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Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 08 September 2009 08:42
Gast
Hallo Chris 2000,

welche Farbe Deine Brillengläser haben ist unschwer zu erraten. Verkaufe doch mal eine Espace bei dem die Kinder nachts aufwachen beim Bremsen? Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der sicherlich häufigen Selbsthilfe. Ich wußte halt nicht, dass auch ein neuer Espace ein Bastlerauto ist und muss immer zum Freundlichen. Teilweise brauch ich allerdings nicht fahren, weil das Auto gefahren wird, auf dem Abschlepper. So, jezt ist aber Schluss und ich werde auch nicht mehr antworten.

Gruß Christoph, GJK 2,2 Diesel, ohne Pin wie immer



Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 08 September 2009 15:29
Gast
Hallo!

:-) Nicht unterkriegen lassen, aber das ist ein ESPACE Forum! Hier musst du damit rechnen, dass es einige Fans gibt.

Ich habe 85000km am 3,0dci und das einzige was war, sind die Hochdruckventile. Ja und? Ist halt so. Ich hatte folgende Fahrzeuge als Firmenwagen: VW Golf 3 Variant 1996, BMW 525ix 1992, BMW 316i 1999, BMW 320d 2002, Und ich sag dir, die waren auch nicht besser, oder schlechter. Montagauto!!! Ist einfach so, akzeptiere es, oder kauf dir einen neuen Espace.

Mein Leitspruch: Ist er zu stark, bist du zu schwach!


Sorry

lg

Chris
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 09 September 2009 22:59
Felix 2,0dci GJK
Nabend!

Ja, er ist sensibel der Espace. Jetzt ist er seit vorgestern wieder ganz ruhig beim Bremsen, das Geräusch ist zwar noch vermindernd da, aber das Lenkradzittern ist weg! Ich hab da nämlich eine Vollbremmsung hinlegen müssen, Tempo 200 bis 110 so kurz wie möglich, und es hat wunderbar geklappt, echt guter Bremser! Und, irgendwann im Laufe der weiteren Fahrt viel mir auf, daß das Zittern weg ist. Toll, oder?

Und, zur generellen Kritik kann ich nur sagen: nach 2 Audi´s (A4 und A6) dachte ich im Juni 04 mit dem ersten GJK, daß das pannenfrei sorgenlos tolle Fahren oft unterbrochen würde. Und weder mit dem 1ten, noch mit dem 2ten und bis jetzt noch nicht mit dem 3ten ist etwas besonders passiert.

Gruß,
Felix
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 29 September 2009 18:17
Gast
Hallo zusammen,

ich kenne 2 Arten Bremsenrubbeln.

1. Wenn man längere Zeit nicht vernünftig bremst, verändern sich die Beläge an der Oberfläche, oder sitzen in der führung fest, und es kommt bei Belastung zum Rubbeln. Einmal heißgebremst, ist es meist wieder weg. Kenn ich eigentlich von allen Autos.

2. Ein Schwingungsproblem im Fahrwerk. Aufgrund von Schwingungen arbeiten sich über kurz oder lang Wellen in die Scheiben ein, die dann zum Rubbeln bzw. Schütteln führen. Bei heißen Scheiben oder Nässe nimmt der Effekt manchmal zu (Hotspots bzw. Wasserstellen).

Da der Espace sehr gutes und standfestes Bremsmaterial hat, würde ich thermischen Verzug generell ausschließen.
Ich tippe auf 2. , verursacht durch die um die Mittellage sehr weichen (zu weichen) Stoßdämpfer.

Hat schonmal einer andere Stoßdämpfer probiert? ... anstatt x-mal die Scheiben zu tauschen, die sind es nämlich definitiv nicht.

Grüße Jochen
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 20 October 2009 20:48
Gast
Hallo,

nun melde ich mich noch einmal.

Ich habe oben bereits mehrfach geschrieben, da ich bei meinem aktuellen 2,0 dci BJ 2008, ganz massiv vom Bremsenrubbeln betroffen bin.
Nach 43000 km gab es diverse Sätze Scheiben und Klötze, sowie den bekannten Umbausatz für den Achsträger samt Traggelenken. Ergenbnis war absolut negativ, rubbeln wie gehabt.

Nun wurden die Winterrräder montiert und weg ist es, spurlos.

Dazu hat keiner eine Erklärung.

Ist jemand von Euch schlauer? Der Freundliche ist jedenfalls nicht drauf gekommen.

Gruß Christian 2,0 dci vorher 3,0 dci
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 20 October 2009 23:15
rooster
Hallo Gast,
der Reifen war's und nicht die Nachtigal.
Da würde ich die Sommerreifen von einem Spezialisten begutachten lassen, nur weiß ich auch nicht wer. Eigentlich sollte die Werkstatt, der Reifenhersteller oder sogar Reno, daran Interesse haben. Das könnte man mal vertiefen.
Gruß
Rooster
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 21 October 2009 09:50
Gast
Hallo Christian,

erstmal einige Tausend Kilometer mit den WR fahren, dabei die Bremsen öfter auch auf Temperatur bringen, und dann nochmal urteilen. Da bin ich aber gespannt.
Bevor man das Rubbeln deutlich hört oder im Lenkrad spürt, sieht man es meist schon an einer leicht zitternden Armaturenbrettabdeckung bzw vibrierendem Xenon-Licht, was sich in einer Betonleitplanke erkennen lässt.

