Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » Software ID 283C35202R
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Software ID 283C35202R [message #450915] Wed, 18 August 2021 12:56 Zum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo,

hat jemand schon die EasyLink-Software-ID 283C35202R im RFC per ota erhalten? Hat diese jemand in der Werkstatt installieren lassen?

Beim RFD wird diese seit 28.07.2021 ota verteilt.

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
Re: Software ID 283C35202R [message #451301 antworten auf 450915 ] Tue, 31 August 2021 19:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
humanxy
Grünschnabel
Hallo Zusammen,
nach längerer Abstinenz wieder zurück und mit neuer Diva RFC Intiale ph2. Bin Leidgeprüft mit der ersten Generation und doch nicht wirklich einen anderen Wagen gefunden der diese Flexibilität aufweist. Bin begeistert vom 2l Diesel- endlich ein passendes Triebwerk. Meine aktuelle Version ist 283C39022R. Zulassung Anfang Juli. Kartenmaterial D 2021/01.

Viele Grüße
Peter

RFC Intiale Paris ph2
RFC Initiale Paris
Grand Espace IV Celsium
Grand Espace F1
Laguna
R11 TXE
Re: Software ID 283C35202R [message #451306 antworten auf 450915 ] Tue, 31 August 2021 21:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Peter,

danke für die Bekanntgabe der EasyLink-Software-ID Deines neuen RFC. Möge dieser frei von jeglichen Mängeln sein.

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
Re: Software ID 283C35202R [message #451340 antworten auf 450915 ] Wed, 01 September 2021 19:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Winnewup ist gerade offline Winnewup
Alter Hase

Hallo Udo,

hat eigentlich schon irgendwer im RFC etwas jüngeres als die 39022 bekommen? Meiner Werkstatt wurde von den Franzosen direkt gesagt, es gibt nichts aktuelleres als die 39022 und aktuell sei auch nichts in der Pipeline für den RFC. Hintergrund ist, dass auch über den Serverzugang des Fahrzeugs keine Aktualisierung für das EasyLink angeboten wird. Für alle weiteren zahlreichen Steuergeräte hingegen kommen Updates fast im Wochentakt...
Kann es sein, dass hier etwas übereifrig von einem Fahrzeugtyp auf andere geschlossen wird (die Versionen sind nicht gleich zwischen den Fahrzeugtypen!)?

Liebe Grüße
Frank

[3x R19, R19-16V, Mégane, Laguna, 3x Vel Satis, Scénic, 2x RFC]
Re: Software ID 283C35202R [message #451351 antworten auf 450915 ] Wed, 01 September 2021 23:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

ich bin der Meinung, dass die EasyLink-Software-ID für alle Fahrzeuge identisch ist. Es gibt zwei Ausführungen, Branch 1 und Branch 2.
Die neueste Softwareversion für Branch 1 ist 283C34303R, wird derzeit nur in der Werkstatt installiert.
Die neueste Softwareversion für Branch 2 ist 283C35202R, wird beim RFD derzeit ota verteilt.
Der RFD ist das Schwestermodell zum RFC. Der ist identisch.

Liebe Grüße
Udo

Re: Software ID 283C35202R [message #451602 antworten auf 450915 ] Tue, 14 September 2021 01:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

Beim RFD wird die 35202 schon sei Juli, beim RJB seit Freitag ota verteilt.

Liebe Grüße
Udo

Re: Software ID 283C35202R [message #451809 antworten auf 450915 ] Mon, 20 September 2021 16:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

Hallo zusammen,

heute wurde mir für mein Fahrzeug per E-Mail ein in den kommenden Tagen im EasyLink durchzuführendes Update angekündigt:

Zitat:

Hallo ...,
wir arbeiten permanent daran, unsere Services zu verbessern und Ihnen das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten. In den kommenden Tagen werden wir ein wichtiges Update für das Easy Link Multimediasystem Ihres Renault veröffentlichen. Wir bitten Sie das Update, das Ihnen auf Ihrem Touchscreen angezeigt wird, durchzuführen und die einzelnen Schritte auf Ihrem Easy Link Multimediasystem Bildschirm zu befolgen. Das Update kann bis zu 15 Minuten in Anspruch nehmen.

