Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Beitrag erstellen
Forum:JK
Titel:
Beitrags-Icon:
Kein Icon
Formatierungshilfen:

Inhalt:

Forumseinstellungen
HTML Code ist AUS
FUD Code ist AN
Bilder sind AUS
Smilies sind AUS
Zeitspanne zum Bearbeiten: 15 Minuten

Please enter the code shown below:
.########...##.....##..##....##..##....##.
.##.....##..##.....##..###...##...##..##..
.##.....##..##.....##..####..##....####...
.########...#########..##.##.##.....##....
.##.....##..##.....##..##..####.....##....
.##.....##..##.....##..##...###.....##....
.########...##.....##..##....##.....##....
Optionen:

Themenansicht
Re: Gebläse geht nicht Wed, 21 February 2018 20:14
(Albt)raumschiffkapitän
Wenn du das sagst glaub ich dir das auch ungegooglet Smile

aber freut mich doch, daß ich etwas zur Enträtzelung der Regler beitragen konnte

Transistoren sind inzwischen eingelötet, losen NTC hab ich mit nem ordentlichen Klacks Wärmeleitpaste in den Kühlkörper eingesetzt... und da ist nicht viel rausgequetscht worden! Schwund von dem NTC dürfte entsprechend sein - vllt ist die Theorie doch nicht so fantastisch das der Schwund für das Ableben der Regler verantwortlich ist grübel

index.php/fa/70737/0/

Diva hatte auch ihren Bühnenauftritt...

Gebläse geht, sogar besser als vorher (also hatten die MOSFETs doch was) - deshalb meinen herzlichsten Dank an das Forum hier :applaus:

aber... es ist und bleibt nun mal eine Diva crazy grübel

jetzt wird es etwas kompliziert das zu erklären

index.php/fa/70736/0/

R1 + R2 Regler
A1, A2, B1, B2 die jeweiligen Anschlüsse
K1A bis K2B die jeweiligen Kabelstränge

R1 und R2 funktionieren beide auf der normalen Stufe, aber nur mit den Kabeln K1A + K2A, der jeweilige Regler mit den Kabeln K1B + K2B versagt den Dienst - sprich die 2.Stufe des Lüfters fährt nicht an. Selbes Ergebnis wenn jeweils nur ein Regler angeschlossen ist.
Bei über Kreuz anschließen tut sich überhaupt nichts also K1A an B1 wobei K2B an B2 bleibt und umgekehrt.
richtig verrückt wird es wenn ich Anschlüsse wie im Bild habe und die Kabel K1B abziehe, dann fährt der Lüfter hoch crazy
ebenso angeklemmt wie im Bild und ich brücke die beiden gelben Kabel vom Lüfter, dann fährt der richtig hoch...

ich vermute daher eher einen Fehler in der Verkabelung der Standheizung oder einem Steuergerät - die Regler als solches gehen ja, werden nur scheinbar falsch angesteuert...

Jetzt geht es hier im Thread aber hauptsächlich um die Regler als solches, ist es vllt besser wenn ich jetzt dazu ein neues Thema aufmache?

Grüße

Michael

Re: Gebläse geht nicht Wed, 21 February 2018 20:36
(Albt)raumschiffkapitän
sry, aber irgendwas klappt hier mit dem editieren nicht...

Nachtrag:

Manuell kann ich das Gebläse voll hochfahren (das ging mit den alten MOSFETs und der kalten Lötstelle vorher nicht) - mache ich jedoch den Motor an fährt es wieder runter...
läuft der Motor und ich stelle manuell auf max läuft es kurz hoch und nach etwa 2 Sekunden wieder runter
benutze ich den Knopf für die Frontscheibe fährt es nur bis zum 5.Strich hoch, was gefühlt der Stärke vom "runtergefahrenen Gebläse" entspricht. Läßt sich dann auch manuell nicht weiter hochfahren obwohl die Anzeige im Display 8 von 8 Balken hat. Um es manuell hochzufahren muß ich es dann zunächst manuell ausschalten.
Wobei es manchmal beim manuellen hochfahren auch wieder zurückfährt. Probier ich das dann aber ein paar Mal bleibt es auf voller Leistung... crazy
Nur wenn der Motor läuft fiel es bisher immer in der Leistung ab, da konnte ich es noch nicht dazu bewegen volle Leistung zu bringen...

ich vermute daher eher einen Fehler in der Verkabelung der Standheizung oder einem Steuergerät - die Regler als solches gehen ja, werden nur scheinbar falsch angesteuert...?

