösen des Handbremsseiles muss mann lediglich eine grosse Schraube an der Radnabe öffnen und schon ist die Scheibe samt Lager gewechselt. Super!

mfg
werner zoe


Laguna GT 2,0dci/10 240T.km
GJK 2,0dci/11 170T.km
Master 2.3dci/10 70T.km
Megane CC 1,5dci/08 130T.km
 Thema: Urteil: DPF-"Reinigungsfahrten" müssen in Kauf genommen werden
Urteil: DPF-"Reinigungsfahrten" müssen in Kauf genommen werden [message #141049] Thu, 05 March 2009 09:05
Andreas aus Berlin
Beiträge: 15527
Registriert: November 2005
Ort: 12... Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,611403,00.html

Soviel zum Thema "Das Auto hat sich dem Fahrprofil des Fahrers anzupassen, basta"....


Gruß, Andreas aB


ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

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 Thema: Erfahrunsgbericht nach den ersten 10TKM
Erfahrunsgbericht nach den ersten 10TKM [message #136213] Fri, 23 January 2009 13:31
Tmax ist gerade offline Tmax
Beiträge: 222
Registriert: July 2008
Ort: Bayern
Alter Hase
Hallo JK Gemeinde...

Nachdem wir mit unserem GJK jetzt knapp über 10TKM abgespult haben,
dachte ich, es wäre mal Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.


Werkstattbesuche/Probleme:
Also unser GJK hat noch keine Werkstatt von innen gesehen und läuft tadellos. Nur folgende Kleinigkeiten:
- Der BC hat ganz zu Anfang nach dem Ausschalten mal gemeldet, dass das Lenkradschloss zu prüfen ist. Nach Neustart (mit Karte einstecken) war das weg und kam auch nie wieder.
- Kupplungspedal quietschte: Ein bisschen Fett an der richtigen Stelle und weg wars.
- Die Lautsprechergitter sind nicht gerade stabil. Einmal falsch von den Kindern "angeschaut", schon ein Loch ins Gitter gebrochen.

Motor:
Wir sind immer noch von dem Motor begeistert (Anzug, Laufruhe etc). Einzig verwunderlich ist, dass der Verbrauch nach 6-7 TKm angestiegen ist (von 8 auf 9 Liter Durchschnitt). Wir haben es eigenlich umgekehrt erwartet. Kann aber auch an den WR liegen, also kann erst im Sommer eine qualifizierte Aussage dazu machen.
Auch sind wir ein wenig entäuscht über den Verbrauchsantieg bei höheren Geschwindigkeiten. Ab 140 fängt er lt. BC doch ziemlich an zu schlucken (11-12 liter), aber auch wieder mit WR.
Kein nennenswerter Ölverbrauch nach den ersten 10TKm.

Fahrgefühl:
Von dem Fahr- und Raumgefühl sind wir immer noch so begeistert wie am ersten Tag. Allerdings bemerkt man es erst richtig wieder, wenn man mal wieder aus einem Sharan/Galaxy gestiegen ist. Man gewöhnt sich halt sehr schnell daran Smile

Kaltstart:
Bei unserem Skiurlaub am Gletscher ist der Wagen durchweg auch bei -20 Grad tadellos angesprungen. Sitzheizung ist dann echt super.
Nur das Display des Carminat 3 mag bei diesen Temperaturen nicht richtig hell werden. Dies liegt wohl an der Hintergrundbeleuchtung (Neonröhre), die erst nach ca. 1 Stunde Fahrt/Betrieb auf Betriebstemperatur kam.

Sitze:
Wir haben die Alcantara/Kunstleder Sitze (PGA Edition). Das Kunstleder wirft bei den häufig benutzen Sitzen (z.B Fahrersitz)
leichte Falten. Sieht nicht sehr schön aus, hält aber. Sollte aber eigentlich nicht vorkommen.


Verbrauch bei kaltem Wetter.
Bei den Minusgraden der letzen Wochen (-10Grad) ging der Verbrauch auf ca 11 Liter hoch. Ist aber viel Kurzstrecke (10km) drin. Der Diesel braucht wohl dann sehr lange um warm zu werden. Unser Benziner (Audi A4) ist da viel schneller warm.

Also bis dato (fast) alles im Lot. Wegen dem Verbrauch schauen wir mal wieder wenn die Sommerreifen drauf sind.

Grüße
Oliver


GJK 2,0 dCi 173PS, man.6-Gang, Dynamique, Ed.PGA, July 08, Angora-Beige, Carminat 3, BiXenon, AHK ...
 Thema: Wackelkontakt oderähnliches, ich weiss es nicht auf jeden Fall gehts wieder. (Kartenleser)
Wackelkontakt oderähnliches, ich weiss es nicht auf jeden Fall gehts wieder. (Kartenleser) [message #134066] Mon, 05 January 2009 10:50
Faba ist gerade offline Faba
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Hallo zusammen.
Also bei mir ist oder war wahrscheinlich der Kartenleser defekt, da ich den Startknopf immer so lange drücken muss bis der Motor an ist. Auch das vorglühen war nicht so schnell.
Erst wenn ich die Karte reingesteckt habe, dann erschien die Lampe fürs vorglühen und dann konnte ich auch erst starten. Das war damals wo alles neu war nicht so. Da hat er schon vorgeglüht, wenn ich den Wagen aufgemacht habe.

Nun auf jeden Fall hab ich selbst hand angelegt. Da ich gerne bastele, hab ich mir gedacht, nimmste den öden Kartenleser mal auseinander und dat hab ich getan. stecker ab, platine angeguckt. Ein paar lötpunkte sahen zimelich dünn aus und komisch, so hab ich die einfach mal nachgelötet. Dann alles schön sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Naja und dann plötzlich ging dat wieder. Ob das jetzt an einer lötstelle lag keine Ahnung auf jeden Fall kann ich wieder sofort einsteigen, und durch einmaliges drücken geht der Motor an. Sofort, ohne vorglühen.
Soll jetzt nicht heißen, das es bei den anderen auch so ist, aber es könnte ja sein.

[Aktualisiert am: Mon, 05 January 2009 10:51]


Erfahrung?
Dat heißt gar nichts, man kann auch 50 Jahre lang alles falsch gemacht haben.
!!Nobody is perfect!!
 Thema: Navigationsgerät - Stecker
Navigationsgerät - Stecker [message #110328] Tue, 13 May 2008 19:08
Juergen-JEJK ist gerade offline Juergen-JEJK
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Alter Hase
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter der Stecker, wie sie bei Navigationsgerät (Bild) verwendet werden. Bei Reichelt, Conrad, usw. habe ich nicht gefunden. Kennt jemand eine Quelle?