Neben einigen Hintergrundoptimierungen bietet Ihnen diese Aktualisierung die folgenden Vorteile:
• Verbesserte Bedienbarkeit (Zugriff auf die Stummschalttaste während eines Telefongesprächs)

• Ermöglichung von Anrufen über Teams im Modus CarPlay-Wiedergabe

• Verbesserungen des Navigationsmenüs

Wichtiger Hinweis: In einigen Fällen kann die Aktualisierung dazu führen, dass Sie die Bluetooth-Verbindung zu Ihrem Mobiltelefon erneut herstellen müssen und dass die zuletzt angesteuerten Ziele verloren gehen. Bitte führen Sie das Update dennoch auf jeden Fall durch. Sollten Sie das Update nicht abschließen können oder ein Fehler beim Durchführen entstehen, bitte wenden Sie sich an Ihren Renault Händler.

Ihr Renault Team

Schauen wir einmal, welche Version es nun gibt und ob die "Hintergrundoptimierungen" auch Fehlerbereinigungen enthalten...

Liebe Grüße
Frank

Re: Software ID 283C35202R [message #451821 antworten auf 450915 ] Mon, 20 September 2021 20:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

vermutlich die 35202....

Liebe Grüße
Udo

Re: Software ID 283C35202R [message #451835 antworten auf 450915 ] Tue, 21 September 2021 09:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

die angekündigte, neue Softwareversion scheint eine neuere als 35202 zu sein, denn dir 35202 beherrscht einige Funktionen gemäß Deinem Auszug aus dem Schreiben von Renault nicht, wie zum Beispiel die Funktion von Teams in CarPlay, die Lautlostaste am Lenkrad steht während dem Telefonieren nicht zur Verfügung.

Robin, alias TC255, vom RFD-Forum hat mich entsprechend darüber aufmerksam gemacht

Liebe Grüße
Udo

[Aktualisiert am: Tue, 21 September 2021 09:55]

Re: Software ID 283C35202R [message #451861 antworten auf 450915 ] Wed, 22 September 2021 17:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

Hallo zusammen,

es wurde heute in ca. 60min OTA entgegen aller offiziellen Mitteilungen von Renault an die Werkstatt die 283C35202R installiert.
Der Download dauerte etwa 15min, das Auspacken (Update) nochmals etwa 15min, dann gab es eine wiederum 15min dauernde Statusabfrage des Fahrzeugs. Die Statusabfrage konnte nur durch Anhalten und Ausschalten des Motors beendet werden, worauf dann die eigentliche Installation gestartet wurde. Nach knapp 10 Minuten klappte dann einer der hinteren Sitze um, es wurde keine Karte gefunden und einige Einstellungen waren wie angekündigt verschwunden. Nach einem manuell ausgeführten Software-Reset konnte ich dann den Sitz wieder einrasten und meine Einstellungen vornehmen. Gespeichert wird von den Einstellungen wie vorher nur ein Teil; der Rest muss nach jedem Neustart erneut ausgeführt werden.
Bei den Funktionen, die ich nutze, habe ich keinerlei Veränderungen festgestellt. Alle mich nervenden Bugs sind nach wie vor vorhanden.

Liebe Grüße (und danke für nichts an Renault)
Frank

Re: Software ID 283C35202R [message #451863 antworten auf 451861 ] Wed, 22 September 2021 17:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Raoul110 ist gerade offline Raoul110
Alter Hase
Winnewup schrieb am Wed, 22 September 2021 17:33

Bei den Funktionen, die ich nutze, habe ich keinerlei Veränderungen festgestellt. Alle mich nervenden Bugs sind nach wie vor vorhanden.

Na toll, was machen die eigentlich... :motz1:
Ich frage mich wirklich, ob die keine feedbacks von den Werkstätten bekommen. So ignorant kann man doch nicht sein. Das sind ja meist kleinere Dinge die einen aber sehr ärgern, und die doch sehr wahrscheinlich von einem erfahrenen Programmierer in kürzester Zeit behoben werden könnten.
Z.B. das Bose-Thema, das kann ich mir nicht so kompliziert vorstellen, da werden einfach Einstellungen nicht gespeichert. Das muss doch einfach zu korrigieren sein. Und das ist ein Problem bei dem ein teuer bezahltes Feature nicht funktioniert.
Solche für den Kunden auffällige und störende Dinge müsste ein kundenorientiertes Unternehmen doch als sehr dringlich erkennen...