Lüfter-Relais im Armaturenbrett Beifahrer ist OK, habe jetzt den Beifahrersitz ausgebaut... aber was da jetzt kommt ist dann wohl wirklich einen neuen Thread wert...

Wer weiß Rat? :heul:

Michael

[Aktualisiert am: Wed, 21 February 2018 20:40]

Re: Gebläse geht nicht Thu, 22 February 2018 00:05
(Albt)raumschiffkapitän
`n Abend...

hab noch etwas weiter gegraben, glaube es könnte sich doch um ein einfacheres Elektronikproblem handeln das mit den Reglern zu tun hat, dann halt speziell in Verbindung mit einer Standheizung - sprich der Standheizungsregler für die Gebläseregler Wink

Darum geht es:

index.php/fa/70739/0/

an beschriebener Stelle kann ich nur knapp 1,1V messen
je nachdem wie ich mit der Gebläsestärke Spiele schwankt das bis 1,7V
bringe ich das Gebläse manuell zur vollen Leistung habe ich null Volt
bei laufendem Motor (nur dann) ist ab dem 4.Strich von der Heizung unter dem Auto ein Klacken zu hören - Relais? Spannung fällt dann und das Gebläse fährt mit der Leistung runter.

Der Potentiometer scheint aber nicht mehr so potent zu sein, denn egal wie ich daran drehe ergibt sich keine Reaktion, Justierschraube hat auch keinen Anschlag.

ziehe ich den Spannungsteiler aus seiner Fassung liegen dort 1,1V an.
fahre ich das Gebläse hoch kann ich 4,7V messen
dann geht auch der Schalter für die Frontscheibe auf 4,7V pendelt sich aber auf 4,3V ein

Gebläseleistung ist von dieser Voltzahl abhängig

bei laufendem Motor komme ich auf 4,3V nach dem Klacken unter dem Auto fällt die Spannung auf 2,7V

Innereien:

index.php/fa/70740/0/

Potentiometer - aufgebläht?

index.php/fa/70741/0/

index.php/fa/70742/0/

Inschrift: BOURNS 3296 Costa Rica - Rest nicht zu entziffern

jemand eine Idee? wäre für Anregungen echt dankbar Smile

Grüße

Michael

Re: Gebläse geht nicht Thu, 22 February 2018 00:58
(Albt)raumschiffkapitän
könnte das ein passender Ersatz sein für den aufgeblähten Trimmer?

https://www.conrad.de/de/spindeltrimmer-25-gang-linear-05-w- 100-k-9000-weltron-wel3296-z-104-lf-1-st-447774.html
Re: Gebläse geht nicht Thu, 22 February 2018 08:35
Steve111111
Moin,

ich hatte jetzt die Tage nur ein müdes Lüftchen aus dem Gebläse - und habe dann einfach mal auf Verdacht den Pollenfilter getauscht !
Der Luftdurchsatz ist seitdem deutlich besser

Nur so als Tipp...ggfs einfach mal testweise den Pollenfilter entfernen

Grüße
Stephan

[Aktualisiert am: Thu, 22 February 2018 08:37]

Re: Gebläse geht nicht Thu, 22 February 2018 09:08
Broadcasttechniker
Zum Trimmer und dessen Anschlägen.
Das ist ein Mehrgangteil.
Typisch sind je nach Ausführung 3, 10 und 25 Umdrehungen, wobei die gezeigte 25 hat.
Da kann man schon ganz schön kurbeln.
Die Anschläge sind auch nicht hart, es gibt ein ganz ganz leises Klicken beim Überdrehen.
Re: Gebläse geht nicht Thu, 22 February 2018 11:44
(Albt)raumschiffkapitän
Guten Morgen,

@ Steffan

Danke für den Hinweis, Smile
mit Pollenfilter ist die Matte im Motorraum, also im Ansaugstutzen der Lüftung gemeint? oder gibt es noch andere?
den würde ich aber ausschließen - bei mir liegt ein Problem mit der Lüfterdrehzahl vor, fährt hoch und dann wieder runter - kann das auch über die Voltzahl nachvollziehen, die synchron dazu schwankt.

