Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Heutige Beiträge (AUS)  | Unbeantwortete Beiträge (AN)

Forum: JE
 Thema: motorhaube, kühlergrill und getriebeölzusatz
icon14.gif  motorhaube, kühlergrill und getriebeölzusatz [message #360772] Fri, 26 February 2016 20:47
bani ist gerade offline bani
Alter Hase
grüß euch,

sodala, also der espace bei mir in der nähe spendet mir die motorhaube und den kühlergrill um ¤ 100.- noch unverhandelt weil ich sowas immer vor ort und nicht am telefon mache Razz

desweiteren hab ich mir heute 2 tuben getriebeölzusatz von LM gekauft, eine tube reicht für einen liter und das wird demnächst gewechselt und beigefügt.

somit hoffe ich daß das etwas hakelige schalten beim wegfahren auf den ersten metern auch weg ist wenn es sehr kalt ist.

schon jemand erfahrung beim espace mit dem zusatz ?

salve, bani

grand espace 2,2 dci bj. 10. 2000 273273 km
renault scenic bj. 1999 254.000 km
vespa 50s / 133 cm³ bj 1967
vespa p200e bj. 1979
piaggio x9 250 sofaroller mit honda motor bj. 2000
 Thema: Fehlercode 7 und 18 ABS
Fehlercode 7 und 18 ABS [message #360361] Mon, 22 February 2016 15:06
Hannibal_SB
Alter Hase
Salü,

ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens.
Der Gute hat die Diva an den Gutmann geklemmt (Grund: ABS Leuchte permanent an, Piepsen).
Folgendes wurde festgestellt:

Motor:
Fehlercode 41 - Systemspannung - Spannungs-/ Stromversorgung niedrig

ABS:

Fehlercode 7
Pumpenmotor - permanente Ansteuerung/ Unterbrechung im Stromkreis

Fehlercode 18
Pumpenmotor - Funktion fehlerhaft

Könnte bei Fehler 7 und 18 ein defekter Stecker vom Sensor Ursache sein?

Rechnet sich eine Reparatur?
Die Diva ist TÜV fällig; ich weiß von einigen Sachen, die nötig sind (beide Dreieckslenker, diverse Dichtungen und Manchetten, Klima defekt usw.). Was der TÜV bemängelt - k.A. :heul:

Daten zum Fahrzeug in Sig

Gruß

03/2016 - Grand Espace BJ 00 2.0l 16V Elysèe Titan-Grau
02/2010 - 03/2016 Espace BJ 97 2.0l RXE Tiefsee-Grün

Grüße aus dem Saarland!

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-77154.png
 Thema: luftfederung espace je störung im fahrbetrieb
luftfederung espace je störung im fahrbetrieb [message #359658] Sun, 14 February 2016 09:05
Chamade16v ist gerade offline Chamade16v
Einmalposter
hallo ich habe einen espace v6 3l 24 v habe probleme mit der luftfederung mein fehler ist nicht wie bei den anderen im forum !!!allso ich fang mal an er hat kein luft verlust habe ich geprüft
steuergerät getauscht, nivaugeber getauscht ,kompressor laut vorbesitzer neu !!!!!!!!!!!!!!!!!der fehler komt wernd der fahrt plötzlich leuchtet die lampe vorne im amaturenbrett und die federung fälllllt aus !!!!!entweder bleibe ich stehen und schalte die zündung aus und an manchmal genügt das !!!!!aber es komt sogar vor das ich das teuergerät von der federung an und abstecken mus das die federung wieder funktioniert!!!!ich bin ratlos kan mir jemand bitte helfen weis nicht mehr weiter

grus marco :heul: :heul: :heul: grübel
 Thema: AD4 032
AD4 032 [message #359456] Fri, 12 February 2016 15:03
Gast
Posting gelöscht. Bitte registrieren und im Handelsbereich posten - Andreas aB

[Aktualisiert am: Fri, 12 February 2016 15:35] vom Moderator

Thema: Heckscheibe
Heckscheibe [message #351928] Sat, 31 October 2015 21:01
arbeitswoche ist gerade offline arbeitswoche
Espace Freund
Hallo ,

da es sich nicht mehr lohnte meinen Espace 2 zu reparieren , habe ich mir nen Espace 3 ( The Race ) EZ 2001 zugelegt .
Habe nun das Problem , das sich die Batterie entladen hatte nachdem der Wagen mehrere Tage gestanden hatte .
Nach Fremdstart stellte ich heute fest , das die Heckscheibenheizung eingeschaltet war .Da alles andere ausgeschaltet war , habe ich festgestellt das die Heckscheibenheizung bei abgeschaltetem Motor trotzdem unter Spannung stand .Also wurde dadurch die Batterie leergesaugt .
wenn die Heckscheibenheizung ausgeschaltet ist , so ist sie auch bei abgeschaltetem Motor aus .
Kennt jemand das Problem oder weiss jemand woran das liegt ??

Erwin

Espace 2 , erstzulassung 4/1994 , 2.2l benziner
4 Zylinder J63
mit Schaltgetriebe , ABS und Klima

Espace 3 The Race EZ 8 / 2001
Benziner 2 Liter 16 V 140 Ps
 Thema: Ölschlamm / Ölsieb JE0 2.2dCi
Ölschlamm / Ölsieb JE0 2.2dCi [message #351057] Thu, 15 October 2015 15:44
silverbrew ist gerade offline silverbrew
Espace Freund
Hallo,

wie sieht es mit Ölschlamm und dem Ölsieb aus? Reicht regelmässiger Ölwechsel? Und welches Öl würdet Ihr empfehlen?

Muss man den Motor anheben um das Ölsieb und die Ölwanne zu reinigen?

Grüße

silverbrew
 Thema: Höchstgeschwindigkeit JE 2.2 DCI 95KW
Höchstgeschwindigkeit JE 2.2 DCI 95KW [message #351029] Wed, 14 October 2015 21:30
silverbrew ist gerade offline silverbrew
Espace Freund
Hiho,

Meine Höchstgeschwindkeit lag bei ca. 165/70km/h. Welche Massnahmen kann man ergreifen um die Kiste wieder auf 180/185km/h zu bringen?. Ich arbeite mit Dieselreiniger von Liqui Moly etc. Dieselinjektoren reinigen? Glühkerzen erneuern? Schlammspülung und Castrol Titatium FST? Oder ist der Turbolader schuld?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Thema: Tacho
Tacho [message #350694] Fri, 09 October 2015 22:15
Bobbel ist gerade offline Bobbel
Alter Hase
Hallo
seit ein paar Tagen spinnt mein Tacho. So schnell bin ich noch nie gefahren :applaus: 200km/h Gröhler
Im Ernst, mein Tacho zeigt ab und an mal eine Geschwindigkeit von 200, 176, 110, 135 etc. an. Allerdings das alles in Bruchteilen von Sekunden und bei einer gleichbleibenden Geschwindigkeit.
Ich denke mal, das der Signalgeber das Zeitliche segnet.
1. Wo sitzt dieses Teil? evtl. Bildnachweis
2. Wo bekomme ich so ein Teil?
3. Preis?
4. Wie groß ist der Aufwand des Einbaus.
Habe schon gesucht, aber nichts Konkretes gefunden.
Gruß
Bobbel

Wer langsam fährt, wird länger gesehen.
Das Leben ist so wertvoll. Behandle es mit Sorgfalt.
Fahr vorsichtig und mit Verständnis anderen gegenüber.
Vergiss nie, Autos kann man wieder kaufen - so viele man will. Menschenleben aber ....

