Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen"
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #399846] Thu, 23 November 2017 13:16 Zum nächsten Beitrag gehen
Andi M. ist gerade offline Andi M.
Grünschnabel
Hallo Leute,

Seit der Winter anklopft hab ich das Problem.
Das in der Früh wenns kalt ist bei der Selbstdiagnose die Warnmeldung kommt "Getriebe Prüfen"
Fehler geht dann nach kurzer Zeit Gott sei Dank wieder weg.
Vorher auch keine Fahren möglich.

Was kann da sein?
Kennt das wer von euch?

Danke
Andi
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #399851 antworten auf 399846 ] Thu, 23 November 2017 14:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Andi

Du hast Automatik ?

das sind die ersten Anzeichen einer schwächelnden Batterie.
Demnächst werden dann noch ganz viele Fehlermeldungen im Anschluss folgen und der Wagen wird früher oder später unter mächtigem Gedudel und Geblinke nicht mehr starten.

Hatte das Thema schon.

also möglichst bald Batterie tauschen lassen, da nur 2 Jahre Garantie auf Batterie.
(Steuergerät für Getriebe fährt zuerst hoch und bekommt nicht genug "Saft")

Vg
Chriss

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #399857 antworten auf 399851 ] Thu, 23 November 2017 14:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andi M. ist gerade offline Andi M.
Grünschnabel
Hallo Chriss,

Ohh Vielen Dank.
Ich hab Automatik
Das erklärt einiges.
Wollte schon eine Ergänzung schreiben. Da mich gerade meine Frau angerufen hat. jetzt kommt die Fehlermeldung Bremssystem Prüfen.

Bin ich gespannt. ich hab BauJahr 07/15... da wern sie sich quer stellen.
Ist auf ein eigentlich Verschleißteil wie Batterie überhaupt Garantie oben?

Wie viel muss ich für eine neu rechnen? Hat hier wer Erfahrung?

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #399863 antworten auf 399846 ] Thu, 23 November 2017 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Ist die Batterie - > war bei mir auch so....dann nkommt noch ein großes Stop im Headup Display etc..... neue Batterie rein und Fehlerspeicher löschen
Lassen = alles Paletti :)
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #399878 antworten auf 399857 ] Thu, 23 November 2017 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Andi M. schrieb am Thu, 23 November 2017 14:53

Hallo Chriss,

Ohh Vielen Dank.
Ich hab Automatik
Das erklärt einiges.
Wollte schon eine Ergänzung schreiben. Da mich gerade meine Frau angerufen hat. jetzt kommt die Fehlermeldung Bremssystem Prüfen.

Bin ich gespannt. ich hab BauJahr 07/15... da wern sie sich quer stellen.
Ist auf ein eigentlich Verschleißteil wie Batterie überhaupt Garantie oben?

Wie viel muss ich für eine neu rechnen? Hat hier wer Erfahrung?

Meiner ist 03/15 und ich hatte Glück das es letzten November ´16 bei mir soweit war. Da sagte mir die Werkstatt das 2 Jahre Garantie auf Batterie gibt.

Vg
Chriss
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #399889 antworten auf 399846 ] Thu, 23 November 2017 23:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo,

die Batterie wurde bei mir kürzlich, nach Ablauf von zwei Jahren, auf Garantie getauscht. Die ab Werk eingebaute Batterie erscheint mir grundsätzlich als problematisch. Für mich ist die schuld, dass Fehler im R-Link ausgelöst wurden.

Die Batterie hatte ich schon länger, also vor einem Jahr, im Verdacht. Ein Messen in der Werkstatt hat aber nie Auffälligkeiten gezeigt. Es war immer alles bestens. Plötzlich ist das Fahrzeug nach einer 150 Kilometerfahrt nicht mehr angesprungen. Die Spannung war nur auf 11 Volt.
Dann in der Werkstatt wurde wieder kein Fehler bei der Batterie festgestellt.
Die wurde trotzdem getauscht, wie gesagt, auf Garantie.

Die Austauschbatterie hat laut Werkstatt eine höhere Qualität.

Das Blinken der Ambientebeleuchtung führe ich auch auf die schadhafte Batterie zurück. Seit dem Austausch ist das nie mehr aufgetreten.

Liebe Grüße
Udo

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401287 antworten auf 399846 ] Mon, 18 December 2017 13:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo,

Heute früh ist nach dem Kaststart meiner Frau beim Anfahren der Motor abgestorben. Nach dem Neustart, die gelbe und rote Warnlampe plus der Text „Getriebe prüfen“. Gang konnte keiner eingelegt werden, ein weiterer Fehler „Fehler bei P“ wurde angezeigt.
Das Fahrzeug zu- und aufsperren hat nichts gebracht.
Die Ambientebeleuchtung hat geblinkt - eindeutiges Zeichen einer Unterspannung!
Nachdem alle Steuergeräte niedergefahren gewesen sind, hat wieder alles normal funktioniert.

