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Verzweifle [message #420664] Fri, 28 December 2018 15:09 Zum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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Hallo alle miteinander.
Ich bekomme zur Zeit Chemo und bin auf die Diva
mehr als angewiesen. Also kurz ...
Am Morgen los. Alles normal. Zum Penny dort wieder abgefahren alles normal.
Letzte Station unser Edeka Center. Kommen raus. Keycard rein. Alles in Butter. Startknopf gedrückt und aus der Lücke raus.
Kommt plötzlich Parkbremse gelöst im Display. Einige Sekunden später folgt Servicemit ABS und Motorwarnleuchte.
Hmm Lücke gesucht. Wagen aus und KEYCARD gezogen. Soweit ok. Dann startknopof gedrückt und zack. Null,Null Saft. Inkl. LED für Wegfahrsperre.Imo bin ich so angeschlagen das ich nicht viel machen konnte. Pannendienst angerufen. Mist hnd Batterie O.0 Volt.
Na gut ....Überbrückung mit Hilfspowerbank. Zack gehen die Xenons an und die Nebelleuchten. Hmmm. Na gut. Er sagte ggf. hat die ECU die Teile verschludert. Geht in den Wagen undsetzt die Keycard ein. Alles soweit im Display auf OK. Drückt den Startknopf und wupps ist auch die Hilfsbatterie bei 10 Volt und ... nun roch es.
linke Motorseite zwischen Lichtmaschine und unten läuft bei mir noma ein Riemen über eine Silberfarbene Rolle nach ... ja dunkkes Loch. hinten. Da in etwa rauchte es. Batterie war Knüppel warm.
Seine Vermutung Zellenschluss. Batterie raus. Andere rein.
angeschlossen. funkt es ... aber es gehen auch sofort die Xeons an und flattern. Ansonsten alles wie gehabt. Display da. Weckfahrled blinkt. Es qualmt nix mehr.Startknopf .... zack Qualm
links. Batterie brutal warm und 9Volt. Abbruch und mich nach Hause geschleppt. Welche Musik Spielt den links ??? bei meinem 2.0 16V 170PS oder anders 3333 AAR 01/2006. Oder nur was Simples was ich nicht sehe was soviel Saft zieht.
Eilt Divafreunde. Ich muss immer zur Bestrahlung. Mist aber auch.
Danke schonmal. Weil mein Problem z.Zt. ich kann nichtmal nen Schraubendreher mehr halten und Geld .... ja ... wenn ich nach den vier Winterreifen welches finden würde.

[Aktualisiert am: Fri, 28 December 2018 15:13]

2.0T 16V 170PS JK0A Lichtmaschine defekt? [message #420665 antworten auf 420664 ] Fri, 28 December 2018 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Guru

Hört sich für mich so an, als wenn im 2.0T 16V 170PS JK0A die Diodenplatte (der Gleich-ri(e)cht-er) in der Lichtmaschine einen satten Kurzschluss hat.
Ist das im 2.0T nicht die ominöse Wassergekühlte?

http://http://ci.catcar.info/renault_2017_01/dessins/01077806.png
Es kann hiernach BOSCH (luftgekühlt) oder Valeo (Wassergekühlt) verbaut ein...
Dietmar, kannst du noch Fotos machen?
--
tom

[Aktualisiert am: Fri, 28 December 2018 15:34]


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Re: Verzweifle [message #420666 antworten auf 420664 ] Fri, 28 December 2018 15:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Hallo,

170 ps 2.0 16V klingt nach dem 2.0T benziner.

Sollte die "nette" wassergekühlte lima sein und wäre auch mein erster verdächtiger.

Lg
Christian


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Re: 2.0T 16V 170PS JK0A Lichtmaschine defekt? [message #420668 antworten auf 420665 ] Fri, 28 December 2018 15:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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hi tom !
FOTOS erst Morgen. Mein Tablet ist auch ein fast Totalausfall und hier ist imo Zappenduster.
Es ist die Wassergekühlte. 2 1/2 Jahre alt. Aufbereitet via Ebay.
Hersteller.... Keine Ahnung. Hatte der Tage beim Reifen aufziehen noch einen Checkup. Habs selber gesehen. Batterie war top geladen. Hmmm. Mist aber alles auch.
Gruß Dietmar
Re: 2.0T 16V 170PS JK0A Lichtmaschine defekt? [message #420669 antworten auf 420668 ] Fri, 28 December 2018 15:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Didi1963 schrieb am Fri, 28 December 2018 15:37

hi tom !
FOTOS erst Morgen.
Es ist die Wassergekühlte. 2 1/2 Jahre alt. Aufbereitet via Ebay.
Gruß Dietmar

Die nächste sollte eine luftgekühlte sein, die funktioniert zuverlässiger.
Die beiden Wasserschläuche mit Rohrwinkel verbinden.
--
tom


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Re: 2.0T 16V 170PS JK0A Lichtmaschine defekt? [message #420670 antworten auf 420669 ] Fri, 28 December 2018 15:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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hast ggf. ne eteilnummer von einer lima mit luftpumpe ?
dann kann ich hier mal die schrottis fragen.
Re: 2.0T 16V 170PS JK0A Lichtmaschine defekt? [message #420672 antworten auf 420670 ] Fri, 28 December 2018 15:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Kann jemand von den 2.0T-Nutzern bestätigen, das ein BOSCH Generator 155A (BOSCH-Teilenummer 0 986 049 450) passend wäre?
Danke.
Finde gerade den schon betagteren Umbaubericht nicht mehr. War auch vor dem Forenabsturz, vielleicht liegt es daran.

Wenn ich das korrekt interpretiere, müsste die auf Reno gelabelte, luftgekühlte BOSCH-Lichtmaschine auf 7711497533 oder 8200795452 hören.
--
tom

[Aktualisiert am: Fri, 28 December 2018 16:04]


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Re: 2.0T 16V 170PS JK0A Lichtmaschine defekt? [message #420673 antworten auf 420668 ] Fri, 28 December 2018 16:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Didi1963 schrieb am Fri, 28 December 2018 15:37


Es ist die Wassergekühlte.

