Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Beitrag erstellen
Forum:JK
Titel:
Beitrags-Icon:
Kein Icon
Formatierungshilfen:

Inhalt:

Forumseinstellungen
HTML Code ist AUS
FUD Code ist AN
Bilder sind AUS
Smilies sind AUS
Zeitspanne zum Bearbeiten: 15 Minuten

Please enter the code shown below:
.##.....##..##.....##..########..##......##.
.##.....##..###...###.....##.....##..##..##.
.##.....##..####.####.....##.....##..##..##.
.#########..##.###.##.....##.....##..##..##.
.##.....##..##.....##.....##.....##..##..##.
.##.....##..##.....##.....##.....##..##..##.
.##.....##..##.....##.....##......###..###..
Optionen:

Themenansicht
Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Wed, 11 July 2018 10:25
pfluemi1
Hi nochmal,

wie lange dauert in etwa der aus und wieder Einbau des Armaturenbrettes?
Gibt es wo diese Platine eventuell im Tausch mit Pfand oder so?

Mit freundlichen Grüssen
Michael
Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Wed, 11 July 2018 12:32
treckertom
pfluemi1 schrieb am Wed, 11 July 2018 10:25

Hi nochmal,

Das erste mal rechne mit einer Stunde.
Und keine Angst, das reißt und bricht nix.
Es gibt hier auch eine Anleitung dazu, bin jetzt nur zu faul zum suchen.
Beim zweiten mal geht das deutlich schneller.

Mit freundlichen Grüssen
Michael

Oder so wird schwierig.
Wenn du danach fahndest, sicher.

Würde zum selbst instandsetzten raten, die Relaisplatte ist Lowtech.
Bei dem Mangel habe ich schon gerissene Verlötungen zwischen Platine und Relaisdrähten (Lotminiskusriss) vermuten.
Habe ich hier schon gelesen und per Bild gesehen.
--
Tom
Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Wed, 11 July 2018 12:48
pfluemi1
treckertom schrieb am Wed, 11 July 2018 12:32

Hi nochmal,

Das erste mal rechne mit einer Stunde.
Und keine Angst, das reißt und bricht nix.
Es gibt hier auch eine Anleitung dazu, bin jetzt nur zu faul zum suchen.
Beim zweiten mal geht das deutlich schneller.

Mit freundlichen Grüssen
Michael

Oder so wird schwierig.
Wenn du danach fahndest, sicher.

Würde zum selbst instandsetzten raten, die Relaisplatte ist Lowtech.
Bei dem Mangel habe ich schon gerissene Verlötungen zwischen Platine und Relaisdrähten (Lotminiskusriss) vermuten.
Habe ich hier schon gelesen und per Bild gesehen.
--
Tom

Ja super eine Stunde ist easy ... und die Anleitungen (Armaturenbrett und Platine) habe ich bereits runtergeladen, danke!!
Dann besorge ich mir so ein paar Dioden und schau mal wo ich Lötkolben und Zinn rumfliegen habe, dann repariere ich das selber wie Du sagst!
Filz werde ich mir noch besorgen um ein paar Knarrgeräusche abzustellen Smile
Danke schonmal

Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Thu, 12 July 2018 09:51
treckertom
Demontagedauer stand mEn auch in der Anleitung grübel
Die Dioden werden mit größerer Sicherheit in Ordnung sein.
Die Verlötungen allgemein und besonders um die aufgelöteten Relais nicht unbedingt.
Beherzt alles mit Radio- oder Elektroniklot nachlöten.
Kein Lötfett, kein Salmiakstein, kein Dachrinnenbrateisen.
--
tom

[Aktualisiert am: Thu, 12 July 2018 09:53]

Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Thu, 12 July 2018 11:12
pfluemi1
Alles klar aber ich habe die Dioden bereits bestellt .. 10 Stück für 2,5¤. 30Watt Lötkolbenstation für einen 10er .. sollte alles am WE hier sein. Ob ich es glwich mache muss ich noch sehen. Man gewöhnt sich daran mit dem Schalter die Türen zu steuern 😂😂😂
Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Sun, 15 July 2018 20:43
federix
Vielen Dank für die Erinnerung, schiebe das Ganze auch schon zu lange vor mir her. Habe versucht, mich damit zu arrangieren, aber es nervt doch ziemlich. Eine Stunde hört sich bessser an, als ich befürchtet habe und die Lebensgefahr scheint sich ja auch in Grenzen zu halten, wenn man die Anleitung beachtet...
Haben den 2.0 dCi von 2011 mit dem Tomtom, hoffe, dass die Anleitung dafür auch passt.
@pfluemi1, ich würde mich freuen, wenn Du nach getaner Arbeit nochmal schreiben würdest, wie's gelaufen ist.
Hast Du einfach die oben erwähnten 1N4007 Dioden bestellt?

