Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » Müdigkeitswarner ph2
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Müdigkeitswarner ph2 [message #450490] Sun, 01 August 2021 09:28 Zum nächsten Beitrag gehen
Raoul110 ist gerade offline Raoul110
Alter Hase
Hallo zusammen,

hat von Euch jemand den Müdigkeitswarner im ph2 mal in Aktion erlebt?
Ich bin gerade auf einer Reise mit meinem, und war auf den längeren Strecken schon sehr Müde, und es gab keinerlei Hinweise oder Warnungen vom System.
Ich habe das auch mal versucht zu provozieren, aber keinerlei Reaktion.
Ich habe den Eindruck die Funktion fehlt komplett, obwohl ich schon häufiger die Meldung beim Start hatte, Müdigkeitswarner aktiviert, auch in den Assistenzeinstellungen ist er aktiviert.

Gruß,
Raoul
Re: Müdigkeitswarner ph2 [message #450491 antworten auf 450490 ] Sun, 01 August 2021 09:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Raoul,

ich hatte den im Captur auch noch nie in Aktion erlebt - letzten Samstag bin ich um 23:30 nach einem Sommernachtsball eine Stunde lange nach Hause gefahren. Die letzten Kilometer war ich richtig müde...

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
Re: Müdigkeitswarner ph2 [message #450494 antworten auf 450490 ] Sun, 01 August 2021 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Winnewup ist gerade offline Winnewup
Alter Hase

Hallo zusammen,

der Müdigkeitswarner scheint ähnlich wie die automatische Spurzentrierung zu arbeiten. Man muss im Espace (nach den letzten Updates) etwa alle 12 Sekunden eine Bewegung am Lenkrad ausführen. Ansonsten erscheint optische Warnmeldung. Bewegt man dann weitere ca. 10 Sekunden das Lenkrad nicht, so erfolgt zusätzlich eine immer weiter ansteigende akustische Warnung, bis das Lenkrad bewegt wird.
Bei mir gibt es diese Verhaltensweise, egal ob die Spurzentrierung aktiviert ist oder nicht, sofern der Müdigkeitswarner eingeschaltet ist. Eine Kamera wie in einzelnen anderen Fahrzeugen gibt es bei Renault nicht.

Liebe Grüße
Frank

[Aktualisiert am: Sun, 01 August 2021 13:24]

[3x R19, R19-16V, Mégane, Laguna, 3x Vel Satis, Scénic, 2x RFC]
Re: Müdigkeitswarner ph2 [message #450526 antworten auf 450494 ] Mon, 02 August 2021 17:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
StefC ist gerade offline StefC
Espace Freund
Er sind viel dingen de nicht funktionieren in den Espace PH2,
Müdigkeitswarner fehlt auch hier.

Habe auch serr hohe diesel verbraucht 10,3 liter per /100km
habe auch abnormale oel verbrauch
Airco automatic functioneert auch nicht nagh behoren.

Der Renault Espace Ph2 ist ein sehr schlecht entwickeltes Auto, es ist einfach eine Katastrophe.

Für mich war dies der allerletzte Renault!
Was für ein Chaos

Elektronikprobleme mit easylink Innenbeleuchtung LED (Tacho), Funkausfall, Bose und damit einhergehendes Fahrverhalten 4control, Fahrwerk, diese gehen immer auf Normwerte, ich bin total müde! dieses Auto
treibt dich in den Wahnsinn.
Jedes Mal in die Werkstatt, wo immer alle Teile ohne Ergebnis ausgetauscht werden. neues Getriebe, Antriebsstangen, neue Reifen, 4 Kontrollmotor, Tachoanzeige, easylink Display, easylink Radio, 2x Rücklichter Ich verstehe nicht, dass da so ein Durcheinander gemacht wurde! du hältst es nicht für möglich!

Re: Müdigkeitswarner ph2 [message #451070 antworten auf 450526 ] Wed, 25 August 2021 09:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Raoul110 ist gerade offline Raoul110
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich habe den Müdigkeitswarner auf der Rückreise dann doch noch erleben können.
Aber die Gründe warum der gewarnt hatte waren einfach nicht zu erkennen und nicht einleuchtend, da ich auf der Fahrt als er auslöste total entspannt und nicht müde war. Lediglich die Gesamtreisezeit war deutlich länger. Aber Zeit kann ja nicht der einzige Faktor sein, dann kann ich mir auch einen Wecker stellen.