Dann brauchen wir keine Fotos, leg' dich besser hin.
--
tom


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Re: 2.0T 16V 170PS JK0A Lichtmaschine defekt? [message #420675 antworten auf 420672 ] Fri, 28 December 2018 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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treckertom schrieb am Fri, 28 December 2018 15:57


Finde gerade den schon betagteren Umbaubericht nicht mehr.
--
tom
Hier ist er.
Wenn auch mit wenig Bildern, die hat Faba mitgenommen.
Dort steht, das die luftgekühlte Lima eines VelSatis passten sollte.
Von denen gibt es nicht mehr viele.
Weil der Laguna ähnlich ist, sollte etwas von dort auch passen.
--
tom

[Aktualisiert am: Fri, 28 December 2018 16:21]


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Re: Verzweifle [message #420676 antworten auf 420664 ] Fri, 28 December 2018 16:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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hmmmbei mir kommt immer ich soll nicht den antwortbutton des emailclients benutzen. ich nutze aber das forum ?!
tom
könnte die zu den motornummern passen ?
Motorcode: M9R 750 Renault Espace IV JK0/1_ 2.0 dCi 2006/01-2018/12 1995 ccm, 110 KW, 150 PS
Motorcode: M9R 740 Renault Espace IV JK0/1_ 2.0 dCi 2006/01-2018/12 1995 ccm, 96 KW, 131 PS
Motorcode: M9R 760 Renault Espace IV JK0/1_ 2.0 dCi 2006/01-2018/12 1995 ccm, 127 KW, 173 PS
ab Bj.: 02/2006; bis Bj.: 09/2007 Renault Laguna II BG0/1_ 2.0 dCi 2006/01-2018/12 1995 ccm, 127 KW, 173 PS
bis Bj.: 09/2007 Renault Laguna II BG0/1_ 2.0 dCi 2005/08-2018/12 1995 ccm, 110 KW, 150 PS
ab Bj.: 02/2006; bis Bj.: 09/2007 Renault Laguna II Grandtour KG0/1_ 2.0 dCi 2006/01-2018/12 1995 ccm, 127 KW, 173 PS
bis Bj.: 09/2007 Renault Laguna II Grandtour KG0/1_ 2.0 dCi 2005/08-2007/12 1995 ccm, 110 KW, 150 PS

die lima steckt unter der teilenummer von dir in der bucht. in neu für 129¤ mit guten bewertubgen. q1 parts.
Re: Verzweifle [message #420678 antworten auf 420664 ] Fri, 28 December 2018 17:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Hallo,

Die von 2.0dci passt nicht. Meine Empfehlung ist die 210A aus dem G9T im espace von Mitsubishi wenns ich richtig im kopf habe.

Oder eben 150A aus einem 1.9er dci (F9Q). Solltest du allerdings den elektrischen zuheizer haben für die Lüftung ist die 150 wie 155A zu schwach. Bei meiner Reparatur habe ich 172A durch die masseleitung zwischen motor und rahmen gemessen.

Lg
Christian

[Aktualisiert am: Fri, 28 December 2018 17:05]


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Re: Verzweifle [message #420680 antworten auf 420678 ] Fri, 28 December 2018 17:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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ugg was'n elektrischer zuheizer ? sofort warmer motor und warme
luft an den füßen. dann müsste ich passen. muss kratzen und dicke socken anziehen.
Re: Verzweifle [message #420682 antworten auf 420678 ] Fri, 28 December 2018 17:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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merlin667 schrieb am Fri, 28 December 2018 17:05

Hallo,

Die von 2.0dci passt nicht. Meine Empfehlung ist die 210A aus dem G9T im espace von Mitsubishi wenns ich richtig im kopf habe.

Oder eben 150A aus einem 1.9er dci (F9Q). Solltest du allerdings den elektrischen zuheizer haben für die Lüftung ist die 150 wie 155A zu schwach. Bei meiner Reparatur habe ich 172A durch die masseleitung zwischen motor und rahmen gemessen.

Lg
Christian



Wobei die Sicherung für die elektrische Luftheizung mit 150A bemessen ist, Betriebsstrom wird eher darunter sein.
Macht also maximal 12V * 150A = 1800 VA oder Watt bzw. 1,8 kW Heizleistung.
Aber stimmt schon, die luftgekühlte aus dem VelSatis F4R BJ0W-766 mit Teilenummer 7711497533 oder 8200795452 ist mit 150A Ladestrom etwas zu schwach.

Edith meint: Sind die gleichen TN wie im Espace...

Andererseits wird die Heizleistung Ladespannungsabhängig in 400W-Gruppen geschaltet, könnte doch wieder passen.
Weil es mit BJ 01/2006 einer der letzten Phase1-Espace ist:
Sind da wegen abgefackelter Fahrzeugen die elektrischen Zuheizungen stillgelegt worden (in Form von Sicherung auf der Batterie ausgebaut)?
--
Tom


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Re: Verzweifle [message #420696 antworten auf 420664 ] Fri, 28 December 2018 19:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Hallo,

Die Widerstände sind meines wisses 4x400W, die je nach lichtmaschinenauslastung freigeschaltet werden.

Soweit mir bekannt ist sollte allerdings die problematische bauserie 5x400W haben.

Ab irgendwann 2005 (noch ph1) wurden bei den benzinern nur bei klima mit bedienteilen hinten und kalte länder die fahrzeuge mit den zusatzheizern ausgestattet.

Darfst trotzdem nicht vergessen:heckscheibenheizung, Sitzheizung, gebläse, Beleuchtung, einspritzung bist auch schon annähernd bei 100A, ev klima zum luft trocknen an, schon bist bei ~120,140A und somit an der grenze.