Gruss,
raoul

[Aktualisiert am: Wed, 22 September 2021 17:56]

Re: Software ID 283C35202R [message #451864 antworten auf 450915 ] Wed, 22 September 2021 18:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

Hallo Raoul,

einfache Lösungen gibt es auch für kleinere Probleme bei den mit unzähligen Steuergeräten vernetzten Fahrzeugen nicht mehr. Vieles hat Einfluss auf anderes.
Der Subwoofer beispielsweise hängt an einem eigenen Steuergerät, welches die Befehle des EasyLink über die zentrale Steuereinheit beim Einschalten schlichtweg nicht ausführt (gespeichert sind die Einstellungen). Also gibt es für dieses aus Renault-Sicht vollkommen unwichtige Problem (Kosmetik) schon drei Stellen, die zur Findung der Ursache untersucht werden müssten.
Das Tachodisplay ist mit der zuletzt aufgespielten Software nicht mehr in der Lage, bei laufendem Motor die Daten des Bordcomputers anzuzeigen (Momentanverbrauch, Reifendruck, ...). Aber auch hier gibt es mehrere Steuergeräte und auch das EasyLink, die hineinspielen.
Genau so ist es auch bei den Außenspiegeln, der Ambientebeleuchtung und und und...
Echte Softwarefehler, die nur das EasyLink betreffen, findet man im Bereich Navigation, Radio, Musikwiedergabe und ähnlichen Dingen. Auch hier gibt es mehrere Fehler, die nach meinem ersten Eindruck aber auch nicht behoben worden sind.
Nervig bleibt es dennoch alles und auch das Unverständnis über derart viel Unfähigkeit steigert sich von Update zu Update, egal ob EasyLink oder Steuergerät-Software.
Auch die Prioritäten der Software-Designer sind für mich nicht nachvollziehbar. Welcher gesunde Menschenverstand gibt Teams-Features frei, wenn es nicht einmal mehr von Renault erlaubt ist, sich (oder den Mitfahrern) die Inhalte der digitalen Zusatzdienste von DAB+ während der Fahrt anzeigen zu lassen (z.B. Plattencover, Schlagzeilen, ...)???

Liebe Grüße
Frank

Re: Software ID 283C35202R [message #451867 antworten auf 450915 ] Wed, 22 September 2021 22:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

die 35202 dürfte doch nicht die im E-Mail beschriebene Software ID sein, die ist vom 28.7. und bei der funktioniert definitiv nicht die Mute-Taste während eines Telefonates über die Bluetooth-Verbindung und Teams ist bei CP nicht freigeschaltet laut Robin, der diese Version im Juli in seinem RFD IP ota installiert hat.

Nun bin ich gespannt, was noch kommt und wann.

Die Meisterleistung der Programmierung vollbringt Bosch. Da war im Vergleich LG mit R-Link2 noch harmlos.

Liebe Grüße
Udo

Re: Software ID 283C35202R [message #451873 antworten auf 450915 ] Thu, 23 September 2021 08:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SirDida ist gerade offline SirDida
Espace Freund
Solche Kleinigkeiten in der Summe nerven bestimmt. Am Mo geht meiner ja in Prod und dann soll er ja auch zeitnah abholbereit sein. Bin dann mal auf den Softwarestand gespannt und was da so auffällig wird. Habe ja knapp 500 km dann Zeit ausgiebig zu testen bis ich zuhause ankomme.

Also wenn das wie bei Audi läuft würde mich das jetzt gar nicht wundern. Dort werden nicht nur die Steuergeräte im Einzelnen von unterschiedlichen Programmierern bedient, sondern tatsächlich wird die Gesamtsoftware einzelner Steuergeräte auch noch auf unterschiedliche Programmierer verteilt. Soll verhindern zu viel Insiderwissen nach außen dringt. Der Projektleiter fügt das dann zusammen.
Da kann man sich vorstellen was da öfter passiert. Zumal Audi sich auch externer Programmierer bedient. Ich hatte einen Bekannten der für Audi programmiert hat (als externer Mitarbeiter). Allerdings klappt die Zusammenführung der Einzelkomponenten wohl ganz gut. Was bei Renault wohl nicht so der Fall ist.