Thema: Heizung+Temperaturanzeigen ohne Funktion
Heizung+Temperaturanzeigen ohne Funktion [message #350546] Tue, 06 October 2015 20:53
Marco2305 ist gerade offline Marco2305
Einmalposter
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe folgendes Problem mit meiner Diva (JE02 Bj. 06/2002, 2.0 16V 180000km):

Letzte Woche habe ich den Vorwiderstand und einen Stellmotor der Lüftung erneuert. Danach lief alles ohne Probleme.

Heute sind während der Fahrt folgende Komponenten auf einmal ausgefallen:

- Bedienelement der Heizung/Lüftung
- Außentemperaturanzeige
- bei der Kühlwassertemperaturanzeige blinkt nur noch ein Ei

Habe sofort nach dem Kühlwasserbehälter geschaut. Der war zu meinem Erschrecken leer. Hatte bis jetzt nie Kühlwasserverluste. Habe den Stand so alle 2 Monate kontrolliert, das letzte mal Ende August. Nach dem auffüllen und wieder anlassen des Motors hatte ich die Fehler weiterhin.

Kann das an Luft im Kühlsystem liegen?

Werde wohl um das Abdrücken des Kühlsystems nicht herumkommen.

Was meint ihr?

Danke im voraus.

Gruß

Marco

Thema: Blinker und Warnblinker ohne Funktion
Blinker und Warnblinker ohne Funktion [message #349920] Mon, 21 September 2015 21:41
Andreas-Saarland-GJE-V6-24V ist gerade offline Andreas-Saarland-GJE-V6-24V
Alter Hase
Hallo Gemeinde

von einem Moment auf den anderen fielen Blinker und Warnblinker aus.

Sicherung Warnblinker ist OK.

Jemand eine Idee?

Relais? Wenn ja wo sitzt das genau? Fußraum oder Motorraum? Farbe?

Gruß Andreas

- Espace Hilde V6-24V Grand Initiale Paris mit LPG Umbau und Ersatzgetriebe im Keller (sicher ist sicher Smile ) Bj. 06/99 UND Panoramadach
- Espace Sandrine V6-12V Kurz Bj. 98 mit Vollverspoilerung für Sonntags
- Avantime Daisy V6 Privilege mit LPG in Mars Rot
- Audi A6 Avant Quattro fürn Winter
- Smart for Two Diesel (3,2 Liter Wink )
- Suzuki Marauder 125

Thema: Sicherung 30A Motor plus fliegt alle 50km raus? was kann es sein?
Sicherung 30A Motor plus fliegt alle 50km raus? was kann es sein? [message #349328] Fri, 11 September 2015 19:48
DaniOcean ist gerade offline DaniOcean
Einmalposter
Hallo liebe Espace-Gemeinde,
ich bin seit 1,5 Jahren begeisterter Besitzer eines Renault Espace JE 2.0 16V BJ 2000 (Automatik). Ich war die letzten 4 Wochen mit dem Espace mit Camping-Ausbau in Portugal, Spanien und Frankreich. Mitten in Portugal fing das Problem an: Zunächst brannte mir alle 400-500km die 30A Sicherung "Motor Plus" durch, das Auto geht sofort aus, Sicherungskasten auf, neue Sicherung rein und dann hielt es wieder für einige hundert Kilometer. Schlussendlich wurden die Abstände kürzer (zuletzt nur noch 50km), sodass wir uns am Ende der Reise entschieden haben das Auto über meinen Schutzbrief zurück nach D transportieren zu lassen. Im Motorraum sehe ich keine angefressenen oder unisolierten Kabel. Nun meine Frage, was kann das sein? Ist das Problem evtl. bekannt? Ich bin jeder Hilfe dankbar, ab Montag ist das Auto in D und ich kann mich in einer befreundeten Werkstatt dem Problem widmen.

Ein schönes Wochenende!
 Thema: Wo sitzt das zv steuergerät
Wo sitzt das zv steuergerät [message #348701] Tue, 01 September 2015 12:01
pauli1982 ist gerade offline pauli1982
Espace Freund
Hallo zusammen ich bin auf der suche nach dem zv steuergerät . Kann mir einer sagen wo das ist ? Espace 3 bj 97. Danke
 Thema: Schliesszylinder austauschen
Schliesszylinder austauschen [message #347648] Wed, 12 August 2015 08:52
Gast
Hallo Zusammen!

Ich habe bei der Fülle der Beiträge den Überblick verloren, daher meine Frage, auch auf die Gefahr hin, dass es schon einen Beitrag dazu gibt...

Wir fahren einen JE 16V (JE0N) und bei diesem ist vor einiger Zeit die Feder im Zündschloss gebrochen (dazu habe ich zahlreiche Beiträge gelesen). Jetzt ist aber auch der Mechanismus defekt, welcher den kleinen Stift zurückholt, wenn der Schlüssel herausgezogen wird. Nun wirds langsam nervig!
Meine Frage daher, gab es für die verschiedenen JE Modelle nur ein Schliesszylinder? Ich habe mehrfach gelesen, dass es da zu Problemen kam. In der Bucht wird einer vom 2.2 angeboten, würde der funktionieren?

Meinen Dank für Eure Antworten,
Jörg
 Thema: Drosselklappe (teilweise ?) erneuern
Drosselklappe (teilweise ?) erneuern [message #347165] Sun, 02 August 2015 10:38
familienkutscher ist gerade offline familienkutscher
Espace Freund
Guten Morgen alle miteinander,

ich bräuchte mal wieder fachlichen Rat, da mir die SuFu nicht weitergeholfen hat.

Wie ich geschrieben hatte, war ein mehr als unfähiger ADAC-Helfer (der erste von gefühlt Hunderten) an unserem Auto.

Unter anderem hat er beim Anbringen des Gaszugs die Aufnahme des Endstückes des Bowdenzugs an diesem schwarzen Rad, was an der Drosselklappe hängt, abgebrochen.

Ich habe es jetzt erstmal provisorisch mit Heißkleber fixiert, hält aber sicher nicht sehr lange.

Kann man dieses "Rad" irgendwo einzeln kaufen und es dann befestigen ?
Oder muss ich die ganze Drosselklappe neu kaufen ?
Könnte ich diese als Laie selbst einbauen oder geht das nur mit Spezialwerkzkeug ?