Gruß Jochen
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 03 November 2009 15:38
wildchris
das wenige positive an meiner diva sind die bremsen.

bei 146000km vorne und hinten getauscht wegen verschleiss. die alten machten keine probleme.

chris
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Sat, 28 November 2009 12:29
seitenwagen
Bei unserem ist kein Bremsenrubbeln festzustellen. Bis jetzt nicht wenigstens. Die Scheiben hinten wurden vor einem Jahr getauscht, da nach Angaben des Freudlichen (denen ich aber nicht unbedingt glaube) diese zu dünn gewesen sein sollten.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Sat, 26 December 2009 18:35
-VelSatisFan-
Das problem wa bei unseren JK bei 5000km aufgetretten. Er hat neue belege udn scheiben bekommen seit dem ist ruhe. Bei 60000km hab ich ihm neue belge vorne eingebaut. denke mal das er nächstes Jahr vorne Belge und scheiben bekommt, aber er soll vorher weggehen.
Wer interesse hat kann sich melden!
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Sun, 03 January 2010 21:18
Gast
Hallo zusammen,

ich hatte mich oben ein paar mal gemeldet, weil mein 2,0 dci (07/2008) inzwischen nach 45000 km den dritten Satz Klötze und Scheiben hat.
Dazu gab es inzwischen auch den Umbausatz der Vorderachse, nebst neuen Gelenken.
Nun, nach weitern 8000 km beginnt das Spiel von vorne, es rubelt wieder. Ich bin ratlos.

Was würdet Ihr machen? Der Freundliche scheint es nicht in den Griff zu bekommen. Damit leben möchte ich aber auch nicht, auch wenn es ein Firmenleasingfahrzeug ist.

Besten Dank für hilfreiche Tips.

Gruß Christian 2,0 dci Automatk, davor 3,0 dci
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 05 January 2010 08:17
Gast
Hallo!

Die gelochten von Zimmermann und EBC Green Stuff so wie ich!

Lg

chris
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 05 January 2010 23:43
Gast
Hallo Chris,

danke für die Antwort.

Etwas Nachhilfe brauche ich:


- gemeint sind gelochte Bremsscheiben mit den entsprechenden Klötzen?
- wie lange funktionieren die schon?
- hat der Freundliche die spendiert, oder hast Du gezahlt?

Bin gespannt, danke im Voraus.


Christian
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 06 January 2010 13:26
Gast
Hallo!

Der Freundliche hat sie besorgt und ich ein wenig draufgezahlt. Ein paar Euro. Hab auch Firmen Leasingfahrzeug. Der Freundliche hat dann reguläre Renaultbremsen der Leasing verrechnet!

Gruß

Chris
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 12 January 2010 09:30
Gast
Hallo,

letztlich ist es ein Konstruktionsfehler, der bezogen auf jedes einzelene Fahrzeug auftritt oder nicht und auch - wenn er auftritt - nicht immer mit dem Achsumbau beseitigt werden kann. Das ist bei Resonanzproblemen typisch. Renault hat hier einfach geschlampert beim Berechnen der Schwingungen im Zusammenspiel einzelner Bauteile und der Karosse. Wenn ich es nochmals damit zu tun hätte, würde ich wandeln und lieber die Nutzungsentschädigung für den Nutzungszeitraum zahlen. Ob man einen Neuwagen will oder besser gleich den Marke wechselt, ist denn die Entscheidung des Einzelnen. Renault versucht dies mit allen Tricks (französisches Landrecht), auch jenseits den BGB, zu verhindern. Aber ggf. hilft ein Rechtsanwalt und das zuständige LG. Nach meinen Erfahrungen hilft nur Härte, wenn Renault nicht selbst einlenkt. Klar ist, dass ein Wagen, der nach Achsumbau wieder rubbelt zu den Problemfahrzeugen gehört. Mir wollte Renault auch keine Aussage zu der Problematik machen bezogen auf die Phase II. Jetzt ist klar, das dort das es auch dort (weil die Karosse ja die Gleiche ist) die Probleme gibt, nur viel seltener, wohl weil gleich die verbesserte Achsteile verbaut werden, die bei Phase I nur im Mängelfall und bei Hartnäckigkeit des Kunden zum Einsatz kommen.

Gruß vom leidgeplagten Christoph, GJK 2,2 Diesel (8/03), der wie immer ohne pin unterwegs ist.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 12 January 2010 16:40
lupus
Hallo!
Kann ich absolut nachvollziehen!
Ich habe da eine Frage, die sich auf das Auswuchten der Räder bezieht:

Gibt es eine Unwucht, die auch von modernen Wuchtmaschinen nicht erfasst wird?

Hintergrund für meine Frage:
Bei meinem Phase I gab es das Phänomen, dass es mit den Winterrädern (Stahlfelge) kein Bremsenrubbeln gab und nach dem Umstecken auf die Sommerräder (Alufelge, auf 0-0 ausgewuchtet) war das Rubbeln wieder da.
Schöne Grüße!
michael
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 20 January 2010 21:52
Felix 2,0dci GJK
Hallo!

