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Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 17 April 2007 04:00
mckillroy
Hallo

Ich fahre eine 2.0T Phase 2 05/2006. Bei mir fängt das Rubbeln gerade bei 19.000km an. Dazu habe ich im Web ein interesanten link gefunden.

http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/the men/20_produkte/30_bremsscheiben/informationen_de.html

Gruss
Udo
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 17 April 2007 11:32
Wedo
mckillroy schrieb am Di, 17 April 2007 04:00

Hallo

Ich fahre eine 2.0T Phase 2 05/2006. Bei mir fängt das Rubbeln gerade bei 19.000km an. Dazu habe ich im Web ein interesanten link gefunden.

http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/the men/20_produkte/30_bremsscheiben/informationen_de.html

Gruss
Udo


Hallo Udo

Das ist ein sehr guter Link, zum Thema "Wissenswertes rund um die Bremse". Inhaltlich wird genau das Dokumentiert, was ich weiter oben als Ursache (verzogene Bremsscheiben) genannt habe.
Smile
LG.
Josef B. Wink


Kleine Anmerkung am Rande:
Bei einer Vollbremsung mit 240 Km/h, hatte ich schon mal Risse in den Bremsscheiben. Das war bei einem Sportwagen und nicht bei meinem R21/Diesel. Laughing Danach waren beide vorderen Bremsscheiben (Innenbelüftet) zu erneuern. Es waren ganz feine Haarrisse zu erkennen. Die Bremse hat danach nicht gerubbelt, sondern verminderte Bremsleistung. Die Reibflächen der Bremsscheiben waren durch Überhitzung auch mit einem leichten "Blauschimmer" und Spiegelglatt versehen.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 17 April 2007 20:15
mckillroy
Hallo

Hier noch ein Artikel zum Thema Bremsrubbeln

Gruss
Udo


Artikel aus kfz-betrieb online
Datum: 19. Januar 2001

Abdrehen oder Tauschen

Reklamationsgrund: Bremsrubbeln, Vibrieren und Pulsieren des Bremspedals
19. Januar 2001

Würzburg: Bei leistungsstärkeren Fahrzeugen mit vorgespannten Radlagern führen geringe Abstimmungsfehler oder fehlerhafte Bremsscheiben zum Rubbeln oder Vibrieren der Bremse. Viele Fahrzeughersteller bearbeiten deshalb die Bremsscheiben während der Montage direkt an der Fahrzeugachse. In diesem Arbeitsschritt sehen sie eine preiswerte und dauerhafte Lösung, das Pulsieren des Bremspedals zu beseitigen.

Schwingungen im Bremsensystem haben gewöhnlich ihre Ursache in der Dickentoleranz zwischen Innen- und Außenfläche der Bremsscheibe. Überschreitet der Dickenunterschied einen Wert von 0,015 mm, spürt der Fahrer ein immer stärker werdendes Pulsieren im Bremspedal.

Schon ab Werk können Bremsscheiben einen Seitenschlag (Planschlag) von über 0,1 mm aufweisen. Während der ersten paar tausend Kilometer Fahrstrecke vergrößert sich der Schlag in der Bremsscheibe und kann von den stark vorgespannten Radlagern – die heute bei Fahrzeugen Standard sind – nicht mehr kompensiert werden.

Nach Aussage eines japanischen Herstellers liegt die durchschnittliche Kilometerleistung der Bremsscheiben bis zum Auftreten von Schwingungsproblemen (während der Garantiezeit) bei 11.000 km.

Der Planschlag bildet sich auf der Oberfläche der Bremsscheibe als Hoch- und Tiefpunkte aus. Bei normal starkem Bremsen erreichen die Hochpunkte den Bremsklotz früher als die Tiefpunkte und werden somit stärker abgeschliffen. Dadurch entstehen Dickenunterschiede der Bremsscheibe. Die Bremskräfte variieren zwischen den dicken und dünnen Stellen und drücken den Bremszylinder vor und zurück. Diese Bewegungen übertragen sich durch das hydraulische System bis zum Bremspedal, das zu pulsieren beginnt.

Ungleiche Bremskräfte verursachen zusätzlich unterschiedliche Erwärmung der Bremsscheiben und damit noch mehr Seitenschlag. Dadurch vibriert das Bremspedal stärker und der Fahrer reklamiert das Bremsrubbeln in der Werkstatt.

Ein geringer Planschlag ist Voraussetzung für das Einhalten der Dickentoleranz und die Vermeidung von Reklamationen aufgrund von vibrierenden und pulsierenden Bremsen.

Durch das Bearbeiten der Bremsscheiben direkt an der Fahrzeugachse mit einer Spezialmaschine kann ein Seitenschlag von rund 0,06 mm und eine Dickentoleranz von maximal 0,003 mm eingehalten werden. Die Oberflächenqualität einer derart bearbeiteten Bremsscheibe liegt im Bereich von neuen Bremsscheiben.

Für nahezu alle Fahrzeughersteller weltweit liegt der größte Ausgabenblock für Garantieleistungen bei der Bremse. Um Garantiekosten zu senken und Kundenzufriedenheit zu schaffen, haben viele Automobilproduzenten das Feindrehen der Bremsscheiben direkt an der Fahrzeugachse in den Montageprozeß integriert. Eine effektvolle Möglichkeit Bremsvibrationen zu beseitigen.

Hermann Schenk

Auszug aus dem gleichnamigen Beitrag;
erschienen in der »kfz-betrieb« Zeitung 15/1999.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 18 April 2007 09:59
Wedo
Hallo Udo

Nicht nur leistungsstärkere Autos haben vorgespannte Radlager. Da fällt mir gleich der Opel Manta/ Ascona- B ein. Da werden die Radlager auf 25 Nm vorgespannt und einen Schlitz bei der Kronenmutter zurückgedreht bzw. geöffnet und mit dem Split gesichert. Mag auch sein, das es einige Hersteller gibt, die die Bremsen direkt am Fahrzeug Planschleifen oder Drehen, aber ich würde auf die alt-bewährte Methode an der Drehbank die Scheiben bearbeiten. Damit habe ich die besten Erfahrungen. Warum einfach, wen´s auch kompliziert geht. So ein Drehgerät für die direkte Bearbeitung am Fahrzeug wird sich kaum eine Werkstatt leisten wollen. Ist auch nicht die gängige Praxis.

Klar haben Schwingungen am Fahrzeug ihre Ursache, wie jede andere Beanstandung auch. Jeder Hersteller hat seine Toleranzen für Höhen und Seitenschlag der Bremsscheiben, damit wäre wir schon wieder an der Drehbank, wenn da was zu Richten wäre.

Wenn bei einer durchschnittlichen Kilometerleistung von 12.000 Km die Bremsscheibe schon zu rubbeln beginnt, wurde meiner Ansicht nach an der Fertigung geschlampt. Bei dem angesprochenen Japaner kann das sicher nicht Toyota sein. Mit diesen Autos habe ich auch sehr gute Erfahrungen und so gut wie keine Reparaturen. Ich kann solchen Berichten nicht viel Glauben schenken. Da wurde scheinbar nicht ordentlich recherchiert, sondern auch viel eigenes Zeug zusammengesponnen, auch wenn es sich dabei angeblich um eine KFZ- Zeitung handelt.

Ungleiche Bremskräfte verursachen zusätzlich unterschiedliche Erwärmung der Bremsscheiben und damit noch mehr Seitenschlag. Dadurch vibriert das Bremspedal stärker und der Fahrer reklamiert das Bremsrubbeln in der Werkstatt.