@ Ulli

ebenfalls Danke Smile

scheint wirklich ein 25 Gang Modell zu sein, hab mir jetzt einen "abgekurbelt" (ca.20 Umdrehungen) in Richtung + bis tatsächlich ein leises Klicken zu hören war, dann wieder ein Stück zurück, wieder vor - erneutes Klicken, wieder zurück - Mechanik sollte noch funktionieren und dürfte so auf Maximum stehen.
Spannung aber immer noch bei 1,3V leicht schwankend je nachdem wie der Lüfter läuft - wobei das natürlich die Frage nach dem Huhn und dem Ei ist...
bei Maximum sollten aber etwa 5V rauskommen.
Was sagst du zu dem verschrumpelten Gehäuse? werde das Teil jetzt auslöten und versuchen den Widerstand zu messen - dafür sollte der Trimmer doch normal da sein, ein einstellbarer Widerstand, oder?

Grüße

Michael
Re: Gebläse geht nicht Thu, 22 February 2018 14:19
(Albt)raumschiffkapitän
Update
ausgelötet und gemessen
hat 3 Anschlüsse mittlerer dürfte der Schleifer sein, die äußeren jeweils Eingang / Ausgang vom Schleifring - also S E und A

von E nach A 103,3 kilo Ohm ("Z 104" steht auf dem Teil, der Nennwiderstand?)
von S nach A oder E Summe der Widerstandswerte von A+E sollten auf etwa 103,3 kilo Ohm kommen, also A+E=(S+E)+(S+A) soweit richtig?

dann sollte der Trimmer also OK sein

hab ihn jetzt in Max Richtung gedreht (laut Eberspächer nach links) aber nach dem Widerstand vom Multimeter eingestellt, so daß auf dem einen Anschluß noch ein "Restwiderstand" von 1 kilo Ohm ist, der andere hat dann 102,6.

habe festgestellt wenn ich Richtung max oder min gehe der Widerstand schon weit vor dem Klicken auf einer Seite Null Ohm hat, da ich aber so ein "Elektronikgenie" bin kann ich natürlich nicht sagen ob die Schaltung an beiden Seiten einen Widerstand haben möchte. vllt war der Poti ja nur "überdreht" - die Hoffnung stirbt zuletzt Very Happy

findet mein Vorgehen soweit Billigung in den Elektronikerkreisen?

löte das Teil jetzt wieder ein und berichte dann wieder...

Grüße

Michael
Re: Gebläse geht nicht Thu, 22 February 2018 15:51
(Albt)raumschiffkapitän
Neues vom Jugend forscht Projekt "wir löten uns ein Raumschiff"

leider keine Neuigkeiten - alles wie gehabt, keinerlei Veränderungen, hatte ich aber schon befürchtet...

ich lade jetzt hier den Schaltplan hoch, vllt hat ja jemand noch eine Idee.
das blaue rechts unten soll wohl der Spannungsteiler sein?

Michaelindex.php/fa/70746/0/

Was mir noch aufgefallen ist, diese Verkabelung ist UNTER ALLER SAU gemacht worden!
habe jetzt schon 2 Kabel gehabt wo der Kabelschuh nicht richtig gequetscht war und die Litze bei leichtestem Zug rausgeflutscht ist...

Aua!

Wenn jetzt niemandem mehr was zu dem Spannungsteiler einfällt (wie man den etwa prüfen könnte) stehe ich auf dem Schlauch...

Relais geht, bleibt nur noch Verkabelung und schlußendlich die Steuergeräte...

Grüße

Michael

Re: Gebläse geht nicht Thu, 22 February 2018 18:43
Andreas aus Berlin
Hallo,

schon mal überlegt, zur Fehlereingrenzung den Zustand ohne Standheizung wiederherzustellen??