Ich schreibe mich jetzt hier ein, auch als leidgeplagter GJK Fahrer!

Wie oben berichtet mit den 2 Vorgängern (06/04 und 08/06) nie Probleme.

Mit dem aktuellen von 02/09 bis 30TKM absolute Ruhe.

Nach dem Tauch bei 30TKM der vorderen Bremsbeläge, bei ca. 34.000 erstes Vibrieren. Da auch beide Vorgänger ab und an leicht vibrierten, habe ich mir nichts gedacht. Aber mit der zeit wurde das Bremsen rubbelig und Laut. Schock: bei 58.000KM neue Bremsscheiben und Beläge, Scheiben verzogen... nicht auf garantie getauscht!!! Diese Scheiben und Beläge waren ruhig bus ca. 68.000KM, und wurden dann anstandslos von Reno auf Garantie gewechselt. Jetzt, seit einigen Tagen, KM Stand 75.000KM, wieder Vibrationen und auch dabei ein Bremsgeräusch, ich gehe stark davon aus, daß die Scheiben wieder verzogen sind. Habe nächsten Donnerstag/Freitag einen 2tägigen Boxenstopp, Werkstatt hat schon neue Scheiben/beläge bestellt, will sich aber dem Thema intensiver widmen. Ich warte diese Intervention ab, wenn aber keine Lösung dadurch entsteht, werde ich wohl ziemlich intensiv mit Brühl nach einer Lösung suchen. Es kann ja nicht sein, daß ich für die nächsten 100.000KM dann alle 5 bis 10TKM neue Scheiben erhalte.

Ein trauriger Espace Freund, den es jetzt bei Nr3 richtig erwischt hat.

Frage: vielleicht super doof, aber wer weiß: 2 Vorgänger ohne Panorammadach, der jetzige mit: kann das ein Einfluss haben, weil Karosse leicht wenige steif???? Embarassed

Gruß,
Felix
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 20 January 2010 22:28
Gast
Hallo Felix,

ich bin wie oben zu sehen exakt in der gleichen Situation.
Phase 1 null Problem, Phase 2 nur Theater (mit dem Rubbeln).

Beide übrigens ohne Panomaramdach.

Ich habe am 01. März den nächten Termin beim Freundlichen.

Melde mich dann.

Gruß Christian
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 21 January 2010 08:31
Gast
Hallo zusammen,
auch mein GJK 2,2 Diesel (8/03) hat keine Panoramadach. Das Problem ist m.M. nach im Bereich der vorderen Karosserie zu suchen. Es wurde duch verbesserte Radaufhängungs-/Achsteile seltener. Diese wurde in Phase 2 sicherlich serienmässig verbaut. Die Karosse ist aber gleich. Deshalb wollte mir Reno auch für die Phase 2 keine Aussage geben, ob das Rubbeln wirklich weg ist. Es war für mich ein Grund, nicht auf Phase 2 zu wechseln. Wer kann sollte das Auto zurückgeben und lieber den Wertersatz bezahlen, weil er sonst ein Auto hat, dass er nur als Altwagen verkaufen kann. Reno stellt sich nämlich ab einem gewissen Alter auf stur, selbst wenn die wissen was los ist. Schon dass Felix als Stammkunde die Bremsen einmal selbst bezahlt hat ist eigentl. eine Frechheit.
Gruß
Christoph, GJK 2,2 Diesel, wie immer ohne PIn
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 21 January 2010 10:53
Gast
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich existieren zu diesem Thema so viele Beiträge, dass offensichtlich die Übersicht ein wenig verloren geht.
Daher der Versuch einer sehr kurzen Zusammenfassung eines ebenfalls leidgeprüften (mal wieder nicht eingeloggt), der dieses Thema quasi aus der Taufe gehoben hat:

- Ursache des Problems sind m. Erfahrung nach nicht die Bremsscheiben und auch nicht die Beläge, sondern "Schwingungen" im Bereich des Vorderwagens.
- Renault hat das Problem bisher nicht flächendeckend eingestanden, obwohl es eine Vielzahl von Espace betrifft. Alles wird als Einzelfall behandelt.
- in der Regel werden zuerst die Scheiben und Beläge getauscht (i. d. R. auf Kulanz - zumindest bei mir)==> Fehler weiterhin
- dann werden Einzelteile der Vorderachse getauscht (verstärkt)
==> Fehler weiterhin
- Tausch des gesamten Achsträgers gegen ein verstärktes Modell und nochmaliger Tausch der Scheiben ==> Fehler weiterhin
- Spezielle Anfertigung eines nochmals verstärkten Achsträgers, wieder inkl. der Scheiben und Beläge
==> Fehler seither nicht mehr aufgetreten

Alle diese Reparaturen wurden bei uns auf Kulanz erledigt (d.h. natürlich auch, dass jeweils der Freundliche mit dabei ist!)

Wenn ich es richtig verstehe, dann sind viele Leidgeprüfte gerade irgendwo auf dem o. g. Weg und manche werden mit Bremsscheibenwechseln, noch dazu auf eigene Kosten, abgespeist.