Da steht auch, das ungleiche Bremskräfte unterschiedliche Erwärmung hervorruft. Das ist theoretisch sicher richtig, aber in der Praxis würde das Auto sofort in die Richtung an der Lenkung ziehen, wo eben die Bremse besser bremst. Das kennen wir alle zu gut zb. von „festgefressenen“ Schiebehülsen der Schwimmsattelbremse. Diese Schwimmsättel sind auch in der Lage kleinere Seitenschläge an den Bremsscheiben abzudämpfen, um nicht gleich ein rubbeln hervorzurufen. Bei einer Festsattelbremse spürt man unweigerlich Seitenschläge der Bremsscheiben, wenn man in die „Eisen“ tritt.

Was ich auch nicht so ganz glaube, ist das der größte Ausgabenblock der Hersteller in den Garantiezeiten an der Bremse ist. Da sehe ich schon eher an der Fahrzeugelektronik ein Probleme, die scheinbar immer problematischer werden. Viele Fachwerkstätten stoßen hier an ihre Kompetenzen und Leistungsgrenzen, da sich damit schon selber immer weniger zurechtfinden. Auch wenn das ganze an der Elektronik für viele Ingenieure noch so logisch erscheint, ist so mancher Fehler oft unlogisch wenn man nach einer Panne in die Werkstatt kommt. Das ist ein Teufelskreis, der immer größere Probleme schafft. Eine Bremse ist dagegen viel einfacher zu handhaben.

Viele Kunden werden mit Scheinargumenten nach Hause geschickt, da er sich in der Regel ja überhaupt nicht mit der Technik zurechtfinden kann. Wenn ums abkassieren geht, haben sie Argumente die jedem Kunden noch so logisch erscheinen und so manchen Kunden dabei die Luft weg bleibt. Ob sie es nun glauben oder nicht. Hauptsache die Kohle rollt.

LG.
Josef B. Wink
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 18 April 2007 11:23
blue
Hallo!

Diese wissenschaftlichen Abhandlungen sind ja alle sehr interessant zu lesen. Rubbeln tritt also auf wenn die Scheiben einen Seitenschlag haben bzw. die Scheibendicke über den Umfang unterschiedlich ist.
Welche Erklärung habt ihr aber das es an manchen Tagen stärker spürbar ist als an anderen?? Ich konnte bis jetzt noch keinen brauchbaren Zusammenhang mit Temp., Straße, Reifen, Beladung herstellen. grübel
Das Einzige was immer konstant bleibt ist der Geschindigkeitsbereich ca. 90-110 km/h

lg Blue
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 18 April 2007 12:10
U.Vau JK2.0T-5/08
Hallo Smile


genau wie blue sagt: kaum reproduzierbar, vor allem wenn der Freundliche mitfährt Wink
Verzogene oder eingerissene o. ä. Scheiben sollten doch zumindest bei einer bestimmten Geschw. meist rubbeln, oder ?


LG U. Vau

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 18 April 2007 14:22
mckillroy
Hallo

Ich vermute das wenn beide Scheiben schlagen es auf die stellung der Räder zueinander ankommt. Dadurch können sich die Schwingungen gegenseitig aufheben oder auch verstärken.

Gruss
Udo
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 19 April 2007 23:42
rooster
Hallo zusammen,
ich habe mir diese Geschichte noch einmal ganz durchgelesen. Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, kommt mir ein Verdacht.
Es könnte die Auswahl des Radlagers schuld sein. Begründung:
"Ganz früher" verwendete man Kegelrollenlager in den Radnaben. Etwas später wurden auf den getriebenen Rädern Schrägkugellager verbaut. Kosten spielen halt eine Rolle. Z.B. verwendete VW vom Käfer bis zum letzten VW Passat die gleichen Lager in den nicht angetriebenen Rädern. Kegelrollenlager werden in der Radnabe mit axial Spiel verbaut, so ca. 0,01 bis 0,1 mm, die berühmte Drehung nach links. Um den Lasten her zu werden, werden die gepaarten Schrägkugellager mit Vorspannung verbaut. Grund ist die Anzahl der Last tragenden Wälzkörper. Bei Null Lagerspiel tragen die Hälfte der Wälzkörper die Last. Bei leichter Vorspannung tragen alle Wälzkörper einen Teil der Last. Der dann bei gleicher Last kleiner ist. Damit kann man mehr Lebensdauer der Lager ausrechnen.
Soweit so schlecht. Das Lagerspiel gilt aber nur im kaltem Zusand. Wenn das Rad bewegt wird, erzeugt das Lager Wärme. Und Wärme frisst das Lagerspiel auf. Bei einem Lager mit Spiel habe ich aber eher die Chance einen Fehler in der Bremsscheibe auszugleichen, als mit einem Lager ohne Spiel.
Ach ja, das gilt natürlich nicht nur für Renault. Das ist ein Zeitgeist der Autoindustrie!

Na, ich hoffe das ist jetzt verständlich ausgedrückt, wenn nicht fragt nach.
Gruß
Rooster
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 19 April 2007 23:57
Wedo
Hallo Udo
Das sich beide Bremsen bzw. Scheiben gegenseitig beeinflussen, kann ich mir nicht Vorstellen. Beide Bremsen sind voneinander unabhängig montiert. Die Räder sind nicht miteinander über eine gemeinsame starre Achse verbunden. Die vorderen Räder sind auf jeden Fall an einer Einzelradaufhängung montiert. Einen fehler in den Bremsscheiben kann man meistens durch einen Blick feststellen. Wenn man da nichts sieht, wird mit einer Tastuhr der Planlauf überprüft. Jeder Hersteller hat seine Toleranzgrenzen für den Seitenschlag.

@ U. Vau
Was Risse betrifft folgendes: Hatte das Erlebnis schon selber gehabt, wobei rundherum an der Bremsscheibe ganz feine Haarrisse zu sehen waren, aber deswegen hatte die Bremse kein rubbeln.

@ Blue
Dass das Wetter oder Außentemperaturen Einfluss auf das Bremsrubbeln hat, habe ich bisher noch nie gehört oder erlebt.

Was ich noch sagen wollte, betrifft den Tausch der Hauptbremszylinder. Wird an einer Achse zb. links vorne oder hinten, ein neuer Bremszylinder montiert, unbedingt auch die andere Seite (rechts) erneuern. Nach einiger Zeit können sich an den Bremskolben kleine Rostnester bilden, worauf die Bremse auf der anderen Seite stärker wirkt. Dadurch neigt der Wagen beim Bremsen nach links, oder nach rechts an der Lenkung zu ziehen. An den Hinterradbremsen merkt man das anfangs fast nicht. Auf einem sehr modernen (digitalen) Bremsenprüfstand mit elektronischer Balkenanzeige der Landesüberprüfungsanstalt, konnten wir so einen fehler sofort finden, wogegen an einem etwas älteren Prüfstand beide Zeiger keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. Kurz zuvor wurde an einer Wagenseite (hinten) ein neuer Radbremszylinder montiert, aber auf der anderen Seite nicht. Genau an dieser Seite hatte der digitale Prüfstand Abweichungen gegenüber der anderen (reparierten) Seite gezeigt. Nachdem auch an dieser Seite ein neuer Bremszylinder montiert wurde, war die darauf folgende Überprüfung bestens.

