Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » Vibrationen bei 125Km/h
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Vibrationen bei 125Km/h [message #408516] Tue, 08 May 2018 12:11 Zum nächsten Beitrag gehen
eltorito ist gerade offline eltorito
Grünschnabel
Hallo Ihr lieben habe eine Renault Espace 1.6dci Paris und ein Problemchen.
-Ab 110km/h fühle ich eine Vibration im Wagen und höre etwas ähnliches wie eine Turbulenz. Zwischen 120km/h und 125Km/h merkt man es am meisten.
Die Vibration fühle ich von vorne und von der Mitte vom Wagen, er hat auch SEHR starke Abrollgeräusche.
Mit den Winterreifen macht er dieses Problem nicht und er macht auch viel weniger Abrollgeräusche. Die Winterreifen sind 18 Zöller mit Pirelli Scorpions Reifen.
War bei den freundlichen; Die haben die Reifen ausgewuchtet. Das Problem besteht weiterhin.
Die sind dort beim freundlichen so dreist, dass Sie sagen die merken nichts mehr. Wollten mit mir auch keine Probefahrt machen.
Habe dort in diesem Autohaus sogar den Vorführwagen getestet und dieser macht dieses Problem nicht. Hammer oder? So etwas habe ich auch noch nie erlebt.
Habe eine Reklamation beim Kundendienst von Renault gemacht. Jetzt nach 10 Tagen die Rückmeldung, ich solle bitte eine andere Werkstatt anfahren und das Problem dort verifizieren lassen, die können von dort aus nichts weiteres mich tuen.
Der Wagen hat zirka 8000km, die Sommerreifen zirka 1800km. Problem besteht seit Anfang an.
Zulassung: November 2017

Tipps??????

Lieben Gruß an alle

Marcos Temprano
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #408521 antworten auf 408516 ] Tue, 08 May 2018 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Espace-Verrückter
es könnte sein, dass die Rollfläche nicht gleichmässig ist, da hilft das Wuchten nichts.

könnte aufgrund falscher Lagerung oder Vollbremsung entstehen.

Gruß
Berny
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #408525 antworten auf 408516 ] Tue, 08 May 2018 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hoko ist gerade offline hoko
Espace Freund
Ich hatte das mal an einem Opel. Sägezahneffekt. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer und man konnte nichts machen. Zum Schluss musste ich die Reifen, trotz noch sehr guten Profils, entsorgen.

Holger
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #408526 antworten auf 408516 ] Tue, 08 May 2018 14:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Marcos,

Da haben die Reifen oder die Felgen einen Hochschlag. Das kann man nicht auswuchten, nur tauschen.

Traurig, wenn die Werkstatt nicht fähig ist, das festzustellen.

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #408542 antworten auf 408516 ] Tue, 08 May 2018 21:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Habe jetzt einen Termin für nächste Woche direkt bei einer Renault Niederlassung.
War vorhin bei der Dekra und habe dort mit einem Ingenieur über dieses Problem gespochen.
Er hat zu mir gemeint, dass es sehr wahrscheinlich ein Problem von der Bereifung ist. Das die Bereifung die Schallfrequenz vom Auto trifft und dann dieses Phänomen passiert.
Er habe dieses Problem schon dem öfteren
Begutachtet.
Lösung für das Problem: 4neue Reifen.
Ein Gutachten würde mich über 400 Euro kosten.
Mal schauen was die nächste Woche feststellen. Aber ich sehe es schon kommen. Anwalt.........
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #408546 antworten auf 408516 ] Tue, 08 May 2018 22:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Marcos,

Und wurden von der Dekra die Räder auf Hochschlag geprüft?

Liebe Grüße
Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #408569 antworten auf 408516 ] Wed, 09 May 2018 13:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Udo.

Nein er hat nichts überprüft.

Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #408570 antworten auf 408569 ] Wed, 09 May 2018 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
Guru
Marcos,

es könnte auch eins zum anderen kommen. Sind die Gelenke ausgeschlagen, kommt es zum Reifenrubbeln und dann zum Vibrieren. Vibriert die Achse, schlagen die Gelenke aus. Vielleicht sind die Winterreifen neuer, als die Sommerreifen, und tragen daher noch nicht so zu den Vibrationen bei.