Lg
Christian


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Re: Verzweifle [message #420712 antworten auf 420664 ] Sat, 29 December 2018 08:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alex-HX
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Hallo, die Zusatzheizung ist meist schon deaktiviert.
Unter anderem sind da schon einige Espen abgebrannt.
Eine Luftgekühlte Lima mit 120 Ampere reicht vollkommen aus.
Übrigens hat der Espace Im Sommer mit Klimabetrieb den höchsten Stromverbrauch. Und Selbst dann reichte die 120er Lima.
Gruss
Alexander



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Re: Verzweifle [message #420714 antworten auf 420664 ] Sat, 29 December 2018 09:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Hallo,

Für einen 2.0T in grundausstattung würde ich dir noch zustimmen.

Jedoch wenn es in richtung Automatik usw geht, würde ich die 120A als zu schwach definieren:
meiner hat ~50A Lichtmaschinenlast bei warmen motor im Leerlauf ohne aktivierte klima.
Bei eingelegten Gang brauchts getriebe mehr strom.
Zusätzlich hast eine Vakuumhilfspumpe für den Bremskraftverstärker (150W lt datenblatt), das Hydroaggreat vom ABS Block usw, wo ich einfach unterm strich der meinung bin, das bei Automatik bzw auch handschalter mit besserer ausstattung die 120A Lichtmaschine zu schwach ist bzw nur mit zwischenpufferung aus der Autobatterie (was zu deren lebensdauer dann negativ beiträgt) realisierbar ist.

Die heckscheibenheizung wie auch die Klima wird ja selbstständig eingeschaltet je nach innenraumbedienungen. aus dem grund würde ich sogar behaupten, das nicht der sommer das schlimme ist, sondern der winter. Auch meine lichtmaschine ist im November gestorben. Kommen ja verbraucher wie Heckscheibenheizung, spiegelheizung und ev. sitzheizung oben drauf zur Klima und lüftung. und hier hätte ich rein gefühlsmäßig mehr sterbende lichtmaschinen im Herbst / Winter gelesen als im Sommer.

lg
Christian


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Re: Verzweifle [message #420715 antworten auf 420714 ] Sat, 29 December 2018 09:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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Meine Diva ist Silber/Grau macht das was bei der Lichtmaschine ? Very Happy
Spaß beiseite.
Was hat se:
Xenon
Das Radio mit Aux in ohne Aux in Stecker und Wechsler li. hinten in der Hüfte.
Klimaauto mit vorne getrennten Temp. Bedienelementen.
Sitzheizung
6 Gang Schalter.

Kurz und knackig.
Die muss auch noch nen paar Jahre. Die ist ja Quasi wie neu.
Na Staubsauger ..... weil gestern mein Mali Mix ungesichert auf dem Schlepper gelandet war und wohl in der Diva Panik geschoben hat. Kommt davon wenn man fix noch zum Pinkeln in den Edeka rennt.

Dietmar

Re: Verzweifle [message #420718 antworten auf 420664 ] Sat, 29 December 2018 09:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alex-HX
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Hallo,
Kurz nach dem Starten ist es völlig Normal das die Batterie wieder Geladen werden möchte und deswegen fliessen dann +- 50 Ampere.
Nach einer Fahrstrecke von etwa 5 bis 10 Kilometer sollten es nur noch 5 bis 8 Ampere sein.



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Re: Verzweifle [message #420719 antworten auf 420664 ] Sat, 29 December 2018 10:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Hallo,

Die 50A waren nach ca 20min bei Kühlwasser Temperaturen von 80 grad oder mehr aber stehenden kühlerventilator und klima. Direkt nach dem starten hatte ich ströme bis 172A lt. Zangenampermeter am masseband zwischen motor und rahmen. Rd 15 ampere zwischen batterie und rahmen in richtung batt.
Die lüftung braucht bissi was, Einspritzung, tacho, radio, getriebe im leerlauf....

So einen geringen strom hatte nichtmal mein 2er Golf mit digifant Einspritzung Wink

Lg
Christian

[Aktualisiert am: Sat, 29 December 2018 10:22]


Espace JK0A 2.0T 170 PS 11/2008 Automatik Premium Edition mit Glashubdach & Carminat 2BT
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Re: Verzweifle [message #420721 antworten auf 420719 ] Sat, 29 December 2018 10:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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was wäre den nun die richtige oet. nummer für 150a oder 170a.
ich steige da nicht mehr durch.
weil nun hatte ich ne lima mit kalter luft 150a ... passte zu toms zweiter et nummer. kam 129¤. gut bewertet .... nicht in der bucht.

sondern beim teile(haber). neu mit voller garantie.

is das ma wieder renö kompliziert. war der ingenieur bestimmt besoffen mit heißem wasser zu kühlen.
Re: Verzweifle [message #420723 antworten auf 420664 ] Sat, 29 December 2018 11:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Hallo,

Zum Thema sicherung: mein zuheizer ist mit 175A (original) Abgesichert.
Die Wassergekühlte lichtmaschine ist etwas schmerzbefreit, da gebe ich recht, deshalb sollte meine lichtmaschine wieder sterben kommt die 210A aussn 2.2 DCI Rein.
Die Lichtmaschine ist im Rücklauf zum motor vor der Wasserpumpe eingebaut, insoferne hat sie nicht das voll warme wasser nach dem Motor. Jedoch trägt eine Höhere Temperatur deutlich zur alterung von Halbleitern bei.
Allerdings ist die 155A lichtmaschine in vielen Modellen verbaut, und macht dort was ich so im kopf habe nur sehr beschränkt probs (hauptsächlich 1.9er DCI im Megane, Scenic, Laguna)
Habe gerade die info von Hans aus AT erhalten, das auch seine NICHT im Hochsommer gestorben ist.