Damit will ich sagen, das sich bei einer älteren Bremsflüssigkeit im laufe der Zeit Kondenswasser in den Leitungen bildet und dadurch können kleine Rostnester an den Außenseiten der Bremskolben entstehen. Der Bremskolben kann daher nicht mehr richtig in den Bremszylindern gleiten. Er wird sozusagen an seiner hin und her- Bewegung eingeschränkt, bzw. an seiner Beweglichkeit gehindert. Die Bremse zieht daher immer mehr in eine Richtung an der Lenkung beim Bremsen, aber auch Bremsrubbeln könnte dadurch ausgelöst werden. Am Prüfstand konnten wird das deutlich erkennen, wie die Balkenanzeige beim Bremsen rauf und runter oszilliert hat.

LG.
Josef B. Wink
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 19 April 2007 23:57
Wedo
Hallo Rooster
Über die Radlager habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, welche in die selbe Richtung gehen, wie Du es beschrieben hast. Was an der Sache aber komisch ist, das diese Rubbelgeschichte relativ selten vorkommt und das nicht nur bei Renault. Dabei nicht zu vergessen, das andere Hersteller ein komplett anderes Konzept von Radlager haben, wo man annehmen sollte, das es hier keine rubbelei geben dürfte. Dabei möchte ich nochmals auf Radlager mit gewissen Vorspannung hinweisen. Sogar Werkstättenmeister sind mit solchen Reklamationen nicht selten Ratlos, das ist fast so ärgerlich, wie mit dem berühmten „Bremsenquietschen“.

LG.
Josef B. Wink
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Fri, 20 April 2007 00:12
rooster
Hallo Josef,
ich habe da jetzt ein Problem. Weil, ich kenne nur Kegelrollenlager oder Schrägkugellager als Radlager. Egal wie der Außenring aussieht. Als klassisches Lager oder gleich als Radnabe. Radlager müssen immer radial und axial Kräfte aufnehmen. Was haben wir noch so als Möglichkeiten? Nadellager, Zylinderrollenlager, Tonnenlager, Pendelrollenlager Kreuzrollenlager, Kugellager, oder? Fällt alles aus wegen der Lastkombination. Oder mir ist da jetzt was entfallen.
Gruß Rooster
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Fri, 20 April 2007 00:56
Wedo
Hallo Rooster
Das von mir angesprochene Radlager mit Vorspannung ist ein Kegelrollenlager und befindet ich auf der Vorderachse. Kugellager sind bei älteren Fahrzeugen zb. von Opel, mit Starachse montiert. Diese Radlager sind auf einer Achswelle aufgepresst. Diese Achswelle befindet sich wiederum in einem Achsrohr, der starren Hinterachse, in Verbindung zum Differential bzw. Ausgleichsgetriebe. Ich könnte Dir ein Bild von diesem Achsteil Senden, wo man das Radlager auf der Achswelle sieht. Ist aber nicht von Renault. Ich erwähnte ja, das solche Probleme mit Rubbeln auch bei anderen Fahrzeugen vorkommen.
LG.
Josef B. Wink
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 26 April 2007 17:15
Peter
Hallo Leute

ich habe des öftern hier wegen Bremsenrubbeln gepostet.
Bei meinem ersten Espace 3.0dci Bj 03 wurden 6 Mal gewechselt mit allem drum und dran.
Beim 7. mal bekam ich gelochte Bremsscheiben und das Problem war weg!!
Nun fahre ich eine Espace 3.0dci Phase 2Bj 06 Sept. und habe nach 8.500 km den 1. neuen Satz drin. Mal schauen ob sich das wiederholt wie beim alten?

Werde Berichten.

Mein Verdacht ist das einfach am Material gespart wird!!

Gruß

Peter
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Fri, 27 April 2007 09:58
Gast
Hallo Peter,

hast Du gelochte oder geriffelte (mit einer schrägen Nut)eingebaut bekommen?
Ich habe bei meinem GJK 2.2 Diesel 8/03 bei Bremsschreibe 5 und 6 solche geriffelten eingebaut bekommen von einem Fremdherstellter (BrakeTec?) und diese führten schneller und schlimmer zum Rubbeln als die Orginal-Renault Scheiben. Der Wagen war zum Schluß schlicht nicht mehr fahrbar. Jetzt (7. Scheibe)habe ich wieder Orginal-Reanault Bremsen drin plus Kit, aber es hat leider bereits wieder (allerdings nur leicht und "nur" bei Tempo 12o und schneller) angefangen. Heute will Renault mir mitteilen, ob sie freiwillig zum 8. Mal reparieren oder ob ich sie doch verklagen muß.

Gruß Christoph, GJK 2.2 Diesel, der wie immer nicht eingeloggt ist.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Sat, 28 April 2007 11:14
Peter
Hallo Christoph,
ich hatte auch erst die gerifften Scheiben gehabt aber nach ca 1000 km gewechselt auf die Gelochten!!
Die gerifften waren sehr laut und die Beläge gingen weg wie bei einem Hobel!!
Die gelochten waren auch etwas lauter aber das rubbeln und flattern war weg!!

Gruß
Peter
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 30 April 2007 11:08
PenMyko
Hallo zusammen,

also irgendwie verstehe ich die letzten Beiträge (Diskussion um die Bremsscheiben) nicht richtig. Meiner Meinung nach hat das ganze Phänomen (siehe frühere Beiträge) herzlich wenig mit den Bremsscheiben selbst zu tun. Es ist lediglich eine Folgeerscheinung eines anderen Fehlers.
Natürlich gibt es "bessere" und "schlechtere" Bremsscheiben, die den eigentlichen Fehler "länger" oder "kürzer" aushalten. Letztendlich tritt der Fehler selbst (Bremsenrubbeln) meiner Meinung nach völlig unabhängig von der Bremsscheibe auf.

Bei den betroffenen JK´s (EINZELNE u.a. aus Baujahr 2004) ist die vordere "Radaufnahme" (weiß den Fachbegriff nicht), da, wo auch die Bremsscheiben befestigt sind, aus 3 Teilen gefertigt. Diese Konstruktion ist nicht "stabil" genug, so dass dort "Schwingungen" entstehen, die sich auf die Bremsscheiben übertragen, was letztendlich zu Auswaschungen an diesen und damit zum Rubbeln führt. Diese Schwingungen wurden durch das Reparatur-Kit zwar vermindert aber offensichtlich nicht gänzlich beseitigt (der Fehler trat nur etwas später wieder auf).

Das Rubbeln bzw. die Belastung auf die entsprechenden Teile der Vorderachse kann dann dazu führen, dass u.a. das Lager der Spurstange ausschlägt und man dann diese "Schwingungen" (gerade beim Nicht-Bremsen) wirklich live erlebt (kein schönes Gefühl).

Dies erklärt auch, warum das rubbeln einmal mehr und einmal weniger zu spüren ist in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, des Fahrbahnbelags, usw. (bei uns vom fast das Lenkrad aus der Hand schlagen bis zu einem nur leichten vibrieren, je nach Tag, Fahrbahn, Geschwindigkeit, usw.).
Hätte die Bremsscheibe alleine ein Problem (d.h. wäre sie "unrund", hat einen "Schlag" usw.) müsste das Problem IMMER und immer GLEICH auftreten - genau das ist aber nicht der Fall.

Außerdem treten die Probleme eben nicht bei jedem JK aus einer bestimmten Serie auf, sondern nur bei einzelnen.

