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Forum: JE
 Thema: Zackensymbol 2,2 TD
Zackensymbol 2,2 TD [message #326883] Fri, 27 June 2014 18:51
Lonely Wolf ist gerade offline Lonely Wolf
Beiträge: 42
Registriert: March 2014
Ort: Ratzeburg
Espace Freund
Seit kurzer Zeit erscheint beim Starten das Zackensymbol + Service

Kabel habe ich im Motorraum überprüft und nicht auffälliges gefunden. Das Symbol kommt nur wenn ich vorglühen muss - also beim Kaltstart. Bei warmen Motor, wenn ich direkt durchstarte kommt das "OK" - also keinerlei Fehlermeldung.
Beim Kaltstart gibt es auch keine Auffälligkeit, na gut es ist Sommer.
Da die hiesigen "Freundlichen" Apothekerpreise bzgl. Auslesen haben, und ich nicht über den Clip verfüge wäre ich für ein Tipp dankbar.

Meine Vermutung geht bisher dahin das sich eine Glühkerze verabschiedet hat, oder doch irgendwo ein Wackler ist.

Der Fehler trat erstmals nach einer längeren Autobahnfahrt mit teilweise höheren Geschwindigkeiten ( 160 - 180 KM/H )auf. Während der Fahrt kommt dann keinerlei Fehlermeldung, und auch fährt sich der Wagen nicht anders.

Gruß Michael
 Thema: Heizungsgebläse
Heizungsgebläse [message #326860] Fri, 27 June 2014 09:55
helmut rottler ist gerade offline helmut rottler
Beiträge: 6
Registriert: November 2006
Ort: Wuppertal
Grünschnabel
Hallo Ecpace Freunde
Nach dem sich mein Heizungsgebläse abgemeldet hat habe ich wie immer im Forum um hilfe gesucht
Ein großes Danke an alle die dazu geschrieben haben
Heute habe ich die Armaturenabdeckung und die weiße Lüftungsabdeckung demontiert
Es war mal wieder eine Steckverbindung auf der linken Seite
Muß ich bei meinem nächsten Besuch bei meiner besten Adresse Alex HX noch einmal
nachschauen lassen

[Aktualisiert am: Fri, 27 June 2014 09:57]


Grüße von Helmut
JE anno 2000 2 L 16 V mit LPG von HX 117000
Und ein Elch von 1998
 Thema: Einspritzdüsen getauscht Motor springt nicht an
icon8.gif  Einspritzdüsen getauscht Motor springt nicht an [message #326627] Sat, 21 June 2014 13:28
Chzorro ist gerade offline Chzorro
Beiträge: 4
Registriert: October 2013
Ort: Pfungstadt
Grünschnabel
Hallo, :motz1:
nachdem beim checken meines 2,0 V8 festgestellt wurde das zwei Einspritzdüsen defekt sind habe ich gestern alle vier getauscht
nach dem Tausch springt er nun garnicht mehr an.Am Verteilerrohr kommt sprit an wie kann ich die Düsen testen das dort auch Sprit durchläuft oder hat jemand eine andere Idee an was es liegen könnte.
:motz1:
 Thema: dringend belegung stecker am tachogeber gesucht je0a 84kw
icon9.gif  dringend belegung stecker am tachogeber gesucht je0a 84kw [message #325822] Thu, 05 June 2014 16:44
ernigörminj638 ist gerade offline ernigörminj638
Beiträge: 98
Registriert: June 2009
Ort: diedrichshagen
Espace Freund
Hi
Ich such dringend die kabelbelegung des 3pol Steckers am tachogeber
D.h. welche Farbe auf welchen pin

Dank für die Mühe. Erni


nun nich mehr j637/j638 nu ein JE0A
 Thema: Tachogeber
icon8.gif  Tachogeber [message #325649] Mon, 02 June 2014 16:00
tedor ist gerade offline tedor
Beiträge: 1
Registriert: February 2014
Einmalposter
Hallo erstmal

Ich wollte mich ersteinmal vorstellen,

ich bin 20 Jahre alt, fahre einen 98er Grand Espace 2,2dt
und habe folgendes Problem:

Mein Tacho zeigt dauerhaft 0 kmh an. Im Forum habe ich gelesen, dass es am Tachogeber liegen könnte. Also habe ich ihn auf die Grube gefahren und nach dem Tachogeber gesucht. Ist er das und wenn ja wie bekomme ich Ihn herraus?

danke schonmal im Vorraus

freundliche Grüße tedor

 Thema: Getreibe JC5 Sirren 5. Gang, Beschreibung und Anleitung
Getreibe JC5 Sirren 5. Gang, Beschreibung und Anleitung [message #325273] Sun, 25 May 2014 12:32
Gast
Hallo,

(im Moment noch als Gast und ohne Bilder. Anmeldung läuft)

als langjähriger Espace Fahrer und Forenmitleser sowie Gastschreiber, heute mal ein Beitrag und keine Frage.

Fehler: der 5. Gang sirrt / pfeift. Erst nur im Schubbetrieb kurz darauf grundsätzlich.

Vorgeschichte: vor 2 Jahren drehte der Antrieb im 5. Gang mit mahlendem Geräusch durch. Als Forenmitleser war sofort klar: Schraube locker (nicht bei mir, sondern die vom 5. Gang!). Habe dann das Zahnrad, welches auf der Welle durchdrehte ausgetauscht und Schraube wieder mit Loctite montiert. Jetzt tritt der o.g. Fehler auf.

Also Getriebeabdeckung 5. Gang runter und nachschauen. Tatsächlich war die Schraube wieder locker und das Zahnrad konnte sich auf der Welle verschieben, drehte aber nicht durch. Erneutes Ersetzen des Zahnrades und Festziehen der Schraube konnte das Singen / Pfeifen aber nicht lösen.

Habe mich dann entschlossen das Zahnrad 5. Gang der Hauptwelle zusammen mit der Schaltmuffe gegen Neuteile auszutauschen. Zusätzlich hatte ich noch den Rep. Satz 5.Gang zu Hause. Der beinhaltet den Synchronring, das Lager des Zahnrades HW, Schaltgabel, und Befestigungsteile.

Langer Rede gar kein Sinn: Es hat geholfen! Der einzige Verschleiß, den ich augenscheinlich feststellen konnte war an der Schaltmuffe selber. Was mich verwundert, denn die dreht sich zwar mit, überträgt die Kräfte aber nur linear. Ich weiß, das ist jetzt etwas unverständlich. Daher habe ich auch viele Bilder gemacht. Vom Getriebe, von den Ersatzteilen und den einzelnen Baugruppen. Die stelle ich ein, sobald das technisch geht.

Fazit: für ca. 300 ¤ Teile verbaut. Das ist zwar in etwa die Hälfte, was ein neues (überholtes) Getriebe kosten würde, aber ich konnte es selber machen und es sind keine weiteren Kosten entstanden. Ein Getriebe Austausch wird am Ende meiner Rechnung nach schnell 4-stellig.