Gruß, Andreas aB
Re: Gebläse geht nicht Thu, 22 February 2018 19:59
(Albt)raumschiffkapitän
Hallo Andreas,

genau an dem Punkt bin ich gerade Very Happy

zumindest die Mittlere Trennstelle, nicht ganz so einfach, da wurde ziemlich gepfuscht und von irgend einem "Speziallisten" nochmal verschlimmbessert.
Kabel zu knapp am Stecker getrennt - kreuz und quer gelegt, dadurch dann Kabelstrang zu kurz, alles irgendwie mit dem breiten olivgrünen Bundeswehrklebeband verbappt usw.
unter dem Sitz sah das aus wie ein Wollknäuel crazy

Wie auch immer, ich versuch jetzt die Heizung aus der Gebläseschaltung rauszunehmen. Wenn sie heizt ohne das Gebläse anzusteuern und das Gebläse auch volle Leistung bringt lasse ich das so.
Mir geht es eh eher um einen warmen Motor als um den geheizten Innenraum. Heizung + Gebläse zieht mir zuviel Strom da ich auch viel Kurzstrecke fahre. Ideal wäre für mich daher eine Heizung ohne automatische Gebläsezuschaltung. Gebläse kann ich auch erst zuschalten wenn der Motor läuft, dann wird das auch ruck zuck warm.

unter welchen Bedingungen sollte auf dem Kabel 0,5sw/rt (das ganz unten auf dem Schaltplan gezeichnet ist) Strom laufen?
da bekomme ich keinen Saft drauf...
Das geht direkt zur Heizung, an die komm ich aber nicht ohne Bühne. Denk da könnte der Fehler liegen. Ist übrigens eines der Kabel das blank verlegt ist, also ohne Schutzhülle, unter Spannung und scheuert am mittleren Tunnel, da der Durchgang drüben beim Fahrersitz ist - würde mich wundern wenn das nicht kaputt ist.

ich berichte weiter - spätestens wenn ich die Warpspulen vom Raumschiff neu verlöte Wink

Grüße Michael
Re: Gebläse geht nicht Thu, 22 February 2018 22:52
treckertom
(Albt)raumschiffkapitän schrieb am Thu, 22 February 2018 15:51

Wenn jetzt niemandem mehr was zu dem Spannungsteiler einfällt (wie man den etwa prüfen könnte) stehe ich auf dem Schlauch...

Grüße

Michael

Kannst du bitte die rückseite des Spannungsteilers zeigen?
Vielleicht gibt es dort aufschlussreiche Bauteile.
Danke!

--
tom
Re: Gebläse geht nicht Thu, 22 February 2018 23:30
(Albt)raumschiffkapitän
So, Da bin ich wieder...

Schleudersitz ist wieder drin Smile

uuuuund...

ich hab kein Innenraumgebläse - Leute, das ist ein Innenraumgestürme Very Happy

freu mich gerade wie ein kleines Kind :applaus: :applaus: :applaus:

Hab die Heizung jetzt aus der Gebläse- Klimasteuerung herausgenommen, also die mit einem roten Kreuz markierten Schritte rückgängig gemacht.

Heizung heizt, manuell wie auch über Fernbedienung.
Gebläse bläst, manuell wie auch über Frontscheibenknopf, mit laufendem Motor und auch ohne diesen...

das Gebläse mit Standheizung war mir eh ein Dorn im Auge, bei Kurzstrecke von 4km auf die Arbeit würde die Diva nur noch am Ladegerät hängen.

bei einer Abnahme von ca. 16A pro Gebläsemotorstufe wäre das wohl ein Verbrauch von 200-400W, ohne das was die Heizung braucht - ich bezweifle, daß das bei 4km Fahrt, mit fast allen Verbrauchern, wieder reinkommen würde. Und Schnickschnack wie Gebläse im Sommer brauch ich nicht - dafür habe ich ein großes Schiebedach... Smile

für alle anderen, die mit einem ähnlichem Problem kämpfen und nach einer Lösung suchen, sich aber nicht für meine Weg entscheiden wollen:

ich denke, daß das besagte schwarz/rote Kabel, das von der Heizung zum Spannungsteiler geht, bei mir mit dem Fehler zu tun haben dürfte. Ich vermute das über diese Leitung von der Heizung was kommt, das dem Spannungsteiler den entscheidenden "Kick" gibt. Meine Elektronikkenntnisse reichen aber nicht aus um da eine Behauptung draus zu machen...

