Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Beitrag erstellen
Forum:JK
Titel:
Beitrags-Icon:
Kein Icon
Formatierungshilfen:

Inhalt:

Forumseinstellungen
HTML Code ist AUS
FUD Code ist AN
Bilder sind AUS
Smilies sind AUS
Zeitspanne zum Bearbeiten: 15 Minuten

Please enter the code shown below:
.##....##..##........##....##..##....##.
.##...##...##........###...##...##..##..
.##..##....##........####..##....####...
.#####.....##........##.##.##.....##....
.##..##....##........##..####.....##....
.##...##...##........##...###.....##....
.##....##..########..##....##.....##....
Optionen:

Themenansicht
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Sat, 10 February 2018 02:02
Furetti
Hallo zusammen,

Hardy, den Kettenwechsel haben wir doch gemacht?
Das Ritzel kommt mir so bekannt vor Smile
Da war doch eine Stelle wo nur noch ein Zahn zwischen 2 Lücken war. Wäre dieser weg gebrochen, wäre der Wagen stehen geblieben.
Und die King Lagerschalen nehmen wir ja auch immer....
Freut mich übrigens sehr zu hören, dass du nun schon 30.000 km zufrieden damit unterwegs bist. Smile

Reno73...
wie du schon sagstes, ist beim 2,0 dci nicht nur fast kein Pleuellagerwechsel möglich, sondern definitiv nicht ohne den Motor auszubauen. Es sei denn du zerlegst ihn im eingebauten Zustand Smile
Der Block besteht wie auch beim 2,2 dci aus 2 Teilen wo die Kurbelwelle zwischen läuft. Beim 2,2 dci ist das von unten offen, beim 2,0 dci aber leider komplett aus Guss verschlossen. Ich kann demnächst mal gerne ein Bild von einem 2,0 dci von unten machen. Ein einziges Lager bekommst du gewechselt. Für die anderen muss der zweigeteilte Block geteilt werden. Ein Wellendichtring eingesetzt in starkes Blech welches hinter dem Schwungrad sitzt und Ober- und Unterhälfte verbindet, verhindert ein teilen des Blocks. Dafür muss das Getriebe komplett ab.

Auch wenn der 2,0 dci eigentlich wesentlich besser als der 2,2 dci ist, so ist aber der 2,2 dci viel Schrauberfreundlicher. Sei es Zahnriemen vs Kette oder Pleuellager (nur aus Sicht des Schraubers, nicht die Haltbarkeit oder was besser ist).

gruss

[Aktualisiert am: Sat, 10 February 2018 02:16]

Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Sat, 10 February 2018 02:14
Furetti
bernhard1.9gjk schrieb am Fri, 09 February 2018 18:04

Wenn du Gefallen an den Kasseler Bergen finden würdest bei den ..., naja er hat sich ja schon gemeldet. Vielleicht nennt er dir auch einen Preis.

Hallo Bernhard...
Danke für deine Empfehlung..... der Kasseler Berge natürlich Smile

Einen Preis für Kettenwechsel mit Pleuellager wechseln beim 2,0 dci kann ich gerne offen nennen: Ein Fünftel von dem Preis den die Werkstatt genannt hat. Also 1000,- Fest. Inkl. Rechnung und Garantie natürlich. Beinhaltet Kettensatz komplett Original Renault! (kein Nachbau oder Dritthersteller), Pleuellagerschalen von King, Wasserpumpe sowie Motor Dichtsatz und sämtliche Flüssigkeiten wie Öl, Servoöl, Frostschutz usw..

Da der Motor dann einmal draussen ist, und das Getriebe abgeflanscht wird, kann man noch günstig den Kupplungswechsel bei einem Schaltwagen oder den Getriebeölwechsel bei einem Automatikwagen anbieten. Das ist dann fast zum Teilepreis möglich Wink