Ich hoffe damit die ein oder andere Frage beantworten zu können. Ich denke die Bilder werden es noch deutlicher und vor allem auch den allgemeinen Aufbau verständlich zeigen können.

Gruß
Chris aus Baden

Ich hoffe, damit am Ende die ein oder andere Frage
 Thema: Sitz im Renault Master
Sitz im Renault Master [message #324847] Sun, 18 May 2014 09:52
pl1lkm ist gerade offline pl1lkm
Beiträge: 4142
Registriert: November 2005
Ort: Haar
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2003
Hallo Leute,

weis jemand zufällig ob ein JE-Sitz in einem Renault Master passt?

Gruß Robert


ab 1995 - J11 - 2,2 - 107PS - 1988 - blau
ab 2001 - J638 - 2,9 V6 - 150PS - 1994 - grün
ab 2007 - GJE - 2,0 - 114PS - 1998 - silbergrau
ab 2012 - GJK - 2,0 T - 163PS - 2003 - dunkelblau
http://images.spritmonitor.de/503833_5.png
http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Genusscacher&uid=aef4ade0-7b55-496c-913f-0c0a2559e4ad&bg=1]
 Thema: Webasto BW50 Anschluss an OBD2 Interface (Standheizung auslesen)
Webasto BW50 Anschluss an OBD2 Interface (Standheizung auslesen) [message #324686] Wed, 14 May 2014 18:20
BENJE ist gerade offline BENJE
Beiträge: 277
Registriert: May 2013
Ort: Graz
Alter Hase
Hallo allerseits,

Laut meiner REcherche wird (eine nachträglich eingebaute) Webasto BW50 an Pin7 (K-Line) des OBD2 Interface angeschlossen.

Pinbelegung des Steckers wäre:

4- Ground
7- K-Line
15- L-Line
16- +12V

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089


Pin 4 und 16 also die Stromversorgung fürs CanBus Interface sind belegt, ebenso Pin7 auf den ich die Standheizungen hängen müsste. Da sind bereits 2 Kabel angeschlossen (Pin7). Kann ich die BW50 einfach dazuhängen?

Schöne Grüße
BENJE


2000er 2.0 16V Grand Espace
 Thema: stecker und belegung (kabelfarbe ) Tachogeber
icon5.gif  stecker und belegung (kabelfarbe ) Tachogeber [message #324655] Tue, 13 May 2014 20:01
ernigörminj638 ist gerade offline ernigörminj638
Beiträge: 98
Registriert: June 2009
Ort: diedrichshagen
Espace Freund
Hallole zusammen

Mir ist ne dumme Sache passiert ..., hab den Tachogeber gewechselt
,ging problemlos ... aber der anschluss-stecker ist zerbrochen
FZG ist ein JE0A bj98 2,0 8V
so hab ich nu kein tacho (lol) ,

gibt es diese stecker einzeln zu kaufen?
ausserdem welche belegung ,farben hat der stecker
sind 3 kabel 1 gelb mit ? 1 weiss mit ? und ein schwarzes, welches kommt wohin?

oder hat jemand noch sowas , am besten mit ein paar cm kabel drann
wo ich dann einlöten könnte


Viele fragen , hoffe auf viele antworten ... danke erni

[Aktualisiert am: Tue, 13 May 2014 20:02]


nun nich mehr j637/j638 nu ein JE0A
 Thema: Getriebeproblem Jeon16v
Getriebeproblem Jeon16v [message #324549] Sun, 11 May 2014 11:10
lonestar ist gerade offline lonestar
Beiträge: 1
Registriert: May 2014
Einmalposter
Hallo!
Ich bin gerade dabei meinen Espace generalzuüberholen.
Unter anderem auch die Schaltwellendichtung vom Getriebe.
Leider habe ich anstatt den hinteren Getriebedeckel die Halbschalen auseinandergeschraubt. Nur für einen cm auseinandergetan , den Fehler bemerkt und wieder zusammengeschraubt.
Jetzt kann ich mit der Hand nur mehr 2 Gänge schalten,
was ist hier passiert, bzw. wie kann ich das wieder in
Ordnung bringen?
Bin für Hilfestellungen sehr dankbar:
MfG
 Thema: Federwegbegrenzer Hinterachse J63/JE Teil 2
Federwegbegrenzer Hinterachse J63/JE Teil 2 [message #324356] Wed, 07 May 2014 21:25
Transporter2011 ist gerade offline Transporter2011
Beiträge: 296
Registriert: July 2011
Ort: Bochum
Alter Hase
Hallo Espace-Freunde,

laut der ABE für meine Alu's soll ich meine originalen Federwegbegrenzer gegen welche vom J63 austauschen!

Wie bekomme ich am Besten meine originalen Federwegbegrenzer von der Hinterachse ausgebaut ohne die Halterung für die Federwegbegrenzer zu Beschädigen bzw ohne diese Auszunudeln !?! grübel

Oder sollt ich doch lieber MAD Federn zusätzlich hinten verbauen?

(siehe auch Teil 1 im J63 Forum)

MFg Oli


`98-04 Lancia (156) Y10 Fila Edition
2003- Nov.2012 Golf 3(Verkauft)
2005 Hyundai Accent (aktuell,seit 01.12.14 wegen Motorschaden außer Betrieb),
seit Febr.2015 wieder in Betrieb,
seit 2011 Grand Espace 2.0 16V The Race(verkauft)
 Thema: Rückwärts geht gar nichts !!
Rückwärts geht gar nichts !! [message #323069] Sun, 13 April 2014 14:45
mellie33hb ist gerade offline mellie33hb
Beiträge: 1
Registriert: April 2014
Einmalposter
Moin Moin ....

Ich nenne einen Renault Espace 3,0, V6, Automatik, BJ.98 mein
Eigen, meinen Augenstern...

Jetzt habe ich folgendes Problem : beim Anfahren machte es einen Ruck und der Wagen schaltete nicht weiter hoch, sondern ging ins Notprogramm und zeigte das Fehlerbild mit den Zacken. Nachdem ich den Motor ausgemacht habe und wieder angemacht habe,konnte ich zwar den Rückwärtsgang einlegen,aber nicht rückwärts fahren.

In Position Drive geschaltet fuhr er normal...nach ein paar 100 Metern das gleiche Spielchen wieder, Ruck, Notprogramm und Zackensymbol...ich bin dann von der Straße in einen kleinen Weg.

Nun kommt das nächste Problem...um den Wagen abzuschleppen, müsste ich ihn wenden, das ist aber aus Platzmangel nicht möglich...ohne Rückwärtsgang komme ich da nicht wieder raus.

Wir haben dann versucht den Wagen rückwärts zu schieben (Ja natürlich auf neutral) , lässt sich nicht schieben...irgendwas blockiert.

Lange Rede, kurzer Sinn...hat jemand eine Idee was das sein könnte???