Nur so als Beispiel, ich hatte 5 fast neue und gewuchtete Winterreifen, ganz leicht ausgeschlagene Axialgelenke, und ständiges vibrieren. Nach dem erneuern der Axialgelenke, glaube ich erst nach dem 5ten Mal tauschen der Räder war Ruhe, und kam auch bis heute nicht mehr wieder.

LG Bernhard

Laguna3 3.0 dci 07/2010
Espace IV 1.9 dCi 10/2003
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #408572 antworten auf 408570 ] Wed, 09 May 2018 16:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hardy ist gerade offline hardy
Espace-Verrückter
Hallo,

die Werkstatt soll doch erstmal eine Probefahrt machen und dann wird man das Problem doch feststellen. Vielleicht solltest du nicht gleich vom Schlimmsten (Anwalt) ausgehen. Die Niederlassung in Frankfurt war bis jetzt bei meinen Problemen sehr entgegenkommend.

Grüße Hardy
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #421319 antworten auf 408572 ] Sat, 12 January 2019 09:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Marcos,
ich habe mit meiner neuen Espace ein ähnliches Problem und die Werkstatt ist noch am prüfen, was es sein kann (Reifen wurden schon 2 Mal ausgewuchtet).
Was ist aus Deiner Untersuchung raus gekommen? Danke!!
Norma
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #421333 antworten auf 421319 ] Sat, 12 January 2019 12:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
Guru
Hallo,

man muss mit solchen Reifen nur lange genug herumfahren, dann schlagen auch die Räder im Differenzial aus und dann hast du gleich mehrere Baustellen, welche die gleichen Symptome zeigen. Soll heißen, hinterher machst du neue Reifen drauf, und das Vibrieren besteht immer noch, weil sich eine weitere Ursache eingeschlichen hat.

stimme den obigen Beiträgen zu, Wuchten muss nicht unbedingt zum Erfolg führen, wenn die Reifen einen Höhenschlag haben.

LG Bernhard

[Aktualisiert am: Sat, 12 January 2019 12:43]

Laguna3 3.0 dci 07/2010
Espace IV 1.9 dCi 10/2003
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #421336 antworten auf 408516 ] Sat, 12 January 2019 12:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo,

Aber einen Höhenschlag muss man doch am Wuchtstand sehen...

Liebe Grüße
Udo

Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #421388 antworten auf 408516 ] Sat, 12 January 2019 19:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Sorry hatte mich vergessen einzuloggen

Hallo Gast,

habe keine Lösung auf mein Problem bekommen.
Der Wagen war im September 2018, 5 Wochen in Frankfurt am Main in einer Renault Niederlassung.
Die sind dort Ratlos.
Habe vor 6 Wochen einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

Grüße

MT
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #421389 antworten auf 421336 ] Sat, 12 January 2019 19:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Hallo Udo.

Der Wagen hat 4 neue Felgen + Reifen bekommen.
Problem besteht weiterhin

[Aktualisiert am: Sat, 12 January 2019 19:42]

Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #421392 antworten auf 408516 ] Sat, 12 January 2019 19:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Eltirito,

Dann werden es wohl die Bremsscheiben sein, sind es die nicht, dann die Radlager, sind es die nicht, die Antriebswellen.

Liebe Grüße
Udo

Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #421394 antworten auf 421392 ] Sat, 12 January 2019 20:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Espace-Verrückter
Zitat:

Mit den Winterreifen macht er dieses Problem nicht und er macht auch viel weniger Abrollgeräusche.

Das stört mich irgendwie.

Ist das jetzt auch noch so mit den Winterreifen, oder hat es sich zu einem generellen Reifenunabhängigen Problem entwickelt?

Gruß
Berny
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #421485 antworten auf 421394 ] Mon, 14 January 2019 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Berny,

mit den Winterreifen macht er dieses Phänomen nicht.

Liebe Grüße

MT
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #421486 antworten auf 408516 ] Mon, 14 January 2019 18:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo,

Dann haben die Sommerreifen einen Hochschlag oder die Felgen der Sommerreifen.

Liebe Grüße
Udo

Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #421504 antworten auf 421486 ] Tue, 15 January 2019 08:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hardy ist gerade offline hardy
Espace-Verrückter
Ist irgendwie gruselig, dass die Werkstatt das nicht herausgefunden hat.