Fragen über Fragen an diesem schönen Sonntag. Ich hoffe, dass ein oder zwei im Laufe des Tages der Hitze entfliehen wollen und antworten.

Sonst: Schöne Enspannung, Viel Spaß am Pool oder Grillen oder Hängematte oder wo immer ihr es euch gut gehen last ?

Roman

Espace JE, 2.0er RTX in Dschungelgrün, Bj. 97, seit Mai 08,

Thema: Wieder einmal besten Dank ans Forum
Wieder einmal besten Dank ans Forum [message #347009] Wed, 29 July 2015 20:54
familienkutscher ist gerade offline familienkutscher
Espace Freund
Hallo miteinander,

Ich möchte mich erneut für das Forum und für die vielen Wissenden und vor allem willigen bedanken.

Nachdem meiner Frau der Gaszug gerissen war und ein unfreundlicher ADAC-Mitarbeiter diesen notdürftig repariert hatte, sprang der Wagen kaum an, ruckelte ohne Ende und erst nach mehrmaligem Gasgeben kam die Fieberkurve und er lief.

Nach ein wenig Suche im Forum tippte ich auf den Saug-/Drucksensor (oder auch MAP-sensor), ein Bild zeigte mir die Lage und Kontrolle an der Diva zeigte, der Schlauch war abgerissen.
War mit Sicherheit der ADAC-Fritze.
Habe den Schlauch rangesteckt und er schnurrt.

Vielen vielen DAnk !!! :applaus: :applaus:

Roman,

der ohne das Forum die Diva schon lange verkauft hätte ...

Espace JE, 2.0er RTX in Dschungelgrün, Bj. 97, seit Mai 08,

Thema: Steckverbindungen B Säule-Tür
Steckverbindungen B Säule-Tür [message #346414] Tue, 14 July 2015 18:42
jackieoliver ist gerade offline jackieoliver
Espace-Verrückter
Hallo,
Heute habe ich einen Kabelbruch innerhalb der Gummitülle zwischen B Säule und Tür repariert. Soweit erfolgreich, so unbequem ist es zu bewerkstelligen.
Gibt es die Stecker die auf den Pins draufsitzen (nicht den ganzen Stecker sondern die einzelnen kleinen die darin verbaut sind)auch einzeln oder in einer Packungsgröße? Denn ich meine das es sowas für die Rückleuchten ja auch gibt.

Wenn da jemand was weiss????? Ich halte es nämlich für bequemer evtl den Stecker aus dem Halter herauszuziehen , das Kabel 2 cm zu verlängern und dann den neuen Stecker wieder in den Halter reinzustecken.

Gruß Bernd

Espace JE - Bj 1/2002 - 2Liter 16v in grau(3128 - 343)
Espace JE - Bj 1/2001 - 2Liter 16v in silber (3128 - 339)

If they played Skullkrusher at church Id be there every sunday front row
 Thema: Moin Erstmal
Moin Erstmal [message #346388] Tue, 14 July 2015 06:43
assee ist gerade offline assee
Grünschnabel
Moin
Bin neu hier aber schon einiges mit gelesen hier,darum auch angemeldet.
Haben demnächst 2 Espace 2,0 16V 103KW.
einer von der Tochter und wir bekommen unseren die Tage
auch ein "Fan" dieses Forums.
Gleich auch eine Frage :
muß man den auch entlüften wenn Kühlflüssigkeit neu ?
Schau und Danke für Antworten.
Alexandre
 Thema: auspau der stossdeämpfer vorne r +l
auspau der stossdeämpfer vorne r +l [message #346173] Thu, 09 July 2015 19:48
schjoel ist gerade offline schjoel
Espace Freund

Ich möchte hier mal ein danke schön los werden!

Zwar richtet sich dass an Madcom.tv und natürlich auch an alle anderen die mir hier und da mal tips und anregungen gegeben haben um bei meiner Diva das ente oder andere problehm zu lössen! :applaus:

es ist nicht immer selbst verstädlich dass man auf Leute trifft die einem helfen in gewissen dingen!

ich habe aber des öfterens teile bei madcom bestellt und ich bin immer supper zu frieden eints a ware!

ich habe gestern mich daran gemacht die vorderen stosdämpfer zu wechsel!
der ausbau ist nicht mal so schwirig wenn man weis wie!

als erstes auto auf den lift
dan rechtes und linkes Rad weg!
dann im Motorraum die linke und rechte abdenkung weg machen und die drei kleinen schrauben lössen ( nicht die grosse den die kriegt man meistens garnicht loss)

danach unten am alten stossdämpfer den stapi lössen alle schleuche von den halterungen lösen
danach die zwei grossen schrauben lössen wenn die dan weg sind nimmt man noch einen stabilen draht den braucht man dann noch!
damit man nicht so viel ab montieren muss bleiben bremssattel und scheiben drann!
dan den alten dämpfer leicht nach hinten drücken aufpassen
dass das teil nicht auf die antriebswelle knallt
dann den bremsschlauch nach unten drücken und den alten dämpfer nach vorne weg raus nehmen!
danach mit dem Draht die bremssattel nach hiten anbinden damit der nicht die antriebswelle rausreist sonst gibts dan ein neues problehm! man kann natürlich auch den bremssattel und die bremsscheibe weg nehmen damit gehts dann auch!

dann den alten stösdämpfer in den schraubstock und die federklemme nehmen befor man dass aber macht sollte man sich noch zwei punkte markieren und zwar den unteren platte und den bei der oberen platte damit beim zusammen bau die platten auch wieder richtig sitzen danach fedrezange die feder soweit zusammen drücken dass sich die obere und die untere platte frei sind!

dann mit dem luft schrauber stossweisse die schraube lössen!
wenn die schraube weg ist kann man die feder mit der federzange ausfedeln aber vorsicht die feder und die zange nicht fallen lassen die feder könnte aus der zange springen und was das heist muss ich nicht sagen!

dann die obere platte etwas von rost befreien und schauen ob das obere lager noch dreht bei mir drehten sie noch!

ok danach die untereplatte kontrolieren ist sie noch in takt oder zum schmeissen sie sollte wen möglich nicht verbogen sein und keinen riss!
bei mir wars in ordnung!

danach den alten dämpfer weg neuer her mit einem lappen ebenfals in in den schraubstock und das neue domlager zuerst auf den dämpfer mit der kleineren öffnung nach unten also in den dämpfer rein damit dann nicht spiel hat!

danach die untereplatte drauf dann noch den staubschutz anstülpen die feder mit der federzange über den dämpfer und die obere polatte ebenfalss wieder dran und die zuvor gemachten punkte über einnander bringen!

dann die schraube drann und die schraube mit der platte soweit anschrauben dass sich die obere platte fast nicht mehr bewegt!
danach noch mal nen kontrollblick ist alles so wie es sein sollte`? wenn ja die federzange lössen und die feder sollte nun in der oberen und unteren platte so richtig gedrückt sein! wenn das der fall ist dass ganze spiel wieder einbauen in umgekerter reinen volge!

