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Drehmoment Schrauben AGR Block [message #435966] Wed, 29 January 2020 08:42 Zum nächsten Beitrag gehen
Streuner123 ist gerade offline Streuner123
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Guten Morgen,
hab mich jetzt doch an das AGR Ventil gewagt. Ich habe für den Wiederzusammenbau Angaben zum Drehmoment für die 4 langen M6 Schrauben, welche die drei Teile zusammenhalten, sowie der drei M8 Schrauben auf der rechten Seite unter dem Turborohr gesucht - aber nix gefunden. Hat jemand vielleicht die Anzugsmomente für diese Schrauben?
Merci
Eugen


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Re: Drehmoment Schrauben AGR Block [message #436032 antworten auf 435966 ] Thu, 30 January 2020 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Ohne neue Dichtungen wird das ohnehin nix vernünftiges...
Sonst hätte ich 20 Nm in den Raum geworfen.
Allerdings habe ich noch nie Schrauben in der beschriebenen Güte mit Drehmomentschlüssel montiert grübel
--
Tom


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Re: Drehmoment Schrauben AGR Block [message #436039 antworten auf 436032 ] Thu, 30 January 2020 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Streuner123 ist gerade offline Streuner123
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Hallo Tom,

vielen Dank für die Antwort. Es kommt ein neues AGR Ventil rein und alle drei Dichtungen neu + eine am Rohr.

Das alte Ventil hat den Fehler P0409 Abgasrückführung-Plusschluss gebracht und wenn ich es schon ausbaue, dann dachte ich mir ich bau gleich ein Neues ein. Das Alte war total "verschlonzt" - das Rohr komplett dicht.

Gruss
Eugen

  • Anhang: AGR1.jpg
    (Größe: 179.66KB, 251 mal heruntergeladen)

  • Anhang: AGR2.jpg
    (Größe: 166.55KB, 23 mal heruntergeladen)


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Re: Drehmoment Schrauben AGR Block [message #436040 antworten auf 436039 ] Thu, 30 January 2020 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Streuner123 ist gerade offline Streuner123
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2.0 dCi: AGR versottet [message #436055 antworten auf 436039 ] Fri, 31 January 2020 09:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Streuner123 schrieb am Thu, 30 January 2020 13:47

Hallo Tom,

vielen Dank für die Antwort. Es kommt ein neues AGR Ventil rein und alle drei Dichtungen neu + eine am Rohr.

Das alte Ventil hat den Fehler P0409 Abgasrückführung-Plusschluss gebracht und wenn ich es schon ausbaue, dann dachte ich mir ich bau gleich ein Neues ein. Das Alte war total "verschlonzt" - das Rohr komplett dicht.

Gruss
Eugen

Nun ja.
P0409 habe ich auf den BOSCH-Fehlerschrieb nicht gesehen:
index.php/fa/76507/

Dafür P0488 Wert außerhalb der Toleranz

Die Ablagerungen
index.php/fa/76505/
verhindern offenbar das erreichen der Klappen-Endlagen.
Weil der Drehwinkel dem MSG rückgemeldet werden, kann diese den Mangel "P0488 Wert außerhalb der Toleranz" feststellen.

Das Ventil gut gereinigt hätte den Job mit größerere Sicherheit auch gemacht.

Wie würdest du dein Fahrprofil einschätzen?
Sieht danach aus, als wenn zu selten die Motor-Betriebstemperatur erreicht wird.

Eigentliche Ursache ist wahrscheinlich der Abgas-Temperatursensor mit Schluss (P242A), denn dann kann das nötige für die FAP-Regeneration (Erhöhung und halten der Abgastemperatur bis zu zünden der Rußablagerungen im FAP) nicht geprüft werden und es gibt es gar keine FAP-Regeneration mehr.

Nockenwellensensor (P0430) ohne Signal gehört auch gerichtet. Muss nicht der Sensor selbst sein, auch die Leitung und der Stecker kann schadhaft sein.
--
Tom

[Aktualisiert am: Fri, 31 January 2020 09:34]


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Re: Drehmoment Schrauben AGR Block [message #436067 antworten auf 435966 ] Fri, 31 January 2020 14:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
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grübel
https://www.ebay.de/itm/303138795841
Re: 2.0 dCi: AGR versottet [message #436070 antworten auf 436055 ] Fri, 31 January 2020 17:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Streuner123 ist gerade offline Streuner123
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Hallo Tom,

der Fehler P0409 ist in der schwarzen Zeile. War der Grund wieso ich mir dachte ich wechsle das Ventil - und ich hatte Angst das Ganze zweimal machen zu müssen Sad
Da alle Fehler auf einen Schlag aufgetreten sind werd ich auch mal auf nen Marderschaden prüfen. Nicht dass mir so ein kleiner Nager einen Streich gespielt hat Smile Was ich aber eigentlich nicht glaube.

Fahrprofil war in der letzten Zeit fast nur Kurzstrecke (teilweise nur 1-2 km) und alle 4-5 Wochen Autobahn ~ 60km .

