Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Beitrag erstellen
Forum:JE
Titel:
Beitrags-Icon:
Kein Icon
Formatierungshilfen:

Inhalt:

Forumseinstellungen
HTML Code ist AUS
FUD Code ist AN
Bilder sind AUS
Smilies sind AUS
Zeitspanne zum Bearbeiten: 15 Minuten

Please enter the code shown below:
.########...########..########..########.
.##.....##..##........##...........##....
.########...######....######.......##....
.########...########..##...........##....
Optionen:

Themenansicht
Re: Kupplung schleift nach Wärmetauschertausch Thu, 11 October 2018 20:20
immi JE 02/98 2.0 8V
Hallo Christof,

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/153406/?srch =kupplungsseil+zur%FCckstellen#msg_153406

In diesem Beitrag wird ein Zerlegen des Seils beschrieben. dazu muß es ausgebaut werden. Nachdem ich heute festgestellt habe, das der Einbau eines neuen Seils beim 2.0 8V ohne Verkleidungsabbau (die war ja ohnehin schon ab) ca. 45 min dauert. würde ich in diesem Fall immer wieder das Seil wechseln. Die öse war schon 2mm ausgeschliffen. Da wo sich Öse und Pedal treffen.

Und bei 26 Euro Neupreis fürs Seil gar keine Frage.

Hallo Armin,

am ausgebauten Seil ließ sich die Hülle 5cm in den Versteller reinschieben und kam genau so wieder zurück.

Aber nun funktionierts ja wieder mit dem neuen Seil.

Danke und Gruß Thomas
Re: Kupplung schleift nach Wärmetauschertausch Thu, 11 October 2018 15:20
quixo
Hi Thomas,

hast du eigentlich schon mal versucht, das Seil zurückzuschieben und dann wieder zu spannen?

Rein technisch gesehen, müsste es evt. möglich sein durch reines Zurückschieben (damit meine ich entgegen der normalen Zugrichtung zurück in die automatischen Nachstellung) die Arretierung (Kugeln oder schräg stehende Scheiben im Nachstellmechanismus) zu entspannen und dann das Seil vorsichtig wieder zu längen.

Ein Versuch müsste das Wert sein.

P.S. ich habe auch schon zwei mal das Seil ausgehängt gehabt (Wärmetauscher- und Getriebewechsel), hatte aber noch nie Probleme damit.

Gruss
Armin
Re: Kupplung schleift nach Wärmetauschertausch Thu, 11 October 2018 08:11
Christof
Zitat:

Bleibt dann nur noch die Frage, wie warnt man all diejenigen, die ihre WT tauschen wollen, vor dem eigensinnigen Kupplungsseil.

Hallo,
generell warnt der Meister den Lehrling, das Werkstatthandbuch den Mechaniker und Goggle den unerfahrenen Schrauber. Wenn nichts davon greift, ist's eben schlecht. Das nennt man dann Lehrgeld.
Nichtsdestotrotz meine ich mich zu erinnern, dass die manuelle Rückstellung des Seils möglich sein soll. SuFu hilft!

Beste Grüße
Christof
Re: Kupplung schleift nach Wärmetauschertausch Wed, 10 October 2018 20:40
Gast
Hallo an alle,

wenn dann keiner eine zündende Idee hat, werde ich morgen mal das Seil wechseln. Und wenn dann das alte Seil zerlegt ist werde ich die Erkenntnisse mitteilen.

Bleibt dann nur noch die Frage, wie warnt man all diejenigen, die ihre WT tauschen wollen, vor dem eigensinnigen Kupplungsseil.

Gruß Thomas
Re: Kupplung schleift nach Wärmetauschertausch Sat, 06 October 2018 14:11
immi JE 02/98 2.0 8V
Hallo Armin,

um den Wärmetascher ziehen zu können, müssen Kupplungs- und Bremspedal und der Haltebock für die Pedale raus und die Lenkung ausgehangen werden. Das Kupplungspedal hat einen Haken, der in einer Öse im Seil hängt. Keine Versteller am Pedal - nur der Haken.

Ansich alles kein Problem.

Vermutung:

Beim Ausbau des alten oder beim Einbau des neuen WT auf die Öse am Seil gedrückt.

Und dann hat sich der Nachsteller gedacht: "Oh man ist das lose hier - da muß ich mal das Seil kürzen." Aua!

Also eigentlich wird dabei die Hülle verlägert, so das sich der freie Weg verkürzt.

Und nu muß "bloß" die Hülle wieder rein geschoben werden - wenn man Ahnung hätte, wie.

Gruß Thomas
Re: Kupplung schleift nach Wärmetauschertausch Fri, 05 October 2018 23:47
quixo
Hi,
hat der 98er nicht eine Nachstellung am Pedal.
Die müsste dann beim Einbau lose sein und erst beim Betätigen des Pedale gespannt werden.

Hat du das Kupplungsseil überhaupt ausgehängt gehabt?
Hattest du die Pedale auch ausgebaut? Ist da was schief gelaufen beim Einbauen?

Gruß Armin
Re: Kupplung schleift nach Wärmetauschertausch Fri, 05 October 2018 21:37
immi JE 02/98 2.0 8V
@Alex
Wäre schade um das ein Jahr alte Seil.

@Armin
Ganz sicher richtig eingehangen und provisorisch mit einer Drahtöse 15mm verlängert. Ohne Auto bist Du tot aufm Dorf.

Gruß Thomas
Re: Kupplung schleift nach Wärmetauschertausch Fri, 05 October 2018 21:29
quixo
Hi Thomas,
Check doch noch mal,ob das Seil richtig eingehängt ist. Wenn es nicht ganz in dem Ösen steckt, könnte das passieren.

Gruß Armin
Re: Kupplung schleift nach Wärmetauschertausch Fri, 05 October 2018 06:11
Patchworker Alex
Hallo Thomas

nein, soweit ich weiß lassen die sich nicht zurückstellen.

Ich schmeiß die, sofern die Verbaut sind und einfache gibt, raus.

LG
Alex
Re: Kupplung schleift nach Wärmetauschertausch Thu, 04 October 2018 17:53
immi JE 02/98 2.0 8V
Hallo an alle, nach erfolgreichem Wärmetauschertausch schleift die Kupplung. Es ist ein automatischer Nachsteller verbaut. Kann man den zurücksetzten.

JE 2.0 8V 1998

Gruß Thomas

Diesmal mit anmeldung.
Kupplung schleift nach Wärmetauschertausch Thu, 04 October 2018 17:43
Gast
Hallo an alle, nach erfolgreichem Wärmetauschertausch schleift die Kupplung. Es ist ein automatischer Nachsteller verbaut. Kann man den zurücksetzten.

JE 2.0 8V 1998

Gruß Thomas

aktuelle Zeit: Thu Dec 13 03:57:29 CET 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02360 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.