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401288 antworten auf 399846 ] Mon, 18 December 2017 14:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo,

Das Hauptproblem ist, wegen dem Batteriemanagement wird diese nur im Schiebebetrieb geladen!!!

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401315 antworten auf 401288 ] Tue, 19 December 2017 00:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Luppo ist gerade offline Luppo
Espace-Verrückter
Wie meinst Du das, Udo?
Die Lichtmaschine liefert doch laufend Energie, nicht nur im Schiebebetrieb.

Grüße
Michael

Seit 27.11.15 Initiale Paris 160dCi Amethyst/Chameleon Grey
16.03.17: Nach Wandelung das gleiche Fahrzeug mit genialem Panoramadach.
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401319 antworten auf 399846 ] Tue, 19 December 2017 05:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Michel,

Das Batteriemanagement ist eine elektronische Pberwachung der Batterie und auch eine Vorrichtung, wo aus Gründen des Energieverbrauchs und dem damit verbundenen Abgasstrom die Lasefunktion so steuert, dass der Akku hauptsächlich nur dann aufgeladen wird, wenn der Motor im Schiebebetrieb ist. Klar, der Generator liefert kontinuierlich Strom. Wird vom Generator Leistung benötigt, braucht dieser entsprechend mehr Motorleistung. Mit dem Batteriemanagement wird die einfach möglich Kraftsoff sparend verteilt und damit Schadstoffe reduziert, wenn nur unter bestimmten Bedingungen, wenn möglich, im Schiebebetrieb, geladen wird.

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401322 antworten auf 401287 ] Tue, 19 December 2017 07:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
volker7 ist gerade offline volker7
Alter Hase
UH schrieb am Mon, 18 December 2017 13:32

Hallo,

Heute früh ist nach dem Kaststart meiner Frau beim Anfahren der Motor abgestorben. Nach dem Neustart, die gelbe und rote Warnlampe plus der Text „Getriebe prüfen“. Gang konnte keiner eingelegt werden, ein weiterer Fehler „Fehler bei P“ wurde angezeigt.
Das Fahrzeug zu- und aufsperren hat nichts gebracht.
Die Ambientebeleuchtung hat geblinkt - eindeutiges Zeichen einer Unterspannung!
Nachdem alle Steuergeräte niedergefahren gewesen sind, hat wieder alles normal funktioniert.

Liebe Grüße
Udo

Moin Udo, genau das hatte ich im Frühjahr auch - da wurde dann nach obligatorischen Ladeversuchen und einer Langstreckenfahrt 400 km die Batterie getauscht (ich hatte aber ein Schaufahrzeug das 3 Monate mit leerer Batterie imAutohaus gestanden war). Seit Februar geht alles - jedoch hatte ich Startprobleme /Orgeln am Morgen) im Oktober. Ob bei der Abarbeitung meiner langen Mängelliste in den 4 Wochen Werkstatt auch an der Batterie was gemacht wurde, weiß ich nicht. Seitdem sind jedenfalls auch die Startprobleme weg; ggfs. liegt es an der R-Link-Software 2.18, dass es jetzt mit der Elektrik besser klappt???
Auf jeden Fall läuft mein Espace jetzt wieder super (und ich will keinen Ford Galaxy; und die anderen z.B. Kia Sorento oder Hyundai Santa Fee gibt es nur als Diesel; Viano und VW-Bus sind für die engen Großstadtparkhäuser nicht zu gebrauchen).

LG Volker

"Streng nach den Golfregeln, Mr. Bond?"
"Streng nach den Golfregeln, Mr. Goldfinger!"

Historie: Zündapp GTS 50 (120 km/h); 200D/8 weiß; 200W123 ahorngelb; 200DW123 hellelfenbein; 230EW124 silber; 240D Aut. W 123 grau; 200DW123 rot; 200/8 weiß; 220D/8 hellblau; 240TDW 123 weiß; Renault Safrane 2.0 braunmetallic; Renault Espace II rot; 190E grau; Mazda 323 schwarz Diesel; Mazda 6 blau Benziner; Renault Espace IV Initiale Paris silber; E250CDI S212 schwarz; E300CDI S212 schwarz; E250CDI S212 schwarz; GLK350CDI rot
aktuelle Fahrzeuge: C 180 iridiumsilber, C 300 CDI 4M Avantgarde AMG iridiumsilber, Renault Espace V InitialeParis schwarz
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401323 antworten auf 401315 ] Tue, 19 December 2017 07:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Luppo schrieb am Tue, 19 December 2017 00:22

Die Lichtmaschine liefert doch laufend Energie, nicht nur im Schiebebetrieb.