Woraufhin hat der Hersteller bei so vielen Kunden die o.g. umfangreichen "Nachbesserungen" auf Kulanz vorgenommen??????

Es ist ein Problem, leider nicht bei allen Espace, aber es bleibt ein Problem.

Damals (ca. vor 5 Jahren) wurde ich begrüßt mit den Worten "Willkommen in der Premiumklasse". Neben dem "Bremsenrubbeln" habe ich zwischenzeitlich viele weitere Erlebnisse gehabt, die ich rein finanziell nur deshalb verkraftet habe, weil ich einen sehr engagierten Freundlichen habe, der sich jeweils um mich bemüht hat (trotzdem wurde es richtig teuer, v.a. ab 100.000 km). Ich kann es mir zukünftig einfach nicht mehr leisten dieses Auto zu fahren, so oft auf mein Fahrzeug zu verzichten bzw. derart teure Reparaturen zu bezahlen. Dazu kommen die Verschleißkosten (z. B. 1 Reifen ca. 250 Euro und ich brauche 1 Satz in 1,5 Jahren mit einer ganz normalen Jahresfahrleistung von ca. 17.000 km).

Ich mag ihn heute noch meinen JK, aber irgendwann ist gut...

Auch auf folgendes möchte ich hinweisen. Dieser Threat existiert nunmehr seit Jan. 2007. Was ist seither grundsätzlich vom Hersteller aus passiert und warum gibt es heute noch Inhaber von JK´s die dieses Problem haben und dann von manchen Werkstätten abgespeist werden, als ob diese noch nie was davon gehört hätten. Möchte nicht wissen, wie viele Mitteilungen zu dem Thema es zwischen Hersteller und Freundlichen zwischenzeitlich gibt. Wo bleibt die vollmundig angekündigte Qualitätsoffensive und wann verschwindet Renault vom letzten Platz des entsprechend im ADAC veröffentlichten Rankings?

Gruß PM











Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Sun, 24 January 2010 21:27
Gast
Hallo an alle Leidgeprüften,

wie oben zu sehen, bin ich meinem 2,0 dci auch voll dabei, ohne jeden Lösungsanzatz des Freundlichen (diverse Sätze Scheiben, Achsumbau schon durch).

Nun habe ich mich mit jemanden aus dem Fach unterhalten, der mir einen sehr plausieblen Lösungsvorschlag gemacht hat:
Die Bremsscheiben nach Auftretetn des Rubbelns am Auto nachdrehen.

Einerseits wußte ich nicht, daß das geht, andererseits ist es logisch:

- Zylinderköpfe werden aus genau diesem Grund bei Überholungen geplant, also mechanisch nachbearbeitet, weil Sie sich unter der Wäremeinwirkung der Verbrennung verformen (können). Allerdings werden die Köpfe heftig verschraubt, die Scheiben liegen frei.

- Die Bearbeitung der Bremsschieben wird am Auto vorgenommen, die Scheiben sind also fest verschraubt und damit in der exakten Einbaulage.

- Die Kosten sollen bei rund 100 ¤ liegen.

Bei einem JE hat dieses Vorgehen zur absoluten dauerhaften Ruhe geführt.
Für mich ist es mehr als plausibel. Wie seht Ihr das?
Hat das jemand von Euch schon mal machen lassen?


Gruß Christian 2,0 dci

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 25 January 2010 08:40
Gast
Hallo,

meiner Meinung nach und v.a. aus den folgenden Gründen, führt ein Nachdrehen der Scheiben nicht zum gewünschten Erfolg.

Neu eingebaute Scheiben sind ebenfalls absolut plan und man hat dann ja auch diverse km Ruhe, bevor das ganze wieder von vorne losgeht.
Selbst wenn man die Scheiben am Auto, also im eingebauten Zustand, plan dreht, werden die Schwingungen im Vorderwagen, solange diese nicht behoben sind, wieder zu Auswaschungen in den Scheiben führen und schon ist es wieder da, das Rubbeln.

Wie gesagt, wir hatten erst Ruhe, nachdem der Achsträger nochmals getauscht wurde durch eine speziell angefertigte, nochmals verstärkte Version. Da das geholfen hat, gehe ich davon aus, dass es eben nicht die Scheiben sind und ein nachdrehen für eine gewisse Zeit die Wirkung behebt, aber nicht die Ursache.

Gruß PM (der schon wieder nicht eingeloggt ist)

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 27 January 2010 14:47
Gast
melde mich wieder-derzeit 120.000 km am tacho, noch immer die selben scheiben und klötze drinnen und--kein flattern, rubbeln oä.
bin sehr zufrieden, leider wird kein nachfolger präsentiert und ich werde gezwungenermaßen die marke wechseln.
lg
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 27 January 2010 16:16
Andreas aus Berlin
Hallo,

wenn Du so zufrieden mit dem JK bist - warum dann nicht noch einmal einen? Darf man sich bei Dir nicht zweimal mit demselben Auto blicken lassen? Schau Dir Felix an.