Dank im voraus und Grüße an die Höhersitzenden

Juergen
index.php/fa/16340/0/

 Thema: 5x Kraftstoffeinspritzung defekt - des Rätsels Lösung
5x Kraftstoffeinspritzung defekt - des Rätsels Lösung [message #78956] Thu, 02 August 2007 14:47
lupus ist gerade offline lupus
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Alter Hase
Hallo Alle!
Zur Erinnerung: Vor rund 10 Tagen auf 250km 5x die Fehlermeldung "Kraftstoffeindpritzung defekt".
Freundlicher untersuchte und stellte fest, dass Partikelfilter defekt ist. Er ersetzte ihn vorläufig durch ein Rohrknie nach Rücksprache mit dem Hersteller (REMUS), da der PF im Feb 06 dort eingebaut wurde.
Termin beim Hersteller-Einbauer REMUS ergab, dass der PF deswegen kaputt ging, weil der vorgeschaltete originale Oxi-Kat in (leichter) Auflösung begriffen ist und kleine Keramikteilchen in den rein metallischen PF gerieten, was zur Überhitzung des PF führte.
Klopft man mit der Faust auf den Oxi-kat, so hört man darin Geräusche.

Fazit: Renault tauscht den Oxikat wegen der Garantieverlängerung gratis, REMUS den PF auch gratis.

Renault + REMUS vor den Vorhang für die schnelle und unbürokratische Lösung! (Remus übernimmt übrigens die Kosten für die Erstüberprüfung und den Ersatzrohreinbau.)

Die Moral von der Geschichte: Das Rohrknie wird von nun an mit von der Partie sein - ist ja zum Glück nicht groß. Wenn ich mir vorstelle, dass mir das im Vorjahr auf Kreta passiert wäre...

Schöne Grüße!
Michael

 Thema: Heckspoiler Typ K
Heckspoiler Typ K [message #78369] Fri, 27 July 2007 21:32
Elvis ist gerade offline Elvis
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Espace Freund
Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch ob es bereits einen Heckspoiler für den Espace gibt?

Habe schon danach gesucht, jedoch nix gefunden Sad


Freue mich über jede hilfreiche Antwort
 Thema: Knistern in der B-Säule
icon12.gif  Knistern in der B-Säule [message #67247] Sat, 05 May 2007 18:13
Rolf JK ist gerade offline Rolf JK
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Alter Hase
Hallo Zusammen
Mir ist in letzter Zeit ein Knistern und Klappern aus der Gegend der B-Säule aufgefallen. Zuerst dachte ich, dass die Kinder die Türen entsprechend befüllt haben. Diesmal sind sie jedoch unschuldig. Heute kam mir in den Sinn, dass ich bei meinem alten JE auch lange nach einem ähnlichen Geräusch gesucht habe. Da war dann die Ursache, dass die trokene Türdichtung an der B-Säulenverschalung an der Aussenseite des Autos zwischen den Türen, gerieben hat. Ich musste da nur die Dichtung schmieren und schon war es wieder ruhig! Laughing
Nun hat der JK ja auch eine solche Plastikverschalung zwischen den Türen grübel Bingo, nach dem Schmieren der Türdichtungen war es wieder ruhig im Auto. Also, bei verdächtigen Geräuschen vor dem Zerlegen des Autos zuerst die Türdichtungen schmieren. Laughing
Ich hoffe, dass das auch bei einigen von euch funktioniert.
Gruss
Rolf


JE 2.0 16V Etoile 5.1999 bis 21.6.2006
jetzt JK 2.0T Dynamique Phase II 06/06 / Perlmutschwarz
 Thema: Mobile HP PDA NAVI mit TomTom6
Mobile HP PDA NAVI mit TomTom6 [message #53893] Tue, 23 January 2007 22:54
Gast
Hallo Zusammen,

ich wollte einen kleinen Tipp abgeben, an alle die auch schon immer mal ein PDA Navigationssystem zulegen wollten und viel Leistung und Inhalt für Geld wollen.

Ich habe mir das "rx5935 Travel Companion PNA mit Windows Mobile 5.0" von HP besorgt, Super teil mit TomTom6 drauf, inkl. 2 USB Kabeln Netz und Zigarettenanzünder Netzteil, auch der in der Packung enthaltene KFZ-Halter für den PDA hält hervorragend am Seitenfenster vom JK. Ich hatte erst sorge ob der Empfang für das GPS-Signal auch gut funktionier, aber mit dem neuen Empfänger-Chip der in dem Gerät integriertem ist "SiRF III GPS" habe ich meistens den Empfang von 11 der 12 Satelliten.
Durch den integrierten WLAN-Adapter (mit Verschlüsselung) kann man sogar im Internet browsen oder im TomTom6 das Kartenmaterial Kabellos updaten.

Gruss
Navy

[Aktualisiert am: Tue, 23 January 2007 22:54] vom Moderator

 Thema: iPot am Radio für Espace IV
iPot am Radio für Espace IV [message #53474] Sun, 21 January 2007 11:46
edding ist gerade offline edding
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Espace Freund
Hallo

da ich des öffteren lese das hier sowas gesucht wird wollte ich euch das mal zeigen

Features:

Original CD-Wechsler kann beibehalten werden (manuelle Umschaltung)
Video Ausgang für Decken, Kopfstützen-Monitore (nutzbar mit iPot Video)
Aux-Eingang
USB Host ( Unterstützte Formate MP3, AAC, OGG, WMA)
iPot wird geladen

Lieferumfang
Getway 400 Interface
Fahrzeugspezifischer Kabelsatz
Aux-Eingang (mit Umschalter für OEM-CD-Wechsler)
Dock Kabel und iPot Clips
USB Kabel
Bedienungs und Einbauanleitung

das Teil kommt auf 310 Euro (für Espace-Freunde inkl. Versand)

index.php/fa/7066/0/

Achtung:
Nicht für Cabasse System "Audiotorium" mit integriertem 6-Fach CD-Wechsler im Armaturenbrett, nicht "Carminat" Navigation

lg Reinhard


Carhifi, Freisprecheinrichtungen, Multimedia, Flottenlösungen, Xenon zum nachrüsten, Funkfernbedienungen, Alarmanlagen usw....
das kann ich euch alles anbieten einfach Email an
reinhard.bogner@chello.at
 Thema: Asphärischer Außenspiegel rechts
Asphärischer Außenspiegel rechts [message #48160] Fri, 08 December 2006 18:15
Herbert ist gerade offline Herbert
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Alter Hase
Hallo,

im Sommer hatten wir mal das Thema mit dem asphärischen rechten Außenspiegel. Ich habe mir über meinen Freundlichen dieses Teil besorgt und auch einbauen lassen (Spiegelglastausch ist Minutensache) Kostgenpunkt 40,80 Euronen + Märchensteuer.
Ergebnis: man sieht wirklich besser nach hinten und erkennt gerade beim Einscheren nach dem Überholen die Autos besser/eher.