sry

mit stürmischen Grüßen Very Happy

Michael
Re: Gebläse geht nicht Thu, 22 February 2018 23:49
(Albt)raumschiffkapitän
treckertom schrieb am Thu, 22 February 2018 22:52

Danke!

--
tom

Mist - zu spät, Embarassed

der Sitz ist schon wieder drin und ich habe zwar zurück gebaut, aber so das ich wieder zurück-zurückbauen kann.
Heißt im Klartext:
Spannungsteiler ist wieder fein säuberlich unter dem Sitz verbaut, aber abgeklemmt, komme da jetzt nicht mehr dran...

Rückseite waren aber nur Widerstände und ein paar "Minispulen". Lötstellen waren unverdächtig (mit Lupe optisch geprüft), die Siemensteile waren wohl Relais (glaub 5 Anschlüsse), die auch beim Aufstecken auf die Fassung geschaltet haben und im Betrieb etwas warm geworden sind, alles sauber unter einem Schutzlack konserviert.

für mich war der Spannungsteiler somit ok, deshalb keine weiteren Bilder gemacht - sry

Embarassed
Re: Gebläse geht nicht Fri, 23 February 2018 09:05
Nevada2,1lSaugdieselR21
sinnlose morgen googlelei ....

espace воздуходувка форум

index.php/fa/70748/0/

gruss Ulli

Re: Gebläse geht nicht Fri, 23 February 2018 19:23
treckertom
(Albt)raumschiffkapitän schrieb am Thu, 22 February 2018 23:49

treckertom schrieb am Thu, 22 February 2018 22:52

Danke!

--
tom

Rückseite waren aber nur Widerstände und ein paar "Minispulen". Lötstellen waren unverdächtig (mit Lupe optisch geprüft)

Vermutlich liegt es an einen der Bauteile, das die Spannungswerte nicht einstellbar sind.
--
tom
Re: Gebläse geht nicht Sat, 24 February 2018 16:01
(Albt)raumschiffkapitän
Hallo Ulli,

danke für den Plan - hoffe zwar ich brauche den nicht mehr, hebe ihn mir aber sicherheitshalber mal auf...

Hallo Tom,

denke der Spannungsteiler war/ist ok - Widerstände die durchbrennen sieht man normal...
ich glaube nach wie vor das die rot/schwarze Leitung schuld ist, bin mir inzwischen nicht mehr sicher wann, wie und wo ich den Strom drauf gegeben habe - wenn man so viel probiert hat zweifelt man dann im nachhinein alles an...

Rot/schwarz kommt vom Steuergerät, im Schaltplan am Spannungsteiler steht dort HSTG (FG+), bei der Anleitung des Spannungsteilers steht in der Abbildung Kl.86(+) wird aber im Text als HSTG (FG+) bezeichnet - richtig so? (das ist schonmal irreführend)

besagtes Kabel war eines der bei mir "bescheiden" montierten - Kabel im Stecker lose und auch der Steckerschuh kaputt, das habe ich aber glaube erst nach meinen ersten Einstellversuchen festgestellt. grübel

danach habe ich auch nicht mehr weiter an der Stellschraube gedreht - diese stand aber annähernd auf max. Ich war dann hauptsächlich damit beschäftigt die dünnen Kabel von dem 24poligen Stecker zu prüfen (waren einige gequetscht und Isolierung beschädigt)

ich vermute/glaube über dieses rot/schwarze Kabel kommt Strom sobald die Heizung meldet "Wasser warm" - tat sie bei mir aber nicht, oder wenn, nur dann, wenn ich gerade nicht prüfe.
Wie auch immer "glauben" heißt ja bekanntlich "nichts wissen" Wink
Ich habe das auch nur als Hinweis geschrieben für jemanden der vllt ein ähnliches Problem hat - Ich würde jetzt mit diesem Kabel weitermachen wenn ich den Fehler finden wollte.