Wenn ich jetzt mein Pendelauto den Golf (MJ 2019) betrachte, bei dem auch jetzt schon alles per Software gesteuert wird (alle Einstellungen welche das Fahrzeug und Entertainment betrifft), auch mit digitalem Kombiinstrument, da gab es noch keinen einzigen Fehler der Auffällig wurde. Scheinbar mach die ihre Hausaufgaben einfach sorgfältiger.

Es wird langsam spannend Embarassed

Renault Espace BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris, Black Pearl Schwarz, Titanium Black, Winterpaket, 7 Sitzer
Re: Software ID 283C35202R [message #451885 antworten auf 450915 ] Thu, 23 September 2021 14:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Dieter,

im RFD-Forum funktionieren die Ph2-Modelle ohne große Auffälligkeiten. Die Probleme sind Ambientebeleuchtung schaltet auf Null oder 100% und die Einstellungen der Bose werden nach dem Motorstart nicht abgerufen. Die Rücksetzung des Tageskilometerzählers trifft mehr die RJB, das ist der Captur 2. Das Batteriethema begleitet uns weiterhin…

Hab keine Sorgen, die aktuellen Modelle sind nicht mehr so anfällig, wie die ersten Modelle der Ph2. Frank sein RFC ist einer der ersten. Mein Händler hat auch einen der ersten gefahren, der ist ohne nennenswerte Probleme. Sein neuer hat den Fehler, dass wenn die Sonne durch das große Panoramadach das EasyLink-Display aufheizt, dieses spinnt und die Befehle nicht ordnungsgemäß ausführt.

Liebe Grüße
Udo

Re: Software ID 283C35202R [message #451887 antworten auf 450915 ] Thu, 23 September 2021 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
hehehe, da hab ich ja doppelt Glück. Panoramadach wollte ich nicht und Bose ist ja entfallen Gröhler

Renault Espace BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris, Black Pearl Schwarz, Titanium Black, Winterpaket, 7 Sitzer
Re: Software ID 283C35202R [message #451890 antworten auf 451887 ] Thu, 23 September 2021 15:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leonardo_das_Cabrio ist gerade offline Leonardo_das_Cabrio
Espace Freund
Hallo ihr Experten Smile

Mir ist da was aufgefallen, und zwar, wenn ich im EasyLink das Display mit den SW-Update aufrufe, also die Seite wo dann aufgeführt ist ...

- Aktuelle Software-Version
- Seriennummer
- Datum des letzten Updates
- Suche nach Updates

Dort ist bei mir NEUERDINGS bei 'Suche nach Updates' der Pfeil rechts außen hellgrau, und nicht mehr weiß. Die Funktion 'Suche nach Updates' ist tot, sprich ich kann keine Suche starten.

Ich vermute nun, dass bei mir ein Update gestartet wurde?
Kann das jemand bestätigen, bzw. weiß das jemand, wenn der Pfeil rechts außen hellgrau und nicht mehr weiß ist, ob dass dann ein sicheres Zeichen für ein laufendes Update ist?

Die Datenmenge kann wohl viele GB betragen, daher bin ich gespannt, falls es ein Update ist, wann das Update fertig ist.

Viele Grüße
Leo

Re: Software ID 283C35202R [message #451893 antworten auf 450915 ] Thu, 23 September 2021 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Über welche Quelle zieht er sich eigentlich die Updates?

Muss man dem Wagen eine SimKarte spendieren? Oder muss sich der Wagen im WLan Empfangsbereich befinden? Oder bedient er sich dem verbundenem Smartphone?

Re: Software ID 283C35202R [message #451894 antworten auf 451893 ] Thu, 23 September 2021 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Sir Dida,

dit hab ick vom Udo jelernt ...

Die Updates laufen OTA, das bedeutet, Over the Air.
Sprich, dein EasyLink macht das völlig alleine, du brauchst weder eine SimKarte noch ein Handy, und auch keine weitere Technik.

