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Forum:J11 / J63
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Re: Schlüsselschock Wed, 03 January 2018 18:30
Trauriger_Clown
Ich wusste nicht, dass ein Foto so wichtig ist.

Ich hab das Ding überhaupt nicht gesehen. Ich weiß nicht mal, wo es sitzt! Meine Werkstatt hat es während meines Urlaubs ausgebaut und direkt weggeschickt. Es war geplant, dass ich bei meiner Rückkehr mein Auto wieder fahren kann.
Ich nehme doch an, dass ein Renault-Meister um die 50 Jahre und der Werkstattbesitzer, der an die 70 J. alt ist, noch wissen, wie ein MSG vom J63 aussieht!

Wenn es vom Herrn Inscheniör zurückkommt, kann ich es ja gern mal von allen Seiten fotografieren.
Re: Schlüsselschock Thu, 04 January 2018 17:05
Trauriger_Clown
Hallo Jungs,
die Verwirrung wird immer größer. Vom besagten Wunder-Pavel habe ich folgende Antwort bekommen:
Leider es ist zu alt 2,1 system Lucas diesel und er hat keine Motorstg.
Nach meiner Meinung ist nur WFS Modul direkt in Dieselpumpe verbaut. Also muessen Sie direkt an der Pumpe das Stopventil mit +12v na Zündung verbinden und WFS Platine praktisch überbrücken dann startet er.
Mehr kann ich nicht leider helfen, es muss ein Mechanik direkt am Motor reparieren.

Meine Werkstatt besteht aber drauf, dass sie wissen, wie ein MSG aussieht, und lt. N6008 ist ja auch eines vorhanden, nur dass es beim Diesel halt ein klein bisschen anders funzt als das vom Benziner.

Also, Uli, dein Pavel-Tipp hat leider nicht geholfen.

Ich hab das Teil noch nicht zurückbekommen. Immerhin wurde es lt. Sendungsverfolgung heute, nach 6 Tagen (!) an mich abgeschickt. Auf der Website von Herrn Ing. Rezek wird Bearbeitung innerhalb eines Tages versprochen. Es werden dort offensichtlich nur Beurteilungen von Jubelkunden veröffentlicht. Ich habe keine Möglichkeit, dort zu schimpfen, also warne ich hier vor dieser Adresse, weil ich sie auch hier im Forum irgendwo gefunden hatte.

Morgen werde ich von meiner Werkstatt angerufen, sowie das Teil eintrifft. Ich suche mir die Anleitungen zum Ziehen des B2-Steckers hier raus, wäge die Widersprüche ab, kopiere das Unwidersprochene und nehme es ausgedruckt mit, dann werden wir zusammen das Ding köpfen. Die Werkstatt betont, dass sie dafür keine Haftung übernehmen kann. Also ich vertraue euch total, dass die Anleitungen hier stimmen und ich hoffe, dass wir das richtige Kabel finden.

Wenn sich ein wahrhaft Kundiger erbarmt und mir einfach nochmal in zehn Sätzen zusammenstellt, was zu tun ist, bin ich noch viel dankbarer.

Noch ne Idee: Wie lautet nochmal die französische Espacefreunde-Adresse? Dort fahren noch VIEL mehr gleichaltrige Dieselbrüder rum als hier, vielleicht wissen die mehr?

Re: Schlüsselschock Thu, 04 January 2018 17:40
Trauriger_Clown
Ich muss mich korrigieren: Die besagte Schnarchnasenadresse hatte ich nicht hier, sondern bei den Twingojanern gefunden. Smile
Re: Schlüsselschock Thu, 04 January 2018 18:01
Trauriger_Clown
Muss nur den fehlenden Haken auf Benachrichtigung ergänzen, das geht nicht ohne Posting.
enttäuschendes Foto Mon, 08 January 2018 17:00
Trauriger_Clown
Hallo Ulli,
gut Ding will viiiiel Weile haben. Am Freitag konnte ich mein Auto erst nach Feierabend der Mechaniker abholen, da hatten sie mir noch schnell das MSG reinmontiert, damit ich am WE damit fahren konnte. Die Bürofrau hatte keine Ahnung, wo ich das Ding zum Fotografieren finden könnte. Das habe ich heute erst telefonisch erfragen können.