Gruß, Andreas aB
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 27 January 2010 21:06
Felix 2,0dci GJK
Nabend!

Da war mein GJK heute morgen mit 76.000KM zum Very Happy . Vibrieren beim Bremsen obwohl neue Bremsscheiben erst 8TKM alt! Diagnose habe ich telefonisch um 15Uhr erhalten. Kann den Wagen wieder holen, da müssen etliche Teile bestellt werden, das dauert was. Kein Problem, meine Antwort... denn der Ersatzwagen war Sommerbereift, und Schneevoraussage!

Da wird mein Wagen eine Totaloperation erhalten: alle Fahrwerksteile vorne erneuert, wieder Scheiben und Beläge, und Grund warum es dauert... aus Frankreich werden speziell verstärkte Querlenker geliefert.

Finde ich eine tolle Leistung. Ich hab da grad ein Problem, ist entäuschend, ich darf aber basierend auf meine Espace-Erfahrung sagen, "kann mal passieren". Klar, hab nach 60TKM 1x neue Scheiben bezahlen müssen, bei 68TKM wieder neue gratis, jetzt massiver Einsatz auch gratis. Sollte das Problem damit erledigt sein, dürft Ihr mir nicht böse sein, kann aber dann nur sagen daß ich super zufrieden mit Espace und Kundenservice bin! Denn ich hatte Angst einen langen Kreuzweg durchstehen zu müssen, eh man was bewegt, aber sieht zur Zeit super aus! SO hält man Kunden warm!

Ja... schau dir Felix an brav Warum nicht ein 4ter... denn ich war zum Brüsseler Autosalon, habe ganz bewusst mal geschaut was denn so ein Ersatz werden könnte, der facegeliftete Galaxy war da, auch andere theoretische Alternativen inkl. großer Kombis, dann schaue ich irgendwann bei Renault zum ausgestellten Grand Espace 25th in schwarz... und wieder verliebe ich mich, ist doch ein tolles Auto, sieht m.E. einfach gut aus und ich weiß, es fährt auch gut... Dann würde ich mal einen Dynamique versuchen... Die Auswahl startet in 12 Monaten... mal gespannt wie es weiter geht! Aber - wie sih meine Probleme mit dem Bremsen lösen, wird schon ausschlaggebend sein motz

Gruß,
Felix, der immer versucht neutral zu bleiben Gröhler
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 28 January 2010 09:07
Gast
Hallo,

bei allem was heute passiert (Kulanz, Abwicklung, usw.) muss bedacht werden, wie viele Kunden in der Vergangenheit diverse Auseinandersetzungen hatten, bis Ihnen geholfen wurde. Wie einzelne Beiträge zeigen, haben nicht wenige z. B. Ihre Scheiben, zumindest einmal, selbst bezahlt.
D.h. das heutige Verhalten des Herstellers hat eine Vorgeschichte, die oftmals vergessen wird.
Dazu noch ist folgendes anzumerken. Bis heute regelt der Hersteller alles im Einzelfall. In Anbetracht der nach wie vor beschriebenen Probleme und das z. b. nach wie vor spezielle Teile direkt aus Frankreich verbaut werden, für mich ein Skandal.
Viele Autos haben Probleme, aber wenn ich mir überlege, wie viele Kunden mit eben diesem Problem mehrfach in die Werkstatt mussten - da hätte ich mir eine andere Abwicklung gewünscht.

Ich finde ihn nach wie vor ebenfalls klasse und ohne wirkliche Konkurrenz, aber es ist mir einfach zu anstrengend......

Gruß PM
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 03 March 2010 10:26
GrizzlyJK2.0dci
Hallo Gemeinde,

Nach nur 13.000km lautet meine Diagnose: Auch wir haben einen Rubbler! :heul:
Schlimm ist´s bisher nicht, aber Rückmeldungen im Lenkrad beim Bremsen auf der Autobahn sind deutlich und kenne ich von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge.
Außerdem gibt´s ein kurzes lautes Quietschen vorne links beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten.
Beim Reifenwechsel werde ich den Freundlichen mal ansprechen. Bin gespannt, ob ihm das Problem bekannt ist......
Grüsse
Thomas
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 03 March 2010 13:44
Gast
Hallo,
einmal Rubbler, immer Rubbler. Ich würde einen neuen Wagen verlangen, wenn ich es nochmals damit zu tun hätte. Pass auf die Fristen auf. Am Besten gleich in den ersten 6 Monaten, denn dann hast Du noch die Beweislastumkehr auf deiner Seite.

Christoph, GJK 2,2 Diesel, der auch RA ist.

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 03 March 2010 16:24
GrizzlyJK2.0dci
Hallo Christoph, danke für die Info!

