Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Seiten (2): [ «  <  1  2] 
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451395 antworten auf 451259 ] Sat, 04 September 2021 09:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HenB ist gerade offline HenB
Espace Freund
UH schrieb am Sun, 29 August 2021 20:49

Hallo Benchy,

Bocky hate von Renault Deutschland die Auskunft erhalten, dass es eine 9er generell für alle Fahrzeuge ganz offiziell noch heuer kommen soll.

Liebe Grüße
Udo

Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten wegen des Updates V7 auf V9 ??

Viele Grüße

Hendrik
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451396 antworten auf 423284 ] Sat, 04 September 2021 10:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Hendrik,

leider kann man noch nichts konkretes dazu sagen, jetzt haben wir erst Anfang September. Die Ankündigung von Renault Austria, die Karten 2020.12 im Juni/Juli 2021 zu liefern wurde ja auch nicht gehalten. Gemäß Renault Deutschland wäre das auf September 2021 verschoben worden.

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451400 antworten auf 451396 ] Sat, 04 September 2021 21:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Benchy ist gerade offline Benchy
Espace Freund
Ja, habe am Freitag auch die Auskunft bei Renault Deutschland bekommen das Update soll jetzt im September kommen und dann wirklich Regelmäßig jedes Jahr. Er meinte aber auch das es sich schnell auch nochmal verschieben kann,da bis kurz vor dem verschieben im Juni immernoch kommuniziert wurde das es auch im Juni kommt.
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451633 antworten auf 451400 ] Wed, 15 September 2021 08:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gattaca ist gerade offline Gattaca
Grünschnabel
Ich habe ja selbst jetzt einen Espace mit Gen 1.0 Radio und Software 2.2.19.300
Mein freundlicher Renault Händler/ Werkstatt weigert sich leider ACTIS 49605 durchzuführen - nur gegen Übernahme der Verantwortung meinerseits wenns schief geht - und es ging in der Vergangenheit bei ihnen bereits schief.

Welche Möglichkeiten hab ich nun noch? Ist ein Einbau eines Gen 2.1 Radios eine Option? Bei Renault kostet das Teil alleine 600 Euro + Einbau

Kartenmaterial am Navi ist noch 2015.06. Welche Version kann ich bei diesem Radio / Navi bekommen wenn ich das Update kaufe?

Danke für wure Hilfe!
Liebe Grüße
Thomas
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451634 antworten auf 423284 ] Wed, 15 September 2021 09:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Udo meinte wenn die Sich wie angegeben an die Anleitung halten ist das Risiko wohl gering, aber wenn vor den Angaben wohl gerne das „nicht“ überliest das Risiko größer ist.
Wenn du einen Gewerbeschein hast, könntest du anbieten das ganze über den Gewerbeschein als Auftrag zu machen. Das würde die Gewährleistungspflicht herausnehmbar machen.

Oder mal einen anderen Händler kontaktieren.
Das Kartenmaterial aktuell ist 12/2019. jetzt im September soll laut letzten Angaben wohl eine neue Karte kommen.
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451636 antworten auf 423284 ] Wed, 15 September 2021 10:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Cattaca,

das Risiko ist auch bei ordnungsgemäßer Abwicklung der Actis 49605 vorhanden, besonders bei einem Radio Gen1.0.
Geht das schief, ist ein neues Radio erforderlich. Der Kaufpreis vom Radio alleine ist es nicht, das Thema sind auch die Einbaukosten.

Lass Dir einfach mal unverbindlich einen Radiotausch anbieten und dann entscheide, ob Dir das wert ist.

Die neuesten verfügbaren Karten sind die 2019.12.

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451640 antworten auf 423284 ] Wed, 15 September 2021 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Voyager ist gerade offline Voyager
Espace Freund
Meiner ist gerade in der Werkstatt und bekommt die Version 7 aufgespielt.
Eigentlich sollte eine Werkstatt, die das schon mal gemacht hat, das Update problemlos hinbekommen.