gruss
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Sat, 10 February 2018 07:14
Hardy_JK_dCi_173_11.07
Hallo Furetti alte Eule 😊
Du liest ja auch erst wenn alle in der Falle sind. War auch gut, dass Ihr das gemacht habt!!! danke noch mal!
Das was wichtig ist, hat auch gehalten. Ich würde allerdings der verehrten Leserschaft empfehlen diesen wirklich sehr günstigen und wohl unschlagbaren Preis etwas nach oben abzurunden um Furetti zu motivieren noch ordentlicher zu arbeiten. D.h. Alle angefassten Wellendichtringe prophylaktisch mitzuwechseln. Das sind mindesten der hinter der Riemenscheibe und die vom Antrieb. Alle Schrauben so festzuziehen, dass alles an Ort und Stelle bleibt…Z.B Befestigung Flexrohr und das Verabschieden desselben mit allem was an Abgasen und Gestank dazugehört…Niemand fährt doch gerne noch mal eben erneut nach Reinhardshagen um wenige Euro teure Teile nachbessern zu lassen. Wie schon gesagt, die Abdichtung sollte äußerst sorgfältig gemacht werden. (meiner „schwitzte“ etwas – nicht tragisch aber auch nicht optimal). Niemand hat doch was davon, wenn die Reparatur zwar im Prinzip gelungen ist, aber aus Budgetgründen/Flüchtigkeit/Zeitdruck so kleine Lappalien wie Ölflecken vor der Haustür stehen…und nur als Tipp: Auch wenn die Gefahr besteht, dass Kunde meckert: Nach ein paar Wochen oder Monaten noch mal anrufen und fragen ob alles OK wäre nicht schlecht gewesen…soll bitte nicht als böse Kritik aufgefasst werden…nur der Mantel des Schweigens hilft hier ja auch nicht weiter 😊
Grüße Hardy
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Sat, 10 February 2018 08:49
Automatfan
Abgerissener Ansaugstummel. Schwitzender Motor am Stirndeckel. Fap der auf einmal alle 250 km regenerieren will. Sprich 800 km anstatt 1000 km Reichweite und das mit ultimate. (Nur um einige wenige Dinge aufzuzählen). Aber ist nicht böse gemeint.
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Sat, 10 February 2018 09:42
Hardy_JK_dCi_173_11.07
index.php/fa/70621/0/

• Anhang: IMG_2840.jpg
    (Größe: 135.07KB, 312 mal heruntergeladen)

Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Sat, 10 February 2018 23:16
Furetti
Hardy_JK_dCi_173_11.07 schrieb am Sat, 10 February 2018 07:14

Hallo Furetti alte Eule 😊
Du liest ja auch erst wenn alle in der Falle sind. War auch gut, dass Ihr das gemacht habt!!! danke noch mal!
Das was wichtig ist, hat auch gehalten.

Hallo Hardy.....
Freut mich, dass alles ok ist und du zufrieden bist.

Zitat:

Ich würde allerdings der verehrten Leserschaft empfehlen diesen wirklich sehr günstigen und wohl unschlagbaren Preis etwas nach oben abzurunden um Furetti zu motivieren noch ordentlicher zu arbeiten. D.h. Alle angefassten Wellendichtringe prophylaktisch mitzuwechseln. Das sind mindesten der hinter der Riemenscheibe und die vom Antrieb. Alle Schrauben so festzuziehen, dass alles an Ort und Stelle bleibt…Z.B Befestigung Flexrohr und das Verabschieden desselben mit allem was an Abgasen und Gestank dazugehört…Niemand fährt doch gerne noch mal eben erneut nach Reinhardshagen um wenige Euro teure Teile nachbessern zu lassen.

Hier muss ich dir wirklich Recht geben. Es hat allerdings nichts mit Motivation zu tun die aufgrund sehr günstigen Preisen fehlt. Wir hatten den Fall bisher noch nicht, dass dieser Wellendichtring undicht wurde. Du warst hier leider der erste. Wir haben aber, auch auf deinen Tip hin, draus gelernt und bieten ihn gleich mit Neu an. Für alle Interessierten: Es handelt sich um den Dichtring im schwarzen Deckel, der den Kettentrieb verdeckt. Dass eine Schraube nicht fest war kann ich auch nur entschuldigen. Wir sind alle nur Menschen, aber passieren sollte es dennoch nicht, denn nochmals eben her kommen ist, wie du schon sagst, etwas blöd...

liebe grüsse an dich und schönes Wochenende an alle anderen....
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Sun, 11 February 2018 07:43
Automatfan
Hallo Hardy,
mein Ölfleck vor der Haustür,
auf den mich sogar Nachbarn aufmerksam machen, befindet sich seit April 2017 dort.