Renault hat beim aktuellen Modell dahingehend reagiert, dass sie die vordere Aufnahme nun aus EINEM Teil gefertigt haben (inkl. Scheiben, Radlager, usw.). Dieses wurde bei unserem Espace nunmehr verbaut. Und ich kann euch sagen, ein völlig neues Fahrgefühl. Der Vorderwagen ist nun absolut stabil, vom Gefühl her sogar besser, als zu dem Zeitpunkt als wir das Fahrzeug neu erhalten haben.

Insofern kann man meiner Meinung nach die Bremsscheiben durch richtig teure, geriffelte, Sportausführung, usw. ersetzen so oft man will - wenn das Fahrzeug das o.g. Problem hat, wird sich dieses nach entsprechender Zeit immer wieder zeigen.
Ob es letztendlich wirklich die "Schwingungen" des Vorderwagens sind, die nur durch Austausch der o.g. Teile beseitigt werden können wird sich leider erst nach entsprechender Zeit zeigen (ca. 20.000 km).

Ich kann jedoch jedem nur empfehlen einmal das aktuelle Modell im Vergleich zu fahren und ihr werdet merken, was der Unterschied ist....

Gruß U.

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 30 April 2007 12:15
Peter
Hallo U.

ich weiß nicht ob du den Beitrag von mir richtig gelesen hast aber hier nochmals:

Die gelochten Scheiben wurden beim "alten" Espace 4 verbaut nachdem sämtliche Maßnahmen von Renault getroffen wurden !

Beim "neuen" Espace 4 Phase 2 habe ich nun schon den ersten neuen Satz verbaut bekommen und dies nach ca.8000 km!!

Laut deiner Aussage sind dort andere Aufhängungen verbaut und dadurch soll es nicht mehr zu diesem Effekt kommen. Bei meinem Fahrzeug hat dies woll nicht funktioniert.
Mein freundlicher hat mir gesagt das ich nicht der einzige sei mit diesem Problem und das es mit zunehmender Motorisierung (1.9-3,5) schneller auftrete. Sprich weniger Kilometer zum Rubbel bei höherer Motorisierung.Das aber auch nicht alle Fahrzeuge betroffen sind liege woll daran wie mit dem Fahrzeug gefahren werde!?(Langstrecke mit viel Autobahn oder nur Land und Stadtverkehr ohne hohe Geschwindigkeit.)
Naja warum und weshalb dieses Rubbeln auftritt ist schon interesant aber es ist verdammt ärgerlich und Renault scheint es nicht in den Griff zu bekommen.

Gruß
peter
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 30 April 2007 12:32
PenMyko
Hallo Peter,

das habe ich in der Tat dann nicht richtig verstanden.
Wenn du jetzt beim "neuen Modell", vorausgesetzt die "einteiligen Aufhängungen" sind dort verbaut, die gleichen Probleme hast - mhmmm, das beunruhigt mich dann aber sehr und spricht natürlich gegen meine Theorie.
Bei unserem brauchen wir noch ein paar km, bis sich das zeigen wird.

Richtig, in jedem Fall hängt das Problem von der Fahrweise ab und scheinbar tritt es mit zunehmender Motorisierung früher auf.

Dann wäre es in der Tat so, dass Renault das Problem immer noch nicht im Griff hat und nach dem bisherigen Theater möchte ich gar nicht daran denken, wenn es bei uns nach 12 Monaten (weiteren 20.000 km) wieder "rubbeln" sollte. Nun hoffe ich einfach einmal, das Ruhe ist.....

Unabhängig davon bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Bremsscheiben selbst nicht das ursächliche Problem sind. Es verwundert mich daher sehr, dass bei einzelnen Fahrzeugen zwischenzeitlich bis zu 8 Sätze ausgetauscht wurden.

Seitens Renault ist die Sache dahingehend nicht ganz einfach, da wirklich nicht alle Fahrzeuge einer best. Serie betroffen sind, sondern nur einzelne. Das soll dann mal einer verstehen, was an diesem anders als bei anderen ist....

Gruß
Uwe

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 30 April 2007 12:33
Wedo
Hallo PenMyko
Wie es Deiner Ansicht nun aussieht, wären eigentlich die Naben am Bremsrubbeln schuld, aus Gründen nicht sorgfaltiger Produktion, seitens Renault. An der Nabe wird die Bremsscheibe montiert, wobei es auch hier Fertigungstoleranzen aufgrund fehlerhaften Planlaufs einzuhalten gibt. Das könnte auch erklären, warum einige Mechaniker die Bremsscheiben direkt am Wagen Plandrehen. Wird nur die Scheibe auf einer Drehbank Plangedreht, würde dies nichts am Planlauf der Nabe ändern, sondern nach der Montage der Scheibe, würde das angesprochene Bremsrubbeln unverändert wieder auftreten. Dazu sei meinerseits aber aus eigener Erfahrung gesagt, das ich bisher noch nie mit einem derartigen Problem mit den Radnaben eine Beanstandung hatte. Es ist damit aber nicht auszuschließen, das Renault bei der Produktion tatsächlich Fehler gemacht wurden.

Erfahrungsgemäß sind aber in den meisten Fällen defekte Bremsscheiben als Hauptursache von „Bremsrubbeln“ das Problem. Ob es jetzt an minderwertigen Material, aufgrund billiger Produktion liegt, bleibt dem einen oder anderen Kunden als Rätsel übrig. An andere Ursachen glaube ich nicht, da es keine Logik dazu gibt die sich als naheliegend erklären würde.
LG.
Josef B. Wink
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 30 April 2007 12:43
PenMyko
Hallo Josef,

nee, aus meiner Sicht nicht die "Naben", sondern das "Gussteil" in bzw. an dem alles (Radlager, Scheiben, usw.) befestigt ist. Waren früher 3 und ist nun 1 Teil.

Natürlich kommt das rubbeln letztendlich von einer entsprechend "ausgewaschenen" Scheibe. Wenn ich diese nun, wie auch immer, plandrehe, ist das rubbeln vermutlich erstmal weg, kommt aber durch die Schwingungen im Vorderbau wieder.

Beunruhigend ist, dass die geschilderten Probleme offensichtlich auch bei den aktuellen Espace (trotz veränderter Vorderachse - Radaufhängung) offensichtlich wieder auftreten... Hier gibt es bisher aber meines Wissens kaum Meldungen....

Gruß Uwe

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 02 May 2007 07:31
blue
Hallo "Rubbler"

Ich glaube enbenfalls das die Scheiben nicht die Ursache sind!
Es wäre schon verwunderlich das bei 6 Scheiben das gleiche Problem auftritt und immer bei den selben Geschwindigkeiten.
Meiner Meinung nach beginnt der Vorderwagen zu schwingen (nur wo??) und die Scheiben verformen sich dadurch, mal nach mehr, mal nach weniger km.
Vielleicht wird man schlauer wenn mann das BJ und den Typ der "Rubbler" kennt.

2,2dCi 12/2004 KIT wurde verbaut

lg Blue
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 02 May 2007 10:59
Gast
Hallo

Auch ich habe/hatte das Rubbeln war mit Winterreifen ganz extrem wurden mehrfach gewuchtet von hinten nach vorn und zurück montiert nichts half Händler wollte Scheiben nicht wechseln wäre normaler Verschleiß also erstmal nix gemacht habe jetzt Sommerreifen drauf und das rubbeln ist fast weg .Ist nur selten da das rubbeln dafür zieht er nach einer seite (wo er früher gerubbelt hat ) ist aber mal nach rechts mal nach links so wie er lustig ist also an gleicher Autobahnabfahrt gestern nach links ,heute nach rechts denke man kann also strassenneigung vergessen .
Warte noch auf einen Termin für einen gerichtlich bestellten Sachverständigen im Rahmen eines Beweissicherungsverfahrens.