Ein Upgrade auf ein Radio der Generation 2.2 wollte die Werkstatt allerdings nicht vornehmen, da wohl einige Dinge sich geändert hätten. Somit kann ich den Preis von 600 Euro weder bestätigen, noch dementieren.

Fraglich ist, woraus besteht denn das "Radio". Das ist doch eigentlich nur das Tablet in der Mitte der Konsole, was getauscht werden muss. Da kann der Einbau doch weder schwer noch teuer sein, oder?

Gruß

Daniel

Ich meine es nicht persönlich, ich bin autistischer Realist.
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451655 antworten auf 423284 ] Wed, 15 September 2021 18:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Daniel,

Renault nennt das R-Link2-Steuergerät Radio. Dieses befindet sich in den Tiefen des Armaturenbrettes hinter dem Zentraldisplay. Zum Ausbau des Radios muss die Mittelkonsole zerlegt werden.

Fahrzeuge mit einem Radio der Gen1.0 haben möglicherweise noch ein Display mit der fehlerhaften Schnittstelle, das könnte zur Folge haben, dass dieses nicht mit dem Radio Gen2.1 kompatibel ist und auch getauscht werden muss.

Der Werkstattmeister meines Vertrauens führt außerhalb der Garantie keine Actis 49605 mehr durch, da auch wenn man noch so versiert ist, ein Radio zeitintensive Probleme machen und trotz korrektem Vorgehen zerschossen werden kann. Die Werkstatt bliebe auf Grund der gesetzlichen Kulanz auf den Kosten sitzen.

Liebe Grüße
Udo

Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451659 antworten auf 451655 ] Wed, 15 September 2021 20:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LukasEV ist gerade offline LukasEV
Espace Freund
The "radio" unit (LANR) is located above the glove box near the door and ventilation exhaust.
You have to disassemble a part of the central console and of course the glove box.
The central display is only that - a display.
The radio has to be set up for you vehicle configuration and the code for communication with the UCH has to be reconfigured.

Best regards
Lukas
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451673 antworten auf 451659 ] Thu, 16 September 2021 12:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gattaca ist gerade offline Gattaca
Grünschnabel
Danke für all die Infos. ich habe nun einen weiteren Renault Händler kontaktiert, der das Update kennt und mir gleich einen Termin angeboten, an dem der ´EDV Techniker´ vor Ort ist- Termin ist der 28.09. Ich melde mich wenn es gemacht wurde - hoffentlich erfolgreich.
Liebe Grüße
Thomas
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451679 antworten auf 423284 ] Thu, 16 September 2021 14:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Thomas,

das ist ja sehr erfreulich! Ich bin gespannt..

Liebe Grüße
Udo

Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451680 antworten auf 451679 ] Thu, 16 September 2021 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Oh ja, ich auch. Drück auf jeden Fall die Daumen!
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451696 antworten auf 451680 ] Fri, 17 September 2021 07:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Kann man irgendwie prüfen, ob man eines dieser fehlerhaften Gen 1 hat?
Ich hab ein Gen 1.1 ist das auch noch mal ein Unterschied?
Auseinandernehmen von Autos ist kein Problem für mich, nur das Anlernen des Gerätes muss vermutlich wieder über den Server von Renault laufen.
Habe erst vor kurzem das Carminat TomTom im Scenic III Phase 2 gegen eines mit funktionierender Sim getauscht. Musste natürlich auch bei Renault angelernt werden.

Ich warte aber erst mal ab, ob alles läuft, das Update wird heute aufgespielt und morgen sollte ich den Wagen abholen können. Bin schon total gespannt.
Ich habe bei der Abgabe den Techniker darauf hingewiesen, dass ich extra die Karte mit den Karten-Daten im SD-Slot gelassen habe. Da hat er mich angeschaut und gesagt: "Wieso denn? die brauchen wir doch nicht. Aktuelle Karten zieht er sich doch online."