Wie ich spätestens mit dem JK lernen musste, stimmt das so nicht (mehr). Die im KfZ verwendeten Limas brauchen einen Erregerstrom, um Energie zu liefern. Über diesen Erregerstrom kann gesteuert werden, ob/wieviel Energie die Lima liefert. Je moderner das Auto, desto mehr wird von dieser Regelmöglichkeit Gebrauch gemacht, z.B. zur Abgasreduzierung. So kann man z.B., sofern die Batteriespannung hoch genug ist, die Lima im Leerlauf nur die absolut notwendige Energie zum Betrieb des Autos liefern lassen. Und wie Udo schon sagte, im Schiebebetrieb umso mehr die Lima belasten (=Energie erzeugen lassen).

Gruß, Andreas aB

[Aktualisiert am: Tue, 19 December 2017 08:39]

ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png

Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401326 antworten auf 399846 ] Tue, 19 December 2017 07:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Andreas,

So wie Du es erklärt hast, ist es noch präziser. Erst diese Regelung ermöglicht es, die Leistung der Lima im Schiebebetrieb zu erhöhen um genau dann den Ladestrom für den Akku zu liefern.

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401327 antworten auf 399846 ] Tue, 19 December 2017 07:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Volker,

Die Batterie in meinem RFC ist neu. Für einen Kaltstart hat sie genug Strom geliefert. Nachden der Motor abgestorben war, ist nach dem zweiten Motorstart, ich betone nach, die Batteriespannung abgesackt und somit hatdas Getriebe-Steuergerät zu wenig Spannung erhalten. Der Generstor war in diesem Moment im Leerlsuf und das Heizgebläse auf Leistung. Die Fehlermeldung vom Getriebesteuergerät hat dann das Einlegenneined Gangs blockiert.
Nach Abschalten aller Steuergeräte war wieder alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401328 antworten auf 399846 ] Tue, 19 December 2017 09:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo,

... und ich bin nun überzeugt davo, dass die LED-Ambientebeleuchtung immer dann blinkt, wenn nach dem Motorstart die Batterie Unterspannung hat und die Lima noch zu wenig Strom bereitstellt (Leerlauf).

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401335 antworten auf 401328 ] Tue, 19 December 2017 10:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Guten Morgen,

Danke für die Erklärung. Ich wußte wirklich nicht, dass wir jetzt auch schon am Strom im Auto sparen müssen. Kein Wunder, wenn bei großer Belastung im Winter die Batterie in die Knie geht. Zum Glück bin ich bisher davor verschont worden, auch wenn bei mir immer die Lenkradheizung und zumindest morgens die Sitzheizung läuft.

Grüße
Michael

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401339 antworten auf 401335 ] Tue, 19 December 2017 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Luppo schrieb am Tue, 19 December 2017 10:20

Ich wußte wirklich nicht, dass wir jetzt auch schon am Strom im Auto sparen müssen.

Ja, denn zur Stromerzeugung wird Motorleistung gebraucht, somit Treibstoff verbraucht. Und Treibstoff verursacht Abgase. Und an denen muss bekanntlich geknappst werden, wo man nur kann Wink

Gruß, Andreas aB

ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401379 antworten auf 399846 ] Tue, 19 December 2017 20:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dänu ist gerade offline dänu
Alter Hase
Laut meiner Werkstatt halten die Batterien seit dem jk maximal noch 2 Jahre.(!) crazy

Bei mir ist nach etlichen R-link Kapriolen und Ausfall des tfl auch ausgetauscht worden.

Übrigens selbst für das braucht die Werkstatt die Freigabe von "big brother" aus Frankreich... Aua!

Gruess Dänu

Renault Espace TCe200 EDC Intens blanc glacier 4control

2001-2004 Clio Sport 2.0
2004-2010 Laguna 2 ph1 2.0T
2010-2015 Laguna 3 ph1 TCe 170
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401380 antworten auf 401379 ] Tue, 19 December 2017 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Albert G. ist gerade offline Albert G.
Alter Hase
Hey Dänu, irgendwie ist das merkwürdig das ihr in euren Werkstätten für jede Kleinigkeit eine Freigabe von Renault
braucht ich hab meinen RFC Starthilfe gegeben bin in die Werkstatt da wurde der Batterie testet eingehängt ein Ausdruck vom Tester gemacht den brauchen sie für die Garantie, dan kam eine neue Batterie rein fertig 20 min später war ich wieder auf der Straße. Ich glaub das hatt alles auch mit den Werkstätten zu tun.

