Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » Tuning & Modifikationen » Umbauten » Camper Ausbau - wie befestigen?
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Camper Ausbau - wie befestigen? [message #435737] Tue, 21 January 2020 20:42 Zum nächsten Beitrag gehen
Sto0o ist gerade offline Sto0o
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich bin seit nem 3/4 Jahr stolzer Besitzer eines 2007er JK.
Jetzt steht einer der Hauptgründe der Anschaffung aus.
Der Umbau zum Minicamper. Im April will will ich gerne 4 Wochen damit losziehen.

Da ich aber oft auch damit am Wochenende pendeln muss, soll der Ausbau relativ einfach ein- und ausgebaut werden können.

Der aktuelle Plan sieht vor, den Kofferraum mit Schubladen auszustatten, die nach hinten dann ca. Einen Meter rausgezogen werden können.

Mein aktuelles Problem bildet gerade noch die Befestigung in den Sitzschienen.
Eine Idee wäre einfach ne Mutter auf n Stück entsprechendes Metall zu schweißen, und dieses dann bei Bedarf einsetzen und die Konstruktion zu verschrauben.
Ich glaube das wird aber n ziemliches gefummel.
(Bisher sind alle Schwerlast Auszüge die ich gefunden habe nicht zum rausnehmen.)
Am schönsten wäre natürlich einfach die Befestigung der Sitze zu nutzen, aber das wird mir zu teuer.

Auch die Schrauben mit denen die Schiene am Auto fest ist zu nutzen Stelle ich mir unpraktisch vor.

Habt ihr noch ne andere gute Idee vielleicht wie ich das mache. Könnte?

Vielen Dank schon mal.
LG Stephan

Ps: wenn es dann Mal los geht zeige ich natürlich gerne Bilder Smile
Re: Camper Ausbau - wie befestigen? [message #436151 antworten auf 435737 ] Tue, 04 February 2020 07:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pineaufan ist gerade offline pineaufan
Espace-Verrückter
Moin,

vielleicht findest Du hier etwas, die haben auch etwas für den Espace JK.

http://www.zurrschienen.com/index.php?lang=de

Gruß Andreas

GJK 3,5 V6 24V Initiale Phase II ...ist leider weg, jetzt Mercedes V-Klasse 250d Avantgarde Edition extralang
Re: Camper Ausbau - wie befestigen? [message #436257 antworten auf 436151 ] Wed, 05 February 2020 16:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
Classic Uli
Guru
Webmaster
Moin,
ja, haben sie. Ich vermute aber, das passt nur mit den Varioschienen (JE und JK bis 2006):

http://www.zurrschienen.com/images/stories/02-produkte/07-transport_Auto/700-10-1.png
Quelle: http://www.zurrschienen.com/index.php?option=com_content& ;view=article&id=8&Itemid=125&lang=de

Mein Ansatz wäre ein Vierkant-Eisen als unterer Anker, das längs in die Schiene eingesetzt und dann um 90° gedreht wird. Dann fest anziehen (z.B. Schlossschaube mit Rundkopf unten, so dass das Gewinde oben aus der Schiene raussteht) - das sollte alles halten.

Du musst dann halt beim Ausbau erst die Auszüge rausziehen, dann die Schrauben lösen, um 90° drehen und mit den Vierkant-Ankern herausnehmen, um dann zuletzt die ganze Konstruktion herausziehen zu können.

Schöne Grüße
Uli

J11 forever!
J63 for Alltag... (J637, 03/96 - ca. 250.000 km)

Im Abgang: Laguna II GrandTour 2.0 16V (F4R) mit LPG, Bj. 2006, 216.xxx km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatten: J117 Bj. 90 und J637 Bj. 94
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Umbau zum Minicamper - Fragen
Nächstes Thema:Bildgrösse
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Fri Feb 28 10:06:19 CET 2020

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02219 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.