LG Melanie
 Thema: 10.000 Teile Puzzle: Endlich Projekt beendet... Vorerst
icon10.gif  10.000 Teile Puzzle: Endlich Projekt beendet... Vorerst [message #322627] Mon, 07 April 2014 11:29
Kevin - Wondergekko ist gerade offline Kevin - Wondergekko
Beiträge: 345
Registriert: July 2010
Ort: 26123 Oldenburg
Alter Hase
Hi Leute ....

Nachdem ich Euch mit Fragen gelöchert habe wie blöde, wollte ich Euch nur wissen lassen, das unser 10.000 Teile Puzzle heute 2 Jahre Liebe vom TÜV Prüfer bekommen hat.

Unser Rotes Projekt mit LPG wird dann ab jetzt wieder mit Richtigen Kennzeichen auf Norddeutschen Straßen zu finden sein.

Danke für Eure Hilfe bei dem Projekt.

LG
Kevin



http://www.soundpoint24.de/logo/sp24.png
 Thema: 15 Jahre und HU ohne festgestellte Mängel
15 Jahre und HU ohne festgestellte Mängel [message #322261] Mon, 31 March 2014 16:39
noergeli ist gerade offline noergeli
Beiträge: 22
Registriert: March 2008
Ort: Essen
Espace Freund
Hallo und Glück Auf und guten Tag
Heute Morgen war ich zur HU und er hat wieder für zwei Jahre den Stempel bekommen.
Mein Twingo war am Freitag zur HU und hat mit einem Alter von fünf Jahren den Stempel nicht bekommen
Beide Bremsen und Spurstangen

Gruss
Jörg


Je 2,0 16V vom 27. 04. 1999 blau. 215XXX auf der Uhr
bei mir seid dem 08. 03. 2008
Für den Einen ist es nur Toilettenpapier--für den anderen die längste Serviette der Welt.

Wissen ist Macht!
ich weiß nichts macht nichts.
 Thema: JE0K Antriebswellengelenk Problem
JE0K Antriebswellengelenk Problem [message #322195] Sun, 30 March 2014 13:29
hh-wien, 7xJ11, 1xJE ist gerade offline hh-wien, 7xJ11, 1xJE
Beiträge: 148
Registriert: September 2013
Alter Hase
Bei mir ist momentan leider nur das Wetter sonntagsentsprechend - allen denen es besser geht trotzdem einen schönen Tag!
Mein Problem: Ich will/muss//wollte bei meinem JE0K ein radseitiges Wellengelenk tauschen. Sollte laut Dingsbums (Ersatzteilliste [diese allerdings ohne Gelenk, nur mit Manschette, und Werkstattanleitung) problemlos möglich sein.
Jetzt bin ich aber auf den aus dem Bild ersichtlichen weissen Plastikring gestoßen, der den Zugang zum Sprengring verdeckt. Der lässt sich kaum zerstörungsfrei vom Lager wegdrücken, dazu scheint der Haltering daneben zu fest zu sitzen.
Die Frage ist nun, ist die Welle hinter dem Plastikring "normal", oder ist das eine Neukonstruktion bei der die Gelenke aus der "Bucht" mit dem Sprengring nicht passen?

Mit freundlichen Grüßen hh-wien

 Thema: Schlüssel nachmachen für JE Bj 1997
Schlüssel nachmachen für JE Bj 1997 [message #321622] Thu, 20 March 2014 22:16
Gast
Guten Abend liebe Leute,

ich habe eine Frage, ob ihr wißt, wo man - entweder online oder in Berlin - den günstigsten nachgemachten Schlüssel für einen JE von 1997, und zwar mit dem Transponder für die Wegfahrsperre, aber meinetwegen aus Kostengründen ohne Fernbedienung - bekommt? Mein günstigstes Angebot von einem Schlüsseldienst für 59,- Euro, ohne Fernbedienung.

Für Tipps bin ich dankbar, viel kosten soll es nämlich nicht, ist nur für den Notfall, weil ich derzeit nur noch 1 Schlüssel habe.

Eine gute Nacht und ein schönes Wochenende wünscht
Maicl aus Berlin
Espace III V6 mit 167 PS und 161.000 km - sehr zufrieden!
 Thema: Welche Felgengrößen und Einpresstiefen passen?
icon5.gif  Welche Felgengrößen und Einpresstiefen passen? [message #321558] Wed, 19 March 2014 20:47
Kevin - Wondergekko ist gerade offline Kevin - Wondergekko
Beiträge: 345
Registriert: July 2010
Ort: 26123 Oldenburg
Alter Hase
Hi Leute...

Ich wollte mal eben nach Euren Erfahrungen fragen was Alufelgen angeht.

Welche Größen und Einpresstiefen kann man auf einen Espace JE schräubseln, ohne Probleme mit Radkasten oder so zu bekommen.

Gruß
Kevin


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 Thema: Servolenkung ausgefallen, Hilfe nötig
Servolenkung ausgefallen, Hilfe nötig [message #321371] Mon, 17 March 2014 16:48
WalterJE22dci ist gerade offline WalterJE22dci
Beiträge: 1
Registriert: March 2014
Ort: Biberach
Einmalposter
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen wo das Problem liegt wenn wiederholt der Deckel der Lenkhilfepumpe vom JE 2,2dci abgedrückt wird und das ganze öl ausläuft. Deckel ca. 60-70mm Durchmesser befindet sich auf der Rückseite von der Pumpe gegenüber Keilriemenscheibe und wird von einem Federring in einer V-Nut gehalten. Passiert nur wenn Lenkung kurzfristig ganz eingeschlagen wird.
Habe im Forum gelesen es gibt ein Überdruckventil das gereinigt werden kann, aber wo befindet sich das?

Vielen Dank
Gruß Walter
 Thema: Hilfe gesucht !
Hilfe gesucht ! [message #320679] Sun, 09 March 2014 12:46
Kartakis ist gerade offline Kartakis
Beiträge: 157
Registriert: January 2006
Ort: 93426 Roding
Alter Hase
Hallo Leute !
Nachdem sich jetzt herausgestellt hat das mein Abgaskrümmer gerissen ist und dieser gewechselt werden muss suche ich auf diesem Wege jemandem der das bei guter Bezahlung + Hilfe für mich richten kann ,der Rest der Auspuffanlage incl. Kat wurde vor kurzem komplett erneuert.
Tauschkrümmer + Dichtungen etc liegen schon bereit .Ich verfüge leider nicht über eine Garage bzw. Hebebühne um das Problem zu lösen ,außerdem bin ich beruflich zur Zeit sehr eingespannt.
Meine DIVA ist ein Espace JE Bj. 99 2.0 16V 140PS mit Gasanlage .
Mein Einzugsgebiet wäre Regensburg/Bayern ,aber wie gesgt bin auch bereit gerne etwas weiter zu fahren .
Wäre schon wenn sich jemand Erfahrener findet .
MfG Kartakis