der einbau ist nicht ganz so leicht wie der ausbau!
am besten ist man am anfang zu zweit zu erst fädelt man den dämpfer wieder ein und schaut das er oben in die davorgesehen löcher passt danach sollte die zweite person oben die drei kleinen schrauben von hand anziehen dait bleibt der dämpfer dort wo er sollte!

danach den draht weg und danss ganze wieder mit den zwei grossen schrauben fest anziehen dann alle schräuche wieder an ihren platz und ganz wichtig den stappi nicht vergessen weil sonst wird es ungemühtlich beim fahren!

dann das rad wieder drauf! und dass ganze auf der anderen seite genau gleich!

zum schluss die diva auf die räderlassen und im motoren raum die drei klienen schrauben linke und rechte seit gut wieder anziehen dass wars die hinteren stossdämpfer ist einfach zwei schrauben lössen lten weg neue rein zwei schrauben wieder anziehen und fertig! arbeits aufwand 3.5 stunden !

leider habe ich keine bielder dazu !

euer schjoel

Espace 2.2 DT
grün
Km 257846
Jahrgang 1997
und läuft und läuft und läuft!

espace fahren ist geil und macht rissen spass

Thema: Anzugsmoment Krümmer Muttern Stehbolzen vom 16V
Anzugsmoment Krümmer Muttern Stehbolzen vom 16V [message #345914] Fri, 03 July 2015 09:23
BENJE ist gerade offline BENJE
Alter Hase
Hallo,

Ich suche dringend das Anzugsmoment von den Stehbolzen und Muttern für den 2.0 16V!

Hat die jemand?

Schöne Grüße
BenJE

[Aktualisiert am: Fri, 03 July 2015 09:23]

2000er 2.0 16V Grand Espace
 Thema: Schrauben Achslagerung hinten
Schrauben Achslagerung hinten [message #345730] Mon, 29 June 2015 09:33
baldu ist gerade offline baldu
Alter Hase
Moin,

der Blaumann hat mir am Freitag die Plakette wg der Achskörpergummis hinten verweigert. Ich fahre damit zur befrundeten Werkstatt um die Lager zu wechseln, will gleich neue Schrauben mitnehemn:

hat jemand die Schraubenabmessungen zu hand?

Habe das Auto nicht mit, und will nachher zur Fachhandel die Schrauben kaufen.

Viele Grüße
Adrian

00 JE 2l / 16v LPG
95 Audi A6 ABC/CRD
80 Fiat 124 Spider
selber schrauben, statt Werkstattpfusch
 Thema: Getriebe jc5131
Getriebe jc5131 [message #345386] Mon, 22 June 2015 18:29
Phildeluxe1988 ist gerade offline Phildeluxe1988
Espace Freund
Passt das jc5131 auf meinem 2.0 8v?
Wäre aus einem scenic 2
 Thema: Heckspoiler abbauen
Heckspoiler abbauen [message #345307] Sat, 20 June 2015 22:03
carbonswift ist gerade offline carbonswift
Grünschnabel

Hallo liebes Forum
Weiss jemand wie ich den Spoiler zerstörungsfrei von der Heckklappe lösen kann? grübel
Würde den gern umlackieren und an meinen Silbernen 16v montieren.
Hatte den vorher noch nie so gesehen und hab den DCI hauptsächlich wegen dem Spoiler erstanden.(Mit Motorschaden)
Grüsse
Richard

[Aktualisiert am: Sat, 20 June 2015 22:15]

Thema: Frage Klimaanlagen Druck JE 0A 8V
Frage Klimaanlagen Druck JE 0A 8V [message #344932] Fri, 12 June 2015 20:02
J637Nobbi ist gerade offline J637Nobbi
Alter Hase
Hallo Leute
Heute war ein Bekannter , wegen meiner Klima bei mir .Dabei hat sich folgendes Problem bemerkbar gemacht , Die Rechte und Linke sowie Rechte Mittlere Luftdüse kommt Luft mit Außentemperatur wehrend zur gleichen zeit (Klima An )die Linke Mittlere Düse 10°C unter Außentemperatur ist . Kann sich einer von Euch vorstellen wie das zustande kommt ?
Und noch eine Frage bis wie fiel Bar Druck oder wie fiel Gramm Kühlgas muss mein JE 0A 8V gefüllt werden ?
Gruß
Nobbi

Espace JE0A05 2L 114 PS
3128/334
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
 Thema: Espace 2,2 dt Kreuzgetriebe
Espace 2,2 dt Kreuzgetriebe [message #344794] Wed, 10 June 2015 17:47
der heckendalheimer ist gerade offline der heckendalheimer
Espace Freund
Hallo,

habe folgendes Problem mit der Lenkung (Lenkspiel ca. 6 mm)

Der freundlich Schraube hat gesehen wenn ich das Lenkrad leicht hin und her bewegte das im Kreuzgelenk spielraum ist.

Ich selbst merke es wenn ich das Lenkrad bewege.

Wer kann mir einen Tipp geben :

a: wie ich das Teil ausbauen kann
b: wo bekomme ich ein Ersatzteil her das passt

wie wäre generell die Vorgehensweise umd das Spiel im Kreuzgelenk zu behebn .

Bitte um Info...

0175 2220757

oder kann mir einer aus dem Saarland helfen....da ich viel Überzeugung brauche den freundlichen Schrauber nochmals zu aktivieren....

Vielen Dank

Der Heckendalheimer
 Thema: Tankdeckel vom JE . Passt auch ein Anderer ?
Tankdeckel vom JE . Passt auch ein Anderer ? [message #344490] Wed, 03 June 2015 15:19
carsten61166 ist gerade offline carsten61166
Espace Freund
Hallo Leute.
Ich habe die Tag festgestellt das bei meinem geschenkten
JE kein Tankdeckel vorhanden ist.
( Ist nur ein Lappen reingesteckt )
Passt auch ein Deckel von einem anderen Renault, oder muß
es unbedingt einer vom Espace III sein ?
Gruß, Carsten
 Thema: Bremskraftverstärker erneuern
Bremskraftverstärker erneuern [message #344316] Sun, 31 May 2015 23:16
superbobbydick ist gerade offline superbobbydick
Espace Freund
Servus Leute wollte wissen wenn ich den Bremskraftverstärker erneuern lasse, was muss ich beachten oder besser was sollte ich gleich mit erneuern, nächste woche mache ich nämlich auch den Zahnriemen Wasserpumpe und Keilriemen.

schöne grüße aus Wien. Very Happy
 Thema: Wo befindet sich das Airbag Steuergerät ?
Wo befindet sich das Airbag Steuergerät ? [message #344184] Fri, 29 May 2015 21:06
gtfreak ist gerade offline gtfreak
Einmalposter
Hallo,

ein Freund, besitzer einer freien Werkstatt, sucht das Airbag Steuergerät.