Gruss,
raoul
Re: Müdigkeitswarner ph2 [message #451072 antworten auf 451070 ] Wed, 25 August 2021 09:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Espace-Verrückter
Der Müdigkeitswarner ist so oder so etwas zu hinterfragen, nicht nur bei Renault, bei VW schlägt er an, pbwohl ich gerade mal eine halbe Stunde unterwegs war, aber wenn ich in der Nacht wirklich mal müde bin, tut sich gar nix.

ergo für die Katz.

Gewisse Dinge kann man halt nicht so einfach automatisieren, dazu müsste man gleiche Verhaltensmuster der Menschen definieren, was in diesem Fall offensichtlich nicht möglich ist.

Gruß
Berny
Re: Müdigkeitswarner ph2 [message #451073 antworten auf 450490 ] Wed, 25 August 2021 12:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo,

Mein Captur ist eigentlich ein Zweitwagen, den hauptsächlich meine Frau nutzt. Nachdem meine Frau mit meiner Tochter erteilst sind, haben sie den RFC genommen, so musste ich eine Stunde lange Strecke mit den RJB fahren. Es war bei der Rückfahrt schon nach Mitternacht und ich müde, angeschlagen hat gar nichts. Dieses System dürfte nur nach dem Parameter durchgehende Fahrzeit warnen.

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
Re: Müdigkeitswarner ph2 [message #451075 antworten auf 451073 ] Wed, 25 August 2021 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast2
Alter Hase
Mahlzeit allerseits!

Der Müdigkeitswarner in meinem Koleos (R-Link 2) und auch beim Clio V (Easylink) funktioniert

a) nach Zeit, d.h. je nach Länge der Fahrt kommt die Meldung "Müdigkeitswarner Pause machen"

und

b) nach den Bewegungen des Lenkrads oder das Blinker setzen, aber auch nach allgemeinem Fahrverhalten wie ungewöhnliches Bremsen oder Beschleunigen.

Eine Kamera für den Innenraum die z.B. die Augenbewegungen des Fahrers analysiert gibt es bei Renault nicht.

Demnächst steht eine 11 Stunden Urlaubsfahrt in der Nacht an, dann werd' ich das mal testen und wenn's nervt abschalten.

Grüße
Gaston
Re: Müdigkeitswarner ph2 [message #451089 antworten auf 450490 ] Wed, 25 August 2021 15:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Gaston,

mein RFC hat den Müdigkeitswarner nicht. Den RJB bin ich mit Tempomat und Spurzentrierung gefahren.

Liebe Grüße
Udo

Re: Müdigkeitswarner ph2 [message #451650 antworten auf 451089 ] Wed, 15 September 2021 18:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
Trauriger_Clown ist gerade offline Trauriger_Clown
Alter Hase
Ich hab schon seit Jahrzehnten einen super zuverlässigen unfehlbaren Müdigkeitswarner. Nach meinem siebten Gähnen wird geparkt und gepennt oder Fahrerwechsel, falls wir zu zweit sind. Gröhler

Kadett I und II (gebraucht)
R 4 in rot (mein erstes fabrikneues Auto) plus angeheirateter R 16
R 4 (neu) in weiß
R 12 (neu), plus VW T2 (neu)
R 14 (gebraucht),
R 18 (neu) grün, plus Ford Transit (gebraucht)
R 18 (neu) rot, bei 240T km an Freunde verkauft, die ihn bei 340T km weiterverkauften)
Espace I 2,1 dT (neu) 1990-96 (wiesengrün), mein erster Diesel
Espace II 2,1 dT (neu) weiß, seit 1996, plus gemeinschaftlicher privater Mégane I (gebraucht, Abwrackprämie erlöste uns vom Elektronikschrott), seitdem hat mein Mann eine Renaultphobie und fährt jetzt einen Skoda Fabia, den ich privat auch nutze.
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Klima/Lüftung PH2
Nächstes Thema:Farbveränderungen am Dachhimmel
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Mon Oct 18 11:49:28 CEST 2021

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01378 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.