Für alle die interessiert sind hier die Teilenummer: 77 01 05 60 25. Das ist das Spiegelglas mit der Folienheizung.

Liebe Grüße aus dem Lipperland
Herbert

Aber jetzt hau ich wirklich ab auf Kläschen!!!


Alle Espace ab J11 Phase 2 BJ 1988 über J63, JE, 10/2003 JK 2,2 dCi-Automatik, 9/2006 bis 3/2009 3,5 L V6 mit Autogas
 Thema: Rückruf JK bis 05/05
icon4.gif  Rückruf JK bis 05/05 [message #42393] Wed, 01 November 2006 15:40
Robbi ist gerade offline Robbi
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Ich habe im ADAC-Heft Nr. 11 Seite 12 folgenden Artikel gefunden:

Rückrufe
. . .
Renault. Bei 30000 Laguna II, Vel Satis und Espace IV (alle Bauzeit vor 05/05) wird die Abgasrückführungsleitung wegen Verschmutzungsgefahr ausgetauscht. Beim Megane Cabrio CC (10/03 bis 07/05) könnten sich die lackierten Abdeckungen des Frontscheibenrahmens lösen. Hier werden verstärkte Halteklammern eingebaut. Beim Master II (10/05 bis 01/06) werden die hinteren Bremssättel kontrolliert bzw. getauscht, weil sich der Seilzug der Handbremse lösen könnte.
. . .

Grüße von
Robert
der ausnahmsweise einmal kommentarlos ist

[Aktualisiert am: Wed, 01 November 2006 15:42]


2CV 4
Golf 1 GTI
W124 250D
Omega 2,6
GJE 3,0 24V Elysee 06/99, 96tkm
GJK 2,2 dCi Dynamique 12/06
 Thema: HOWTO - AUX Input für CD/Radio VDO/Dayton "UpdateList"
icon14.gif  HOWTO - AUX Input für CD/Radio VDO/Dayton "UpdateList" [message #39734] Wed, 11 October 2006 11:07
rosti ist gerade offline rosti
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Alter Hase
Hallo,

ich habe letzte Woche auf www.mp3car.com über diese Doku gestolpert. Vielleicht hilft es jemandem.

Update 17.12.
Endlich konnte ich es auch testen. Fuer mein "UpdateList" habe ich ein AUX Kabel gebastelt - und es funktioniert ! Very Happy

rosti

[Aktualisiert am: Sun, 17 December 2006 22:37]

 Thema: Textanzeige auf MFD im Phase1
Textanzeige auf MFD im Phase1 [message #31379] Sun, 06 August 2006 01:09
Stefan D. aus R ist gerade offline Stefan D. aus R
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Hallo zusammen,

zu später Stunde wollte ich Euch noch von meinem ersten Erfolg bei der Anzeige von Texten auf dem Multifunktionsdisplay in der Instrumententafel berichten:

index.php/fa/4136/0/

Ich kann also einen Text (vom Laptop aus) an die Stelle des Sendernamens schreiben.

Das ganze läuft über die "Multiplexverbindung Multimedia", also den CAN-Bus, der das Radio im Kofferraum mit dem Display verbindet. Auf diesem Bus liegen gleichzeitig auch die Signale der Lenkradfernbedienung an!

Gruß,
Stefan


Stefan D. aus R - GJK 2.2 dci Privilège - EZ 07/04 - dunkelblau - 6-Gang - Parrot CK3100 - EPH vorne - Tempomat nachgerüstet
Seit 05/2016 kapitaler Motorschaden und in FR verschrottet
 Thema: Fazit nach 22 Monaten JK 1,9 dCi
Fazit nach 22 Monaten JK 1,9 dCi [message #31183] Fri, 04 August 2006 12:52
Tigga JK 1,9 dCi ist gerade offline Tigga JK 1,9 dCi
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Hallo zusammen,
da hier im Forum (verständlicherweise) vorwiegend über Probleme diskutiert wird, möchte ich zur Abwechslung mal über meine Erfahrungen nach 22 Monaten mit meinem JK 1,9 dCi berichten.

Auswahlverfahren:
Wir haben uns im Sommer 2004 den JK 1,9 dCi in Authentique-Ausstattung als Tageszulassungsfahrzeug bestellt, der im Nov. dann planmäßig geliefert wurde. Vor der Bestellung war natürlich ausgiebiges Testen/Probesitzen in allen in Frage kommenden Fabrikaten.

Zuerst probesitzen im Galaxy (war vorher Ford-Fahrer und sehr zufrieden). Eindruck: Weitgehend ok, aber in der dritten Sitzreihe sehr beengte Kopffreiheit, Cockpit mit dem ALU-Imitat für meinen Geschmack häßlich, da wollte ich nicht ständig hinsehen. Sad

Nächster Test: Espace! Very Happy
Eindruck: Deutlich luftiger im Raumgefühl, Platzangebot hinten auch ok, wenn man die zu kurze Sitzfläche und zu geringe Höhe ignoriert (war beim Galaxy aber genauso). Familie war sofort begeistert.

Dann Eurovan:
Platzangebot ähnlich wie JK, optisch auch ok, aber die Armaturengestaltung! Billigstplastik überall, häßlich!!! :heul:

Voyager: Von außen begutachtet und gleich verabschiedet, mind. 10 Jahre zu alt.

Schließlich ist die Wahl auf den JK gefallen, Hauptgrund war das modernere Konzept, das beste Crashergebnis (Galaxy alt ist hier ja mittlerweile mit 3 Sternen eher im Kleinwagenbereich...)


Erfahrungen:
Nach 22 Monaten und 40.000 km kann ich feststellen, daß der JK 1,9 dCi zwar kein perfektes, aber ein sehr gutes Auto ist. Der Fahrkomfort ist über alle Zweifel erhaben, das Fahrwerk (trotz anderweitiger Aussagen in div. aktuellen Vergleichstests) für mich ohne Schwächen.