Habe vor einiger Zeit Schalter zur Kofferraum/Heckscheibenentriegelung innen an der Heckklappe verbaut, um die Klappe beim Campen auch von innen öffnen zu können. Könnte das Problem auch daher kommen?
Habe einfach Taster parallel geschaltet, hat auch gut funktioniert, einige Zeit danach ging aber der Stress mit der ZV los. Habe das Ganze zum Testen jetzt wieder abgeklemmt, Problem bleibt aber bestehen...
Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Sun, 15 July 2018 23:11
pfluemi1
Hi,

ja es nervt schon da hast recht und ich werde es in der nächsten Zeit auch angehen. Habe mir jetzt grade eine zweite Baustelle angehalst und die muss vorher noch gemacht werden.
Werde mich dann melden und schreiben wie es gelaufen ist. Ja habe die Dioden bestellt aber Tom meinte es würde bestimmt nicht an denen liegen sondern einfach gebrochene Lötstellen. Na ich werds auseinander bauen und dann sehen wir was Sache ist Smile
Dioden, Lötkolben usw ist auf jeden Fall alles parat und wartet auf mich.
Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Mon, 16 July 2018 09:53
Steve111111
Moin, falls die Braterei nichts nützt :

Der u.a. Schrotti schlachtet gerade einen 2.0 dci Espace (Bj 2008) , da kann man ggfs. günstig die Relaisplatte abstauben :

http://www.ebaystores.de/cartechnik24-teile

Grüße
Stephan
Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Tue, 17 July 2018 22:20
Fuzzy
Hallo Michael,
Bei mir steht die Aktion auch an.
Du könntest mir (und auch anderen) einen Gefallen machen und auch mal die verbauten Relais fotografieren. Wenn ich das ganze ausbaue möchte ich im Vorfeld evtl auch noch die Relais besorgen falls es weder eine Diode noch eine kalte Lötstelle ist.
Danke schonmal.
Gruß Ralf
Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Wed, 18 July 2018 06:25
pfluemi1
Scheint schon weg zu sein, aber das klappt bestimmt mit der Braterei Smile
Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Wed, 18 July 2018 18:34
federix
Hallo,
habe in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, dass durch das Abklemmen der Batterie bei der Reparatur der Radiocode nach dem Zusammenbau eingegeben werden muss. Weiß jemand, ob das auch beim Carminat Tomtom nötig ist? Haben das Auto gebraucht gekauft und ich wüsste nicht, dass wir einen Code dazubekommen haben...
Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Wed, 18 July 2018 18:46
treckertom
federix schrieb am Wed, 18 July 2018 18:34

Hallo,
habe in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, dass durch das Abklemmen der Batterie bei der Reparatur der Radiocode nach dem Zusammenbau eingegeben werden muss.

Wenn es das original ab werk verbaute Radio ist, dürfte der Code auch in der Zulassungsbestätigung Teil zwei stehen.
Dazu gibt es hier einige Beiträge, bin jetzt aber zu faul, das für dich zu suchen.
Ansonsten könnte man durchaus beim VK einfach einmal anfragen...
--
Tom
Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Sat, 21 July 2018 01:06
federix
I DID IT! Surprised

So, gestern habe ich mich endlich drangetraut. Hat Alles in Allem ca.3,5h gedauert. War erst etwas geplättet, weil an der Platine nichts zu sehen war. Dioden waren in Ordnung und defekte Lötstellen konnte ich auch nicht sehen. Habe es dann unserem örtlichen Fernehtechniker gezeigt und er hat einfach alle Lötstellen nachgelötet. Sieht gut aus, heute hat die ZV wieder wunderbar funktioniert, hoffe, dass es so bleibt! Der Fehler war bei uns nicht sooo konstant, es gab immer mal wieder Phasen, wo alles ok war, aber auch Phasen, wo selbst der Kindersicherungsschalter nicht geholfen hat und wir die Türen von innen öffnen mussten.
Kann jetzt als nicht genau sagen, woran es lag, vielleicht war es eine Lötstelle, vielleicht hat es auch geholfen, dass die Batterie 3h abgeklemmt war...
Ein paar Kleinigkeiten waren bei mir anders, als auf der Anleitung, haben die Version mit Carminat Tomtom, da war das Display etwas anders (mit 2 Schrauben) befestigt und es waren meh Stecker am Display (farblich kodiert). Außerdem musste ich zusätzlich noch die Stecker vom USB- und Aux-Eingang ziehen.
Den Airbag-Stecker habe ich wie in der ANleitung beschrieben und zusätzlich geerdet (barfuß) gezogen, um statische Aufladung zu vermeiden.
@Fuzzy: Sorry, habe Deinen Beitrag zu spät gesehen und habe jetzt nur Fotos von den großen Relais...