Tatsächlich eine wichtige Frage-wie reagiert man in diesem Moment angemessen?
Der Mangel ist in unserem Fall zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich noch nicht gravierend. Glaube nicht mal, dass es bei einer Probefahrt reproduzierbar wäre.
Würde es ausreichen, sich die Reklamation jetzt irgendwie bescheinigen zu lassen, für den Fall, dass es später schlimmer wird?
Oder sind beim Espace Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen grundsätzlich spürbar und wir sind Hypochonder Embarassed
Und wenn es mit den Sommerreifen verschwindet, dann geht erstmal ein halbes Jahr ins Land, bis wieder was passiert.... grübel
Bin dankbar für Ideen!
Viele Grüsse
Thomas

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 03 March 2010 16:29
Gast
Hallo,

meiner leidvollen Erfahrung nach hast du noch einiges in Bezug auf diese Problematik vor dir. Insofern würde ich mir den Sachverhalt in jedem Fall bestätigen lassen, d.h. das Fahrzeug zur Prüfung und EDV-Erfassung des Sachverhaltes zum Freundlichen geben.

Ich glaube dieser Threat, würde man ihn einmal von vorne nach hinten lesen (die wichtigsten Beiträge) zeigt für sich auf, wie die Dinge liegen.

Gruß PM, der einmal mehr nicht eingeloggt ist.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 04 March 2010 09:11
Gast
Hallo Thomas,

wenn Du eine schriftliche Erklärung (Mängelanerkenntnis) hast, dass die Bremsen rubbeln und dass Renault anerkennt, dass Du dir alle Rechte aus der Gewährleistung vorbehälst und Renault nicht mit der Einrede dere Verjährung auf diesen Mangel reagieren wird vor dem Ablauf von (sagen wir ab jetzt 3 Jahre), dann würde ich zuwarten. Ich habe die mündl. Zusage bei einem Kimaanlagendefekt gehabt und als ich zur Reparatur kommen wollte, hat man mir (auf Anweisung von Brühl) erklärt, dass vor 3 Tagen verjährt sei, das mündl. Anerkenntnis auf einem Irrtum beruht. Als ich den sehr netten Werkstattleiter auf diese Sache nach seinem Urlaub angesprochen habe, hat er erklärt, dass er seinen Job verliert, wenn er sich an das Gespräch mit mir richtig erinnern würde.

Meine Erfahrung ist, dass das Rubbeln meist immer bleibt, wenn man einmal das Problem hatte. Daher würde ich die Nutzungsentschädigung in die Hand nehmen und wandeln. Bremsenrubbeln ist keine Kleinigkeit. Lass dich ggf. anwaltlich beraten.
Gruß Christoph, GJK 2.2 Diesel, der diese Thread seinerzeit ins Leben gerufen hat und weiss wovon er spricht.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 04 March 2010 12:44
GrizzlyJK2.0dci
So,
habe heute morgen mal fleißig gerubbelt!
50km Testfahrt auf trockener Fahrbahn zeigen die klassischen Symptome:
Schütteln im Lenkrad bei LEICHTEM Bremsen von 120 auf 80km/h.
Darunter ok, Vollbremsung auch ok.
Anschließend mal dieselbe Strecke mit unserem Twingo gefahren (vergleiche ich da jetzt einen Kürbis mit ner Kirsche grübel ?)
Nicht die geringsten Einflüsse im Lenkrad spürbar.
Deshalb mal die Frage: ist das beim Espace vielleicht einfach ganz normal?

Mein Plan:

-Anfrage bei der Renault Kundenbetreuung, ob es mittlerweile eine einheitliche Vorgehensweise bei den ja doch zahlreichen Fällen gibt, damit die Werkstatt nicht wild verschlimmbessert (die haben schon öfters ihre eigenen Ideen gehabt....)

-dann Probefahrt mit dem Very Happy und bestätigen lassen (danke, Christoph)

....dann mal sehen und hoffen, dass sie was Gescheites machen!

@ Christoph: sind derzeit ohne Rechtsschutz-für diesen Fall vorsorglich mal abschließen?

@ Felix: wie geht´s Deiner Diva nach der Total-OP? Gibt´s schon irgendwelche Erkenntnisse?

Viele Grüsse
Thomas,

der sein Dickerchen eigentlich nicht wieder hergeben möchte :heul:


Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 04 March 2010 13:15
Gast
Hi,

bin zur zeit im Ausland. Noch kein Feedback, rufe nächste Woche mal, Spezialteile sollten ja langsam eintreffen... es rubbelt kräftig weiter...

Gruß,
Felix
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 08 March 2010 07:11
Gast
Hallo,

ich hatte vor zwei Jahren auch das Bremsenrubbeln. Habe in einer freien Werkstatt dieses überprüfen lassen. Dort wurde ein Bolzen am Fahrwerk getauscht - dieser Fehler tritt auch beim Traffik auf und der Espace hat,laut Aussage des Werkstattmeisters, die gleiche Vorderachse. Ich habe dann noch die vorderen Scheiben mit Klötzen ersetzt (Fabrikat: ATE). Danach war das Rubbeln weg und ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Allerdings fahre ich auch ca. 10000 km im Jahr.