Ich habe nach meinem Werkstattaufenthalt eine Mail zur Bewertung der Leistung erhalten. Habt Ihr so etwas auch schonmal erhalten?
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #421508 antworten auf 408516 ] Tue, 15 January 2019 10:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Hardy,

Das bekomme ich nach jedem Werkstattbesuch. Da kann man im Freitext alles reinschreiben. Auch Renault kann man da entsprechend kommentieren. Ich habe immer die Zustimmung gegeben, dass die Werkstatt und Renault die Auswertung und die Texte erhalten.

Liebe Grüße
Udo

Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #446405 antworten auf 421504 ] Sat, 23 January 2021 01:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
StefC ist gerade online StefC
Espace Freund
Hallo, ist dein Problem mit Vibrationen und Donner jetzt gelöst? Mein RFC ist 3 Monate alt ab +/- 1000 km, diese Probleme haben auch bei mir begonnen. Zwischen 100 km / h und 130 km / h starke Vibrationen. harter Filz in den Sitzen sichtbar vibrierende Kopfstützen. Die Werkstatt hat das Getriebe und auch die Pleuel ausgetauscht. Die Felgen des 20-Zoll-Goodyear-Adlers wurden heute durch Continental Conticomfort 6 ersetzt. Nach Angaben des Reifenspezialisten würde dieses Problem im Steuerungssystem der Hinterachse 4 der Lenkung auftreten. und dass es am besten ist, eine Ausrichtung durchzuführen. Wenn dies nicht hilft, was muss man sich sonst noch ansehen?
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #446436 antworten auf 408516 ] Mon, 25 January 2021 22:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund

Das Problem wird gelöst, indem die Räder mit der Vorder- und Hinterachse ausgerichtet werden! Der ursprüngliche Goodyear Eagle mit Antiplat-Schicht wurde entfernt und durch Continetal Conticomfort 6 ersetzt.
Die Reifen haben auch eine Straßenkraftmessung an der Hunter-Auswuchtmaschine, diese Maschine enthüllt schlecht gefertigte Reifen!
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #446446 antworten auf 408516 ] Tue, 26 January 2021 10:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Stefan,

Wie fährt sich das Fahrzeug mit den neuen Reifen? Sofern bei Witterungsbedingungen mit Sommerreifen gefahren werden kann.

Liebe Grüße
Udo

Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #446447 antworten auf 408516 ] Tue, 26 January 2021 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Der Espace fährt viel ruhiger und ist derzeit zu 95% vibrationsfrei! Dieser Reifentyp hat jetzt eine sehr direkte Lenkung, aber dies könnte auch an der richtigen Ausrichtung liegen, da er vorher nicht gut war.
Grüße Stefaan
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #446464 antworten auf 408516 ] Tue, 26 January 2021 22:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Stefaan,

Du hast ja die Zwanzigzöller. Wie fühlen sich der niedrige Querschnitt der Reifen an. Wie empfindest Du das Schluckvermögen des Fahrwerks?
Wenn Deiner die 20-Zoll Initiale-Felgen hat, sie bewehren sich die verchromten Kunststoffspeichen in der Praxis?

Liebe Grüße
Udo

Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #446465 antworten auf 408516 ] Tue, 26 January 2021 23:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ich habe meine Felgen mit einer Keramikbeschichtung von Artdeshine behandelt, meine Felgen bleiben schön!
Am Anfang hatte ich viele donnernde Vibrationen mit den 20-Zoll-Rädern, nachdem ich das Getriebe und die Pleuel automatisch ausgetauscht hatte, war dieses Problem immer noch da! Mit den neuen Continentals fährt der Espace super flüssig! Die Radgeometrie und Ausrichtung der Hinterachse zu den Vorderrädern hat Wunder gewirkt!
Die Eifeltoren-Embleme bestehen aus Leichtmetall. Ich habe nicht gedacht, dass sie aus Kunststoff bestehen. Ich habe beim Beschichten der Felgen nichts bemerkt. Sie sind innen mit 2 Metallschrauben befestigt.
Re: Vibrationen bei 125Km/h [message #446481 antworten auf 408516 ] Wed, 27 January 2021 23:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Stefaan,

Die sind laut meinem Händler aus Kunststoff und austauschbar, da sie von innen verschraubt sind.

Liebe Grüße
Udo

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Rückruf Dachspoiler
Nächstes Thema:Vernetzte Dienste Synchronisation
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Thu Mar 4 23:35:50 CET 2021

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01815 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.