Es handelt sich dabei um einen Espace V6 24V Automatik.

Er hat es weder unter dem Fahrersitz noch unter der Mittelkonsole gefunden.

Gibt es noch eine Möglichkeit ?

Gruß GTfreak
 Thema: schusselig :aua:
schusselig :aua: [message #343817] Fri, 22 May 2015 11:32
yew5 ist gerade offline yew5
Espace-Verrückter
Hi

Hab doch vorletzte Woche bei meinem Espace die Faltenbalge für die Bremssättel vorne gewechselt und ....

.... wie kann man nur so schusselig sein und EINEN Bremsbelag falsch rum einbauen Aua!

Mal war ein Schaben wie auf Eisen da, dann wieder nicht.
Hab schon vermutet, dass ein Belag kaputt ist, sich also abgelöst hat oder zumindest locker ist, aber sowas ....
ist mir auch noch nicht passiert.

Innenseite der Bremsscheibe weist jetzt schon dementsprechende Rillen auf und werde die Scheibe dann am WE wieder etwas plan schleifen, bevor dann wieder neue Beläge rein kommen.

Gruß und schönes WE
yew5

Espace III - 2.0 / 16V / 140 PS in Titangrau
EZ 5/00, ca. 445.000 km (04/2018)
JE0N, Motorcode F4R, Schaltgetriebe

http://images.spritmonitor.de/603845.png

Vorgänger:
• Peugeot 405 Kombi • 2x Opel B-Ascona 2.0 E • Opel B-Ascona 1.9 S • Opel C-Kadett 1.2 S
 Thema: Dieselpumpe
Dieselpumpe [message #342865] Tue, 05 May 2015 11:36
superbobbydick ist gerade offline superbobbydick
Espace Freund
Hallo könnte mir jemand sagen wie ich die Dieselpumpe kontrollieren könnte ob sie noch funktioniert da es sich ja um eine Elektronische handelt.
Espace JE 2.2 bj 98
 Thema: Neu hier
Neu hier [message #342687] Fri, 01 May 2015 21:30
BOBST ist gerade offline BOBST
Espace Freund

Hallöchen in die Gemeinde haben jetzt auch 2.0 16V mit ein paar kleinen Problemchen aber wenn man sich so durch Forum liest bekommt schon sehr gute Hilfe Stellungen :applaus:

Peugeot 307SW
Renault Espace 2.0 16V
Citröne Xsara Kombi
Ford Fiesta
Kia Carnival
Kia Clarus
Citröne Xsara Coupe
Renault 19
Golf 2
 Thema: Espace JE2.0 Klimabedienteil ohne Funktion BJ 97
Espace JE2.0 Klimabedienteil ohne Funktion BJ 97 [message #341882] Sun, 19 April 2015 13:17
Gast
Hallo Espace Freunde,

meine Mutter hat sich eine Espace gekauft. Sie hatte schon vor Jahren eine und war immer zufrieden damit. Da die Familie weiter gewachsen ist, wollte sie unbedingt wieder eine haben.

Nun zum Problem:

Das Klimabedienteil hat kein Strom, also die Leuchten gehen nicht. Sowohl beim Fahrer wie beim Beifahrer. Die haben wir schon ausgetauscht und Renault will 1300 ¤ haben um das Ding zu testen ohne Garantie, dass es dann wieder läuft.

Woran kann das liegen, habe schon andere Foren von euch durchgelesen, aber die Fotos von euch sind anders als mein Sicherungskasten.

Lieben Dank
Ana
 Thema: 2,2 dCi Injetoren
2,2 dCi Injetoren [message #341412] Sun, 12 April 2015 11:35
Malte ist gerade offline Malte
Espace Freund
Hallo liebe Fangemeinde...

aus leider aktuellem Anlass bin ich über des interne Renualt OTS Dokument 4557A gestolpert.

Finden kann man es hier:

http://lecapitainechoc.free.fr/renault_espace_OTS4557A_1038. pdf
http://lecapitainechoc.free.fr/renault_espace_OTS4557A_fr.pd f

Demnach sind die labilen Injektoren bei Renualt als Produktionsfehler bekannt und werden (wurden) kostenlos getauscht.

Wenn man nach dem Titel des ganzen googelt findet man haufenweise Französische Foreneinträge. Deutsche leider nicht. Ist das in Deutschland nicht bekannt?

Kennt jemant von Euch dieses Thema?

1990-2007 J115 Bj.1990 mit PÖL und EURO 4 in den Papieren
2007-2009 JE 2,0 8V Bj.1998 mit LPG
2008-2014 JE 2,0 8V Bj.1998
2009 JE 2,0 16V Bj.2000
2010- 2018 JE 2,2 dci Bj.2002
2018-.. JK 2.0 dci Bj 2011
 Thema: 2.0 8V tepmpomat
2.0 8V tepmpomat [message #340739] Sun, 29 March 2015 10:44
Gast
hallo zusammen

ich bin nun schon im forum und google durch mit meiner temporalen suche .

in meinem espace bj97 2,0 8v war ein Tempomat VDO angeschlossen mit Bowdenzug ,aber leider so blöde das er es nicht mehr zugelassen hat Vollgas zugeben .

Jetzt wollte ich mich mit der Sache beschäftigen und musste feststellen das es garnet so einfach ist wie gedacht .

das problem ist der platz am gaszug zwischen Drosselklappe und gaszughalter (Plastik) ist zu gering . so stoßt die klammer die beide bowdenzüge zusammen halt immer am plastikhalter an und somit kann ich kein Vollgas geben .

gibt den hier jemanden der das erfolgreich umgebaut hat ?

oder ein paar tips parat hat ?

mein gasbowdenzug geht fast einmal rum in dem Drosselklappen rad aber da müsste irgendwie der Bowdenzug vom Tempomat mit dran .damit der weg weit genug bleibt und nichts blockiert