LG. Albert

Aktuel: RFC Initiale Paris 200TCE und Peugeot 206RC Spielzeug Breiter Tiefer Car Hifi.
Ehemaligen:
Renault: Espace3,Laguna 3L V6 Diesel
Citroen: C5 3L V6 HDI Tourer,GrandeC4Picasso 2L Bue HDI
Peugeot:205GTI,405TD,306S16,405T16,405MI16,406Coupe HDI,406Coupe3L V6,207Turbo,
VW: T5 Multivan, Polo
Audi: A3
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401383 antworten auf 401328 ] Tue, 19 December 2017 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
UH schrieb am Tue, 19 December 2017 09:35

Hallo,

... und ich bin nun überzeugt davo, dass die LED-Ambientebeleuchtung immer dann blinkt, wenn nach dem Motorstart die Batterie Unterspannung hat und die Lima noch zu wenig Strom bereitstellt (Leerlauf).

Liebe Grüße
Udo

Moin, bei mir (neue Batterie) blinkte die Ambientebeleuchtung auch ein einziges mal - da war der Espi 2 Tage gestanden, und es war -3 ° Celsius. Wenn der Gang blockiert, hilft es vielleicht im Stand Gas zu geben, damit mehr Strom kommt...?

LG Volker (der sich wieder einen Mazda 6 kauft, wenn das zweite Espace-Jahr so schlimm wird wie das erste...)

LG Volker

Historie: Zündapp GTS 50 (120 km/h); 200D/8 weiß; 200W123 ahorngelb; 200DW123 hellelfenbein; 230EW124 silber; 240D Aut. W 123 grau; 200DW123 rot; 200/8 weiß; 220D/8 hellblau; 240TDW 123 weiß; Renault Safrane 2.0 braunmetallic; Renault Espace II rot; 190E grau; Mazda 323 schwarz Diesel; Mazda 6 blau Benziner; Renault Espace IV Initiale Paris silber; E250CDI S212 schwarz; E300CDI S212 schwarz; E250CDI S212 schwarz; GLK350CDI rot
aktuelle Fahrzeuge: C 180 iridiumsilber, C 300 CDI 4M Avantgarde AMG iridiumsilber, Renault Espace V InitialeParis schwarz
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401387 antworten auf 399846 ] Tue, 19 December 2017 22:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Volker,

.... kommt die Fehlermeldung, dann hilft nur noch runterfahren der Steuergeräte (Fahrzeug 20 Minuten versperrt stehen lassen (oder Batterie ab- und wieder anklemmen).

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401390 antworten auf 399846 ] Tue, 19 December 2017 23:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hi Udo,

OK das hat bei mir letztes mal funktioniert (1 min. ausschalten reichte aus). Ich hatte wirklich viele Mängel bei meinem Espace, trotzdem bin ich von ihm begeistert - ich verzeihe ihm wirklich viel. Ich mag dieses Auto mehr als andere, warum auch immer - es fährt supertoll, man kann im Cityparkhaus extrem cool parken (4-Control), meine Beifahrer staunen immer in welche Parklücken der todesmutige Parkpilot einparkt (für flugplatzgroße Parklücken siehe Mercedes brauche ich kein Parkpilot, das kann ich dann auch schon noch selbst). Und die Sitze in der 3. Reihe sind gar nicht so schlecht, sagt meine Tochter (23 Jahre alt), zudem brauche ich den Kofferraum für meine Notarztkoffer. Und ein so softes Fahrwerk (auf comfort) findet man selten, alle wollen immer "sportlich" sein. Ich fahre lieber komfortabel und bin selbst sportlich statt mein Auto (4x wöchentlich in`s Fitnessstudio). Ich hatte meinen Espace 4 für einen Mercedes Kombi verkauft und es bereut, das passiert mir nicht mehr. Zudem weckt der Espace wenig Sozialneid - der Dr. fährt einen Renault, okay, er ist einer wie wir. (ist er auch).
Ich hoffe nur, dass abgestellte Mängel (4-control) dann auch keine Probleme mehr machen, d.h. dass Renault keine fehlerhaften Teile austauscht ohne etwas zu ändern - ich habe ja 5 Jahre Garantie, das ist großzügig, Leihwagen geben sie mir problemlos nach Wunsch - ich kann mich nicht beschweren - aber es geht mir um die Zeit, die bei mir eben begrenzt ist. Aber ich fühle mich definitiv verstanden bei meinem Autohaus (Fa. Ehrlich in Würzburg), das macht schon was aus - besser als die aufgesetzte Freundlichkeit bei Mercedes, wo niemals ein Fehler zugegeben wird. Wenn sie beim Renaulthändler sagen, es tut uns echt leid, aber momentan gibt es keine andere Lösung, andere Kunden sind auch unzufrieden, dann ist es für mich OK und ich kann damit leben (Autos zum leben... wir erinnern uns). Es ist halt auch eine Frage der Einstellung.

[Aktualisiert am: Tue, 19 December 2017 23:33]

LG Volker

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #401403 antworten auf 401390 ] Wed, 20 December 2017 11:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
"der Dr. fährt einen Renault"
Ohne Worte.