Bis Dahin

Ronheini
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 03 May 2007 14:59
blue
Hallo Ronheini!

da sitzen wir im gleichen Boot.
Für meinen Espace wurde ebenfalls ein Sachverständiger bestellt der die Ursache klären sollte. Bin schon gespannt was bei der gesamten Steitigkeit mit Reno nach rauskommt.
ich werde berichten!

lg Blue
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 07 May 2007 18:44
Christoph GJK 2.2 Diesel
Hallo Ronheini, hallo Blue,

ich werde Renault wohl auch verklagen müssen, weil man sich dort weigert weiter nachzubessern. Bei mir ist im Nov. 06 der Kit verbaut worden. Ich habe noch rund 4 Wochen Zeit mit der Klage, weil dann die Verjährunsfrist ausläuft. Deshalb wäre für mich der Ausgang Eurer Beweissicherungsverfahren interessant. Ich habe zwar keinen Zweifel, dass ein Fehler vorliegt, aber trotzdem ist ein Gutachten interessant.

Gruß Christoph, der sich nun doch mal eingeloggt hat
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 08 May 2007 19:38
Michael JK
Hallo Ronheini, blue, Christoph und alle Anderen mit dem leidigen Bremsenproblem

bin ebenfalls schon ganz gespannt auf die Ergebnisse der Gutachten. Bei mir wurde das Kit bereits im August 06 verbaut und seither habe ich kein Lenkradflattern mehr. Durch die ersten 45.000 Schlackerkilometer bis zum Umbau scheint sich nun jedoch mein Lenkgetriebe zu verabschieden. Auch kein billiges Vergnügen, wie mir der freundliche mitteilte. Bisher dachte ich eigentlich das dauernde Klappern käme von einem ausgeschlagenen Traggelenk. Ist wohl nun aber doch nicht der Fall. Zur Zeit ist das Fahrzeug noch fahrbar. Mal sehen, was eine Kulanzanfrage beim Hersteller ergibt. Darüber hinaus quitscht mein Auto im Bereich der Vorderachse wie ein altes Sofa. Bisherige Nachbesserungsversuche haben nichts dauerhaftes gebracht. Im Werkstatthandbuch ist hierfür extra ein Kapitel aufgeführt. Ob der freundliche oder seine Mannen wohl nicht lesen können?

@ Christoph: Ich wünsche dir viel Glück bei der Auseinandersetzung mit Renault. Bitte log dich für zukünftige Infos weiterhin ein. dann sehe ich wenigstens sofort, wenn es wieder etwas Neues zum Sachverhalt gibt.

Grüße aus Osthessen

Michael JK
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 14 May 2007 07:23
blue
Hallo!

Hatte gestern wieder mal einen "rubbelreichen" Muttertagsausflug.
Hatte bemerkt das das vibrieren mit steigender Bremstemp. laufend zunahm. Beim Bergabfahren vom Pass ganz extrem, auf der Landstraße bei abgekühlten Bremsen wieder normale Vibrationen beim Bremsen.

weiss wer Rat??
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 22 May 2007 00:14
Celik
Hallo,

hab bei meinen 1,9 DCi zuerst bei Kilometerstand 23000 km neue Bremsscheiben bekommen. Jedoch fingen die nach ca. 3000 km wieder an zu rubbeln. Nach zahlreichen Recherchen meinerseits und des Renaultmeisters (hat sich echt Mühe gegeben) war mein Espace für 2 Tage in der Werkstatt. Gewechselt wurden die Bremsscheiben (anderes Material: dünkler, rostet fast nicht), neuer Achsschemel bzw. Achsträger (verstärkte Version), neue Antriebswellen (auch modifiziert) und neue Bremsklötze (alles auf Garantie).

Seitdem ist endlich Ruhe. Hab schon ca. 75000km auf dem Tacho und keine Probleme mit den Bremsen. Nur die Klimaautomatik spinnt ab und zu (Unterschiedliche Temperatur und der Fußraum bleibt kalt).

Im Großen und Ganzen ist der Espace ein super Fahrzeug. Hab davor etliche Fahrzeuge gefahren (von Audi bis Peugeot). Mit Abstand das beste Auto.

Viel Spaß beim Fahren.

mfg
celik
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 04 June 2007 10:55
rosti
Hallo,
hmmm, jetzt hat es mich auch erwischt. :heul: GJK IV Phase II, 11/2006, 11.000km, und ich habe letzte Woche vorne neue Bremsscheiben und Bremsbelaege bekommen, wegen Vibration im Lenkrad beim Bremsen. Belaege musste ich leider selbst bezahlen... zirka 80,-Teuro.
Von den Leuten im Werkstatt habe ich so gut wie keine Erklaerung bekommen, es sah so aus als waere es ein bekannter Problem. Schon bei der Aufnahme wurde ich informiert, dass bei meinem KMStand (11000) ich selbst die Belaege zahlen muss.
Jetzt bremst mein Auto wieder wie neu, aber ich habe auch ein ziemlich schlechtes Gefuehl, als waere von Renault etwas unter Decke versteck. Soll ich immer nach 10Tkm mit neuen Scheiben und Belegen rechnen? Und wenn schon, wie lange will Renault fuer mich die Scheiben spenden?

rosti


Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 04 June 2007 11:56
blue
hallo Rosti!

Was wird eigentlich mit den alten Scheiben unternommen?
werden die an Reno zurückgeschickt und untersucht??
Mich würde interessieren ob die Scheiben tatsächlich eine Unwucht haben. Dieses Thema wurde im Forum noch nie genau beschrieben.
Konnte der Freundliche bestimmt sagen das die Scheiben Unwucht sind??

lg Blue
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 04 June 2007 12:09
PenMyko
Hallo zusammen,

möchte nochmals meine Sicht der Dinge zusammenfassen. Wenn die Bremsscheiben als solche die Ursache allen Übels wären (unrund, unwuchtig, usw.), dann müsste das Rubbeln nach meinem Verständnis, sobald die Bremsscheibe diesen Fehler zeigt, immer und ganz unabhängig von sonstigen Dingen (Fahrbahn, Temp. usw.) auftreten.
Wie man aus vielen Beiträgen und aus eigener leidiger Erfahrung entnehmen kann, ist jedoch genau dieses nicht der Fall.

Somit ist für mich die Ursache woanders zu suchen (siehe die einzelnen Beiträge). Interessant ist, dass es nicht bei allen Fahrzeugen auftritt, das Problem bei manchen mit dem verstärkten Achsschemel behoben ist, bei anderen weitere Maßnahmen notwendig sind.
Fakt ist jedoch, dass einzelne JK damit ein Problem haben und es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass die einzelnen Werkstätten dieses gänzlich unterschiedlich behandeln. Das alleinige Wechseln der Scheiben führt in den allermeisten Fällen nicht zur Lösung. Bei der Vielzahl von Fahrzeugen (ja wohl auch die neuesten!!!), bei denen dieses Phänomen auftritt, sollte Renault aus meiner Sicht für alle Werkstätten eine gleichlautende Vorgabe herausgeben, was wie, wann, nacheinander zu tun ist. Es kann doch wohl nicht sein, dass einzelnen "kostenfrei" geholfen wird, bis der Fehler wirklich behoben ist, andere müssen einen privaten Gutachter beauftragen usw.....
Wie ist die Sache mit den privaten Gutachtern eigentlich ausgegangen - oder dürfen die Beteiligten, weil ihnen dann doch seitens Renault geholfen wurde, nichts mehr dazu sagen?