mfg
stefan
 Thema: Motor geht auch bei Last einfach aus
Motor geht auch bei Last einfach aus [message #340636] Thu, 26 March 2015 21:42
ThomasW. ist gerade offline ThomasW.
Einmalposter
Hallo
ich fahre einen JE,3L,24V,Automatik,Bj 1999 und der Motor springt ganz normal an, nach einer Fahrt von so ca. 800 Meter oder wenn ich nur an eine Ampel ranrolle stirbt der Motor einfach ab,rote Lampe im Display geht auch an.Anspringen tut er dann aber sofort wieder riecht aber dann nach Benzin als wenn er abgesoffen wäre.Das macht er egal ob ich mit Benzin fahre oder er schon auf LPG umgeschaltet hat,wenn ich aber so ca.10 min. fahre (und mich über das Gehoppel ärgere)und er dann einigermaßen warm ist, dann läuft er als wenn nichts wäre!!!Ach ja und bei normaler Fahrt ruckelt er beim Gasgeben als wenn er absterben möchte und sich aber wieder fängt,was kann das sein???
Gruß
Thomas
 Thema: JE-D3WZ-Fehler-Moduluhr-Erfahrung
JE-D3WZ-Fehler-Moduluhr-Erfahrung [message #338397] Thu, 19 February 2015 22:55
hh-wien, 7xJ11, 1xJE ist gerade offline hh-wien, 7xJ11, 1xJE
Alter Hase
Guten Abend wünscht hh-wien!
Nach meiner (teuren) Erfahrung ist Fehler (sinnvoll) Auslesen, löschen und allenfalls dadurch entsperren nur mit der im folgenden Link ersichtlichen Moduluhr möglich!
http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Standheizung_Uhr_Eberspaec her_12p_Bild.jpg
Entscheidend ist das "P" der 2. Taste (es gibt eine optisch ähnliche mit einer Art Pfeil statt des "P", die kann Fehler nur durch Blinken anzeigen, aber nicht löschen!),
die "EasyStart-T kann zum D3WZ keine Diagnoseverbindung herstellen.

Mit freundlichen Grüßen hh-wien

[Aktualisiert am: Thu, 19 February 2015 22:56]

Thema: AGR Ventil Esapace 2,2DT
AGR Ventil Esapace 2,2DT [message #337986] Fri, 13 February 2015 16:48
gunners58 ist gerade offline gunners58
Espace Freund
Hallo Leute, hätte da ne frage, finde viele Posts bezüglich 2,2dci, maschine aber leider nichts mit 2,2dt.

Wo finde ich denn das AGR Ventil bei meinem Auto und ist es schwer zum ausbauen hat jemand auch vielleicht erfahrung damit und kann mir sagen ob es leicht geht oder nicht.

Und auch würde ich gerne wissen wieviel schrauben bei der Ansaugbrücke sind und ob ich da überall zukommen. Möchte auch die Einspritzdüsen überholen lassen.

Mit besten Dank auch hier über eine Antwort.
 Thema: Pinbelegung Motorsteuerung V6 24 V Bj 1999
Pinbelegung Motorsteuerung V6 24 V Bj 1999 [message #336771] Sat, 24 January 2015 20:09
Elias 2000 ist gerade offline Elias 2000
Alter Hase

Hallo,

Hat eigentlich irgendwer von euch die Pinbelegung der Motorsteuerung vom Espace 24V V6 Bj 1999 ??? also die Belegung von dem Steuergerät unter dem Tank vom Servo Öl?
Würde mich freuen wenn mir irgendwer helfen kann...

Mit freundlichen Grüßen Elias

Espace III in Schilfgrün (Lang)
Zweites Fahrzeug: Espace III
in silber, (Kurz)
Sehr besonders: Erstes Auto
der Welt mit Meisterbrief im Spritsaufen.

Der V6 säuft nicht!!! der unterstützt nur die Betreiber der hiesigen Tankstellen!!!
 Thema: Netzmaße vom Kühler
Netzmaße vom Kühler [message #336448] Mon, 19 January 2015 19:37
Espace-Verrückter
Hallo Gemeinde,
da ich nen neuen Kühler benötige der im Original die Teilenummer 6025313324 hat machte ich mich auf die Suche und fand da doch einige unterschiedliche Netzmaße. Von 580mm über 615mm, 650 und 690mm. Weiß da zufällig jemand welches Maß es genau sein muss?

Wagner hat da folgendes im Angebot. Zum einen diesen hier der aber laut Wagner für Wagen ohne Klimaautomatik ist aber die teilenummer hat die mir seitens Renault gegeben wurde (Suche über Fahrgestellnummer)
https://www.wagner-autoteile.de/renault/espace-iii-je0/2-0-1 6598/Autoteile/Kuehlung/Wasser-OElkuehler/Kuehler-Motorkuehl ung-DENSO-DRM23024.html?force_sid=a07vagb0rvaq6e0jt56ielf109 5qo93k

Und dann diesen hier der laut Wagner für Wagen mit Klimaautomatik ist aber eine andere Teilenummer hat (als Referenznummer)

https://www.wagner-autoteile.de/renault/espace-iii-je0/2-0-1 6598/Autoteile/Kuehlung/Wasser-OElkuehler/Kuehler-Motorkuehl ung-DENSO-DRM23084.html?force_sid=a07vagb0rvaq6e0jt56ielf109 5qo93k

Meiner ist ein JE 2Liter 16v, Typ 3128 - 343 The Race mit Klimaautomatik.

Gruß Bernd

Thema: Falls einer Zahnriemenwechsel plant 2.0 16v
Falls einer Zahnriemenwechsel plant 2.0 16v [message #336369] Sun, 18 January 2015 14:05
Espace-Verrückter
Hi Freunde,
Falls jemand von Euch einen Zahnriemenwechsel mit Austausch des Phasenstellers plant habe ich bei Ebay ein sehr günstiges Angebot für den Phasensteller gesehen.

Eines vorab, ich bin weder der Verkäufer noch habe ich etwas damit zu tun, ich möchte einfach helfen Geld zu sparen.

http://www.ebay.de/itm/GENUINE-RENAULT-1-8-2-0-16V-LAGUNA-ME GANE-CAMSHAFT-DEPHASER-PULLEY-8200782671-/121537642116?pt=LH _DefaultDomain_212&hash=item1c4c353e84

Das Angebot ist wahrlich top.

Die Abdeckkappen für die Montagebohrung gibts für ganz schmalen Kurs bei Wagner Autoteile in Berlin.

Gruß Bernd

[Aktualisiert am: Sun, 18 January 2015 14:09]

Thema: Getriebe 2.0 8v
Getriebe 2.0 8v [message #336198] Thu, 15 January 2015 17:54
tanker2503 ist gerade offline tanker2503
Alter Hase
Hallo!
Sorry wenn die frage schon gestellt wurde aber ich habe nichts gefunden.
Wie einige wissen fahren wir einen Espace von 97 mit 2,0 8v Motor schalter.
Das Getriebe macht seid 2-3 Tagen im 3ten und 4ten Gang geräusche.
Was wohl heisst das ein neues Getriebe her muss.
Weiß jemand vielleicht welche kennung das Getriebe haben muss damit ich das richtige finde.
Das vom 16v passt ja glaube ich nicht,meine ich schonmal gelesen zu haben.
Wie immer danke für eure hilfe
gruß
sascha

Espace JE 2,0l "F3R",Bj 97.mit noch etwas arbeit
 Thema: Wieder ein JE auf der Strasse
Wieder ein JE auf der Strasse [message #336174] Wed, 14 January 2015 22:53
Christoph Hauser ist gerade offline Christoph Hauser
Espace Freund
Juhuu !