Grüße
Michael

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402236 antworten auf 401403 ] Mon, 08 January 2018 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
rene_nl ist gerade offline rene_nl
Espace Freund
In meinem Auto (Januar 2016, 80K kilometer) ist heute auch die Batterie gewechselt, ich habe letzte Woche im Wintersport die STOPP-Meldung von Schäden am Getriebe bekommen.
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402242 antworten auf 399846 ] Mon, 08 January 2018 21:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo René,

Diese Meldung kann auch mit neuer Batterie erfolgen wegen dem Batteriemanagement, wo diese nur im Schiebebetrieb geladen wird. - Wenn nach einem Kaltstart der Motor abstirbt und ein weiterer Start nötig ist und danach die Spannung in der Batterie so weit absinkt, dass das Getriebesteuergerät deshalb eine Fehlermeldung ausgibt. Das passiert in der Regel beim Diesel, weil der braucht einen viel höheren Startstrom als ein Benziner. Aufgrund des Batteriemanagements ist die Logik nach meinen persönlichen Erfahrungen damit so ausgelegt, dass die Batteriespannung für einen Kaltstart ausreicht. Ein weiterer Startversuch ist offensichtlich bei dieser Software nicht berücksichtigt worden.

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402257 antworten auf 399846 ] Tue, 09 January 2018 08:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hi Udo,
bei meinem Benziner war es allerdings 2017 auch so. Hoffentlich wird das mit einem Update gelöst, oder sind die getauschten Batterien so viel besser dass es nicht mehr vorkommt?

LG Volker

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402263 antworten auf 399846 ] Tue, 09 January 2018 09:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Volker,

Laut Werkstatt ist die neue Batterie besser als die ab Werk eingebaute.

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402498 antworten auf 399846 ] Fri, 12 January 2018 12:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ralfborn ist gerade offline ralfborn
Espace Freund
Nach Totalausfall im Urlaub hat meiner nun auch eine neue Batterie. Der Ladeport meines CTEK MXS 5 blieb dabei an den Polklemmen und ich dachte mal sehen.. 6 Stunden! war die Ladedauer der "neuen" Batterie bis die voll geladen war. Eine neue Batterie zu verbauen die gerade 15% Ladekapazität hat..sehr sinnig. Vlt checkt Ihr das mal bei Euch? Der Wagen registriert nun den Funkschlüssel erheblich eher. Springt besser an. Und das "mehrfache ziehen" am Türgriff bis er denn öffnet ist auch weg.
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402526 antworten auf 399846 ] Fri, 12 January 2018 17:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Ralf,

Habe ich es mir doch gedacht, die Batterie mit BMS ist das Übel.
Durch immer wieder entstehende Unterspannung entstehen im R-Link Fehler, die das Bussystem beeinflussen.
Computer brauchen eben eine absolut konstante Betriebsspannung.
Interessant ist Deine Beobachtung betreffend Türgriffe. Daraus leite ich ab, dass dieses in Kombination Straßensalz und nicht stabile Batteriespannung auftritt.

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402530 antworten auf 399846 ] Fri, 12 January 2018 18:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Udo, bei mir hat es so ein technisches "Multiorganversagen" jetzt zum dritten Mal gegeben. Immer hatte die Batterie "eigentlich" genug Restspannung; die Systeme haben sich in der Start/Anlassphase aber gegeneinander aufgehängt.. Zuletzt an Neujahr in tiefster französischer Provinz. Interessant dabei: Ich habe, nach 7 Tagen Standzeit, den Wagen am Vortag ganz normal starten können um den "mal laufenzulassen", Schnee entfernen, Scheiben abtauen um am nächsten morgen früh die Heimreise zu starten. 4 Stunden hat es gedauert den fahrfertig anzulassen. Ich hab extra vor dem Urlaub eine externe Starterbatterie gekauft. Der Wagen, der 1,6er Diesel, hatte auch keine Leistung. Im Automatikgetriebe R eingelegt, Gas gegeben..und der geht aus! Getriebe prüfen, Bremsanlage ausgefallen..die ganze Disco Very Happy Ich denke, der Startvorgang am Vortag hat nur Energie gekostet da im Standgas mit den Verbrauchern (Beheizbare Frontscheibe..)die Drehzahl zu gering ist als das der Generator der Batterie Ladestrom liefert. Ich werde den "Batterie Drain" wenn der Wagen ein paar Tage steht mal beobachten. Nächste Woche gibts noch eine nicht flackernde Ambiente Beleuchtung und das update ist dann auf dem Server nach drei Wochen freigeschaltet..Ich berichte.
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402539 antworten auf 399846 ] Fri, 12 January 2018 19:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Ralf,