Gruß
BiFi
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 08 March 2010 21:31
-VelSatisFan-
Hallo liebe gemeinde,

Wir schreiben 88000km ca und die Scheiben vorne haben einen Schlag das darf man keinem erzählen. Twisted Evil
Schlimm das da ATE draufsteht motz

LG Chris
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 09 March 2010 13:30
GrizzlyJK2.0dci
Hallo Gemeinde,
Auto war heute beim Very Happy
Der meinte, es sei eine Unwucht und ich bekäme neue Bremsscheiben, die Renault bezahlt.
Auf meine Frage, ob das Problem beim Espace nicht bekannt sei, meinte er, es hätte da mal ne Mitteilung von Renault gegeben. Er wollte sich mal schlau machen.
Ansonsten bekam ich den Very Happy Hinweis, mein Bremsverhalten zu ändern.
Besser stark als sanft! grübel
Wenn ich den Leuten neben mir freundlich zunicken will, kaufe ich mir nen Smart! Ist aber bestimmt gut für die Nackenmuskulatur! Gröhler
Und für den Fall, dass dann hinten einer drauffährt gibts ja genug Knautschzone....

Nach Aussage der Kundenbetreuung kann ich eine Kopie der internen Rechnung bekommen-da bin ich ja mal gespannt.

Viele Grüsse
Thomas
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 11 March 2010 14:48
Gast
Hallo Thomas,

Kopie der Rechnung intern nutzt nichts, wenn es darum geht, die Gewährleistung zu unterbrechen. Der Hinweis auf das Bremsverhalten ist ein Witz. Ablagerungen können so zwar beseitigt werden, aber das Rubbeln ist nicht eine Folge von Ablagerungen auf der Bremsscheibe.

Ich bleibe dabei, versuche zu Wandeln und zahle den Ausgleich für die Nutzungsentschädigung. Einmal Rubbeln immer Rubbeln.

Ob die Rechtsschutz zahlt, wenn der Grund für den Streit jetzt schon - vor Abschluss - gelegt ist, halte ich für zweifelhaft. Allerdings kann man natürlich argumentieren, dass derzeit noch eine normale Nachbesserung läuft und somit das Thema erst beginnt, wenn Du soweit bist, dass die Nachbesserung gescheitert ist und Du deshalb Wandeln willst.

Gruß von Christoph, GJK 2,2 Diesel wie immer ohne pin

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 11 March 2010 16:10
Felix 2,0dci GJK
Hallo!

Mein Freudnlicher rief Montag an, normalerweise käme diese Woche der speziell verstärkte Querlenker, dann würde er nächste Woche den Umbau vornehmen.

Ich hoffe echt es ist dann gelöst, sonst würde ich auch versuchen zu wandeln, ich sehe das auch als einzige Chance. Ich kann ja bis Ende des Leasingsvertrag nicht so weiterfahren, wäre ja verrückt. Ich bin zuerst mal optimistisch, berichte dann in ca. 10Tagen wie es läuft.

Gruß,
Felix
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 11 March 2010 21:43
Gast
Hallo Felix,

ich hoffe, bei Dir hilfts. Bei mir hat es nicht geholfen und stehe nun zum x-tem mal damit am Montag bei Freundlichen.

Halte uns auf dem Laufenden, ich werde auch berichten.


Gruß Chrstian 2,0 dci Automatik 2008, 173 PS
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Tue, 16 March 2010 22:54
Gast
Hallo,

wie versprochen melde ich mich nun mit dem Ergebnis der x-ten Bremsenaktion.

Nachdem ich meinen 2,0 dci zur 60000 km Inspektion geben mußte, wurden die Bremsen (das bekannte Vibrieren beim Anbremsen)nun zum dritten Mal komplett gemacht.

Ich habe also nun den vierten Satz drin, Achse schon gemacht, der Feundliche hat keine Idee mehr.
Stimmt nicht ganz, Ideen mit Zubehörmaterial oder nachdrehen der Scheiben am Auto kann er nicht machen, da Renault dann nicht zahlt.

Genau genommen muß ich doppelt so oft zum Bremsenservice, als zum Ölwechsel, echte Oberklasse.

Echte Oberklasse war auch der Leihwagen.

Ich hatte den Termin der Inspektion mehrfach verschoben, da das Autohaus in Düsseldorf keinen Leihwagen mit Winterreifen bieten konnte (Winter ist völlig unerwartet gekommen). Für heute also die Zusage Leihwagen mit Winterreifen.
Hingestellt bekam ich dann einen Nissan Pixum mit schönen gerillten Sommrreifen.

Eine wirkliche Glanzleistung, zumal der Pixum sich in jeder Beziehung um Klassen unter einem gebrauchten Smart bewegt (kein Radio, Fensterkurbeln, ungefedert).

Auch meine Geduld ist inzwischen sehr angefressen. Aus dem Firmenpool habe ich dann einen S-Max mitgenommen, von dem ich positiv überrascht war. Zwar passen mir die vorderen Sitze nicht, ansonsten war aber recht nah am JK, ohne ihn allerdings speziell im Komfort zu erreichen.

Also weiter gehts, ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß Christian 2,0 dci

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Wed, 17 March 2010 22:33
Gast
Hallo Christian!

Ich habe Freitag Termin. Wird alles an einem Tag ausgetauscht! Überraschend, denn es steht ja eine Radikalkur an! Bin gespannt. Auch ich könnte theoretisch von meinem Freundlichen einen Nissan Ersatzwagen erhalten... werden wir von der gleichen Famile betreut? Blabla Autoz...?