Nun sitzt es aber so linkisch im Motorraum, dass ich es nicht rausnehmen kann. Um an die hintere Schraube zu kommen, müsste ich den Kühlwasserbehälter rausholen. Und wer weiß, was ich noch rausbauen müsste, um den Kühlwasserbehälter auszubauen. So viel Zeit habe ich erst wieder in der letzten Januarwoche.

Ich habe es nun wenigstens mal von außen fotografiert, damit ihr schon mal eine Identifikationsspur habt.

index.php/fa/70372/0/



Ich weiß, es ist ein suboptimales Foto, aber ich denke, die Spezialisten können an der Größe sehen, dass es höchstwahrscheinlich ein MSG ist und keine Platine, die direkt am Ventil sitzt und überbrückt werden muss. Die Kabel nebendran gehören vielleicht dazu ... keine Ahnung.

Liebe Grüße
Marieluise


P.S. Heute habe ich endlich den Knopf entdeckt, mit dem man eigene Beiträge noch ändern kann. :applaus:


  • Anhang: P1030217.jpg
    (Größe: 17.35KB, 125 mal heruntergeladen)

[Aktualisiert am: Mon, 08 January 2018 17:04]

Re: enttäuschendes Foto Mon, 08 January 2018 20:04
Lautenquäler
Hallo Marieluise
Das schaut mir her nach einer Relaisbox aus, weis aber nicht as beim Diesel dahinter steckt, der J637 hat derer mehrere.
Gruß
Hartmut
Re: Schlüsselschock Mon, 08 January 2018 21:52
Broadcasttechniker
Wenn der Pavel sagt dass dein Auto kein Motorsteuergerät hat wird er wahrscheinlich wissen was er sagt, denn er kann ja so auch kein Geld verdienen.
Also wirst du wie schon erwähnt das codierte Abschaltventil haben.
Ein Bild davon, am Besten auch mit abgezogenem Stecker wäre nett.
Das Teil ist das einziges Ding mit Kabel dran an deiner Einspritzpumpe.
Re: Schlüsselschock Tue, 09 January 2018 01:48
Trauriger_Clown
Hmmm ... es ist immer schön, wenn man weiß, wie das aussieht, was man suchen soll. In einem vergangenen EbayAngebot eines Franzosen hab ich dieses Bild gefunden:

index.php/fa/70375/0/

Sieht ja putzig aus. Isses das? Und wo versteckt sich das?

@Lautenquäler
Bist du sicher, dass das ein Relais ist? In dem Fall hätte meine Werkstatt Blödsinn veranstaltet, dieses Ding durch die GEgend zu schicken.

[Aktualisiert am: Tue, 09 January 2018 01:52]

Re: Schlüsselschock Tue, 09 January 2018 01:58
Lautenquäler
Hallo
Ich kenne ja nur den Benziner, dort sind in diesen Kisten Relais verbaut, da das aber ja nur Plaszikgehäuse sind kann da vermutlich alles hinter sein, man musste reinschauen was in der Kiste steckt.
Gruß
Hartmut

Re: Schlüsselschock Tue, 09 January 2018 02:02
Trauriger_Clown
Broadcasttechniker schrieb am Mon, 08 January 2018 21:52

Wenn der Pavel sagt dass dein Auto kein Motorsteuergerät hat wird er wahrscheinlich wissen was er sagt, denn er kann ja so auch kein Geld verdienen.
Also wirst du wie schon erwähnt das codierte Abschaltventil haben.
.


Nun dämmert mir was. Der Text in der 6008 zum Diesel J63 ist ja etwas unklar, aber in dieser dazugehörigen Zeichnung fehlt doch tatsächlich das MSG.

index.php/fa/70376/0/

Könnte die schwarze Box evtl. die Decoderbox sein oder ist sie dafür zu groß?

