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Getriebe ausbauen beim JK 2,0 T die erste [message #452452] Wed, 13 October 2021 17:14 Zum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
Beiträge: 6594
Registriert: March 2008
Ort: 41747 Viersen
Guru
Hallo zusammen

hat wer mal bei den Very Happy oder eine freie Werkstatt die Kupplung wechseln lassen?
Würde mich echt Interesse zu wissen was Ihr dafür bezahlt habt.

Wir haben heute Mittag angefangen das Getriebe rundum Freizulegen.
Haben auch aus Sicherheitsgründe die Servoleitungen ausgebaut.

Dann direkt mal das Getriebe Öl abgelassen.
Das ist mit Sicherheit noch die Erstbefüllung gewesen.

Nach 4 Std. haben wir jetzt erst mal aufgehört nachdem das Getriebe zumindest schon mal lose ist.
Eine Schraube ist zur Sicherheit oben noch halb drin.

Wir haben ja gehofft das wir es so raus bekommen.
Wir haben es erst gar nicht versucht, als wir gesehen haben, wie viel
Platz am ende vom Getriebe ist.
Okay, morgen werden wir den Fahrschemel abbauen und dann weiter machen.

Heißt dann morgen Kupplung raus, Schwungscheibe demontieren und Simmerring gleich mit neu machen.

Sollte ein Pilotlager in der Schwungscheibe sein, dieses auch direkt neu.

Aber ist schon heftig beim JK das Getriebe auszubauen.
So wie ich das gesehen habe, ist Anlasser tauschen auch eine Sache für sich.

Bei der Gelegenheit werden:
Motorstützlager, ATW Mittellager, Getriebe Öl, Servo Öl erneuert.

Da mein Dialogis nicht mehr funktioniert brauche ich noch
angaben zu den Ölen.
Welches Getriebe Öl?
Welches Servo Öl?

Ich hoffe ja das Getriebe Öl ist SAE 80
Servo Dextron 2

Das habe ich hier. Ansonsten muss ich neues bestellen.

LG
Alex


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Re: Getriebe ausbauen beim JK 2,0 T die erste [message #452459 antworten auf 452452 ] Thu, 14 October 2021 01:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alex-HX
Beiträge: 3745
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Guru
Hallo,
Ich habe mal ne Rechnung von 2000 euro mit einem Auto bekommen. Kupplung mit ZMS, war eine freie Werkstatt in Köln.
Getriebe aus und einbau ist in Ca 6 bis 7 Std fertig.
Möglich wird das mit einem speziellen Aufsatz am Getriebeheber um das Getriebe etwas zu drehen.
Achsträger bleibt drinne.
Getriebeöl ist 75w80. 2,6 Liter.
gruss
Alexander



Re: Getriebe ausbauen beim JK 2,0 T die erste [message #452473 antworten auf 452452 ] Thu, 14 October 2021 19:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
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Registriert: March 2008
Ort: 41747 Viersen
Guru
Hallo Namensvetter

Danke für die Daten.
Servo Öl ist Detxtron 2 (D2).

Wenn mal das 1. mal beim JK macht ist das eine kleine Herausforderung.

Aber wenn man weiß wie es geht und die Arbeitsschritte dann weiß,
ist es beim 2. mal einfacher.

Was 1000x besser ist, ist der Ausbau des Fahrschemel gegenüber dem JE.

Heute dann ganz in ruhe einige Teile gereinigt und dann Kupplung eingebaut.
Pilotlager auch direkt erneuert.

Getriebe eingebaut, Fahrschemel eingebaut.

Morgen noch neue Koppelstangen, neues Mittellager von der ATW,
neues Motorstützlager holen und dann den Rest zusammenbauen.


LG
Alex


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Re: Getriebe ausbauen beim JK 2,0 T die erste [message #452495 antworten auf 452452 ] Fri, 15 October 2021 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
Beiträge: 6594
Registriert: March 2008
Ort: 41747 Viersen
Guru
:motz1: :motz1: :motz1:

Klasse, jetzt alles wieder zusammengebaut und der Motor läuft wenn man etwas Gas gibt,
lässt man das Gaspedal los, geht der Motor aus Aua!