Nach 1.5 Jahren Standzeit und einigem Trara bei der MFK-Abnahme (vergleichbar mit der HU in Deutschland) ist mein JE nun eingelöst udn ich darf endlich damit fahren. Airbagsteuergerät, Stossdämpfer, Lenkmanschetten, Bremsscheiben, Auspuff, Abgaswartung, einiges Elektrik-Theater, Heckklappenschloss und Wassereinbruch mit entsprechendem Gemiefe waren die hauptsächlichen Dinge. Im gleichen Abwasch gab's dann gleich eine AHK und die Transplantation eines Drehzahlmessers aus einem 16 V.

Damit wird der J63 4x4 entlastet, weil weniger Alltagsbetrieb.
Witzigerweise sind beide Espässer dunkelgrün und haben das gleiche Kontrollschild, weil Wechselnummer.

Gruss

Christoph

J637 4x4 auf der Strasse
JE0A auch wieder auf der Strasse
J637 als Ersatzteilträger
J117 4x4 vorläufig auf die Seite gestellt
 Thema: TüV Eintragung Alufelgen mit 215/55 R17 98V
TüV Eintragung Alufelgen mit 215/55 R17 98V [message #335334] Thu, 25 December 2014 15:55
cm1118 ist gerade offline cm1118
Einmalposter
Hallo Divenfreunde,

ich möchte auf meiner Diva (3.0 24V Baujahr 1999) folgende Reifen montieren:
215/55 R17 98V. Laut ABE vom KBA sind auf den Alufelgen (Alutec Poison) nur 215/50 17 zugelassen. Hat jemand vielleicht schon einmal 215/55 17 eintragen lassen?

Viele Grüße

Marc

P.S.: Frohe Weihnachten

[Aktualisiert am: Thu, 25 December 2014 16:04]

Thema: F3R Ölwanne
F3R Ölwanne [message #335270] Tue, 23 December 2014 16:08
Christof ist gerade offline Christof
Espace-Verrückter

Hallo,
heute hat es bei meinem JE den Zahnriemen zerrissen motz . Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor. In der Rubrik "Suche" habe ich schon eine entsprechende Anfrage eingestellt.
Der Motor ist ein 2 Liter, 114 PS also F3R. Nun ist ja aber F3R nicht gleich F3R. Auf der Suche nach einem Getriebe vor zwei Jahren habe ich feststellen können, dass es z.B. verschiedene Ölwannen gibt. Meiner hat eine Aluölwanne. Wenn ich nun einen Motor mit Stahlölwanne finde, kann ich die Aluwanne ohne weiteres an den neuen gebrauchten Motor bauen grübel? Passt dann das Getriebe grübel?
Gibt es noch andere Fallstricke, bei der ich auf der Suche nach einem gebrauchten Motor achten muss grübel? Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.

Beste Grüße
Christof

Hasta La Victoria Siempre!
JK0B 2.0T 07/2004
 Thema: Anleitung für Gelenkwechsel Lenksäule
Anleitung für Gelenkwechsel Lenksäule [message #333661] Fri, 21 November 2014 19:45
Silverrace ist gerade offline Silverrace
Espace-Verrückter

Hallo Leute,

habe heute mein Gelenk gewechselt welches mit dem Lenkgetriebe verbunden ist.

Problem war das ich Spiel im Lenkrad (links-rechts) hatte was auf Dauer ziemlich nervte. Einzeln gibt es das bei Renault nicht, somit musste ein gutes Gebrauchtes her welches ich für 20 Euro ergattert habe. Es handelt sich um dieses im gelben Kreis.

index.php/fa/58514/0/

Vorher bauen wir das Plastikzeug um die Lenksäule ab. Wurde ja hier schon öfters beschrieben. Dann entfernen wir mühelos die Gummimanschette (welche bei Zusammenbau mühevoll reingeht)

index.php/fa/58515/0/

Dahinter findet ihr schon das Gelenk. Dieses ist mit einem Bolzen am Lenkgetriebe verbunden. Mal alles mit WD 40 einsprühen, kurze Pause machen und dann mit 13er Schlüssel die Mutter lösen. Motor starten und das Gelenk so drehen das ihr vom Motorraum aus mit einem langen Eisen und Hammer dem Bolzen anschubst. Dieser kann dann vom Innenraum her rausgenommen werden.
Nun kann das Gelenk vom Lenkgetriebe abgemacht werden.
ABER VORSICHT: DARAUF ACHTEN DAS DAS LENKRAD SO STEHENBLEIBT WIE ES IST (WEGEN AIRBAG-SCHLEIFRING)
Dann könnt ihr das Gelenk in den Innenraum reinziehen (der Teppich stört zwar aber es geht). Dort hängt es fast senkrecht unterm Lenkrad und muss nun von der Lenkstange gelöst werden.

Dies habe ich an dem Ersatzteil fotografiert, am Auto ist es 1:1 identisch. Das Gelenk kann man auf der Lenkstange hin und her schieben. Ihr zieht es ein wenig nach unten. Dann widmet ihr euch dem Ring mit 3 innenliegenden Nasen (Roter Kreis)

index.php/fa/58516/0/

Diese biegt ihr ganz leicht raus. Dann könnt ihr den Ring nach oben schieben und das Gelenk von der Lenkstange abziehen. Das sieht dann so aus:

index.php/fa/58517/0/

Dann biegt ihr die 3 Nasen wieder zurück. Jetzt könnt ihr das neue Gelenk draufschieben bis der Ring mit den 3 Nasen einrastet. Vorher die große Gummimanschette über das Gelenk schieben. HIER IST FOLGENDES ZU BEACHTEN: Die Lenkstange ist abgeflacht. Das Gelenk hat 2 lange Nasen wo die Bolzen eingepresst sind. Diese müssen eine Linie ergeben.

index.php/fa/58518/0/

Dann stimmt nach dem Zusammenbau auch die Lenkradstellung. Dann schiebt ihr das Gelenk wieder durch die Spritzwand zum Lenkgetriebe, Bolzen eingesetzt und die Mutter festgezogen. Dann die Gummimanschette wieder reinfummeln und beim Fahren Freude haben.

Der Tausch hat sich gelohnt. Das alte Gelenk hatte Spiel, war teilweise fest und schwergängig. Fahrgefühl ist Top, nun ist das hin und hergewackel vom Lenkrad endlich weg.

Viel Spass beim Schrauben.