Renault Espace JK Bj.2002 2,0T Gasanlage Typ Vialle mit 60L Unterflurtank
 Thema: tacho problema renault espace 2.2 dci
tacho problema renault espace 2.2 dci [message #320038] Fri, 28 February 2014 17:39
oli80 ist gerade offline oli80
Beiträge: 4
Registriert: February 2014
Ort: krefeld
Grünschnabel

hallo zusammen ich habe ein problem bei meine tacho bei der anzeige der teparatur von der mottor ab ich nur ein strich und ich wah bei renault und die haben gesagt diese teil die bei mottor drin ist nich kaput der zeigt die normale temperetur von75grad die sagen mus was kaput sein an die kabel und die lampe von airbag ist auch nicht ok und xenos beleuchtung kommt kein wasser und die und die aussen teperatur fenster von die beide türen hinte geht auch nicht nur ich als fahre kann ich auf und zu machen wo kann das alles liegen? wehre sehr net wen jemandnmir halfen kann danke.
 Thema: suche umbau anleitung mp3 an tape und radio stummschaltung
suche umbau anleitung mp3 an tape und radio stummschaltung [message #319608] Sun, 23 February 2014 20:04
Gast
suche umbau anleitung mp3 an tape und radio stummschaltung

vor ein paar jaren gab es mal eine umbauanleitung wo mann
einkabel im radio an löten musste um das radio stumm zu schalten

und dann music vom tape eingang zu hören

ich habe jetzt ein je und wollte das gerne umbauen
aber die anleitung mit schaltplan ist verschwunden

hat jemand noch die anleitung


gruss jelke
 Thema: Heizungsgebläse
Heizungsgebläse [message #319433] Tue, 18 February 2014 12:39
kotixxx ist gerade offline kotixxx
Beiträge: 15
Registriert: January 2013
Ort: Lastrup
Espace Freund
Heizungsgebläse lässt sich nicht steuern JE 2L 16V BJ 2002 mit Klimaautomatik.
habe ein Reset der Anlage durchgeführt ohne Probleme die Lampen am Bedienelement arbeiten wie sie sollen, habe den Regelwiederstand auch schon ausgetauscht aber die Lüfter kann ich nicht ansteuern sind durchgehend in kleiner Geschwindigkeit am drehen, das Problem besteht aber nicht durchgehend als ich Gestern die Verkleidung abgebaut hatte Funktionierte alles und jetzt wieder nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Habe bereits im Forum gesucht und so ziemlich alles getestet was vorgeschlagen war!!!! Aua!
 Thema: WER kann nahe Konstanz beim Lima- Tausch helfen, bitte ?
icon5.gif  WER kann nahe Konstanz beim Lima- Tausch helfen, bitte ? [message #319400] Tue, 18 February 2014 08:21
RUTAN >je0g02< BodenSee ist gerade offline RUTAN >je0g02< BodenSee
Beiträge: 12
Registriert: October 2013
Ort: BodenSee - *Fünf-Länder-Eck***
Espace Freund
Hallo miteinander


Leider ist unsere Lima in unserem je0g02 (w. Fahrzeugdaten s. bitte w. u.) erlegen und eine AT- Lima ist schon auf dem Wege.

Wer könnte beim Umbau hier in der Nähe bitte helfen ?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit im Voraus.


Beste Grüsse


RUTAN & Familie


MATRA (F), JE Auto. V6 - 24V, 140 KW, EZ.: 15.Nov.1999, Initiale Paris, in Mondstein Silber (NV187), mit nicht ganz 160.000 Km als in dritter Handbesitzer auf z. Zt. „noch nur Benzinschleuder“ - LPG Aufrüstung wird folgen.!.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/3de473-1383907554.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/144a78-1383908630.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/e85954-1383907701.jpg
 Thema: Motor Schlauch Ölabscheider!?!?!?!?
Motor Schlauch Ölabscheider!?!?!?!? [message #319268] Sun, 16 February 2014 14:06
Benjoh ist gerade offline Benjoh
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Registriert: April 2012
Ort: HH
Grünschnabel
Hi wie ihr im Titel schon erkennen könnt denkt sich der ein oder ander schon was dabei,
Ich habe nur ein Foto gefunden um das es geht, da ich so nix finde und wohl oder übel diesen schlauch Erneuern MUSS!!! ( PORÖS )

Also wer kann mir genau sagen was dieser Schlauch macht und wo ich den Evtl. hier in HH Bekomme!

Vielen Dank an alles im vorraus!
Benjamin

(Mein Baby Espace III BJ 1998 JE ) 2.0L 8V

 Thema: Habe ein Elektrik Problem Innenraumleuchten JE BJ97
Habe ein Elektrik Problem Innenraumleuchten JE BJ97 [message #319228] Sat, 15 February 2014 17:12
Autorose3108 ist gerade offline Autorose3108
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Registriert: February 2014
Ort: Cochstedt am Hackel
Einmalposter
also mein problem ist die innenraumbeleuchtung habe hir leider keine antwort finden können und zwar gehen meine hinteren innen raum leuchten nicht an es kommt plus an es kommt minus an die türkonntackte sind auch ok der fehler ist eine leitung müsste von plus auf minus gehen und das tut sie nicht es liegt also 2X plus an den leuchten meine frage ist sitzt da noch eine relay zwischen wenn ja wo finde ich dieses wie gesagt alles io nur die plus leitung sich in minus wandeln müsste und des funzt nicht habe es an einem anderen getestet sind die türen zu ist plus auf 2 leitungen wird die tür geöffnet so wandelt eine plus leitung ins minus da kann aber nur durch ein relay oder einen wandler erfolgen wo sitz diese teil aber würde mich freuen hilfe zu bekommen
 Thema: Schaltseil 2,2dci die III.
Schaltseil 2,2dci die III. [message #318301] Sun, 02 February 2014 17:25
pasdloup ist gerade offline pasdloup
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Registriert: October 2011
Ort: ALLGÄU
Espace Freund
hallo Freunde!
Mir ist jetzt innerhalb eines knappen Jahres das 3. Mal das Schaltseil gerissen;das originale nach gut 200 000 km geht in Ordnung,aber das "Ersatzteil" aus dem Internet will ich mir trotz Garantie nicht nochmal einbauen.Meine Frage:hat jemand von Euch inzwischen (da haben ja damals mehrere gesucht)eine vernünftige Bezugsquelle gefunden ? 2.Frage gehörte nicht hierher - Andreas aB

gruß Wolfgang

[Aktualisiert am: Sun, 02 February 2014 18:32] vom Moderator


wo!
 Thema: unterschiedliche Zylinderköpfe JE 2.0 8V ???
icon5.gif  unterschiedliche Zylinderköpfe JE 2.0 8V ??? [message #318256] Sat, 01 February 2014 19:38
Kevin - Wondergekko ist gerade offline Kevin - Wondergekko
Beiträge: 345
Registriert: July 2010
Ort: 26123 Oldenburg
Alter Hase
Hi Leute ...

Habe hier ja schon mal von meinem 10.000 Teile Puzzle erzählt ... Längere Zeit bin ich nicht dazu gekommen weiter zu machen. Heute habe ich mich mal dem Problem "Unrunder Motorlauf" gekümmert - Ich hätte es lassen sollen... :heul:

Zylinder 2 und 4 haben keine Kompression... Gut, dass ich noch nen Austauschmotor hier stehen habe um ggf. Teile zu tauschen.