Gruß

Daniel

Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451697 antworten auf 451696 ] Fri, 17 September 2021 07:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ja wie geil, das Carminat Live gedöns wegen abgeschalteter Simkarte habe ich auch gerade mit meinem Laguna Coupé durch und ebenfalls die Einheit gegen eine neue getauscht.

Das Rlink im Espace ist aber ein komplett anderes System.
Da ist TomTom nicht mehr der direkte Vertragspartner. Die Kartenupdates laufen da auch nicht mehr über die TomTom Home Software sondern über die Rlink Toolbox.

Wenn du Glück hast bleiben beim Update die Karten drauf. Wenn nicht kannst du die dann einfach in der Toolbox neu laden nach dem Update.
Da ist es wohl im Regelfall eh besser wenn die Karten auf einen usb Stick gezogen wurden.
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451698 antworten auf 423284 ] Fri, 17 September 2021 08:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Daniel,

Der Datensatz der Karten sollte nach der Instsllation nicht mehr am Datenträger gespeichert sein. Es gibt Softwareversionen, wo nach jedem Motorstart die Installationsroutine startet. Das wurde mit Karten 2019.06 geändert…
Es macht Sinn, vom Datensatz der Karten ein Backup zu ziehen.

Wenn Du ein ein Radio Gen1.1 hat, gibt es kein Problem mit dem Display.

Abfragen ist im Developer Modus möglich, da wird im linken oberen Bereich die Hardware Gen angezeigt. In DDT4ALL kannst Du nur raten.

Liebe Grüße
Udo

Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451701 antworten auf 423284 ] Fri, 17 September 2021 09:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Das Zitat der Aussage vom Techniker war eher als Hinweis gemeint, dass er vermutlich das Update von 2 auf 7 noch nicht sehr oft gemacht hat. Er sollte ja sonst in Erinnerung haben, dass nach dem Actis das Gerät vollständig leer ist. Somit habe ich ihm die Arbeit erspart die Karten aus dem Netz zu ziehen und einen Stick vorbereiten zu müssen. Er braucht lediglich die SD vollständig einstecken und schon werden die Karten installiert.
Ich bin mir somit nicht mehr ganz sicher, ob auch wirklich alles gut laufen wird.

USB-Ports sind wirklich doof angeordnet. Steckt da einer drin, muss man mit geöffnetem Fach rumfahren. Bei der SD, kann ich das Fach trotzdem schließen. Deshalb ist das Backup der Karten auf der SD-Card. Die Karte könnte ich bisher nicht vollständig einschieben, da er jedes mal fragt, ob er die Karten installieren soll. Die Karten habe ich im Juli gekauft, sollte also die aktuelle Version sein.

Die Generation hatte ich damals über den Developer-Mode ausgelesen und bin froh, dass also nur die Steuereinheit und nicht das ganze Display getauscht werden müsste. Eventuell hatte der Techniker einfach keine Lust die Headunit zu tauschen.

Weis eigentlich schon jemand, wann der Blitzerwarner im R-Link deaktiviert wird? Seit dem letzten Update bei TomTom sind die rausgeflogen und ich musste die alle händisch nachpflegen. Aber die 49 Euro für 1 Jahr Blitzerpoi hat TomTom gern angenommen und bietet sie auch noch aktiv auf dem Internetplattform an.
Zum glück gibt es Drittanbieter, die auch noch günstiger sind.

Gruß

Daniel

Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451703 antworten auf 451701 ] Fri, 17 September 2021 10:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ja wegen TomTom geht es mir auch so. Habe die Livedienste ja jetzt wieder und mit dem letzten Update haben die von der SD ungefragt einfach die Deutsche Blitzerdatei gelöscht und ich hatte Sie vorher nicht gesichert :/. Sonst hätte ich sie mir wieder auf die Karte gezogen.
Und Tomtom will mir die Datei nicht zuschicken. Da wohl Renault angeblich beschlossen hat die Funktion in Deutschland zu entfernen.