Deine Schilderung geht genau analog meiner Erkenntnis. Wenn die Batterie zum Zeitpunkt des Starts keine 12 Volt hat, wird der Starter nicht freigegeben. Das war der Grund, weshalb Du vier Stunden gebraucht hast, bis Du überhaupt letztendlich starten konntest, weil zufälligerweise die Spannung mal gepasst hat.
Bei dem Problem, der Motor ist abgestorben ist zwar der Neustart möglich gewesen, aber danach ist die Spannung der Batterie unter 12 Volt gesunken, daher hat das Getriebesteuergerät gesponnen.
Wenn der Motor im Stand läuft, wird mehr Strom aus der Batterie gezogen als die. Lichtmaschine im Leerlauf liefert. In so einer Situation blinken die LEDs der Ambientebeleuchtung. Beim Gasgeben im Stand ist das Blinken weg. Sobald die Leerlaufdrehtahl wieder erreicht ist, ist das Blinken wieder da. Ich befürchte, der Vorschaltgerätetausch könnte sinnlos sein. Aber lassen wir uns überraschen.

Liebe Grüße
Udo

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402540 antworten auf 399846 ] Fri, 12 January 2018 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
So ist es wohl. Dank Dir und Deiner Berichte hier habe ich im tief verschneiten Chamonix dann mehrfach einen Batteriepol gelöst. Einige Minuten gewartet.Den neu verbunden und den Wagen dann mit Hilfe der Autobatterie plus der externen Starterbatterie anlassen können. Bei mir werden nun wohl noch neue Birnen? für die Ambiente Beleuchtung verbaut, ich erfrage das mal genau wenn es soweit ist. Das Bier gleich geht jedenfalls auf Dein Wohl, Udo! Cheers und schönes Wochenende!
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402547 antworten auf 399846 ] Fri, 12 January 2018 20:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Ralf,

Es freut mich, wenn ich helfen konnte.

Prost!
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402549 antworten auf 399846 ] Fri, 12 January 2018 20:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Ralf,

Bei der Ambientebeleuchtung gibt es ein Vorschaltgerät, eines für vorne, eines für hinten, diese werden gegen welche getauscht, wo angeblich das Blinken nicht mehr auftreten kann. Und da bin ich gespannt, ob das dann auch zutrifft. Deshalb, weil ich fest der Meinung bin, dass die Bordspannung auf Grund vom Batteriemanagement das Problem ist. Da gehört für mich die Software überarbeitet.
Schön langsam finde ich das Abgasthema absurd. CO2-Reduktion durch weniger Leistung an der Lichtmaschine. Das ist genauso, wenn Waschmaschinen drei Stunden waschen und man weiß nicht, wie man so die Wäschemenge an einem Wochenende durchkriegt.

Liebe Grüße
Udo

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402559 antworten auf 399846 ] Sat, 13 January 2018 10:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo Ralf, welchen Batteriepol hst du gelöst? Und wie ist das mit der externen Startbatterie zu verstehen? Ein Ladegerät am Netz als Puffer oder eine mobile Batterie von der adac Pannenhilfe?

LG Volker

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402562 antworten auf 402559 ] Sat, 13 January 2018 11:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ich denke den roten habe ich für einige Minuten abgehängt. Die externe Batterie sieht so aus..

• Anhang: batterie.jpg
    (Größe: 118.29KB, 34 mal heruntergeladen)

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402575 antworten auf 402562 ] Sat, 13 January 2018 13:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Alter Hase
was ich wissen wollte:
ist eine normale oder eine AGM Batterie verbaut?

weil wenn zweiteres braucht es eine andere Ladespannung...

Gruß
Berny
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402577 antworten auf 399846 ] Sat, 13 January 2018 13:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Achtung!

Wenn die Batterie abgehängt wird, immer nur zuerst MINUS abhängen! Rot ist PLUS. Andernfalls können Steuergeräte Schaden nehmen.

Bei Anhängen eines Ladekabels immer zuerst das rote auf PLUS und das schwarze NICHT auf Miinus sondern auf Masse, am besten Motorteil, hängen. An der Batterie kann Knallgas entstehen.

Bei Starthilfe durch ein Fremdfahrzeug immer zuerst das Starthilfekabel Spenderfahrzeug PLUS an Empfängerfahrzeug PLUS und Spenderfahrzeug MINUS an Spenderfahrzeug MASSE. Unbedingt darauf achten, dass das Starthilfekabel, besonders beim Diesel, genug Querschnitt hat. Bei zu geringem Querschnitt wird der Diesel wahrscheinlich nicht anspringen und das Kabel zu schmoren beginnen. Der Diesel benötigt einen hohen Startstrom.

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402579 antworten auf 399846 ] Sat, 13 January 2018 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Berny,

Bei Fahrzeugen mit Start/Stop-Automatik kann man keine normale Batterie verwenden. Bei Systemen ohne Rekupation sind sogenannte EFB (Enganced Flooded Battery)-Batterien Es werden ab Werk AGM-Batterien eingebaut. Der Grund ist, dass normale Batterien die vielen Ladezyklen nicht aushalten.