Die ganze notwendige Technik ist im EasyLink verbaut.

Grüße
Leo
Re: Software ID 283C35202R [message #451901 antworten auf 450915 ] Thu, 23 September 2021 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo,

wenn der RFC die IP-Ausstattung hat, lässt er sich im WLAN einbuchen. Darüber wird die Datenverbindung wahrscheinlich stabiler laufen.

Liebe Grüße
Udo

Re: Software ID 283C35202R [message #451902 antworten auf 450915 ] Thu, 23 September 2021 18:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Leo,

einen aktiven Download siehst Du, wenn Du das Nachrichtensymbol berührst.

Liebe Grüße
Udo

[Aktualisiert am: Thu, 23 September 2021 18:25]

Re: Software ID 283C35202R [message #451905 antworten auf 450915 ] Thu, 23 September 2021 19:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ralfborn ist gerade offline ralfborn
Espace Freund
Gerade in meinem PH2 erhalten. Nicht erschrecken, während der Installation klappt der Sitz hinten rechts um Smile
Re: Software ID 283C35202R [message #451906 antworten auf 451890 ] Thu, 23 September 2021 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

Leonardo_das_Cabrio schrieb am Thu, 23 September 2021 15:30

Hallo ihr Experten Smile
...
Dort ist bei mir NEUERDINGS bei 'Suche nach Updates' der Pfeil rechts außen hellgrau, und nicht mehr weiß. Die Funktion 'Suche nach Updates' ist tot, sprich ich kann keine Suche starten.
...

Hallo Leo,

wenn der Pfeil ausgegraut ist, dann besteht keine Mobilfunkverbindung des EasyLink, soweit ich es weiß. Bei mir ist es auch für eine gute Minute nach dem Motorstart so, manchmal auch wenige Minuten. Möglicherweise ist mit dem verbauten Modem etwas nicht in Ordnung.

Liebe Grüße
Frank

Re: Software ID 283C35202R [message #451907 antworten auf 451894 ] Thu, 23 September 2021 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Danke für die Erleuchtung. Hab mich schon immer gefragt was OTA bedeutet Embarassed

Re: Software ID 283C35202R [message #451910 antworten auf 450915 ] Thu, 23 September 2021 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

die TCU erhält entweder ein Update oder wird ausgetauscht, je nachdem.

Liebe Grüße
Udo

Re: Software ID 283C35202R [message #451946 antworten auf 451910 ] Fri, 24 September 2021 18:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Also, der graue Pfeil der sonst immer weiß ist, bei mir war es tatsächlich ein Update.
Vorhin wo ich die Batterie wechselte, schaute ich nochmals nach, da wurde tatsächlich ein halbfertiges Update angezeigt (Bild füge ich bei).

Ich hab dann ohne weiter meinen Verstand zu benutzen angefangen de Batterie zu wechseln ... als ich dann fertig war, fiel es mir dann doch plötzlich wie Schuppen von den Augen, HOPPLA.

Aber ich hatte Glück, das Update lief dann weiter und war auch nach etwa 15 Minuten fertig und installiert.

Verstellt waren dann im Anschluss manche Einstellungen.
Also bezüglich der Verriegelung des Wagens, der Lichtbegrüßung, die Ambientbeleuchtung, und solche Dinge/Kleinigkeiten. Auch der Tageskilometerstand und Durchschnittsverbauch war weg (schade).
Ich hab nun 1600km runter, mit einem Schnitt von 8,1 Liter beim 225PS/Benziner, womit ich durchaus zufrieden bin.
Die Sitzeinstellung blieb erhalten.

Ob der Verlust dieser Einstellungen nun am Update lag oder dem Abklemmen der Batterie, keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich nun die Software 283C35202R und bin gespannt ob das System nun stabiler und zuverlässiger arbeitet.

Ist diese Software nun der aktuelle Stand, es gibt keine neuere?

Grüße
Leo

Re: Software ID 283C35202R [message #451949 antworten auf 451861 ] Fri, 24 September 2021 19:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Winnewup schrieb am Wed, 22 September 2021 17:33

Nach knapp 10 Minuten klappte dann einer der hinteren Sitze um.