Schönen Sonntag.
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Sun, 11 February 2018 19:08
Andreas aus Berlin
Sag mal, Automatfan,

ich werde aus Deinen Postings nicht ganz schlau grübel Beschwerst Du Dich über mangelhafte Arbeit von Furetti? Wenn ja, hast Du ihn darüber schon persönlich in Kenntnis gesetzt?

Gruß, Andreas aB
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Mon, 12 February 2018 09:03
bernhard1.9gjk
Hallo Kettenspezialisten,

wie ich die Kette verstehe, längt diese sich in den ersten km am meisten. Ab 10000km sollte dann noch eine moderate Längenänderung stattfinden, wodurch der Einsatz einer Kette dann wieder nicht so voll daneben ist, wie man es aus den Texten entnehmen könnte. Die Korrektur der Längenänderung könnte man ja durch einen statische Phasenausgleich kompensieren, so dass der Motor hinreichend mit richtigen Ventilzeiten läuft.

LG Bernhard
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Mon, 12 February 2018 09:23
Andreas aus Berlin
bernhard1.9gjk schrieb am Mon, 12 February 2018 09:03

wie ich die Kette verstehe, längt diese sich in den ersten km am meisten. Ab 10000km sollte dann noch eine moderate Längenänderung stattfinden, wodurch der Einsatz einer Kette dann wieder nicht so voll daneben ist, wie man es aus den Texten entnehmen könnte. Die Korrektur der Längenänderung könnte man ja durch einen statische Phasenausgleich kompensieren, so dass der Motor hinreichend mit richtigen Ventilzeiten läuft.

Problem ist aber, dass Kette und Zahnräder aufeinander abgestimmt sind. Wenn die Kette gelängt ist, läuft sie nicht mehr sauber auf den Zahnrädern und verschließt diese. Und das kann man nicht kompensieren.

Gruß, Andreas aB
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Tue, 13 February 2018 20:57
reno73

...also wenn die Kassler Berge um ein paar Kliometer näher wären, wird ich das Seuerkettentausch-Angebot jederzeit annehmen....wären insgesamt nur ca. 1000km Anfahrt aus dem Südburgenland/Österreich... Very Happy Very Happy Very Happy

...nachdem ich mometan von hohem Laufleistungen ohne Präventivtauscharbeiten geheilt bin, mal die andere Seite....

https://www.autoscout24.at/angebote/renault-espace-sport-edi tion-2-0-dci-76000km-diesel-silber-385ad45b-b652-5171-e053-e 350040ac8bd?cldtidx=8

...leider ist das Serviceheft nicht vollständig, was für mich aber nicht gleich unbedingt was Schlechtes zu bedeuten hat...

...werd mir den mal am Wochenende anschauen...was meint ihr dazu... grübel ...woran erkenne ich am besten/schnellsten ob der Kilometerstand stimmen kann....
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Tue, 13 February 2018 21:09
Furetti
Hi Reno73,

hast du die Möglichkeit CLIP auf nem Lappi mitzunehmen?
Dann könntest du dir nämlich die History des Partikelfilters ansehen und so schauen ob dies mit dem KM Stand auf dem Tacho übereinstimmt. Wenn der Tacho 200.000 km anzeigt, die letzte DPF Regeneration aber bei 320.000 km war, dann stimmt da was nicht Wink
Sämtliche Regenerationen und auch Versuche werden dauerhaft im Steuergerät mit KM Stand abgespeichert. Da denken die wenigsten Tachodreher dran Wink

Ansonsten ist es beim Espace schwer. Die üblichen Verdächtigen wie Sitze, Pedale, Schalthebel, Lenkrad usw. anschauen ob es dem KM Stand entsprechend passend abgenutzt ist.

gruss

P.S. Vielleicht kannst du ja auch mit dem Verkäufer zusammen zu nem Renault Stützpunkt fahren und für nen 5er ind die Kaffeekasse mal mit Clip in die History schauen lassen?
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Tue, 13 February 2018 21:49
reno73
....echt, der Regenerationszeitpunkt des Partikelfilters wird per KM-Stand mitgeloggt...interessant.... :applaus:

Danke für den Tipp Furetti, werd ich auf alle Fälle machen, da ich auch auf alle Fälle den Fehlerspeicher ausgelesen haben will...

