Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Beitrag erstellen
Forum:JK
Titel:
Beitrags-Icon:
Kein Icon
Formatierungshilfen:
  
Inhalt:

Forumseinstellungen
HTML Code ist AUS
FUD Code ist AN
Bilder sind AUS
Smilies sind AUS
Zeitspanne zum Bearbeiten: 15 Minuten



Please enter the code shown below:
....###......######....######....##....##.
...##.##....##....##..##....##...###...##.
..##...##...##........##.........####..##.
.##.....##..##........##...####..##.##.##.
.#########..##........##....##...##..####.
.##.....##..##....##..##....##...##...###.
.##.....##...######....######....##....##.
Optionen:
 


Themenansicht
Re: Gebläse geht nicht Fri, 23 February 2018 09:05
Nevada2,1lSaugdieselR21
sinnlose morgen googlelei ....

espace воздуходувка форум

index.php/fa/70748/0/

gruss Ulli

Re: Gebläse geht nicht Fri, 23 February 2018 19:23
treckertom
(Albt)raumschiffkapitän schrieb am Thu, 22 February 2018 23:49

treckertom schrieb am Thu, 22 February 2018 22:52

Kannst du bitte die rückseite des Spannungsteilers zeigen?
Vielleicht gibt es dort aufschlussreiche Bauteile.
Danke!

--
tom


Rückseite waren aber nur Widerstände und ein paar "Minispulen". Lötstellen waren unverdächtig (mit Lupe optisch geprüft)

Vermutlich liegt es an einen der Bauteile, das die Spannungswerte nicht einstellbar sind.
--
tom
Re: Gebläse geht nicht Sat, 24 February 2018 16:01
(Albt)raumschiffkapitän
Hallo Ulli,

danke für den Plan - hoffe zwar ich brauche den nicht mehr, hebe ihn mir aber sicherheitshalber mal auf...

Hallo Tom,

denke der Spannungsteiler war/ist ok - Widerstände die durchbrennen sieht man normal...
ich glaube nach wie vor das die rot/schwarze Leitung schuld ist, bin mir inzwischen nicht mehr sicher wann, wie und wo ich den Strom drauf gegeben habe - wenn man so viel probiert hat zweifelt man dann im nachhinein alles an...

Rot/schwarz kommt vom Steuergerät, im Schaltplan am Spannungsteiler steht dort HSTG (FG+), bei der Anleitung des Spannungsteilers steht in der Abbildung Kl.86(+) wird aber im Text als HSTG (FG+) bezeichnet - richtig so? (das ist schonmal irreführend)

besagtes Kabel war eines der bei mir "bescheiden" montierten - Kabel im Stecker lose und auch der Steckerschuh kaputt, das habe ich aber glaube erst nach meinen ersten Einstellversuchen festgestellt. grübel

danach habe ich auch nicht mehr weiter an der Stellschraube gedreht - diese stand aber annähernd auf max. Ich war dann hauptsächlich damit beschäftigt die dünnen Kabel von dem 24poligen Stecker zu prüfen (waren einige gequetscht und Isolierung beschädigt)

ich vermute/glaube über dieses rot/schwarze Kabel kommt Strom sobald die Heizung meldet "Wasser warm" - tat sie bei mir aber nicht, oder wenn, nur dann, wenn ich gerade nicht prüfe.
Wie auch immer "glauben" heißt ja bekanntlich "nichts wissen" Wink
Ich habe das auch nur als Hinweis geschrieben für jemanden der vllt ein ähnliches Problem hat - Ich würde jetzt mit diesem Kabel weitermachen wenn ich den Fehler finden wollte.

Ich habe den Spannungsteiler auch nur auf Max gestellt um zu sehen ob da was geht - eigentliche Absicht von mir war es aber diesen auf Minimum zu stellen, da ich eine Heizung OHNE Gebläse wollte...
Da ich durch den Rückbau das gleiche erreicht habe war das für mich dann erledigt.