Viele Grüße

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 04 June 2007 13:17
rosti
Hallo Blue !
Zitat:

Was wird eigentlich mit den alten Scheiben unternommen?
werden die an Reno zurückgeschickt und untersucht??
Mich würde interessieren ob die Scheiben tatsächlich eine Unwucht haben. Dieses Thema wurde im Forum noch nie genau beschrieben.
Konnte der Freundliche bestimmt sagen das die Scheiben Unwucht sind??

Ich habe keine Ahnung. Bei der Aufnahme sprach der Techniker ueber irgendeinem Scheibenschlag..? Leider konnte ich dann mein Auto nur kurz vor Werkstattschliessen uebernehmen (ich muss auch arbeiten!), und der Techniker, mit dem ich vorher gesprochen habe, war schon weg. Der andere hat mich nur abkassiert... Ich frage noch nach, aber gehe davon aus, dass ich (wieder) keine Erklaerung bekomme. Lieber Kunde, hier kriegst du die neue Scheiben gratis, aber keine Fragen und keine Antworten. Irgendwie bloed ist auch, dass ich jetzt eigentlich nur die Rechnung fuer Belaegeumtausch im Hand habe, sonst nichst, als waere sonst nichts passieren. grübel

rosti
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 04 June 2007 14:24
PenMyko
Hallo,

auch so ein Problem... Bei unserem JK waren in Bezug auf das Bremsenrubbeln so um die 6 Werkstattbesuche notwendig, die dem Kunden gegenüber jedoch in keinster Weise dokumentiert wurden. Bleibt alles brav im PC des Freundlichen und dieser DARF dem Kunden keinen Auszug davon geben. D.h. bezüglich der in Kulanz durchgeführten Arbeiten hat der Kunde seitens Renault nichts in der Hand.
Hier kann ich nur empfehlen den Fehler genauestens zu beschreiben und den dazu gehörigen Werkstatt-Auftrag, der dann letztendlich in Kulanz abgewickelt wurde, zu den eigenen Unterlagen zu nehmen. Tritt dann "Monate" später das Problem wieder auf, so hat man wenigstens über die Werkstatt-Aufträge, über die es dann ja keine Rechnung gibt, die Vorgänge in der Hand. Ist dringend notwendig, wenn es später rechtliche Probleme gibt, da man anderenfalls selbst gar nicht nachweisen kann, welches Problem man hatte und v.a. wie oft seitens Renault an diesem Problem schon rumgedoktort wurde.

Dieses Problem mit der Kulanzabwicklung (keinerlei Unterlagen für den Kunden) hat jemand anderes auch schon in einem früheren Beitrag abgehandelt. Kann jedem nur empfehlen die eigene "Leidensgeschichte" möglichst gut zu dokumentieren - wie gesagt, den Computerausdruck zur Geschichte des Fahrzeuges (hier sind auch sämtliche auf Kulanz durchgeführte Arbeiten erfasst) erhält man als Kunde nicht bzw. darf diesen der Freundliche nicht herausgeben (warum wohl? Wink))))

Gruß
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 04 June 2007 15:13
blue
Hallo!

Die Sache mit dem SV ist noch im Laufen!
Terminvorgabe 13.6.07.

Hoffentlich bringt die 13 Glück.

Werde natürlich sofort berichten.
lg Blue
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 04 June 2007 16:58
Gast
Hallo Rosti,

deshalb schicke unbedingt an deinen Freundlichen folgendes Schreiben:

Sehr....

da ich meine Wagen xy (KM-Stand: )leider erst kurz vor Schließung Ihrer Werkstatt abgeholen konnte und deshalb keine Reparaturbestätigung erhalten habe, bestätige ich Ihnen, dass Sie am xx.yy.2007 die vorderen Bremsscheiben ausgetauscht haben, um damit das Virbrieren des Lenkrads beim Bremsen im Rahmen Ihrer Grantie- und Gewährleistungsplichten zu beseitigen. Wie Sie mir über Ihren Monteur mitgteilt haben, lag der Grund in einem sog. Seitenschlag der beiden vorderen Bremsschreiben.

Mit freundlichen Grüßen


Mit diesem kaufm. Bestätigungsschreiben bewirkst Du, dass das mündl. Anerkenntnis im Rahmen der laufenden Gewährleistung bestätigt wurde und sich Renault nicht auf Kulanz rausreden kann, wenn später es darum geht zu beweisen, wann, was gemacht wurde und ob die Gewährleistung durch Anerkenntnis neu (bezogena auf die Bremsen) zu laufen beginnt.

Christoph (RA), GJK 2,2 Diesel, wie oft nicht eingeloggt.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 04 June 2007 20:15
Wedo
Hallo Leidgeprüfte Freunde!

Ich glaube auch nicht das die Bremsscheiben Unwucht sind, sondern eher an eine leichte Deformation, also leicht verzogene Scheiben. Da wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob Ihr mit einem etwas "flotteren Fahrstiel" Unterwegs seid, wobei das Fahrzeug auch etwas stärker abgebremst wird. Ich gehe aber trotz allem davon aus, das Ihr eher gemütlich Unterwegs seid. Wie auch immer,... diese Geheimnistuerei von Renault sieht ziemlich nach Materialmangel aus, wobei bei der Fertigung einige Bremsscheiben durch die Endkontrolle "geschlüpft" sind. Da hätte es eigentlich einen Rückruf geben müssen. Dazu wären die Verantwortlichen verpflichtet. Bei Opel wurde uns wegen ähnlichen Fehlern regelrecht der Hintern aufgerissen. Da hatten wir so richtig eine auf die Mütze von "oben" bekommen.
LG.
Josef B.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 04 June 2007 21:35
blue
Hallo "Rubbler"

Habe heute diese Thema mit einem Mechaniker (BMW) besprochen. Nach der Erklärung der Probleme gab er mir durchaus recht das es unter Umständen nicht an den Bremsscheiben liegt, sondern Teile im Vorderwagen die Verursacher sind. Bin kein Mechaniker aber er sprach von Querlänker, Spurstangen.......

Das würde auch erklären warum das Rubbeln nur bei gewissen Geschwindigkeiten und Bremsstärke merkbar ist.

Bei starken Bremsmanövern verspannen sich diese Teile wieder, da mehr Kraft auf die Vorderachse kommt und somit kein Vibrieren bemerkt wird.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 05 June 2007 15:26
PenMyko
Hallo zusammen,

nochmals, meiner Meinung nach geht es nicht um grundsätzlich oder im Einzelfall fehlerhafte Bremsscheiben von Renault!
Die Ursache kommt von "Schwingungen" im Vorderwagen und jede Bremsscheibe, ob von BMW oder Mercedes würde über lange Sicht dieses Phänomen zeigen.
Wenn es nur die Bremsscheibe wäre, wäre das Problem durch eine entsprechende Abänderung ja leicht zu beheben und für Renault insgesamt auch viel billiger.
Die ganzen, im Einzelfall von Renault durchgeführten Aktionen (verstärkter Achsträger, komplett neue Rad- und Scheibenaufnahmen aus einem Stück, usw.) deuten schon darauf hin, dass Renault sehr wohl bewusst ist, wo das Problem herkommt und man eben durch bloßes Bremsscheibenwechseln dem ganzen nicht Herr wird, sondern es lediglich um weitere 1000de km hinausschiebt.
Ich kann mich nur wiederholen, fahrt einmal einen JK von 2004 und einen aktuellen (beide ohne rubbelnde Bremsen). Und ihr habt vom Vorderwagen her den Eindruck ein völlig anderes Auto zu bewegen. Der neue ist viel "satter, stabiler", auch in der Lenkung, usw.. Problematisch ist für mich nur, dass offensichtlich auch einzelne der jüngeren JK über kurz oder lang mit Bremsenrubbeln (aufgrund "Schwingungen" im Vorderwagen!) zu kämpfen haben. So hoffe ich einfach nur, dass es bei unserem (BJ 2004) nicht wieder auftritt, aber nach den letzten Erfahrungsberichten bin ich mir da schon nicht mehr so sicher.

