Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » JK » Fehler Feststellbremse nur bei schrägem Fahrzeugstand
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Fehler Feststellbremse nur bei schrägem Fahrzeugstand [message #410773] Tue, 12 June 2018 10:35 Zum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo,

leider nicht angemeldet, da mein Login bzw. PW Reset nicht funkionierte...

Ich habe 2 mal zufällige Situationen gehabt, bei denen meine ansonsten fehlerfrei arbeitende Feststellbremse einen Fehler anzeigt. Dabei stand ich immer in einem leichten Gefälle und habe den Motor ausgemacht. Beim 2. mal ist mir dabei ein lautes ratterndes Geräusch aufgefallen. Anschließend wurde im Display ein Fehler angezeigt. Nach dem Losfahren (Bremse löste fehlerfrei) wird der Fehler nicht mehr angezeigt.

Zieh ich bei laufendem Motor die FB per Schalter an, tritt der Fehler nicht auf.

Kann es sein, dass die Schräglage erkannt wird und die Bremse mit einem höherem Zug angezogen wird? Aber warum kommt dann der Fehler obwohl alles einwandfrei funktioniert? Das rechte Bremsseil ist freigängig, das linke vorher schon mal ausgetauscht. Beide Bremssättel sind relativ neu und entsprechend freigängig, Beläge ebenfalls.

Gruß
Chris
Re: Fehler Feststellbremse nur bei schrägem Fahrzeugstand [message #410775 antworten auf 410773 ] Tue, 12 June 2018 10:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Nachtrag:

Das mit "zieh ich per Schalter an" ist für die Schräglage gemeint. In der Ebene ist es egal ob Motor aus oder manuell. Geht halt...
Re: Fehler Feststellbremse nur bei schrägem Fahrzeugstand [message #410776 antworten auf 410773 ] Tue, 12 June 2018 10:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Gast schrieb am Tue, 12 June 2018 10:35

Kann es sein, dass die Schräglage erkannt wird und die Bremse mit einem höherem Zug angezogen wird?

In den ersten Minuten nach dem abstellen wird über die ABS-Sensoren überwacht, ob sich das Fahrzeug bewegt (Räder drehen) und die Bremse ggf. weiter nachgezogen. Kann man manchmal auch beim Reifenwechsel merken, wenn sich durch das einseitige anheben ein Rad ein Stück dreht und unerwartet die Feststellwinde kurz zu hören ist.

Gruß, Andreas aB

ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png

Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Fehler Feststellbremse nur bei schrägem Fahrzeugstand [message #410834 antworten auf 410773 ] Wed, 13 June 2018 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Gast schrieb am Tue, 12 June 2018 10:35

Ich habe 2 mal zufällige Situationen gehabt, bei denen meine ansonsten fehlerfrei arbeitende Feststellbremse einen Fehler anzeigt. Dabei stand ich immer in einem leichten Gefälle und habe den Motor ausgemacht. Beim 2. mal ist mir dabei ein lautes ratterndes Geräusch aufgefallen. Anschließend wurde im Display ein Fehler angezeigt. Nach dem Losfahren (Bremse löste fehlerfrei) wird der Fehler nicht mehr angezeigt.

Zieh ich bei laufendem Motor die FB per Schalter an, tritt der Fehler nicht auf.

Gruß
Chris

Dann ziehe den Parkbremsknauf einmal für länger, das bewirkt verstärktes anziehen.
(Steht auch so in der Bedienungsanleitung)

Wenn es dann auch rattert, ist möglicherweise der Windentrieb defekt bzw. verschlissen.
--
tom
Re: Fehler Feststellbremse nur bei schrägem Fahrzeugstand [message #411087 antworten auf 410834 ] Mon, 18 June 2018 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo,

der Fehler tritt auf, sobald das Fahrzeug auch nur einen Hauch schräg steht. Dabei ist es auch egal, ob ich dabei voll auf der Bremse stehe. Daher muss ich davon ausgehen, dass das stärkere Anziehen nicht über ein Beobachten der ABS Sensoren ausgelöst wird, sondern eher über einen Neigungssensor?