Heizung geht, Gebläse geht...
Morgens per Funke Heizung für 20min anschmeißen, dann ins Auto Motor starten, Gebläse an nach ca. 1min kommt warme Luft...
Und das ganze möglichst batterieschonend
Smile

Danke nochmals an alle hier, sollte ich nichts gegenteiliges hören (wie etwa: "damit kannst du dir aber die Warp-Spulen durchbraten" Wink ) dann lasse ich das so...

hab noch genügend Baustellen - als nächstes dürfte wohl der Turbo anstehen, da mach ich dann aber wirklich ein neues Thema zu auf - wobei, lüften tut der ja auch Very Happy

Grüße und ein schönes Wochenende Smile

Michael

[Aktualisiert am: Sat, 24 February 2018 16:07]

Re: Gebläse geht nicht Wed, 16 May 2018 11:55
Gast
Hallo allerseits,

ich möchte gern das Thema noch einmal aufgreifen.

Ich bin nun ebenfalls Mitglied der Espace-Gemeinde, habe seit einer Woche einen Espace IV mit 2,0dCi Motor mit Automatikgetriebe, Baujahr 2008.

Von Anfang an ging die Lüftung nicht. Mir wurde berichtet, dass vor dem Totalausfall eine nur noch teilweise Funktion der Lüftung gegeben war (keine hohen Drehzahlen, Schwankungen etc.). Es könnte sich hier also auch wieder um die Widerstände/Regler des Lüftungsgebläses handeln (Teilenummer: 52492365
OE Referenznummer: 7701207453).

Ich (lernwilliger Elektronik-/Elektrotechnik Neuling) habe eine Reihe von Fragen:

1. Wie stelle ich fest, ob tatsächlich diese Widerstände/Regler defekt sind?

2. Habt ihr einen Link zu günstigen Ersatzteilen (bei Renault kosten die einzelnen Teile 103¤)? In der Bucht sind gebrauchte Widerstände momentan Mangelware/überteuert, und man weiß nicht, ob sie wirklich funktionieren.

3. Alternativ würde ich versuchen, die Teile zu reparieren. Hat jemand erfolgreich die beiden Widerstände des Lüftermotors durch Ersetzen der Transistoren reparieren können? Im Thread kam dann keine Rückmeldung mehr dazu, meine ich.


Liebe Grüße
Christian

Re: Gebläse geht nicht Wed, 16 May 2018 23:28
Gast
Hay,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich diese Teile erfolgreich repariert hatte. Bis jetzt halten diese immer noch.
Voraussetzung für Reparatur:
Erfahrung im löten
Und präzises Bohren - um die Nieten zu öffnen.

Ob und was defekt ist, kann nur ein Elektriker mit entsprechenden Messgeräten.

Ansonsten gibt es schon Tips im Internet, bei welchen Syntomen was wahrscheinlich defekt ist.
Also wenn die Lüfteranlage nur in höchster Stufe läuft (also sich nicht regeln läßt) dann sind es definitiv die Widerstände - dann Transistoren wechseln.

Mein Freund hat auch mal welche in der Bucht erworben. Da gab es einige, die gebrauchte mit Garantie verkauften. Also, wenn die defekt waren, konnte man diese zurücksenden. Aber bei ihm waren sie ganz, und er hatte 40¤ für 2 Stück bezahlt.

Ich hoffe, konnte etwas weiter helfen.

Viel Erfolg !!!
Re: Gebläse geht nicht Tue, 22 May 2018 16:00
Gast
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe irgendwie keine Benachrichtigung über deine Antwort bekommen, deswegen reagiere ich erst jetzt. Werde mich wohl im Forum anmelden (müssen), wenn der Espace so eine Diva ist ;)

Dass die funktionieren nach Transistorreparatur muss ich übersehen haben, als ich den thread gelesen habe.

Bei mir ist das Fehlerbild so, dass gar nichts mehr geht.