Der Motor: ausreichend stark (ein Renner ist ein 1,8T-Auto mit 120 PS natürlich nicht), man gleitet bis ca. 160 km/h gemütlich mit, darüber wird's zäh. Verbrauch so um 8l/100 km, Probleme bislang keine bis auf 1x Störung wegen defektem Stecker (Stecker aus Befestigung gebrochen, Kabel angeschmort, Notlaufprogramm).
Getriebe: Im Winter teilweise Schaltprobleme im Bereich 2./3. Gang, will nicht sportlich geschaltet werden, sonst "Kratzen". Hier ist die Synchronisierung nicht optimal.

Die Bremsen: nicht optimal. Die Bremswirkung ist ok, aber der Verschleiß an Bremsscheiben enorm (steht ja hier auch oft genug). Bislang wurden die Bremsscheiben 2x wegen Vibrationen auf Garantie getauscht. Und das trotz eher ruhiger Fahrweise.

Karosserie: Insgesamt keine Probleme, aber nicht klapperfrei. Speziell im Sommer immer wieder Knistern im Gebälk, vorwiegend aus dem Bereich Türen, Dachhimmel und Armaturenbrett, deutet auf Verarbeitungsmängel im Detail.

Elektronik: Hier hatte ich vorab die allergrößten Bedenken, aber (klopf auf Holz). Bislang keine einzige Fehlfunktion (mal abgesehen vom geschorten Stecker, s.o.)!

Klima: Absolut unauffällig, funktioniert immer richtig.


Bisherige Mängel (alle auf Garantie behoben):

Tausch Antriebswelle + Differenzialkorbdeckel wegen Vibrationen bei ca. 8000 km (Materialfehler), dabei auch Tausch Bremsscheiben vorn + Beläge

Motor geht wegen def. Stecker in Notlaufprogramm bei ca. 30.000 km

Bei 30.000 km (im Rahmen Wartung) Durchführung Rückruf OTS wegen Kupplungszylinder, hatte aber vorher auch keine Probleme

Bei 33.000 km erneuter Tausch Bremsscheiben vorn + Beläge

Fazit Very Happy

Ich bin zufrieden. Meine Erwartungen an das Auto wurden bislang voll erfüllt, von den kleinen Ärgernissen (s.o.) mal abgesehen. Damit muß man aber wohl auch heutzutage immer noch rechnen, Kollegen mit anderen Fahrzeugen bzw. unsere Firmenfahrzeuge (Sharan, M-Klasse, A6, Passat, Touareg) hatten alle mindestens vergleichbare, wenn nicht deutlich gravierendere Probleme, z.B. Toureg 2x Motorschaden, 1x Getriebeschaden und viele Kleinigkeiten, und dies trotz (preilichem) Premiumzuschlag.

Die Qualität des (meines) JK ist nicht so schlecht, wie hier manchmal der Eindruck entsteht (Nein, ich in nicht von Renault gesponsort!).


Grüße
Klaus
 Thema: 2,2 dCi-Automatik - The never ending story
2,2 dCi-Automatik - The never ending story [message #27240] Fri, 07 July 2006 09:12
Herbert ist gerade offline Herbert
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Alter Hase
Hei Leute,
hier noch einmal zur Störungsmelundung "Kraftstoffeinspritzanlage defekt" mit dem dazu gehörigen Schlangenzeichen.

Neben der Anfahrschäche trat diese Meldung bei mir ja in regelmäßigen Abständen auf. Die Anfahrwschwäche wurde ja durch den Verschluss des EGR einigermaßen gemildert.
Der Freundliche war redlich bemüht, den Fehler zu finden und auch abzustellen.
Hier die Reihenfolge der vorgenommenen Behebungsversuche:
1. Luftfilter bei ca. 30 Tkm gewechselt - keine Besserung
2. Unterdruckdrosselklappe im Ansaugkrümmer - keine Besserung
3. Scheuerstelle am Kabelbaum des Steuergeräts neu isoliert - keine Besserung
4. Austausch des Luftmengenmessers - keine Besserung.

Er hat das Auto dann bei ca. 50 Tkm mit zu einer internen Renoschulung genommen und den schlauen Herren vorgeführt. Großes Kopfschütteln und die gleichen Lösungsvorschläge, die bereits durchgeführt worden waren.
Er hat das Auto dann für 2 Wochen in der Werkstatt behalten und den technischen Diest von Reno gelöchtert. Resultat: 3 Ingenieure und ca. ein Dutzend Antworten. Zwischendurch war für einige Tage das interne Reno-Informationssystem ausgefallen, da lief gar nichts. Da wir am 9. Juni mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren wollten und ich ihm angedroht hatte, seinen Vorführwagen beanspruchen zu wollen, hatte er auf Verdacht einen neuen Turbolader bestellt. Gut so, denn am Mittwoch, dem 7. Juni kam dann von Reno die Mitteilung: Turbo tauschen. So kam es dann, dass ich am Donnerstagmittag ein mit einem neuen Turbolader versehenen Reno, frisch gewaschen und gesaugt und voll getankt übernehmen konnte.

Freitag ging es dann in den Urlaub nach Südfrankreich (Ardèche und Tarn). Der Wagen zog besser durch. Ich konnte auf der Bahn sogar den 5 Gang - manuell - benutzen. Mit der Automatik blieb er in der 4. Stufe. Also, den ganzen Urlaub keinen Ausfall mehr der vorbezeichneten Art. Offensichtlich war der neue Turbo die richtige Lösung.

Zuächst wollte REno nur 60 % auf Kulanz übernehmen, da der Wagen bereits ein halbes Jahr aus der Garantie war. Ich habe jedoch eine 100 %tige Übernahme bekommen unter Hinweis, das der Fehler aus der Garantiezeit herrührte und nicht entsprechend beseitigt worden war.

Ein ganz anderes Problem trat aber trotzdem zweimal auf.
Im Centralmassiv auf kleinen steilen Straßen (bis 12%) ging ihm die Puste aus. Der Wagen wurde immer langsamer, Turbo schaltete ab. Letztlich krochen wir mit 10 km/h bis zur nächsten Ausweiche.
Das Interessante: Keine Störmeldung!!! Das ganze wie gesagt zweimal. Ich vermute, dass der Motorraum so stark überhitzt war, dass das Steuergerät einfach abgschaltet hat, da ja keine Stormeldung mehr kam. Denn nach einiger Wartezeit mit offener Motorhaube ging es dann weiter bis zum zweiten Mal. Dann kam jedoch die Hochebene, da lief wieder alles normal - bis jetzt nach Hause.

Mein Freundlicher ist zur Zeit auch in Urlaub. Ich bin gespannt was er nach seiner Rückkehr aus dem Speicher lesen wird.
Hat schon mal jemand von Euch solch ein Problem gehabt? Wäre interessant was die Werkstatt bzw. Reno dazu sagt.