Aktuell funktioniert der Blitzerwarner im Rlink noch sehr gut, da läuft es ja über eine ungarische Firma welche nur die Karten von TomTom für einige Autohersteller aufbereitet und bereit stellt.
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451704 antworten auf 423284 ] Fri, 17 September 2021 10:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
https://www.scdb.info/de/plugin-renault/

Da bekommt man immer noch aktuelles Material her. Ich selbst habe es aber beim Carminat Live noch nicht probiert, kann also nicht mit Erfahrungen dienen.

Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451723 antworten auf 423284 ] Fri, 17 September 2021 15:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
ACTIS 49605 ist bei meinem IP gerade schief gegangen.

während des Updates ist der Diagnosetester abgestürzt und die Verbindung zum Server abgerissen. Ergebnis: Exitus

Der Wagen wird nun noch ein Weilchen bei Renault bleiben. Die neue Headunit ist bestellt und soll Mittwoch eintreffen.
Ich bin gespannt, welche Gen sie ist. Wird da wieder eine 1 oder gleich eine 2 eingebaut?

So muss ich nächste Woche erstmal wieder den Scenic bewegen und das Carminat kann zeigen, was es drauf hat.

Gruß

Daniel

Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451724 antworten auf 451723 ] Fri, 17 September 2021 16:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
War das nicht vorher zu sehen wenn Renault Freitag Nachmittag die Server abstellt? Deswegen sollen doch Actis nur MO-DO gemacht werden soweit ich weiß.
Dachte Udo hatte dazu mal ne ausführliche Erklärung geschrieben wie da die Zusammenhänge sind.
Das ist natürlich blöd.
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451725 antworten auf 423284 ] Fri, 17 September 2021 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ich habe bei meinen Werkstattaufträgen immer eine ganz logische und strikte Einstellung, bzw. zwei:

Erstens: Leistung kostet, gute Leistung kostet etwas mehr!

und

Zweitens: Gut Ding will Weile haben.

Deshalb vergebe ich Aufträge mit ganz schlichten Grundsätzen: Ich bin bereit mehr zu zahlen, wenn es dafür besser wird und ich nicht morgen wieder kommen muss. Und ich gebe keinen zeitlichen Rahmen vor. Wenn es länger dauert, dann ist das so!

Somit habe ich mich nie darum bemüht, wann eine ACTIS durchgeführt werden sollte und wann nicht. Dafür ist die Werkstatt verantwortlich und sollte solche Dinge wissen!

Für mich ist doch nun nur interessant, welche Generation denn nun rein kommt. Wird die Gen 1.1 überhaupt noch gefertigt oder wird gleich die neueste Gen 2.1 verwendet?

Der Rest ist nach meiner Ansicht Sache der Werkstatt.

Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451726 antworten auf 451725 ] Fri, 17 September 2021 17:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Das stimmt natürlich, war auch darauf bezogen das du es hättest wissen müssen, sondern eher die Werkstatt. :/

Schade, na es wird schon ein Gerät der neueren Generation sein, das v1 wird ja schon ewig nicht mehr verbaut.
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451728 antworten auf 423284 ] Fri, 17 September 2021 18:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ich hatte das nicht als Kritik an mir gesehen. Somit ist alles gut.
Bei dem Hinweis auf die Navi-Karten hatte ich es schon vermutet.
Bin jedoch wirklich erstaunt, dass der Werkstatt so etwas grundlegendes wie "ACTIS von Montag bis Donnerstag", nicht bekannt ist. Sie steht zumindest zu ihrem Fehler. Aussage am Telefon: "Das geht auf uns!"

Im Grunde bin ich etwas (schaden-)froh, dass es misslungen ist, so muss ich mich nicht um ein eventuelles Upgrade auf die neuere Generation kümmern.
Positiv: mehr Arbeitsspeicher, dadurch etwas schneller und stabiler.