Bis dahin,
Felix

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Thu, 18 March 2010 20:23
Gast
Hallo Felix,

ich bin bei PA Düsseldorf.
Und Du?

Gruß Christian
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Fri, 19 March 2010 13:19
Felix 2,0dci GJK
Hallo Christian,
ich auch, aber in Neuss. Die send SPITZE, seit Juni 2006 betreuen die meine GJK´s und dies, ganz einfach perfekt, fühl mich wie ein "König"! Habe sicherlich auch den einzigen Ersatzwagen mit WR erhalten, einen Megane Gtour.

Bin ganz neugierig, wie mein GJK nachher auf dem Nachhause weg bremst... sicherlich ruhig, dafür reichten auch die neuen Bremsscheiben... richtig spannend wird es also in ca. 3-4.000KM, wenn es dann nicht mehr anfängt zu rubbeln... .

Gruß,
Felix
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Sat, 20 March 2010 17:04
Gast
Hallo Felix,

Deine Hinweis nehme ich gerne auf. Nach der Erfahrung in D ist der Weg nach NE nicht sehr weit, zumal ich in Bilk arbeite.

Nun haben wir also die gleichen Startbedingungen, frische Bremse diese Woche.
Ich habe leider wenig Hoffnung, da es bereits der 4. Satz ist. Wenn es wieder anfängt, lasse ich die Scheiben auf meine Kosten am Auto nachdrehen, macht ca. 100 ¤. Wenn es dann klappt, spreche ich mal in Brühl vor.

Wir hören wieder.

Gruß Christian
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Sun, 21 March 2010 14:48
Felix 2,0dci GJK
Hallo Christian,

ich hab ja mehr als frische Bremsen. Ich habe neues Fahrwerk vorne, inkl. verstärten Querlenkern, die sogar schon mit vormontierten Bremschreiben geliefert wurden.

Jetzt mal 3-4TKM warten, ob es dann wieder anfängt, oder nicht.

Gruß,
Felix
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Sun, 21 March 2010 15:32
Gast
Hallo Felix,

ich vergaß, die habe ich auch schon alles, hat nur leider nichts gebracht..

Nun denn

Gruß Christian 2,0 dci
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Sun, 21 March 2010 18:36
Gast
Oho... und warum micht wandeln?? Ich würde dies in Erwägung ziehen, falls es nichts bringt.

Gruß!
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 22 March 2010 17:01
Gast
Hallo Christian,

dann würde ich auch wandeln. Ich habe den Zeitpunkt seinerzeit verpasst, weil mein Freundlicher zu freundlich war und ich dachte, dass kann doch alles gar nicht sein. Außerdem war ich schon jenseits der 2 Jahre als es wieder auftauchte (nach neuer Achse etc.). Da ist die Rechtslage im Bereich Kettengewährleistung nur 90 % klar ist, war mir bei der Wandlung das Risiko dann doch zu hoch. Wenn man noch unter 2 Jahre liegt, würde ich die Sache durchziehen. Denn: einmal rubbeln immer rubbeln (Außnahmen bestätigen lediglich die Regel).
Gruß Christoph, GJK 2,2 Diesel
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 22 March 2010 22:10
Gast
Hallo Christoph,

grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber folgende Randbedingungen habe ich:

- Fullservice Leasingfahrzeug mit 3 Jahren Garantie
- ich sehe keine echte Alternative zum Espace
- ich habe einiges vom Phase 1 (3,0 dci) in den Phase 2,0 dci umbauen lassen, um den Neuwert nicht unnötig in Höhe zu treiben (AHK,Standheizung, Freispercheinrichtung)
- Ich werden den Freundlichen darauf festnageln, daß er alle Folgeschäden über die gesamte Laufzeit trägt.

Wie oben schon geschrieben, ein paar Nachbesserungsmöglichkeiten gibt es schon noch (Zubehörmaterial, Abdrehen der Scheiben am Auto), die in jedem Fall günstiger sind, als wandeln.

Einzig ein T5 Multivan könnte mich reizen, aber er ist sachlich gesehen zu groß und teuer.
Der deutsche Edelkram (z.B. A6, E-Klasse, Q5), den mir die Firma viel lieber vorsetzen würde, reizt mich nicht (mir zu teuer, zu klein, oder wenig komfortabel, keine "Aussicht")


Gruß Christian, der erst mal noch nicht aufgibt
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln Mon, 12 April 2010 13:49
Gast
Hallo Chistoph,

mein JK EZ 3/2006 2.0 Turbo hat nun schon 3 mal neue Scheiben und Beläge gesehen.

Hatte allerdings RKZ und alle Scheiben wurden übernommen.

Nun ist er aus der Garantie ... bin mal gespannt.

Ich fahre nur Kurzstrecke (Stadt) und dann wenn es in den Urlaub geht ist zwischen 90-110km/h dieses besch.... rubbeln.

Bei einem Scheibensatz so stark das er beim TÜV fast von der
Rolle gelaufen wäre .-) Gut das das ein paar Tage vor Ende der
Garantie war .-)

Gruß
Heinz-Georg

PS: Eine alternative zum JK sehe ich nicht. Ist mein vierter
Espace ...
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