Gruß, Matze

• Anhang: 1.jpg
    (Größe: 49.62KB, 8732 mal heruntergeladen)

• Anhang: 2.jpg
    (Größe: 251.44KB, 6145 mal heruntergeladen)

• Anhang: 3.jpg
    (Größe: 54.42KB, 5341 mal heruntergeladen)

• Anhang: 4.jpg
    (Größe: 32.56KB, 5307 mal heruntergeladen)

• Anhang: 5.jpg
    (Größe: 35.26KB, 5243 mal heruntergeladen)

http://www.abload.de/img/sorryzu9p.jpg

Herr über:
bis Juni 2018 Espace JE "The Race" 2,0 16V mit KME Gasanlage (by Alex-HX)
Aktuell Ford Kuga 2,0 Modell 2014
 Thema: Relayskasten
Relayskasten [message #333460] Tue, 18 November 2014 02:09
Gast
Hallo ich hoffe die letzte Frage.
im Ralayskasten im Motorraum lnks sind ganz unten 3 graue Plastikrelays,das oberste soll das für die Gebläseansteuerung
sein,nun meine Frage,daneben Sind wieder 3-Sicherungen.
1.15 A und 2.20 A-sind die Relays durch diese Sicherungen
etwa nochmals abgesichert.
Espace V6 24V-EZ 5-2000,aber es Definitiv ein BJ 99.
ein gelbes Kabel liegt lose rum,aber zufrühgefreut das muss so
sein-muss getrennt werden und durch Sperrdiode ersetzt werden.
Danke im voraus.
MFG Micha.
 Thema: Servolenkung laut
Servolenkung laut [message #333248] Thu, 13 November 2014 10:19
Norbert Koch ist gerade offline Norbert Koch
Espace Freund
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen wurde unsere Servolenkung recht laut.

Mein Recherche im Internet und hier im Forum brachte mehrere mögliche Ursachen ans Licht:
Von zu wenig Hydrauliköl im Behälter bis zur erheblich teureren Problemen mit der Lenkung war alles drin.

Da die laut gewordene Lenkung - wie sich im Nachhinein herausstellte zufällig - mit den nun doch deutlich kühleren Nächten einher ging und ich letzten Montag beruflich in Emden zu tun hatte, dachte ich mir: "Fahr doch mal beim Freundlichen vorbei und lass den Stand der Hydraulikflüssigkeit überprüfen und ggf. nachfüllen."

Gesagt getan; und tatsächlich: Es fehlte reichlich Öl im Ausgleichsbehälter. Und zugleich wurde die Ursache sehr schnell entdeckt, da sie offensichtlich war (und auch gleich der Grund, warum der Motor "feucht" war): Der Hydraulikschalter der Servopumpe war undicht.

Man musste das Teil natürlich erst bestellen, doch es wurde mir zugesichert, dass der Schalter "nur" etwa 40,- ¤ kostet. Terminlich konnte ich es ganz gut einrichten, da ich auch gestern wieder in Emden zu tun hatte. Das Öl würde man dann mit der Reparatur (die nicht länger als 15 Minuten dauern würde) abrechnen.

Gestern fuhr ich dann also wieder zum Freundlichen, um den Schalter ersetzen zu lassen. Der Motorkopf bzw. das Hitzeblech über dem Krümmer wurde gleich nach dem Umbau grob gereinigt, der Füllstand nochmal kontrolliert und die beiden Drähte zum Schalter wurden - da die Isolierung durch das aggressive Öl schon sichtbar angegriffen war - isoliert. Aus den 15 Minuten wurden dann über 30.

Ich war auf die Rechnung gespannt...

Dann, an der Kasse wurde ich erstmal als Kunde erfasst und bekam kurz darauf die Rechnung präsentiert. Was soll ich sagen: Ich war baff!

Berechnet wurde mir lediglich das Ersatzteil; die Arbeitszeit und das Verbrauchsmaterial ließ man großzügig unter den Tisch fallen. Möglicherweise ein Versehen der weiblichen Azubiene? , möglichweise ein Lockangebot für Neukunden oder sie sind wirklich überaus kulant in diesem Autohaus.

Ich freue mich jedenfalls und bin nach Zahlung der stolzen Summe von 37,12 ¤ mit einer normal leisen Lenkung von dannen gezogen.

Wen es interessiert und (falls es hier erlaubt ist, ihn zu nennen): Bei dem Freundlichen handelt es sich um das Renault-Autohaus Schmehl in Emden.

Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert Koch
 Thema: Tür Schloss wechseln
Tür Schloss wechseln [message #333061] Sun, 09 November 2014 20:11
Engländer J63 ist gerade offline Engländer J63
Alter Hase
Hallo allerseits,

hat jemand eine genaue Beschreibung wie man den Zylinder an der Tür wechselt, bzw ein/ausbaut. Und den neuen (alten Zylinder) auf den Schlüssel einstellt. So das ich weiterhin nur einen Schlüssel am Schlüssel Bund tragen muss.

Und wenn wir schon mal dabei sind, wie wechsle ich das Schloss an der Mega Box.

Danke und Gruß
Martin

Humor ist der Knopf,der verhindert,dass einem der Kragen platzt.
-------------------------------------------------
die neue: 2,0 Bj.98 Lange Version in Blau mit 2x Glasdach
meine Ex Exen:
Bj.91, V6, Blau mit AHK
Bj.95, 2,2, weiß mit AHK
 Thema: Lenkgetriebe ?? JE0A 2,0 8V bj97
Lenkgetriebe ?? JE0A 2,0 8V bj97 [message #332848] Wed, 05 November 2014 10:24
ernigörminj638 ist gerade offline ernigörminj638
Espace Freund
Hallo

Nachdem ich der Tage ein ruckeln und klopfen beim anfahren und abbremsen bei meiner Espe bemerkt habe ,hab ich heut bei montage der Winterreifen festgestellt das auf der Fahrerseite was nich koscher ist mit der Lenkung ...

Die Spurstange lässt sich bei abgenommenem Rad komplett bewegen ,bis zum Lenkgetriebe , auch kann ich das Rad im Stand hin und herbewegen wobei der Stossdämpfer etc sich mitbewegen , ebenso lässt sich die Spurstange selbst hin und her kippeln .....

aber nur Fahrerseite....

Ist das nun die Spurstange oder das Getriebe ???

Wie kann ich das Lenkgetriebe wechseln ???

dank schon mal an alle

erni

nun nich mehr j637/j638 nu ein JE0A
 Thema: renault espace 3 handschuhfach Schloss ausbauen
renault espace 3 handschuhfach Schloss ausbauen [message #332733] Mon, 03 November 2014 02:46
murillo ist gerade offline murillo
Espace Freund
Moin moin zusammen

Kann mir jemand eventuell sagen wie ich vom handschufach das Schloss ausgebaut bekomme ?

Grund mein Schlüssel lässt sich in alle Richtungen drehen aber kein abschließen möglich.

Drum möchte ich das Schloss mal genauer anschauen um Zu sehen was da genau los ist.

Dankeschön

MfG
Luis

[Aktualisiert am: Mon, 03 November 2014 02:48]

2,0 8v baujahr 10/98 Can Bus
 Thema: auf was Achten?
auf was Achten? [message #332707] Sun, 02 November 2014 14:33
novalis ist gerade offline novalis
Grünschnabel
Hallo, Espenfreunde,

bei einem JE Bj. 99, 2,2 dt, auf was sollte man achten bei 330.000km?

vielen Dank

Espace J637 2,2 mit Hindernissen
Seiten (26): [ «  <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  >  »]

aktuelle Zeit: Mon Oct 15 16:03:38 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.18756 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.