Egal wie, meine Feststellbremse hat ein Problem! Ich meine Erkennen zu können, dass am rechten Hinterrad der Hebel nicht nachgezogen wird. Ich habe die Hoffnung, dass nur das Seil sich nicht weiter ziehen lässt und nicht der Antrieb selbst defekt ist. ET (neues Seil)ist bereits vor Ort und wird später eingebaut. Ich berichte...

Gruß
Chris
Re: Fehler Feststellbremse nur bei schrägem Fahrzeugstand [message #411145 antworten auf 410773 ] Tue, 19 June 2018 09:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
So...

Bremsseil ist ausgetauscht. Der Fehler bleibt leider. Hatte ich direkt nach Ausbau schon befürchtet. Das alte Seil ging halbwegs leichtgängig.

Was mir aufgefallen ist, dass an der Steuer- / Antriebseinheit die unteren Haltepins abgeschert waren. Das Teil lag also nur noch locker auf den Gummis auf. Habe es zwar befestigt aber.. s.o.

Mir ist erst später eingefallen, mal auf der anderen Seite den Bremssattel und die Führung des Bremsseiles zu prüfen. Folgt noch.

Gruß
Chris
Re: Fehler Feststellbremse nur bei schrägem Fahrzeugstand [message #411277 antworten auf 411145 ] Thu, 21 June 2018 08:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo,

da der Fehler nach wie vor auftritt und manchmal nach dem Abstellen (auch in der Ebene) die Steuerung offenbar nachregeln möchte und dann beschriebenes Rattern mit FM auftritt, habe ich mich entschlossen die komplette Einheit auszutauschen.

Der handwerkliche Teil ist soweit klar. Schließlich habe ich ja schon beide Seile getauscht. Der Rest ist entweder logisch oder hier im Forum beschrieben worden.

Jetzt die Kernfrage: ist der elektronische Austausch Plug 'n Play oder muss danach das Steuergerät auf jeden Fall mit Clip angelernt, bekannt gemacht oder sonstwas werden?

Gruß
Chris
Re: Fehler Feststellbremse nur bei schrägem Fahrzeugstand [message #411278 antworten auf 410773 ] Thu, 21 June 2018 08:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hans_aus_AT ist gerade offline Hans_aus_AT
Espace-Verrückter
Guten Morgen,
Muss angelernt werden.
Viele Grüsse Hans

---------------
10/2010 - 08/2014
JE0 2,2 td 113PS
Mit über 400.000km Zylinderkopf Schaden
10/2014 - 05/2017
GJK0H Privileg 2,2dci 110kw 07/2004 - Schaltgetriebe,
Panorama Dach,Klima,Hands Free + Klare Sicht Paket
05/2017 aktuell ca. 255.000km am Tacho - verkauft.
05/2017 - laufend
GJK0AD Initiale Paris
Automatik,Panorama Dach,Klima,Hands Free + Klare Sicht Paket, Carminat 3BT.
Re: Fehler Feststellbremse nur bei schrägem Fahrzeugstand [message #411444 antworten auf 411278 ] Sat, 23 June 2018 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
Gast
So, es ist geschafft (zumindest teilweise)!

Die Einheit habe ich heute (noch rechtzeitig zum "Endspiel") ausgetauscht. Klar, das ist ne Menge Arbeit, wenn man keine Bühne hat, aber alles halbwegs beherrschbar. Der Griff für die Notlösung ist etwas fummelig.

Wie zu befürchten war, muss die ZE jetzt noch mit Clip angelernt werden. Das wird sogar als FM angezeigt.

Zudem hat sich die eigentliche Ursache ergeben. Das linke Bremsseil muss entweder einen Materialschaden haben oder ich habe einen Fehler beim Einbau vor ein paar Monaten gemacht. Jeden falls ist die äußere Hülle des Bowdenzugs direkt am Gehäuse gestaucht. Offenbar hat sich dann der Antrieb zu weit eingezogen und den Fehler geschmissen.

Bilder folgen und ich habe ein fast neuwertiges rechtes Bremsseil abzugeben (nicht das defekte linke!). Erscheint bald im Bieten Bereich...

Gruß
Chris
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Fensterheber hinten links funktioniert nicht richtig
Nächstes Thema:"Krafstoffüberhitzung" beim 2.0 dCi 173 PS
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Mon Jun 25 13:53:19 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01438 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.