Noch kurz zu dem letzten Beitrag. Es hängt definitiv nicht von der Fahrweise ab. Klar, wer viel und schnell auf der Autobahn unterwegs ist und öfters stark abbremsen muss, der hat das Problem sicherlich früher und auch evt. heftiger, da sich nur beim Bremsen die Schwingungen des Vorderwagens auf die Scheiben übertragen. Andererseits fährt meine Frau fast ausschließlich in der Stadt und auf Landstraßen (und sie bewegt das Auto nahezu ausschließlich) und trotzdem hatten wir die vielfachen Probleme. Aber eben nicht an jedem Tag in der gleichen Form. Einmal auf der Autobahn schlägt es einem schier das Lenkrad aus der Hand, in den nächsten beiden Wochen keinerlei rubbeln feststellbar. Wie soll das denn bitte von einer wie auch immer defekten Bremsscheibe herrühren. Diese müsste das Phänomen dann doch immer zeigen.... Es ist eine Kombination von beidem - Schwingungen vom Vorderwagen die sich auf die Scheiben übertragen, was letztendlich dazu führt, dass die Scheiben dauerhaft einen "Schlag" haben.

Gruß U.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 13 June 2007 06:12
Tigga JK 1,9 dCi
Hallo U,
ich gebe dir vollkommen Recht. Das Problem kann an sich nicht ursächlich an den Bremsscheiben alleine liegen, es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß eine derart große Menge an Bremsscheiben über einen solch langen Zeitraum fehlerhaft ist (ansonsten sollte Renault sofort den entsprechenden Zulieferer wechseln).

Für mich gibts eine eindeutige Analyse:
Aufbau der Vorderachse insgesamt zu schwach für das Fahrzeuggewicht ausgelegt. Folge: Bremsenrubbeln durch Schwingungen, die durch geringe Verzüge der Scheiben bzw. Planschlag ausgelöst werden, durch die Schwingungen verstärkt sich der Verschleiß auf der Bremsscheibe, ...

Weitere Indizien: früher Ausfall von Spurstangen, Traggelenken, wie im Forum bereits berichtet. Somit an sich ein eindeutiger Konstruktionsfehler, der nachträglich nur schwer zu beseitigen ist, deshalb auch die teuere Lösung mit verstärkter Vorderachse, die offensichtlich aus Kostengründen nur bei besonders gravierenden Fällen verbaut wird. Hochwertigere Bremsscheiben können das Problem wohl nur zeitlich herausschieben

Insofern müsste die Versteifungsaktion mit dem Modellwechsel schon etwas gebracht haben, auch wenn das Bremsenrubbeln auch bei neueren Fahrzeugen wohl auch noch sporadisch auftritt.

Bei mir wurden bisher 2x Scheiben + Beläge kostenfrei getauscht, außerdem nun die Spurstangen mit Kostenbeteiligung Renault. Seit ca. 32.000 km ist jetzt Ruhe, ich bremse aber nur noch sehr zurückhaltend.

Grüße
Klaus
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 13 June 2007 13:04
Wedo
Hallo Klaus
Wenn es sich wirklich um einen Konstruktionsfehler und somit um eine Fehlkonstruktion der vorderen Achsaufhängung handeln würde, hätte es doch sicher eine Rückrufaktion geben müssen, die sich seinesgleichen gewaschen hätte. Das wäre ja ein Fressen für sämtliche Fachzeitschriften und auch der Konkurrenz. Man denke da nur etwas zurück an die Vergangenheit zum Thema „Elchtest“ und einige Berichte vom ersten „Audi TT“, der sich auf der geraden Fahrbahn plötzlich „Überschlagen“ hatte. Da haben sich die Redakteure gegenseitig fast zerrissen, um von solchen Fehlkonstruktionen zu Berichten.

Ich denke das man solche Fehler nicht verheimlichen bzw. vertuschen kann. Was verschlissene Traggelenke, Spurgelenke oder Radlager betrifft, könnte ich schon einige Berichte schreiben, die sich aber auf den Renault-21 beziehen. Es verging kein Jahr, ohne das nicht wieder so eine Reparatur stattgefunden hat. Hier bei uns in „AT“ müssen wir jedes Jahr zur jährlichen Überprüfung, um den technischen zustand eines Fahrzeuges sicherzustellen. Nur Autorisierte Fachwerkstätten dürfen diese Überprüfung vornehmen. Da würde sicher schon jemand aufmerksam geworden sein, falls es sich wirklich um eine Fehlkonstruktion handeln sollte.

LG.
Josef Bergmann Wink
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 14 June 2007 09:05
wuhs14
Hallo "Bremsenrubbelgeplagte",
bei meinem Phase 2 GJK 2,0T mit 30800 km habe ich seit ca. 800 km den Effekt, dass beim mittlerem bis starken Abbremsen aus Geschwindigkeiten über 130 km/h ein dumpfes geschwindigkeitsabhängiges Brummgeräusch zu hören ist. Dieses Geräusch ist direkt abhängig vom Bremsdruck und der Geschwindigkeit. Also eindeutig ist die Bremse der Geräuschverursacher. Ich habe aber keine Vibrationen im Lenkrad oder am Pedal, der Geradeauslauf und die Bremswirkung sind einwandfrei. Hat es bei Euch auch so angefangen, oder ist das bei mir ganz was anderes?
schöne Grüße
Uwe
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 14 June 2007 10:16
blue
Hallo Zusammen!

Hatte gestern den SV Termin.
Es wurden alle Details überprüft und Ergenis eindeutig.

Bremsscheibe kein Schlag max Abweichung 0,02mm
Gelenke Spurstangen usw. auch alles in Ordnung
Reifen auch nicht die Ursache.

Also weiterhin großes Rätselraten über den oder die Verursacher des Rubbeln.

fazit: fast jeder hats, einige leben damit oder bemerken es nicht und keiner weiß woher es kommt.
Vielleicht muss jemand zu Schaden kommen um Reno "wach zu rütteln"

lg Blue
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 14 June 2007 16:11
Gast
Hallo Blue,

verstehe ich Dich richtig, dass der SV zwar nicht den Grund finden konnte, aber die Folge, nämlich das Rubbeln, bestätigt wurde? Da ein Auto nicht rubbelt beim Bremsen, müßte dann für Dich das Ergebnis zwar nicht befriedigend sein, weil keine Vorschlag zum "Entrubbeln" gemacht werden konnt, aber Renault könnte jur. verurteilt werden, denn es liegt nicht am Kläger den Nachbesserungsweg vorzugeben, solange der Mangel selbst bewiesen wurde.