Die 150A Lichtmaschine stammt von Bosch, hat die Teilenummer 8200660041 oder 8200692868 (den unterschied habe ich jetzt auf die schnelle rausgefunden).

155A (8200667617, derzeit drinnen),110A und 125A stammen von Valeo.

und dann gibts noch passen die 210A von Mitsubishi mit 8200477100.

Egal welche Lichtmaschine verbaut ist, der Träger darunter ist immer derselbe. somit können alle diese Lichtmaschinen verbaut werden.
Auch sind alle anschlüsse an der Lichtmaschine vorhanden.

Um 129¤ kanns fast nur eine Generalüberholte sein.

lg
Christian


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Re: Verzweifle [message #420724 antworten auf 420723 ] Sat, 29 December 2018 11:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
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Hallo,
ich sag mal so. Eine luftgekühlte 150A würde einer wassergekühlten 210A in der Haltbarkeit der Dioden nicht gerade überlegen sein, da die Temperatur am Halbleiterübergang der Dioden sicherlich (bei gleichem Strom) bei der 150A größer sein dürfte - dazu ist sie in diesem Bereich ganz anders ausgelegt und der Strom der bestimmende Faktor. Und ob die Diodengehäuse bei der luftgekühlten kühler bleiben, darf auch hinterfragt werden, denn die Diodenplatte ist bei beiden Limas doch selbst auch nur luftgekühlt.

P.S. Finde den Beitrag von Christian übrigens recht gut, denn er zeigt, dass es eigentlich für die Funktion selbst egal ist, welche Lima du einbaust. Da freut man sich ja fast schon auf den nächsten Ausfall, denn dann kommt da auch eine 210A rein.

LG Bernhard


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Re: Verzweifle [message #420729 antworten auf 420664 ] Sat, 29 December 2018 12:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Hallo,

selbst beim 1.9er DCI hätte ich schon bauchweh, da der glühstifte hat, die schonmal 60, 70A zusätzlich brauchen. Elektrischen zuheizer in der Lüftung hat er auch.
Was nicht zum vergessen ist: der Espace hat in der lüftung zwei Leistungsregler, wo hingegen laguna usw nur einen haben. entsprechend ist der Innenraumlüfter stärker und dadurch bekommst du im gegensatz zu "kleineren" modellen eine höhere grundlast auf die lichtmaschine, die entsprechend negativ für die Lebensdauer ist. Einerseits erhöht sich dadurch die Temperatur in der Lichtmaschine, andererseits der Strom, somit hast zwei große faktoren bereits erhöht, die die Lichtmaschine bzw teile davon altern lassen.

So, das problem war die 2000W heizung (5 Stufig), die in ALLEN modellen verbaut wurde.
Ab produktionsdatum 09.07.2003 waren es 1600W (4 Stufig).
benziner hatten ab diesem Datum nur das elektroregister verbaut, wenn sie entweder für ein Land mit extrem kalten temperaturen gebaut wurden oder die Klimabedienteilen in den hinteren Türen hatten.

Als ersatzteil gibts übrigens nur das vierstufige elektroregister.

Achja, der andere grund warum ich immer auf eine möglichst starke lichtmaschine plädiere ist jener: je weniger last die lichtmaschine hat (% gesehen von der nennlast) umsoweniger kommt sie in bereiche wo eine starke alterung auftritt.
Ist dasselbe wie mit nicht Vollgasfesten motoren. Klar kannst sie in dem bereich betreiben, aber nicht lange. und genau sowas dürfte auch bei der lichtmaschine sein.

lg
Christian

[Aktualisiert am: Sat, 29 December 2018 12:03]


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Re: Verzweifle [message #420737 antworten auf 420724 ] Sat, 29 December 2018 13:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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https://www..de/itm/generator-unipoint-f042a01111-src5085801 .html

zwischen www und de müsste man jetzt einen teilehaber haben.
icon7.gif  Re: Verzweifle [message #420738 antworten auf 420737 ] Sat, 29 December 2018 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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aso .... ich hatte zureröffnung des beitrags aber geschrieben das ich finanztechnisch imo ein wenig indisponiert bin.
die drin war. war ja eine runderneuerte. da hat se mit 109¤ doch 2 1/2 - 2 3/4 jahe gepackt. rein hat es damals ein freund für 20¤. nun bin ich allerdings vom sauerland nach owl gezogen. der kommt auch nicht jeden tag hier vorbei. schade eigentlich Smile
2.0T 16V 170PS JK0A: Rauchzeichen beim anlassen [message #420741 antworten auf 420664 ] Sat, 29 December 2018 14:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Didi1963 schrieb am Fri, 28 December 2018 15:09

Keycard rein.
Alles in Butter.
Startknopf gedrückt
Kommt plötzlich Parkbremse gelöst im Display.
Einige Sekunden später folgt Servicemit ABS und Motorwarnleuchte.
Wagen aus und KEYCARD gezogen.
Dann startknopof gedrückt und zack. Null,Null Saft. Inkl. LED für Wegfahrsperre.
Pannendienst angerufen. Mist Batterie O.0 Volt.
Überbrückung mit Hilfspowerbank.
Geht in den Wagen undsetzt die Keycard ein.
Alles soweit im Display auf OK.
Drückt den Startknopf und wupps ist auch die Hilfsbatterie bei 10 Volt und ... nun roch es.
linke Motorseite zwischen Lichtmaschine und unten
Da in etwa rauchte es.
Batterie war Knüppel warm.
Batterie raus. Andere rein.
angeschlossen.
Display da. Wegfahrled blinkt. Es qualmt nix mehr.
Startknopf .... zack Qualm links.
Batterie brutal warm und 9Volt.


Datten bisher nur die Lichtmaschine im visier.
Nach der etwas zusammengeschobenen Beschreibung passiert es jedoch immer beim Anlasser betätigen?
Möglicherweise Lichtmaschien doch in Ordnung, Anlasser defekt?
Oder Masseband zwischen Anlasser und Karosserie abgegammelt?