Ich nehme mal an, dass das eben NUR mt dem CLIP geht und nicht mit den "günstigen" Diagnoseprogrammen der Autofahrerclubs...

[Aktualisiert am: Tue, 13 February 2018 21:51]

Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Tue, 13 February 2018 21:53
bernhard1.9gjk
Hallo Reno

wieso lässt du dir nicht die Fahrgestellnummer geben, und frägst beim Freundlichen für n 10ner einfach nach, was Stand der Dinge ist ? Dann hast du vielleicht einen Anhaltspunkt über die Dinge die im Verlauf des Lebens wann und wie gemacht wurden, und kannst den km Stand realistisch einschätzen.

Andrerseits sollte ein ehrlicher Verkäufer auch keine Hemmungen haben, den Namen des Vorbesitzers zu nennen. Wenn das ein(e) Herr (oder Dame) ist, welche im Greisenalter das Fahrzeug bewegten, dann wird's ja auch wieder glaubwürdig.

Aber so, wie es dasteht für ein 9 Jahre altes Fahrzeug ist die Laufzeit schon merkwürdig.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche und dem Finden eines 2.0 dci.

Hoffe inständig, dass ich nicht in deine Situation komme, und bis dahin neue und anständige Dieselmotoren von Renault auf den Markt kommen. Z.b. welche, bei denen der Turbolader von vorne gut zugänglich ist. Andere könnens ja auch.

LG Bernhard
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Tue, 13 February 2018 21:59
Lotti Biba
Hi Reno,
Letzte Zeile:
VERKAUF im Kundenauftrag!!

MfG, Hartwig
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Tue, 13 February 2018 22:16
reno73
...Anfrage über die FIN bei einem Händler läuft bereits, werd morgen mal nachfragen....aber wenn das Fahrzeug nicht immer bei einem Renault Händler zum Service bzw. zur Reparatur war, bringt das auch nix....übrigens das Serviceheft hab ich schon gesehen, der letzte Eintrag ist von 2013 mit ca. 44000km......wenn mans jetzt hochrechnet würds hinkommen, wenn der Besitzer immer der gleiche gewesen wäre....es gibt aber schon 2 Vorbesitzer... grübel

...das Fahrzeug wäre grundsätzlich zwar ein Privatverkauf bei einem Händler, aber der Händler selbst hat mir bereits auch einen Kauf mit Händlergewährlesitung vorgeschlagen...
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Wed, 14 February 2018 09:33
bernhard1.9gjk
...ist denn vielleicht noch die Original-Bereifung drauf? Dann könnte man über die dot-Nummer einen weiteren Anhaltspunkt erhalten.

LG Bernhard
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Sat, 17 February 2018 16:26
reno73
Schönen Samstag zusammen

....hab mir heute diesen Espace mit den nur 76000km angeschaut, schaut nicht so schlecht aus...laut ARBÖ Techniker, dürften die Kilometer passen, auch ich habe das Gefühk gehabt, das nach den Abnutzungen an Pedalen und zB. Heitzungsknöpfen der Stand OK ist...
der Motor läuft nach dem Starten auch im kalten Zustand seidenweich... Very Happy Very Happy

...auch untern herum alles OK, alle Gelenke fest, hintere Federn OK...das einzige was ich und der Techniker gefunden haben ist etwas schwitzen am Getriebe UND Steuerkettenseitig (Simmering..!?) und ein kleiner Öltropfen/spur am Turbo.... grübel

Der Techniker meinte, das sei nicht weiter tragisch, wie ist eure Meinung dazu....

Übrigens, der Preis wäre 7700.- inkl. Händlergewährleistung ...nachdem ich keinen vergleichbaren Espace gefunden habe und welche mit weit mehr Kilometer nur unwesentlich günstiger gehandelt werden, wäre der Preis für mich eingermassen OK und ich würde mir diese Diva kaufen...... :applaus:
Re: 2.0 dCi mit hoher Laufleistung kaufen ?!? Sun, 18 February 2018 09:27
bernhard1.9gjk
Hallo,

scheint eine ganz vernünftige Entscheidung zu sein.

Berichte bitte dann gelegentlich mal, wie es weitergeht und deinen Erfahrungen mit dem Fahrzeug.

LG Bernhard
Seiten (2): [1  2]

aktuelle Zeit: Wed Feb 21 06:18:02 CET 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02426 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.