Gruss
Eugen


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Re: Drehmoment Schrauben AGR Block [message #436071 antworten auf 436067 ] Fri, 31 January 2020 17:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Streuner123 ist gerade offline Streuner123
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Hallo Nevada,
danke für den Tipp. Kannst du mir sagen wo sich die Membrane beim 2.0 dci befindet? Aus den Bildern die ich bisher gefunden habe werd ich nicht so ganz schlau.

Gruss
Eugen


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Re: 2.0 dCi: AGR versottet [message #436084 antworten auf 436055 ] Sat, 01 February 2020 18:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Streuner123 ist gerade offline Streuner123
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Konnte die Festigkeitskennzeichnung entziffern - ist 10.9 (zumindest war ich mir 90% sicher). Bei M6 wäre das 12-14 nm. Habe mal mit guten 12 angezogen und es hat nichts geknackt Very Happy


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Re: 2.0 dCi: AGR versottet [message #436091 antworten auf 436070 ] Sun, 02 February 2020 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Streuner123 schrieb am Fri, 31 January 2020 17:24

Hallo Tom,

der Fehler P0409 ist in der schwarzen Zeile.


Sapperlot, total überlesen.
Wie auch immer: Es sind - bis auf den mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ursächliche Mangel des Abgastemperatursensor vor dem FAP (Rußpartikelfilter) - Verbundfehler, die durch den Senormangel als Folge entstanden sind.
Streuner123 schrieb am Fri, 31 January 2020 17:24


War der Grund wieso ich mir dachte ich wechsle das Ventil - und ich hatte Angst das Ganze zweimal machen zu müssen Sad


Angst und Geld haben wir sicher nie besessen...
Streuner123 schrieb am Fri, 31 January 2020 17:24


Da alle Fehler auf einen Schlag aufgetreten sind werd ich auch mal auf nen Marderschaden prüfen.


Das ist eher unwahrscheinlich.
Viel eher sind bei der bekannt schlechten Kabelqualität der Reno-Zulieferer Kabelbrüche im Bereich der Steckkontakt-Crimpungen oder durch Scheuerstellen zu erwarten.
Streuner123 schrieb am Fri, 31 January 2020 17:24


Nicht dass mir so ein kleiner Nager einen Streich gespielt hat Smile Was ich aber eigentlich nicht glaube.


Da sind wir schon zwei.
Streuner123 schrieb am Fri, 31 January 2020 17:24


Fahrprofil war in der letzten Zeit fast nur Kurzstrecke (teilweise nur 1-2 km) und alle 4-5 Wochen Autobahn ~ 60km .

Gruss
Eugen

Eugen.
Überwiegend 1 bis 2 km ist natürlich nix.
Da ist Fahrrad fahren oder per pedes auch in Gretas Augen deutlich nachhaltiger.
Denn es kondensiert sämtlicher bei der Verbrennung entstehender Wasserdampf im AGR-Kühler und im nachfolgenden AGR-Drehklappen"ventil".
Zusammen mit Rußrückständen und ggf. ebenso kondensierte, unverbrannte Kohlenwasserstoffe zu öligen Rückständen sieht das dann eben so aus wie oben gezeigt.
60 km sind eine halbe Stunde Autobahn, da ist der Innenraum gerade einmal halbwegs warm geworden, bis dahiin wird die Motortemperatur im Winter nur schwerlich erreicht.

Daher: Mit dem Drehklappen"ventil" alleine ist es nicht getan, der darunterliegende AGR-Kühler (Einheit im Bild mit Pos. Cool dürfte auch versottet sein:
http://ci.catcar.info/renault_2017_01/dessins/01045348.png

Und natürlich die Kabellage und ggf. Sensor des Abgastemperaturgeber vor dem AGR.
Der Sensor ist von unten zugänglich, daher muss man sich schon unter den Wagen bemühen.
--
Tom

[Aktualisiert am: Sun, 02 February 2020 13:23]


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Re: Drehmoment Schrauben AGR Block [message #436139 antworten auf 435966 ] Mon, 03 February 2020 17:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
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Du kannst diese Membrane auch so testen ,wenn du etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl hast, bei abgenommenen Öleinfülldeckel muss es am Öleinfülldeckel einen Unterdruck geben. Very Happy gruss Ulli

https://www.youtube.com/watch?v=6Beps7ugSss
Re: Drehmoment Schrauben AGR Block [message #436161 antworten auf 436139 ] Tue, 04 February 2020 12:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Nevada2,1lSaugdieselR21 schrieb am Mon, 03 February 2020 17:55

Du kannst diese Membrane auch so testen ,wenn du etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl hast, bei abgenommenen Öleinfülldeckel muss es am Öleinfülldeckel einen Unterdruck geben. Very Happy gruss Ulli

https://www.youtube.com/watch?v=6Beps7ugSss

Weiß jetzt nicht so recht, wie die mitgerissenen Öle der Kurbelwellenentlüftung in die AGR-Leitung kommen sollen grübel

Es sein denn, die Lagerabdichtung des Turbolader ist zur Abgasseite inkontinent; das hat allerdings auch nix mit der KW-Entlüftung zu tun.