[Aktualisiert am: Sat, 29 December 2018 14:36]


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elektrische Zusatzheizung [message #420742 antworten auf 420664 ] Sat, 29 December 2018 14:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
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Elektrische Zusatzheizung als Fehlerquelle ausschließen,bzw zwecks Diagnose
Deaktivieren
(evtl. per Clip)
Sicherung ziehen, bzw die Relais ,
die dafür zuständig sind ziehen.
gruss Ulli
Cool
Re: elektrische Zusatzheizung [message #420743 antworten auf 420742 ] Sat, 29 December 2018 14:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Nevada2,1lSaugdieselR21 schrieb am Sat, 29 December 2018 14:31

Elektrische Zusatzheizung als Fehlerquelle ausschließen,bzw zwecks Diagnose
Deaktivieren
(evtl. per Clip)
Sicherung ziehen, bzw die Relais ,
die dafür zuständig sind ziehen.
gruss Ulli
Cool

Die weiße, rechteckige Sicherung im Bild am Batteriepluspol
index.php/fa/73293/
ausbauen. Das ist alles.
Die ist nur für den elektrischen Lufterwärmer zuständig.
(Im Bild ist das Kabel in die hintere Box an der flaschen Stelle angeschlossen)
Braucht Dietmar nicht, sein JK ist zwar Phase 1 von 01/2006 und hat damit 4 Stück zu je 400 Watt, die durch die UCH in Abhängigkeit der Limaleistung geschaltet werden.
--
tom


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Re: elektrische Zusatzheizung [message #420744 antworten auf 420743 ] Sat, 29 December 2018 14:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
zumal es ja auch links wie blöd qualmte. ich denke der hat noma gestartet und dann war die lima schon tage mit minderleistung am laden. das war dann gestern der goldene schuss. weil meine vermietze meinte. erhätte beim fähren hin und wieder von vorne ein komisches geräusch gemacht. ich dednke da haben sich die platine und schleifringe schon angekündigt.
alex will morgen eine gebrauchte einsetzen. wenn ich ! mit ihm in der vorgeschlagenen notlôsung auch die 50km packe. ohne lima :-)
mit begleitfahrzeug.
Starten überhaupt möglich? [message #420746 antworten auf 420744 ] Sat, 29 December 2018 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Gast schrieb am Sat, 29 December 2018 14:50

zumal es ja auch links wie blöd qualmte. ich denke der hat noma gestartet und dann war die lima schon tage mit minderleistung am laden. das war dann gestern der goldene schuss. weil meine vermietze meinte. erhätte beim fähren hin und wieder von vorne ein komisches geräusch gemacht. ich dednke da haben sich die platine und schleifringe schon angekündigt.
alex will morgen eine gebrauchte einsetzen. wenn ich ! mit ihm in der vorgeschlagenen notlôsung auch die 50km packe. ohne lima Smile
mit begleitfahrzeug.

Wenn es denn wirlich die Lima per Ferndiagnose ist.
Denn der Ausfall kam doch immer beim Motorstartversuch grübel
Kann mir gar nicht vorstellen, das du überhaupt den Motor starten und losfahren kannst.
Alex wird ohne Ferndiagnose schon das richtige machen.
--
tom

[Aktualisiert am: Sat, 29 December 2018 15:07]


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Re: Starten überhaupt möglich? [message #420750 antworten auf 420746 ] Sat, 29 December 2018 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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er startete ja ganz normal. wir haben allerdings von punkt a nach b kurz geruch (verbrannt) gehabt. von b nach c dito. war dann aber immer nach 1000m verschwunden. das probkem a nach b und b nach c geht an bauerngut (räuchern) und einer großen metallbau firma vorbei. bei ecenter war das dann als punkt c weg.
eingestiegen und angeworfen. ohne knurren. zurückgesetzt und dann kam das lichtorgel fiasko. abs, motor, parkbremse. aso das kam als erstes im display. parkbremse gelöst !
dann noma versucht. ganz leises klicken. zack roch es. rest wie anfangs. bzw. wie tom zusammengeschoben hat.
Re: Verzweifle [message #420751 antworten auf 420664 ] Sat, 29 December 2018 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
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Hallo
wenn man die Gebläse-stufe auf 0 lässt ,ist die elek. Heizung auch nicht angesteuert
,das kann beim Starten oder an der Ampel günstiger sein.
Oder für die Diagnose,
beim Schalten auf Stufe 1 muss die Drehzahl des Motors hochgehen wenn diese elektrische Heizung anspringt.
Die Drehzahlen sind in der Reparaturanleitung hinterlegt.
der Generator muss ja auch im Clip eingetragen werden.
Könnte mir vorstellen, wenn im Clip ein Generator eingetragen ist, mit höherer Strom Liefer Fähigkeit ,als tatsächlich verbaut, dass das eventuell Probleme gibt ?
Eventuell einfach mal die kleinste mögliche Lichtmaschine konfigurieren

aber wie gesagt auf eigene Gefahr, ohne Gewähr Laie gruss Ulli
Re: Verzweifle [message #420753 antworten auf 420664 ] Sat, 29 December 2018 16:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Hallo,

Für 5 sec wird die lüftung gar nicht angesteuert, weitere 30 sec auf der geringsten stufe. Erst dann werden die Widerstände freigegeben. Die lichtmaschinenlast taucht auch in der einspritzung nicht auf. Bei meinem megane 1.9dci wie auch scenic 1.6 16V hingegen wurde die lichtmaschinenlast im Motorsteuergerät erfasst zur leerlaufkorrektur. Allerdings hatten beide fahrzeuge eine elektrische servo.