So, das soll erst einmal genügen. Ich melde mich wieder, wenn mein Freundlicher eine logische Antwort gefunden hat.
Übrigens: stärkere Lüfter für Gespannbetrieb - wie bei anderen Automarken- gibt es bei Reno nicht.

Liebe Grüße aus dem Lipperland
Herbert


Alle Espace ab J11 Phase 2 BJ 1988 über J63, JE, 10/2003 JK 2,2 dCi-Automatik, 9/2006 bis 3/2009 3,5 L V6 mit Autogas
 Thema: 2,o T-Automatik -- 2,2 dCi-Automatik
2,o T-Automatik -- 2,2 dCi-Automatik [message #27236] Fri, 07 July 2006 08:35
Herbert ist gerade offline Herbert
Beiträge: 116
Registriert: January 2006
Ort: Ostwestfalen
Alter Hase
Hei Leute,

vor einigen Wochen hatte ich mich ja mit dem Gedanken befasst meinen dCi gegen einen Benziner als LPG einzutauschen. Ich hatte aus dem Forum heraus ja auch einige Angebote zum Probefahren bekommen. Dafür noch einmal herzlichen Dank.

Zwischenzeitlich hatte dann mein Freundlicher einen entsprechendes Kundenfahrzeug für mich besorgt. So konnte ich einen ganzen Nachmittag lang den Benzinturbo testen. Der Reno hatte ca. 22 Tkm runter und wurde von einem älteren Herren gefahren.

Mein persönlicher Eindruck:
Das Beschleunigungsverhalten war trotz angeblicher 20 Mehr-PS eher bescheiden. Der dCi erreichte wesentlich schneller die Höchstgeschwindigkeit. Liegt wohl doch am höheren Drehmoment. Es kann aber auch sein, dass der Motor nicht richtig frei war. Ich glaube, der hatte schon lange nicht mehr solche Drehzahlen gesehen wie bei meiner Probefahrt. Stöhrend empfand ich vor allem, die ab ca, 4 T-min1 einsetzende Trompete - sprich Turbolader. Ich kann mir schlecht vorstellen, mit diesem Geräuschpegel längere Zeit auf der Autobahn zu fahren. Das Anfahrverhalten war zwar etwas besser als bei dCi, aber auch der Benziner setzte sich etwas behäbig in Bewegung.

Fazit:
Für mich als Gespannfahrer wäre der 2,0 T auch unter Berücksichtigung der günstigeren Spritkosten bei Umrüstung auf LPG keine richtige Alternative zum Diesel.

Über das weitere Geschehen mit den dCi berichte ich in einem anderen Posting.

Herzliche Grüße aus dem Lipperland
Herbert


Alle Espace ab J11 Phase 2 BJ 1988 über J63, JE, 10/2003 JK 2,2 dCi-Automatik, 9/2006 bis 3/2009 3,5 L V6 mit Autogas
 Thema: Tutorial Carminat 3 (französisch)
icon3.gif  Tutorial Carminat 3 (französisch) [message #19051] Mon, 08 May 2006 11:42
Gast
Anbei ein interessanter Link unter dem das Carminat 3 ziemlich ausführlich beschrieben wird.
Zwar auf französisch aber dafür mit vielen Bildchen.

http://www.planeterenault.com/forum/viewtopic.php?t=11733

Viel Spaß!
 Thema: Preisliste 2006
Preisliste 2006 [message #18788] Fri, 05 May 2006 14:27
SubitoJE ist gerade offline SubitoJE
Beiträge: 1004
Registriert: December 2005
Ort: Kanton Aargau / Schweiz
Espace-Verrückter
Moderator
Hallo allerseits

Ich hänge mal die Preisliste, Ausgabe März 06 mit rein - aus der Schweiz. Vielleicht hat da mal wer Bedarf für.

Gruess - Roli

 Thema: fehlverhalten rückfahrsensoren
fehlverhalten rückfahrsensoren [message #13787] Tue, 21 March 2006 11:01
Gast
hallo alle,
ein tip für alle, die sich über fehlauslösungen ihrer rückfahrwarner wundern (bei regen bin ich's ja schon gewohnt, daß die dinger sofort beim einlegen des rückwärtsganges loskrähen - legt sich, wenn alles wieder schön abgetrocknet ist): falls ihr, wie ich, eine ahk habt mit einer abdeckkappe drauf, so scheinen sporadisch die sensoren beim rückwärtsfahren die abdeckkappe als hindernis zu erkennen und krähen los. also: weg mit der kappe (und den kugelkopf immer wieder schön putzen, sonst gibt's häßliche fettflecken beim einladen...)
mfg
ralf_jk1.9dci
 Thema: GPS Empfänger
GPS Empfänger [message #12934] Tue, 14 March 2006 16:02
raiuno ist gerade offline raiuno
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Ort: A-1230 Wien
Alter Hase
Hello JKler,

ich persönlich fahr ja einen JE, ihr könnt natürlich jetzt sagen, einen JK kann er sich nicht leisten, ich sage aber, ich fahre den letzten echten Espace Very Happy

ok ok, bin schon ruhig!

Aber warum ich da eigentlich jetzt poste:
ein Freund hat sich von einem anderen Freund einen GPS-Empfänger unter den Kotflügel montieren lassen und das Navi funzt angeblich perfekt!!

Der, der gebastelt hat, ist kein Bastler, sondern der macht das beruflich - sprich: er hat Ahnung!

Wenn Interesse besteht frag ich gerne nach Details!

Grüße, Rainer


Booyakasha!
2004 - 2013: JE 2.0 16V | 140PS | Bj 2000
ab 07/2013: JK 2.0 dCI | 150PS | Automatik | Bj 2008
 Thema: Sitzschiene hinten als Ersatzteil 276,80 ¤???
Sitzschiene hinten als Ersatzteil 276,80 ¤??? [message #4865] Tue, 17 January 2006 15:46
dietschman ist gerade offline dietschman
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Ort: Heidelberg
Espace Freund
Hallo zusammen,
bin leicht geschockt von der Werkstatt-Rechnung die ich gerade abzeichnen soll. Die linke äußere Sitzschiene der mittleren Sitzreihe ließ sich nicht mehr bewegen und wurde ausgetauscht. Neben Arbeitskosten von 52¤ ("erschwerter Ausbau"-???) werden sage und schreibe 276,79 ¤ für das Teil fällig. Wie bitte? Kommt mir doch recht heftig vor Shocked . Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Danke und Gruß
Dietmar
(der froh ist daß er nur abzeichnen soll und nicht selbst dafür zahlt und außerdem jetzt 5 Tage auf Skitour in die Silvretta fährt Very Happy und deshalb 5 Tage nicht mehr online ist...)