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402581 antworten auf 399846 ] Sat, 13 January 2018 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Schon richtig. Die externe Starterbatterie kann man verbinden wie man mag. Die Vollautomatik schaltet automatisch erst nach der Verbindung mit beiden Polklemmen ein und wählt dann automatisch die richtige Stromversorgung für alle 12/24 Volt Diesel und Benziner. Der 24V Starthilfestrom liegt zwischen 250-500 Ampere. Damit starten problemlos Diesel bis 12 Liter Hubraum oder Benziner bis 15 Liter. Die Kabelquerschnitte sind adäquat. Ein Qualitätsprodukt, gut für wenigstens 20-25 Startversuche mit einer Ladung an unseren Fahrzeugen. Beste Grüße, Ralf
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402582 antworten auf 402577 ] Sat, 13 January 2018 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Albert G. ist gerade offline Albert G.
Alter Hase
Die Batterieklemmen des Autos zu entfernen. Dadurch wird sichergestellt, dass kein elektrischer Strom des Ladegeräts in die Bordnetzspannung des Autos gelangt. Der Grund hierfür ist, dass bei einige Batterieladegeräte sogenannte überlagerte Spannungen auftreten. Das sind hohe Spannungen, welche elektronische Bauteile des Autos beschädigen können. Beim abklemmen des Bordnetzes von der Autobatterie sollte man allerdings bedenken das einige flüchtige Daten gelöscht werden. Dazu gehören zum Beispiel Tank-km Stand, Uhrzeit, etc. Man kann das Bordnetz auch angeschlossen lassen, allerdings besteht dann die Gefahr ein elektronisches Bauteil des KFZs zu beschädigen. Beim abklemmen der Batterie wird zuerst der Minuspol (schwarz) und dann der Pluspol (rot) entfernt. Diese Reihenfolge sollte man unbedingt beachten. Ansonsten riskiert man einen Kurzschluss und es können elektronische Teile beschädigt werden. Sollte man zuerst den Pluspol demontieren und dann an das Chassis des Fahrzeugs kommen, entsteht ein Kurzschluss. Nach dem Entfernen der zwei Klemmen sollte man darauf achten das die sich nicht gegenseitig oder leitende Teile berühren.

3Im nächsten Schritt werden die Pole des Ladegeräts an die Batterie angeschlossen. Dabei verbindet man zuerst den Pluspol (rot) mit den Pluspol an der Batterie und dann den Minuspol (schwarz) mit dem Minuspol der Batterie. Danach wird der Netzstecker des Ladegeräts in die Steckdose gesteckt. Sind die Klemmen falsch angeschlossen oder eine zu hohe Spannung eingestellt, fliegt sofort die Sicherung des Ladegeräts heraus.
Zitat:

Aktuel: RFC Initiale Paris 200TCE und Peugeot 206RC Spielzeug Breiter Tiefer Car Hifi.
Ehemaligen:
Renault: Espace3,Laguna 3L V6 Diesel
Citroen: C5 3L V6 HDI Tourer,GrandeC4Picasso 2L Bue HDI
Peugeot:205GTI,405TD,306S16,405T16,405MI16,406Coupe HDI,406Coupe3L V6,207Turbo,
VW: T5 Multivan, Polo
Audi: A3
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402583 antworten auf 399846 ] Sat, 13 January 2018 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Albert,

Der RFC verliert durch Abklemmen der Batterie keine Daten, zumindest ist mir nichts diesbezüglich aufgefallen.

Liebe Grüße
Udo

[Aktualisiert am: Sat, 13 January 2018 15:11]

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402594 antworten auf 402549 ] Sat, 13 January 2018 18:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
UH schrieb am Fri, 12 January 2018 20:58

Bei der Ambientebeleuchtung gibt es ein Vorschaltgerät, eines für vorne, eines für hinten, diese werden gegen welche getauscht, wo angeblich das Blinken nicht mehr auftreten kann. Und da bin ich gespannt, ob das dann auch zutrifft. Deshalb, weil ich fest der Meinung bin, dass die Bordspannung auf Grund vom Batteriemanagement das Problem ist. Da gehört für mich die Software überarbeitet.

Ich vermute eher, dass für die LEDs Spannungswandler verbaut sind und die neue Version mit niedrigeren Eingangsspannungen zurechtkommt als die alten.

Gruß, Andreas aB

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402595 antworten auf 399846 ] Sat, 13 January 2018 18:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Andreas,

Das wird höchstwahrscheinlich so sein.

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402606 antworten auf 402595 ] Sun, 14 January 2018 07:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Alter Hase
Warum ich das frage:
Ich habe ein Bosch C3 Ladegerät.
http://ladegeraet-vergleich.de/bosch-c3-autobatterie-motorra dbatterie-ladegeraet-test/
Dabei gibt es die Möglichkeit, AGM Batterien zu laden.