Die heizstäbe in der lüftung werden vom Motorsteuergerät in der luftung freigegen. Zusätzlich kommt noch eine % last der Lichtmaschine dazu. Die braucht er wahrscheinlich dafür, das er weiss, wieviele er zu oder wegschalten muss, um die lichtmaschinenlast in ein fenster rein zu bekommen. Benziner ab juli 2003 haben nur bei ca05 klima oder kalte länder den heizer

Zum reinkofigurieren in die lüftung gehen alle typen, die im espace verbaut worden sind. Gerade geschaut: es gab beim 1.9dci ausschließlich die wassergekühlte 155A, 2.0 16V & 2.0T handschalter gab's auch die 150A luftgekühlt, 2.0T automatik ausschließlich die 155A wassergekühlt.


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Re: elektrische Zusatzheizung [message #420759 antworten auf 420744 ] Sat, 29 December 2018 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Gast schrieb am Sat, 29 December 2018 14:50

zumal es ja auch links wie blöd qualmte.


Mit "links" meinst du die Beifahrerseite?
Also links, wenn bei geöffneter Motorhaube vor dem Wagen stehend auf den Motor geschaut wird?
Gast schrieb am Sat, 29 December 2018 14:50


ich denke der hat noma gestartet und dann war die lima schon tage mit minderleistung am laden.
das war dann gestern der goldene schuss.


Wissen wir nicht.
Gast schrieb am Sat, 29 December 2018 14:50


weil meine vermietze meinte. erhätte beim fähren hin und wieder von vorne ein komisches geräusch gemacht.


Kann das ominöse Geräusch genauer beschrieben werden?
Quitschend?
Kreischend?
Beim Gasgeben?
Immer?
Gast schrieb am Sat, 29 December 2018 14:50


ich dednke da haben sich die platine und schleifringe schon angekündigt.


Oder ein sich verabschiedener Gummiring in der Kurbelwellen-Riemenscheibe und den angedeuteten Instandsetzungsstau.
Alles möglich bei der diffusen Beschreibung.
Gast schrieb am Sat, 29 December 2018 14:50


alex will morgen eine gebrauchte einsetzen. wenn ich ! mit ihm in der vorgeschlagenen notlôsung auch die 50km packe. ohne lima Smile
mit begleitfahrzeug.

Viel Glück beim starten, das es nicht sofort wieder "links qualmt" und der Akku kurz geschlossen wird.
--
Tom


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Re: elektrische Zusatzheizung [message #420781 antworten auf 420759 ] Sun, 30 December 2018 08:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
so nun hab ich gefragt.
also wenn die lüftung am anfang hochgefahren ist (Stellung A)
wäre es wie ein extrem starkes vibrieren gewesen.
klimakompressor (ausgeschlagen und dann exitus) ? sitzt der nicht auch links ? zumal er ja bei angeschlossener neuer batterie immer noch richtig was an strömen zieht ohne das sich dann noch was tut weil spannung dann schon abgefallen. boa ich heule aber gleich.

gruß
dietmar
Re: elektrische Zusatzheizung [message #420782 antworten auf 420781 ] Sun, 30 December 2018 08:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
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Boa ich fliege immer aus dem Forum raus.
Gast war ICH !
Dietmar
Re: elektrische Zusatzheizung [message #420786 antworten auf 420781 ] Sun, 30 December 2018 11:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lotti Biba
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Moin Dietmar,

ich werfe mal noch was aus eigener Erfahrung mit in den Ring: das Anschmelzen des Pulschuhs beim Zuschalten des Zuheizers. Das stank bereits nach 300m vorn links (in Fahrtrichtung!) an der Pluspolabdeckung. Das Kabel zum Zuheizer (geht auf dem Foto nach rechts oben weg, 2.grüne Pfeil) war ebenfalls knallheiß, geschmort und gestunken hat es aber am Kabelschuh bzw. direkt nach der 175A-Sicherung.

Wenn es bei Dir nicht nur Kurzstrecke ist, auf der Du dann sonst einfrierst, wäre vielleicht die Variante: Klima auf "--" beim Losfahren und erst bei >=3 Balken beim Kühlwasser die Klima wieder auf "Auto" stellen. Dann werden die Zuheizer nicht angesteuert (wie ja alle schon erklärt haben) und es schmort auch erstmal nix.

Liebe Grüße,
Hartwig


GJK04C6 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
GJK04C6 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 119000km
Re: elektrische Zusatzheizung [message #420797 antworten auf 420786 ] Sun, 30 December 2018 14:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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ich bin ein horst und das brain funzt imo nicht so richtig.
wenn ich davor stehe links. in fahrtrichtungs rechts.
da so bei der blanken rolle unten kommt es her.
genau konnte ich es nicht sagen, da ich a) erschrocken war und b) windig.
aber def. in diesem bereich ob davor oder dahinter ... keine ahnung. was mich wundert ist das ohne key beim auflegen einer geladenen batterie die beleuchtung xenon starten und wenn ich die keycard reingeschoben hatte sie lt. avd'ler ausgingen. obwohl ich mir bei dem auch nicht sicher war. der zuppelte als autoverwerter gut 70km von seinem standort und hatte quasi nix mit. dann klooft er besagte gebrauchte batterie dran. schaut wie es schmort und ich sagte dann noch. hmmm die ist jetzt nach einer stunde immer noch handwarm. anstatt das er die dann abgeklemmt hat. nein . auf den hänger. so fix das ich noch nimma auf dem wc abgeschüttelt habe. sogar um 20:00 war die noch gut warm.
nun hab ich gestern einen nachbarn gefunden der mir die masse runtergenommen hat. ich versuche mal ein bild hochzuladen.
bekomme datei zu gross. gewandelt ... datei zu gross.
deswegen sende ich das bild mal nach. damit dies hier mal ins forum kommt.

alex konnte leider doch nicht. der hat sich verkühlt.
naja . erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

dietmar
Re: elektrische Zusatzheizung [message #420798 antworten auf 420797 ] Sun, 30 December 2018 14:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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10. versuch
wieder nicht .... pfffff
die datei hat nurnoch 71,4kb ?????
crazy

[Aktualisiert am: Sun, 30 December 2018 14:24]

Re: Verzweifle [message #420810 antworten auf 420664 ] Sun, 30 December 2018 16:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
merlin667 ist gerade offline merlin667
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Hallo,

Der Espace des TE's sollte den zuheizer nicht haben (soferne es nicht ein importfahrzeug aus skandinavien oder so ist), da er hinten keine klimabedienteile hat.