Ggf. wäre ich als leidgeplagter Genosse dankbar für eine Kopie des Gutachtens, damit man hier nicht in ein Falle läuft. Mir hat Renault nämlich 7 Mal die Bremsen gewechselt und jedes Mal einen Seitenschlag attestiert. Wenn nun, wo man sich weigert, der SV im Prozess plötzlich feststellen sollte, dass da kein Seitenschlag ist, dann wäre ich sehr verwundert.

Gruß Christoph, GJK 2.2 Diesel, der mal wieder schnell machen muß und nicht angemeldet ist.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 14 June 2007 20:43
blue
Hallo Christoph!

Werde natürlich weiterhin berichten.

Bin natürlich auch schon sehr neugierig was Reno bzw. die Rechtsverdreher nun zum Thema Wandlung sagen.

bis zum nächsten ma(i)l

Blue
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 10 July 2007 17:13
Gast
hallo zusammen

fahre selbst einen jk 3.o dci bj 8/2003 ( km 156.000). habe leider auch schoin den ganzen leidensweg durch (motorschaden navi, wassser im innenraum usw.)bei mir wurden bis dato 7mal die bremscheiben gewechsel plus einmal geschlitze spezialbremsscheiben verbaut---hat alles nichts geholfen flattern nach 2000km. aber jetzt hab ich das problem selbst in die hand genommen und auch eine perfekte kostengünstige lösung gefunden. es liegt nicht an den scheiben und nicht an den klötzen es ist die kombination......(die hitzeentwicklung bei den umweltfreundlichen klötzen) hab mir spezialrennbremsklötze aus england bestellt und diese einbauen lassen... und man glaubt es kaum kein flattern kein vibrieren gar nix und das seit 12.000km. totalbremsung kein problem. so gut wie kein bremsenstaub auf den felgen. die originalbacken hat es ja immer runterradiert wie nix....egal es funkt und bremst super...

wer interesse hat +4369921611001 oder makuwe@gmx.at
natürlich alles mit rechnung und garantie
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 12 July 2007 09:46
blue
Hallo !

Das SV Gutachten liegt vor.
Fazit das Rubbeln gibt es und keiner weiss woher!

Nun hat Reno zu einem Gespräch geladen und mir einen Eintausch angeboten.

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 12 July 2007 22:36
Wedo
Hallo Blue

Ich hätte mir vom SV schon etwas mehr erhofft. Trotz allem würde ich aber das Angebot von Renault annehmen.
LG.
Josef B. Wink
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 16 July 2007 11:16
Peter
Hallo Leute,

so nun ist es wieder soweit, 15.000 km drauf und Satz Nummer 2 ist fällig. Laut Freundlichem werden jetzt laut vorgabe Renault,wie schon beim Phase 1, die Aufhängung ,Schrauben und soweiter gewechselt.Aufwand 3-4 Std.

Wie ist das übrigends mit der Rücknahme eines Fahrzeuges wenn 2 mal vergeblich Repariert wurde und der selbe Schaden ( Bremsenrubbeln) wieder auftritt?? Habe meinen seit Sep.06 und nun den 3. Scheibensatz verbaut(1xOriginal bei Auslieferung und nun 2x neu) und überlege ob ich mal in dieser Richtung drohen soll.

Was meint Ihr?

Gruß

Peter
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 16 July 2007 11:51
PenMyko
Hallo Peter,

normalerweise ist das schon so. 2 mal erfolglos repariert ==> Chance auf Wandlung. Im Falle des "Bremsenrubbelns" aber aus meiner Sicht eher schwierig.
Zum einen verstreicht regelmäßig einiges an Zeit, bis es wieder auftritt, zum anderen finden ja selbst die Sachverständigen nicht wirklich die Ursache (siehe Beitrag weiter oben). Ferner ist es sehr schwierig die Leidensgeschichte des eigenen Fahrzeugs beweiskräftig darzustellen. So werden diese ganzen Arbeiten ja im Rahmen der "Kulanz" (ist eine Frechheit an sich) abgewickelt und man erhält seitens Renault keinerlei schriftliche Bestätigungen über die jeweiligen Arbeiten. Ich bat meinen Freundlichen einmal um einen Computerauszug zu meinem Fahrzeug (Scheiben gewechselt, Achsträger gewechselt + Scheiben, Gesamte Aufhängung gewechselt + Scheiben, ausgeschlagene Spurstange erneuert, usw. usw.). Obwohl er natürlich alles lückenlos gespeichert hat (schon aus Abrechnungsgründen Renault gegenüber) darf er mir einen solchen Ausdruck lt. Ansage von Renault leider nicht aushändigen.
Gerade in Sachen "Bremsenrubbeln" ist es geradezu eine Farce, wie Renault sich verhält. Als Kunde kann man nur schauen, dass man mit seinem Freundlichen ein gutes Verhältnis pflegt und dann mit Nachdruck die ganzen Modifizierungen einfordern. Natürlich jeder Kunde für sich und immer wieder.

Bei uns ist seit der letzten Reparatur (die, die jetzt bei dir durchgeführt wird) Ruhe, aber ich traue dem Frieden noch nicht -warten wir mal ein paar Tausend km ab. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass bei manchen immer wieder die Scheiben gewechselt werden und offensichtlich nicht bei allen Fahrzeugen mit dem gleichen Problem nach der selben Vorgabe gehandelt wird.

Gruß Uwe


Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 19 July 2007 14:19
Peter
Hallo,
so nun habe ich Ihn wieder, es wurden die "Achschemel" ,so nannte es der Freundliche,mitsamt der Bremsscheibeund den Belägen gewechselt.
Dies ist nun ein einzige Teil und wurde angeblich gewuchtet. Es befinden sich kleine Teile daran die beim Original nicht sind.Dies seien Gewichte vom wuchten (wie beim Reifen)und sollen das Fibrieren und Schlußendlich das Rubbeln verhindern. Na schau mer mal.
Werde wieder Berichten wenn es anders kommt.

Viele Grüße
Peter
der jetzt mit der ganzen Familie und viel Gepäck ab nach Ungarn düst und dabei die Bremsanlage fordern wird.

Achja wer hat schon die neue DVD V27 für Carminat 3? Vieleicht ist es möglich eine Sicherungscopie zu machen und mir zum vergleich zukommen zu lassen.Fahre am 4.Aug. weg.Wollte vergleichen zwischen V26 und V27.
E-MAil:peterandre@t-online.de
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 24 July 2007 17:48
PenMyko
Hallo Peter,

exakt diese Aktion wurde bei mir Anfang des Jahres vorgenommen und danach war erst einmal Ruhe. Nach nunmehr weiteren 10.000 km spüre ich jedoch schon wieder leichte Vibrationen beim Bremsen - evt. durch nahezu abgefahrene Vorderreifen - HOFFENTLICH!!!
Aber auch beim aktuellen JK-Modell soll das Bremsenrubbeln ja vereinzelt auftreten. Es ist zum Mäuse melken, wenn das Theater nun wieder anfängt ist meine Geduld wohl endgültig erschöpft.
Zudem löst sich seit letzter Woche mein Armaturenbrett auf (Kunststoff der mittleren Klappe vorne wölbt sich nach oben) und das bei der Privillege-Ausstattung (oder gerade bei der). Nach fast 3 Jahren ein für mich nicht nachvollziehbarer Vorgang, sieht richtig schmuddelig aus....... Bin nun gespannt, was mein Freundlicher hierzu sagt....., aber wohl außerhalb der Garantie.... Mal schauen, was man mir für ein Angebot für einen neuen macht.....(100 Jahre Renault, wir feiern und sie bekommen die Geschenke......)

Gruß Uwe
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