War bei mir auch der Fall, und der KippMotor arbeitete rund eine Minute weiter, wollte den Sitz immer und immer wieder kippen, eine gefühlte Ewigkeit. Ich machte mir schon leichte Sorgen Smile Es war der Sitz in Fahrtrichtung rechts.

Zitat:

ohje ... und ich machte mir schon Hoffnungen alles würde nun besser

Zitat:

Liebe Grüße (und danke für nichts an Renault)
Frank

Ja, dem schließe ich mich an, Dankeschön.

Re: Software ID 283C35202R [message #451952 antworten auf 450915 ] Fri, 24 September 2021 20:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Leo,

die 35202 ist seit 28. Juli 2021 die neueste. Ob das E-Mail eine noch neuere ankündigt, ist die große Frage.

Kannst Du bitte prüfen, ob mit der Mute-Taste am Satelliten ein Telefongespräch über die Bluetooth-Verbindung stumm geschaltet werden kann oder das Mikrofon stumm schaltet?

Liebe Grüße
Udo

Re: Software ID 283C35202R [message #451957 antworten auf 451952 ] Sat, 25 September 2021 07:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Udo,

teste ich im Laufe des Tages mit der MuteTaste.
Eingefallen ist mir noch. dass alle NaviEinstellungen verloren waren, also Heimatadresse und Favoriten.

Viele Grüße
Leo

[Beitrag auf Wunsch des Erstellers geändert - Uli]

[Aktualisiert am: Sat, 25 September 2021 13:44] vom Moderator

Re: Software ID 283C35202R [message #451965 antworten auf 451901 ] Sat, 25 September 2021 11:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Raoul110 ist gerade offline Raoul110
Alter Hase
UH schrieb am Thu, 23 September 2021 18:19

Hallo,

wenn der RFC die IP-Ausstattung hat, lässt er sich im WLAN einbuchen. Darüber wird die Datenverbindung wahrscheinlich stabiler laufen.

Liebe Grüße
Udo

Hallo Udo,

woher hast Du eigentlich die Info zu dem wlan?
Diese Funktion gibt es bei mir zumindest nicht.

Hat die jemand bei sich finden können?

Gruß,
Raoul
Re: Software ID 283C35202R [message #451978 antworten auf 450915 ] Sat, 25 September 2021 15:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Raoul,

in Österreich wird der RFC IP mit WLAN ausgeliefert. Das heißt dann, demzufolge nicht in Deutschland. Nachdem die Bose generell nicht lieferbar ist, fehlt mittlerweile auch das WLAN-Modul.

index.php/fa/79653/0/

Liebe Grüße
Udo

[Aktualisiert am: Sat, 25 September 2021 16:07]

Re: Software ID 283C35202R [message #451979 antworten auf 450915 ] Sat, 25 September 2021 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Leo,

nachdem das Menü für die Eingaben im Navigationssystem überarbeitet wurde, sind die bereits erfolgten Einstellungen verschwunden.

Liebe Grüße
Udo

Re: Software ID 283C35202R [message #451982 antworten auf 451979 ] Sat, 25 September 2021 18:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Also, bei mir funktioniert die Mute-Funktion auch nicht.
Meine Frau konnte also ALLES mithören Smile

Viele Grüße
Leo

Re: Software ID 283C35202R [message #451983 antworten auf 450915 ] Sat, 25 September 2021 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
humanxy
Grünschnabel
Hallo Zusammen,
vor dem Update 39022 und nun 35202??? mit den gleichen Fehlern wie vorher Bose und Display settings....was soll das? Downgrade statt Update ???

Gruß
Peter

RFC Intiale Paris ph2
RFC Initiale Paris
Grand Espace IV Celsium
Grand Espace F1
Laguna
R11 TXE
Re: Software ID 283C35202R [message #451986 antworten auf 450915 ] Sat, 25 September 2021 20:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Peter,

die Software-ID ist nicht fortlaufend nummeriert, die ist mal höher und wieder mal niedriger, als die Vorgängerversion.

Wie schon erwähnt, dass die Bekannten Fehler weiterhin bestehen, ist aus dem RFD-Forum bekannt.