Ich habe den Spannungsteiler auch nur auf Max gestellt um zu sehen ob da was geht - eigentliche Absicht von mir war es aber diesen auf Minimum zu stellen, da ich eine Heizung OHNE Gebläse wollte...
Da ich durch den Rückbau das gleiche erreicht habe war das für mich dann erledigt.

Heizung geht, Gebläse geht...
Morgens per Funke Heizung für 20min anschmeißen, dann ins Auto Motor starten, Gebläse an nach ca. 1min kommt warme Luft...
Und das ganze möglichst batterieschonend
Smile

Danke nochmals an alle hier, sollte ich nichts gegenteiliges hören (wie etwa: "damit kannst du dir aber die Warp-Spulen durchbraten" Wink ) dann lasse ich das so...

hab noch genügend Baustellen - als nächstes dürfte wohl der Turbo anstehen, da mach ich dann aber wirklich ein neues Thema zu auf - wobei, lüften tut der ja auch Very Happy

Grüße und ein schönes Wochenende Smile

Michael

[Aktualisiert am: Sat, 24 February 2018 16:07]

Re: Gebläse geht nicht Wed, 16 May 2018 11:55
Gast
Hallo allerseits,

ich möchte gern das Thema noch einmal aufgreifen.

Ich bin nun ebenfalls Mitglied der Espace-Gemeinde, habe seit einer Woche einen Espace IV mit 2,0dCi Motor mit Automatikgetriebe, Baujahr 2008.

Von Anfang an ging die Lüftung nicht. Mir wurde berichtet, dass vor dem Totalausfall eine nur noch teilweise Funktion der Lüftung gegeben war (keine hohen Drehzahlen, Schwankungen etc.). Es könnte sich hier also auch wieder um die Widerstände/Regler des Lüftungsgebläses handeln (Teilenummer: 52492365
OE Referenznummer: 7701207453).

Ich (lernwilliger Elektronik-/Elektrotechnik Neuling) habe eine Reihe von Fragen:

1. Wie stelle ich fest, ob tatsächlich diese Widerstände/Regler defekt sind?

2. Habt ihr einen Link zu günstigen Ersatzteilen (bei Renault kosten die einzelnen Teile 103¤)? In der Bucht sind gebrauchte Widerstände momentan Mangelware/überteuert, und man weiß nicht, ob sie wirklich funktionieren.

3. Alternativ würde ich versuchen, die Teile zu reparieren. Hat jemand erfolgreich die beiden Widerstände des Lüftermotors durch Ersetzen der Transistoren reparieren können? Im Thread kam dann keine Rückmeldung mehr dazu, meine ich.

Liebe Grüße
Christian

Re: Gebläse geht nicht Wed, 16 May 2018 23:28
Gast
Hay,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich diese Teile erfolgreich repariert hatte. Bis jetzt halten diese immer noch.
Voraussetzung für Reparatur:
Erfahrung im löten
Und präzises Bohren - um die Nieten zu öffnen.

Ob und was defekt ist, kann nur ein Elektriker mit entsprechenden Messgeräten.

Ansonsten gibt es schon Tips im Internet, bei welchen Syntomen was wahrscheinlich defekt ist.
Also wenn die Lüfteranlage nur in höchster Stufe läuft (also sich nicht regeln läßt) dann sind es definitiv die Widerstände - dann Transistoren wechseln.

Mein Freund hat auch mal welche in der Bucht erworben. Da gab es einige, die gebrauchte mit Garantie verkauften. Also, wenn die defekt waren, konnte man diese zurücksenden. Aber bei ihm waren sie ganz, und er hatte 40¤ für 2 Stück bezahlt.

Ich hoffe, konnte etwas weiter helfen.

