Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » Themen, die mehr als eine Baureihe betreffen » Schlechter Reifendruck
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Schlechter Reifendruck [message #433077] Sun, 03 November 2019 14:53 Zum nächsten Beitrag gehen
Lindener ist gerade offline Lindener
Espace Freund
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinen neuen Sommerreifen (ja, ich weiß. Ich muss wechseln).
Gekauft im Juni und direkt bei reifen.com montieren lassen. Reifendruck mache ich unregelmäßig alle 1-2 Monate. Vor einem guten Monat dann war meine Frau damit in der Werkstatt und die haben einen sehr niedrigen Reifendruck bemängelt und aufgefüllt. Welche Reifen das waren, kann ich nicht sagen. Letzten Samstag vor einer Autobahnfahrt habe ich dann noch mal an einer geeichten Automatikfüllmaschine den Druck überprüfen wollen und er war auf beiden Vorderrädern auf ~1,3 bar runter. Hinten auch schlecht, aber nicht ganz so dramatisch. Habe dann auf 2,5 erhöht, bin in den Folgetagen rund 5 Stunden gefahren, insgesamt vielleicht 300 km, aber auch auf der Autobahn nur gemütlich.
Am Mittwoch dann zeigte sich an der selben Druckluftstation nur noch ein Druck von 2,1 bar vorne und 2,3 bar hinten. Innerhalb von 4 Tagen habe ich also wieder bis zu 0,4 bar verloren.
Für mich war das Anlass gestern zu reifen.com zu fahren, die aber (natürlich) auch nicht sagen konnten, woran das liegt. Dort hatte ich auch noch die 2,5 bar von Mittwoch drauf, war aber auch nur eine Stunde zwischendrin gefahren.
Wie kann es sein, dass ich auf allen vier Reifen Druck verliere? Wenn es ein Loch oder das Ventil wäre, hätte ich das Problem doch nicht auf allen Reifen.
Zur Information: Es sind Continental, also Markenreifen. Meine Reifendrucksensoren tun nur so, als ob sie funktionieren. Die helfen daher nicht.
Gruß
Tobias
Re: Schlechter Reifendruck [message #433080 antworten auf 433077 ] Sun, 03 November 2019 16:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
Guru
Hallo Tobias

hast du die Möglichkeit die Reifen samt Felgen in ein Wasserbecken zu tauchen?

Kleiner Swimmingpool für Kinder z.B.
den richtigen Reifendruck drauf und die Räder einzeln prüfen.

LG
Alex

GJE "The Race" Baujahr 2002 Silber
LPG, Schaltgetriebe. Ein Vorbesitzer

Hobbyschrauber mit eigener Halle.
Bühne und etwas Werkzeug vorhanden Smile

Ersatzteile im Internet bestellen?
Nein Danke, ich unterstütze den Einzelhandel vor Ort, möchte mich auch mit Verkäufer unterhalten können.
Zudem geht Reklamation schneller und einfacher.
Re: Schlechter Reifendruck [message #433088 antworten auf 433080 ] Sun, 03 November 2019 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Guru
Webmaster
Moin Tobias,
mehr Info wäre evtl. hilfreich - Reifengrüße, Felgentyp etc.

Denkbare Ursachen:
1. bei sehr flachen und breiten Reifen (Querschnitte 35, 45, evtl. auch noch 55) sind die 2,5 bar evtl. zu wenig, so dass es bei Unebenheiten in Kurven zu leichten Luftverlusten an der Flanke kommt.

2. bei gebrauchten Stahlfelgen, die ohne (oder mit platten) Reifen gelagert wurden, kann es zu Rost am Felgenhorn kommen. Wir das bei der Montage ignoriert, hat man einen schleichenden Luftverlust.

3. Ventile kommen nur in Frage, wenn die einen Serienfehler hatten.

4. Reifen würde ich ausschließen - es sei denn, Deine Frau ist durch irgendwas durchgefahren, was jetzt in allen Reifen steckt.

Die Punkte 2-4 kannst Du wie von Alex vorgeschlagen testen wie einst beim Fahrrad.