Bei dem Austauschmotor sind allerdings andere Zylinderkopfschrauben verbaut als bei dem Motor mit Schaden... Kann es sein, dass unterschiedliche Zylinderköpfe verbaut worden sind? Beiden Motoren sind f3r Motoren... 2.0l 8V

Danke schonmal für Eure Hilfe...

LG
KEvin


http://www.soundpoint24.de/logo/sp24.png
 Thema: Motorenwechsel Espace JE 8v
Motorenwechsel Espace JE 8v [message #318247] Sat, 01 February 2014 15:32
werderbremen ist gerade offline werderbremen
Beiträge: 10
Registriert: September 2007
Ort: Hüttenberg
Espace Freund

Hallo liebe Gemeinde

stehe vor einem kleineren proplem.

Will den motor unserer Diva wechseln.

motorcode ist f3r 768

Passen alle Motoren der f3r Serie oder nur der 768.

Weil ich könnte einen f3r j728 bekommen passen da
meine ganzen teile getriebe usw. Und vor allem passen die motorhalterungen.

danke für eure hilfe.

olaf
 Thema: frage zündkerzen Bosch WR7DC bei JE0A BJ98
icon5.gif  frage zündkerzen Bosch WR7DC bei JE0A BJ98 [message #317285] Sat, 18 January 2014 12:39
ernigörminj638 ist gerade offline ernigörminj638
Beiträge: 98
Registriert: June 2009
Ort: diedrichshagen
Espace Freund
hi
Ich hab mir gestern die Boschzündkerzen typ WR7DC hier bei Pleite-Bahr für appel un ei geholt
Nun Frage Passen die zum JE0A 2,0 bj98 ???

Im netz find ich unterschiedliche angaben dazu , hat jemand erfahrung damit???

gruss erni und danke Embarassed


nun nich mehr j637/j638 nu ein JE0A
 Thema: Neues vom Neuen
Neues vom Neuen [message #316409] Wed, 08 January 2014 23:12
reyman ist gerade offline reyman
Beiträge: 9
Registriert: August 2013
Ort: Palma de Mallorca
Grünschnabel

Hallo liebe Espace Freunde,

Wir haben uns vor ca. 6 Monaten einen Grand Espace 2.2 dci, silber, 185.000 Km, gekauft. Er ist komplett original, sieht noch ziemlich gut aus und hat Vollausstattung mit allem was die Liste hergibt. So weit so wunderschön.

Weil der Preis einigermaßen stimmte (2.600,- Euro) und weil man so ein Schätzchen hier auf der Insel vielleicht nur einmal in 20 Jahren bekommt, haben wir ihn genommen - obwohl das Getriebe schon bei der Probefahrt derbe Geräusche gemacht hat …

Seit dem haben wir ihn vom freundlichen auf den aktuellen Stand bringen lassen: Getriebe, Querlenker, Motoraufhängung, Batterie und ein paar andere Sachen, die ich schon verdrängt habe.

Um die emotionale Bindung zu dem Wagen weiter zu vertiefen ; und um etwas Geld zu sparen, möchte ich zukünftig diy machen. Sicher werde ich dabei eure Hilfe benötigen.

Aktuell geht der Wagen immer mal wieder im Stand oder bei niedriger Drehzahl aus. Manchmal springt er darauf hin sehr schlecht wieder an. Das klingt so wie das http://www.espace-freunde.net/for/index.php/m/313341Thema, das HeavyHinkel hatte: Kurbelwellensensor. Der ist jetzt bestellt. Ich halte euch auf dem - hoffentlich - Laufenden ...

Liebe Grüße

Arne


2001 Grand Espace 2.2 dci
1989 Range Rover 2.4 TD Coupe
 Thema: zahniemenwechsel/Wasserpumpe und kurbelwellendichtung
zahniemenwechsel/Wasserpumpe und kurbelwellendichtung [message #315148] Sun, 22 December 2013 14:16
werderbremen ist gerade offline werderbremen
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Espace Freund

Hallo liebe Gemeinde,
Plane den Wechsel von Zahnriemen, Wasserpumpe und den Kurbelwellendichring.

Hat jemand davon evtl. Bilder und einen Ablaufplan.
Welches Spezialwerkzeug ist zu empfehlen?

Nun zu den technische Daten

Espace je. 2.0l 8v
Hat jetzt 250.000 km runter aber schnurrt wie eine Katze.
Motortyp f3r

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Frohe Weihnachten euch allen.
Olaf
 Thema: Ciao und Hallo
Ciao und Hallo [message #315143] Sun, 22 December 2013 13:32
sunrise ist gerade offline sunrise
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Hi,

unseren JE 2.0-16V mit über 330.000 km und LPG muss ich aufgeben, er steht reparaturbedürftig in Pforzheim, ein paar hundert Kilometer von meinem Wohnort entfernt, und ich habe keine Möglichkeit, ihn hierher zu bringen (Getriebe, Kupplung müssten getauscht werden, Motor läuft super). Näheres unter "Biete".

Einen Ersatz haben wir hier im Forum gefunden, ein JK, ebenfalls mit LPG.

So sage ich hier Ciao, es war echt sehr sehr hilfreich und auch super nett!!!

Ich bin dann nebenan bei den JK´lern...

Gotthard


Es gibt diesen Menschentyp, es gibt einen anderen Menschentyp; und man kann nun den einen so nehmen und den anderen anders. (Rudolf Steiner)
 Thema: Sitzheizung
Sitzheizung [message #314694] Mon, 16 December 2013 13:34
stefan1980 ist gerade offline stefan1980
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Espace Freund
Hallo zusammen

Ich habe ein 97 je 2,0 8v

Habe die ganze Ausstattung Leder alcantara ergattert
Inklusive e-Fahrersitz mit sitzheizung .
Nun der hat einen 4 Poligen Anschluss
Hat da jemand zufällig die Belegung für ? Habe schon die Suche benutzt und auch Pläne gefunden aber da werde ich nicht schlau draus denke auch die passen nicht zu meinem oder ich habe was übersehe .
Ich denke 2 Kabel sind für die Sitzverstellung und 2 für die sitzheizung
Vieleicht kann mir jemand sagen welche Kabel für was ist und mir bitte bitte unter die arme Greifen .

Wäre Super nett von euch
mfg Stefan
 Thema: Welche Kabelfarben für Blinker
Welche Kabelfarben für Blinker [message #314621] Sun, 15 December 2013 15:27
Silberling ist gerade offline Silberling
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Moin,
ich schon wieder Smile
Habe heut im Sicherungskasten das Steuermodul des Auto mal raus genommen.
Dacht ich könnt mal schnell die Leitungen für Blinker links und Blinker Rechts finden!!

Pustekuchen.

Mal eben durchmessen geht nicht dank der Bauformen der Stecker kommt man nicht an die KOntakte im eingesteckten Zustand.

Aber ich möchte den "1xtippen 3 mal blinken" Kasten verbauen!