Da füllt sich eher der Ladeluftkühler, im großen Durchlass des AGR-Stellers müsste dann ein deutlicher Ölfilm sein.
Vielleicht kann Eugen etwas dazu beitragen.
--
Tom

[Aktualisiert am: Tue, 04 February 2020 12:35]


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Re: Drehmoment Schrauben AGR Block [message #436180 antworten auf 435966 ] Tue, 04 February 2020 17:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
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Hallo Tom,

ja - "Überwiegend 1 bis 2 km ist natürlich nix." - muss ich zustimmen Very Happy Aber wir mussten immer irgendwas transportieren und durch den Wechsel in Home Office ist nichts mehr mit langen Strecken jeden Tag.

"im großen Durchlass des AGR-Stellers müsste dann ein deutlicher Ölfilm sein" - nein da war nichts. Die Fehler bezüglich Temperatursensor und Nockenwellensensor sind im Moment auch nicht wieder aufgetreten. Ich bin mal gespannt, ob das auch mit dem AGR zusammenhing. Offene Baustellen sind noch die Feststellbremse und die Zentralverriegelung - aber damit kann ich im Moment noch leben und warten bis es wärmer wird.

Gruss
Eugen


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Re: Drehmoment Schrauben AGR Block [message #436181 antworten auf 436139 ] Tue, 04 February 2020 17:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Streuner123 ist gerade offline Streuner123
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Kann ich mal testen - ist ja nicht viel Aufwand Smile
Danke
Eugen


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Re: Drehmoment Schrauben AGR Block [message #436762 antworten auf 436161 ] Sun, 23 February 2020 10:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
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treckertom schrieb am Tue, 04 February 2020 12:33



Weiß jetzt nicht so recht, wie die mitgerissenen Öle der Kurbelwellenentlüftung in die AGR-Leitung kommen sollen grübel

Tom


Hm, beim 1.9dci steckt das AGR-Ventil im Ansaugkrümmer, der mit Luft vom Lader beschickt wird. Der Lader komprimiert diese Luft nur, aber Grundsätzlich kommt sie vom Luftfilter und wird zwischendurch mit den Abgasen aus der Kurbelgehäuseentlüftung gemischt. Also kommt da der ganze Rotz aus dem Kurbelgehäuse an und trifft dann runtergekühlt auf die rückgeführte Luft aus dem Abgas im AGR. So wie das ganz aufgebaut ist, dürften da schöne Wirbel entstehen, die einiges an Öl dann an die Wände schleudert. Hatte das immer als den Prozess, der das AGR verdreckt, angenommen. Wenn es beim 2.0 dci anders funktioniert, dann bitte ich um Aufklärung. Vielleicht verstehe ich auch nicht, was du mit AGR Leitung meinst?

LG Bernhard

[Aktualisiert am: Sun, 23 February 2020 10:13]


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Re: Drehmoment Schrauben AGR Block [message #436795 antworten auf 436762 ] Sun, 23 February 2020 23:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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bernhard1.9gjk schrieb am Sun, 23 February 2020 10:12

treckertom schrieb am Tue, 04 February 2020 12:33



Weiß jetzt nicht so recht, wie die mitgerissenen Öle der Kurbelwellenentlüftung in die AGR-Leitung kommen sollen grübel

Tom
Vielleicht verstehe ich auch nicht, was du mit AGR Leitung meinst?

LG Bernhard

Das ist die Leitung zwischen Abgaskrümmer und AGR-Ventil.
Der 2.0 dCi hat auch noch einen Kühler mit drin, um die Gastemperatur und damit den NOx-Anteil bei der Verbrennung zu reduzieren.
Im Bild
http://ci.catcar.info/renault_2017_01/dessins/01045348.png
die Positionen 5,8, und 10.

Im JK0G -- 1.9 dci ist das mit Pos. 1 und 3 -bis auf den fehlenden Kühler- nicht viel anders, da sind die Wege deutlich kürzer.
http://ci.catcar.info/renault_2017_01/dessins/01003262.png

Öl aus der KW-Entlüftung ist dort eher nicht zu erwarten.

Aber -besonders beim M9R- Kondensatrückstände (Wasser und unverbrannte Kohlenwassersoffe) bei überwiegenden Kurzstreckenfahrten, die mit Ruß eine nette Pampe ergeben können.
Die ist schmierig und sieht ölig aus, ist jedoch Kondensat mit Ruß.

[Aktualisiert am: Sun, 23 February 2020 23:14]


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Re: Drehmoment Schrauben AGR Block [message #436814 antworten auf 436795 ] Mon, 24 February 2020 16:03 Zum vorherigen Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
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Hallo Tom,
verstehe was du meinst. Die Schlammblidung funktioniert dann auch mit intakten Lader.

LG Bernhard


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