• Anhang: IMG_6699.jpg
    (Größe: 115.72KB, 12 mal heruntergeladen)

• Anhang: IMG_6700.jpg
    (Größe: 161.23KB, 9 mal heruntergeladen)

• Anhang: IMG_6702.jpg
    (Größe: 135.91KB, 9 mal heruntergeladen)

• Anhang: IMG_6703.jpg
    (Größe: 191.77KB, 8 mal heruntergeladen)

• Anhang: IMG_6704.jpg
    (Größe: 221.38KB, 9 mal heruntergeladen)

[Aktualisiert am: Sat, 21 July 2018 01:07]

Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Sat, 21 July 2018 01:09
federix
mehr Bilder:

• Anhang: IMG_6706.jpg
    (Größe: 89.63KB, 7 mal heruntergeladen)

• Anhang: IMG_6710.jpg
    (Größe: 96.07KB, 7 mal heruntergeladen)

• Anhang: IMG_6711.jpg
    (Größe: 217.34KB, 7 mal heruntergeladen)

• Anhang: IMG_6712.jpg
    (Größe: 209.24KB, 7 mal heruntergeladen)

• Anhang: IMG_6713.jpg
    (Größe: 143.53KB, 6 mal heruntergeladen)

Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Sat, 21 July 2018 01:11
federix
restliche Bilder:

• Anhang: IMG_6714.jpg
    (Größe: 232.17KB, 9 mal heruntergeladen)

• Anhang: IMG_6715.jpg
    (Größe: 161.54KB, 6 mal heruntergeladen)

• Anhang: IMG_6716.jpg
    (Größe: 176.42KB, 6 mal heruntergeladen)

• Anhang: IMG_6717.jpg
    (Größe: 215.53KB, 7 mal heruntergeladen)

• Anhang: IMG_6718.jpg
    (Größe: 148.53KB, 10 mal heruntergeladen)

Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Sat, 21 July 2018 01:18
pfluemi1
Ja super, dann muss ich wohl auch bald dran Smile) Eventuell Sonntag oder nächste Woche. Möchte eh einen Tag frei nehmen ...
Weiss zufällig einer mit was man am Besten den Stoff der Innenverkleidung befestigt? Habe an den Verkleidungen der Dreiecksfenster schon gesehen das sich der Stoff löst. Sieht hässlich aus!
Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Sat, 21 July 2018 11:32
federix
@Fuzzy: In diesem Thread gibt's Bilder der Relaisplatte, auf der auch die kleinen Relais ganz gut zu sehen sind:
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/341251/?srch =zentralverriegelung#msg_341251

Bei mir ist auf der "Nebenplatine" mit den kleinen 1N4007-Dioden noch eine größere TVS-Diode verbaut. Typ 1.5KE39CA. Die sitzt an der Stelle, an der inder Anleitung die Defekte Diode (Pfeil auf dem angehängten Bild) sitzt.

• Anhang: Dioden.jpeg
    (Größe: 108.11KB, 4 mal heruntergeladen)

Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Sat, 21 July 2018 11:53
Fuzzy
Danke für die Antwort. Leider sieht man auf dem Bild auch nicht genau die Relaistypen. Ich kenne die bei manchen Tyco-Relais das Problem in den Fensterhebern bei BMW und bei VW. Aber ob es sich um den gleichen Typ handelt? grübel Dabei handelt es sich um Wechslerrelais die sich gerne mal verabschieden.
Der Typ der "dicken" Diode ist aber schonmal viel wert. Wenn ich mich an den Ausbau mache ist es zumindest kein Fehler, die Pfennigartikel schonmal da zu haben. Leider gibt es in unserer Ecke keinen Conrad oder ähnliches um auf die schnelle mal ein paar Teile zu holen. In den Ferien ist es aber nicht ganz so tragisch, wenn das Auto mal ein paar Tage stehen sollte.
Und die Hoffnung, dass es sich nur um eine kalte Lötstelle handelt besteht ja auch noch.
Re: JK , ZV verriegelt nur Fahrertür und Kofferraum Sat, 21 July 2018 15:23
pfluemi1
Fuzzy schrieb am Sat, 21 July 2018 11:53

Und die Hoffnung, dass es sich nur um eine kalte Lötstelle handelt besteht ja auch noch.

War es ja bisher bei jedem oder gehen die Relais regelmãssig auch über die Wuppa?
Tom meinte das es sogar unnötig war die Dioden zu bestellen .. von Relais war nie die Rede.
Seiten (2): [ «  <  1  2]

aktuelle Zeit: Sat Jul 21 19:14:52 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02616 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.