----------- Go for it! --------------
- Grand JK 2.2. 10/2003 Expression
- Hertz / Beyma - Competition 12" (nein, keine Felgen!) / Audio System Amps & Eq / iPod Video 60GB
- Campingausbau
Forum: J11 / J63
 Thema: Wie jedes Jahr treffen sich die Espace-Freunde zum Faulenzertreffen
Wie jedes Jahr treffen sich die Espace-Freunde zum Faulenzertreffen [message #405347] Sun, 04 March 2018 10:09
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
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Registriert: March 2008
Ort: 41748 Viersen
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... weil Faulenzer ist Kult

Weitere Infos und Anmeldung:

Faulenzertreffen vom 23.03-25.03.2018 in 35708 Haiger...Halbzeit!

HIER


Unser Gefährt:
J63 Baujahr 93, 2,2l, alle 4 Türen mit E-Fensterheber ab Werk.

Seine letzte fahrt am 10.04.2017

Mein neuer GJE Blau "The Race" Baujahr 2001 2l 16V mit Automatik
 Thema: J11/63 in Filmen
J11/63 in Filmen [message #405066] Mon, 26 February 2018 21:46
Elias 2000 ist gerade offline Elias 2000
Beiträge: 127
Registriert: January 2015
Ort: 83209 Prien
Alter Hase
Hallo,

Ich hab mal den Thread eröffnet, falls irgendwer in Filmen einen mittlerweile ja seltenen J11/J63 sieht, kann er ja hier mal den Link/Bild Posten. Ich hätte da schon den ersten, beim durchsehen der Filme meiner Kindheit im Löwenzahn Classics, ein J11 in weiß, bei 25:15 hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=NIR1GTcsz9E

Gruß Elias Smile


Espace III in Schilfgrün (Lang)
Zweites Fahrzeug: Espace III
in silber, (Kurz)
Sehr besonders: Erstes Auto
der Welt mit Meisterbrief im Spritsaufen.

Der V6 säuft nicht!!! der unterstützt nur die Betreiber der hiesigen Tankstellen!!!
 Thema: Werbung in eigener Sache: Das Espace Jahrestreffen!!!
Werbung in eigener Sache: Das Espace Jahrestreffen!!! [message #393688] Sun, 06 August 2017 12:55
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
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Registriert: March 2008
Ort: 41748 Viersen
Guru
Hallo Espace bzw. Renault Fahrer

Das Jahrestreffen von 01. - 03.09.2017 in Naumburg steht vor der Tür.

Es wäre Klasse wenn sich noch einige Renault Fahrer dazu gesellen!!!
Wir freuen uns immer wieder auf neue "Gesichter"

Weitere Infos zum Jahres Treffen in Naumburg (Hessen) findet ihr HIER

LG
Alex


Unser Gefährt:
J63 Baujahr 93, 2,2l, alle 4 Türen mit E-Fensterheber ab Werk.

Seine letzte fahrt am 10.04.2017

Mein neuer GJE Blau "The Race" Baujahr 2001 2l 16V mit Automatik
 Thema: Zündkerzen espace 1 j11/13
Zündkerzen espace 1 j11/13 [message #361774] Thu, 10 March 2016 21:10
J11SK1988 ist gerade offline J11SK1988
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Espace Freund
Hallo allerseits
Ich habe ein Problem mein geliebter espace stottert
Manchmal aber nur wenn er ein weilchen steht und es geregnet hat dan habe ich gemeind das es vieleicht mit den zündkerzen was zu tun hat und
Die erste zündkerzen von der Seite wo der Verteiler ist
Die ist nass wo ich sie raus gemacht habe und die zweite war
Weiß und nass und die hat eine komische Schicht trauf gehabt wie fest gebrannt und die 3 wahr ganz leicht weiß aber auch rehbraun und habe alle sauber gemacht und mit der Draht bürste sauber gemacht und die schicht mit Schleifpapier sauber gemacht ich holle mir morgen neue weil ich weis nicht wie lange die schon drinnen sind und was sind gute zündkerzen für mei 2,2l espace 1 j11/13
Gruß Steffen
 Thema: Z7W Motor instandsetzen
Z7W Motor instandsetzen [message #361192] Thu, 03 March 2016 19:07
eck-space ist gerade offline eck-space
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Alter Hase
Hi,


Ich komme nicht mehr um Motoreninstandsetzung beim V6 drumherum.
Erstmal gesammelt ein paar Fragen, vielleicht später noch mal in einzelne Threads aufsplitten.

1. um eine Maschine zu testen habe ich gerade einen Unfallwagen und wollte folgendes probieren: Maschine nur mit Schwungscheibe und Getriebeglocke versehen damit der Anlasser montiert werden kann.
Reisse ich mir damit sofort die Motorlager und das Hosenrohr kaputt - wenn die haltende Funktion des Getriebes fehlt?

2. gibt es brauchbare Quellen für Kurbelwellenlager und Kolbenringe für die V6 Motoren?

Erstmal soweit

Grüße
Ulrich


[Betreff korrigiert - einen J7W-Motor gab es nie - Uli]

[Aktualisiert am: Thu, 03 March 2016 22:13] vom Moderator

 Thema: Pasen die kofferaum Schlössern
Pasen die kofferaum Schlössern [message #360851] Sun, 28 February 2016 10:32
J11SK1988 ist gerade offline J11SK1988
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Espace Freund
Hollo kann mir jemand sagen ob
die kofferaum Schlössern links und rechts vom espace j63 auch bei espase j11/13 passen
Gruß Steffen

[Aktualisiert am: Sun, 28 February 2016 10:33]

 Thema: Abs Leuchte brannte...
Abs Leuchte brannte... [message #357792] Mon, 25 January 2016 13:45
Lautenquäler ist gerade offline Lautenquäler
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Wetterorga
...nicht immer aber immer öfter
Hallo Gemeinde
Siehe Überschrift, fast jeder weis es, J637 Bj91.