Ich habe einen Schaltplan für Blinker aber steige da nicht mal durch!
Ich benötige nun den Ausgang vom Blinkrelais, dieses soll ich durchtrennen um es durch den Autobahnblinker durchzuschleifen.

Leider geht es nicht an einem einzelnen Blinker sondern muss vor dem Knotenpunkt erfolgen.

Auch am Wahlhebel geht nicht denn 2 Relais hintereinander würden eine chaotische Blinkfolge zur Folge haben.

Das BII extension module scheint man ja nicht mehr kaufen zu können...

Gruss Chris

[Aktualisiert am: Sun, 15 December 2013 15:29]



Grand Espace (JE) 3.0 V6 24v Initiale Paris Bj 99
KME LPG mit Hana Düsen(dickes Lob an Alex-HX)
alle Schutzleisten lackiert in Wagenfarbe
Automatik überholt (dickes Lob an Alex-HX)
Zahnriemen neu (dickes Lob an ALex-HX)
Klarglasscheinwerfer, Standheizung grosse Bremsanlage uvm
 Thema: Audiodatei defekter Phasenschieber vom 2.0 16V
Audiodatei defekter Phasenschieber vom 2.0 16V [message #313254] Mon, 25 November 2013 19:05
BENJE ist gerade offline BENJE
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Alter Hase
Hallo,

Ich hab mal dieses typische dieseln aufgenommen.
Was mich auch etwas irritiert hat war dieses drehzahlabhängige Ticken. Vl kann das ja jemand zuordnen.
Irgendwelche anderen ungewöhnlichen geräusche?

http://ul.to/sbwslv84

Grüße
Ben


2000er 2.0 16V Grand Espace
 Thema: Verabschiedung
icon8.gif  Verabschiedung [message #313168] Mon, 25 November 2013 09:03
diefünf ist gerade offline diefünf
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Espace Freund
Hallo liebe Forumgemeinde !

Ich danke euch für viele Tipps, aber auch das was man hier nachlesen konnte, war immer sehr hilfreich.

Leider werde wir uns ende diese Woche von unseren Grand Espace 2,2 dt Baujahr 1998 trennen müssen. Dieser hat jetzt 300 000 TKM gefahren. Durch berufliche Umstände steigen wir jetzt auf einen Renault Laguna um, der die Grüne Plakette hat.

Und natürllich die Reperaturen am Espace waren zu groß, leider, Angefangen vom TÜV , bis Zahnriemen usw... .


Nochmal ein ganz fettes DANKE :applaus: Es war wirklcih toll hier :heul:

Liebe Grüße

Holger
 Thema: Wärmetauscher, ein-/zweiteilig
Wärmetauscher, ein-/zweiteilig [message #311438] Fri, 01 November 2013 10:41
malware ist gerade offline malware
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Hallo allerseits,
zum Thema Wärmetauscher gibt es hier ja schon sehr viele Leidens- und Reparaturgeschichten, eine Info habe ich allerdings noch nicht gefunden:
Wurden die zweiteiligen WT von Matra/Renault noch Produktionsseitig verbaut ? Wenn ja ab wann ?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Vielen Dank
malware


GJE "The Race", 2,2 dci, Bj. 10/2002, 240.000 km
 Thema: Geschwindigkeit VS Drehzahl beim V6-24V
Geschwindigkeit VS Drehzahl beim V6-24V [message #311122] Mon, 28 October 2013 03:16
Mika J 637 ist gerade offline Mika J 637
Beiträge: 3284
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Ort: 41751 Viersen/Ndrh.
Guru
Hallo zusammen,

ich hab hier mal was für die 24V Fahrer die nicht in der glücklichen Lage sind über einen DZM verfügen zu dürfen.
Da ich ja schon vor über einem Jahr einen externen nachgerüstet habe bei dem man die Drehzahlen genau ablesen kann ohne sie schätzen zu müssen wie bei den Seriendingern mit Leuchtbalkenanzeige, hab ich mal zu ein paar relevanten und häufiger genutzten Geschwindigkeiten die dazu passenden Drehzahlen ermittelt. Für alle Geschwindigkeiten in der 4.Fahrstufe belastungsfrei, heißt gleichmäßig "rollen" lassen, gemessen:

Tacho --> Drehzahl

Km/h --> 1-min
050 ---> 1260
070 ---> 1680
080 ---> 1950
090 ---> 2160
100 ---> 2430
120 ---> 2850
130 ---> 3120
150 ---> 3600
180 ---> 4180
210 ---> 4530
220 ---> 4650
235 ---> 5130

Nach "oben" geht noch was, Enddrehzahl wäre bei 5550 1-min, hat aber bisher die Verkehrslage nie "konstant" zugelassen Wink. Schließlich muss man sich bei dem Tempo auch etwas konzentrieren Wink .

[Da schonmal die Frage auftauchte was der so im "dritten" Gang dreht, auch das hab ich mal gemessen: 3.Fahrstufe 80km/h --> 2700
und bei 100km/h --> 3330 1-min]



Als "Service des Hauses" Wink hier dann noch: Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor, Fahrstufe "D" eingelegt oder auch in "N":
630 / 1-min, mit zugeschalteten Verbrauchern wie Klima etc. 720 /1-min.
Gemessene Tachoabweichung(Voreilung)mit GPS: Exakt +7km/h in allen Bereichen.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen mal interessant zu wissen was sein "Schätzken" denn bei welchem Tempo (oder im Stand)so dreht.

Beste Grüße
Mika
[Liste und Werte teilweise bearbeitet/korrigiert, Text
hinzugefügt] -Mika-

[Aktualisiert am: Sun, 03 May 2015 03:08]


!!Fragen die das Forum beantworten kann oder könnte, werden von mir NICHT via PN oder E-mail beantwortet!!

-DER MODERATOR- => er soll beim moderieren moderat sein, damit die moderate Moderation auch von moderaten Mitmoderatoren mitmoderiert werden kann! Wink

Seit 16.8.11:GJE V6-24V Elysee, EZ:06.99
LPG-Einbau am 01.10.11 bei Km: 196224 (Powered by Alex HX!)
Aktueller KM-Stand: 310.000km!
06/2013 bei 227000 km Getriebe überholt und Zahnriemen gemacht!

Als Zweitwagen: Renault Kangoo 1.4 RXE aus 2001 in Rot-Metallic....

 Thema: Schlüsselgehäuse - Bezugsquelle
Schlüsselgehäuse - Bezugsquelle [message #310985] Fri, 25 October 2013 18:26
HeavyHinkel ist gerade offline HeavyHinkel
Beiträge: 154
Registriert: March 2011
Ort: Wien
Alter Hase
Morgen,

aus gegebenem Anlass musste ich neue Schlüsselgehäuse besorgen - nicht ohne mich hier im Forum zuvor schlau gemacht zu haben.