Es werden auch vom Clip keine Fehler angezeigt.

Ich wusste schon warum ich keinen JK haben wollte.

Wo fange ich bzw. wir an den Fehler zu suchen?

Hat wer eine Idee?

LG
Alex

[Aktualisiert am: Fri, 15 October 2021 17:09]


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Re: Getriebe ausbauen beim JK 2,0 T die erste [message #452498 antworten auf 452495 ] Fri, 15 October 2021 17:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
(Albt) Raumschiffkapitän ist gerade offline (Albt) Raumschiffkapitän
Beiträge: 258
Registriert: February 2018
Alter Hase
Hi Alex,

na super... Rolling Eyes
habe nur spontanen Einfall, bevor du alles zerlegst, schau im Clip nach der Gaspedalposition

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 215000km
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, PDC, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS (ohne Anbindung an Gebläse/Klimasteuerung), AHK

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: 6-Gang Handschaltung Laguna II
Re: Getriebe ausbauen beim JK 2,0 T die erste [message #452500 antworten auf 452495 ] Fri, 15 October 2021 18:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
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Registriert: November 2005
Ort: 12... Berlin
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Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Drosselklappe? Hatte dasselbe bei meinem alten 3.5er. Anfangs nur bei Kälte ab und zu mal, hat sich nach ein paar Starts gegeben. Schon da hatte ich die Drosselklappe in Verdacht. Wo auch immer der Zusammenhang bestand, als ich das Auto nach Lima-Wechsel aus der Werkstatt holte (Einstellungen flöten gegangen?), war es schlimmer als je zuvor, Wagen unfahrbar, gleich auf dem Hof gelassen. Die Werkstatt hat die Drosselklappe gereinigt und dann war gut.

Edith: Drosselklappenprobleme wären nun nichts spezifisches für JK bzw allgemein moderne Technik, aber m.E. ist auch Dein Problem nichts, was es nicht schon bei anderen Fahrzeugen gab?



Gruß, Andreas aB

[Aktualisiert am: Fri, 15 October 2021 18:02]


5/20-?: GJK00 3.5 V6 Initiale Bj.'09 http://images.spritmonitor.de/1137329_5.png Küchenrolle XXL: Dick, lang & durstig

'11-'20: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png
Re: Getriebe ausbauen beim JK 2,0 T die erste [message #452506 antworten auf 452452 ] Sat, 16 October 2021 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
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Moin zusammen

Die Drosselklappe war ja das 1. Teil was neu gekauft und getauscht habe.

Der Stecker wurde schon vom Vorbesitzer in einer Werkstatt erneuert.

Wie gesagt, im Clip werden außer ein Fehler von der Klima nichts angezeigt.

Für den Fehler der Klima mache ich einen neuen Thread auf wenn ich in der Suche nichts finde.

LG
Alex


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Re: Getriebe ausbauen beim JK 2,0 T die erste [message #452508 antworten auf 452506 ] Sat, 16 October 2021 12:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
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Ort: 12... Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Ist denn die Drosselklappe nach dem Tausch angelernt worden, oder war das in einem Schwung mit den letzten Arbeiten?
Luftmassenmesser über jeden Zweifel erhaben?
Und wirklich jeden Stecker wieder aufgesteckt, den Du für den Getriebeausbau abgezogen hattest?

Gruß, Andreas aB


5/20-?: GJK00 3.5 V6 Initiale Bj.'09 http://images.spritmonitor.de/1137329_5.png Küchenrolle XXL: Dick, lang & durstig

'11-'20: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

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Re: Getriebe ausbauen beim JK 2,0 T die erste [message #452511 antworten auf 452452 ] Sat, 16 October 2021 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehen
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Hallo Andreas

Die Drosselklappe wurde ja schon direkt nach dem Kauf erneuert.

Janine ist ja dann einige Wochen ohne Probleme gefahren.

Was dem Umbau angeht, sagen wir mal 99% sicher.

LG
Alex


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