So begab es sich seit einigen Wochen (ca Mitte November) das de Abs Lampe immer öfter beim Fahren anging bis sie zum Schluss eigentlich dauernd brannte.
So nun habe ich den Wagen heute auf die Bühne genommen und erstmal alle Kontakte der Sensoren mit Kontakt 60 behandelt (sahen aber gut aus) des weiteren habe ich die Sensoren durchgemessen (alle so 0,98-0,99 und wenn man am Rad drehte änderten sich die Werte ständig und pegelten sich bei Stillstand wieder ein, schaut also gut aus.
Dann habe ich noch das Kunststoff vom Abs Block entfernt und die Relais als auch das Masseband des Blocks gelöst und mit Kontaktspay behandelt und anschliesend das ABS Steuergerät (wenn es eines ist) welches hinter dem normalen Steuergerät unterhalb des Ausgleichbehälters unter der Blechverkleidung liegt ausgebaut geöffnet, Platine mit Kontakt 60 behandelt und die Kontakte ebenfalls.
Dann gefahren, der Fehler blieb noch ca 10 Minuten erhalten dann ging die Lampe aus und seitdem auch nicht mehr an ausser vorm Start, was ja normal ist.
So, sehr langes Vorspiel, Ist es normal das der Fehler noch eine Zeit im Speicher bleibt und dann erst verschwindet? Bitte um kurze Bestaätigung oder Dementi.
Dann wäre ich erlöst und könnte beruhigt schlafen.
Das ABS funktioniert jedenfalls wieder, was es bei Störung nicht tat.
Gruß und Dank
Hartmut

[Aktualisiert am: Mon, 25 January 2016 13:46]


Halbzeit!

...Wünsche immer einen Millimeter Ölschmutz unter den Fingernägeln!

...trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI
Nur Schweben ist schöner ...
Matra Renault Espace J637 Bj96...LPG-KME Diego
Tante Aischa muss bleiben ...
Citroen BX 19 Top ... LPG-KME Bingo4
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Citroen CX2000 Serie1 Bj 78 mit Eriba Troll Bj 71 ... eine Zeitreise!
Yamaha XS400 2A2 Bj 80... Alteisenhaufen mit Spaßfaktor.

 Thema: Rolle ZAHNRIEMEN
Rolle ZAHNRIEMEN [message #355461] Tue, 29 December 2015 18:47
Helg ist gerade offline Helg
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Hallo! Es tut uns leid für das neue Thema. Wie ich das Problem gelöst. Wir schlechter Qualität Teile. Ich nahm das Rollen Hyundai Elantra, die Größe ist die gleiche. Alles ging für ¤ 9
http://s008.radikal.ru/i306/1512/1e/8ced007679ad.jpg
Vielleicht ist dies für Sie lustig.
Roller SKF VKM 85153
 Thema: Diva beging Selbstmord und wurde wiederbelebt
Diva beging Selbstmord und wurde wiederbelebt [message #344685] Mon, 08 June 2015 11:24
Stefan__BGH_J11 ist gerade offline Stefan__BGH_J11
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Espace Freund
Hallo liebe Espacefreunde,

ich habe lange nichts von mir hören lassen, da nach beseitigen der üblichen Probleme mein J11er bis auf normalen Verschleiss prima lief. Nun hatte die Maschine im Februar Selbstmord begangen, indem der Keinriemen riss, sich unter den Zahnriemen schob und den springen ließ. Ergebnis: Alle Ventile krumm. :motz1:

Da der J11 aber immer noch mein Traumwagen ist, hab ich mich dann für eine Austauschmaschine von MADCOM entschieden und bin sehr zufrieden. Dieser Motor ist sogar dicht und kleckert nicht. :applaus:

Nun fehlen nur noch 3 Jahre und einige Schönheitsreparaturen bis zum H auf dem Kennzeichen.

Viele Grüße
Stefan
 Thema: Kühlerschlauch J63x
Kühlerschlauch J63x [message #344397] Tue, 02 June 2015 00:26
hinkey ist gerade offline hinkey
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Espace-Verrückter
Hi Community,

möchte heute noch einmal auf das Thema defekter „KÜHLERSCHLAUCH“ J76x eingehen. Meine 2.te Espe Bj. 92 steht seit April 2014 abgemeldet auf dem Hof. Vergangene Woche wollte ich diese mal wieder starten. Musste feststellen dass der „originale“ Kühlerschlauch den ich gebraucht gekauft hatte, undicht war. Es „pisste“ nur so raus.

index.php/fa/60885/0/

Benötigte einen neuen Kühlerschlauch ohne „irre RENAULT-Preise“ und diesen auch noch auf die Schnelle! Da ich noch die Adresse von Kühler Willems in Köln hatte, schnell dort angerufen und mir direkt ZWEI neue „Flexschläuche“, Stück für 20 ¤ gekauft. Wie mir Herr Willems mitteilte wird dieser “FLEXSCHLAUCH“ von CONTINENTAL gefertigt. Zur Vorbereitung benötigt man 3 Edelstahlschellen, 32-50mm die man ebenfalls bei Kühler Willems für 1.- ¤ das Stück kaufen kann, das Thermostat, 1 Schraubendreher oder Schlitzdreher und ein Cutter-Messer.

index.php/fa/60886/0/

Da der obere Innendurchmesser von 45mm zwar passt, am Kühler hingegen nicht, habe ich ein ca. 5cm großes Stück des Originalschlauches abgeschnitten und in den unteren Teil des „Flexschlauches“, sicherheitshalber auch noch mit „SOUDAL“- Kleber, eingepasst. Über Nacht liegen lassen damit der Kleber aushärtet.

index.php/fa/60887/0/

Am nächsten Morgen den „alten“ Kühlerschlauch ausgebaut, den neuen „Flexschlauch“ zuerst unten am Kühler angeschraubt und dann oben am Motorblock. Kühlerwasser aufgefüllt, Motor laufen lassen, nachgegossen so dass die Entlüftung dann selbständig erfolgt. Nach ca. 5 Minuten die Entlüftungsschraube zum Wärmetauscher (bei mir nahe des MAP-Sensors unterhalb der Wischer) aufgedreht bis Wasser austrat. Übrigens: Wenn der Schlauch dann das erste Mal dann so richtig heiß geworden ist, behält er seine endgültige FORM. Das Material härtet etwas aus!

index.php/fa/60888/0/

Falls es bei Bedarf interessiert, hier die Anschrift von Kühler Willems in Köln:

Kühler Willems Ltd
Brühler Straße 21 (im Hof), D- 50968 Köln
Telefon: 02 21-37 61 111, Fax: 02 21-38 47 54
Email: info@kuehler-willems.eu

Preis: Rony-Flex 45.450 Stück 20 ¤ inkl.
Edelstahlschellen 32-50mm: Stück 1 ¤
Porto muß hinzugerechnet werden wenn nicht Selbstabholung.