Bekommen habe ich über Amaz... von der Firma

AGR - www.autoschlüssel.net, Seilersbahn 30 - D-76646 Bruchsal

2 Schlüsselgehäuse um etwa 20 Euro mit erstaunlichem Effekt.

So wie ich hier schon mehrfahc gelesen habe, ist das kleine Fach für den Transponder bearbeitungsbedüftig, was ich auf die Idee gebracht hat, einfach nur den beschädigten Deckel zu tauschen.
Dafür musste ich nur die kleine Platine umsetzen, die im neuen Deckel einfach eingeklickt wird. Adaptierungen sind nicht notwendig.
Der Deckel passt auch problemlos auf das verbliebene Originalgehäuse.
So konnte ich Batterie und Transponder da lassen wo sie waren, habe mit jedem der beiden Schlüssel den Wagen einmal gestartet und schon war auch die Funkfernbedienung wieder "angelernt"

["Angebot" entfernt, dafür haben wir ein extra Unterforum das sich "Biete" nennt Twisted Evil]

Gruß

Thomas

[Aktualisiert am: Sun, 27 October 2013 02:21] vom Moderator

 Thema: Danke an alle, die ihr Wissen hier weitergeben
Danke an alle, die ihr Wissen hier weitergeben [message #307820] Wed, 11 September 2013 09:45
Tom Puss ist gerade offline Tom Puss
Beiträge: 37
Registriert: October 2011
Espace Freund
Liebe Bastler & Technikfreaks,

an dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei euch allen bedanken, die ihr mit Ideen & Anregungen auf die gestellten Fragen eingeht, fachkundige Erklärungen abgebt und euch teilweise sogar die Mühe macht, eure Anleitungen mit Fotos zu bereichern.

Ich hatte das Problem, dass mein Wägelchen manchmal nicht starten wollte, dauerte mehrere Minuten, dann sprang er an.

Dank der Tipps hier habe ich den OT-Geber gewechselt - ich habe mich selbst getraut - ist für mich eine große Sache, da ich kein Autobastler bin, leider auch keine Ahnung von der Technik habe.

Seitdem schnurrt der Wagen wieder wie ein Kätzchen...und das für 17,-- ¤ und eine halbe Stunde Arbeit.

Vielen Dank,

Tom Puss


Grand JE, 2,0 - 16V, Bj. 1999 - fast hätte er die 275.000 geschafft, Ruhe in Frieden.
JE The Race, 2,0 - 16V, Bj. 2001 - fährt und fährt!!!

Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
 Thema: Abmessungen Teilenummer Wasserkühler JE Nachfacelift 16V 2.0 103kW
Abmessungen Teilenummer Wasserkühler JE Nachfacelift 16V 2.0 103kW [message #307328] Wed, 04 September 2013 11:11
Gast
Hallo,

die Diva tropst.
Ich brauche einen neuen Wasserkühler, der Espace hat Klima und ein Schaltgetriebe.

Im Internet habe ich mich durch sämtliche Angebote geklickt,
und habe jetzt zwei verschiedene Auskünfte die Abmessungen betreffend. Am Auto selbst mal eben schnell nachmessen ist nicht.

Also, über ein großes Auktionshaus bietet z.B. ein Anbieter aus Lyon den Valeo Kühler mit den Maßen 648x458x32 an. Renault Nummern 6025313324 ....331.

Nun habe ich noch Angebote für Hella Kühler gefunden, mit den Maßen 690x420x26.
Der Hella, Hersteller Behr, ist zudem günstiger.
Unglaublich billig eigentlich so in Relation was Espace Teile kosten.

Zwei Fragen:
1) Welcher passt, bzw. wieviel kann ich falsch machen bei den Abmessungen ?

2.)Gibt es eigentlich einen elektronischen Teilekatalog online?
BMW hat so etwas, ist sehr praktisch.
 Thema: Werkstatt in Hannover gesucht
Werkstatt in Hannover gesucht [message #306317] Sun, 18 August 2013 20:17
Lindener ist gerade offline Lindener
Beiträge: 42
Registriert: July 2011
Espace Freund
Hallo,
ich hoffe, dass mein Vorgehen mit den Regeln dieses Forums erlaubt ist. Wegen der geänderten Intention eröffne ich jetzt ein anders benanntes Theman. Mein Problem habe ich in folgendem Faden schon gespostet:
http://www.espace-freunde.net/for/index.php/t/45399/
und zitiere mich selber
Lindener schrieb am Mi, 10 Juli 2013 20:17

Hallo,
ich war heute bei meinem Renault-Händler, weil unser JE neuen TÜV braucht. Leider stellte sich schon bei der Voruntersuchung heraus, dass die Zylinderkopdichtung (1200,-) und die Spurstangen (600,-) definitiv neu müssen. Wohlmöglich werden auch noch die Bremsscheiben moniert (1000,-). Zusammen mit der Inspektion, Ölwechsel etc. (550,-) also locker über 3000 ¤. Ärgerlich, ärgerlich, aber der wird wohl verschrottet werden müssen.
...


Nach den Rückmeldungen, die ich dort bekommen habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tip für eine günstige (trotzdem zuverlässige Smile ) Werkstatt im Raum Hannover nennen kann. Hinweise, wie ich günstig an Ersatzteile komme, habe ich freundlicherweise schon bekommen
Von der Idee mir beim Schrauben nur helfen zu lassen, bin ich abgekommen. Mir fehlt schlicht die Zeit.

Viele Grüße
Tobi
 Thema: Suche hilfe vom Schrauber/Werkstatt im Kreis Unna
Suche hilfe vom Schrauber/Werkstatt im Kreis Unna [message #306236] Sat, 17 August 2013 08:34
Kalle61 ist gerade offline Kalle61
Beiträge: 9
Registriert: January 2012
Grünschnabel
hallo je freunde. hab da ein problem mit meinem espace 2.2 cdi bj 2000. qualmt und keine leistung. agr gereinigt und keine veränderung. ein renault-meister und 2 noname werkstätten sagten mir das wird das kurbelwellengehäuse entlüftungsrohr, wie auch immer das geschrieben wird, sein. ich hab davon kein plan und wuste nicht einmal das es sowas gibt. kann mir mal jemand helfen ?? möchte das auto nicht verschrotten da er vom zustand sehr gut ist. lg kalle
 Thema: Viel Platz in der Megabox
Viel Platz in der Megabox [message #306175] Thu, 15 August 2013 23:28
Frank Salzburg
Beiträge: 526
Registriert: January 2006
Ort: Salzburg(Austria)
Espace-Verrückter

Hallo,

habe nun endlich das Tape aus der Megabox entfernt und somit viel Platz geschaffen.
Schaut selbst

index.php/fa/52600/0/
Das Tape steht nu zum Verkauf http://www.espace-freunde.net/for/index.php/t/45823/
Gruss Frank

  • Anhang: Espace.JPG
    (Größe: 23.53KB, 3349 mal heruntergeladen)

[Aktualisiert am: Thu, 15 August 2013 23:30]


2005 nach Österreich/Salzburg ausgewandert,
2007 meinen GJe V6-24V Vollausstattung
gekauft und bis jetzt 203.000 Km gelaufen.
Jetzt fahre ich einen Mercedes Benz ML 430 Benziner 200 KW
 Thema: Klimatrocknermontageproblem
Klimatrocknermontageproblem [message #306164] Thu, 15 August 2013 20:53
MKK-Jörg ist gerade offline MKK-Jörg
Beiträge: 2
Registriert: May 2010
Ort: Gründau
Grünschnabel
Hallo miteinander!

