Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » JK » Startprobleme  (2) 1 Stimmen
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Startprobleme [message #433234] Fri, 08 November 2019 15:51 Zum nächsten Beitrag gehen
hdcrash ist gerade offline hdcrash
Espace Freund
Servus Leute,
da bin ich mal wieder, mit dem naechsten Problem...
Es wird kaelter draussen, und meine Zicke mag nicht oder nur sehr schwer starten. Grad war der ÖAMTC da, und hats mit Starterspray hinbekommen, aber das kann ja keine Dauerloesung sein. Die Frage also, mischt man am Besten ein Additiv in den Tank? Und wenn ja, was?
Vielen Dank

PS.: 2.2er Diesel

dci 2.2
Bj 2006
Re: Startprobleme [message #433237 antworten auf 433234 ] Fri, 08 November 2019 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Wir wissen nicht, warum Mit fragwürdigen Mittelchen die eigentliche Ursache nicht ergründet wird.
Die gehört erkannt und beseitigt, dann braucht es keine Hilfen mehr.
--
Tom
Re: Startprobleme [message #433239 antworten auf 433237 ] Fri, 08 November 2019 17:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hdcrash ist gerade offline hdcrash
Espace Freund
Hi Tom, vielen Dank fuer die Rueckmeldung. Ich fahr seit 30 Jahren Auto, aber dies ist mein erster Diesel. Ich hab davon (wie eigtl von Autos generell) keine Ahnung. Der Pannendienst sagte mir, es liegt an der Kaelte, eine kurze Google-abfrage deckt sich mit dieser Aussage. Wenn die "eigentliche Ursache" also was anderes ist als die Temperatur (welche sich ja ohnehin nicht sehr leicht beheben laesst), so gehoert das natuerlich behoben, keine Frage. Falls aber die zahlreichen Additive, die allenorts angeboten werden, ihre Existenzberechtigung tatsaechlich dadurch gewinnen, weil eben der Dieselmotor im Winter schlechter anspringt (was ich mangels Erfahrung weder bestaetigen noch verneinen kann), so waere es einfach gut zu wissen, welches genau ich nehmen soll, anstatt nach anderen Ursachen zu suchen.

Ich hoffe, es gibt noch weitere hilfreiche Beitraege zu dem Thema.
LG

dci 2.2
Bj 2006
Re: Startprobleme [message #433247 antworten auf 433239 ] Fri, 08 November 2019 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lotti Biba
Alter Hase
Hi hdcrash, Smile
hat der Akku evtl. zu wenig wumms oder ist alt? Eine 85Ah sollte es schon sein.
MfG, Hartwig

GJK04C6 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
GJK04C6 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 125000km
Re: Startprobleme ohne den nötigen Hintergrundinfos [message #433265 antworten auf 433239 ] Sat, 09 November 2019 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Wenn wir nur wüssten, bei welchen Temperaturen das Problem auftrat und ob bei wenigfahreren gar Sommerdiesel im Tank war oder wann das letzte mal der Dieselfilter gewechselt wurden.
Du weißt das, behäkst es für dich. Wir können das nicht wissen.
Bedaure, meine Glaskugel ist kaputt.
--
tom
Re: Startprobleme [message #433275 antworten auf 433234 ] Sat, 09 November 2019 19:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hardy_JK_dCi_173_11.07 ist gerade offline Hardy_JK_dCi_173_11.07
Espace Freund
Moin
Kurzer Exkurs in die Dieselbasics: Ein Dieselmotor ist ein Selbstzünder.(Keine Zündkerzen) Damit dieser funktioniert wird lediglich Diesel,Kompression und Wärme gebraucht. Um im Winter leichter starten zu können wird vor dem Anlassen des Motors automatisch mit Hilfe von Glühkerzen der Brennraum vorgewärmt (Dieselgedenksekunde) Bedingt durch Alterserscheinungen kann es passieren, dass diese Glühkerzen nicht oder nur ungenügend funktionieren. Diese sollten also als erstes überprüft werden - bzw ein Austausch ist i.d.R möglich und kostet auch nicht unbedingt die Welt. Die Zuhilfenahme von Startpilot usw Mittelchen aus der Sprühdose führt hingegen relativ zügig zum Motortod...ist absolut nichts für den Dauergebrauch
Grüße
Hardy

Hardy_JK_dCi_173_11.07
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Rückfahrkamera nachrüsten
Nächstes Thema:Misteriöser Fehler RDK
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Wed Nov 13 11:00:29 CET 2019

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01307 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.