Gruß Hajo

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  • Anhang: Bild 4.jpg
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[Aktualisiert am: Tue, 02 June 2015 00:31]


1988 - J117/I - 1.te Espe gebraucht in Marine-Blau
1990 - J117/II - Neu in weiß über Leasing. 1992 Rückgabe.
Dazwischen - "Schweigt des Sängers Höflichkeit!
2007 - J637/Bj.94, weiß, aus Export. (06/2013 in den Schrott... leider zu viele Mängel!)
2013 - J637/Bj.92 mit LPG als Schrottfahrzeug gekauft - "Rundum" erneuert (seit Mai 2014 abgemeldet auf dem Hof!)
2014 - Sondermodel ATLANTIC aus Export gerettet, jetz mit LPG Anlage und NEUEM TÜV bis 06/2020
 Thema: Hosenrohrbruch.
Hosenrohrbruch. [message #335077] Fri, 19 December 2014 17:40
Kali_J11
Beiträge: 670
Registriert: December 2005
Ort: Halle/Saale
Espace-Verrückter
Hallo,

aufgrund der Dringlichkeit möchte ich auf mein Hilfegesuch aufmerksam machen.

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/49885/

Grüße

Karsten
 Thema: Wer wechselt Zahnriemen im Kreis HD-HN-Mos-Snh ???
Wer wechselt Zahnriemen im Kreis HD-HN-Mos-Snh ??? [message #331441] Thu, 02 October 2014 18:26
Kobold ist gerade offline Kobold
Beiträge: 83
Registriert: May 2010
Ort: Sinsheim, Baden
Espace Freund
Hallo ich suche jemand, der mir in absehbarer Zeit mal den Zahnriemen wechselt. Kann natürlich auch mithelfen, nur alleine trau ich mich nicht... Embarassed
 Thema: Kompatibilität der Vordersitze eines JE in den J63
icon3.gif  Kompatibilität der Vordersitze eines JE in den J63 [message #329945] Sat, 06 September 2014 12:44
MAN-Fan ist gerade offline MAN-Fan
Beiträge: 642
Registriert: September 2007
Ort: Stemwede, Haldem
Espace-Verrückter
Moinsen Leutz,
Da ja schon sehr oft die Frage aufgetaucht ist, ob die Fahrer-Beifahrersitze eines JE in den J63 passen habe ich es jetzt endlich mal geschafft Bilder zu machen was man am Mitteltunnel verändern muss damit es Problemlos passt.
index.php/fa/57741/0/

index.php/fa/57742/0/

index.php/fa/57743/0/

index.php/fa/57744/0/

index.php/fa/57745/0/

Ich habe von dem Mitteltunnel ca. 4cm abgeschnitten. Man kann auch etwas von der Verkleidung der Sitze entfernen. Je nachdem was einem lieber ist.


Liebe Admins, vllt kann man das ja auch anhängen damit man es nicht immer wieder fragen muss.

MfG Bastian

[Aktualisiert am: Sat, 06 September 2014 12:47]


Seit Januar 2006 Espace J637 2,2 Limited mit vielen selbstgebauten Extras, 300tKm.
Wird neu aufgebaut für Treffen und H Kennzeichen.
Seit August 2014 GJK 2,0 DCI FAP 150PS in Atakama Beige und Panorama Dach, 03/17 hat er 117tkm
 Thema: Silentbuchse entfernen
Silentbuchse entfernen [message #329414] Sun, 24 August 2014 23:03
klein.le
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Registriert: April 2006
Ort: Lemgo
Guru
Hallo Zusammen,

habe einmal einen Tipp zum Entfernen der Silentbuchse ohne Kollateralschaden.

Insbesonders der onere Querlenker mit seinem offenen Kastenprofil reagiert bei festgerosteten Buchsen sehr mimosenhaft.
Darum hier mein Tipp:

Zunächst Gummimaterial zwischen den Metallzylindern perforieren und ringsum durchtrennen
und Trägerzylinder mit Gummiresten austreiben

index.php/fa/57580/0/

Äußeren Zylinder vorsichtig mit Metallsäge längsseits durchtrennen

index.php/fa/57577/0/

Rechtzeitig stoppen, Schäden am Träger vermeiden
index.php/fa/57578/0/

Aüßerer Zylinder lässt sich leicht einrollen und entfernen

index.php/fa/57579/0/

Selbstredend muss beim Einpressen der neuen Buchse ein passender Abstandhalter
(z.B. längst aufgetrenntes halbiertes Rohr) zwischen die Aufnahmeaugen
des QL verwendet werden.

index.php/fa/57581/0/

Obere QL werden CO2 gestrahlt, grundiert, lackiert, versiegelt
und sollten dann weitere 18 Jahre halten.

Besten Gruß
Helmut

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See you in space

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J115, 2,1TD Bj.1985 ; 1993-1995
J635, 2,1TD Bj.1993 - "Rennold" ; 1995-2015
Twingo 1,2 mit LPG Prins Bj. 2001 als Dinghi; 2014 -
J637 Quadra, 2,2 Bj. 1994; LPG Eifel-KME - "Quadriga" ; 2014 -
Twingo 1,2 Bj. 1997 als Dinghi II; 2015 -
GJE 2,2 dci Bj 2001 - "JE t' aime"; 2015 -
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 Thema: 30. Geburtstag - Ausstellungsfahrzeug Retro Classics Gesucht
30. Geburtstag - Ausstellungsfahrzeug Retro Classics Gesucht [message #315703] Mon, 30 December 2013 17:55
r4l ist gerade offline r4l
Beiträge: 11
Registriert: December 2009
Espace Freund
Hallo Espace Fans,
als R4 Freundeskreis haben wir einen Stand auf der RetroClassics Oldtimer Messe in Stuttgart ( 13-.16.3.2014 ). Die ganzen Französischen Clubs haben hier einen gemeinsamen Ausstellungsbereich. Die Citrone und Matra Leute sind direkt nebenan. Wir stellen bei uns auch gerne Jubilare aus, die sonst nicht auf der Messe vertreten sind - der Esoace wäre das Geburtstagskind für dieses Mal ( neben R4 Parisienne 1964 und Citroen CX 1974 ). Bislang habe ich nur ein Espace Poster - wenn jedoch jemand Lust hat seinen Phase I Espace auszustellen wäre das natürlich weit besser...
Gebracht werden müsste das Fahrzeug in der Woche davor abends nach Vereinbarung und nach Messeschluß am Sonntag abend wieder mitgenommen werden. ( Aufgrund der Brandschutzverordnung sind Gasfahrzeuge leider ausgeschlossen und der Tankinhalt ( Benzin / Diesel ) sollte unter 10 Liter stehen.
Kontakt am besten direkt per Email: ingo@R4L.de
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