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, warum man für Diesel und Benziner derselben Baureihe solche unterschiedlichen WFS-Systeme verwendet??? Oder hatten die Jungs einfach Lust auf was anderes?

[Aktualisiert am: Tue, 09 January 2018 02:04]

Re: Schlüsselschock Tue, 09 January 2018 09:05
Broadcasttechniker
Die Bilder von der Dekoderbox die sich im Innenraum befindet gibt es in andern verlinkten Beiträgen.
Das Stop-Ventil sitzt an der eingekreisten Stelle.
index.php/fa/70377/0/

Re: enttäuschendes Foto Tue, 09 January 2018 19:20
Gast
Also das schwarze Kästchen auf dem suboptimalen Foto kann Deine
Werkstatt nicht aus- bzw. eingebaut haben. Dafür ist es zu staubig.
Man sieht deutlich drei Fingerspuren auf der Staubschicht also
haben die gerade mal den Deckel geöffnet und was auch immer
geschaut/gemacht. Wenn auf der Rechnung stehen sollte MSG aus/eingebaut dann ist etwas anderes gemeint.
Die zwei schwarzen Würfel links mit blauen Steckern sind Relais.

Gruss
Siegfried
Re: enttäuschendes Foto Tue, 09 January 2018 23:55
Trauriger_Clown
Gast schrieb am Tue, 09 January 2018 19:20

Wenn auf der Rechnung stehen sollte MSG aus/eingebaut dann ist etwas anderes gemeint.



Danke! Auf der Rechnung steht gar nix, weil ich noch keine habe. Und ich werde wohl auch keine kriegen. Ich war heute dort und sie waren etwas betreten, weil sie das schwarze Ding (oder seinen Inhalt) fürs MSG gehalten haben, weil sie nicht in die Note 6008 geguckt hatten und nicht wussten, dass das gar nicht existiert. Ich denke, dass da die Dekoderbox drin ist.

Ulli hat ja von verlinkten Fotos gesprochen, aber LEIDER keine Links angegeben. Ich finde diese Fotos nicht. Diese Suchmaschine hier ist äußerst karg.

Jedenfalls habe ich mir heute die Einspritzpumpe und den Magnetschalter zeigen lassen. Da steckt ein Stecker drin (Kamera vergessen, musste nach der Heimkehr aufgeladen werden, danach hatte ich keine Zeit).

Wenn ich Pavel richtig verstehe, muss also das Kabel von diesem Stecker (eigentlich sollte es im schwarzen Kästchen irgendwo reingesteckt sein?) direkt an die Zündung angeschlossen werden???
Muss man dabei auch den Motor laufen lassen? Warum? Vielleicht, damit das Magnetventil im offenen Zustand ist, wenn der Motor ausgeschaltet wird?
Der zuständige Mechaniker, der nur ein paar Jahre älter ist als mein Auto, hat ganz offensichtlich nicht viel Lust dazu. Er hat gemeint, das seien gefährliche Manipulationen. Es könne Überspannung geben und dann würde ich das Auto nur noch mit dem ADAC vom Werkstatthof wegkriegen. Er fände es viiiel besser, wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde.

Mit Autoelektr(on)ik werde ich erst recht nicht selber rumwursteln, das wäre wirklich gefährlich, weniger für mich als fürs Auto.
Weiß jemand eine Werkstatt oder einen KfZ-Elektrikamateurfuzzi in erreichbarer Nähe von Frankfurt-Niedererlenbach/Bad Vilbel?

Liebe Grüße
Marieluise

[Aktualisiert am: Tue, 09 January 2018 23:57]

Re: Schlüsselschock Wed, 10 January 2018 03:36
Classic Uli
Moin,
deshalb reite ich doch die ganze Zeit daraus herum...

Broadcasttechniker schrieb am Mon, 08 January 2018 21:52

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, warum man für Diesel und Benziner derselben Baureihe solche unterschiedlichen WFS-Systeme verwendet??? Oder hatten die Jungs einfach Lust auf was anderes?