Ob Punkt 1 überhaupt in Frage kommt, musst Du uns sagen...

Schöne Grüße
Uli

J11 forever!

Derzeit deaktiviert... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
Wieder am Start... J637, 03/96 - ca. 230.000 km
...und der Laguna II mit LPG, inzwischen auch über 200.000 km, steht zum Verkauf...

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Schlechter Reifendruck [message #433115 antworten auf 433088 ] Mon, 04 November 2019 19:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo,
@ Uli
zu 1) Die Reifen sind 225/55 R17 101Y. Also in meinen Augen nicht außergewöhnlich. Es sind Conti PremiumContact 6 XL.
zu 2) Ich habe original Alus. Die Namen der Felgen kann ich, seit ich von JE auf JK umgestiegen bin, nicht mehr. Die haben auch die eine oder andere Macke, sind nicht mehr die Jüngsten und bräuchten an einigen Stellen vielleicht neuen Lack. Kann das eine Ursache sein?

@Alex
Den Tipp hatte ich auch schon im Netz gelesen. Ich wollte die aber erstmal montiert lassen, weil ich die Hoffnung habe, dass ich unter Last den Fehler eher finde, als im Ruhezustand. Weil die noch recht neu sind, möchte ich bei reifen.com rechtzeitig reklamieren. Wenn ich jetzt auf Winterschlappen wechsel und im Wasserbad nichts finde, ist schon fast ein Jahr rum, wenn sie wieder im Fahrbetrieb sind.

Aufgefallen ist mir noch, dass der Druckverlust R/L recht gleichmäßig war und vorne stärker als hinten. Also schon irgendwie fahrbedingt. Ich muss mir mal ein Manometer besorgen, um den Luftdruck regelmäßig überprüfen zu können. Jetzt gerade "sehen" sie okay aus. Das wäre wohl mein nächster Schritt.

Euch erstmal ein herzlichen Dank für die Hinweise!
Tobias

Re: Schlechter Reifendruck [message #433125 antworten auf 433077 ] Tue, 05 November 2019 07:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
Guru
Hallo Tobias

sich jetzt online mit einem Verkäufer auseinander zu setzen
finde ich Persönlich echt nervig.

Deswegen lieber beim Reifenhändler vor Ort.
Da kann ich dann hin und der soll sich kümmern.
Für dem wäre es ein einfaches die Räder runter zu nehmen und die
z. B. in ein Wasserbecken zu tauchen, oder sonstige Prüfverfahren.

Ich kann immer wieder davon abraten alles Viva Internet zu bestellen.

Siehe Signatur.

Ob sich jetzt die Ersparnis rechnet?

LG
Alex

GJE "The Race" Baujahr 2002 Silber
LPG, Schaltgetriebe. Ein Vorbesitzer

Hobbyschrauber mit eigener Halle.
Bühne und etwas Werkzeug vorhanden Smile

Ersatzteile im Internet bestellen?
Nein Danke, ich unterstütze den Einzelhandel vor Ort, möchte mich auch mit Verkäufer unterhalten können.
Zudem geht Reklamation schneller und einfacher.
Re: Schlechter Reifendruck [message #433146 antworten auf 433125 ] Tue, 05 November 2019 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
Espace Freund
Hi Alex,
keine Angst. Wir haben bei Reifen.com bestellt und die Reifen dann auch bei denen in der Filiale montiere lassen.
Ich war ja auch schon bei denen (siehe erster Post), hatte da bloß noch nichts wieder an Druck verloren, also nur schlechte Argumente für die von die empfohlenen Methoden.
Ich hoffe(?!), dass ich innerhalb dieser Woche wieder einen größeren Druckverlust habe, dann kann ich noch mal hin und weitermeckern.
Mit den Informationen, die ich hier bekommen habe, kann ich dann vielleicht ein wenig fachkundiger auftreten und mich nicht so leicht vergraulen lassen Smile
Gruß
Tobias
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:mit Lötverbindern arbeiten
Nächstes Thema:Sitz- und andere Kompatibilitäten der Espace-Baureihen
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Wed Nov 13 11:37:35 CET 2019

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01316 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.