Meine Vermutung würde ehrlich gesagt in richtung grob defekte lichtmaschine die blockiert und einen Diodenschluss hat, ist aber schon weit her geholt.

Ev. noch ein steckender klimakompressor oder eine defekte Kurbelwellenriemenscheibe, aber genaues ist von der Ferne schwer sagen.

Kompressor kann man aber einfach deaktivieren: Sicherung FM9 (20A) im Motorraum ziehen. ist bei den kleinen sicherungen in der unteren reihe ganz links. Aber selbst wenn der kompressor auf masse liegen würde aufgrund eines kabelbruches ist das ein strom von maximal 20A, was jetzt die batterie nicht innerhalb einer Stunde entladen würde.

Mir ist gerade was aufgefallen, vielleicht kann das hier jemand bestätigen: Wurde die komplette Batterieverkabelung geändert??

beim TE ist nur eine Sicherung für Starter / Lima und (nicht vorhandenen zuheizer), auch geht die Masseleitung hinter der batterie vorbei in richtung motor.

Bei meinem Hingegen sind die sachen getrennt abgesichert und die Masseleitung geht direkt fahrerseitig an den Rahmen.
Ohne licht, klima, Radio benötigt meiner tatsächlich nur ~15A an Strom. Mit klima & Radio sinds 35-50 je nachdem wie die klima abreitet. Entsprechend gehts dann weiter nach oben.
Ob vorheizstäbe verbaut sind, lässt sich übrigens recht einfach mti einem halbwegs empfindlichen Multimeter messen. da es immer übergangswiderstände gibt fällt zwischen Anschlusskontakt und leitung die spannung etwas ab. sind zwar nur wenige millivolt (hoffentlich), aber wenn kein strom fließt, isses sicher null.


Habe im Anhang von meinem ein bild gemacht während einer Messung.
0,021V fallen selbst über die sicherung ab.

Masseband habe ich vor kurzem gegen was dickes ersetzt und daqs Rote ist Polfett.

lg
Christian

[Aktualisiert am: Sun, 30 December 2018 16:22]


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Re: elektrische Zusatzheizung [message #420848 antworten auf 420798 ] Mon, 31 December 2018 16:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Melde mich erst wieder, wenn es Bilder zum Batterieanschluss und der "linken dunklen Höhle" einschließlich etwas Erläuterung dazu gibt.
Alles andere führt zu nichts oder Dietmar muss wohl oder übel sich an Personen vor Ort wenden.
--
Tom


hier Lesen - hier antworten, Danke!
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Re: elektrische Zusatzheizung [message #420882 antworten auf 420848 ] Wed, 02 January 2019 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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so,
bin aus dem krankenhaus wiederraus.
versuche weiter mein glück mit den bildern.

index.php/fa/73316/0/

index.php/fa/73318/0/

index.php/fa/73319/0/


Das Loch Smile
index.php/fa/73320/0/

Die Rolle
index.php/fa/73321/0/

da kommt der rauch hoch. ich tendiere davor.
riecht auch nicht nach verschmortem kabel.
strenger. wie isolationsmaterial.

dietmar

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Re: elektrische Zusatzheizung [message #420883 antworten auf 420882 ] Wed, 02 January 2019 15:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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:applaus:
oi hat geklappt crazy
Re: elektrische Zusatzheizung [message #420886 antworten auf 420883 ] Wed, 02 January 2019 17:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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oh !
sehe gerade das erstes bild nicht angezeigt wird. wenigstens bei mir. da sieht man die +pol klemme mit dem sicherungsgedingens.
wenn ich in der anlage auf das erste bild gehe. wird es angezeigt.
das keine masse mehr angeschlossen ist .... dürfte klar sein.
-polklemme ist sauber und nix verschmorgelt. dito +pol.

dietmar

[Aktualisiert am: Wed, 02 January 2019 17:22]

Re: elektrische Zusatzheizung [message #420893 antworten auf 420882 ] Wed, 02 January 2019 21:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Didi1963 schrieb am Wed, 02 January 2019 15:46


Das Loch Smile
index.php/fa/73320/0/

Die Rolle
index.php/fa/73321/0/

da kommt der rauch hoch. ich tendiere davor.

riecht auch nicht nach verschmortem kabel.
strenger. wie isolationsmaterial.

dietmar

Dietmar, du wirst auf Hilfe vor Ort angewiesen sein.
Denn dein letzter Satz ist Widerspruch in sich.

Wenn es hier aus den Tiefen raucht
index.php/fa/73321/0/
und nach Gummi riecht und das aus der Erinnerung einige Sekunden nach Motorstart eintritt, scheint es der gerissenen Gummiring in der weiter unten liegenden Kurbelwellen-Riemenscheibe zu sein.

Ist die graue Scheibe unten, links neben der eingekringelten mit "Klimakompressor..."-Markierung:
index.php/fa/67973/0/

Grund ist die Klimaanlage, welche auch bei kalten Temperaturen nach dem Motorstart einige Zeit arbeitet, um die Innenraumluft zu entfeuchten.
Das bremst so stark den Rimentrieb, das der gerissene Gummiring in der Riemenscheibe die äusseren Ring nicht mehr mitnimmt. Dreht also durch und gibt durch die Reibung Rauchzeichen von sich.

Die und der ganze Riemen mit Spannrolle gehört dann ausgetauscht.
Wurde der sichtbare Riemen schon einmal getauscht? Dann sollte nach Reno-Vorgaben "eigentlich" die Kurbelwellen-Riemenscheibe mitgetauscht werden.