Nachdem ich jetzt so langsam meine Klimaanlage bei meinem GJE 2,2dci (BJ.2000) repariert will (Klimaschlauch gebrochen (siehe http://www.espace-freunde.net/for/index.php/t/45748/)), bekomme ich die Trocknerpatrone nicht heraus (neue Patrone vorhanden). Aua! Die obere Schraube habe ich schon gelöst sowie die Leitungen, aber irgendwie will sich die Flasche nicht bewegen. grübel Kennt da jemand einen Trick?

Vielen Dank schon mal vorab. :applaus:

Viele Grüße

Jörg
 Thema: Ausfall Displaybeleuchtung
Ausfall Displaybeleuchtung [message #306086] Wed, 14 August 2013 22:54
Leibah ist gerade offline Leibah
Beiträge: 40
Registriert: January 2006
Espace Freund
Hallo zusammen,

vielleicht eine neue Variante zu den Zicken des Displays im JE.

Bei unserem Grand (16V Bj. 2000)fiel vor etwa einem Jahr die Displaybeleuchtung sporadisch aus, im letzter Zeit immer öfter und zuletzt dauerhaft. Erste Vermutung: das Baujahr 2000-Problem.

Kontrollleuchten für das Fahrlicht funktionierten, sonst war es dunkel. Bei schräger Beleuchtung mit der Taschenlampe konnte man aber die ganz normalen Funktionsanzeigen erkennen - also funktionierten nur die Birnen für die Hintergrundbeleuchtung nicht, es gab keine wirren Anzeigen.

Dank der Anleitung im Forum war der Ausbau des Displays schnell erledigt. In einem Thread hatt eich mal was von gebrochenen Leiterbahnen gelesen, das war bei mir nicht der Fall. Natürlich waren nicht alle Birnchen durchgebrannt, die Leiterbahnen habe ich alle durchgemessen ohne einen Fehler zu finden.

Da auf der Platine sonst nichts auffälliges zu sehen war, hab ich mal die fette Diode auf Durchgang geprüft, konnte aber weder in die eine noch in die andere Richtung einen Durchgang feststellen. Zufällig hatte ich einen ausgemusterten Akkulader bei Hand, in dem ich die passenden Diode gefunden habe. Alte Diode rausgelötet, neue eingelötet und es ward wieder hell! Cool

Verbaut war eine einfache 3A Gleichrichterdiode (1N5408) ersetzt habe ich sie durch eine 1N5404. (Der Unterschied liegt in der maximalen Spannung).

Wer ein ähnliches Problem haben sollte, im Anhang ist zur Verdeutlichung ein Foto der betreffenden Diode.

Gruß,
Waldemar

 Thema: 24V 3.0 mit LPG: Kerzenfrage
24V 3.0 mit LPG: Kerzenfrage [message #305799] Sat, 10 August 2013 00:21
oldieschrauber ist gerade offline oldieschrauber
Beiträge: 220
Registriert: April 2012
Ort: Weilerswist
Alter Hase
Moin
Das was viele Fahrer bewegt habe ich im Selbstversuch gelöst
Welche Zündkerzen sind für LPG und auch Benzin geeignet? Welche Preise sind zu zahlen?
Die Antwort nach ca. 20.000km mit KME Diego G3 Gasanlage:
BRISK DR14YS-9 Silver 1461
6 Stück !! für unter 40 Euro incl. Versand.
Die Maschine läuft damit wie auf Samtpfoten, sogar bei Vollgas, unabhängig von LPG oder Benzin.
Wer welche braucht, kann sich ja melden.

Oldie


"Geht nicht" gibt es nicht!
Espace 3.0 24V KME DIEGO
Megane Scenic 1,6 16V
Porsche 928 S, 928 S Schalter
928 S4, Porsche 944 Automatik,
Borgward Isabella TS Coupè 1960 (Restaurierung)
 Thema: achskörperlager hinten JE0A
achskörperlager hinten JE0A [message #304856] Mon, 29 July 2013 15:33
ernigörminj638 ist gerade offline ernigörminj638
Beiträge: 98
Registriert: June 2009
Ort: diedrichshagen
Espace Freund
HI alle

Kann es sein das das Gummilager Hinten bei den typen Espace 2 und 3 (JE0A 2,0 8V ) das gleiche ist ??

die FEBI-BILSTEIN nr und die RENAULT nr sind die gleichen

gruss erni

ps: ich weiss ich nerv .... motz


nun nich mehr j637/j638 nu ein JE0A
 Thema: Antriebswelle 16V
Antriebswelle 16V [message #304641] Thu, 25 July 2013 19:37
tommyJEdriver ist gerade offline tommyJEdriver
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Registriert: October 2010
Ort: Mechernich
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Hallo!
Ist die Antriebswelle vorne rechts beim 16V nur gesteckt? Gelöscht, falsche Rubrik Twisted Evil - Andreas aB Bj.:06/2001

[Aktualisiert am: Fri, 26 July 2013 22:11] vom Moderator


2006-2009 Espace JE 2.0 16V
2009-2010 BMW E34 520i Touring
2010-Heute Espace JE 2.0 16V
 Thema: Radio bringt kryptische Zeichen und hat seltsame Funktionen!
Radio bringt kryptische Zeichen und hat seltsame Funktionen! [message #304376] Mon, 22 July 2013 20:12
davidbau ist gerade offline davidbau
Beiträge: 19
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Ort: Stavanger, Norwegen
Espace Freund
Hallo zusammen,
gestern bin ich mal wieder eine längere Strecke mit der Diva gefahren. Leider wollte Sie nicht so recht Singen! Smile

Im Display waren kryptische Zeichen und eine folge von Frequenz und Sendeplatz zeichen Angezeigt.

Leider kam auch keine Musik, bei dieser Aktion. Sad

Die FSE (Parrot) hatte Funktioniert. Was mir zu hoffen gab dass es nur ein Spuck ist.

Heute wollte ich dann das Radio vom Netz trennen, um zu sehen was passiert. Bei einem Test hat dann alles wieder super geklappt, keine Anzeichen von kryptischen Zeichen.

Was mir ein Wennig sorgen macht ist, dass ich nächste Woche eine grössere Reise mit Ihr vor habe. Und an dieser wollte ich die Diva auch gerne Singend erleben.

Hat einer von euch eine idee, was für ein Fehler dies sein könnte, oder ob ich mir geich eine neue Stimmer für die Diva besorgen sollte?

Grüsse
David

P.s.: was mir gerade einfällt, das mit den Zeichen hatte ich schon öfters. Aber nicht mit einem Totalausfall.


davidbau
Stavanger, Norwegen
Espace 2,2 dci Bj. 2001
Seiten (25): [ «  <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  >  »]


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