Soll ich jetzt bei angeschlossener Batterie die AGM oder die normale 12V Auto zum Laden verwenden. (Thema Steuergerät zerschießen oder so)

Ladestrom:
PKW 12V = 14,4V
AGM 12V = 14,7V

Ein kurzer Erfahrungsbericht:
Batterie wurde beim Vorgänger erneuert.
Heute Fahrt zur Arbeit, -1° Außentemperatur, 10 km Bundesstraße, 30 km Autobahn, Tempomat bei 120 km/h, über Nacht das Ladegerät angeschlossen und voll geladen:
Bei der Wegfahrt: Start&Stop aktiv.
Nach der Fahrt: Start&Stop deaktiviert.

Start&Stop deaktiviert sich bei Abfall der Batterie auf 80%.

Das mit der Autobahn und Tempomat iV Batteriemanagement könnte also wirklich ein Thema sein.

Stellt sich für mich die Frage, ob es Tipps gibt, dagegen zu arbeiten:
zB hie und da Beschleunigen und den Motor mit höherer Drehzahl bremsen lassen, oder ähnliches?

Übrigens auch ein ganz interessanter Artikel dazu:
http://ladegeraet-vergleich.de/ursachen-fuer-leere-autobatte rien/

Gruß
Berny
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402607 antworten auf 399846 ] Sun, 14 January 2018 10:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Berny,

Ich bin überzeugt davon, dass ab 80% Ladekapazität diese stark abnimmt und relativ schnell die Batteriespannung unter 12 Volt absinkt. Deine Erkenntnis, konstantes Tempo mit Tempomat zu fahren und der Ladezustand der Batterie sinkt, deckt sich mit meinen Erfahrungen.
150 Kilometer konstant 130 km/h auf der Autobahn und danach zehn Minuten länger Kühlgebläselauf bei abgestelltem Motor haben ausgereicht, dass die Batteriespannung unter 12 Volt gesunken ist und deshalb die Elektronik den Starter nicht freigegeben hat.
Auch bin ich der Meinung, dass bei dieser Technologie die Batterien sehr schnell verschleißen. Im Schnitt sind die nach zwei Jahren unbrauchbar. Also lieber präventiv nach zwei Jahren tauschen. Wobei erst und nur nach Auftreten eines Problems mit der Batterie diese auf Garantie getauscht werden kann. Somit gibt es nur die Wahl, zahlen oder liegenbleiben....

Ein Tip dagegen kann nur Schiebebetrieb sein, Tempomat aus, Gas runter vom Gas, wieder Gas und runter vom Gas...

Liebe Grüße
Udo

[Aktualisiert am: Sun, 14 January 2018 10:04]

Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402621 antworten auf 402607 ] Sun, 14 January 2018 17:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
majo ist gerade offline majo
Grünschnabel
Hallo zusammen,

betreff maximale Batteriekapazität in einem TCe225 mit Zusatzeinbauten wie Standheizung, Alarmanlage und viel Kurzstrecke.

1. Wie sind die Abmessungen des Batteriefaches bzw. welche größtmögliche Batteriegröße kann man einbauen?
2. Auf jeden Fall AGM-Batterie verwenden, richtig?

Danke
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402638 antworten auf 399846 ] Sun, 14 January 2018 20:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Majo,

Beispiel für eine Batterie für den 160 PS-Diesel, 200 und 225 PS Benziner:

https://www.varta-automotive.com/de-at/battery-finder?type=p c&year=2017&make=93&model=13882&engine=11176 3&etn=570+901+076%7C570+500+065%7C&rec_etn=570+500+0 65%7C&ss_etn=570+901+076%7C570+500+065%7C&literal_se arch=%7B%22type%22%3A%22PKW%22%2C%22year%22%3A%222017%22%2C% 22make%22%3A%22RENAULT%22%2C%22model%22%3A%22ESPACE+V+%28JR_ %29%22%2C%22engine%22%3A%221.6+dCi+160+%28118+kW+%2F+160+PS% 29%22%7D

Die maximale Größe scheint schon eingebaut zu sein, 278 x 175 x 190. Ich denke, eine 80 Ah-Batterie passt nicht rein.

Liebe Grüße
Udo
Re: bei Temperaturen unter null kommt Fehlermeldung "Getriebe prüfen" [message #402652 antworten auf 402638 ] Mon, 15 January 2018 07:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
majo ist gerade offline majo
Grünschnabel
Danke Uli, ich hatte gehofft, dass man mit einer größeren Batteriekapazität die hier im Forum vielbesprochene Spannungsproblemarik wenigstens etwas kompensieren kann.

Gruß majo
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:RFC Phase 2 vermutlich 2019
Nächstes Thema:Welche Software habe ich
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Tue Jan 23 03:21:28 CET 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02056 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.