Für die Werkstatt ist es auf den ersten Blick schlecht, jedoch verdient sie genug Geld an mir, bzw. meinen Fahrzeugen. Alleine die Wartung und der Einbau der AHK und Marderschutz kosten mich 3.500 Euro. Dafür kauft sich manch ein anderer ein neues gebrauchtes Auto. Dazu kommt noch der Scenic, der im Juli dran war, der auch schon mit 1.700 dabei war, Aggregate-Rillenriemen und der große Flüssigkeitswechsel.
Da ich seit 2009 ein treuer Kunde bin und 90 Kilometer zur Werkstatt fahre, mache ich mir einfach mal keine Gedanken um die wirtschaftliche Gesundheit der Werkstatt.

Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451739 antworten auf 423284 ] Sat, 18 September 2021 14:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Daniel,

nun bist Du in der glücklichen Lage, ein Radio Gen2.1 mit Softwareversion 9.0.34.616, höchstwahrscheinlich schon mit 9.0.35.506 zu erhalten.

Eine Werkstatt sollte wissen, dass der Server am Freitagnachmittag oftmals abgedreht wird.

Liebe Grüße
Udo

[Aktualisiert am: Sat, 18 September 2021 14:34]

Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451751 antworten auf 451739 ] Sat, 18 September 2021 17:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
UH schrieb am Sat, 18 September 2021 14:33

Eine Werkstatt sollte wissen, dass der Server am Freitagnachmittag oftmals abgedreht wird.

Vielleicht hat Voyager ja bei der Abgabe des Autos heimlich den Kalender in der Werkstatt verstellt und die dachten nun, es wäre Donnerstag rofl

Gruß, Andreas aB

[Aktualisiert am: Sat, 18 September 2021 17:49]

5/20-?: GJK00 3.5 V6 Initiale Bj.'09 http://images.spritmonitor.de/1137329_5.png Küchenrolle XXL: Dick, lang & durstig

'11-'20: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png
Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451770 antworten auf 451751 ] Sun, 19 September 2021 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Andreas aus Berlin schrieb am Sat, 18 September 2021 17:49

Vielleicht hat Voyager ja bei der Abgabe des Autos heimlich den Kalender in der Werkstatt verstellt und die dachten nun, es wäre Donnerstag rofl

Was soll ich sagen, Samstag abgegeben und die haben bis Freitag nicht gemerkt, dass der Kalender falsch eingestellt ist Very Happy

Naja, ich weiß bisher nicht, ob ich froh oder unglücklich sein soll. Auf der einen Seite ist es für mich natürlich von Vorteil, dafür muss ich auf den Wagen länger verzichten.
Natürlich hätte mich auch interessiert, ob das Gen. 1.1 mit der Version 7 oder 9 gut läuft.
Aber aus der Nummer komme ich und auch Renault nicht mehr raus.

Ich melde mich, wenn ich was neues weiß und welche Version nun drauf ist.

Schönen Restsonntag

Daniel

Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451771 antworten auf 423284 ] Sun, 19 September 2021 15:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Daniel,

das Radio Gen1.1 läuft mit Softwsreversion 7 und auch mit 9. Der Vorteil eines Gen2.1 ist die höhere Leistungsfähigkeit und es ist auch CP fähig. Das USB-Modul müsste noch ausgetauscht werden, das ging nun in einem.

Liebe Grüße
Udo

Re: R-Link 2.x und 3.x -> R-Link 7.x - Änderung [message #451866 antworten auf 423284 ] Wed, 22 September 2021 22:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
Espace Freund
Die Lieferung der Headunit verzögert sich natürlich leider um vorerst einen Tag.
Da heute Mittwoch ist, hab ich gleich nochmals darauf hingewiesen die Initialisierung nicht gerade am Freitag vorzunehmen, da an diesem Tag die Server von Renault gewartet werden und deshalb die Verbindung nicht stabil ist.

Zeitgleich hab ich den Adapter 280238265R als Ersatz für den 280238352R bestellt. Der ist aktuell bei 130 plus Märchensteuer. Echt happig.

Greets

Daniel

Seiten (2): [ «  <  1  2]  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Software ID 283C35202R
Nächstes Thema:R-Link2/EasyLink zum Nachschlagen
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Wed Sep 22 22:29:21 CEST 2021

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02126 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.