Natürlich gibt es einen ganz banalen Grund: Beim Benziner wird die Zündung unterbrochen - eben über das Motorsteuergerät, das außerdem die Einspritzmenge für die ELEKTRONISCHE (!) Einspritzung zumisst.

Der Diesel hat weder eine Zündung noch eine elektronische Einspritzung. Das ist ein guter, alte Vorkammerdiesel mit mechnischer Einspritzpumpe. Wenn der läuft, kannst Du die Lichtmaschine ausbauen und er fährt trotzdem, solange Diesel im Tank ist. Der braucht keinen Strom - also hilft es auch nichts, wenn ihm eine WFS den Strom abdreht. Da musste halt eine andere Lösung her.

Aus diesem Grund kam die WFS für den Diesel -wie oben erwähnt- ja auch erst einige Monate später in die Serie.

Dass man dann eine Lösung gefunden hat, die konzeptionell doch wieder ziemlich dicht an der Benzinerlösung ist (wie die NT 6008 ja dokumentiert) war nur dadurch möglich, dass sie die Dieselzufuhr mit diesem elektrisch gesteuerten Ventil versehen haben.

Schöne Grüße
Uli
Re: Schlüsselschock Wed, 10 January 2018 08:01
Broadcasttechniker
Übrigens, wenn alle Stricke reißen und die Mechatroniker doch eher Mechaniker sind, dann dreht man das codierte Ventil raus und setzt ein "normales" ein.
Ich selber würde gerne mal so ein Ventil als Foto sehen, die Google Bildersuche war da bisher eher unergiebig.
Vielleicht ist das Ventil auch aus diesem Grund gegen Ausbau geschützt, und sei es "nur" dadurch dass es eingeklebt ist und keinen Außensechskant hat.
Re: Schlüsselschock Wed, 10 January 2018 14:10
klein.le
Moin,
dass der J635 kein MSG besitzt sollte jetzt geklärt sein.
Für die deaktivierte WFS reicht es, das Abschaltventil an Kl. 15 anzuschließen,
damit bei Zündung aus dessen Stromversorgung unterbrochen wird
und somit die Kraftstoffzufuhr ebenfalls unterbricht.
Die Kaltstartleerlauferhöhung wird durch Dehnstoffthermostat erreicht
und die Schubabschaltung wird mechanisch in der ESP erzielt, bliebe noch die Drosselklappe,
die mechanisch über Seilzug betätigt wird, zwei Mikroschalter noch,
das war es, mehr Regelung gibt es nicht.

Die Funktion der ESP ist in der SuFu beschrieben, Herweg und Daniel haben sich
in 2008 ? ausgiebig darüber ausgelassen.

Besten Gruß
Helmut

[Aktualisiert am: Wed, 10 January 2018 14:11]

Re: Schlüsselschock Wed, 10 January 2018 14:33
Broadcasttechniker
klein.le schrieb am Wed, 10 January 2018 14:10

...Für die deaktivierte WFS reicht es, das Abschaltventil an Kl. 15 anzuschließen...

Das halte ich erstmal für ein Gerücht.
Das wäre keine WFS.
Es wird wahrscheinlich eine Verlängerung auf den Ventil aufgeklebt sein in der der Dekoder sitzt.
Die Zuleitung musste dann zumindest zweiadrig wenn nicht sogar dreiadrig sein.
Aber die Threaderstellerin liefert uns keine Bilder, auch wenn ich schon mehrfach darum gebeten habe.
Re: Schlüsselschock Wed, 10 January 2018 18:45
Trauriger_Clown
Broadcasttechniker schrieb am Wed, 10 January 2018 14:33


Aber die Threaderstellerin liefert uns keine Bilder, auch wenn ich schon mehrfach darum gebeten habe.



Mannomann, das ist ja schon fast triebhafte Hast! Ich hab doch geschrieben, warum ich nicht früher Fotos liefern konnte. Außerdem hab ich kein Handyknipsgerät, sondern eine Kamera. Die vergesse ich immer wieder auszuschalten, wenn sie am PC hängt, darum ist dauernd der Akku leer. Dazu hab ich auch noch einen Beruf, der meinem Auto ständig die Zeit stiehlt.