Re: Software ID 283C35202R [message #452054 antworten auf 450915 ] Tue, 28 September 2021 16:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tobse ist gerade offline tobse
Alter Hase

Habe das genannte Update heute per OTA bekommen, kann also zumindest bestätigen, dass es über den Weg nun verfügbar ist. Habe noch nicht viel probiert, aber ich meine, mit der Vorgängerversion wäre es noch nicht möglich gewesen, mit dem "Steuerknopf" alle Menüs zu bedienen. Der Wechsel zwischen den Bereichen mit den großen Symbolen oben und dem Menü unten war vorher nicht möglich, oder? Vielleicht täusche ich mich aber auch...

Tobias

Phase 2 TCe 225:http://images.spritmonitor.de/1202610_5.png
Phase 1 TCe 200:http://images.spritmonitor.de/755751_5.png
Re: Software ID 283C35202R [message #452061 antworten auf 452054 ] Tue, 28 September 2021 17:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Tobias,

ich bin mir da sehr sicher, dass das vorher auch schon möglich war.
Bisher ist mir noch kein Vorteil, bzw. eine Verbesserung aufgefallen, seit dem Update.
Aber vielleicht fahre ich den Espace auch noch zu kurz.

Grüße
Leo
Re: Software ID 283C35202R [message #452065 antworten auf 450915 ] Tue, 28 September 2021 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

Hallo Tobias,

der Wechsel mit dem Bedienknopf in die oberen Bereich war an den meisten Stellen auch schon vorher möglich, nur eine Bedienung war nicht in allen Menüs mit dem Drehknopf möglich.
Das hat sich auch durch das Update bei mir nicht verändert. In manchen Menüs muss man weiterhin mit dem Finger im Listenbereich wischen in der Hoffnung, nicht einen Sekundenbruchteil zu lange in einem Feld zu verharren und so den falschen Listenpunkt anzuwählen.

Liebe Grüße
Frank

Re: Software ID 283C35202R [message #452191 antworten auf 450915 ] Sun, 03 October 2021 12:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

Hallo zusammen,

mir wir seit der Version 35202 alle paar Tage Motoröl-Werbung im Fahrzeug eingeblendet. Diese Werbehinweise blenden sich auch während der Fahrt von oben für einige Sekunden in das Display ein, so wie andere Hinweise auch. Mit der vorherigen EasyLink-Version gab es das auch schon einmal, kam dann aber nie wieder.
Habt ihr diese Effekte auch?

Liebe Grüße
Frank

Re: Software ID 283C35202R [message #452192 antworten auf 450915 ] Sun, 03 October 2021 12:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

solche Werbung wurde aus verschiedenen Foren mit unterschiedlichen Softwsre-IDs gemeldet, bei Radios Branch 1 und 2.

Liebe Grüße
Udo

Re: Software ID 283C35202R [message #452198 antworten auf 452191 ] Sun, 03 October 2021 15:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
humanxy
Grünschnabel
Hallo Zusammen,
hatte die Werbung gestern auch. Vielleicht hilft das Sponsering beim lösen der Bugs?

VG
Peter Very Happy

RFC Intiale Paris ph2
RFC Initiale Paris
Grand Espace IV Celsium
Grand Espace F1
Laguna
R11 TXE
Re: Software ID 283C35202R [message #452211 antworten auf 450915 ] Mon, 04 October 2021 08:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LukasEV ist gerade offline LukasEV
Espace Freund
I've found another bug with EasyLink.
Everytime I open and start the car the setting for the rear clima is set to OFF, previous setting is not retained.
So I have to manually set it to AUTO/Manual everytime I want to use it.

Best regards
Lukas
Re: Software ID 283C35202R [message #452226 antworten auf 452198 ] Mon, 04 October 2021 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Nicht euer ernst? Gröhler

Jetzt gibt es schon Werbungseinblendungen Cool

Da müsste man ja mal an der Servicepreisschraube drehen Twisted Evil

Ich glaube nicht das mich das groß stören würde aber wo hört das dann auf crazy

Re: Software ID 283C35202R [message #452234 antworten auf 450915 ] Mon, 04 October 2021 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Lukas,

this Problem with the rear climate control is known.

Regards
Udo

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) und LED Scheinwerfer
Nächstes Thema:R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Mon Oct 18 13:22:04 CEST 2021

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02053 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.