Habe mir gedacht, die beiden Teile auszubauen und damit mal beim Elektriker vorbeizugehen (gibt bei uns noch einen Laden in der Stadt; die beschäftigen sich hauptsächlich mit Audio, aber vlt können die auch helfen).

Gebraucht sind die Teile momentan schlecht erhältlich / teuer.

Ich bau sie mal aus, und schau ob ich da was reparieren (lassen) kann.

Also noch mal lieben Dank und beste Grüße
Christian
Re: Gebläse geht nicht Tue, 22 May 2018 19:56
Hans_aus_AT
Abend,

Kann hier jetzt auch meinen Senf dazugeben.
Ein Lüfter lief auf höchster Stufe und liess
sich nicht mehr ausschalten.
Der andere ging noch zum regeln.
Ich hab mir beim Ersatzteilhändler einen gebrauchten geholt.
Zum schaun welcher kaputt ist - hab ich jeweils die Kabel gezogen und das Auto gestartet.
Das Teil gewechselt - Fertig.
Dann hab ich mich dran versucht - den Transistor zu tauschen - ist mir natürlich mangels ausreichendem Werkzeug misslungen.
Und natürlich auch (noch mehr) Mangels Lötkenntniss.

Viele Grüsse Hans
Re: Gebläse geht nicht Thu, 05 July 2018 22:41
JWJN
Danke für diesen sehr hilfreicher Thread. Ich habe 4 Transistoren bei Conrad bestelt und die in de "Widerstände" eingebaut. Jetzt funktioniert die Lüftung wieder. Super! Das einzige was ein wenig doof ist, ist die Klemmplatte für die Transistoren. Ich hoffe meine Lösung klemmt gut genug und hält.
Re: Gebläse geht nicht Thu, 05 July 2018 23:09
Gast
Suuuuper,

so muss es sein. Die löterei ist zwar bei diesen Teilen nicht so einfach, aber mit ein bischen Geschick machbar.
Meine Reparatur an diesen "Widerständen" hält auch immer noch. Ist schon einige Jahre her.


Gute Fahrt !!!
Re: Gebläse geht nicht Fri, 06 July 2018 12:18
treckertom
JWJN schrieb am Thu, 05 July 2018 22:41

Ich habe 4 Transistoren bei Conrad bestelt und die in de "Widerstände" eingebaut.
Jetzt funktioniert die Lüftung wieder. Super!
Das einzige was ein wenig doof ist, ist die Klemmplatte für die Transistoren. Ich hoffe meine Lösung klemmt gut genug und hält.
Der unerschrockene DIYler bohrt dafür M3-oder-kleiner-Gewindesacklöcherlöcher in den mittigen Sockel und schraubt den ürsprünglich vernieteten Klemm-/Anpressbügel an.
index.php/fa/58605/
index.php/fa/58608/

Auf folgenden Bild meine ich, das der Anpressbügel flasch herum liegt.
Er muss auf die Transistorgehäuse drücken, damit deren Kühlfahnen über die möglichst dünn gedrückte Wärmeleitpaste satt auf dem Kühlkörper aufliegen.
Es ist nicht falsch, die vorhandene Paste abzurakeln und wieder zu verwenden.
Beide Oberflächen mit einer feinen Feile oder Abziehstein einzuebnen.
Dann prüfen, ob beide Oberflächen satt plan (ohne kippeln) aufliegen.
Erst danach
- Beinchen passend umbiegen
- dünn!!! die vorher abgerakelte Wärmeleitpaste auftragen,
- Bügel anschrauben
- und final verlöten
index.php/fa/58607/
--
tom

[Aktualisiert am: Fri, 06 July 2018 12:27]

Seiten (2): [ «  <  1  2]

aktuelle Zeit: Sun Aug 19 00:21:28 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02606 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.

Powered by: FUDforum 2.7.3.
Copyright ©2001-2004 FUD Forum Bulletin Board Software