Nun, also jetzt hatte ich grad Kamera und Zeit, da hat sich auf einmal mein Frontscheibenwischer linker Frontscheibenwischer geweigert, die Motorhaube freizugeben. (Das gibt jetzt gleich ne Extra-Anfrage). So, dann konnte ich endlich schießen und hier sind sie, die Fotos.

1. das schwarze Ding (Magnetschalter, nur nicht so glänzend wie auf dem Foto oben mit dem Kreis) mit dem dreiadrigen Anschluss (Seitenansicht)

index.php/fa/70381/0/

2. Die Rückseite desselben (wo die Kabel hingehen, die da rauskommen, weiß ich nicht)

index.php/fa/70382/0/

In der Hoffnung, dass meine Fotos genug Weisheit beschert haben
Marieluise


3. Hier noch was Kabelartiges, keine Ahnung, was das ist

index.php/fa/70383/0/

4. dgl. (oben im Bild)

index.php/fa/70384/0/

  • Anhang: P1030224.JPG
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  • Anhang: P1030223.JPG
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  • Anhang: P1030222.JPG
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  • Anhang: P1030221.JPG
    (Größe: 182.00KB, 66 mal heruntergeladen)

[Aktualisiert am: Wed, 10 January 2018 18:47]

Re: Schlüsselschock Wed, 10 January 2018 19:05
Broadcasttechniker
Danke.
Ist zwar ein bisschen wie Negerkampf im Tunnel, aber mir reicht das.
Da sind sie, die drei Drähte.
Und mit einiger Sicherheit ist die Schwarze Box mit dem Dekoder drin mit gesicherten Schrauben befestigt so dass man sie nicht so leicht ab bekommt.
Was bei gewaltsamer Entfernung passiert weiß ich nicht, Wahrscheinlich geht dann das eigentliche Ventil kaputt.
Re: Schlüsselschock Wed, 10 January 2018 19:25
Trauriger_Clown
Broadcasttechniker schrieb am Wed, 10 January 2018 19:05


Und mit einiger Sicherheit ist die Schwarze Box mit dem Dekoder drin mit gesicherten Schrauben befestigt so dass man sie nicht so leicht ab bekommt.
Was bei gewaltsamer Entfernung passiert weiß ich nicht, Wahrscheinlich geht dann das eigentliche Ventil kaputt.


Was meinst du mit schwarzer Box? Das kleine Ding, das ich heute an der ESP fotografiert habe oder das Quaderding neben dem Scheibenwaschwassertank? Das hat keine gesicherten Schrauben, man kommt nur wegen des Tanks nicht an die rechte Schraube dran. na das hattn wir ja schon ...

Und was würdest du ggf. gern gewaltsam entfernen und warum? Reicht nicht einfach überbrücken bzw. bypassen und dann wie Luft behandeln?
Re: Schlüsselschock Wed, 10 January 2018 22:50
Broadcasttechniker
Langsam, ich habe mich "versprochen".
Der Dekoder ist im Innenraum.
Das Ding an der Pumpe ist das codierte Abstellventil.
Der Schlüssel schickt einen Wechselcode zum Dekoder.
Der Dekoder codiert aber wieder neu, und zwar schickt er einen immer gleich bleibenden Code an das codierte Ventil.
Weil dieses notgedrungen wieder dekodieren muss habe ich das codierte Ventil aus Versehen Dekoder genannt.
Du müsstest doch schon aus deinem aus dem Internet gezogenen Bild im Vergleich zu deinem Bild sehen dass da was anders ist bzw. WO etwas anders sein muss.
Statt eines netten runden Teils mit Sechskant ist bei dir ein Plastikkästchen.
Auf das bezog sich mein Text den ich jetzt nicht wiederhole.
Das einzig interessante daran ist das man die codierte Leitung auch an dieser Stelle trennen kann.
Aber nicht mal eben so einfach wie im Innenraum wo man einfach den ganzen Stecker abzieht. Und wenn man den falschen erwischt hat steckt man ihn wieder auf.
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