Viel Erfolg !!!
Re: Gebläse geht nicht Tue, 22 May 2018 16:00
Gast
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe irgendwie keine Benachrichtigung über deine Antwort bekommen, deswegen reagiere ich erst jetzt. Werde mich wohl im Forum anmelden (müssen), wenn der Espace so eine Diva ist ;)

Dass die funktionieren nach Transistorreparatur muss ich übersehen haben, als ich den thread gelesen habe.

Bei mir ist das Fehlerbild so, dass gar nichts mehr geht.

Habe mir gedacht, die beiden Teile auszubauen und damit mal beim Elektriker vorbeizugehen (gibt bei uns noch einen Laden in der Stadt; die beschäftigen sich hauptsächlich mit Audio, aber vlt können die auch helfen).

Gebraucht sind die Teile momentan schlecht erhältlich / teuer.

Ich bau sie mal aus, und schau ob ich da was reparieren (lassen) kann.

Also noch mal lieben Dank und beste Grüße
Christian
Re: Gebläse geht nicht Tue, 22 May 2018 19:56
Hans_aus_AT
Abend,

Kann hier jetzt auch meinen Senf dazugeben.
Ein Lüfter lief auf höchster Stufe und liess
sich nicht mehr ausschalten.
Der andere ging noch zum regeln.
Ich hab mir beim Ersatzteilhändler einen gebrauchten geholt.
Zum schaun welcher kaputt ist - hab ich jeweils die Kabel gezogen und das Auto gestartet.
Das Teil gewechselt - Fertig.
Dann hab ich mich dran versucht - den Transistor zu tauschen - ist mir natürlich mangels ausreichendem Werkzeug misslungen.
Und natürlich auch (noch mehr) Mangels Lötkenntniss.

Viele Grüsse Hans
Re: Gebläse geht nicht Thu, 05 July 2018 22:41
JWJN
Danke für diesen sehr hilfreicher Thread. Ich habe 4 Transistoren bei Conrad bestelt und die in de "Widerstände" eingebaut. Jetzt funktioniert die Lüftung wieder. Super! Das einzige was ein wenig doof ist, ist die Klemmplatte für die Transistoren. Ich hoffe meine Lösung klemmt gut genug und hält.
Re: Gebläse geht nicht Thu, 05 July 2018 23:09
Gast
Suuuuper,

so muss es sein. Die löterei ist zwar bei diesen Teilen nicht so einfach, aber mit ein bischen Geschick machbar.
Meine Reparatur an diesen "Widerständen" hält auch immer noch. Ist schon einige Jahre her.

Gute Fahrt !!!
Re: Gebläse geht nicht Fri, 06 July 2018 12:18
treckertom
JWJN schrieb am Thu, 05 July 2018 22:41

Ich habe 4 Transistoren bei Conrad bestelt und die in de "Widerstände" eingebaut.
Jetzt funktioniert die Lüftung wieder. Super!
Das einzige was ein wenig doof ist, ist die Klemmplatte für die Transistoren. Ich hoffe meine Lösung klemmt gut genug und hält.
Der unerschrockene DIYler bohrt dafür M3-oder-kleiner-Gewindesacklöcherlöcher in den mittigen Sockel und schraubt den ürsprünglich vernieteten Klemm-/Anpressbügel an.
index.php/fa/58605/
index.php/fa/58608/

Auf folgenden Bild meine ich, das der Anpressbügel flasch herum liegt.
Er muss auf die Transistorgehäuse drücken, damit deren Kühlfahnen über die möglichst dünn gedrückte Wärmeleitpaste satt auf dem Kühlkörper aufliegen.
Es ist nicht falsch, die vorhandene Paste abzurakeln und wieder zu verwenden.
Beide Oberflächen mit einer feinen Feile oder Abziehstein einzuebnen.
Dann prüfen, ob beide Oberflächen satt plan (ohne kippeln) aufliegen.
Erst danach
- Beinchen passend umbiegen
- dünn!!! die vorher abgerakelte Wärmeleitpaste auftragen,
- Bügel anschrauben
- und final verlöten
index.php/fa/58607/
--
tom

[Aktualisiert am: Fri, 06 July 2018 12:27]

Seiten (2): [ «  <  1  2]

aktuelle Zeit: Sat Aug 18 16:30:51 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02608 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.