Lies einmal den Faden JK 2.0 T Kurbelwellen Keilriemenscheibe kaputt: Ursache?, vielleicht findest du parallelen.

Falls du nicht weißt, wie die die Klimaautoatik abgeschaltet wird: Zündung an, Gebläsestufentaste auf minus so lange drücken, bis auf der Anzeige keine Temperatur sondern nur noch -- erscheint.
Das verhindert, das sich die Klimaanlage einschaltet. Aber auch, das überhaupt gelüftet wird.
Dann könntest du einmal starten und beobachten, ob es noch immer Rauchzeichen gibt.
Aus der erinnerung meine ich, das es auf der Scheibe eine Stichmarkierung gibt.
Die ist durch das Beifahrer-Radheis mit eingeschlagenen Rad sichtbar.
Die darf nicht verdreht sein.
Wenn nicht mehr da: Lackstiftstrich aufbringen.

Das einzige, was nicht dazu passen möchte, ist die sich sehr stark entladenen Batterie zum oder auch nach dem Motorstart. grübel
gehe einmal davon aus, die Beobachtungen stimmen noch überein Very Happy

--
Tom

[Aktualisiert am: Wed, 02 January 2019 21:45]


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Re: elektrische Zusatzheizung [message #420896 antworten auf 420893 ] Wed, 02 January 2019 22:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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hallo tom !

der motor kommt ja garnicht zum drehen. volle batterie dran klick/klack batterie auf 10-11 volt und entläd sich dann weiter fröhlich handwarm auch wenn keine karte mehr drin ist.
mit isolation meine ich nicht kabel und auch kein gummi.

wenn früher diese isolierten kupferlitze auf backalitte ankohlte
roch es ähnlich. wobei ich sagen muss das ich vieles momentan anders wahrnehme. liegt in der sache. obwohl ich mir auch nicht jedes kabel mehr ankohle und unter die nase halten würde.
ich hab niemanden vor ort. r. kleinemxxyer wollte für tacho stellen weil alter defekt. 600 öken.
sonst sind hier schraubstätten die bmw und audi als klienten haben.

ggf. hilft das ?

dietmar
Re: elektrische Zusatzheizung [message #420898 antworten auf 420896 ] Wed, 02 January 2019 22:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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ich versuche mal morgen von hinten nach vorne zu knipsen. bin ein wenig eingeschrängt in meiner beweglichkeit.
hab verstanden was du wissen möchtest.

dietmar
2.0T: Kurzschluss beim Startversuch [message #420899 antworten auf 420896 ] Wed, 02 January 2019 22:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
treckertom ist gerade offline treckertom
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Didi1963 schrieb am Wed, 02 January 2019 22:22

hallo tom !
der motor kommt ja garnicht zum drehen. volle batterie dran klick/klack batterie auf 10-11 volt und entläd sich dann weiter fröhlich handwarm auch wenn keine karte mehr drin ist.


Dann erst die Minusleitung der Batterie trenen.
Danach könntest du die vom Batteriepluspol nach unten verschwindende Leitung mit den weißen Knubbel (das ist die Leitungssicherung) abschrauben:
index.php/fa/73319/
index.php/fa/73318/
Das in den Kasten hinter der Batterie verschwindenen Kabel wieder anschrauben, das ist fpr die "Restelektrik" ausser Anlasser und der Lichtmaschine.
Batterie-Minusleitung wieder anschrauben.
Startversuch.
Wenn dann kein Kurzschluss und dramaticher Spannungseinbruch, hast du die Verdächtigen (Anlasser und Lichtmaschine) selbst eingekreist.
Didi1963 schrieb am Wed, 02 January 2019 22:22


ich hab niemanden vor ort.
sonst sind hier schraubstätten die bmw und audi als klienten haben.
ggf. hilft das ?
dietmar

Franzosen kochen zwar auch mit Wasser, das negieren die nicht-über-den-Tellerrand-Schauer immer wieder gerne.

Du musst einen Schrauber finden, der sich mit Franzosen auskennt und keine Berührungsängste hat.
Am besten ist jemand bei einem Markenoffenen mit jemanden in der Hütte, der vorher bei Reno war.

Reno selbst macht auch nichts mehr so richtig mit Lust, wenn eine Modellreihe eingestellt wurde.
Von daher erklären sich die vielen Reno-Fahrzeuge mit recht erheblichen Instandsetzungsstau.
Es sei denn, der Nutzer schraubt zumindest etwas selbst und ist dabei gewissenhaft.
--
tom

[Aktualisiert am: Wed, 02 January 2019 22:55]


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Re: 2.0T: Kurzschluss beim Startversuch [message #420916 antworten auf 420899 ] Thu, 03 January 2019 10:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi1963 ist gerade offline Didi1963
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sollte gleich mal die sonne durchkommen. bin imo sehr empfindlich wg. imunsystem. versuche ich mal die sicherung abzuklemmen.
dan das kabel zum sicherungskasten wieder aufkegen.
meine frage: wäre es nicht erstmal sinnvoll zu sehen ob sich die alte aber geladene batterie immer noch entleert ?
bevor man das schmoren durch startknopf provoziert.

dietmar
Re: 2.0T: Kurzschluss beim Startversuch [message #420931 antworten auf 420916 ] Thu, 03 January 2019 14:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Gast
Didi1963 schrieb am Thu, 03 January 2019 10:59


meine frage: wäre es nicht erstmal sinnvoll zu sehen ob sich die alte aber geladene batterie immer noch entleert ?
bevor man das schmoren durch startknopf provoziert.

dietmar

habe es so verstanden, das der Kurzschluss erst mit dem drücken des startknopf geschieht, nicht vorher?
sonst bitte genauer beschreiben.
macht ferndiagnosen einfacher.
--
tom
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